Tomatenzöglinge 2011

chilibiene

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
364
Ort
Niederrhein
@rukakan

Wie ich Deinem Pflanzplan entnehmen konnte, hast Du die Menschenfresser und auch die Litschi.
Falls Du die Zeit findest, würde ich mich freuen, wenn Du diese beiden Sorten mal fotografieren und einstellen würdest.
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Chilibiene,
    die Menschenfressertomate und die Litschi kann ich auch fotografieren, nur meine sind winzig gegen Rukakans...
    LG Anneliese
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich bin noch am Überlegen ob ich einen eigenen Tread über Erfolg und Misserfolg
    meiner fast 80 Sorten eröffnen soll. Weiss aber nicht ob ich das zeitlich schaffe.
    Im Hinterkopf die neue Wicki die kommen soll.

    Meinen höchsten Respekt vor deinen Bemühungen rund um die Tomate.

    Ich denke, dass eine Auswertung bzw. ein kleines Resumee für alle hier wünschenswert ist. Ich selbst baue in meinem ersten Jahr als Greenhorn Tomaten an, und dies, weil mir als leidenschaftlicher Hobbykoch richtig gute Tomaten in den Supermärkten fehlen. Wie ich denke, werde ich auch zukünftig Tomaten selbst anbauen, wobei mir aber fünf wohlschmeckende Früchte reichen werden. Eine halbsüsse, feste Sorte für den Salat, eine ertragreiche, intensiv tomatige Tomate für Sugo und vielleicht noch eine optisch ansprechende Verziertomate wie bleistiftsweise die Johannisbeertomate. Da käme noch eine grüngereifte Tomate hinzu - ebenfalls der Optik auf dem Teller wegen. Zuguterletzt eine kleine, aber intensive Cocktailtomate, die sich für die Trocknung bzw. Halbtrocknung eignet.

    Ich bedanke mich schon jetzt für deine kommenden statements rund um den GESCHMACK der verschiedenen Sorten :eek:

    PS. Da ich des öfteren nach der "Halbtrocknung" gefragt werde: Kleine feste Tomaten (ich liebe Mini San Marzano) halbieren und auf ein Backblech setzen, mit Meersalz bestreuen - ggfls. auch mit ein wenig Thymian, und mit Olivenöl besprühen. Den Backofen auf Höchsttemperater vorheizen, die Tomaten reinschieben, den Ofen abschalten und bis zum nächsten Tag warten. Einfacher gehts nicht! Köstlicher auch nicht...
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Komme soeben von der "Plantage" zurück.
    Mit Fotos natürlich. Habe heute etwa 20 Sorten verhütet. Aber bei vielen habe ich die erste und zweite Blüte verpasst. Man geben die Gas bei diesem Wetter.
    @ Annelise.
    Also meine sind auch noch nicht sehr gross.

    Litschi
    ist schon ein Unikum

    Anhang anzeigen 211367

    Anhang anzeigen 211368

    Anhang anzeigen 211369

    Menschenfresser


    Anhang anzeigen 211370

    Anhang anzeigen 211371

    Und weil sie so schön sind noch ein paar :grins:
    Die Bilder sind angeschrieben, einfach mit der Maus drauf

    Anhang anzeigen 211381 Anhang anzeigen 211372

    Anhang anzeigen 211373 Anhang anzeigen 211374

    Anhang anzeigen 211375 Anhang anzeigen 211376

    Anhang anzeigen 211377 Anhang anzeigen 211378

    Anhang anzeigen 211379 Anhang anzeigen 211380
     
  • maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo,

    anbei ein paar Bilder von gestern, als meine Tomaten vom Balkon endlich in die (fast) freie Natur durften... ein paar Frage dazu...

    von dir Anneliese hatte ich ja den tipp mit dem liegenden einpflanzen, das hat bei mir so gar nicht funktioniert... hätte ich die liegend eingebaut, hätte ich die sozusagen nicht mehr um die kurve bekommen, so dass sie trotzdem am tomatenstab hochwächst... ich hab so schon beim um den tomatenstab herumzwirbeln den einen oder anderen zweig oder rispe abgebrochen wie macht ihr das normal? oder liegt es daran, dass meine dieses jahr einfach zu groß (lang) und schon holzig waren?

    und was meinen die profis zum pflanzenabstand? bzw. wie bekomme ich noch mehr tomaten unter? in einer 2. reihe davor versetzt pflanzen?

    euer max
     

    Anhänge

    • P1080308.jpg
      P1080308.jpg
      251,8 KB · Aufrufe: 86
    • P1080307.jpg
      P1080307.jpg
      245,8 KB · Aufrufe: 79
    • P1080309.jpg
      P1080309.jpg
      243,2 KB · Aufrufe: 94
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    pflanz doch einfach ein paar in Kübel und stell die davor - hat den Vorteil, die sind beweglich! Vor allem wenn Du das 1 . Mal Tomaten anbaust. Ich hab heut meine aus dem Gewächshaus ins Freie entlassen.
    Eingepflanzt sehen Deine sehr gut aus!
    LG Anneliese
     
  • maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    hi anneliese,

    danke für deine rasche antwort, das problem ist, dass meine tomaten in meinem ferienhaus stehen (2h fahrzeit) und ich meist nur alle 1-2 wochen am wochenende hinkomme... platz hab ich ja genug, aber nur beschränkten platz direkt am haus unter dem vordach...

    lg,
    max
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,

    anbei ein paar Bilder von gestern, als meine Tomaten vom Balkon endlich in die (fast) freie Natur durften... ein paar Frage dazu...

    von dir Anneliese hatte ich ja den tipp mit dem liegenden einpflanzen, das hat bei mir so gar nicht funktioniert... hätte ich die liegend eingebaut, hätte ich die sozusagen nicht mehr um die kurve bekommen, so dass sie trotzdem am tomatenstab hochwächst... ich hab so schon beim um den tomatenstab herumzwirbeln den einen oder anderen zweig oder rispe abgebrochen wie macht ihr das normal? oder liegt es daran, dass meine dieses jahr einfach zu groß (lang) und schon holzig waren?

    und was meinen die profis zum pflanzenabstand? bzw. wie bekomme ich noch mehr tomaten unter? in einer 2. reihe davor versetzt pflanzen?

    euer max

    Habe heute auch 2 so Klappergerüste in Kübel gepflanzt. Allerdings nehme ich keine Spiralen, sondern Bambusstäbe. Sie sahen - so dürr - in dem 12-L-Eimer richtig verloren aus. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass die - wenn sie erst einmal Platz für die Wurzeln haben - abgehen wie Raketen. An einem Klappergerüst (Mex. Honig) war schon eine Rispe voller Früchte. Und das, wo sie ihr Dasein bis dato in einem 11er fristen musste. Sie ist über 1 m hoch und der Trieb ist noch nicht einmal bleistiftdick. Ging aber nicht anders, weil ich sie in der Wohnung lassen musste, da es vor einigen Tagen nachts noch so richtig kalt war (und mein Folienhaus ist schon besetzt).
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @rukakan

    Vielen Dank für die exclusive Fotos der Menschenfresser und der Litschi.

    Habe beide zum ersten mal bei mir (Menschenfresser hatte ich in Annelieses Album mal entdeckt und mußte sie dann auch haben...),
    daher hatte ich bis eben keine Vergleichsmöglichkeit ;)
    Meine Pflänzken sind aber auch kleiner als die Deinigen, ca.30cm, und bisher nur mit Knospen bzw. Blüten bestückt.

    @anneliese

    Wenn Du so lieb bist, würde ich mich natürlich auch über die Bilder Deiner Zöglinge freuen!

    Grüßlis
    chilibiene
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Chilibiene,
    mach morgen Fotos - die Litschi ist noch im Joghurtbecher und wartet drauf, ausgepflanzt zu werden...bin noch nicht dazu gekommen.
    LG Anneliese
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ja warum macht man sowas?
    Weil ich schon ein wenig verrückt bin. Aber es ist spannend und ein Ausgleich zu meinem manchmal recht stressigen Job.
    Der eine hat hundert paar Schuhe, der andere wäscht jeden Samstag sein Auto,
    die Felgen mit der Zahnbürste, und und ........
    Ich habe halt Tommis im Garten.
    Verhütete Samen gibt es sicher, einige sind schon wieder ausgepackt.
    Roter Kürbis, Tamina, Black Krim.......

    Anhang anzeigen 211145

    Anhang anzeigen 211144

    Da meine Black Cherry letztes Jahr so eine Riese wurde....
    Neuer Versuch 3 Stück in einem 40 Liter Topf. Die dürfen jetzt von mir aus bis auf die Terrasse und noch weiter. Ich habe eine lange Leiter.

    Anhang anzeigen 211143

    Anhang anzeigen 211147

    So sieht mein Pflanzplan im Moment aus.

    Anhang anzeigen 211150

    Ich bin noch am Überlegen ob ich einen eigenen Tread über Erfolg und Misserfolg
    meiner fast 80 Sorten eröffnen soll. Weiss aber nicht ob ich das zeitlich schaffe.
    Im Hinterkopf die neue Wicki die kommen soll.


    Hallo rukakan,
    wie groß d.h. wieviel Liter sind deine schwarzenTöpfe ?? :confused:
    Und wie hoch wurde die black cherry, ich habe 1 unterm Tomidach und 1 im Kübel, aber ich glaube der ist zu klein :(
    Ich habe an der Hauswand einige Stauden in 6 l Töpfen, aber ich fürchte diese sind nicht ausreichend groß.
    Morgen möchte ich am Dachvorsprung Schnüre befestigen und die Tomaten dran hochleiten und wenn meine Töpfe zu klein sind wäre es gut sie vorher noch umzusetzen.
    War grad draussen - abmessen - 60-70cm ohne Topf.

    Anbei Bilder.
    Lg. :?:
     

    Anhänge

    • DSC00869.JPG
      DSC00869.JPG
      327,1 KB · Aufrufe: 102
    • DSC00868.JPG
      DSC00868.JPG
      367,9 KB · Aufrufe: 75
    • DSC00867.JPG
      DSC00867.JPG
      376 KB · Aufrufe: 79

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Fünf habe ich behalten und im April DSCF2628.jpg
    in Wohngemeinschaft gestellt. Ihnen geht es gut. DSCF3045.jpg
    Links ist die Himbeerrose von Anneliese. Anneliese, die bekommt Blüten auf dem Blatt! Gibt es denn so was! DSCF3046.jpg
    Sie will auch nicht ausgegeizt werden. Immer genau da kommen neue Blüten.
    Daneben sehen zwei Pflanzen von gepulten Kernen der Supermarkt Rispentomate. Vorn rechts eine Florida und daneben eine Minibel, beide auch von Anneliese. Das sind offenbar die Sorten, mit denen Weihnachten gefeiert werden kann. Sie bleiben kuschelig. Ich hätte nicht gedacht, dass Tomipflanzen so dekorativ sein können.
    Zippelmützli lässt sich noch betteln. DSCF2991.jpgABER!!!
    Der Trick mit dem Tabakblatt-Tee, der funktioniert. Alle Läuse haben eine böse Nikotinvergiftung, Exitus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Pomeranze,

    Deine Tomaten sehen einfach toll aus!
    Die sind ja richtig explodiert.
    Schade nur das man das Männlein nicht mehr sieht ;)

    LG
    Jessi
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo rukakan,
    wie groß d.h. wieviel Liter sind deine schwarzenTöpfe ??
    Und wie hoch wurde die black cherry, ich habe 1 unterm Tomidach und 1 im Kübel, aber ich glaube der ist zu klein
    Lg.

    Die auf der Terrasse sind 7 Liter.
    darin steht alles von Cherry bis Fleischis. Das reicht. Aber keine Löcher unten, sondern auf der Seite a ca. 2cm ab Boden als Wasserreservoir. Damit die Wurzeln nicht faulen etwas Kies und Splitt als Drainage. Je kleiner der Topf desto mehr giessen und düngen.

    Die Black Cherry... bei 2.20 war bei mir "oben Schluss." Hab sie dann noch seitwärts gezogen.Habe aber Bilder gesehen von über 3 Meter. Ich ziehe sie deshalb 4 Triebig. Die verträgt das. Im Herbst weiss ich mehr.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Chilibiene,
    wie versprochen die Bülders der Menschenfressertomate und der Litschi

    stell gleich noch in meinen Chaosgarten die neuesten Bilder ein:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Einfach der helle Wahnsinn Eure Tommis. Nachdem sich bei mir eine Zeit nicht wirklich was getan hat, hab ich jetzt an allen Pflanzen Blüten und die ersten 2 "richtigen" Früchte. Und auch im Rest des Gemüsegartens wird jetzt Gas gegeben. Leider ist morgen schon mein letzter Urlaubstag.....

    Hier mal ein Update:

    Liebe Grüße
    Tinchen
     

    Anhänge

    • 2011 Tommis 030.jpg
      2011 Tommis 030.jpg
      88,6 KB · Aufrufe: 109
    • 2011 Tommis 025.jpg
      2011 Tommis 025.jpg
      95,8 KB · Aufrufe: 102
    • 2011 Tommis 033.jpg
      2011 Tommis 033.jpg
      137,4 KB · Aufrufe: 90

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Tinchen!

    Wow ein riesen Partyzelt für Tomaten. Das ist bestimmt günstiger als ein Gewächshaus. Klasse Idee, stehen auch alle wie ne eins!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke Big Apple. Das Partyzelt war 1. die günstigere Variante und 2. ist bei uns, da wir im Naturschutzgebiet leben, schon unerlaubt, irgendetwas festinstalliertes zu stellen-bauen. Ich hadere noch mit den Lichtverhältnissen. Bisher bin ich ganz zufrieden. We will see... Und wenn Party ist, fährt Fuzzy den Wagen vor...

    Liebe Grüße
    Tinchen
     

    Anhänge

    • Tomatenanzucht 2011 022.jpg
      Tomatenanzucht 2011 022.jpg
      70,6 KB · Aufrufe: 109

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ich hab einen Geiztrieb übersehen. Und der ist verdammich groß, an der Sweetie.

    Anhang anzeigen 211892

    Soll ich ihn jetzt noch abmachen, oder dranlassen? Ist die Wunde noch zu verkraften?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Schon passiert. Jetzt steht er im Wasserglas. Ich werde noch einen Eimer bepflanzen, aber dann ist Schluß!!

    Die Paprikas wandern morgen in den Hof.

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich kenne das: Wenn ich das Ausgeizen verpenne und die Geiztriebe sind schon so riesig sind (oft ja schon mit Knospen), kriege ich ein total schlechtes Gewissen. Das versuche ich dann regelmäßig zu mildern, in dem ich zig Geiztriebe in Wassergläsern wurzeln lasse oder einfach in irgendeinen Topf stecke. Letzes Jahr in den Gurkenkasten und zur Heidelbeere. Ich hegte Hoffnung, dass sie nicht angehen, ich ihnen aber die Chance geboten hätte... tja, was soll ich sagen: Sie gingen natürlich an und freuten sich ihres kurzen Lebens...

    2009 habe ich mir schon geschworen: Du MUSST regelmässig ausgeizen, Du MUSST regelmässig ausgeizen, Du MUSST regelmässig ausgeizen...

    2010 habe ich es versucht, aber in schwachen (faulen) Momenten auch gelassen.

    Ich schätze, auch dieses Jahr werden einige Geiztriebe wieder in artfremde Töpfe wandern...
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Danke Anneliese! :)
    Auch Du hast schon Früchte...:confused:
    Wie verwendest bzw. bereitest Du die Litschi oder Menschenfresser zu?
    Kann man die Menschenfresser in etwa mit Tomatillos vergleichen?

    Übrigens, meine Tomatillos sind in diesem Jahr wirklich fleißige Produzenten ;), sind ja auch ein paar geschnorrte Sorten von Dir dabei!

    Grüßlis
    chilibiene
     
    K

    katekit

    Guest
    Einfach Toll eure Bilder.... ich bin völlig hin und weg.

    Meine Balkontomaten haben den Kurzurlaub gut überstanden habe sogar schon kleine grüne Knubbelchen gefunden, aber einige werden trotzdem bald den Balkon verlassen :(

    ... weil ...

    .... Sie kommen in meinen neuen Garten :D:D:D danke Monika
    Da bekommen sie dann mehr Platz und werden bestimmt noch viiiiiieeeeeeellll besser wachsen. Und dank Monika kommen da auch noch welche hinzu...

    Wie sagte ich vor ein paar Wochen... Dieses Jahr wird ein Tomatenjahr...

    Nun gehts erst mal noch kurz auf Reisen (u.a. bei Papa Pflanzen holen) und ab Donnerstag wird im Garten gewühlt :rolleyes:

    LG Kati
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    die bekommt Blüten auf dem Blatt! Gibt es denn so was!

    Sowas habe ich jetzt auch noch nicht gehabt! Genial! :rolleyes:

    Zumindest nicht so wie auf dem Foto. Immer wieder habe ich sog. Durchwachser (besonders an Wildtomaten). Das sind praktisch Geiztriebe am Ende eines Blatttriebes. Ne, aber sowas hatte ich noch nie.

    Und meine Himbeerrose hatte sich 2010 in diesem Zusammenhang normal verhalten. Keine solchen Blüten an der falschen Stelle. Bestimmt 'ne Mutante was du da hast. Liegt sicherlich daran, weil Anneliese unweit von nem AKW wohnt... :D

    Hier Früchte von meiner Himbeerrose aus 2010:

    20586371.jpg

    Man sieht noch die hellgrünen Flecken an den Stielen. Das sind die gebliebenen Narben durch die Braunfäule. Himbeerrose war die einzige Tomate in 2010 die zwar durch die Braunfäule befallen wurde, aber die Fähigkeit hatte sich völlig von diesem Pilz zu heilen.

    Grüßle, Michi​
     

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Apropos Geiztriebe ...

    ich habe meine sieben verschiedenen Tomatensorten schön durcheinander gepflanzt und weiß nicht mehr was was ist.

    Jetzt soll man bei Cherry- und Buschtomaten die Geiztriebe ja dran lassen. Wie kann ich nun aber einen guten von einem bösen Geiztrieb unterscheiden?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Chilibiene,
    die Litschis sind wie die Menschenfressertomate Deko...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Apropos Geiztriebe ...

    ich habe meine sieben verschiedenen Tomatensorten schön durcheinander gepflanzt und weiß nicht mehr was was ist.

    Jetzt soll man bei Cherry- und Buschtomaten die Geiztriebe ja dran lassen. Wie kann ich nun aber einen guten von einem bösen Geiztrieb unterscheiden?

    Wenig bis garnicht. Buschtomaten wachsen von Anfang an eigentlich kompakter und haben meist auch (ist zumindest meine Erfahrung) andere (eben dickere, kompaktere) Blätter. Aber bei den Stabtomaten sehe ich i.d.R. keinen Unterschied. Wirste erst sehen, wenn die ersten Früchte sich zeigen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Was, bei den Cherry's läßt man auch Geiztriebe dran?? Auch bei der Black Cherry?? Ich hab alles abgemacht...Ich Rindviech....und jetzt? :(:(

    Orni, sag schnell was, ich krieg's am Herz....

    Beste Grüße
    Doro
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Was, bei den Cherry's läßt man auch Geiztriebe dran?? Auch bei der Black Cherry?? Ich hab alles abgemacht...Ich Rindviech....und jetzt? :(:(

    Orni, sag schnell was, ich krieg's am Herz....

    Beste Grüße
    Doro

    Hallo Doro!

    Keine Angst! Und keine Herzatacke!!
    Cherrys muß man meines Wissens nach ausgeizen. Man kann sie auch mehrtriebig also 2, 3 oder auch 4 triebig wachsen lassen, wenn man genug Platz und Möglichkeiten zum anbinden hat.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Hallo Dicker Appel!!

    Du bist viel netter als die Orni :p:p:p, die läßt mich hier japsen....:p:p

    Schääähäärz!

    Jaa...ich habe gerade nachgedacht und gegoogelt. Den Platz habe ich, das Seilsystem auch, sie darf sich krumm das Köpfchen dutzzen an der 3 Meter Balkondecke. Ist okay, ich will ja extra einen "Tomatenhimmel" haben.

    Es wäre mir aber irgendwie lieber gewesen, wenn ich die ersten Geiztriebe drangelassen hätte, anstatt nun in etwas weiterer Höhe.

    An den Geiztrieben wachsen doch erst nach einer gewissen Zeit die Blütenstände, und demzufolge habe ich nun weniger Tomaten....?

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Was, bei den Cherry's läßt man auch Geiztriebe dran?? Auch bei der Black Cherry?? Ich hab alles abgemacht...Ich Rindviech....und jetzt? :(:(

    Orni, sag schnell was, ich krieg's am Herz....

    Beste Grüße
    Doro

    Aaaalso: Ich habe in meinem ersten richtigen Tomatenjahr überhaupt nicht ausgegeizt. Hatte aber kaum Platz hinterher. Die "Normalos" dümpelten irgendwann (Blätter zeigten Mangel an), weil sie voller Früchte waren. Die Cherries haben das gut weggesteckt und haben getragen ohne Ende.
    Wer wenig Platz hat, sollte nicht vieltriebig ziehen, aber manche Cherries (wie z.B. die Galina) hätten mir persönlich als eintriebige Plfanze einen zu geringen Ertrag. Ich lasse sie jetzt immer 3-triebig wachsen, andere Cherries aber auch 2-triebig (schätze ich ab, wenn die ersten Blüten kommen, da sieht man ja, was einen erwartet. Ist die Rispe klein - also max. 8 Stück - ziehe ich 2 oder dreitriebig).
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Doro!

    An Geiztrieben kommen auch ganz schnell Blüten. Habe erst gestern beim ausgeizen welche mit Blüten abgemacht. Länge des Geiztriebes war ca 17 cm.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ja, dann mach ich das auch so von nun an. Nicht gleich alles ausrupfen und gucken, wieviele Blütenstände dran sind. Bislang sehr wenige.

    Platz hätte ich, ich steh auf viel Blättergewirr, darum stell ich ja alles voll.

    Ja, Big Appel, das finde ich beruhigend. Die Pflanzen sind nun gut 70 cm groß, etwas weiter oben ist das buschige Wachstum auch erwünscht.

    Ach mann...ich bin immer so uninformiert....:(

    Beste Grüße
    Doro
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Sooo, dann auch mal von mir wieder Bilder meiner Tomis. Evtl etwas zu dicht, nicht überdacht, dafür aber von morgens bis abends Sonne pur sofern sie denn scheint, da wirds schon mal krachwarm tagsüber und nachts kühlts dann auch nict so arg runter durch die aufgewärmten Terassenplatten.
    Ach ja und ich hab absolut keine Ahnung, was ich da für Sorten hab, das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, ist das die eine im Topf eine Buschtomate ist :rolleyes:
    Und dass zwei Tigerellas dabei sind, die sind allerdings nicht fotografiert, da in einem anderem Kübel den ich natürlich vergessen hab....





    Hmpf, grad gesehen, das letzte Bild gehört zum ersten dazu, das sind beides Nahaufnahmen der Buschtomate
     

    Anhänge

    • SDC12481.jpg
      SDC12481.jpg
      411,3 KB · Aufrufe: 77
    • SDC12482.jpg
      SDC12482.jpg
      393,1 KB · Aufrufe: 65
    • SDC12483.jpg
      SDC12483.jpg
      390,7 KB · Aufrufe: 79
    • SDC12484.jpg
      SDC12484.jpg
      256,4 KB · Aufrufe: 81
    • SDC12485.jpg
      SDC12485.jpg
      235,8 KB · Aufrufe: 69
    • SDC12480.jpg
      SDC12480.jpg
      364,8 KB · Aufrufe: 58

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Wenig bis garnicht. Buschtomaten wachsen von Anfang an eigentlich kompakter und haben meist auch (ist zumindest meine Erfahrung) andere (eben dickere, kompaktere) Blätter. Aber bei den Stabtomaten sehe ich i.d.R. keinen Unterschied. Wirste erst sehen, wenn die ersten Früchte sich zeigen.

    Kann man das nicht schon an den Blüten erkennen?
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Riane,

    da hast Du Deinen Pflänzchen aber wilde Wohngemeinschaften gebaut ;)
    Wahrscheinlich mußt Du in den nächsten Wochen ein Auge drauf halten, daß die Tomaten mit ihrem Wachstum nicht die Paprikas/Chilis überwuchern!?

    Insgesamt machen aber alle Pflanzen einen vitalen Eindruck :D

    LG
    chilibiene
     

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Wenig bis garnicht. Buschtomaten wachsen von Anfang an eigentlich kompakter und haben meist auch (ist zumindest meine Erfahrung) andere (eben dickere, kompaktere) Blätter. Aber bei den Stabtomaten sehe ich i.d.R. keinen Unterschied. Wirste erst sehen, wenn die ersten Früchte sich zeigen.

    Kann man das nicht schon an den Blüten erkennen?

    hier mal ein paar Bilder

    btw: Ist das eigentlich normal das manche Blüten komplett abfallen?
     

    Anhänge

    • 6.jpg
      6.jpg
      58,2 KB · Aufrufe: 41
    • 5.jpg
      5.jpg
      49,1 KB · Aufrufe: 70
    • 4.jpg
      4.jpg
      51,7 KB · Aufrufe: 60
    • 3.jpg
      3.jpg
      60,2 KB · Aufrufe: 49
    • 2.jpg
      2.jpg
      41 KB · Aufrufe: 45
    • 7.jpg
      7.jpg
      79 KB · Aufrufe: 51
    • 8.jpg
      8.jpg
      52,6 KB · Aufrufe: 62
    • 9.jpg
      9.jpg
      38 KB · Aufrufe: 64
    • 1.jpg
      1.jpg
      63,2 KB · Aufrufe: 59

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Naja, die jeweils beiden Chilis und Paprika können nicht überwuchert werden.
    Sollte es so aussehen, stelle ich die Kisten einfach so, dasss wieder alle Pflanzen vernünftig Sonne bekommen, hab ja genug Platz auf der Terasse:grins:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab wohl 2 Tomaten und paar Gurken überdüngt, und dazu noch die Hitze, aber sind nur die untersten Blätter...
    LG Marius
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Heute sind 3 meiner Pflanzen einfach "umgefallen" (nicht abgegeknickt), und ich hab schleunigst im Gartencenter Stangen geholt und sie angebunden. Dabei sahen sie gestern abend noch so was von stabil aus und standen wie 'ne "Eins".

    Feucht war es in der Erde unterhalb der Gürtellinie auch noch genug; si-ha habe ich sie gerade mit den letzten Resten aus der Tonne begossen.

    mmmmmmmhhhh... :(
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hast du keinen Brunnen???
    Ich habe meine Regentonne (steht im Hinteren Teil des Gartens; für ca. 10-15qm) bisher schon 12 mal aufgefüllt...
    LG Marius
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    hi,

    hier mal ein update meiner tomaten, die noch auf dem balkon verweilen (während die anderen ja letztes wochenende eingepflanzt wurden) ist schön schön wie unterschiedlich die sind... und, auch wenn es hier nur um tomaten geht... kann mir mal einer sagen, warum meine paprika nach oben wachsen???

    grüße,
    max
     

    Anhänge

    • IMG_3378.jpg
      IMG_3378.jpg
      103,7 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_3377.jpg
      IMG_3377.jpg
      95,2 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_3374.jpg
      IMG_3374.jpg
      85,5 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_3373.jpg
      IMG_3373.jpg
      80,9 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_3372.jpg
      IMG_3372.jpg
      71,5 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_3383.jpg
      IMG_3383.jpg
      64,3 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_3382.jpg
      IMG_3382.jpg
      95,7 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_3381.jpg
      IMG_3381.jpg
      60,6 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_3380.jpg
      IMG_3380.jpg
      64,8 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_3379.jpg
      IMG_3379.jpg
      75 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_3387.jpg
      IMG_3387.jpg
      103,8 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_3389.jpg
      IMG_3389.jpg
      78,7 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_3390.jpg
      IMG_3390.jpg
      82,5 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_3392.jpg
      IMG_3392.jpg
      78,5 KB · Aufrufe: 64

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Heute sind 3 meiner Pflanzen einfach "umgefallen" (nicht abgegeknickt), und ich hab schleunigst im Gartencenter Stangen geholt und sie angebunden. Dabei sahen sie gestern abend noch so was von stabil aus und standen wie 'ne "Eins".

    Feucht war es in der Erde unterhalb der Gürtellinie auch noch genug; si-ha habe ich sie gerade mit den letzten Resten aus der Tonne begossen.

    mmmmmmmhhhh... :(

    Tjahaa, das ist mir am Sonntag auch passiert! Und auch ich dachte: pffft, die sind doch stabil auf ihren dicken Stumpen! :cool:
    Aber da reicht ein bissi Wind (hat für 10 Minuten heftigst gewettert), und obwohl sie super geschützt stehen hinter der Balkonwand, lagen sie plötzlich auf der Seite.

    Nix angeknackst oder so, aber irgendwann brauchts halt ne Stütze.


    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    hi,

    hier mal ein update meiner tomaten, die noch auf dem balkon verweilen (während die anderen ja letztes wochenende eingepflanzt wurden) ist schön schön wie unterschiedlich die sind... und, auch wenn es hier nur um tomaten geht... kann mir mal einer sagen, warum meine paprika nach oben wachsen???

    grüße,
    max

    Geile Bilder... da kommt Stolz auf, gell? Habe auch schon an einigen ein paar Minifrüchtchen (und feuchte Augen). Hätte ich Zeit gehabt, hätte "Muttern" sie auch schon fotografiert.... habe heute aber ein Foto von meiner Zucchini gemacht, die noch klein ist, aber schon sooo viele Knospen hat (wenn es ginge, würde ich sie knutschen :d)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6666
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten