Tomatenzöglinge 2011

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
ich wollte mich auf etwas freuen!!! Jetzt liegt sie da! Und ich stelle fest: Dat beste Tomatenaroma von allen bisher. HerrlichAnhang anzeigen 234711

Hm.... meine schmecken nicht so dolle. Normal halt... sind recht weich und saftig und dünnschalig. Schlimm wäre: fad, dickschalig und mehlig. Dafür schmeckte die erste Balkonstar heute ausgesprochen gut.
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mal ne Frage zu den San Marzanos habe: Reifen die über ZITRONENGELB ab? Ist ja ne adoptierte Pflanze, ausgeschrieben als "Mini San Marzano", dabei sind die Tomaten gute 5-6 cm lang. Und heute war die erste halt zitronengelb....
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Orni, ich hab auch Mini San Marzanos, die gehen jetzt aber fast nahtlos von grün auf rot, und haben so 2,5 cm Länge. Feste Haut, fruchtig, aber mit wenig Aroma. Wo soll`s auch herkommen. Es regnet seit Wochen. Die Burki war echt mal eine Erleuchtung heute.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja supi, dann habe ich wieder so ne mysteriöse Sorte. Hatte damals die Gärtnerei (also die, die die Pflanzen an den Discounter vertickt) angeschrieben, weil ich die Sorte wissen wollte und: ob F1 oder samenfest. Ja, schrieb die gute Frau zurück (relativ schnell), die Eiertomate (sie nannten sie Roter Löwe - echt bescheuert) ist ne F1, die Mini San Marzano ist samenfest." Ich freue mich, und watt gezz? Ne zitronengelbe 6-cm-Tomate (allerdings San Marzano-Form). Ich weiß zwar, dass eine hellfrüchtige Sorten vor der Abreife fast schneeweiß werden (hatte ich mal - bekam fast nen Herzkasper), aber zitronengelb... und samenfest? Aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Die Burki bau ich nächste Saison wieder an. Ich finde sie sieht schön aus, so wild irgendwie.. (oder?) und trägt auch ganz ordentlich (ist vom Gewicht etwas in sich zusammengesackt).
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Orni, schmeckt die Zitrone denn? Konnstest Du schon ernten?

    Die Burki hat was was, kleine, spitze, giftgrüne, schmale Blättchen. Datt da ne fette Frucht dran hängt.... Sie biegt und beugt sich, trägt für ihre Grösse eine gewaltige Last.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Orni, ich hatte das bei einer Sorte in diesem Jahr, die Florino,d wurden die Tomaten richtig gelb und ich dachte schon "Mist wieder was verkehrtes" aber nach 3-4 Tagen wurde das Gelborange und dann rot.

    Das war aber nur bei den ersten reifenden Tomaten an diesem Strauch so, jetzt werden sie gleich rot. vielleicht wird es ja noch...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das ist wirklich schade!:(
    Ich kann mich noch an alle erinnern, im Frühjahr haben sich alle ein super Jahr gewünscht, es fing ja auch total gut an im April und Mai - aber der richtige "Sommer" ab Juni kam nie richtig...
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich war heute auch ernten
    LG Marius
     

    Anhänge

    • DSCN0922.jpg
      DSCN0922.jpg
      563,5 KB · Aufrufe: 78
    • DSCN0923.jpg
      DSCN0923.jpg
      606,9 KB · Aufrufe: 78

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Mit Verlaub, diesen Sommer da putz ich mein Arsch dran und spüls in der Kloschüssel runter. Über 2010 hat man geschumpfen, aber 2011 topt das noch einmal. Wir hatten schwere Unwetter wie z.B. den F2 Tornado am 22. Juni in Heidenheim, 5 schwer verletzte, oder den Downburst am gleichen Tag hier in Aalen von der selben Unwetterzelle, die meine Tomaten mitgefegt hat. Und dann, man hat es schon vergessen, den F1 Tornado in Giengen wos das Steiff-Dach mitgenommen hat.

    Würd man aber alles verstehen, nach ner großen Hitzeperiode. Wenn dann ein Unwetter aufzieht. Aber der Sommer ist mies und doch haste schwere Unwetter. Wenn ich mir so das Protokoll von meiner Wetterstation angucke: Die 30 °C Marke hats dieses Jahr bei uns nur ein einziges mal geknackt. Und eine Tropennacht war dieses Jahr auch nicht drin.

    Und für heute Nacht: Es wird kalt werden. Es ist wolkenlos, keine schützende Wolkendecke.

    Heute war wunderschönes Wetter. Wolkenlos und die Sonne strahlte. Aber die Sonne hatte keine wärmende Kraft. Ist das schon der Herbst? War der Sturm von die Tage, der mich an nen Herbststurm errinnerte, der Schalter der umgelegt wurde auf Herbst? Ist jetzt Herbst?

    Die Braunfäule ist bislang nicht wirklich ein Problem. Zumindest nicht für mich. Mein Nachbar hat seine Tomaten schon längst rausgerissen. Bis auf die Vierländer Platte sehen meine noch wirklich tadelos aus. Aber na-ja...

    Im Garten stehen ein paar Tomaten, die für die winterliche Fensterbank bestimmt sind, ich glaube die räume ich morgen gleich mal rein. Ich glaube denen gefällts an der Fensterbank besser wie im Garten. Nicht dass vorher die Fäule zuschlägt...

    Und davon, dass ich aussehe wie n Milchbubbi, fang ich jetzt garnicht erst zum Erzählen an. Ist doch alles für 'n Arsch...

    Grüßle, Michi ... hat Chlorose :grins:
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Michi!

    Wenn das jetzt schon der Herbst ist, dann kommt bald der Winter.
    Brrrhhh..., ich will noch nicht!!!
    Aber ehrlich mal, das Wetter ist echt zum k.... Ich kann mich gar nicht an so einen schlechten Sommer erinnern.
    Da bleibt nur noch Hoffnung aufs nächste Jahr!
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hab meine Gewächshäuser zugemacht und hoff, dass ich in die nicht noch die Krautfäule reinbekomme...wenn die Nächte noch kälter werden, kram ich meine Heizungen raus - so ein Mist - und das Anfang August.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marius,
    na geht doch! Ne Blue Berry hast auch versteckt...
    LG Anneliese
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    Hallo Michi,

    du hast eine PC-Wetterstation, kannst du mal schauen ob dieses Jahr die Siebenschläferregel hingehauen hat, mir kommt das jedenfalls so vor.

    Dann würden wir erst in 14 Tagen wieder schöneres Wetter bekommen.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli Tomatenfans,
    bei mir geht es jetzt mit dem Ernten vorran.Kann mittlerweile jeden Tag eine Handvoll ernten. Die meisten Sorten, die ich angebaut habe sind Cherry oder Cocktail-Tomaten. Ich lasse alles auf der Fensterbank noch nachreifen, denn wenn wir wieder starken Regen und Gewitter bekommen, zerhauts vielleicht meine wertvolle Ausbeute.
    Von einigen Sorten bin ich doch recht enttäuscht. Sie treffen die Geschmacksbeschreibung überhaupt nicht. JAPLONSKITRÜFFEL--sollte süß und saftig sein, ist nicht süß und total mehlig. TALENT-- sieht super aus, schön zitronengelb,rund,flach aber auch mehlig. GARTENPERLE und VILMA----tragen irre viel, Geschmack eher flach.
    Meine Highlights bis jetzt sind KATINKA,süß, knackig, orangefarbig. SUGARY---oval, knackig, süß.CORBARINO---herzförmig-fest, süß, am Anfang etwas BEF.SAN MARZANO MINI----wie die Beschreibung und Geschmack super.TUMBLING TOM YELLOW----Wuchs läßt etwas zu wünschen übrig, aber der Geschmack reißt alles wieder raus. BAJAWA----wenig Ausbeute im Freiland, aber ausdrucksvoller süß saurer Geschmack. SWEET PEAR CURRANT-----trifft die Beschreibung nicht, denn sie ist nicht platzfest und nicht besonders robust, denn die Blätter sind verwelkt, der Geschmack um so besser, fruchtig süß.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was noch so alles kommt.

    Gruß OFI
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Bei den Cocktails schmecken viele gut. Hatte dieses Jahr:
    Supersweet F1, Mexikanische Honig, Lady Bird, Teardrop, Resi Gold, Black Cherry, Schwarze Pflaume.
    Alle Spitze bis auf Teardrop (nich so lecka ... dafür brutal viele Früchte) und die Pflaume (Koritschnevaja Sliva) ... etwas lau im Geschmack.
    Aber bei den Cocktails brauchste ewig um nen schönen Salat zu machen.
    (mach den dann mit Hüttenkäse und Linsen)
    Rezept: Rote Linsen Salat - balou / Marions Kochclub
    LECKA!!!!

    Insgesamt finde ich Cocktails aber zu anstrengend zu ernten.

    Meine Favorites bei den größeren:
    Brandywine
    Russian Rose
    Krakus (Polnische Sorte - schmeckt nach Kindheitstomate)
    Lemon Tree (gelb aber trotzdem gut)
    Harzfeuer (toll ertragreich und früh ... kann man ewig hängen lassen ohne dass sie überreif wird)

    Lg :)
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Hallo zusammen,

    ich kann mich in der Kölner Bucht mit dem Ernten nicht beschweren. Und Braun und Krautfäule habe ich auch nicht. Auch nichts bei denen die im Freien stehen. Trotz der Wetterwechsel und viel Regen. Aber das Hexengebräu a la Anneliese habe ich auch schon vorbereitet, so als Drohung!
    Ich habe sehr viele kleine Cocktailtomaten angebaut. Schmecken uns einfach besser und naschen die auch beim Pflücken. Toll finde ich da die Black Cherry und die Washington Cherry. Small Eggs und wilde Mexikanische sind auch sehr lecker.
    Die Nachbarskatzen waren zum Glück nirgendwo dran, haben bei uns aber viel Auslauf. Ich finde da nur mal was im Komposthaufen, aber da gehe ich dann mit der kleinen Schaufel dran und mache es weg.
    Mit Bildern zum vorzeigen ist bei mir immer was schlecht, da ich ja immer in meiner Mittagspause mal hier reinschaue.

    Viele Grüße
    Patricia
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Der Sommer 2011 ist bisher wirklich zum heulen. 2010 war ja schon schlecht, aber dieses Jahr ist noch viel schlechter.

    Vielleicht gibt es ja noch einen schönen und warmen Herbst.

    Die Tomaten halten sich bisher noch gut, zum Glück habe ich dieses Jahr ein Tomatendach, 2010 lagen die Freilandpflanzen bereits im August in der Biotonne

    @Marius,

    Tolle Ernte, sieht richtig lecker aus.


    Viele Grüße
    Peter
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Orni, schmeckt die Zitrone denn? Konnstest Du schon ernten?

    Die Burki hat was was, kleine, spitze, giftgrüne, schmale Blättchen. Datt da ne fette Frucht dran hängt.... Sie biegt und beugt sich, trägt für ihre Grösse eine gewaltige Last.

    Neee, die ist immer noch zitronengelb. Und die Pflanze ansich... hm... ob da Fusarium oder Verticilium haus (müsste ich nachgoogeln, bin da überfragt). Ob ich nun gieße oder nicht: tagsüber schlabbern die Blätter und Triebe, abends erholt sie sich wieder.

    Komisches Teil... und die frucht ist gelb... und das seit Tagen (wobei es auch nicht wirklich das Wetter zum Reifen der Früchte war). Ich werde weiter beobachten.

    Die Burki ist ja schon als "Baby" so möhrenlaubig. Ich finde, das sieht verschärft aus, wenn man die mit den anderen in diesem Stadium vergleicht. Ich mag andersblättrige (deshalb habe ich auch so die Galinas vermisst - außer der Balkonstar keine kartoffelblättrige dieses Jahr).

    Habe von Burki schon ein paar Samen genommen, sie darf wiederkommen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni, ich hatte das bei einer Sorte in diesem Jahr, die Florino,d wurden die Tomaten richtig gelb und ich dachte schon "Mist wieder was verkehrtes" aber nach 3-4 Tagen wurde das Gelborange und dann rot.

    Das war aber nur bei den ersten reifenden Tomaten an diesem Strauch so, jetzt werden sie gleich rot. vielleicht wird es ja noch...

    Ich hoffe es. Ich teste täglich, ob sie schon weich ist. Isse aber noch nicht.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mit Verlaub, diesen Sommer da putz ich mein Arsch dran und spüls in der Kloschüssel runter. Über 2010 hat man geschumpfen, aber 2011 topt das noch einmal. Wir hatten schwere Unwetter wie z.B. den F2 Tornado am 22. Juni in Heidenheim, 5 schwer verletzte, oder den Downburst am gleichen Tag hier in Aalen von der selben Unwetterzelle, die meine Tomaten mitgefegt hat. Und dann, man hat es schon vergessen, den F1 Tornado in Giengen wos das Steiff-Dach mitgenommen hat.

    Würd man aber alles verstehen, nach ner großen Hitzeperiode. Wenn dann ein Unwetter aufzieht. Aber der Sommer ist mies und doch haste schwere Unwetter. Wenn ich mir so das Protokoll von meiner Wetterstation angucke: Die 30 °C Marke hats dieses Jahr bei uns nur ein einziges mal geknackt. Und eine Tropennacht war dieses Jahr auch nicht drin.

    Und für heute Nacht: Es wird kalt werden. Es ist wolkenlos, keine schützende Wolkendecke.

    Heute war wunderschönes Wetter. Wolkenlos und die Sonne strahlte. Aber die Sonne hatte keine wärmende Kraft. Ist das schon der Herbst? War der Sturm von die Tage, der mich an nen Herbststurm errinnerte, der Schalter der umgelegt wurde auf Herbst? Ist jetzt Herbst?

    Die Braunfäule ist bislang nicht wirklich ein Problem. Zumindest nicht für mich. Mein Nachbar hat seine Tomaten schon längst rausgerissen. Bis auf die Vierländer Platte sehen meine noch wirklich tadelos aus. Aber na-ja...

    Im Garten stehen ein paar Tomaten, die für die winterliche Fensterbank bestimmt sind, ich glaube die räume ich morgen gleich mal rein. Ich glaube denen gefällts an der Fensterbank besser wie im Garten. Nicht dass vorher die Fäule zuschlägt...

    Und davon, dass ich aussehe wie n Milchbubbi, fang ich jetzt garnicht erst zum Erzählen an. Ist doch alles für 'n Arsch...

    Grüßle, Michi ... hat Chlorose :grins:

    Du sagst es: Ich lese übrigens immer - deprimierenderweise - die Wettermeldungen (Zeitung) anderer, europäischer Städte. Das Wetter in Moskau war dieses Jahr wieder besser als bei uns. Sogar Helsinki scheint uns zu toppen. Irgend etwas ist im Busch. Stimmt was nicht mit dem Golfstrom. Beutelt uns wieder ein Vulkanausbruch. Oder ändert sich das Klima wirklich so schnell so drastisch?

    Keine einzige laue Sommernacht. Bis 2010 gab es Nächte, wo einen die Hitze kaum schlafen ließ (und man sich mit nem Bettlaken zudeckte). Und gezz? OK, im August sind die Nächte immer schon etwas kühler, eben weil die Sonne eher untergeht. Aber sonst - wenn ich so an meine Urlaube in Ö von früher denke - hat man bis 12 Uhr draussen gesessen mit ner Kanne Bier, die Beine waren von den Mücken zerstochen... und das in kurzer Hose und leichtem Oberteil. Oder man konnte nachts noch im See schwimmen gehen...
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    Du sagst es: Ich lese übrigens immer - deprimierenderweise - die Wettermeldungen (Zeitung) anderer, europäischer Städte. Das Wetter in Moskau war dieses Jahr wieder besser als bei uns. Sogar Helsinki scheint uns zu toppen. Irgend etwas ist im Busch. Stimmt was nicht mit dem Golfstrom. Beutelt uns wieder ein Vulkanausbruch. Oder ändert sich das Klima wirklich so schnell so drastisch?

    Keine einzige laue Sommernacht. Bis 2010 gab es Nächte, wo einen die Hitze kaum schlafen ließ (und man sich mit nem Bettlaken zudeckte). Und gezz? OK, im August sind die Nächte immer schon etwas kühler, eben weil die Sonne eher untergeht. Aber sonst - wenn ich so an meine Urlaube in Ö von früher denke - hat man bis 12 Uhr draussen gesessen mit ner Kanne Bier, die Beine waren von den Mücken zerstochen... und das in kurzer Hose und leichtem Oberteil. Oder man konnte nachts noch im See schwimmen gehen...
    die zeiten sind schon lang vorbei,und es wird noch schlechter werden,meine topsorten von letztem jahr(gleich gedüngt) schmecken dieses jahr nur lau(die süsse fehlt einfach)aber woher soll sie auch kommen von kälte und nässe und 10 sonnenstunden im juni,juli,august?:D,selbst die bromberen schmecken dieses jahr fad..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    habe noch ne menge von den teilen drannhängen (FREU)

    Name leider unbekannt, ich habe sie bei löwer gekauft als ca 30cm hohe pflanze, schildchen hab ich natürlich verschlampt ! :grins:
     

    Anhänge

    • 152.jpg
      152.jpg
      464,6 KB · Aufrufe: 65
    • 153.jpg
      153.jpg
      379,4 KB · Aufrufe: 75

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meine Ernte gestern/heute (einige sind schon verdaut und nicht mehr auf dem Bild).

    Habe heute Schwiegertiger genötigt ihre - auf dem Beet sporadisch wachsenden - Kartoffeln zu ernten. Kraut war voller Krautfäule. Boah, hatte die viele Kartoffeln, und nur wenige Pflanzen.

    Ausserdem hat Schwiegertiger die ORIGINAL Nonna Antonina - rein von der Form her. Hat sie mehrtriebig gezogen (schätzungsweise 27 Triebe... ) und deshalb sind die Früchte kleiner, aber nonnamäßig platt und gefurcht. Ich meine aber, meine Pflanze entwickelt jetzt auch andere Früchte. Habe noch so einen spitzen Oschi dran, der ist zwar schon länger rot, aber ich lasse den noch bis morgen dran (in der Hoffnung, dass die Sonne das Aroma verbessert).

    Habe übrigens meine ersten "Tumblers" (rot) geerntet. Sie waren umwerfend lecker. Knackig, saftig, süß-aromatisch. Da sie in nem 3-L-Topf sind und mir immer so leid taten, weil sie blühten und fruchteten wie Hulle, habe ich ihnen ne geballte Ladung Dünger gegönnt. Außerdem bekomen sie täglich die meiste Sonne ab. Und sie hängen noch voll - da kommt Freude auf.

    Wetter derzeit ja auch nicht besorgniserregend schlecht :)
     

    Anhänge

    • Ernte11_12082011_info.jpg
      Ernte11_12082011_info.jpg
      56 KB · Aufrufe: 105

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    die zeiten sind schon lang vorbei,und es wird noch schlechter werden,meine topsorten von letztem jahr(gleich gedüngt) schmecken dieses jahr nur lau(die süsse fehlt einfach)aber woher soll sie auch kommen von kälte und nässe und 10 sonnenstunden im juni,juli,august?:D,selbst die bromberen schmecken dieses jahr fad..

    Das sagt Schwiegertiger auch. Nur die Cherries haben noch Aroma. Ich bin mal auf meine Henderson's Ponderosa gespannt. Ist morgen fällig, das Teil. Dieses Jahr sind sie was kleiner als sonst (lasse 4-triebig wachsen). Bis dato haben sie immer gut geschmeckt, sogar 2010. Wenn die dieses Jahr nicht schmecken, dann müssen wir in ein paar Jahren auf die sub-arctic-Familie umsteigen, weil sonst nix mehr reift wird geschweige denn schmeckt.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    HI

    habe noch ne menge von den teilen drannhängen (FREU)

    Name leider unbekannt, ich habe sie bei löwer gekauft als ca 30cm hohe pflanze, schildchen hab ich natürlich verschlampt ! :grins:

    Ich schreibe ggf. die Discounter bzw. Supermärkte an. Hier z.B. "Billa" und die erteilen echt IMMER Auskunft - sehr guter Service. Und wenn sie die Sorte selber nicht wissen, fragen sie nach einem Foto (bei mir) und kontaktieren ihren Lieferanten.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe auch Setzlinge abgegeben.
    Diese Ochsenherz wurde mir voller Stolz zurückgegeben.
    Freilandtomate kurz bevor die Pest kam

    Ist aber eine etwas andere Ochsenherz, oder? Son bißchen Catfacing oder Bunkerfrucht, oder? Meine größten Teile wiegen knapp über 200 g. Da kann ich nicht mithalten.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    du hast eine PC-Wetterstation, kannst du mal schauen ob dieses Jahr die Siebenschläferregel hingehauen hat, mir kommt das jedenfalls so vor.

    Ich frag da am Besten mal einen Meteorologen. Der ist aber grad im Urlaub...

    Anhand von den Temperaturen kann ich jedenfalls nichts entdecken, was auf den Siebenschläfer hindeutet...

    Das einzige was ich hier sehe ist, dass die Nachttemperaturen seit dem 3. Juni vorwiegend im zweistelligen Bereich sind. Nach meinen Aufzeichnungen gab es bei uns keine Schafskälte dieses Jahr. Die Eisheiligen waren bei uns am 4.+5.+6. Mai. Tja, das ist das einzige was ich deuten kann...

    Grüßle, Michi :(
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hmmm, ja, klar. Deswegen muss ich 'nen Meteorologen fragen. Der hat g'scheide Messgeräte. Meine Wetterstation ist selbst gebastelt & selbst programmiert. Und: Kann leider nur Temperaturen messen.

    Ich nehm aber gerne Spenden für 'ne g'scheide Wetterstation entgegen... :D

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ach Michi, selbst wenn wir das "Sauwetter" wissen ändert es auch nix....
    LG Anneliese, die immer noch ne Tomaten- und Krautfäuledepression hat
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    @ Anneliese

    Ich war heute noch nicht im Garten - muss da gleich mal hin. Mal gucken was die Braunfäule macht. Gestern war alles noch gut & gesund. Aber bekanntlich muss das nicht mehr für den Tag darauf gelten. Der tägliche Gang in den Garten ist daher immer mit gemischten Gefühlen verbunden...

    Ich weis jetzt nicht, wer der Krautfäule ihre wissenschaftliche Bezeichnung - Phytophthora - verpasst hat. Aber der oder die hatte damit verdammt recht. Denn: Phytophthora, griechisch, heißt zu deutsch Pflanzenzerstörer. Ein wahres Wort!!!

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die Saison ist gerettet. Hatte heute mein erstes, köstliches Tomatenbrot mit Zwiebeln. Hatte ja gestern die Ponderosa (120 g) geerntet und spürte quasi im Urin, dass sie wieder super schmeckt. Und genau so war es. Sie schmeckte wie jedes Jahr:
    aromatisch, leichter Tick Säure mit nachhaltigem Aroma auf der Zunge (so wie Tomatensaft halt). Weichschalig, saftig, samtig (würde Anneliese jetzt sagen).

    Die zweite Nonna Antonina habe ich heute geerntet. Die muss man immer mit der Schere abschneiden, geht sonst so schwer. Stolzes Gewicht. Aber in Anbetracht dessen, dass die erste so mehlig war, traue ich mich gar nicht, die zu essen.
     

    Anhänge

    • Nonna_13082011.jpg
      Nonna_13082011.jpg
      28,1 KB · Aufrufe: 59
    • Ponderosa12082011.jpg
      Ponderosa12082011.jpg
      18,6 KB · Aufrufe: 59

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    So da bin ich wieder.14 Tage taten ziemlich gut in der lieben Sonne.
    Der Urlaub war toll. Jetzt kann ich eine Tomatendiät machen,nachdem mein Nachbar so prima gegossen hat.Ich glaube keinen oder sehr wenig Befall von BF zu haben,aber morgen gehe ich da mal richtig durch.
    Mein erster Überblick war beglückend.
    der liebe Nachbar hat mir schon mal alle Reifen abgemcht.10 Kilo.
    da hängen auch noch viele dran.
    So nun kann ich ja Tage alles nachlesen,was ihr so geschriebn habt.
    :cool::cool::cool:
    L.G. Annett
     

    Anhänge

    • P1040657.jpg
      P1040657.jpg
      269,1 KB · Aufrufe: 123
    • P1040668.jpg
      P1040668.jpg
      467 KB · Aufrufe: 61

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich habe auch was mitgebracht
    Vielleicht hat jemand etwas davon noch nicht,aber ich denke mal ihr habt doch schon alles.Die losen Tomaten gab es ohne Namen,da konnte ich nur eine normale rote-wie Harzfeuer und eine kleine lecker-süße rote Coctailtomate (11 kleine Tomis an einer Rispe )kaufen.
    Aber seht selber.Auf Wunsch melden.:cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1040671.jpg
      P1040671.jpg
      485,4 KB · Aufrufe: 103
    • P1040676.jpg
      P1040676.jpg
      369,5 KB · Aufrufe: 83
    • P1040677.jpg
      P1040677.jpg
      418,5 KB · Aufrufe: 87
    • P1040339.jpg
      P1040339.jpg
      307,2 KB · Aufrufe: 131
    • P1040280.jpg
      P1040280.jpg
      602,8 KB · Aufrufe: 65

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle annett,

    hoffe es war ein schöner urlaub,

    nun meine frage:

    haste noch geld über für ein neuen kühlschrank :confused::confused:
    einen für die lebensmittel und einen für die tomis :confused:

    schöne ernte glückwunsch:eek::eek::eek:

    bei anneliese kann ich mir gut vorstellen, daß bei ihr kein kühlschrank ausreicht,
    sie braucht ein kühlhaus bei täglicher ernte von über 10 kg :rolleyes::rolleyes:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Kannst du mal beobachten, ob die Frucht, gut die hast jetzt gegessen, aber die nächste, nach Tomatensaft duftet, wenn man ihr riecht...!?

    Grüßle, Michi :rolleyes:

    Klar, aber warum. Willste dann Samen von der original Attergauer Ponderosa? Verstehe eh nicht, warum die Ponderosa Pink heißt (oder meistens so heißt). Bei mir ist die leuchten hellrot... habe die Ursprungssamen auch als Ponderosa Red erstanden. Anno 2008...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe auch was mitgebracht
    Vielleicht hat jemand etwas davon noch nicht,aber ich denke mal ihr habt doch schon alles.Die losen Tomaten gab es ohne Namen,da konnte ich nur eine normale rote-wie Harzfeuer und eine kleine lecker-süße rote Coctailtomate (11 kleine Tomis an einer Rispe )kaufen.
    Aber seht selber.Auf Wunsch melden.:cool::cool::cool:

    Warste am Balatón? Die Sorte Zömök soll sehr früh sein. Sicher interessant. Ace VF hatte ich auch mal. Sehr ertragreich, aber sie standen an der Wetterseite und bekamen sogleich BF (was nicht heißen soll, dass sie braunfäuleanfällig sind). Aber ich konnte keine einzige ernten. VF steht m.E. für Verticicilium-Fusairum-Resistenz.
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.847
    Ort
    NRW
    haste noch geld über für ein neuen kühlschrank :confused::confused:
    einen für die lebensmittel und einen für die tomis :confused:

    Hmmm, ja wirklich eine schöne Ernte, aber eine kleine Zwischenfrage:

    Tomaten im Kühlschrank? Das sollte man doch besser nicht, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass sowohl Geschmack als auch Konsistenz darunter leiden. :confused:

    LG
    Gabi, hat Tomis immer außerhalb des Kühlschrankes
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Annett!

    Schöne Ernte! Da kannst du ordentlich Tomis verdrücken. Sehen sehr köstlich aus!
    Lecker...


    Hallo Gabi!

    Da muß ich dir Recht geben. Tomaten aus dem Kühlschrank schmecken nicht!!!
    Die wurden da bestimmt nur aufbewahrt wegen dem Urlaub.
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Gabi67
    Tomaten im Kühlschrank? Das sollte man doch besser nicht, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass sowohl Geschmack als auch Konsistenz darunter leiden. :confused:



    War nur im Urlaub,Kühlschrank steht in der Laube und war auf Minimum gestellt,man weiß ja nicht wie heiß es in der Laube werden kann,und das 14 Tage.
    So nun sind alle unversehrt in der Küche.
    Im Urlaub haben wir 14 Tage von den Tomis gelebt,die ich mitgenommen habe.
    Da waren noch einige halbrot und sind wunderbar nachgereift,alles ohne Kühlung.
    Da schmecken sie auch am besten.:cool::cool::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    orni
    Warste am Balatón? Die Sorte Zömök soll sehr früh sein. Sicher interessant. Ace VF hatte ich auch mal.


    Ja am Balaton,wie schon oft.
    Ich werde mal schauen,wie die werden.
    L.G.Annett:cool::cool::cool:
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hier mal wieder Bilder meiner Tomizöglinge.
    Im GH ersetze ich jede abgeerntete Tomi gegen eine Neue (herangezogener Geiztrieb). Ob das Sinn macht weiß ich nicht. Versuch macht kluch!!!
    Bisher keine Braunfäule in Sicht.
    Im GH ist alles ziemlich nackelig, weil die Samtfleckenkrankheit einzug gehalten hatte. Die Früchte sind davon aber nicht betroffen.
     

    Anhänge

    • DSC02101.jpg
      DSC02101.jpg
      561,7 KB · Aufrufe: 182
    • DSC02102.jpg
      DSC02102.jpg
      521,5 KB · Aufrufe: 89
    • DSC02103.jpg
      DSC02103.jpg
      530 KB · Aufrufe: 141
    • DSC02104.jpg
      DSC02104.jpg
      535,3 KB · Aufrufe: 88
    • DSC02105.jpg
      DSC02105.jpg
      571,1 KB · Aufrufe: 99
    • DSC02113.jpg
      DSC02113.jpg
      558,8 KB · Aufrufe: 76
    • DSC02111.jpg
      DSC02111.jpg
      466,4 KB · Aufrufe: 82
    • DSC02108.jpg
      DSC02108.jpg
      383,3 KB · Aufrufe: 81
    • DSC02107.jpg
      DSC02107.jpg
      471 KB · Aufrufe: 70
    • DSC02106.jpg
      DSC02106.jpg
      495,3 KB · Aufrufe: 116
    • DSC02114.jpg
      DSC02114.jpg
      591 KB · Aufrufe: 111
    • DSC02115.jpg
      DSC02115.jpg
      570,2 KB · Aufrufe: 112
    • DSC02116.jpg
      DSC02116.jpg
      563 KB · Aufrufe: 79
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die sehen im großen und ganzen doch sehr gesund aus!!!
    ;-)
    Hätte ne Frage, woher hast du das Gewächshaus und wie viel kostet so ein großes???
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6954
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten