Tomatenzöglinge 2011

• Hallo Katekit!

Super Schöner Balkon, richtige Wohlfühloase!!!

Hallo Stachelbär!

Super Schöner Garten, sehr ordentlich alles! Die Hochbeete wären optimal für meinen Rücken. Wer hat sie dir denn gebaut! Ich hab nur ein Hochbeet, das Kräuterbeet. Wegen unserem Hund!!! Die Kräuter hätten sonst einen bitteren Beigeschmack:(.
    Den dreien geht es ja super gut bei dir, freu mich!!!

Hallo Rukakan!

Wieviel Tomis hast du und wieviel Sorten? Würd mich mal interessiern.
    Verwertest du alle selbst oder verschenkst/verkaufst du welche? Das sieht bei dir nach viel liebevolle Arbeit aus!

• Hab nochmal Fotos von meiner Balkonstar gemacht, ist das denn wirklich eine? Wenn ich die mit Bildern ausm Netz vergleiche, sehen die sich gar nicht ähnlich.
    Ich finde, meine wächst eher wie eine Stabtomate und hat noch gar nix buschiges. Im Gegensatz zur Rotkäppchen, die wirklich buschig aussieht. Was meint ihr?

Anhänge

• CIMG3790.jpg
      CIMG3790.jpg
      239,9 KB · Aufrufe: 160
    • CIMG3791.jpg
      CIMG3791.jpg
      269,8 KB · Aufrufe: 127
  • Hab nochmal Fotos von meiner Balkonstar gemacht, ist das denn wirklich eine? Wenn ich die mit Bildern ausm Netz vergleiche, sehen die sich gar nicht ähnlich.
    Ich finde, meine wächst eher wie eine Stabtomate und hat noch gar nix buschiges. Im Gegensatz zur Rotkäppchen, die wirklich buschig aussieht. Was meint ihr?

Ich würde tippen: NEIN, keine Balkonstar. Aber eine andere, gedrungene Sorte. Sieht sehr gesund aus. Von daher ist es doch wurscht, oder?

Hallo Rukakan!

Wieviel Tomis hast du und wieviel Sorten? Würd mich mal interessiern.
    Verwertest du alle selbst oder verschenkst/verkaufst du welche? Das sieht bei dir nach viel liebevolle Arbeit aus!

Hallo big apple
    es sind in etwa 80 Sorten
    gesetzt irgendwo bei 160-180 Pflanzen.
    Ich werde sicher etwas verkaufen um die Unkosten zu reduzieren.
    In erster Linie ist es aber Hobby.

So sieht mein Anbauplan im Moment aus

Anhang anzeigen 208813

• Hallo Stachelbär!

Super Schöner Garten, sehr ordentlich alles! Die Hochbeete wären optimal für meinen Rücken. Wer hat sie dir denn gebaut! Ich hab nur ein Hochbeet, das Kräuterbeet. Wegen unserem Hund!!! Die Kräuter hätten sonst einen bitteren Beigeschmack:(.
    Den dreien geht es ja super gut bei dir, freu mich!!!

Danke :) Die hat mein Papa gebaut - der ist Schreiner - der hat auch den kompletten Pferdestall gebaut - die Beete waren für ihn also ein Witz. Groß sind die 1,50 * 3,50 - insgesamt 9 Stück - Nr. 9 fehlt noch :)

Aber ihr habt ALLE super tolle Pflanzen - da merkt man halt die Liebhaber :)

LG

Kompliment an stachelbär, rukakan und katekit :grins:
    Supertoller Garten - feines Tomatenland - schickes Balkonien

@orni: hab heut in der Kr.ne gelesen dass es bei Sp.r jetzt Tomatenpflanzen, von diesem Tomatenpapst Erich .. aus dem Burgenland, zu kaufen gibt.
    Alles alte Sorten ... hast noch wo einen Platz :confused:
    Habe heute beim Frühstück zu GG gesagt - 5 Sorten von denen habe ich nicht - er wäre fast vom Sessel gefallen :p
    Bei uns schüttet es grade ziemlich, wie ist das Wetter nördlich der Alpen ??

Lg. :?:

Kompliment an stachelbär, rukakan und katekit :grins:
    Supertoller Garten - feines Tomatenland - schickes Balkonien

@orni: hab heut in der Kr.ne gelesen dass es bei Sp.r jetzt Tomatenpflanzen, von diesem Tomatenpapst Erich .. aus dem Burgenland, zu kaufen gibt.
    Alles alte Sorten ... hast noch wo einen Platz :confused:
    Habe heute beim Frühstück zu GG gesagt - 5 Sorten von denen habe ich nicht - er wäre fast vom Sessel gefallen :p
    Bei uns schüttet es grade ziemlich, wie ist das Wetter nördlich der Alpen ??

Brrrr... 14 grad kalt, bedeckt und windig.:mad:

@schneckentempo

Tomaten von Richy S...

Ausser der Barbaniaka und der Weißen habe ich schon alle.

Und - ehrlich gesagt - sind mir 8 EURONEN doch etwas teuer. Nicht, dass ich das generell teuer finde.... wenn ich mal zusammenrechne, wieviel Zeit und Schweiß und Herzblut und alles ich selbst in meine selbst aufgezogenen gesteckt habe (bis dato) komme ich sicher auf 20 EUR pro Pflanze. Aber halt zu teuer, um mein Sammelsurium aufzustocken. Ich fand ja schon die 1,79 EUR bei Hofer für halbvergammelte Pflanzen etwas herb...

Und ich lese gerade, dass der Richy jünger ist als ich. Also, gut gehalten hat der sich, trotz hoher Dosen Lycopens, nicht.

• aktuell 11,3 Grad - ist auch nicht berauschend.

@orni: die Preise habe ich jetzt erst bei deinem Link gesehen, das ist schon heavy :d
    Ich habe bei Bellafl.ra einige gekauft - Arche Noah zu 2,49 .
    Ja bei mir ist auch einiges an Geld in den Garten geflossen (dabei ist es nur ein Mietgarten). Das letzte waren: das Wellplastik und die Einschlaghülsen fürs Tomatendach, dafür war das Holz fast gratis (war nur das Benzin für den Transport im Twingo :grins:)
    Aber Arbeit reichlich und andere Kosten auch noch.

Ich würde tippen: NEIN, keine Balkonstar. Aber eine andere, gedrungene Sorte. Sieht sehr gesund aus. Von daher ist es doch wurscht, oder?

Hm, ich hab aber nur 4 Sorten ausgesät, eine ist gar nicht gekommen. Also blieben 3 übrig. Balkonstar, Balkonzauber und Rotkäppchen. Da die Zauber noch kleiner als die Star ist, würde ich die auch ausschließen. Oder in der Samentüte war was falsches drin...
    Ja, wurscht isses schon, würd aber trotzdem gern wissen, was ich da esse hehe.

@Jeannett
    Ich glaube es ist ein Balkon Star. Ich habe es hier zum zweiten Mal und es dauert immer etwas bevor sie buschig wird.
    LG,
    AnnJo

aktuell 11,3 Grad - ist auch nicht berauschend.

@orni: die Preise habe ich jetzt erst bei deinem Link gesehen, das ist schon Ja bei mir ist auch einiges an Geld in den Garten geflossen (dabei ist es nur ein Mietgarten). Das letzte waren: das Wellplastik und die Einschlaghülsen fürs Tomatendach, dafür war das Holz fast gratis (war nur das Benzin für den Transport im Twingo :grins:)
    Aber Arbeit reichlich und andere Kosten auch noch.

Nächstes Jahr habe ich einen eigenen Garten, weiß noch nicht, wieviel ich abzwacke. Zu unserem Grundstück pachten wir aber noch 100 qm LN von unserer Verkäuferin dazu. Ich muss sicher an mich halten, um mich nicht überall auszudehnen...

Hallo,
    habt Ihr schon mal an den Balkonzauber gedacht???
    Michi, wo bist Du????
    LG Anneliese

Im WWW (google / Bilder) sehen die abgebildeten Balkonstar unterschiedlich aus.

Mal eher normalblättrig mit kleineren Früchten, mal kartoffel-knautschblättrig, mit größeren (ca. 30-40 g) - Früchten.

Das ist die Balkonstar, die ich habe (und die auch gängig unter dem Namen läuft, glaube ich)

Könnte ja u.U. auch die Balconi Red sein, die sie hat

Hallo,
    ich komme auch gerade vom TomatenEinbuddeln.
    Habe dieses Jahr 15 neu überdachte Plätze angebaut, so dass ich jetzt 42 Tomaten im Trockenen anbauen kann. Und es sind noch 14 Wildtomaten dazu gekommen, die werden sonnige Plätze vor dem Zaun im Freien bekommen. Fotos kommen auch bald.
    Hier meine Anbauliste:
    Fleischtomaten:
    2x Cherokee purple
    1x Carbon
    1x Berkeley tie dy, pink
    1x Black & red boar
    1x indische Fleischtomate, dunkel
    Normale:
    1x Teton de Venus
    1x mexikanische Honigtomate
    1x japanese black triffele
    7x Berner Rose
    Cherrytomaten:
    1x green doctors
    1x Sungold select 2
    24x black cherry
    Wildtomaten:
    2x Bajawa
    2x Matt´s wild cherry
    2x golden currant
    2x rote Johannisbeertomate
    1x Cheesmannii
    1x Tomatilo de jalapa
    2x sweet pear currant
    1x cuban yellow grape
    1x white currant
    Wie man sieht, haben mir letztes Jahr die black cherry und die Berner Rose am besten geschmeckt. Bin gespannt auf die neuen Geschmackswunderanwärter und auch, wie sich die Wildtomaten im Freiland schlagen.
    Gruß
    Shargal

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo rukakan,
    klar hast wieder den richtigen "Roten Kürbis" Du hast auch die richtige Tomaccio. Es ist toll, daß die verhütet hast....dann krieg ich doch Samen??? Ich revanchiere mich schon wieder, da fällt mir bestimmt was ein....
    LG Anneliese

Hallo Shargal,
    eine tolle Anbauliste hast Du diese Saison. Ich bin mal gespannt, was Deine Wildtomaten machen werden...Du wirst uns ja auf dem Laufenden halten.
    LG Anneliese

Nächstes Jahr habe ich einen eigenen Garten, weiß noch nicht, wieviel ich abzwacke. Zu unserem Grundstück pachten wir aber noch 100 qm LN von unserer Verkäuferin dazu. Ich muss sicher an mich halten, um mich nicht überall auszudehnen...

Wieviel m² hast du dann gesamt ??
    Hast du auch Wiese und Bäume dabei ?

Bin mir sicher dass du so "scheibchenweise" bald den ganzen Garten bepflanzt.
    Meiner meckert schon weil ich bei seinem Paprikabeet am Rand Salatpflanzen eingesetzt habe - er isst ihn doch so gerne :d
    Ich habe jedes Fleckerl das irgendwie geht in Beschlag genommen. Ich habe im Vorjahr schon außen am Gartenzaun ein 40 cm Beet angelegt für Himbeeren und paar Erdbeeren. Gestern habe ich noch 2 Kürbisse und 2 Zucchini gesetzt und ein paar Fisolen oder Stangenbohnen (da wären mehr dran) kommen auch noch.

@ anneliese: natürlich halt ich Euch auf dem Laufenden.
    Erstmal ne Woche schauen, wie die anwachsen und wie sie die Nachttemperaturen der nächsten Tage aushalten, so bei 7-8 Grad.
    Gruß
    Shargal

Hallo Schneckentempo!
    Ne Spinat hab ich keinen, den nehm ich immer;) aus dem Tiefkühler. Was du
    meinst sind glaub ich Radischen (Neben dem Rankgitter für die 3 triebigen Cherrys).
    Im GH ist die Mittelreihe in Töpfen. Ich mag es nicht wenn ich mich darin nicht mehr bewegen kann, deshalb so übersichtlich.
    Dann wird bei dir heut gepflanzt, dabei wünsch ich dir viel Spaß!
    Wetten nächstes Jahr sind es mehr als 26 Sorten!:D

Hallo big apple,
    ja das meinte ich.
    Du hast die Pflanzen so schön locker gesetzt. Bei mir ist alles so eng. Auch meine Wege beim Tomatendach. Da häng ich drinnen wie der Affe am Schleifstein. Ich glaub ich muss nächstes Jahr vergrößern .

Michi, wo bist Du????

Bei den Tomaten - wo sonst!?
    tomatop.gif

Und weil ich davon nicht genug bekomme, habe ich für Jeannett noch einmal zur späten Stunde einen Ausflug zu meinen Tomaten gemacht.

Aaalso, die Balkonstar sieht so aus:

62202762.jpg

Die Balkonstar zeigt ihren charakteristischen Look bereits von Anfang an. Deine Pflanze müsste seit den ersten richtigen Blättern ihren kartoffelblättrigen, knautschigen Look zeigen. Tut sie aber nicht. Also: Balkonstar ist es nicht.​

Okay, weiter zur nächsten Tomate. Die Balkonzauber. Die sieht bei mir so aus:​

86295945.jpg

Okay, zum Gegenprüfen: Hier ist Anneliese's Balkonzauber. Ihre Pflanze hat die selbe Blattform wie meine. Aber Deine (@ Jeannett) passt von der Blattform her nicht zu unserer. Also: Balkonzauber ist es auch nicht!

Nächste Tomate: Rotkäppchen. Meine sieht so aus:

10891881.jpg

Bingo! Treffer! Die Blattform ist die selbe, wie bei Deiner Unbekannten. Ich würde daher sagen: Deine Unbekannte ist ein Rotkäppchen...

Grüßle, Michi :grins:​

Hallo Annelise

klar hast wieder den richtigen "Roten Kürbis" hast....dann krieg ich doch Samen??? LG Anneliese

Selbstverständlich. Die waren ja auch von Dir.:grins:

Hallo rukakan,
    Du hast auch die richtige Tomaccio.
    LG Anneliese

Die hab ich noch nicht verhütet. Ich hab ja drei.
    Die wachsen unterschiedlich. Sind alle gleich alt.
    Sind aber nach meiner Ansicht identisch.
    Welche nehme ich? Alle drei?

Anhang anzeigen 209069

Blätter von links

Anhang anzeigen 209067

Anhang anzeigen 209071

Anhang anzeigen 209068

Die erste Rispe hat wie das F1 Original etwa gleich viele Blüten.
    Blütenbild von der grossen in der Mitte

Anhang anzeigen 209070

@orni
    Zitat orni: Ja, aber die Balkonstar ist kartoffelblättrig und hat so "zerknautschte" Blätter. Sieht völlig anders aus, my dear...

Hier ist ein Bild von meiner Balkon Star. Ich finde die Blätter sehen änlich aus als die auf Jeannetts Bild:

Die Blätter sind etwas "runder" aber auch nicht ganz Kartoffelblättrig. Meine Sorte gibt auch etwas 30-40g Früchte. Die Bilder auf Google sehen wirklich total anders. Naja, für mich ist Bloody Butcher wirklich Kartoffelblättrig. Bei meiner Balkon Star es ist "mittelweg" zwischen Kartoffelblättrig und Normalblättrig.
    Grüße,
    AnnJo

Anhänge

• Balkon Star.jpg
      Balkon Star.jpg
      112,5 KB · Aufrufe: 197
    Ich hatte noch nicht gelesen was Sunfreak darüber sagt...Ich bin etwas :confused:. Ich habe meine Samen gekauft (kein Austausch) und steht doch wirklich auf das Päckchen Balkon Star. Vielleicht habe ich doch ein falsches Balkon Star...
    LG,
    AnnJo

Hallo Michi,
    bin grad matschig - hab die Grippe - muß mich ruhig verhalten... wenn es mir wieder besser geht mach ich mal von meinem Balkonstar Bilder - nur der steht irgendwo im Freiland und den muß ich erst finden...
    Balkonzauber hab ich diese Saison nicht angebaut - vielleicht mach ich den noch - nur zum Vergleich und von dem brauch ich noch frischen Samen.

Hallo rukakan
    Deine Tomaccio ist wirklich die richtige...ist das ne F3 oder F4???
    Wenn es schon die F4 wäre, könnte die stabil sein - wär der Hammer!
    Mach aber auf jeden Fall mal verhüteten Samen, ich mach von Deiner und von der F1 Samen.
    LG Anneliese

Tun sie ja normalerweise, man muss nur ihre Sprache verstehen... :d

Aber bei Deiner Pflanze ist das nicht so eindeutig, finde ich. Liegt vielleicht auch daran, dass - wiegesagt - das Foto nicht so das-gelbe-vom-ei sind.

Könnte auch Stickstoffmangel in ganz frühem Stadium sein. Ich würde einfach mal die Pflänzchen aus ihren Töpfchen nehmen und schauen, ob die Durchwurzelung gut ist. Wenn ja würde ich mir nicht weiter 'nen Kopf machen, da ja jetzt eh Auspflanzzeit ist. Dann holen sie ausgepflanzt das fehlende Element bald aus der frischen Erde. Hauptsache die Durchwurzelung stimmt, damit sie gut wurzeln können und Nährstoffe erschließen können. Und Hauptsache die Triebspitze grünt, damit sie in die Höhe wachsen können. Das ist das wichtigste...

Grüßle, Michi

also für mein erstes Jahr finde ich, dass ich sie doch ganz gut verstehe ;-) nächstes Jahr wirds besser.^^

Ich habe umgepflanzt, und die Durchwurzelung ist meiner Meinung nach völlig okay. Also die Töpfe sind völlig durchwurzelt, bis unten hin.

Bei allen ist die Triebspitze grün.

Meine Oma hat mir gestern gesagt, dass sie die befallenen Blätter abmachen würde. Ist das sinnvoll oder verletz ich die Tomaten dann nicht noch mehr?

Hallo

ich verfolge euch hier schon einige tage . Bin recht neu hier und auch recht neu beim gemüseanbau.
    Ist echt sehr interresant euch zu beobachten.
    Man merkt richtig wie begeistert, und mit welcher hingabe ihr alle dabei seid.

sehr schön

.... ich hoffe meine tomaten sehen auch bald so aus wie eure
    (bis jetzt sind sie noch etwas kleiner, obwohl ich sie schon im Feb. gesät habe)

Hallo Leute !

Etwas verspätet aber trotzdem versuche ich meinen Tomatendschungel Euch zu präsentieren .

Anhänge

• P4070120.jpg
      P4070120.jpg
      562,8 KB · Aufrufe: 107
    • P4160132.jpg
      P4160132.jpg
      514 KB · Aufrufe: 100
    nicht schlecht .
    ist das ein aktuelles bild ???
    dann sind meine pflanzen ja doch nicht so klein .
    sie sind auch etwa so wei deine . Bischen grösser vieleicht.

was machst du denn mit sovielen Pflänzchen ????

So nun mal meine Tomis hat ja leider länger gedauert aber jetzt dann gleich alle.
    Angebaut sind:

Fleischtomate
    Cocktailtomate
    kleine gelbe Tomate
    San Marzano minni
    Hillbilly
    Sparta F1
    Mexico Honig
    golden Tiger
    Amish Paste
    Black Krim
    Albanische Tomate
    Baselbieter Röteli
    Black Zebra
    Super Sioux Tomate
    Green Zebra
    Brandywine Black
    Black Cherry
    Marmande
    Sausage

Sind leider nicht gut zu erkenne das Efeu stört

Anhänge

• IMG_0357.jpg
      IMG_0357.jpg
      434,8 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_0358.jpg
      IMG_0358.jpg
      480,1 KB · Aufrufe: 831
    • IMG_0360.jpg
      IMG_0360.jpg
      499,8 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0362.jpg
      IMG_0362.jpg
      485,4 KB · Aufrufe: 133
    Hallo rukakan
    Deine Tomaccio ist wirklich die richtige...ist das ne F3 oder F4???
    Wenn es schon die F4 wäre, könnte die stabil sein - wär der Hammer!
    Mach aber auf jeden Fall mal verhüteten Samen, ich mach von Deiner und von der F1 Samen.
    LG Anneliese

Weiss ich so nicht.
    Habe letztes Jahr von Dir angesät. Habe noch Samen gefunden, 2009.
    Von dieser Ernte, also 2010 Samen genommen und 2011 angesät.
    Also von deinen Samen F? plus 1 wäre das Saatgut und dann dieses Jahr die Samen F? plus 2.
    Ist gar nicht kompliziert, oder? :grins:;)

Ich mach von allen drei Samen, das wären dann

Tomaccio F? Ru1, Ru2, Ru3:grins:;)

so noch schnell ein Paar Fotos aus dem GWH von den Gurken, Paprika und den Melonen

Anhänge

• IMG_0369.jpg
      IMG_0369.jpg
      254,2 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_0366.jpg
      IMG_0366.jpg
      294,7 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_0365.jpg
      IMG_0365.jpg
      308 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_0364.jpg
      IMG_0364.jpg
      279,8 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_0363.jpg
      IMG_0363.jpg
      269,2 KB · Aufrufe: 106
    Hallo an Alle - Eure Tomaten sind toll!!!

an Rukakan - der 2009er Tomacciosamen ist F2 - folgedessen 2010 ist F3 folgedessen 2011 ist F4, dann wär die aber schon ganz schön stabil....
    LG Anneliese

Wieviel m² hast du dann gesamt ??
    Hast du auch Wiese und Bäume dabei ?

Bin mir sicher dass du so "scheibchenweise" bald den ganzen Garten bepflanzt.
    Meiner meckert schon weil ich bei seinem Paprikabeet am Rand Salatpflanzen eingesetzt habe - er isst ihn doch so gerne :d
    Ich habe jedes Fleckerl das irgendwie geht in Beschlag genommen. Ich habe im Vorjahr schon außen am Gartenzaun ein 40 cm Beet angelegt für Himbeeren und paar Erdbeeren. Gestern habe ich noch 2 Kürbisse und 2 Zucchini gesetzt und ein paar Fisolen oder Stangenbohnen (da wären mehr dran) kommen auch noch.

700 qm Grund, darauf kommen noch Haus, Garage, Gartenhaus und Glashaus. Bleiben noch ca. 350 qm "Spielfläche". Habe ja ne 6jährige Tochter. Aber soviel braucht die natürlich nicht mehr. Vom angrenzenden LN haben wir noch 100 oder 200 qm dann ich Pacht (wie es uns gefällt). Grund wird erst in ca. 10 Jahren umgewidmet (haben uns allerdings schon das Vorkaufsrecht gesichert:grins:
    Ist schwerer Lehmboden. Der Boden auf dem GS wird gerade kollektivdrainiert. Wasser rinnt halt vom Berg immer wieder runter. Ich schätze, ich kann 100 qm abzwacken. Das ist schon ne Menge, wenn man bedenkt, was ich jetzt habe. Die Tomaten kommen unter den Dachvorsprung oder bekommen etwas gebastelt. Wintergarten gibt es auch... Bäume müssen erst gepflanzt werden. Ist Neubaugebiet.

Hallo Leute
    Das habe ich Mitte März gemacht. Habe jetzt erst gelernt Fotos einzustellen, Dank Anneliese.
    Weitere Fotos folgen.
    Ein Teil der Pflanzen wurde an Freunde und Bekannte, Nachbarn verschenkt.
    Bei uns ist leichter Dauerregen und somit Pause mit pflanzen. Wir haben ca. 120 Pflanzen, die untergebracht werden müssen.
    LG Monika

Hallo Michi,
    zur allgemeinen Verunsicherung hab ich meinen Balkonzauber gesucht und gefunden: im Moment sieht die Tomate so aus:

Bei den Tomaten - wo sonst!?
    tomatop.gif

Und weil ich davon nicht genug bekomme, habe ich für Jeannett noch einmal zur späten Stunde einen Ausflug zu meinen Tomaten gemacht.

Aaalso, die Balkonstar sieht so aus:

62202762.jpg

Die Balkonstar zeigt ihren charakteristischen Look bereits von Anfang an. Deine Pflanze müsste seit den ersten richtigen Blättern ihren kartoffelblättrigen, knautschigen Look zeigen. Tut sie aber nicht. Also: Balkonstar ist es nicht.​

Okay, weiter zur nächsten Tomate. Die Balkonzauber. Die sieht bei mir so aus:​

86295945.jpg

Okay, zum Gegenprüfen: Hier ist Anneliese's Balkonzauber. Ihre Pflanze hat die selbe Blattform wie meine. Aber Deine (@ Jeannett) passt von der Blattform her nicht zu unserer. Also: Balkonzauber ist es auch nicht!

Nächste Tomate: Rotkäppchen. Meine sieht so aus:

10891881.jpg

Bingo! Treffer! Die Blattform ist die selbe, wie bei Deiner Unbekannten. Ich würde daher sagen: Deine Unbekannte ist ein Rotkäppchen...

Grüßle, Michi :grins:​

Danke für deine Mühe!
    Hab grad nochmal Fotos gemacht. Die erste müsste eine Balkonstar oder zauber sein, die zweite müsste laut meiner Beschriftung eine Rotkäppchen sein.
    Auf dem 3. Bild beide nebeneinander, die Unterschiede in Größe und Buschigkeit sind schon enorm. Hab ich mich beim Beschriften denn sooo arg vertan im Februar? *schnief*

@Anneliese, deine Balkonzauber ist aber alles andere als klein, die schaut aus wie min.50cm. Ich denk die wird nicht sooo groß?

Anhänge

• CIMG3793.jpg
      CIMG3793.jpg
      228,2 KB · Aufrufe: 103
    • CIMG3795.jpg
      CIMG3795.jpg
      248,3 KB · Aufrufe: 82
    • CIMG3797.jpg
      CIMG3797.jpg
      264,4 KB · Aufrufe: 84
    auch wenn ich bei den ganzen verschiedenen sorten nicht so ganz mitreden kann
    wollte ich euch mal ein paar bilder von meinem Tomaten bzw gemüse zeigen .

Anhänge

• SNC11953.JPG
      SNC11953.JPG
      405,4 KB · Aufrufe: 111
    • SNC11951.JPG
      SNC11951.JPG
      316,1 KB · Aufrufe: 77
    • SNC11950.JPG
      SNC11950.JPG
      414,2 KB · Aufrufe: 101
    • SNC11949.JPG
      SNC11949.JPG
      312,7 KB · Aufrufe: 82
    • SNC11954.JPG
      SNC11954.JPG
      432,4 KB · Aufrufe: 86
    Hallo protour!

Wie kommst du mit den Spiralen zurecht? Ich habe auch ein paar davon zu liegen, benutze aber lieber Holzstöcker. Bindest du die Tomaten noch zusätzlich daran fest oder hält es ohne. Hast ja ganz schön viel Tomaten, alle ordentlich in einer Reihe. Sieht schön aus!

Hallo du mit der langen Nummer!

Ist aber hübsch dein Häuschen! Was für Tomi Sorten hast du denn da? Selbst gezogen oder selbst gekauft? Dein kleines Kräuterbeet ist auch hübsch!

Hi,
    bei mir hat das in den Spiralen super gehalten, da muss nix angebunden werden, hatte die nur an den falschen Tomaten, die wurden viel zu groß.
    Werde dieses Jahr aber alle eintriebigen Fleischtomaten in eine Spirale wickeln.
    Die mehrtriebigen führe ich an Schnüren hoch, ist aber ne Menge Band, aber ganz gut, weil flexibel.
    Gruß
    Shargal

Hallo Shargal!

Meine Töpfe unterm Caport möchte ich auch an Schnüren ziehen. Das hält bestimmt besser als Spiralen im Topf. Soll ich die Tomis an den Schnüren anbinden oder hält das irgendwie? Wäre dankbar für einen Tip!

Hallo big apple,
    das mit den Schnüren macht man so: Tomate pflanzen, dann die Schnur unten mit einem Knoten befestigen. Wenn die Tomate wächst, einfach um die Schnur rumwickeln, eigentlich wie bei den Spiralen.
    LG Anneliese
    PS: Der Tomaccio Geiztrieb kommt!!!!!!!!!!!!!