Tomatenzöglinge 2011

Halloli,
will mir mal einen Rat holen bei euch Tomatenfreaks!!!

Habe meine selbstgezogenen Tomatenpflanzen seit einer Woche im Freien. Leider waren sie wahrscheinlich etwas vergeilt und die Blättchen zu dünn, sodaß bei der Hälfte der Pflänzchen einige untere Blätter vergilbt sind und abfallen. Irgendwie sieht das aus, als wenn sie verbrannt wären. Als Dünger habe ich Oscorna und Gesteinsmehl in den Pflanzlöchern mit der Erde gemischt. Ich habe wohl weißlich von den Sorten viele auf meine Terrasse in Töpfe gepflanzt. Sie sehen gut aus.
Kann ich die Freiland Tomatenpflanzen irgend wie noch retten. Oder soll ich sie vernichten und mir neue Pflanzen kaufen. Meine Freilandtomaten stehen alle in der vollen Sonne. Dieses ist nicht zu verhindern.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß OFI
Hallo!
Bitte nicht wegschmeißen! Die fangen sich schon noch. Deinen Dünger kenne ich zwar nicht, aber wird wohl für Tomis sein. Wenn es warm ist, dann geben die richtig gas.

• Die Tomaten habe ich übrigens aus verschiedenen Samen von "historischen" Tomaten gezogen.

Wat sind denn historische Tomaten?
    Deine Pötte sind hübsch, ich mag gern das kalkige an den Töpfen, hat was naturalistisches....:cool:Drum lasse ich es an meinen auch immer dran...:cool:

Ich hab schon wieder 40° auf dem Balkon, ich schwitze, die Paprikas stöhnen.:cool:

BEste Grüße
    Doro

ohje ... hoffen wir auf eine Marienkäferplage. :D
    Ich hab es nun mit öl+Seife+Wasser versucht und mit Brennesselsud ... das hat genauso wenig geholfen wie gutes Zureden oder Beschimpfen. :(
    Hau mal Decis oder Metasystox drüber - 100% Garantie, dass da nix mehr ist...
    LG Marius

• Hallo ofi53,
    schau doch bitte mal in meinen Alben nach da hab ich gezeigt, wie man solche langen Tomaten pflanzt - liegend!
    LG Anneliese

• Hallo,
    ich werde morgen das 1. Mal "Hexengebräu" sprühn! Die Witterung ist grenzwertig. Meine Gewächshäuser lass ich auf.
    LG Anneliese

• @ big apple

Deine F1 hat, außer den Namen, nichts gemeinsam zur samenfesten Fiaschetto. Oder anders formuliert: Sie sind nicht miteinander verwandt.

Grüßle, Michi

Wat sind denn historische Tomaten?
    Deine Pötte sind hübsch, ich mag gern das kalkige an den Töpfen, hat was naturalistisches....

Ich hab schon wieder 40° auf dem Balkon, ich schwitze, die Paprikas stöhnen.:cool:

Doro

Hallo Doro,
    freue mich, wenn Dir meine alten Pötte gefallen. Ich kann schlecht was wegwerfen und selbst kaputt dienen sie mir noch als Drainage für neuere....
    Im letzten Jahr habe ich im Supermarkt bunte Tomaten gekauft, da waren gelbe dabei, gestreifte und ganz dunkle, fast grüne usw. Die nannten sich "historische Tomaten", davon stammen die Samen. Daher bin ich jetzt so neugierig, ob und was dann draus wird....

Ich möchte auch endlich wieder schwitzen, im Moment ist es hier sch... kalt, schick`doch mal ein bißchen Sonne bitte!!!!:grins:

Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?

Achso, weißt ja sicher auch besser, Decis ist kein systmisches Mittel nur Kontaktfungizid - lieber spritz ich die einmal, wie wenn alle Pflanzen verkrüppeln

Ich will gar nix besser wissen, aber Decis ist
    kein Fungizid sondern ein Insektizid mit dem Wirkstoff Deltamethrin
    und letzteres ist ein fieses Nervengift.
    Metasystox ist sehr wohl ein systemisches Insektizid, wird also in der ganzen Pflanze und damit auch in den Früchten verteilt.

Prost Mahlzeit
    Stefan

AHHHH Hilfe meine Tomaten werden angegriffen .
    von 1000 kleinen Ameisen , diese haben sogar schon ihre kleinen eier gelegt.
    können die schaden anrichten ? was kann ich dagegen tun ???

Hallo..
    Hast du das Hochbeet-Tomatenhaus selber gebaut :confused:
    Wenn ja , wie hast du den "Vorhang" oben befestigt und wie machst du den unten fest damit ihn der Wind nicht wegweht ????
    Ich bräuchte genau so was.

Danke und lg. :?:

hallo

das Hochbeet habe ich selbst gebaut .
    Den Vorhang habe ich oben am Baken mit Holzschrauben fest gemacht
    Damit es die holzschrauben nicht durch die Folie durchzieht habe ich grosse unterlegscheiben unter gelegt.
    unten habe ich es genau so gemacht .habe einfach einen balken am unteren ende der folie befestigt . an diesem balken habe ich recht und links einen hacken eingedreht .
    rechts und links am Häusl habe ich ne Kette angebracht sodas ich den balken hochdrehen ( die folie somit aufwickeln ) und das haus somit stufenlos öfnnen kann .
    beim verschließen nutze ich die hacken (die seitlich am balken sind ) auch wieder .
    Am unteren ende des häusels habe ich 2 Spanngurte befestigt. die folie wird damir nach unten gehalten und regelrecht gespannt .

kann gerne heut abend mal paar bilder machen

hoffe ich habe dir geholfen

MFG andi

Ich will gar nix besser wissen, aber Decis ist
    kein Fungizid sondern ein Insektizid mit dem Wirkstoff Deltamethrin
    und letzteres ist ein fieses Nervengift.
    Metasystox ist sehr wohl ein systemisches Insektizid, wird also in der ganzen Pflanze und damit auch in den Früchten verteilt.

Prost Mahlzeit
    Stefan
    Entschuldige meinte natürlich Decis auch als Insektizid, habe mich verschrieben, auf jeden Fall kann man Decis spritzen mit Beachtung der Wartezeit, dies ist auf keinen Fall ein systemisches Mittel, und wieso soll das so schlimm sein???
    In Spanien werden die Tomaten zwischen 8-10 Mal mit Zolone gespritzt, gefällt dir das dann besser!?

Ich würde mir die Mühe nicht machen meine Pflanzen selber zu ziehen und dann "Gift" draufzupacken...

Ne - ich bin dagegen - lieber nicht eine Tomate schöner wie die andere - und keinen Massenertrag - dafür ungespritzt...

Die Hobbygärtner müssen, wenn gespritzt wird, nur gezielt und richtig verwenden, nur dann ist eine Spritzung sinnvoll...
    LG Marius

hallo

muss ich ernsthafte sorgen um meine tomaten machen, bin tomi neuling !

Schwarze viecher mit flügeln :mad:

thx

lg nico

Anhänge

• 75.JPG
      75.JPG
      200,9 KB · Aufrufe: 112
    • 76.JPG
      76.JPG
      161,8 KB · Aufrufe: 97
    • 77.JPG
      77.JPG
      149 KB · Aufrufe: 131
    Hallo Nico,

entweder absammeln oder mit Hexengebräu sprühen,
    dann wirst Du die Läuseplage los!

Viel Erfolg & LG
    Jessi, die gerade auch die ein oder andere Laus abgesammelt hat

hallo

thx

lg nico

genauso sieht es bei mir auch aus und weder brennesselsud noch absammeln helfen denn die kommen immer wieder :( ich bin auch etwas verzweifelt. gelegentlich sammel ich ein paar ab aber ich hab aufgegeben. sollen sie eben mitessen wenn sie unbedingt wollen.

genauso sieht es bei mir auch aus und weder brennesselsud noch absammeln helfen denn die kommen immer wieder :( ich bin auch etwas verzweifelt. gelegentlich sammel ich ein paar ab aber ich hab aufgegeben. sollen sie eben mitessen wenn sie unbedingt wollen.

da geb ich dir recht, seit wochen schon ne katastrophe :mad:die fliegen einfach nur kreuz und quer durch den garten ! Jedesmal wenn ich raus gehe landen sie auf mir, sogar wenn auch nur sehr wenig sitzen sie auf meinen citris !! Ich mach nix und hoffe das sie von selbst verschwinden !! Was ist das für eine blage ?

LG NICO

Wie schauts aus mit dem Entgeizen, soll ich die riesige Sweetie auch entgeizen? Ich hab grad drei kleine Bitzi-Butzi-Stengelchen abgemacht, dann dachte ich: besser mal nachfragen.

Die Carnica wird heuer wieder nicht entgeizt (sie ist schon 1.20 m groß!!), aber bei den ganz großen Stabtomaten, macht man oder macht man net?

Beste Grüße
    Doro

hallo

thx

lg nico

Da brauchst Du dir keine sorgen machen, die hab ich jedes Jahr.
    Vorausgesetzt deine stehen im überdachten Freiland. Und der befall wird nicht viel schlimmerr.

Vor 8 Jahren sind die Läuse (mit Flügeln) das erstmals an meinen Tomis aufgetaucht. (im zweiten Tomi Jahr)

Ich habe im ersten Jahr alles mögliche (Hausmittel) gespritzt, da war dann für zwei Wochen ruhe. Danach waren Sie wieder da. Danach habe ich Kapituliert.

Im zweiten Jahr habe ich die Chemiekeule raus geholt. Wieder für ganze 3 Wochen ruhe. Danach wieder Kapituliert.

Im dritten Jahr hab ich gar nichts gemacht. Nach ca. 4 Wochen waren Sie weg.

Und genauso mache ich es seit dem.

In all den Jahren war die ernte ähnlich(Wetter-bedingt)

Seitdem lasse ich die fliegende Laus, das machen was sie will und brauche keine Chemie und kein Hausmittel.

Gruß Martin

hallo

das Hochbeet habe ich selbst gebaut .
    Den Vorhang habe ich oben am Baken mit Holzschrauben fest gemacht
    Damit es die holzschrauben nicht durch die Folie durchzieht habe ich grosse unterlegscheiben unter gelegt.
    unten habe ich es genau so gemacht .habe einfach einen balken am unteren ende der folie befestigt . an diesem balken habe ich recht und links einen hacken eingedreht .
    rechts und links am Häusl habe ich ne Kette angebracht sodas ich den balken hochdrehen ( die folie somit aufwickeln ) und das haus somit stufenlos öfnnen kann .
    beim verschließen nutze ich die hacken (die seitlich am balken sind ) auch wieder .
    Am unteren ende des häusels habe ich 2 Spanngurte befestigt. die folie wird damir nach unten gehalten und regelrecht gespannt .

kann gerne heut abend mal paar bilder machen

hoffe ich habe dir geholfen

MFG andi

Hallo Andi,
    ja das wäre super wenn du ein paar Detailfotos reinstellen könntest. :)
    Ich habe mir die Beschreibung mal abgespeichert.
    Mein Problem ist dass ich so wenig Platz hab und deshalb die Wege nur ca. 16 cm breit sind.
    Jetzt brauche ich ein System das eben gut befestigt werden kann, damit ich nicht mal unabsichtlich mitsamt der Folie in die Tomaten falle. :d
    Und außerdem haben wir bei Regen und Gewitter einen extrem böigen Wind und da soll es auch stabil sein.
    Ich freue mich auf die Bilder.
    Lg. :?:

Hallo und guten morgen

@schneckentempo

leider habe ich die bilder jetzt nicht mit auf arbeit genommen aber wenn ich heut abend zu hause bin werde ich gleich welche einstellen

mfg andi

Hallo Jazz Brazil,
    büütte entgeize die Sweetie. Sie ist eine Stabtomate und hat das gern.
    LG Anneliese

@ Schneckentempo

hier die versprochenen detailfotos

Anhänge

• SNC11956.JPG
      SNC11956.JPG
      332,3 KB · Aufrufe: 81
    • SNC11957.JPG
      SNC11957.JPG
      301,9 KB · Aufrufe: 88
    • SNC11959.JPG
      SNC11959.JPG
      392,4 KB · Aufrufe: 93
    • SNC11955.JPG
      SNC11955.JPG
      409,2 KB · Aufrufe: 94
    Nobel geht die Welt zugrunde:grins::p
    Nein achwas!!! Sehr feine Sache hast du da;)
    LG Marius

@ Schneckentempo

hier die versprochenen detailfotos

Hallo Andy,
    danke für die Bilder, das ist echt klasse wie du das gemacht hast !!!!!!!!!!!
    Muss ich gleich morgen GG zeigen :grins:
    Ich habe mir gestern beim Radfahren die Gewächshäuser hier in der Gegend angeschaut. Die haben ein ähnliches System - aber mit einer Kurbel und das Gewächshaus ist ca. 50 Meter lang - fröhliches Kurbeln.

Lg. :?:

Es ist vollbracht.
    Meine letzte "Anlage" ist auch noch fertig geworden.
    90% der Tommis sind gesetzt.
    Jetzt kommen ruhigere Zeiten.

Terrasse (Teils gedeckt)

Anhang anzeigen 211043

Balkon (gedeckt)

Anhang anzeigen 211042

Links an der Hauswand Cherry's (gedeckt)

Anhang anzeigen 211036

Rechts Freiland Stab und Busch

Anhang anzeigen 211040

Stab und Busch gedeckt

Anhang anzeigen 211037

Anhang anzeigen 211038

Von der anderen Seite

Anhang anzeigen 211039

Hauseingang
    Balconi, Wilma und ein paar Hänger
    in den Farben Rot, Gelb und Orange.

Anhang anzeigen 211041

Für mich hat sich die frühe Ansaat unter Kunstlicht gerechnet.
    Ich habe schöne Pflanzen und mit dem Verkauf von ca. 80 Pflanzen,
    ist der Aufwand auch gedeckt. :D
    (Strom, Erde, Becher, Perlite )
    Ich habe noch etwa 40 übrig, davon 10 Bistro Coktail für eine "Hecke"
    Die anderen drücke ich irgenwo ins Freiland die können dann machen was sie wollen.
    Allen ein gutes, ertragreiches Tomaten Jahr.
    Ich lehne mich jetzt etwas zurück. :);):grins:

Ich bin jetzt einfach mal wie Anneliese, und sag NIX!!!!!
    LG Marius;):D

Grüässli rukakan... Wahnsinn. Gibst du Laut bitte, welche Tomis am besten geschmeckt haben. Im September bin ich wieder in der Schweiz und hol' mir dann Samen ab *lach*

Ja warum macht man sowas?
    Weil ich schon ein wenig verrückt bin. Aber es ist spannend und ein Ausgleich zu meinem manchmal recht stressigen Job.
    Der eine hat hundert paar Schuhe, der andere wäscht jeden Samstag sein Auto,
    die Felgen mit der Zahnbürste, und und ........
    Ich habe halt Tommis im Garten.
    Verhütete Samen gibt es sicher, einige sind schon wieder ausgepackt.
    Roter Kürbis, Tamina, Black Krim.......

Anhang anzeigen 211145

Anhang anzeigen 211144

Da meine Black Cherry letztes Jahr so eine Riese wurde....
    Neuer Versuch 3 Stück in einem 40 Liter Topf. Die dürfen jetzt von mir aus bis auf die Terrasse und noch weiter. Ich habe eine lange Leiter.

Anhang anzeigen 211143

Anhang anzeigen 211147

So sieht mein Pflanzplan im Moment aus.

Anhang anzeigen 211150

Ich bin noch am Überlegen ob ich einen eigenen Tread über Erfolg und Misserfolg
    meiner fast 80 Sorten eröffnen soll. Weiss aber nicht ob ich das zeitlich schaffe.
    Im Hinterkopf die neue Wicki die kommen soll.

Paah...ich schaeme mich schob fast jetzt noch meine anfaengerfrage hoer zwischen zu posten, aber kann ich meine bluehenden und fruechte tragenden tomaten noch umtopfen? Geht jetzt nicht eh alle energie in die fruechte?

Dank & Gruss

Paah...ich schaeme mich schob fast jetzt noch meine anfaengerfrage hoer zwischen zu posten, aber kann ich meine bluehenden und fruechte tragenden tomaten noch umtopfen? Geht jetzt nicht eh alle energie in die fruechte?

Dank & Gruss

Dann antwortet dir mal ein anderer anfänger.. :)

Umtopfen lieben die Tomaten und werden es dir mit noch besserem Wachstum danken... Du schaffst damit ja neue oder mehr Energie..

Vg,
    Max

Herrliche Tomatenpflanzen,dass muss doch einfach ein super Tomatenjahr werden!:cool::cool::cool:
    Ich hab jetzt auch alle Tomaten gepflanzt - 15 ins GWH,10 unters Tommidach und die restlichen 18 müssen sich mit dem Freiland begnügen.
    Meine 5 "Blueberrys" haben einen VIP Platz auf dem Südbalkon bekommen,seitdem zicken sie nicht mehr und behalten ihre Blätter.Verwöhnte Bande!:rolleyes:
    Im GWH sind schon die ersten Knubbelchen dran.:grins:

"Brandywine Black"
    "Bloody Butcher"
    "Brandywine Joyce's Strain"

LG Gräubchen

Anhänge

• N 121.jpg
      N 121.jpg
      340,8 KB · Aufrufe: 66
    • N 126.jpg
      N 126.jpg
      381,2 KB · Aufrufe: 60
    • N 132.jpg
      N 132.jpg
      449,8 KB · Aufrufe: 84
    Hallo Rukakan!
    Bitte mach einen eigenen Tread auf!!! Ich würde das toll finden. Deine Beiträge lese ich sehr gern. Deine Bilder... ohne Worte! Bin immer sehr beeindruckt!:grins: