Tomatenzöglinge 2011

Hallo Pomeranze, deine "Sturzkinder" sehen klasse aus. Die anderen natürlich auch:grins::grins:
Die haben jetzt aber einen sicheren Standort, oder?

• Klar, haben sie. Und weißt du was, Kati, die haben auch schon Blüten angesetzt. Ich freu mich, wie verrückt.

au weh - hast die eingeweicht???

Hab ich letztes Jahr gemacht, da keimten die ersten nach 5 Tagen, dieses Jahr ohne einweichen nach 4 Tagen. Meiner Meinung nach macht dieses "Einweichprozedere" keinen Sinn, vor allem vor dem Hintergrund, dass selbst meine 3 Jahre alten Roma-Samen ohne Einweichen eine Keimrate von 100% (5 von 5) hatten. Ist wohl eher ne Glaubensfrage als wissenschaftlich belegbar (zumindest wenn man nur in Wasser oder Tee einweicht).

LG
    Hans

• bei uns is heute total warm und die sonne scheint so schön, da hab ich meinen kleinen ihren ersten freigang gegönnt :D

Anhänge

• Image_00023.jpg
      Image_00023.jpg
      18,4 KB · Aufrufe: 68
  • Hans, ich glaube, Kamillentee ist desinfizierend. Keimzeit wird sich nicht viel nehmen, aber ggf. die gesunde, schimmelfreie Beständigkeit.

Annika, meine hatten heute auch die erste echte Sonne im Ge(sicht)büsch.
    Liebe Grüße
    Monika

Hans, ich glaube, Kamillentee ist desinfizierend. Keimzeit wird sich nicht viel nehmen, aber ggf. die gesunde, schimmelfreie Beständigkeit.

Davon habe ich auch gehört. Finde ich auch grundsätzlich einleuchtend, wenn man Wirkstoffe in der Kamille nennt, die dies und jenes können. Andere wiederum sagen, dass das Quatsch ist. Letzenendes kann man wohl nie sagen, ob die Pflanze wegen des Bades 2 Wochen länger gehalten hat als das letzte Mal oder ob nur das Wetter besser war. Solange mir keiner beweisen kann, dass es wirklich was bringt, schenke ich mir die zusätzliche Arbeit lieber, bekomme auch so immer leckere Tomaten :)

• Schön sehen sie aus, Eure Zöglinge! Da kann man richtig neidisch werden!

Heute ist bei mir schlechte Stimmung!
    Habe am WE die größeren Kleinen pikiert und nun werden die unteren Blätter welk...
    Was ist denn nun schon wieder los?

Weiß einer Rat?

LG
    Jessi

Jessy - ledeider ne.

Aber ich habe auch Tomaten eingeweicht in Kamillentee - mit 1 Tag bis sie rausgeguggt hat - ohne 10 Tage.

Mittlerweile sind aber alle gleich groß.

LG

Schön sehen sie aus, Eure Zöglinge! Da kann man richtig neidisch werden!

Heute ist bei mir schlechte Stimmung!
    Habe am WE die größeren Kleinen pikiert und nun werden die unteren Blätter welk...
    Was ist denn nun schon wieder los?

Weiß einer Rat?

LG
    Jessi

Schwer zu sagen. Scheint derzeit eine "Seuche" zu sein.

Ich habe das genau bei denen, die ich schon in Tomatenerde umgetopft habe (also nicht mehr in der Anzuchterde in den Anzuchttöpfchen). Da haben sich recht flott die Keimblätter verabschiedet und auch die unteren Blätter wurden teilweise an der Spitze oder am Rand trocken. Die Erde ist weder zu nass noch zu trocken (ich teste immer mit dem Finger). Vielleicht ist die Tomatenerde, die ich habe einfach zu stark vorgedüngt (z.B. Guano und so) und die Pflanze ist etwas überdüngt???

Aber ich habe selber auch gesehen, dass es Sorten gibt (eben von denen, die noch in den Anzuchttöpfchen sind) die eher die Keimblätter regelrecht "abstoßen" und bei anderen sind die noch so frisch wie am ersten Tag.

bei uns is heute total warm und die sonne scheint so schön, da hab ich meinen kleinen ihren ersten freigang gegönnt :D

Wie schön, dass ich bei Deinen Pflanzen auch erkennen kann, dass die Blätter sich nach unten drehen. Ich habe das derzeit auch vermehrt und war schon etwa in Sorge. Wobei ich echt keinen Pflegefehler vermute.

Meine Erklärung ist, dass sie die ganze Blattmasse ausdehnen, um ja jeden Lichtstrahl einzufangen (habe ich nämlich nur bei denjenigen, die nicht mehr unter Kunstlicht sind, ergo weniger Licht haben). Denn bei ZUVIEL Sonne im Sommer haben sie ja dann die Tendenz, die Blätter nach oben/innen einzurollen um zusätliches Lich (und Hitze) abzuwenden.

Oder hat vielleicht jemand noch ne andere Erklärung? Sind meine Pflanzen etwas depressiv? Sollte ich sie aufmuntern?

• Schön sehen eure Plänzchen aus, sind alle ordentlich gewachsen :D

Ich präsentiere hier mal meine "Kreppelchen"...:rolleyes:
    DSC_5687.JPGDSC_5689.JPG

Especially for Marius ;), auch drei oder vier meiner Tomätles haben jetzt braune Blattspitzen! Ich ignoriere dies einfach...

Aber was ist das:
    DSC_5699.JPGDSC_5712.JPG

Zur Verdeutlichung habe ich im zweiten Foto den Kontrast angehoben.
    Die Tomate habe ich übrigens bereits in die "Tonne gehauen"- würde aber gern wissen ob ich mich um die anderen Kleinen sorgen muß!?

Danke, ich ignorier die jetzt auch nur noch - weiterwachsen lassen und fertig ;-)
    LG Marius

Especially for Marius ;), auch drei oder vier meiner Tomätles haben jetzt braune Blattspitzen! Ich ignoriere dies einfach...

Waaaah! Das war auch especially für mich. Gleiches widerfährt meinen Pflanzen (wiederum nur denen, welche nicht mehr im 18 Grad kühlen Schlafzimmer unter Kunstlicht stehen sondern bei Tageslicht in 21 Grad warmer Räumlichkeit unweit der Heizung).

Ich glaube übrigens, das Problem hatte ich letzes Jahr auch, habe mir aber davon nicht so viel angenommen. Dieses Jahr bin ich ja schon auf dem Kunstlicht-Trip und beäuge meine Pflanzen alle 2 Stunden sehr kritisch (Aufwand-Ertrag-Ratio abschätzend).

Es scheinen eben die allerersten Blätter zu sein, die haben sich bei mir in den letzten Jahren aber eh immer verabschiedet. Allerdings war dann schon Mai. Jetzt halt so früh, weil ich Wahnsinnige viel früher gesät habe.

Anhang anzeigen 193948Anhang anzeigen 193949

Zur Verdeutlichung habe ich im zweiten Foto den Kontrast angehoben.
    Die Tomate habe ich übrigens bereits in die "Tonne gehauen"- würde aber gern wissen ob ich mich um die anderen Kleinen sorgen muß!?

Die hätte ich NIE und NIMMER in die Tonne gehauen. Ich habe immer Mitleid. Bei mir kommen nur diejenigen in die Tonne, die abgenippelt sind. Was issen damit. Sieht halt etwas anders aus, aber war die krank? Waren da Viecher dran oder so?

Ich hatte eine Pflanze, die keimte OHNE Keimblätter. Ich habe sie - da keine Lupe vorhanden - mit dem Macro meiner Kamera beäugt und sah da so winzige Ansätze. Jetzt hat sie kleine Laubblätter. Und (!) freut sich des Lebens.

Nicht jede Pflanze kann halt dem Schönheitsideal entsprechen. Ich wüßte auch nicht, was genau hier so total außer der Norm war.

Hallo orni,
    heut war meine Freundin hier - mit ihr hab ich das Problem der vertrockneten Blattspitzen diskutiert - sie meinte, daß es Schädigungen des UV Lichtes wären.
    Pflanzen die mit Kunstlicht angezogen werden hätten keinen Schutz gegen die UV-Strahlen. Pflanzen nur auf der Fensterbank angezogen hätten einen natürlichen Schutz. Ich hab heut 75 Pflanzen die im Moment unter Kunstlicht stehn für 2 Stunden im Schatten stehn gehabt - 3 Pflanzen haben bereits erhebliche Verbrennungen! Werde das weiter beobachten und die Pflanzen die unter Kunstlicht stehn täglich nur für 30 Minuten dem Tageslicht im Freien aussetzen.
    LG Anneliese

Hallo orni,
    heut war meine Freundin hier - mit ihr hab ich das Problem der vertrockneten Blattspitzen diskutiert - sie meinte, daß es Schädigungen des UV Lichtes wären.
    Pflanzen die mit Kunstlicht angezogen werden hätten keinen Schutz gegen die UV-Strahlen. Pflanzen nur auf der Fensterbank angezogen hätten einen natürlichen Schutz. Ich hab heut 75 Pflanzen die im Moment unter Kunstlicht stehn für 2 Stunden im Schatten stehn gehabt - 3 Pflanzen haben bereits erhebliche Verbrennungen! Werde das weiter beobachten und die Pflanzen die unter Kunstlicht stehn täglich nur für 30 Minuten dem Tageslicht im Freien aussetzen.
    LG Anneliese
    meine letzten säe ich jetzt am 18. März- dann bin ich wie letzt Jahr... mal schauen ob die werden
    LG Marius

Was issen damit. Sieht halt etwas anders aus, aber war die krank? Waren da Viecher dran oder so?

Schau mal genauer hin, sie hat fast alle Bätter gelassen und zudem so "weißlichen Belag" (besser kann ich es nicht beschreiben).
    Parasiten habe ich keine gesehen, gesund schien mir sie aber keinesfalls...
    Etwas derartiges kenne ich nicht, und befürchte eben, es könne etwas "ansteckendes" (Pilz/Virus) sein!?

Hallo orni,
    LG Anneliese

Hm... Die bei mir unter Kunstlicht stehen, bekommen mittlerweile auch Sonnenstrahlen (ab ca. 14.00 h) ab. Teilweise. Die ich hier bei Tageslicht stehen habe, waren ja die allerersten, die hatten natürlich nie viel Tageslicht.
    Also dann doch ne Art Sonnenbrand? Zumindest bei den ersten Blättern (die erfahrungsgemäß ja eh nicht so robust sind).

Aber wie bereits erwähnt. Das sind sicher Startschwierigkeiten. Die wachsen und werden stärker. Allerdings könnte es sein, dass die DNA geschädigt ist...

bei mir auch so! Wenn Paprika mal gekeimt und pikiert sind, sind die lang nicht so empfindlich wie Tomaten!!!
    LG Anneliese

Mir geht es ähnlich wie orni. Black Cherry hatte kaum Keimblätter und der Alte Kommunist sieht auch eigenartig aus. Sind mir aber beide besonders ans Herz gewachsen.

IMG_1503.JPGIMG_1508.JPG

Es gibt viele Ursachen warum Blattspitzen vertrocknen. Aber sicherlich, wenn die Pflanze das nicht gewohnt ist, dann ist das ein Grund. Aber das ist nicht nur das UV-Licht ansich sondern betrifft eigentlich das ganze Lichtspektrum. Also ganz allgemein betrachtet wenn die Pflanze die Intensität vom Licht nicht gewohnt ist.

Aber dazu gewöhnt man ja die Pflanzen bekanntlich langsam bzw. vorsichtig an die Außenbedingungen. Landläufig ist dieser Prozess als abhärten bekannt...

Grüßle, Michi :eek:

Ja, genau das meinte ich.

Und ich sage ja, ich denke, es ist kein Pflegefehler. OK, ihr geht es also fast ZU gut. Wie schön.

Mir geht es ähnlich wie orni. Black Cherry hatte kaum Keimblätter und der Alte Kommunist sieht auch eigenartig aus. Sind mir aber beide besonders ans Herz gewachsen.

Morgen stelle ich mal ein Pic von meinem Sorgenkind rein. Habe ich extra noch mal rausgepuhlt und tiefergesetzt. Sie mag es. Ich auch. Und ja: Sorgenkinder sind keine ENTsorgen-Kinder. Es freut einen doch umso mehr, wenn auch sie es packen (mann, wenn das jemand außerhalb dieses Forums liest - wie gut, dass ich AnnaNym bin).

Schwer zu sagen. Scheint derzeit eine "Seuche" zu sein.

Ich habe das genau bei denen, die ich schon in Tomatenerde umgetopft habe (also nicht mehr in der Anzuchterde in den Anzuchttöpfchen). Da haben sich recht flott die Keimblätter verabschiedet und auch die unteren Blätter wurden teilweise an der Spitze oder am Rand trocken. Die Erde ist weder zu nass noch zu trocken (ich teste immer mit dem Finger). Vielleicht ist die Tomatenerde, die ich habe einfach zu stark vorgedüngt (z.B. Guano und so) und die Pflanze ist etwas überdüngt???
    Guten Morgen Orni,

ich vermute auch, daß es an der Erde liegt. Wollte ja eigentlich die Compo Tomatenerde, die gibt's hier im Umkreis aber noch nicht, weils noch zu früh für Tomaten ist :d Habe dann einfach von Compo Universalerde gekauft, mit den Resten der Anzuchterde gemischt und nun hab ich den Salat!
    Mist, ich hab's doch nur gut gemeint "jetzt seid ihr so schön gewachsen, da habt ihr euch ein neues Töpfchen verdient", ich hoffe wirklich, daß sie sich berappeln!

Und ja: Sorgenkinder sind keine ENTsorgen-Kinder
    Ganz meiner Meinung! Mehrmals täglich bangte ich um das Leben der "schwarzen Pflaume", sie war ganz arg von den trockenen Spitzen betroffen - langsam, ganz langsam hat sie sich erholt und bald ist sie sicherlich über den Berg:)

LG
    Jessi, die gespannt auf auf das Bild von "keine Arme, keine Kekse" wartet

Hallo,

sorry wenn ich hier reinplatze, aber gibt es Tomaten die ich jetzt noch anziehen kann, oder bin ich zu spät?

Lg

Mach hin, j.anke. Wenn die derzeitige Kühle vorbei gezogen ist, geht es richtig los, mit dem Frühling. Wir und unsere Zöglinge lechzen danach.
    Von mir ein herzliches Willkommen im Forum und bei den Tomi-Helden.
    Liebe Grüße
    Monika

Hallo j.anke
    geh in das nächste Gartencenter oder zu L...l und hol Dir ein Samenpäckle der Harzfeuer F1 (jetzt werd ich wieder erschlagen, ist mir aber wurscht, weil die jetzt noch funktioniert) dann noch ein Päckle Coctailtomaten und gut is es und wird es. Bei den Fleischtomaten geht die Marmande noch - einfach schaun oder fragen ob es frühe Sorten sind.
    LG Anneliese

Und ja: Sorgenkinder sind keine ENTsorgen-Kinder. Es freut einen doch umso mehr, wenn auch sie es packen.

Ich bin auch nicht unbedingt "Mrs Darwin",
    aber das Pflänzchen welches in die Tonne flog, sah mir mit diesem "Belag" wirklich zu seltsam aus.

Und da opfere ich lieber prophylaktisch diese eine Tomate, statt alle anderen zu gefährden.

Leider scheint ja auch hier niemand eine Vermutung zu haben was es nun war.

Und so bereue ich meine Entscheidung auch nicht.

Hallo,
    heut durften meine "Großen" raus - eingepackt versteht sich

Ganz meiner Meinung! Mehrmals täglich bangte ich um das Leben der "schwarzen Pflaume", sie war ganz arg von den trockenen Spitzen betroffen - langsam, ganz langsam hat sie sich erholt und bald ist sie sicherlich über den Berg:)

LG
    Jessi, die gespannt auf auf das Bild von "keine Arme, keine Kekse" wartet

Wenn ich nur wüßte, was die Ursache der Blattnekrose ist. Es wird nicht besser. Alle umgetopften schwinden dahin. Es zieht sich hoch, auch neuere Blätter zeigen schon Anwandlungen. Dabei wird das nicht erst labberig sondern gleich trocken. Ob es wirklich Überdüngung ist?

Habe eben zu denen unter Kunstlicht geschaut. Denen hatte ich vor einigen Tagen Zusatzerde spendiert. Also, auf die Auszuchterde bis zum Anschlag Composana gefüllt. Da fängt es jetzt bei einigen auch mit den Keimblättern an.

Hier im Tageslicht ist die Minibel stark betroffen. Die Blätter werden auch heller... langsam werde ich doch sehr nervös. Ob CompoSana kontaminiert war?
    Es bilden sich (auch bei der Nonna Antonia) teilweise nekrotische Flecken, die ziemlich schnell austrocknen. Ich muss mal gezielter zu Überdüngung oder "overmanuring" googeln.

"Keine Arme - Keine Kekse" sieht heute so aus (das erste Pic ist der Zustand am 23.02.)

Anhänge

• Dümpel23022011.jpg
      Dümpel23022011.jpg
      40,1 KB · Aufrufe: 53
    • Dümpel16032011-1.jpg
      Dümpel16032011-1.jpg
      29,3 KB · Aufrufe: 71
    • Dümpel16032011.jpg
      Dümpel16032011.jpg
      29,9 KB · Aufrufe: 78
    Hallo orni,
    hol dir ne billige Blumenerde - ich nehm seit 35 Jahren nur die und es klappt. Ist die Como gedüngt, schau mal auf die Zusammensetzung...
    Witzigerweise düng ich meine ja ab dem pikieren. Glaub wenn man alles so macht, wie man es eigentlich nicht soll, dann klappt das...
    LG Anneliese

Das hier isse:

Ich habe jetzt mal 2 Pflanzen wieder ausgetopft und die Erde mit Aussaaterde und normaler Pflanzerde (vom letzten Jahr) gemischt. Dann viel mit stillem Mineralwasser (!!!) gegossen.

Da ist ja Hochmoortorf drin... stehe ich eh nicht so drauf.

Vielleicht ist diese Erde echt erst für größere Pflanzen geeignet. Gut gewurzelt hatten sie allerdings. Und die Harzfeuer, die jetzt auch in der Erde steht, lässt das alles total unbeeindruckt...

Wenn ich nur wüßte, was die Ursache der Blattnekrose ist. Es wird nicht besser. Alle umgetopften schwinden dahin. Es zieht sich hoch, auch neuere Blätter zeigen schon Anwandlungen. Dabei wird das nicht erst labberig sondern gleich trocken. Ob es wirklich Überdüngung ist?

Ich hatten meinen Kleinen 1x die Woche Dünger gegönnt (Dosis 1ml pro l), da war noch alles gut, die vertrockneten Spitzen hatte ich ja vorher schon.

Seit sie in Compo sind werden die Blätter ganz hell, fast gelblich, werden schlapp. verschrumpel und fallen ab! Dabei spielt es keine Rolle ob es Keimblätter oder normale Blätter sind -> immer das gleiche Prinzip!
    Leider sind die o.g. Blätter über Nacht abgefallen, so daß ich leider keine Bilder mehr machen kann. Aber es sieht auch bei mir so aus, als ob die nächsten Blätter bald ebenso enden werden...

Was macht man denn nun? Alle raus aus der Erde und zurück in Anzuchterde?

LG
    Jessi

P.S.: Kompliment!!!! "Keine Arme - keine Kekse" sieht fantastisch aus!

Ich hab von Anzuchterde in Billigerde getopft ,seit ca 14 Tagen,alles OK.
    nichts braun oder schrumpelig.

Anneliese
    Hast du mehr Tomaten in den 5 Liter Töpfen oder eingepflanzt an Ort und Stelle.
    Ich hab mal dein Album zum wiederholten Male angeschaut,da ist mir aufgefallen ,dass doch sehr viele in Töpfe sind.
    Was gedeiht denn beser.
    Ich habe schon ein paar Töpfe da,ich kann mir vorstellen,dass ich die dann besser mal umstellen kann.:cool::cool:

Hallo kinzeda,
    alle Tomaten die ich nicht abgeben will, also selber haben möchte, kommen in 5Liter Eimer - die sind super beweglich, man kann die bei Sudelwetter schnell ins Gewächshaus stellen und man braucht nicht soviel Erde und leichter sind die auch. Das einzige - die mußt heftig giessen und düngen!!! Dann funktioniert es sehr gut.
    LG Anneliese
    PS: wenn die Plätze im Gewächshaus voll sind. Ich bekam bisher 120 Pflanzen in den Gewächshäusern unter - letzte Saison hatte ich 250 Pflanzen, also 120 in 5 Liter Eimern.

Ich hatten meinen Kleinen 1x die Woche Dünger gegönnt (Dosis 1ml pro l), da war noch alles gut, die vertrockneten Spitzen hatte ich ja vorher schon.

Seit sie in Compo sind werden die Blätter ganz hell, fast gelblich, werden schlapp. verschrumpel und fallen ab! Dabei spielt es keine Rolle ob es Keimblätter oder normale Blätter sind -> immer das gleiche Prinzip!
    Leider sind die o.g. Blätter über Nacht abgefallen, so daß ich leider keine Bilder mehr machen kann. Aber es sieht auch bei mir so aus, als ob die nächsten Blätter bald ebenso enden werden...

Was macht man denn nun? Alle raus aus der Erde und zurück in Anzuchterde?

LG
    Jessi

Ich tippe (blind) auf Kaliummangel wegen Stickstoffüberschuß. So ähnlich wie hier sieht das auch bei mir aus (ist der Link meiner Signatur).

Und hier unten steht, dass "chicken manure" (also fast nix anderes als Guano) ergo zu viel Stickstoff die Kalimaufnahme behindert (im Westen nix Neues, eigentlich - Agonist/Antagonist).

Die Frage hierzu war übrigens:

Lower greenhouse tomato yellow leaf margin chlorosis is what causes
    How to prevent it?

Cause: The cause potassium deficiency. Tomato plants potassium deficiency, can seriously affect the young fruit development, lower fruit quality, fruit rot can lead to muscle and other physiological diseases occur. Tomato potassium deficiency is relatively common disorder occurring in recent years, reasons: First, the amount of tomato to be potassium more nitrogen is needed more than 2 times, and the loss of potassium and easily. Second, fertilization is unreasonable, especially chicken manure nitrogen use the high side, less than normal due to potassium fertilizers. Manure nitrogen content up to 1.63%, potassium content is only 0.4%, nitrogen and potassium imbalance, can not meet the absorption of potassium tomato, too much nitrogen fertilizer, will inhibit the absorption of potash, potassium inevitably lead to the phenomenon. Third, the low soil temperature inside the greenhouse, affecting root growth, root underdevelopment, low activity, poor absorption, thus prone to potassium deficiency disease and other nutrient deficiency disease. Prevention: First indoor soil temperature should be raised to promote root development and improve the uptake capacity. Note spraying or casting the second day of -2116, and promote hair root, and root of tomato plants to improve absorption capacity and resistance. The third shall be added to cattle manure applied, manure and other organic fertilizers and potash, the results of the K factor should be the appropriate topdressing fertilizer, combined with spraying, spraying the root outside the 0.4 - 05% of potassium dihydrogen phosphate (careful not to and containing manganese, zinc, aluminum and other metal ions in the pesticide mix) and 0.3% potassium.

Kacke, werde wohl die Erde bei den anderen auch noch austauschen. Bzw. mischen. Mit stinknormaler Anzuchterde bzw. Pflanzerde. Für mich gibt es sonst keine andere Erklärung mehr, weil das alles anfing, als ich sie in die Tomatenerde tat. Und die ist echt sehr, sehr stickstofflastig (lt. PDF-Beschreibung von Compo).

.

Seit sie in Compo sind werden die Blätter ganz hell, fast gelblich, werden schlapp. verschrumpel und fallen ab!
    LG
    Jessi

Hm... ob die Erde vielleicht beim Baumarkt seit Sommer 2010 rumgammelte und einmal Hitze und einmal Frost ausgesetzt war und das den PH-Wert änderte oder das Verhältnis der Nährstoffe?

Ich habe die Erde vor 3 Wochen (glaube ich) bei BayWa gekauft. Da war es draußen noch ungemütlich kalt (bibber) und die Erde im Freigelände. Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob das Erde der Vorsaison ist, die sie jetzt wieder verticken.