Tomatenzöglinge 2011

myrte

Mitglied
Registriert
20. Okt. 2010
Beiträge
301
Ort
Mittelfranken
Grrr .... so ne böse Maus knabbert an den Blättern meiner Zöglinge im Gewächshaus.

Hab erstmal ne Lebendfalle aufgestellt und hoffe, dass sie reingeht.
Dachte Tomatenblätter sind giftig?! grrrrrrrrrrrrr

Echt? Erzähl das meiner Katze! Die hat von der kompletten ersten Saat die Keimblätter aufgefressen...:rolleyes:
 
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich bin begeistert,jeden Tag wachsen die Tomis .
    Nun stehe ich in den Startlöchern zum Umpflanzen.
    Jogutbecher Milchpappen und Papiertöpfe( zum ausprobieren) stehen bereit.Habe gebastelt,macht viel Spaß.
    Kann mit dem Falten nicht mehr aufhören.
    Wenn ich von Arbeit komme geht es los.
     

    Anhänge

    • P1010240.JPG
      P1010240.JPG
      504,9 KB · Aufrufe: 139
    • P1010241.JPG
      P1010241.JPG
      485,5 KB · Aufrufe: 153
    • P1010244.JPG
      P1010244.JPG
      508,9 KB · Aufrufe: 153
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kinzeda,
    ich hab versucht, die Falttechnik rauszukriegen...hab es nicht geschafft! Bei mir kam alles raus - nur keine sooo tollen Pflanzgefäße.
    Die würden mich reizen, da man die Tomaten mit diesen in die Erde pflanzen kann und dann keine Joghurtbecher mehr waschen muß
    LG Anneliese
    Wär es möglich, daß Du eins faltest und fotografierst???
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meine Zeitung ist ne Ecke kleiner als das "Anzeigerformat". Und ich falte hin und falte her und was dabei rauskommt ist, dass ICH Falten bekomme...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    bist nicht allein - ich hab es auch nicht hinbekommen, vielleicht erklärt es und Kinzeda.
    LG von einer frustrierten Anneliese
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hmmmm, ist das nicht bissche viel Aufwand!?
    Wenn ich überlege, und um die 300 solcher Papiertöpfe machen müsste, geht es doch schneller ein normaler Joghurtbecher zu nehmen, oder???
    LG Marius
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Marius - das dachte ich mir auch :)

    Mir wäre das zuviel Auwand - deshalb investierte ich 20 Euro in 500 9er Töpflein.

    Die langen glaub ich ewig :)

    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hab ich hier um die 1500 Stück rumliegen... im Moment benutz ich aber Getränkebecher und Joghurtbecher, da die schmäler sind (dafür halt höher) und nicht so breit, und deshalb nicht so viel Platz verbrauchen, bei meinen vielen Sorten...
    LG Marius
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    da ich hier mehr oder weniger nur stiller Mitleser bin und jedesmal neidisch werde, wenn ich Eure Tomatenpflänzchen schon sehe, dachte ich mir, dass ich, bevor ich in zwei Wochen endlich mit meinen Tomaten anfangen kann, mal einen kleinen Beitrag (als Dank für die schönene Foto´s hier) einstelle.

    Ich habe oben die Bastelanleitung für die Pflanztöpfchen gesehen und angeschaut (also bei mir ging der Link). Ich hatte vor Wochen schon einmal dieses Thema in einem anderen Forum und sah da DIESE Falttechnik. Da ich neugierig war, probierte ich sie aus, mit einem DIN A4 Blatt. Steht jetzt auf meinem Schreibtisch in der Firma als Bleistift-Köcher, so stabil ist es, aber eben mit Zeichenpapier. Mit Zeitung dürfte es genau den gewünschten Ansprüchen genügen. War halt erstaunt, wie groß es doch geworden ist.

    Habe aber auch zwei Anläufe gebraucht. Das wichtigste, fand ich, war soviel wie möglich übers Lineal zu knicken, da teilweise schon einen Menge Papier auf einmal gefaltet wird.

    Bevor ein "Nachbarer" bemerkt, dass meine Bleistifte doch rausfallen müssten, ich habe oben links und recht zwei Büroklammern am Falz (tackern/heften ginge auch)

    So, das war mein Beitrag, als nächstes hoffe ich Bilder von Tetra-Packs voller Tomatenpflänzchen zeigen zu können.

    Fruitfarmer, der Tetra-Packs statt Falttöpfchen verwendet.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Marius - das dachte ich mir auch :)

    Mir wäre das zuviel Auwand - deshalb investierte ich 20 Euro in 500 9er Töpflein.

    Die langen glaub ich ewig :)

    LG

    Also, ich kann eigentlich ganz gut basteln, wenn ich will. Z.B. diese kleinen, quadratische Schachteln und so, aber das habe ich einfach nicht hinbekommen. Ich muss auch sagen, das ich die Anleitung etwas dürftig finde. So ne Zeichnung mit gestrichelten Falzlinien oder so wäre für mich besser. Eigentlich bin ich bei so etwas überhaupt nicht unbegabt, aber diese Anleitung überstieg mein Vorstellungsvermögen.

    Ich habe eh überall und nirgends 9er oder 7er Töpfe rumfliegen, wenn mir die Becher ausgehen, nehme ich die.

    Aber diese Zeitungspapierdinger hätte ich gerne mal für meine Tochter gebastelt. Kinder stehen ja auf sowas. Aber wie bereits erwähnt: Entweder ICH bin zu blöd, oder die Anleitung.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,


    Ich habe oben die Bastelanleitung für die Pflanztöpfchen gesehen und angeschaut (also bei mir ging der Link). Ich hatte vor Wochen schon einmal dieses Thema in einem anderen Forum und sah da DIESE Falttechnik.

    Hey, wie cool, das probiere ich morgen aus. Genau das habe ich bei der anderen Anleitung vermisst: Schritt für Schritt - idiotensicher.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    willkommen im Club ....
    aber Buttermilchbecher haben auch etwas sexepiel:grins:

    Auch ne gute Idee mit den Tetrapacks... die lassen sich auch ohne Platzverlust schön nebeneinanderstellen. Und wem das Sexappeal fehlt, der kann ja ein bisschen Organza oder so rundherum kleben...
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Und so schön Tropfsicher die Tetra-Packs. Wir sammeln immer ab Anfang Februar unsere Milchpappen extra für die Tomaten, lässt sich schön aneinanderstellen, passt ´ne Menge Erde rein und lässt sich einfach prima transportieren.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe grade Bilder gemacht...
    LG Marius
     

    Anhänge

    • 100_2493.jpg
      100_2493.jpg
      601,1 KB · Aufrufe: 111
    • 100_2494.jpg
      100_2494.jpg
      583,1 KB · Aufrufe: 93
    • 100_2491.jpg
      100_2491.jpg
      405,9 KB · Aufrufe: 78
    • 100_2490.jpg
      100_2490.jpg
      665,6 KB · Aufrufe: 146
    • 100_2485.jpg
      100_2485.jpg
      609,6 KB · Aufrufe: 115
    • 100_2483.jpg
      100_2483.jpg
      598,6 KB · Aufrufe: 128
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ja, sind solche Gelbsticker, aber da hängen keine Trauermücken dran, die habe ich nur, weil wenn ich lüft manchmal normale Mücken reinkommen, weil ich die Schnarkengitter weggemacht hab, damit besser Licht reinkommt
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marius,
    Deine Tomaten sehen jetzt richt toll aus! Die werden genau richtig, bis die in die frische Luft dürfen.
    LG Anneliese:)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.327
    Ort
    München
    Heute hat mir die Kollegin meine schweineteure Tomatenerde mitgebracht. Am Wochenende wird pikiert (obwohl's eigentlich noch zu früh ist).
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mmhhhh, jetzt beleidigst Du mich grad, hat bei mir schließlich erst beim zweiten Versuch geklappt..............

    Ja, aber beim anderen Versuch hätte auch der 347te Versuch bei mir nicht geklappt.

    Idiotensicher heißt für mich, dass ich nicht den halben Tag und 10 kg Zeitungspapier verplemper.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Heute hat mir die Kollegin meine schweineteure Tomatenerde mitgebracht. Am Wochenende wird pikiert (obwohl's eigentlich noch zu früh ist).

    Welche denn? Ich habe - man gönnt sich ja sonst nix - zwei 20-Liter-Säcke von der CompoSana-Tomatenerde hier. Schlag mich, aber ich glaube, der Sacke kostet 5 EUR oder mehr.

    Meine ersten Schätzchen schlagen darin schon Wurzeln (habe diese durchsichtigen Becher und man sieht, wie schön sie binnen Tagen wurzeln). Und um ehrlich zu sein: Ich mische beim Umpflanzen in Kübel immer so 3 Teile Tomatenteile mit 7 Teilen CompoSana Pflanzerde. Ich stehe auf CompoSana. Und das ist keine Schleichwerbung. 60 Liter 12 EURO. Aber außer meiner Raucherei habe ich sonst kein teures Hobby.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sind das Gelbtafeln?
    Und wenn ja, brauchst Du die schon?

    Ich habe schon lange ne Gelbtafel zwischen meine Zöglinge geklemmt. In der Anzuchterde war Trauermückenbrut. Und ich (und meine Pflanzen) stehe nicht auf die. So wird fein säuberlich jede nachschlüpfende Generation eliminiert und an der Eiablage gehindert.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.327
    Ort
    München
    Hi Orni,
    ich rauche, verjuxe mein Geld im Kino und kaufe die Luxustomatenerde. Ja, es ist die von Compo, der Sack kostet 7 Euromäuse. Egal, für die Tomaten nur das Beste.
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo Anneliese, natürlich mache ich Fotos,die Anleitung habe ich aus der Gartenzeitung(März)
    An einer Stelle mußte mir meine Tochter helfen,da ich auch nicht zurecht kam.
    Jetzt flutscht das alles.
    Vormittag mache ich Fotos!
    Ich nehme auch gern Milchpappen,aber ich möchte mal was probieren.
    Bin immer probierfreudig.
    Schön ,wenn man aus Müll was machen kann.
    Dank des Samenwichtelns und Annelise habe ich eine gewisse Menge Tomatensamen-Sorten,die alle mal zeigen sollen was sie können.Gefühlte 95 Prozent sind auch aufgegangen.:cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich hab den ganzen Abend gefaltet, aufgemacht und alles war nix...
    bütte mach Fotos!
    LG Anneliese
     

    ninah

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2011
    Beiträge
    4
    Guten Morgen! :cool:

    Ich häng mich jetzt mal euch an - für mich ist es heuer das erste mal, dass ich Tomaten groß ziehe und da tun sich natürlich jede Menge Fragen auf.

    Ich hatte sie vorerst in meinem ZGH in diesen Töpfchen, die schimmeln. "Leider" sind mir dann in den Töpfchen fast alle gekeimt und dann auch ziemlich hoch geworden. Gestern hab ich sie daher pikiert... hab normale Blumenerde mit Anzuchterde genommen u. möcht sie, wenn sie dann größer sind, wieder in einen größeren Topf setzen. Hab da recht ein gutes Video auf youtube gesehen.

    Hm..dennoch hab ich Zweifel an der Erde - vl. hätte ich doch gleich von Anfang an ne geeignete Erde nehmen sollen.
    Beim nächsten umtopfen werde ich dann Kompost gemeinsam mit Gartenerde mischen.

    Ab wann fängt ihr denn mit düngen an?

    glg nina
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Hallo!

    Herzlich willkommen hier!

    Gib mal in die Forensuche "Tomatenanzucht" ein - da wirst du mit tipps überschwemmt.

    Ansonsten wären Bilder sehr hilfreich zur beurteilung!

    LG Sabrina
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    :eek: Also Ich habe Bilder gemacht,das war eine schwierige Geburt.
    Die Reihenfolge der Bilder hat sich immer wieder gemischt.Seit gefühlten 2 Stunden versuche ich das Album hinzubekommen,die Bilder hopsten einfach auf einen anderen Platz.
    Habe nun jedes einzelne Bild geladen,siehe da ,es klappte.
    Zum komentieren der Bilder hatte ich nun keine Zeit mehr,mach ich nach dem Brief wegschaffen, Essen kochen ,Betten machen ,und für die Arbeit fertig nachen.:cool::cool:
    Ihr könnt ja schon mal anfangen!!!!!!!!!!
    Wenn ich von Arbeit komme ,möchte ich Erfolge sehen!
    Viel Spaß,schaut in mein Album,da findet ihr die Anleitung:cool::cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die großen sind ins Gästezimmer umgezogen - 10 Grad und ab jetzt Kunstlicht!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    hoff nur, daß ich das mit dem Kunstlicht hinbekomme!!!
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    bestimmt bekommst du das hin und bei 10 Grad sowieso. Du hast doch den Tomatendaumen. :grins:

    Meine draußen (10-15 Grad) ohne Kunstlicht sind auch nur kaum gewachsen. Sehen sonst aber gesund aus.

    Fuzzy macht mir im Moment sorgen die Blätter rollen sich nach oben (irgendwas war da doch mal mit Löffelblättrig?????)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    könnte sein, dass es Fuzzi einfach zu kalt ist - gibt sich - wenn die Temperaturen nicht unter 5 Grad runter gehn. Hat die lila Verfärbungen?
    LG Anneliese
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo Kinzeda,

    am besten gefällt mir Bild 4 "....News & Trends, Testen ist das A und O...."

    Aber jetzt versteh ich, warum ich doch lieber bei Tetra-Packs bleibe. Hast Dir auch richtig viel Mühe gemacht mit dem Fotografieren, schon allein dafür = Respekt, für die Papier-Falter-Tüttellei natürlich auch.

    Ziehst Du auch darin Deine Tomaten an? Das würde mich mal interessieren, ob das auf die Dauer hält.
     
    K

    katekit

    Guest
    Nein, Anneliese. Kalt war Fuzzy nicht. Es ist die, die in der Küche steht bei über 20 Grad. Vielleicht war sie zu dicht am Licht. Hab sie etwas tiefer gestellt.

    Ich werde morgen mal schauen eventuell einige von den größeren schon mal umtopfen. (Almapaprika hat sogar schon Blütenansätze) vielleicht sind die Töpfe ( 9er eckig) zu klein.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    kann das bei Fuzzy Stress sein???? die zickt manchmal...
    @ Marius
    die großen hab ich am 1.12.2010, die andern am 15.01. gesät.
    LG Anneliese, die hofft, daß das mit dem Kunstlicht reicht

    Im ganzen Haus an jedem Fenster stehn Tomaten - nur in den Zimmern der Jungs nicht
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo Fruitfarmer
    Ich versuche es diesesmal mit allem,was ich habe,auch Papier-ein Versuch ist es wert.
    Ein paar sind schon drin,seit heute abend.Morgen geht es weiter,dann lass ich mich überraschen.:cool:
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Super, jetzt habe ich die erste Anleitung mit diesen Papiertöpfchen auch verstanden, nachdem mich der Ehrgeiz gepackt hat, dass das doch eigentlich nicht so schwer sein kann. Okay und ich hatte vorher eine Origami-Anleitung ausprobiert für so dekorative Papierbehälter, die sahen so ähnlich aus:rolleyes:
    Dann hatte ich extra Bilder davon gemacht, weil ich dachte, so Schritt-für-Schritt hilfts euch vielleicht genauso gut wie mir. Dieses dürftige aus dem ersten Link war ja mal.......
    Und was sehe ich als ich fertig bin und mir alles durchlese nach zwei Tagen nicht online sein? Alles schon passiert von anderen netten Mitusern.:pa::grins:


    Hach, toll, mir gefällts hier.:eek:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..

    Eine Frage wegen der Papiertöpfchen.
    Ich habe auch welche gemacht (allerdings nicht so kunstvoll)- aber ich habe die außenrum mit einem Stück Paketklebeband zusammengeklebt.
    Hat das einen Nachteil für die Pflanzen?

    Lg. :?:
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Schneckentempo,

    der Nachteil, welcher mir spontan einfällt wäre, daß Du die Pflnzen schlecht direkt mit den Töpfchen später einsetzen kannst.
    Ich denke, daß Du gängiges Paketklebeband verwendet hast!?
    Und das ist nunmal zumeist aus Plastik (Polypropylen) und das willst Du sicher nicht im Boden belassen.
    Die zweite Überlegungung wäre der Kleber bzw. das Lösungsmittel, welches im Packband enthalten ist.
    Wie und ob sich der Klebstoff irgendwie durch die entstehende Feuchtigkeit freisetzt kann ich nicht beurteilen. Für viele Paketklebebänder wird als Lösungsmittel zB. Naturkautschukkleber verwendet, alles weitere entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich glaube (also, ich weiß es aber nicht), daß Du in Deinen Töpfchen trotz Paketband anziehen kannst, sie aber halt doch später vorm Umsetzten entsorgen mußt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6025
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten