Tomatenzöglinge 2011

Hallo Harzfeuer,
bitte nimm für die Papiertöpfle Zeitungen die hauptsächlich mit schwarzer Farbe gedruckt sind - wird zwar immer schwieriger - gibt es aber noch.
Tomatenschlumpf hat vor kurzem gemeint, daß die Farbe nicht so das Gesündeste sei.
LG Anneliese

• Maria, die sehen doch klasse aus! Die "Himbeere", Maria und Anneliese, ist das so eine kleinere Kompakte? Die ist bei mir nämlich auch die aller Kleinste.
    Marius, noch mehr! So herrliche Pflanzen, großartig. Auf Bild 4, recken die ihre Hälse?
    Nein, die sind nicht geilwüchsig, sieht da aber irgendwie so aus - muss mal eine Pflanze einzeln fotografieren ;-)
    LG Marius

Bin gerade sauer.
    Bei Obi stehen Jungpflanzen von 30cm Höhe, 1cm dickem Stengel und schon mit Blüten dran. *schimpf*
    Allerdings 4 Euro das Stück und ohne Sortenangabe.
    Wo sie die wohl angezogen haben? Spanien?

• wer kauft denn jetzt schon 30cm hohe Pflanzen??? Und ich dachte unser toom wäre früh, wenn er Mitte April Kiepenkerl-Pflanzen verkauft...
    LG Marius

• Ich könnte durchdrehen! Ich habe ca. 30 Zöglinge in diese komischen Torftöpfe gepflanzt( die mit in die Erde können). Heute sehe ich das die Dinger das Schimmeln anfangen.

Jetzt muss ich doch umpflanzen. Wollte eigentlich den Pflanzen diesen Stress ersparen

Gruss

Christian, der ein wenig traurig ist

• Ich könnte durchdrehen! Ich habe ca. 30 Zöglinge in diese komischen Torftöpfe gepflanzt( die mit in die Erde können). Heute sehe ich das die Dinger das Schimmeln anfangen.

Jetzt muss ich doch umpflanzen. Wollte eigentlich den Pflanzen diesen Stress ersparen

Gruss

Christian, der ein wenig traurig ist
    Klar, deswegen benutz ich die auch nimmer
    LG Marius

Na oK, da werde ich durch ihre Entwicklung heraus bekommen, wer welches Löffelchen verloren hat. Danke, Maria. Anneliese hatte mir auch Samen geschickt, einer hieß Himbeere, das ist eben meine kleinste Tomi.

Zwiebel Graute, Kopf hoch. Ist ja noch viel Zeit. Die Fans hier im Threat haben die tollsten Dingerchen als Anzuchtnäppel. Milchdosen, Saftflashcen, Jogurtbecher, Faltschachtel aus Zeitungen, ...
    Guck dir einfach was ab.

• Geht klar. Vermutlich bleiben wir ohnehin in Verbindung.
    Anneliese, habe eben gegoogelt nach Himbeerrose. Da kostet ein Samentütle 4,40 €. Da hast du mir ja einen Schatz geschickt. Danke nachträglich noch einmal.

Christian, ich würde wegschmeißen. Die Sporen, weißt du. Versiffst dir vielleicht deine Ernte.

Ach Ihr Lieben,
    Ihr habt mein Mitgefühl, wenn ich so von Euren Anzuchtproblemen höre.
    Ich habe gerade meine Reservierung an Tomatenpflanzen an den Gärtner meines Vertrauens rausgegeben. Ich kriege dann nach Absprache meine Tomis um den 10. Mai rum geliefert. Unter optimalen Bedingungen herangezogene gesunde, stämmige Pflanzen vom Biohof. Die pflanz ich dann nach einigen Tagen der Aklimatisation nur noch ein. Ich habe auch gar keinen Platz bei mir zuhause anzuziehen.
    Grüße
    Shargal

Zuletzt bearbeitet:
    Kann ich denn die Tomaten noch benutzen oder greift das die Pflanze sofort an?

Blöde Blöde Torpftöppe!!!

Ich hatte das auch. Ich habe umgetopft. Die Sporen haben die Tomaten NULL (2009) angegriffen. Das ist nur oberflächlich, wenn das Milieu stimmt. Es sei denn, Du hat eine Aspergillus-Allergie. Ich habe mir da echt nix von angenommen. Die Töpfe waren teilweise schwarz-gesprenkelt.

Übrigens hat man unter feuchten Bedingungen z.B. in den Kunststoff-Gewächshäusern auch manchmal weißen Belag auf der Erde. Hatte ich z.B. oben auf der Erde in den Kübeln. Habe ich abgehoben, entsorgt und die Erde schön trocknen lassen. Keine Beeinträchtigung der Pflanzen.

Neee, musste nicht wegschmeißen.

Heute bin ich lätschig. Wenn heute nicht so ein Pisswetter wäre, hätte ich gesagt das ist Frühjahrsmüdigkeit. Jedenfalls bin ich heute für was produktives oder kreatives nicht zu gebrauchen. Daher habe ich gerade Zeit gefunden meine beiden Erstgeborene zu knipsen.

Grüßle, Michi

Anhänge

• tomato_2x.webp
      tomato_2x.webp
      271,5 KB · Aufrufe: 119
    Ich fühle mich heute auch irgendwie matschig!!!:(

Aber Deine Kleinen sind ja süß!
    Wie viele Pflänzlis willst Du denn diese Saison anziehen; hoffe doch mal mehr als 2?! ;)

LG
    Simone, die zu viele Tomis hat!
    Oh Gott, ich krieg Angst vor dem Sommer, wenn die das alle überleben!

• Zurück
    Oben Unten