Tomatenzöglinge 2011

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Bei "Genial daneben" wird diskutiert, wat ne Reisetomate ist.....köstlich! :cool:

Beste Grüße
Doro

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Bei mir geht die Tomatensaison langsam zu Ende.

Seit ca. 1½-Stunden haben wir nun Oktober. :D

Meine stehen eigentlich noch ganz super da. Bis auf die Vierländer Platte, die hat seit, seit wann eigentlich? egal, seit Wochen halt, massive Pest. Ansonsten mal hier mehr Fäule, mal da weniger Fäule. Aber die Pflanzen schlagen sich gut, die Braunfäule zeigt sich momentan nicht mit zerstörerischer Wut. Ich denke das ist dem traumhaften Altweibersommer zu verdanken, auch dass noch viel Früchte abreift.

Aber: Ich bin gespannt, wie lange das sich noch so schön hinziehen wird. Mein Wetterfrosch sagt: Ab Mitte der nächsten Woche ist es vorbei mit Altweibersommer und Tomatenwetter...

Dann werden niedrige Temperaturen meine Pflanzen schwächen und Regen, Nebel und hohe Luftfeuchtigkeit im Allgemeinen eine gute Keimgrundlage für die Braunfäule schaffen. Und dann wird es wohl recht schnell gehen...

Aber bis dahin werde ich die letzten, kräftigen Sonnenstrahlen genießen und langsam Abschied nehmen von meinen treuen, liebgewonnenen Tomaten, die doch noch so gesund & vital im Garten stehen. *snief*

Grüßle, Michi :(

• Shargal

Foren-Urgestein
    HuHu,
    jo, ich habe gestern auch noch eine 8 kg Schüssel voll gemacht...und es hängt noch ne Menge dran. Hoffe, dass ich da noch einiges von runter bekomme.
    Wenn es sich mitte der Woche abkühlt, werde ich den Rest wohl abnehmen und nachreifen lassen.
    Gruß
    Shargal

• K

katekit

Guest
    Hallo, Ich hab gerade bei meinem Vater die Pflanzen bestaunt und Fotografiert. Er hat noch richtig viele Früchte dran.

Ich soll Euch ausrichten: Vielen Dank für die vielen Tipps aus dem Forum und für das Hexengebräu. Er hatte um diese Zeit sonst meist keine Tomaten und Gurken mehr...

gabi76

Foren-Urgestein
    Klasse, wenn so ein (gelungenes) feedback kommt.

Ich habe jetzt am WE alle entsorgt. Leider war mein Tomatenjahr eh sehr durcheinander. Die Beschriftungen gingen teils verloren, ich hatte zu dicht gesetzt und wie immer (echt ein absolutes Manko bei mir, ich weiß, aber meist kann ich nicht anders) viiiiiel zu wenig ausgegeizt.

Die Tomis schmeckten, es waren auch für mich/uns genug, aber ich hatte irgendwann den Überblick verloren. Auch die fehlende Zeit (war meist recht stressig auf der Arbeit und auch zuhause) tut dann ihr übriges.

Na ja, der nächste Frühling kommt bestimmt und dann werde ich alles besser machen...;):D

Einen Trumph im Ärmel habe ich ja noch:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42077-tomatenzoeglinge-2011-a-161.html#post884852

Und sie blüht mittlerweile. Ich werde sicherlich noch Tomis ernten...:)

Und das sind die ehemals gewesten... :(

Anhänge

• CIMG2748.jpg
      CIMG2748.jpg
      417,5 KB · Aufrufe: 50
  • Cachaito

Mitglied
    Nach meiner Urlaubsrückkehr vor wenigen Tagen staunte ich nicht schlecht, als ich tatsächlich noch reife(nde) Tomaten vorfand: Ich hatte die Marmandino, San Marzano und eine Roma einfach aus dem Topf ins Freiland "geparkt", hätte aber nie gedacht, dass ich da Anfang Oktober noch etwas ernten kann. Braun- und krautfaulig sind sie auch nicht geworden (Pics 3,5,6).

Dank meines Kumpels, der sich in den letzten drei Wochen müheseelig um meine Topfpflanzen gekümmert hat, ist auch meine "Winterbrut" grösser, als ich erwartet hatte. Die fünf "Heirlooms" müssen ja vor dem ersten Frost ins Haus. Alle tragen bereits kleine Früchte und eine entwickelt bereits den 5. Fruchtstand. Das die so gross werden, hätte ich nicht gedacht (Pics 1,2,4).

Da ich mich nicht beherrschen konnte, habe ich mir aus dem eidgenössischen "Migros" ein Samenpäckchen "Topf-Tomate Totem F1" mitgebracht und eben vier Körner ausgesät. Die soll wirklich klein bleiben *lach*

Anhänge

• 5_10_I.jpg
      5_10_I.jpg
      121 KB · Aufrufe: 50
    • 5_10_II.jpg
      5_10_II.jpg
      103,3 KB · Aufrufe: 62
    • 5_10_III.jpg
      5_10_III.jpg
      120,3 KB · Aufrufe: 63
    • 5_10_IV.jpg
      5_10_IV.jpg
      213,8 KB · Aufrufe: 45
    • 5_10_V.jpg
      5_10_V.jpg
      70,1 KB · Aufrufe: 67
    • 5_10_VI.jpg
      5_10_VI.jpg
      77,9 KB · Aufrufe: 47

Cachaito

Mitglied
    Leider ja - ich hätte noch lockerflockig weitere drei Wochen da bleiben können. Der wärmste September im Wallis seit Mitte des 19. Jh.

Und für's kommende Wochenende hier Spitzenwerte bis 12 Grad... man kann gar nicht so viel fressen wie man kotzen möchte (pardon!) :(

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Na-ja, da hättest nicht verreisen müssen. Diesen wärmsten September hatten wir hier auch - in ganz Deutschland...

Aber jetzt drückt die Ophelia rein. Damit isses jetzt wohl vorbei mit der verlängerten Tomatensaison...

Ich wollte heute alle meine Tomaten reintragen. Aber ich hab nur zwei geschafft: Die T4 und die SFX GL VB. Dann hat mir meine Mutter ein Angebot gemacht welches ich nicht abschlagen konnte: Shopping im Garten-Center... :D

Hab ausreichend Untersetzer für meine Tomädchen gekauft. Und ein paar Blumenzwiebeln (für 40 Euro).

Grüßle, Michi

• Cachaito

Mitglied
    Na, ich zock' noch 'n bisschen ( bei ca. 10 Grad) und lass' die Tomis noch draussen unterm Dach - so lange die Wettergötter noch gerade milde gestimmt sind und nicht den Frost losschicken.

Vorläufig bin ich noch guter Dinge, dass Helios in Bälde nochmal mit seinem Sonnenwagen kreisen wird :D

Gartentechnisch hat es sich jetzt erstmal für mich ausgeshoppt... ich ernte die letzten Kopfsalatherzchen, beäuge meinen Frisee und freue mich auf den "Cima di Rapa". Aber noch mehr freue ich mich auf die ersten "Wintertomaten", wenn sie denn etwas werden...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab heut wieder Tomaten geschleppt. Denn die Pest ist auf dem Vormasch, seit es so arg bei uns soicht. Die Pflanzen sind ja auch richtig nass. Da will ich noch schnell ein paar Pflanzen vor dem sicheren Tod retten.

Aber die Zeit hat nicht ganz gereicht, morgen gehts weiter... :D

Grüßle, Michi

R

rukakan

Guest
    Ich habe meine Boxen in Betrieb genommen.

Anhang anzeigen 244749

@ Michi
    Links 4 159 F5 , das wird mit F6 für nächstes Jahr
    erste Rispe verhütet

Anhang anzeigen 244750 Anhang anzeigen 244751

Rechts abgeerntete und zurückgeschnittene RAF
    eine hat Früchte die andere blüht

Anhang anzeigen 244752

Frisch abgeschnittene RAF

Anhang anzeigen 244753

Vorne rechts daselbe abgeerntete und zurückgeschnittene
    Gartenperle die schon leicht rosa Früchte hat

Anhang anzeigen 244754

und weil noch eine Platz hat, links vorne
    eine noch lebende Blue Berry

In der zweiten Box sind Chillis

Anhang anzeigen 244755 Anhang anzeigen 244756

Gegen Trauermücken ist die Erde mit Lavagestein Splitt abgedeckt.
    Dann habe ich noch ein paar Spinnen mit reingepackt.
    Die räumen mit den fliegenden Getier auf.

Zuletzt bearbeitet:
    R

rukakan

Guest
    Hi Alfred! :)

Das sieht ja wirklich super aus! Machst du das zum ersten Mal, oder hast du damit schon Praxis!? :confused:
    Grüßle, Michi

Hallo Michi
    Mit den Boxen schon drei Jahre.
    Aber nur für die Anzucht. Ab mitte November mit Chillis und ab Anfang Januar dann mit den ersten Tommis. Sie stehen in der Garage ohne Heizung. Je nach Wetter bei Temperaturen ohne Licht bei 7 -9 Grad. Mit der Abwärme der Röhren erreiche ich so 10 -14 Grad. Das reicht. Die wachsen so langsam und kompackt.
    Sind so auch schon recht gut abgehärtet und vertragen frühes setzten nach draussen.
    Bilder vom 9 März 2011

Anhang anzeigen 244959 Anhang anzeigen 244963

Anhang anzeigen 244960 Anhang anzeigen 244961

Anhang anzeigen 244962

Überwinter habe ich noch keine. Mache meinen Versuch auch nur weil ich die Tomaccio als F6 unbedingt noch will und das Licht sowieso brennt. Je nach dem wenn sie reif ist, werde ich sofort wieder ansäen. Vielleicht reicht die Zeit sogar noch für eine F7 für die Saison 2012.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo rukakan,
    ich hab 2 Tomacciopflanzen jetzt im Wohnzimmer - machen sich gut.
    2 stehn noch im Gewächshaus, will wissen wie lange die es dort aushalten. Die Pflanze aus Deinem Samen ist im Freiland immer noch ok und die Tomätle reifen noch aus. Darum bin ich sooo wild auf eine samenfeste Tomaccio, die macht einfach alles mit.
    LG Anneliese

Obi1

Foren-Urgestein
    CIMG1693.jpgHier sind meine Wintertomaten:
    CIMG1692.jpg
    Vor drei Tagen habe ich das bild gemacht.
    Gibt es hier nicht einen Thread nur für Wintertomaten?:confused:

zuyoo

Mitglied
    Ich hab grad mal gegoogelt.. Das scheint zu passieren wenn die Blätter in der samenhülle abreißen. Da kannst du aber nix gegen machen..

Man liest dass die Keimline durchaus nochwas werden können, aber auch öfters absterben. Aufjedenfall werden sie länger brauchen als normale Keimlinge mit 2 Blättern.
    Vllt. solltest du nochmal welche aussäen, denn das Lichtangebot um diese Jahreszeit ist eh nich mehr so toll. Allerdings könnte es auch schon etwas spät dafür sein, eben wegen dem Licht.. Aber ein Versuch kostet ja nix.
    Wenn du Kunstlicht einsetzen solltest sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Gruß
    Daniel

Obi1

Foren-Urgestein
    Ich hab grad mal gegoogelt.. Das scheint zu passieren wenn die Blätter in der samenhülle abreißen. Da kannst du aber nix gegen machen..

Man liest dass die Keimline durchaus nochwas werden können, aber auch öfters absterben. Aufjedenfall werden sie länger brauchen als normale Keimlinge mit 2 Blättern.
    Vllt. solltest du nochmal welche aussäen, denn das Lichtangebot um diese Jahreszeit ist eh nich mehr so toll. Allerdings könnte es auch schon etwas spät dafür sein, eben wegen dem Licht.. Aber ein Versuch kostet ja nix.
    Wenn du Kunstlicht einsetzen solltest sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Gruß
    Daniel

Danke Daniel.
    Die Blätter stecke noch unter der Samenkapsel fest. Ich hoffe die überleben eine Woche ohne mich wenn nicht dann muss ich halt nochmal neu einsäen.
    Ich konnte nicht früher anfangen da ich noch keine Samen hatte.
    :grins:

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Fynn,
    wenn Du das nächste mal ansäst - weich die Samen 2 Tage im Kamillentee ein, dann streifen die die Sanmenhülle besser ab.
    LG Anneliese

Obi1

Foren-Urgestein
    Hallo Fynn,
    wenn Du das nächste mal ansäst - weich die Samen 2 Tage im Kamillentee ein, dann streifen die die Sanmenhülle besser ab.
    LG Anneliese

Ja aber wir hatten keinen Kamillentee da und für 5 Samen wollte ich das auch nicht. Nächstes mal werde ich das machen. die Samen hatte ich ein Tag in Wasser gelegt, sie gingen irgendwann unter.:confused:

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Fynn,
    besorg Dir für die kommende Aussaat Kamillentee - lohnt sich!
    LG Anneliese
    PS: Meine Oma hat auch nur in Wasser eingeweicht...

K

katekit

Guest
    Ich hab mit der Kamillentee-Methode nur gute Erfahrungen gemacht.

Nachdem es letzte Nacht im Garten Frost gab, habe ich die Tomatensaison gestern beendet. Alle noch grünen Tomaten geerntet und alle Pflanzen entsorgt.

Das wars für 2011. :grins:
    Fazit: Mein Tomatenjahr war schlechter als am Anfang erhofft, aber doch dann nicht ganz schlecht. Nächstes Jahr wird alles Besser!!!!:grins:

Zuletzt bearbeitet:

Cachaito

Mitglied
    In den nächsten Tagen soll es hier im Rheinland zwar sonnig, aber nachts nur noch so gute fünf Grad warm werden.

Was meint ihr: Soll ich meine Wintertomaten, die bisher draussen und überdacht stehen, jetzt mal so langsam reinholen?

:cool:

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Cachaito,
    unsere Sommertomis stehen noch draußen und haben die 3° von neulich tatsächlich unbeschadet überstanden - sowohl die Pflanzen als auch die Früchte.:)

Wenn's wirklich bei euch 5° werden sollen, würde ich sie draußen lassen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

zuyoo

Mitglied
    Hi,

ich würde sie reinholen.. grade weil es die Wintertomaten sind würde ich die nicht unnötig schwächen, denn deren Saison hat ja noch nichtmal angefangen. (ab 5°C wirds doch kritisch bei Tomaten oder? )

Gruß
    Daniel

Cachaito

Mitglied
    mmmh, jetzt gerade meldet der WDR für meine Gegend bis zu 1 Grad nachts... ich denke, ich werde sie si-ha reinholen ab morgen Nacht :(

Anhänge

• 12_10_V.jpg
      12_10_V.jpg
      43,7 KB · Aufrufe: 52

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hi Cachaito,
    dann nix wie rein mit ihnen!:)

Wir können unsere 2 m bis 3 m großen Tomis natürlich nirgendwohin transportieren - aber wenn es wirklich wieder bei 3° bleiben sollte, haben sie noch einige Tage/Wochen bis zum Ende.
    Die Früchte reifen jedenfalls noch und bisher haben sie keine Krankheit.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Cachaito

Mitglied
    So, die Tomiwinterbrut steht warm im Wohnzimmer; die Chilis & Paprika hab ich einstweilen im Haus meiner Eltern deponiert, bis sie am Wochenende selektiert werden.

Im Garten hängen noch gefühlte 20 reife Tomaten und einige Zucchini sind auch erntereif. Und noch einige Blattsalate, die den ersten Frost nicht überleben werden.

Wenn die Frostvorhersage für die übernächste Nacht hier bleibt, werde ich morgen ein fettes "Erntedankfest" im Garten feiern und das meiste abernten :grins:

tihei

Foren-Urgestein
    Heute Nacht könnte es hier das erste mal Frost geben, sodass ich die bislang völlig ungeschützten Freilandtomaten doppelt mit Fließ verhüllt habe. Die Erfahrung hat gezeigt, das damit kurzzeitig bis -4°C ohne nennenswerte Schäden überstanden werden können. Interessanterweise basiert dieser Effekt darauf, das durch den Temperaturunterschied von der wärmeren Luft unterm Fließ zur kühleneren Luft außerhalb winzige Wassertröpfchen am Gewebe kondensieren, welche den Wärmeverlust effekt verringern. Die "Kondensationsenergie" wird dabei nämlich wieder auf der Fließunterseite frei und zur Tomate hin abgestrahlt :) Sachen gibt's... -Till

Zuletzt bearbeitet:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich ahne nichts gutes. Die Temperatur fällt und fällt und fällt. Sind jetzt schon bei 4 °C. Und die Nacht ist noch jung. Und ich hab noch paar Auberginen & Chilis im Freiland, na prima...

Grüßle, Michi :(

vial

Mitglied
    Hallo, ihr Tomatenzüchter!
    Das waren meine letzten wohl. Der Kältegrad wird Schluss machen :schimpf:
    Wünsche ein schönes Wochenende!

Cachaito

Mitglied
    Na ja, ich hab' meine Heirloom-Winterbrut schon viel ZU gross; wenn ich mich recht erinnere, hab' ich die Kerne so Anfang Juli in die Erde gedrückt. Aber ich zieh' das jetzt durch... die stehen jetzt im Wohnzimmer (der Halbschatten stört nicht wirklich) und viele kleine Tomis warten :grins:

Diese habe ich streng eintriebig gezogen; im Feldversuch ganz rechts eine in Seramis, die ich zweitriebig ziehe. Auch wenn sie nicht noch nicht ganz die Höhe der anderen erreicht hat - ich bin gespannt auf die Ausbeute. Aber ich kann schon mal so viel sagen: Die Seramis-Tomate hat als erstes Früchte getragen; wie sie jetzt im Wohnzimmerklima (im Vergleich zu den "Normalos") gedeihen wird, bleibt abzuwarten.

Ich glaube allerdings, dass Seramis eine sehr "gesunde" (i.S.v. krankheitsUNanfällige) Alternative zur Erde ist. Unter das Seramis habe ich natürlich auch Tomatenlangzeitdünger gemischt.

Anhänge

• 14_10_I.jpg
      14_10_I.jpg
      162,6 KB · Aufrufe: 81
    • 14_10_II.jpg
      14_10_II.jpg
      112,5 KB · Aufrufe: 66
    • 14_10_III.jpg
      14_10_III.jpg
      102,9 KB · Aufrufe: 63

petite_sucette

Mitglied
    Hallo Rainer,

das ist ein Bild für die Götter ;)
    Wenn ich solch optimale Möglichkeiten hätte, dann würde ich es auch probieren!

LG & viel Erfolg weiterhin
    Jessi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo gartenstolz,
    was ist das für eine Tomatensorte, verrätst die mir???
    LG Anneliese

protour

Mitglied
    Hallo Tomaten Freunde,

nach mehr als 7 Wochen OHNEInternet, kann ich mich auch mal wieder bei euch melden. Wir haben die 100 KG in der letzten Woche geknackt.
    Leider hatte ich keine Zeit Fotos zu machen, das Unwetter am 09.11. hat bei einigen Freunden und bei der Familie, sehr hohen schaden angerichtet.
    Zum Glück nicht bei uns.

Aber hier noch schnell ein paar Fotos von Heute.

Anhänge

• image0011,1.jpg
      image0011,1.jpg
      721,3 KB · Aufrufe: 68
    • image0021,1.jpg
      image0021,1.jpg
      714,3 KB · Aufrufe: 75
    • image0031,1.jpg
      image0031,1.jpg
      683,2 KB · Aufrufe: 59
    • image0041,1.jpg
      image0041,1.jpg
      701,7 KB · Aufrufe: 63
    • image0051,1.jpg
      image0051,1.jpg
      685,7 KB · Aufrufe: 58
    S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo protour,
    die sehen noch sooo toll aus!
    Wenn es noch 2 Wochen keine Fröste gibt, kannst noch einige ernten.
    Bei uns war es heute morgen ganz weiss. In den Gewächshäusern hatte ich 7 Grad plus - nix passiert - ich pokere und lass die ganzen Paprika und Chilis drin.
    LG Anneliese

protour

Mitglied
    selbst bei leichten frösten ( bis max -2°) kann ich an der Hauswand noch ernten.
    Schmecken aber leider nicht mehr wie im Hochsommer.
    Meine Wintertomaten Aufzucht hat leider nicht geklappt, es ist kein Samen aufgegangen.

Das ist mir noch nie passiert, aber es gibt immer ein erstes mal.

Gruß Martin

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wenn ich den Wetterfrosch richtig verstanden habe, dann wird es nächste Woche wieder milder. Für meine Pflanzen gilt es nur das "kalte" Wochenende unbeschadet zu überstehen. Aber ich bin guter Dinge. Wetterfrosch sagt, die Temperatur wird nachts bei uns nicht unter -2 °C fallen. Und ich denke das machen meine Pflanzen gerade noch so mit.

Ich warte daher noch mit dem Abernten. Dieses Jahr hat das Potenzial darauf noch Tomaten im Freiland bis Mitte November ernten zu können. Wie 2008. Mal sehen was noch drin ist...

Auch wenn man mich letztens groß hat stänkern hören: Aber insgesamt bin ich stolz auf meine Tomaten und zufrieden mit dieser Saison.

Grüßle, Michi ... der Ende Juni glaubte die Saison für seine Tomaten zu Ende zu sein... :rolleyes: