Tomatenzöglinge 2011

trudi

Mitglied
Registriert
22. Sep. 2010
Beiträge
287
Kann mir jemand mal einen Link schicken, damit ich ENDLICH mal verstehe, was nun der Unterschied zwischen samenfest und F1 heisst? Ich kapiers`einfach nicht, war in Biologie schon immer die Vollniete

F1 sind gekreuzte Sorten welche für 1 Jahr ein gutes Resultat liefert.Der Samen dieser Früchte fällt jedoch wieder zurück.Also eine grosse fade wird gekreuzt mit einer kleinen feinen,dies geht mit einigen Kreuzungen bis eine grosse feine aromatische entstanden ist.Es ist aber unbestimmt zu welchem Teil der Samen das Jahr darauf geht.Das ist die einfachste Erklärung Trudi
 
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Wir haben das GH umgestellt und nicht gedüngte Erde rein,da ich keinen Kompost mehr hatte.Dafür gab es eine handvoll Tomatendünger um die Pflanze(der eignet sich auch für Gurken steht drauf)Nun als die Blätter dann gelb wurden habe ich mit einem Flüssigdünger von Greenworld gedüngt.
    Mein komposthaufen war leider alle. :cool::cool::cool:
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    .. kann mein Bruder nicht wieder auf Geschäftsreise gehen? Der schläft immer solang und schließt immer ab wenn er Damenbesuch hat. Wie soll ich mich denn da anständig um meine Tomaten kümmern.
    :D
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kinzeda,
    ich tipp auf Kälte - Gurken sind sowas von empfindlich! Mach mal die gelben Blätter ab, die müßten austreiben!
    Ich hab meine ja auf normalen Speisekürbis veredelt, kann demnächst ernten. Mach ich wieder, geht viel einfacher wie mit Tomaten.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nun noch zur Blumenerde - ich verarbeite in meine Töpfen pro Saison 1 Tonne!
    Dieses Jahr hab ich meine beiden großen Komposten geleert - mußte fast nix zukaufen. GG holt mir die Erde im Kompostwerk.
    LG Anneliese
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Habe geerntet :)
    WIESO haben manche Tomaten oben so einen dunklen Kranz? (den man auf dem Bild nicht so gut sieht ^^ aber er ist da)
     

    Anhänge

    • IMG_0417.JPG
      IMG_0417.JPG
      124,5 KB · Aufrufe: 130
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Anneliese
    ich hab ja schon veredelte Gurken gekauft.
    Aber wenn du das selber machst,kann ich das auch,nächstes Jahr!
    Bin ja schon süchtig nach Tomaten ziehen,warum nicht noch Gurken veredeln.
    Welche Gurken und Kürbisse nimmst du denn?
    Übrigens sammle ich schon Milchpappen für das nächste Tomijahr.
    Dann ist es immer zu spät.
    Das hat mich ganz schön infiziert.Jetzt leben die Tomis in Kübeln und sind glücklich.
    Es ging auch keine ein,super,jedes Samenkorn eine Tomi .Tolle Beschäftigung für den Winter.
    Warum nicht noch Gurken veredeln.
    Die gelben Blätter und kleinen Gurken habe ich abgemacht,abwarten.
    Wie oft gießt du denn?Tomi und Gurken?
     

    Anhänge

    • P1110227.jpg
      P1110227.jpg
      276,9 KB · Aufrufe: 137
    • P1110225.jpg
      P1110225.jpg
      203,4 KB · Aufrufe: 78
    • P1110220.jpg
      P1110220.jpg
      380,7 KB · Aufrufe: 139
    • P1110219.jpg
      P1110219.jpg
      267,5 KB · Aufrufe: 153
    • P1110236.jpg
      P1110236.jpg
      326,5 KB · Aufrufe: 134
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ehrlich gesagt, halte ich von diesen fertigen Misch-masch Düngern nicht viel...
    Ich würds mal mit Thomaskali oder Nitrophoska Spezial (Mg) probieren, die sind speziell für Fruchtgemüse abgerichtet!
    LG Marius
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Übrigens muß ich meinen GG immer davon abhalten die Flaschen bei den Tomis mit Wasser zu füllen.Der ist glaub ich schon süchtig danach,irgendwann ersaufen die noch.:D
    Was könnte das für eine Tomi sein?
    Möhrenlaub?:cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1110224.jpg
      P1110224.jpg
      302,5 KB · Aufrufe: 151
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kinzeda,
    die Stupice war aber nicht von mir, die kommt diese Saison zum 1. Mal.
    Ich meine es ist die Burkanlapu.
    Schimpf Du mal GG nicht, wenn er die Flaschen bei den Tomaten füllt - wenn das Wasser schnell wegläuft, dann ist es trocken - also giessen.
    LG Anneliese, die nur giesst, wenn alles die Flügel hängt...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    In diesem großen Fred gehen Fragen doch einfach auch mal unter, Annika. Vielleicht machst Du das nächste Mal einfach einen eigenen, speziellen Fred auf. Und dann hauste auf den Putz, wenn man nicht mit Dir kommunizieren möchte! :cool:

    Hast Du schon an diese Grünkragenkrankheit gedacht?

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich habe einen 5 Nano-micrometerchen Knubbel an der Paprika. :cool:

    Beste Grüße
    Doro

    Hach, da bin ja nicht die Einzige mit Lupe Bewaffnete unterwegs. Und dann immer schön freuen!!! Ich hoffe nur, die Tommis kriegen nicht noch Schüttelsyndrom. Im Partyzelt weht nur vorne ein Windchen, alles ab zweiter Reihe fährt täglich Kettenkarrussel.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo kinzeda,
    ich tipp auf Kälte - Gurken sind sowas von empfindlich! Mach mal die gelben Blätter ab, die müßten austreiben!
    Ich hab meine ja auf normalen Speisekürbis veredelt, kann demnächst ernten. Mach ich wieder, geht viel einfacher wie mit Tomaten.
    LG Anneliese

    Würde auch bei meiner Mini Stars passen. Habe die bei BayWa gekauft und gleich auf den Balkon verfrachtet. Dann wurde es ein paar Tage richtig unangenehm kühl/kalt und die älteren Blätter gelb, chlorotisch, nekrotisch. Die Minigurken an den weibl. Blüten wachsen/wuchsen kaum. Und es entwickelten sich sogar männliche Blüten (was bei Kälte oft der Fall sein soll). Nun ja, da es jetzt warm war, wuchs sie wie Hulle... aber Mimosen sind sie echt, die Gurken. Meine selbstgezogenen (noch recht klein) haben auch diese Kälteerscheinungen (ich dachte, es sei Sonnenbrand).
    Den Paprikas macht das alles nix aus und die Zucchinis wachsen auch schön vor sich hin.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hach, da bin ja nicht die Einzige mit Lupe Bewaffnete unterwegs. Und dann immer schön freuen!!! Ich hoffe nur, die Tommis kriegen nicht noch Schüttelsyndrom. Im Partyzelt weht nur vorne ein Windchen, alles ab zweiter Reihe fährt täglich Kettenkarrussel.

    Ich brauch gar keine Lupe mehr... und ich platze fast vor Stolz... ganz ehrlich, gezz...

    Zwei meiner drei (Discounterfrüchte) Snackpaprikas (heute umgetopft in nen kleinen Balkonkasten) - ca. 30-40 cm hoch.

    Ja, ich weiß, das ist ein Tomatenforum!!!
     

    Anhänge

    • Snackpaprika_280511.jpg
      Snackpaprika_280511.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 78
    • Snackpaprika_280511_1.jpg
      Snackpaprika_280511_1.jpg
      41,8 KB · Aufrufe: 75
    • Snackpaprika_280511_21.jpg
      Snackpaprika_280511_21.jpg
      401,2 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    In diesem großen Fred gehen Fragen doch einfach auch mal unter, Annika. Vielleicht machst Du das nächste Mal einfach einen eigenen, speziellen Fred auf. Und dann hauste auf den Putz, wenn man nicht mit Dir kommunizieren möchte! :cool:

    Hast Du schon an diese Grünkragenkrankheit gedacht?

    Beste Grüße
    Doro

    dankeschön ... ich dachte ich falle auf mit einem schönen Bild von meinem Ertrag. Schade. Habe mal gegooglet und an sich kommt das hin, nur dass die Ringe nicht grün oder gelb sondern dunkel braun sind
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Habe geerntet :)
    WIESO haben manche Tomaten oben so einen dunklen Kranz? (den man auf dem Bild nicht so gut sieht ^^ aber er ist da)

    Ich sehe gar nix. Du meinst am "Nabel", oder wo? Habe ich nur, wenn die Tomaten schön etwas länger rumliegen und etwas schrumpelig werden. Wenn es nicht dunkel sondern grün ist, dann ist das - wie jazz schon schrieb - u.U. Grünkragen (bei einigen Sorten typisch) und kann einfach weggeschnitten werden.
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Annika
    Du hast tolle Tomaten geerntet,schön,wenn man schon soweit ist.
    Ich glaub da sind wir alle neidisch.:cool:

    Anneliese
    Dann hab ich die Stupice vom Wichtelpaket?
    Bei den vielen Sorten dieses Jahr kommt man dann schon mal durcheinander.
    Aber schön sieht das Möhrenlaub aus.
    Ich bin stolz auf meine Tomi ,die anders aussieht,als die Anderen.

    Nein .ich schimpfe nicht,ich streichle seine gute Seele.
    L.G. Annett:cool::cool::cool:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Wo ich gerade Hellfrucht lese...
    Ich hatte ja die Sorte gesät und gestern festgestellt, dass die Blüten gar nicht wirklich gelb sind! Die sind viel heller, eher grünlich weiß... Ist das normal???
    Aber seht selbst! (Bild 2)

    Dann noch meine beiden "Rosa" (ich weiß ja immer noch nicht was es denn nun wirklich ist), voll mit Blüten und allem Anschein nach neigen die Pflänzchen schon jetzt zum Hängen. (Bild 1 und 3)

    Auf Bild 4 die ersten Blüten an meiner Balkonzauber.

    LG
    Jessi
     

    Anhänge

    • CIMG2887.jpg
      CIMG2887.jpg
      641,3 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG2886.jpg
      CIMG2886.jpg
      460,6 KB · Aufrufe: 83
    • CIMG2881.jpg
      CIMG2881.jpg
      637 KB · Aufrufe: 75
    • CIMG2880.jpg
      CIMG2880.jpg
      602,4 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ist doch theoretisch egal, wie die Blüten aussehen, Hauptsache die Tomaten kommen!!!
    LG Marius
    PS: Es gibt ja auch weiß, und rosblühende Erdbeeren...
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    hallo,

    habe heute mal meine letzte woche ausgepflanzten tomaten besucht und festgestellt, dass eine sogar etwas rötlich geworden ist :) und das obwohl sie noch immer ein paar vertrockenete blätter hat... jetz freu ich mich auf die baldige tomatenernte...

    max
     

    Anhänge

    • P1080425.jpg
      P1080425.jpg
      184,2 KB · Aufrufe: 105
    • P1080429.jpg
      P1080429.jpg
      205,7 KB · Aufrufe: 71
    • P1080430.jpg
      P1080430.jpg
      188,2 KB · Aufrufe: 101
    • P1080431.jpg
      P1080431.jpg
      101,5 KB · Aufrufe: 79
    • P1080432.jpg
      P1080432.jpg
      242,9 KB · Aufrufe: 89
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    schöööne tomaten habt ihr!
    ich mach mir im moment ein bisserl sorgen um meine, vor einer woche pikierten, Pflanzerln, hab sie heute alle den ersten Tag draußen und schon schaun sie traurig gen erde.... zuviel sonne, oder zuwenig wasser? Gegossen hab ich jetzt also schau ich mal... für anregungen und tipps bin ich immer offen.

    Lg Valentina
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    wann fangt Ihr bloß alle an mit Euren Tomaten?
    Im Dezember?
    Ich habe vor 14 Tagen gepflanzt und die Pflanzen sind gut angewachsen, jetzt 30-60 cm hoch mit den ersten Blütenansätzen. Ich werde je nach Wetter ab Ende Juli bis Oktober ernten.
    Ich dachte bisher, dass das normal ist so....Auspflanzen nach den Eisheiligen ...
    Gruß
    Shargal
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    ich hab meine im Freiland schon Mitte April gepflanzt, die haben -5 Grad überstanden, nur abgedeckt mit Frühbeetfolie - denk, dass demnächst eine im Freiland reif wird.
    Dann kommt es natürlich auch auf die Sorten an, die Bloody Butcher kriegt schon Knubbel, das ist aber auch ne flotte und wie es aussieht total freilandtauglich - so was brauchen wir. Ich denk, wenn das Wetter weiterhin so gut passt, wieder ein paar neue Sorten dazukommen, die ich jede Saison haben muß.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Also bis zur Ernte dauert es bei mir auch noch, aber ich freu mich auch so wie ein kleines Kind über jeden neuen Knubbel. Ich hab heute sogar erst gepflanzt - Vielen Dank für die Pflanzen Monika!!! - Das Dach für die Tomaten nagelt mein Schatz morgen zusammen.

    Das Beet haben wir neu angelegt und den Platz mussten wir erst schaffen, aber es wird!!!
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hallo

    ist das blütenendfäule ?:(


    LG NICO
     

    Anhänge

    • 91.JPG
      91.JPG
      113,9 KB · Aufrufe: 97

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich kann es Dir nicht sagen... kann nur sagen, dass meine Blütenendfäule, die ich letztes Jahr an einigen Tomaten hatte, von unten aus der Mitte ausging.
    Gruß
    Shargal
     
    K

    katekit

    Guest
    Na, dann wird dein Überschuß an Pflanzen bei mir für einen Überschuß an Tomaten sorgen. - Das wird ein lecker Tomatenjahr, bei den vielen Sorten.:grins:

    hier die Liste:
    Bianca
    Russian gestreift
    Green Zebra
    Juboline schwarz
    Zhan kong
    Orange Krim
    Alisha Graig
    Sub Arctic
    Berkley
    Boars Hoof
    Green Cape
    Zucker
    Paul Robson
    Schmatzefein altrosa
    Zakopane
    rote Murmel
    De Bereau braun
    rote Johannisbeere
    Himmelsstürmer
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Also bis zur Ernte dauert es bei mir auch noch, aber ich freu mich auch so wie ein kleines Kind über jeden neuen Knubbel. Ich hab heute sogar erst gepflanzt - Vielen Dank für die Pflanzen Monika!!! - Das Dach für die Tomaten nagelt mein Schatz morgen zusammen.

    Das Beet haben wir neu angelegt und den Platz mussten wir erst schaffen, aber es wird!!!

    Deine eingegrabenen Gießbehältnisse solltest du nicht eben versenken, sonst besteht die Gefahr, dass Laufkäfer darin gefangen werden. Lieber 1-2 cm rausstehen lassen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Deine eingegrabenen Gießbehältnisse solltest du nicht eben versenken, sonst besteht die Gefahr, dass Laufkäfer darin gefangen werden. Lieber 1-2 cm rausstehen lassen.

    wird gemacht, sind sowieso nur als Zwischenlösung gedacht gewesen - Da stehen die Namen drauf. :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    heißt doch Blütenendfäule und net Seitenstechen. :cool:
    ist bestimmt net BEF, da werden die Ärschchen von den Tomatis gaaanz schwarz. Deine sind eher angedetscht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    heißt doch Blütenendfäule und net Seitenstechen. :cool:
    ist bestimmt net BEF, da werden die Ärschchen von den Tomatis gaaanz schwarz. Deine sind eher angedetscht.

    Beste Grüße
    Doro


    jo, bis vor 3 monaten wusste ich noch nicht mal was tomaten sind, also füsse still halten :grins:


    lg nico
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Weissu denn, wat enne Gurke is?? :cool:

    Sieht man ja des öfteren in den privaten Sendern, da schickense irjend nen Döppi zum Laden, soll mal Avocado koofen. Kommt der mit ner Aubergine im Körbje wieder....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6666
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten