Tomatenzöglinge 2011

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Sooo, dann auch mal von mir wieder Bilder meiner Tomis. Evtl etwas zu dicht, nicht überdacht, dafür aber von morgens bis abends Sonne pur sofern sie denn scheint, da wirds schon mal krachwarm tagsüber und nachts kühlts dann auch nict so arg runter durch die aufgewärmten Terassenplatten.
Ach ja und ich hab absolut keine Ahnung, was ich da für Sorten hab, das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, ist das die eine im Topf eine Buschtomate ist :rolleyes:
Und dass zwei Tigerellas dabei sind, die sind allerdings nicht fotografiert, da in einem anderem Kübel den ich natürlich vergessen hab....





Hmpf, grad gesehen, das letzte Bild gehört zum ersten dazu, das sind beides Nahaufnahmen der Buschtomate

Oh, wie schön. Welch Augenweide.... ist jetzt ehrlich gemeint. Ich streune auch täglich mehrfach um meine Pflanzen herum und glotze, ob wieder ne Blüte da ist oder schon eine Minifrucht.
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    hier mal ein paar Bilder

    btw: Ist das eigentlich normal das manche Blüten komplett abfallen?

    Die fallen nur ab wenn sie

    a) nicht (selbst)befruchtet wurden

    b) oder große Trockenheit am Wurzelballen herrscht oder es zu kalt oder nass ist.

    Meist kommt die erste Möglichkeit zum Tragen.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Heute sind 3 meiner Pflanzen einfach "umgefallen" (nicht abgegeknickt), und ich hab schleunigst im Gartencenter Stangen geholt und sie angebunden. Dabei sahen sie gestern abend noch so was von stabil aus und standen wie 'ne "Eins".

    Feucht war es in der Erde unterhalb der Gürtellinie auch noch genug; si-ha habe ich sie gerade mit den letzten Resten aus der Tonne begossen.

    mmmmmmmhhhh... :(

    Mir sind heute 2 dürre Klappergerüste ohne Vorwarnung von der Fensterbank gekippt (ja, da stehen noch welche, hatte noch keine Zeit, sie umzusiedeln). Eigentlich kippte nur eine und riss eine andere mit. Die umgekippte ist dann auch noch umgeknickt und ich konnte ne Menge Tesa verarbeiten und sie bekam einen größeren Bambusstock. Die Arme... steht jetzt auf dem Balkon...
     
  • Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Oh, wie schön. Welch Augenweide.... ist jetzt ehrlich gemeint. Ich streune auch täglich mehrfach um meine Pflanzen herum und glotze, ob wieder ne Blüte da ist oder schon eine Minifrucht.


    Ja, das mach ich auch, GG fragt sich bestimmt schon wann die ersten Trittspuren in den Terassenplatten zu sehen sind...;):rolleyes::rolleyes:




    Umgekippt ist mir zum Glück noch keine, die eine Stabtomate hat schon einen Stab bekommen und die anderen sind noch stabil genug, dass ich wohl erst in mindestens einer Woche stützen brauch (je nach Wuchs dann halt).
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Meine im Februar gesähten resistenten Tomis (Philovita) sind seit Mitte Mai ausgepflanzt und entwickeln sich prima.

    Keinerlei Kraut und Braunfäule :cool:

    Tomis.jpg
     
  • hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Die fallen nur ab wenn sie

    a) nicht (selbst)befruchtet wurden

    b) oder große Trockenheit am Wurzelballen herrscht oder es zu kalt oder nass ist.

    Meist kommt die erste Möglichkeit zum Tragen.


    Okay, a) versuche ich seit dem ersten Vorfall durch mächtiges Schütteln der Pflanzen mehrmals täglich zu verhindern.

    b) wie viel Liter trinkt denn so eine Tomate / Tag ?
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich hab grad im Internet bei Sortenbeschreibungen gestöbert.Dabei fiel mir auf,dass bei "tomatenundanderes" die "Brandywine Black" immer als kartoffelblättrig beschrieben wird,bei "Tomatenatlas" jedoch als normalblättrig.

    Ja wie denn nun?!:d

    irritierte Grüße vom Gräubchen
     
  • rudiruth

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    40
    Bei uns werden die Tomaten immer nur am Abend gegossen,das reicht vollkommen
    aus.Nur bei sehr extremer Hitze und wenn die Blätter schlapp machen,
    bekommen die Tomaten einen extra Schluck Wasser.

    Gruß Ruth :?
     

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Ich habe das Gefühl, dass bei einigen Sorten die Blätter ohnehin immer schlapp aussehen. Da kann ich auch 30 Liter giessen. Oder aber die hängen weil deutlich zu viel Wasser haben ... ich weiß es nicht.

    Mich nervt das die Blüten abfallen. Wobei ich mich schon gefragt habe, ob wenn die ersten paar Blüten abfallen, die Pflanze nicht Kraft spart und dadurch umso stärker wird.

    Mich nervt das bei einigen meiner Flaschen das Wasser an allen Seiten raus läuft. Dadurch wird die Pflanze nass und der schöne von-unten-Gießeffekt ist dahin.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich habe das Gefühl, dass bei einigen Sorten die Blätter ohnehin immer schlapp aussehen. Da kann ich auch 30 Liter giessen. Oder aber die hängen weil deutlich zu viel Wasser haben ... ich weiß es nicht.

    Welche einige Sorten sind das? Gibt nämlich welche, die machen den Eindruck als seien sie durstig. Dabei haben sie garkeinen Durst. Das ist sortenbedingt.

    Grüßle, Michi
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo!

    Mein Tomis im Gewächshaus sehen prächtig aus.
    Ich habe eine RAF im Topf draußen stehen- sie sieht aus als hätte sie nun die "Tomaten-Pest". Kann man eine Tomate mit Braun-- bzw. Krautfäulen retten oder lieber sofort entsorgen? Wäre schade, sie ist die erste meiner Pflanzen mit kleinen grünen Tomaten.

    Geizt ihr Cocktailtomaten aus?
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Dann möchte ich mich als Tomi-Newcomer auch noch mal zu Worte bzw. Bilde melden...

    Bild 1 meine kleine bescheidene "Plantage"

    Bild 2... meine Marindas blühen perfekt

    Bild 3... ich konnte es mir nicht verkneifen, doch noch ein paar andere Sorten hinzuzunehmen. Diese Johannisbeertomate habe ich heute eingepflanzt.

    Ferner gibts jetzt bei mir noch die San Marzano & Mini San Marzano sowie die Fleischtomaten "Marmandino" und "Grüne aus Helarios", ferner hat sich noch eine mexikanische Tomatillo untergemogelt :grins:
     

    Anhänge

    • tomis_I.jpg
      tomis_I.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 105
    • tomis_II.jpg
      tomis_II.jpg
      56,3 KB · Aufrufe: 81
    • tomis_III.jpg
      tomis_III.jpg
      53,6 KB · Aufrufe: 56

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Okay, a) versuche ich seit dem ersten Vorfall durch mächtiges Schütteln der Pflanzen mehrmals täglich zu verhindern.

    b) wie viel Liter trinkt denn so eine Tomate / Tag ?

    Kommt auf die Größe und das vorhandene Wurzelwerk an, denke ich. Schwer zu definieren. Bei diesem Wetter (heute war es hier knapp 30 Grad) morgens und abends ca. 1 L (Stabtomaten in 12-L-Kübeln).
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich gehe am Tag bestimmt fünf mal gucken ob noch Wasser in den Flaschen ist. Bei Bedarf wird nachgefüllt. Also bekommt eine Pflanze - die sind noch recht klein - auch schon mal knappe fünf Liter am Tag.

    Zu viel?

    Ich finde: Ne Ecke zu viel. Wenn Abflußlöcher vorhanden sind, wird das Zuviel ausgeschieden. Wenn nicht, schwimmt die Pflanze. Ich gieße erst, wenn die obere Erdschicht (also die ersten, sagen wir mal 2-3 cm) getrocknet sind. Oder gar - passiert halt auch - wenn sie schon die Köpfe hängen lassen.

    Normal ist es ja so (meine Theorie): In der Natur wird auch unregelmässig mit Wasser versorgt. Die Pflanzen helfen sich, indem sie mehr und tiefere Wurzeln bilden. Und dann finden sie wieder Wasser. Wer eine Tomate zu oft gießt riskiert nicht nur Gammel an den Wurzeln, sondern, dass sie "faul" wird. Gerade im Anfangsstadium (nicht gerade bei Keimlingen, aber etwas später) will man ja, dass sie schön durchwurzelt. Und das tut sie eher (meine Erfahrung) wenn man nur mäßg gießt.

    Wie vor erwähnt: MEINE Theorie - nicht allgemeinverbindlich.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich finde: Ne Ecke zu viel. Wenn Abflußlöcher vorhanden sind, wird das Zuviel ausgeschieden. Wenn nicht, schwimmt die Pflanze. Ich gieße erst, wenn die obere Erdschicht (also die ersten, sagen wir mal 2-3 cm) getrocknet sind. Oder gar - passiert halt auch - wenn sie schon die Köpfe hängen lassen.

    Normal ist es ja so (meine Theorie): In der Natur wird auch unregelmässig mit Wasser versorgt. Die Pflanzen helfen sich, indem sie mehr und tiefere Wurzeln bilden. Und dann finden sie wieder Wasser. Wer eine Tomate zu oft gießt riskiert nicht nur Gammel an den Wurzeln, sondern, dass sie "faul" wird. Gerade im Anfangsstadium (nicht gerade bei Keimlingen, aber etwas später) will man ja, dass sie schön durchwurzelt. Und das tut sie eher (meine Erfahrung) wenn man nur mäßg gießt.

    Wie vor erwähnt: MEINE Theorie - nicht allgemeinverbindlich.

    Das gefällt mir... und ich schliesse mich an.

    Man ist schnell beunruhigt, wenn die Erdkrumen oben so trocken sind wie die Wüste Gobi und die Tomis ein Blättchen hängen lassen. Aber ich lasse mich trotzdem davon nicht irritieren, sondern wässere erst später, wenn sie richtig trocken sind. Aber dann soviel, dass das Wasser unten wieder rausläuft.

    Zuviel Verwöhnen mit Wasser scheint mir eher nachteilig zu sein... die Tomis sollen ruhig wissen, dass Wasser zur Zeit Mangelware ist... jedenfalls hier :mad:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mehr noch: Immer dort wo Tomaten natürlich wuchsen (und ich schätze mal, sie sind eher ein Neophyt in unseren Breitengraden) musste sie auch große Trockenperioden überstehen.
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Jetzt schon Braunfäule???
    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    LG

    Ich hatte leider die letzten Jahre bei meinen Tomis auch schon sehr zeitig die ersten befallenen Stellen entdeckt.

    Da ich eh nicht viel Platz im Garten hab, säh ich mittlerweile nur noch die resistenten F 1 Tomis
    (Philovita).
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Meine Schnuckelchen wachsen und gedeihen prächtig. Sie haben richtig schöne dicke Stengel und setzen vile Blüten an. Bis auf ein bischen Sonnenbrand an den Blättern ist dieses Jahr alles in Ordnung. Heute ist Erholungsphase angesagt, keine Sonne und nur 15Grad.

    Aber nochmal ne fixe Frage zum Hexengebräu *g* Kann ich normales Spüli verwenden (z.B. auch mit Aloe vera), oder muss es speziell Schmierseife sein (die ich noch nirgends im Supermarkt entdeckt habe)??
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Jeanett,

    Schmierseife bekommst Du in der Drogerie, Schlecker, DM und Konsorten haben die auf jeden Fall in ihrem Sortiment! Steht bei den Bodenputzmitteln...

    LG
    Jessi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Zum Thema Giessen:

    Letztes Jahr habe ich immer so viel gegossen, bis das Wasser aus dem Topf lief.
    Bei heißem Wetter war das auch voll in Ordnung.
    Wenn aber das Wetter umschlägt, die Luft feucht ist oder es sogar regnet, dann können die Tomatenpflanzen das zugeführte Wasser nicht über die Blätter absondern und leiten es in die Tomaten weiter, so daß diese dann zum Platzen neigen!

    Ich hoffe, daß diese Erklärung so richtig ist...


    Zumindest gieße ich dieses Jahr weniger, daß scheint den Pflanzen bislang gut zu bekommen - ganz selten lässt mal die ein oder andere die Blätter hängen.

    LG
    Jessi
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich werd dieses Jahr auch weniger gießen, auch wenn es deutlich wärmer ist als letztes Jahr.
    Durch das viele Gießen haben die Tomaten total wässrig geschmeckt, und kaum Eigengeschmack gehabt. Lieber etwas weniger, als zuviel!
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Noch eine Frage hätte ich...

    Weiß jemand warum manche Pflanzen die Blätter alle nach oben strecken, so daß sie aussehen wie ein Tannenbaum der länger im Netz verpackt war?
    "Zitrönchen" und "black plum" sind bei mir solche Kandidaten.
    Sie sehen nicht immer so aus, aber immer öfter ;) heute zum Beispiel...

    LG
    Jessi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Gestern ist mir einer meiner Balkonzauber umgeknickt (es war windig). Und zwar genau am oberen Bodenrand. Kann sowas passieren, oder hat sie da eine Schwachstelle vom Gießwasser vielleicht?
    Oder mögen (Balkon-)Tomaten es nicht, wenn man sie alle zwei Tage um 180 Grad dreht, damit sie nicht in eine Richtung wachsen?
    Jedenfalls hab ich jetzt ein Stab in den Topf gesteckt und sie daran angebunden...
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Gestern ist mir einer meiner Balkonzauber umgeknickt (es war windig). Und zwar genau am oberen Bodenrand. Kann sowas passieren, oder hat sie da eine Schwachstelle vom Gießwasser vielleicht?
    Oder mögen (Balkon-)Tomaten es nicht, wenn man sie alle zwei Tage um 180 Grad dreht, damit sie nicht in eine Richtung wachsen?
    Jedenfalls hab ich jetzt ein Stab in den Topf gesteckt und sie daran angebunden...

    Hallo Dill Smith,

    keine Sorge, Tomaten haben nichts gegen's Drehen!

    Wie ist sie denn umgeknickt? Ist der Stängel beschädigt?
    Bei mir sind gestern bei dem stürmischen Wind auch ein paar umgefallen - aber sie lagen einfach nur in den Töpfen, nichts kaputt.
    Habe sie nun mit Bast am Stab befestigt und alles ist wieder schön ;)

    LG
    Jessi
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Hallo Dill Smith,

    keine Sorge, Tomaten haben nichts gegen's Drehen!

    Wie ist sie denn umgeknickt? Ist der Stängel beschädigt?
    Bei mir sind gestern bei dem stürmischen Wind auch ein paar umgefallen - aber sie lagen einfach nur in den Töpfen, nichts kaputt.
    Habe sie nun mit Bast am Stab befestigt und alles ist wieder schön ;)

    LG
    Jessi

    Sie lag umgeknickt im Topf. Dachte ich zuerst. Als ich sie dann aufrichten und an den Stab binden wollte, stellte ich fest, dass sie am Haupttrieb geknickt war (so auf 10 cm Höhe). Ich hab dann kurzerhand die Knickstelle mit Folie und Schnur umwickelt, in der Hoffnung, dass das wieder zusammenwächst.

    Oder wächst eine Tomate an einer abgeknickten Stelle nicht mehr zusammen? (Sie hing ja noch in Fetzen leicht zusammen)
     
    K

    katekit

    Guest
    Huhu,

    meine "Kleinen" sind heute in unseren tollen Garten ungezogen. Das war höchte Eisenbahn, noch größer hätten sie nicht werden dürfen.

    hier mal Bilder der 4 Pflanzen einmal im Flur zu Hause und an Ihrem endgültigen Standort:
     
    K

    katekit

    Guest
    von links nach rechts... Safari, Florino, Brandy wine red und Süße von der Krim

    Ich hatte mit kleineren Wuchs gerechnet, aber so sind sie schön. Umgetopft oder eingeplanzt werden sie nun auch nicht mehr. Muss nun so reichen... mit 6,2 Liter Topf.
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Tinchenfurz: Wir haben jetzt sogar wieder Licht im Wohnzimmer. Sie standen bisher dort vorm Fenster auf dem Balkon :grins:...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    sind die riesig!!!
    6,2 Liter Topf reicht, ich mach ja meine alle in 5Liter Eimern...
    LG Anneliese
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo katekit,

    ich wusste gar nicht, dass du auch einen garten hast.:cool:
    habe immer nur von deinem balkon gelesen.

    die tomaten sehen klasse aus.:eek: geizt du nicht aus?
    woher hast du die töpfe. sie gefallen mir.;)
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo katekit,
    unglaublich, dass in so kleinen Töpfen solche Riesen heranwachsen.
    Gruß
    Shargal
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Anneliese:
    Was nimmst du für Erde in deinen Eimern?Wenn du alle mit Gartenerde füllst,ist der dann leer.


    Katekit:
    Das sind ja Riesenpflanzen,wo wollen die noch hinwachsen?:cool::cool::cool:
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Kennst sich hier jemand nicht nur mit Tomaten aus?
    Ich hab da ein paar Gurken im GH,die werden gelb.
    Ich hab schon nachgedüngt( flüssig)zur Schnellhilfe.
    Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte.
    Danke für eure Hilfe
    Annett:cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1110233.jpg
      P1110233.jpg
      312,2 KB · Aufrufe: 162
    • P1110232.jpg
      P1110232.jpg
      339,7 KB · Aufrufe: 150
    K

    katekit

    Guest
    @Anneliese danke, auf dem Balkon hätte ich sie ja auch in den Töpfen gelassen und wenn du auch nur 5 Liter Eimer nimmst passt es ja. muss wohl an deinem Thomaskali liegen das die so wachsen)

    @Neugier: Ich habe jetzt gerade neu den Garten (offiziell ab 1.6.) Und das auch nur durch dieses Forum (Danke akinom53) Die Töpfe hatte ich bestellt auf dem Balkon braucht man ja jeden kleinen Platz deshalb die eckigen. Link sende ich dir per PN -

    wegen dem ausgeizen: doch ich geize aus, aber das sind Buschtomaten die geize ich nicht aus und an die Brandy wine red kam ich nicht mehr so recht ran.:grins:
    Da standen auf dem Balkon ja noch 2 Reihen Tomaten davor... (die auch noch umziehen in den Garten)

    @KInzeda: Ich hoffe sie wachsen nicht mehr so viel wachsen - dachte eigentlich sie bleiben Balkontauglich (also bis 1,5 m)

    @Schargal: Ich finde es auch erstaunlich
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Katekit,

    also Deine Buschtomaten machen ihrer Bezeichnung alle Ehre, mehr "Busch" wäre wohl "Gebüsch" ;)

    Toll, daß Du nun einen eigenen Garten bekommst. Ich hoffe, Du läßt hier alle an der Gestaltung teilhaben, sprich: bitte viele Fotos einstellen!?

    Je nachdem was Dein Vorgärtner Dir hinterlaßen hat, wartet jetzt erst mal viel Arbeit auf Dich :)

    Bei mir wird sich die Beseitigung der Altlasten in unserem Garten sicher noch ein paar Jahre ziehen...:rolleyes:
    Der Spaß und die Freude werden aber sicher auch bei Dir überwiegen!

    :cool:Viel Erfolg beim Neustart!!!:cool:

    LG
    chilibiene
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Kennst sich hier jemand nicht nur mit Tomaten aus?
    Ich hab da ein paar Gurken im GH,die werden gelb.
    Ich hab schon nachgedüngt( flüssig)zur Schnellhilfe.
    Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte.
    Danke für eure Hilfe
    Annett:cool::cool::cool:
    Mg-Mangel...
    Wie düngst du, und mit was???
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6666
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten