Tomatenzöglinge 2011

Hallo grillervalentinchen,

das hört sich schwer nach Sonnenbrand an. Das passiert, wenn die jungen Pflanzen zu lange in der direkten Sonne stehen, wenn sie vorher nur Zimmerluft geschnuppert haben.

Es hilft, wenn man die Pflanzen vorsichtig abhärtet, indem man sie täglich erst nur ganz kurz, dann immer etwas länger raus stellt. So haben sie Gelegenheit mehr Chlorophüll einzulagern, dann sehen sie auch deutlich kräftiger grün aus, die Blattadern werden fast violett.

Wenn du sie jetzt erst mal einige Tage wieder rein nimmst, ist es möglich, daß sie sich wieder erholen und neue Blätter schieben. Dann einen neuen Versuch starten. Meinen Fingergurken ist es auch so ergangen und die haben sich so gut berappelt, daß wir inzwischen schon fleißig ernten können :D

Viel Erfolg!

• pfuuuuh!
    ich bin wirklich naiv an die sache ran gegangen... ich hoffe sie rappeln sich wieder auf ! Witzigerweise haben die pflanzen die ich für mich schon auf die seite getan habe, weniger anzeichen von sonnenbrand... sind auch größer als die anderen... komisch.

Danke für die Infos!

hallöle zusammen,,ich habe vergangene woche von einer sehr lieben userin tomipflanzen bekommen,
    leider muß ich sagen, daß die corrogo trotz düngen und wässer vertrocknet ist.
    die blätter waren raschel trocken:(:(:(
    alle anderen sind gut :D:D
    auch meine selbstgezogenen, 8 sorten sind gut angewachsen :D:D:D

• hallo,

habe heute mal meine letzte woche ausgepflanzten tomaten besucht und festgestellt, dass eine sogar etwas rötlich geworden ist :) und das obwohl sie noch immer ein paar vertrockenete blätter hat... jetz freu ich mich auf die baldige tomatenernte...

max

Deine Tomatenpflanzen sehen aus wie nach einem Napalm-Angriff.

• von links nach rechts... Safari, Florino, Brandy wine red und Süße von der Krim

Ich hatte mit kleineren Wuchs gerechnet, aber so sind sie schön. Umgetopft oder eingeplanzt werden sie nun auch nicht mehr. Muss nun so reichen... mit 6,2 Liter Topf.

Wann wurde der Samen in den Boden gesetzt ?

Hallo,

hier auch mal wieder Bilder meiner Pflanzen.

Die Freilandpflanzen haben ein Dach bekommen. Die Seiten sollen vorerst offen bleiben, damit die Pflanzen eine gute Belüftung haben. Sollte zuviel Regen unters Dach kommen, werde ich die Seiten auch noch schließen.

Bei dem Wetter haben sich alle super entwickelt, alle Pflanzen haben bereits Tomaten angesetzt.

img_5603pq3z.jpg

img_5627kp7e.jpg

img_5623roo3.jpg

img_5608jsb0.jpg

Viele Grüße
    Peter

• es regnet und regnet und regnet ...
    ich hab extra erde gekauft um die nächsten umzutopfen aber da kam ich dann leider nicht mehr dazu

• Hallo Peter,
    das neue Haus für Deine Tomaten ist echt stark!!! Die Tomaten natürlich auch.
    LG Anneliese

Auf meine tomis regnet es auch, ich mach mir aber keine sorgen, entweder es wird oder eben nicht !

Ich freu mich über den regen, er ist verdammt wichtig ! :)
    LG NICO

Hi Peter :)
    So müssen Tomatenpflanzen aussehen! Das satte grün - die kräftigen Pflanzen .. super!

Ist das im Vordergrund auf dem Terassenbild ne Feige? Ja, oder?

Ja, ist ein Feigenbaum, hat bereits 20 Feigen nur leider nicht sehr viele Blätter. Der wächst irgentwie nicht so richtig weiter. Werde ihn mal düngen.

Hallo Peter!

Super tolle Pflanzen hast du!!! So kräftige Pflanzen schon im Freiland, alle Achtung!!! Wann hast du mit der Aussaat begonnen?

Hi,

die wurden Anfang März ausgesäht, standen dann aber unter Kunstlicht.

Dieses Jahr hatten wir so tolles Wetter im April Mai, das die bereits im April auf der Terasse standen. Ausgepflanzt habe ich dann bereits am 25.4. und Nachts mit Folie abgedeckt. Normalerweise sind die Pflanzen Ende Mai nicht so groß.

Einige sind auch veredelt. Bei denen sind die Stängel viel kräftiger als bei den nicht veredelten Pflanzen. Werde dieser Jahr mal vergleichen, ob der Ertrag auch höher ist und sich der Aufwand mit dem veredeln wirklich lohnt.

Bisher ist 2011 ein super Tomatenjahr, hoffentlich bleibt das auch so !!!!!!!!!!!!

Grüße
    Peter

Hallo!

Dieses Jahr finde ich die Tomi Pflanzen besonders schön! Ich habe aber auch noch nie so früh angefangen, Mitte Januar. Die im GH sind bei mir spitze, aber draußen kommen die nicht so recht aus den Puschen. Ich soll ja noch ein Dach darüber bekommen. Wenn mein Schatzi Zeit hat, leider hat er davon sehr wenig!:(
    Heute werde ich auf alle Fälle nochmal sprühn.

Hi,

die wurden Anfang März ausgesäht, standen dann aber unter Kunstlicht.

Dieses Jahr hatten wir so tolles Wetter im April Mai, das die bereits im April auf der Terasse standen. Ausgepflanzt habe ich dann bereits am 25.4. und Nachts mit Folie abgedeckt. Normalerweise sind die Pflanzen Ende Mai nicht so groß.

Einige sind auch veredelt. Bei denen sind die Stängel viel kräftiger als bei den nicht veredelten Pflanzen. Werde dieser Jahr mal vergleichen, ob der Ertrag auch höher ist und sich der Aufwand mit dem veredeln wirklich lohnt.

Bisher ist 2011 ein super Tomatenjahr, hoffentlich bleibt das auch so !!!!!!!!!!!!

Grüße
    Peter
    Das beobachte ich bisher auch schon an den veredelten, dass die Stängel schon fast doppelt so dick, wie bei den normalen ist!!!
    LG Marius

morgen gehts bis samstag abend ab in Urlaub und die nächsten tage solls wieder schön werden.
    meint ihr es reicht wenn ich die tomaten unter wasser stell und in den schatten was man noch verschieben kann?

Hallo Annika,
    ich denke, es hängt stark von der Töpfgröße ab...
    Hast Du denn niemanden der kurz nach den Tomis schauen kann (am zweiten Tag) und ggf. eine handvoll Wasser geben kann?
    Welcher Graus, wenn Du heimkommst und alles wäre hin....:(

Meine RAF... :(

Leider sah sie so nach zwei Tagen Regen aus- sind das Braunfäule?
    Kann man etwas dagegen tun oder lieber direkt entsorgen?

Anhänge

• CIMG4822.jpg
      CIMG4822.jpg
      607,4 KB · Aufrufe: 152
    • CIMG4824.jpg
      CIMG4824.jpg
      502,1 KB · Aufrufe: 176
    ich tippe da eher auf Staunässe. Das mögen die auch nicht. ich würde sie einfach mal richtig trocknen lassen und den Topf etwas regengeschützter stellen.

Sehe das so wie Katekit. Aber möchte dazu noch einen klugscheißerischen Tipp loswerden: Unten am Potte unbedingt nachschauen, ob die Abflußlöcher voll mit matschiger Erde sind. Wenn ja: stochern und lockern.

Ein richtig guter Hobbygärtner (der ich dann auch nicht bin) legt sogar unten in die Pötte Tonscherben. Aber neee, man kann alles auch aufwandmäßig übertreiben...

Nein leider kann niemand kommen und sie gießen, da meine Eltern alle Türen verriegeln, so dass kein Schlüssel mehr rein passt damit unsere Großeltern auf keinen Fall in die Wohnung kommen. (Großer Familienkrieg im Haus)
    Und ich wär wirklich unglaublich unglücklich wenn die Tomaten alle eingehn bis ich wieder komm, deshalb fällt mir leider nichts anderes ein, als sie bis zum Rand zu ertränken. Aber wenn sie nicht verdursten werden sie wohl an Staunässe eingehen. Oh Schade. :(

Hallo,
    man kann sich aus einer PET-Flasche eine Tröpfchenbewässerung bauen.
    Mit einem Nagel ein Loch icn den Deckel machen und die Flasche kopfüber an die Tomate in die Erde stecken. Flasche vorher mit Wasser füllen, am besten ne 2 Ltr Buddel. Dann in den Boden ein kleines Loch mit einem dünnen Nagel stechen, so kann das Wasser langsam raussickern.
    Die Dauer des Auslaufens hängt von der Größe des Luftloches ab, da habe ich leider keine Erfahrungen, aber je kleiner das Loch, umso länger braucht es.
    Es muss ein ziemlich feines Loch sein, vielleicht hat ja jemand Erfahrung hier.
    Aber selbst, wenn die Flasche am ersten Tag ausläuft, hast Du das Ersäufen vermieden und die Trockenheit um einen Tag verkürzt.
    Und vor dem Urlaub halt gut giessen, aber eben nicht ersäufen.
    Gruß
    Shargal
    PS. eventuell heute in feuchter Erde schon mal experimentieren, um die Lochgrößen herauszufinden. Ich könnte mir vorstellen, das man im Deckel auch mehrere Löcher machen muss, da hilft ne Bohrmaschine, vielleicht 2 oder 3 mm Bohrer. Probier halt ein paar Setups.

da wir leider nur glasflaschen im Haus haben musste ich aus Ramabecher zurück greifen. Aber da passen in etwa 3-4 stück in einen Topf.
    DANKE danke danke für die idee ... Viele viele Küsse :cool:

Hallo,
    man kann sich aus einer PET-Flasche eine Tröpfchenbewässerung bauen.
    Mit einem Nagel ein Loch icn den Deckel machen und die Flasche kopfüber an die Tomate in die Erde stecken. Flasche vorher mit Wasser füllen, am besten ne 2 Ltr Buddel. Dann in den Boden ein kleines Loch mit einem dünnen Nagel stechen, so kann das Wasser langsam raussickern.
    Die Dauer des Auslaufens hängt von der Größe des Luftloches ab, da habe ich leider keine Erfahrungen, aber je kleiner das Loch, umso länger braucht es.
    Es muss ein ziemlich feines Loch sein, vielleicht hat ja jemand Erfahrung hier.
    Aber selbst, wenn die Flasche am ersten Tag ausläuft, hast Du das Ersäufen vermieden und die Trockenheit um einen Tag verkürzt.
    Und vor dem Urlaub halt gut giessen, aber eben nicht ersäufen.
    Gruß
    Shargal
    PS. eventuell heute in feuchter Erde schon mal experimentieren, um die Lochgrößen herauszufinden. Ich könnte mir vorstellen, das man im Deckel auch mehrere Löcher machen muss, da hilft ne Bohrmaschine, vielleicht 2 oder 3 mm Bohrer. Probier halt ein paar Setups.

Es gibt so Drehverschluß-Aufsätze aus Kunststoff (habe ich von ebay.co.uk - allerdings für 1-L-Flaschen, für meine Balkontomaten), da kann man die Wassermenge auch mit regulieren. Also so ein Tropfaufsatz. Hat ganz gut funktioniert. Bei kleineren Töpfen kann man auch diese 500 ml - PET-Flaschen nehmen.

Ich bin gerade mal soooo stolz.... heute morgen habe ich die erste Frucht entdeckt :grins:

Marinda F1 Hybride - aus Kernen gezogen. Zumindest von der Fruchtform zu urteilen hat es funktioniert...

Anhänge

• marinda.jpg
      marinda.jpg
      116 KB · Aufrufe: 109
    ich tippe da eher auf Staunässe. Das mögen die auch nicht. ich würde sie einfach mal richtig trocknen lassen und den Topf etwas regengeschützter stellen.

Die Pflanze steht an einer Gewächshausseite, geschützter gehts hier kaum. Sonst würde sie das das Tropfwasser vom Reet abbekommen.

Sehe das so wie Katekit. Aber möchte dazu noch einen klugscheißerischen Tipp loswerden: Unten am Potte unbedingt nachschauen, ob die Abflußlöcher voll mit matschiger Erde sind. Wenn ja: stochern und lockern.

Ein richtig guter Hobbygärtner (der ich dann auch nicht bin) legt sogar unten in die Pötte Tonscherben. Aber neee, man kann alles auch aufwandmäßig übertreiben...

Da es die einzige Freilandtomate ist, habe ich mir die Mühe sogar mit der Scherbe gemacht :) Außerdem ist es ein Tontopf, da müsste es doch recht gut sogar abtrocknen?

Ich sehe eher Stickstoffmangel und schwarze Pünktchen was Alternaria sein könnte...

Grüßle, Michi

Also düngen und was tue ich gegen Alternaria?

Heute habe ich wieder Bilder gemacht.

Bild 1: rote Birne
    Bild 2: rote Birne
    Bild 3: San Marzano
    Bild 4: Reisetomate
    Bild 5: Harzfeuer
    Bild 6: Black Tomato
    Bild 7: Reisetomate
    Bild 8: Fiaschetto

Anhänge

• DSC01932.jpg
      DSC01932.jpg
      397,6 KB · Aufrufe: 93
    • DSC01931.jpg
      DSC01931.jpg
      239,4 KB · Aufrufe: 76
    • DSC01930.jpg
      DSC01930.jpg
      473,7 KB · Aufrufe: 89
    • DSC01929.jpg
      DSC01929.jpg
      444,7 KB · Aufrufe: 78
    • DSC01928.jpg
      DSC01928.jpg
      463,5 KB · Aufrufe: 112
    • DSC01933.jpg
      DSC01933.jpg
      343,4 KB · Aufrufe: 127
    • DSC01934.jpg
      DSC01934.jpg
      269,6 KB · Aufrufe: 134
    • DSC01935.jpg
      DSC01935.jpg
      374,4 KB · Aufrufe: 87
    Vor ein paar Tagen konnte ich die Tomatenpflanzen besichtigen, die aus meinen Samen gewachsen sind. Eine hat panaschierte Blätter. Abgefahren!

IMG_1677.JPG

Hallo Big Apple,

wie in Gottes Namen bekommt man es hin, dass so viele Blüten (und später Früchte) an einer Rispe sind? Ich krieg hier hier zwischen 5 und 10 pro Rispe hin, und wenn ich so die Fotos anschaue, die im Forum sind, scheint das auch einigermaßen normal zu sein. Aber auf deinen Fotos sieht das viel mehr aus, vor allem auf den ersten Drei. Ist das wirklich nur sortenbedingt, oder gibt es da einen Trick?
    Frage ich auch deshalb, weil eine meiner Tomatensorten laut Foto auf dem Samentütchen ebenfalls deutlich mehr Früchte pro Rispe abwerfen sollte, es aber nicht tut.

Viele Grüße
    Diana

das kommt auf die Sorten an - an der Supersweet 100 F1 hatte ich letztes Jahr zwischen 100-150 Früchte pro Fruchtstand
    LG Marius

das kommt auf die Sorten an - an der Supersweet 100 F1 hatte ich letztes Jahr zwischen 100-150 Früchte pro Fruchtstand
    LG Marius

Hallo Marius,

ich dacht´s mir, aber warum kommen dann nicht so viele Früchte/Rispe dabei rum, wie es sollten? Existiert irgend ein Parameter, an dem ich drehen muss, damit ich näher an den Zielwert kommen kann?

Viele Grüße
    Diana

Mehrere, aber die eine Sorte, um die es mir geht, heißt Obsttomate Benarys Gartenfreunde.
    Vielleicht ist es ja etwas naiv, vom Foto auf die reale Menge zu schließen... Jedenfalls zeigt das Foto mehrere Rispen mit jeweils ca 15 Früchten.
    Wenn du also in deinem Fall auch von aufgerundet 150 Früchten pro Fruchtstand sprichst, müsstest du bei geschätzten 10 Rispen also ebensoviele Früchte pro Rispe haben wie auf dem Foto.

Insgesamt bin ich mit der Fruchtbildung schon zufrieden, ich schätze, ich komme pro Pflanze auf 8-10 Rispen mit 5-10 Früchten. Aber so viel wie du (oder Big Apple oder was das Foto zeigt) wird es nicht werden. Nicht, dass ich jetzt traurig bin, aber ich will ja lernen, daher die vielleicht etwas akademische Frage nach dem Unterschied...

Irgend eine Idee?

Viele Grüße
    Diana

Benarys hat doch niemals 100 Früchte - das ist ne Cocktail, keine Cherry...
    LG Marius

Äh, das versteh ich jetzt nicht ganz. Ist doch eigentlich egal, ob das Cocktail oder Cherry ist, es kommen nicht so viele Früchte (pro Rispe!) raus, wie es laut dem Samentütchen-Foto sein sollten.

Es ging ja darum, dass es wohl sortenbedingt ist, wieviele Früchte pro Rispe rausspringen, und Big Apple da oben Fotos von Sorten reingestellt hat, wo echt viele Blüten pro Rispe dran sind. Und diese (meine) Benary-Sorte hat -zumindest laut dem Foto auf der Samentüte- auch so viele Früchte pro Rispe. Nur eben nicht bei mir im Garten. Na, egal...

Viele Grüße
    Diana

@big apple: das ist ja ein Blüten und Früchtemeer :grins::grins::grins:
    die fiaschetta hat aber witzige Blätter.

Also so viele Tomaten habe ich noch nicht drauf auf meinen Pflanzen.
    Am meisten haben die die ich im Vorjahr hier in einem großen GH gestiebitzt habe, auch ein paar kleine Fleischtomaten sind schon drauf.;)
    Dafür steht die erste Tomate schon am Dach an - anbei ein Bild von heute.

Lg. :?:

Anhänge

• DSC00919.JPG
      DSC00919.JPG
      457,7 KB · Aufrufe: 125
    @ Diana

Du kannst die Blühfreudigkeit mit einer guten Phosphor und Kalium Nährstoffversorgung anregen. Zum Beispiel mit einem Flüssigdünger für Blühpflanzen, mit Tomatendünger oder mit Beinwelljauche.

Das geht aber nur bis zu einem Gewissen Grad. Denn im wesentlichen wird die Größe der Fruchtstände durch die Sorte selbst limitiert.

Gibt die Sorte einfach keine längeren Fruchtstände her, lässt sich der Ertrag wesentlich erhöhen in dem man, je nach Bedarf, 1-3 Geiztriebe wachsen lässt. Diese zusätzlichen Triebe funktionieren dann wie der Haupttrieb: Es bilden sich Blüten, an denen bald Früchte folgen werden. Und wie beim Haupttrieb auch, geizt man die Nebentriebe aus. Aus Hinsicht auf die Braunfäule und Krankheiten sollte man aber zusätzlichen Platz im Garten einkalkulieren und die zusätzlichen Triebe locker & luftig verteilt, am besten an separaten Stäben, hochziehen.

Bedenke aber auch: Am Anfang und am Ende der Tomatensaison können die Blüten- bzw. Fruchtstände kleiner ausfallen.

Grüßle, Michi