Tomatenzöglinge 2011

muemmelmax

Mitglied
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
42
Ort
Recklinghausen, NRW
...Meine Wintertomaten Aufzucht hat leider nicht geklappt, es ist kein Samen aufgegangen...
Wo im Sommer meine Tomaten standen…

CIMG3635_2.JPGCIMG3636_2.JPGCIMG3637_2.JPG

Gruß Muemmelmax
 
  • csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Vorletzte Nacht waren es -0,3°C einen Meter über dem Boden, das hat gerade noch so geklappt.
    Letzte Nacht ging es nun bis -2,3 °C runter.
    Freilandtomaten, Paprika und Bohnen sind hin - Saison beendet ...
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Letzte Grüße meiner Tomaten......
    Gestern Nacht muss es bei uns saukalt gewesen sein.:(
    Im Garten sah alles aus,wie mit Hagelzucker bestreut.Selbst im GWH ist alles hin.
    Zum Glück hatte ich gestern meine Chilis und fast alle Kürbisse geerntet.

    Ein Veilchen war trotz Frost in Frühlingslaune......:)


    Als Trost hab ich jetzt noch meine Wintertomaten daheim.Die Nonna und Black Cherry haben sogar schon Früchte angesetzt.:grins:Werde von denen morgen mal Bilder machen.

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • N 557.jpg
      N 557.jpg
      659,4 KB · Aufrufe: 59
    • N 578.jpg
      N 578.jpg
      618,9 KB · Aufrufe: 61
    • N 560.jpg
      N 560.jpg
      405,3 KB · Aufrufe: 58
    • N 561.jpg
      N 561.jpg
      403,1 KB · Aufrufe: 60
    • N 569.jpg
      N 569.jpg
      623,8 KB · Aufrufe: 70
    • N 584.jpg
      N 584.jpg
      396,3 KB · Aufrufe: 42
    Zuletzt bearbeitet:
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    meine Saison 2011 ist auch beendet. Der Frost hat sie geholt und gestern ist alles beim Grünsammelplatz gelandet. Habe jetzt nur noch die Indoor Chilis.

    Für mich war es trotz des schlechten Sommers ein gutes Tomaten- und Chilijahr.

    Schade, das die Saison beendet ist, der Garten sieht doch sehr kahl aus, aber so ist das halt.

    Habe jetzt auch wieder mehr Zeit für die anderen Hobbys und freue mich schon auf 2012 mit noch mehr Tomaten- und Chilisorten.

    Viele grüße
    Peter
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gartenstolz,
    Salat ernte ich noch aus den Gewächshäusern, da ist ja im Moment Platz genug. Zwiebelrohr ist noch da und Mangold...alles winterhart...
    Dann probier ich mal den Winter gem von Thompson und Morgan...ganz vergessen, meine veredelten Gurken leben auch noch und tragen.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    huch - Michi - muß ganz schnell raus, hab die 2 Tomaccios noch auf dem Balkon in Quarantäne stehn - die müssen noch rein.
    LG Anneliese
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Also bei mir sind die meisten hinüber, aber die Nachzügler, die ich zu spät und deswegen aus Platzmangel irgendwo ins Beet gestellt habe, stehen noch gut da.

    Ich werf abends ein Vlies drüber und außerdem stehen sie sehr geschützt zwischen Hauswand und Auto.

    Jeden Morgen gehe ich raus und singe: "Jaaaaaaaa, sie leben noch, sie leben noch, sie leben noch....." :grins:

    Die sind halt noch so gritzegrün, ich glaub das wird nix, wenn ich die zum nachreifen reinhole.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Will jetzt nicht Extra ein neuen Thread aufmachen, daher muss dieser hier mal kurz dran glauben, denn ich will voller Stolz meine Melonen präsentieren:

    melo1.jpg

    ... :D :D :D

    Na-ja, zugegeben: Groß sind ja die Früchte nicht wirklich. Links (eine Minnesota Midget) bringt so 70 Gramm auf die Waage. Die Rechte (eine Sugar Baby, Wassermelone) bringt etwa 25 Gramm auf die Waage und ist so groß wie 'ne Cocktailtomate.

    Und jaaaa, es ist mal wieder so 'ne Lachnummer von mir. Die häufen sich ja bei mir in letzter Zeit. Aber immerhin: Ich ernte Melonen!!!

    Das Melonen-Jahr war katastrophal: Erst startete ja alles gut. Dann kam aber Tag X - das Unwetter. Danach waren die Pflanzen (ich hab sie in die Höhe gezogen) nur noch Kutter. Auf Melonen wollte ich aber dennoch nicht verzichten, also gleich noch mal welche gesät (6x Minnesota Midget, 1x Sugar Baby). Das war Anfang Juli (!). Wenn ich allerdings hätte ahnen können, wie misserabel kalt und nass der Juli werden würde, dann hätte ich es bleiben lassen. Aber ich bin ja Optimist und habe auf einen heißen Juli und restlichen Sommer im Allgemeinen spekuliert. Den ganzen Juli über kamen die Pflanzen nicht von der Stelle. Dann kam der August, der reichlich Sommer brachte, dann klappte es auch mit den Melonen. Endlich die lang ersehnten weiblichen Blüten! Anfangs wollte es mit der Bestäubung nicht so recht klappen. Bienen gibt es hier neuerdings keine mehr - oder so gut wie keine mehr. Und die Hummeln interessierten sich eher für Tomatenblüten. Praktisch jede Tomatenblüte war durch Hummeln besucht - man sieht das deutlich an den braunen Bisspuren an den Staubbeuteln der Tomatenblüten. Aber die Melonenblüten, die konnten die Hummeln nicht ausstehen, obwohl die Blüten sehr angenehm dufteten. Erst Handbestäubung brachte dann das Melonenwachstum in Gang! Die Früchte wuchsen dann auch in schönem Tempo. Der traumhafte Altweibersommer trug auch noch seinen Teil zu bei, dass es mit den Melonen nun doch noch was wurde. Schon vor 1½ Wochen dufteten die Früchte - das ist ein Indikator, dass die Früchte reif sind. Aber ich traute dem nicht so ganz und hab die Früchte hängen lassen. Nun, am Wochenende haben die Pflanzen kapituliert - der Frost hat sie geholt. Die Früchte lagen am nächsten Tag abgefallen auf dem Boden - ich habe sie daraufhin geerntet.

    Insgesamt 1,9 Kg an 6x Minnesota Midget Pflanzen. Das Ergebnis hätte sich wohl deutlich verbessern lassen, wenn ich die Pflanzen "artgerecht" gehalten hätte. Also mulchen bzw. Mulchfolie drunter. Und Vlies oder Folie drüber. Und vielleicht noch bei Nacht wärmespendende Steine als Extra. Und v.a. ein sonniger, warmer Standort. Aber nach dem Juli hatte ich keine Hoffnung mehr und die Pflanzen (ich hatte sie in Töpfe) am Fuße meiner Fichte geparkt, wo die Pflanzen nur von Morgens bis Mittags Sonne bekamen. Da habe ich die Pflanzen dann sich selbst überlassen (wenn man mal von der Handbestäubung absieht).

    Samenreife haben alle Früchte erreicht. Das ist gut für alle, die Samen von mir schnorren wollen! Samen trocknen gerade. Außer ein Samenkorn - das hab ich gleich wieder in Wasser geschmissen. Morgen wirds ausgesät, ich will Melonen an Weihnachten ernten!!!

    melo2.jpg

    Früchte sind sehr aromatisch & süß. Ein Duft sag ich euch. Das glaubt man so garnicht, das glaubt ihr mir nicht. Dass Melonen im kalten Deutschland, unter den o.g. Bedingungen so gut schmecken können...

    Aber die Minnesota Midget ist 'ne ganz feine Melonensorte. Die samenfeste Sorte ist das Ergebnis einer langjährigen Züchtung. Gezüchtet für kühle Regionen (wie Deutschland), hat gleiche Wärmebedingungen wie Gurken. Das heißt, wo Gurken gedeihen dort gedeiht auch diese Melone. Kompaktwüchsige Pflanzen (90 bis 150 cm Wuchshöhe), ideal für den Balkon (benötigt lediglich einen 10 Liter Topf!). Ertragreich, da gute "Kälteresistenz". Kleinfrüchtig (~ 300-500 Gramm), frühzeitig und wiegesagt geschmacklich der Renner!

    Meine Lieblingsmelone seit 2008... :cool:

    Ich glaub ich baue keine andere Melone mehr an, und dafür dann von der Minnesota Midget dann gleich 30, 40 Pflanzen...

    Kurz noch ein Wort zu den Tomaten, damit man wieder zum Thema zurückfindet und ich nicht gesteinigt werde (hoffe ich jedenfalls!):

    Den Pflanzen geht's gut. Na-ja, zumindest den Umständen entsprechend. Die Braunfäule ist durch, die kommt dieses Jahr nimmer. Aber der Frost steht vor der Haustür, auch sind die Dächer jeden Morgen weiß. Hier und da gibts noch n bissl Ernte:

    Brandywine Apricot
    tomato_brandywine_apricot.jpg

    Huan U (aus China)
    tomato_huan_u.jpg

    Panaschierter Stiel
    tomato_variegated.jpg

    Berner Kirsche (Cherry-Version der Berner Rose)
    tomato_berner_kirsche.jpg

    Gartenperle
    tomato_gartenperle.jpg

    Red Boar
    tomato_red_boar.jpg

    German Pink (erste Frucht in der Winter-Saison '11/'12)
    tomato_german_pink.jpg

    Rambling Red Stripe
    tomato_rambling_red_stripe.jpg

    Blueberry verkreuzt sich gern,
    das verraten mir die Blüten
    tomato_blueberry.jpg

    Pollen aus einer Blueberry-Blüte extrahiert
    tomato_blueberry2.jpg

    Seltsames etwas an 'ner Blueberry
    tomato_blueberry3.jpg

    Oha-Effekt für den Züchter...
    tomato_abc_potato_leaf.jpg

    Von Ratte angefressene Frucht
    und ordentlich Stängelfäule (Braunfäule)
    tomato_hmpf.jpg

    So züchtet man die Braunfäule.
    tomato_fäule.jpg

    Grüßle, Michi :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Die Braunfäule brauchst eh nicht züchten, die kommt von selber ;)

    Meine Tomaten sind alle tot, vorgestern war die Nacht etwas zu kalt auch im GH.

    Die Früchte konnte ich die meisten noch retten, auch bei Paprika und Chili, aber die Pflanzen sind Matsch.

    Ich bin aber mit der heurigen Ernte bei den Tomaten, Paprikas und Chilis SEHR zufrieden.

    So viele verschiedene Sorten hatte ich noch niiiieeeee :d
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hier mal die Bilder meiner Winterzöglinge.
    Die Früchte der Nonna sind in den letzten drei Tagen ordentlich gewachsen.:)

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • Dattelkirsch 16.10.11.jpg
      Dattelkirsch 16.10.11.jpg
      372,2 KB · Aufrufe: 55
    • Black Cherry 19.10.11.jpg
      Black Cherry 19.10.11.jpg
      392,1 KB · Aufrufe: 37
    • Nonna Antonina 19.10.11.jpg
      Nonna Antonina 19.10.11.jpg
      368,3 KB · Aufrufe: 50
    • Nonna Antonina 16.10.11.jpg
      Nonna Antonina 16.10.11.jpg
      500,8 KB · Aufrufe: 67

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    LICHT!!!!!
    LICHTTTTTT!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die ist vergeilt, aber wie. Entweder Kunstlicht, dichter ans Fenster ( oder in Deinem Fall höher stellen!) oder einen Neustart später!
    Ansonsten ist die bald 30 cm hoch aber dürrrr wie Twiggy!!!

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Fynn,
    damit meine nicht vergeilen, dreh ich die täglich um 180 Grad.
    LG Anneliese
    PS: Wenn Du diese Tomate retten willst, pikier die nochmal, leg die Tomatenwurzel und den Stängel im Kreis in das neue Töpfle, es dürfen nur die Blätter aus der Erde rausschaun. Probier es einfach!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    du bist ne Optimistin. Entweder bin ich Grobmotorikerin oder ich kriege mit meinen Wurstelfingern so zarte Geschöpfe einfach nicht gerettet!
    Du bei mir stirbt es hier weg... die letzten Amorin-Tomaten sind weggetrocknet!! :mad: Ich weiß nicht was das ist...gruselig, wenn das so weiter geht zieh ich im Januar 500 an, dann können 250 hops schießen.

    Du ich hab heut ein Geschmackserlebnis gehabt. Ich hab noch ne YPS im GW und die Pflanze sieht aus wie Tod auf 10 Wurzelfäden :grins:, aber die hat geschmeckt... hmmm lecker! So hat die noch nie geschmeckt, süß und süffig und das obwohl oder gerade weil die heute knackig kalte 5 Grad gesehen haben.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    bei mir sind schon zum 2. mal die Minibel und die Balconi Yellow eingetrocknet. Bei mir geht grad auch nur alles schief.
    Ich hab jetzt welche die die richtige Größe zum Pikieren haben - bin mal gespannt, ob es an der Erde liegt - wir werden sehn.
    Als einzige halten sich die 4 Tomaccios von Rukakan - der kann's einfach - dann gibt es eben Tomaccios im Winter.
    LG Anneliese
    PS: Simone fang mal so zwischen dem 1. und 15. Februar an mit anziehn -ich probier es mal da ich kein Kunstlicht habe.
    zum Tomatenretten - probier es einfach mal - geht schon!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Anneliese,

    na Du kannst es doch auch!!! :grins:
    Nicht so bescheiden sein bei Deiner Erfahrung!

    Irgendwie beruhigt mich das, dass die bei Dir auch das Zeitliche segnen und nicht nur hier eine nach der anderen eingeht.

    Ich hab ja drei Kunstlichtröhren, da geht dann nicht alles schief.
    Seltsam ist nur: ich hab auch schon ein paar Rocotos und Chilis bei mir am Fenster stehen (Arbeitszimmer, Nord-Osten); denen geht es super und die entwicklen sich auch prima! Die Tomaten aber, die zwischen denen stehen, sind nacheinander eingegangen. Das soll man begreifen! Ich nicht!
    Du ich weiß noch nicht genau wann ich anziehe: dieses Jahr hab ich am 1. Januar mit Chilis und Paprikas gestartet, 2 Wochen später (glaub ich doch mal :rolleyes: ) mit Tomaten. Ich hab ja immer diesen Wachstumsstopp sofern die Echtlicht sehen...aber ich hab mir sowieso vorgenommen nicht alle auf einmal unter die Erde zu bringen. Da kann ich dann schön vergleichen.
    Du, heute war mein Auto zum ersten mal angefroren, der Winter naht.
    Werd nachher wohl nochmal in den Garten wandern; noch ist nicht alles umgegraben. Hab ja noch Petersilie und Möhren und Grünkohl (aber der bleibt ja eh stehen) im Garten; und noch ne Menge Salat.
    Die Roten Beete dieses Jahr waren echt mickrig! Hab gerade mal ne Schüssel ernten können; erst kamen die Schnecken, und bei der Nachsaat keimte es dann nicht (wohl zu nass), und bei der 2 Nachsaat, na ja die war dann wohl zu spät!

    LG
    Simone
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Habe die etwas anders eingepflantzt.
    :)
    mal sehen ob ich im winter etwas ernten kann.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    mit den Chilies und Papika fang ich am 1. Dezember an....die sind doch sowas von lahm, dann die ersten Aubinchen - bin mal gespannt, ob ich die zum keimen bring:rolleyes:
    Dieser Anzuchttermin ohne Kunstlicht war ok. Tomaten etwas später als diese Saison, aber auch ohne Kunstlicht, das hat 35 Jahre funktioniert und sollte auch in Zukunft funktionieren. GG liebäugelt schon mit einer Growbox....ich hab dankend abgelehnt, immer das neumodische Zeugs...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja,

    die sind wirklich lahm. Die Chilis und Paprikas, die ich zuerst angezogen hab, waren auch am Besten!
    Ich muss ja sagen: meine Kunstlichtanlage wird ja im Januar aufgebaut und später dann wieder ab; dafür müssen Bücher weichen!!! :grins:
    Berge von Büchern!!!
    Wo will ich auch wieder hin mit 200 Tomis, jede Menge Paprikas, Chilis, Auberginen, Gurken und Kürbissen. Und Du weißt ja: ich hab dieses Fenster -Problem (kein Südfenster).
    Ich bräuchte einen zusätzlichen Pflanzraum!!! Doch woher nehmen und nicht stehlen, oder anbauen?! Och nö! Das wär dann doch zuviel des Guten. Obwohl so ein schöner Wintergarten, hmmm ;)

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    den Traum von einem Wintergarten hab ich auch, aber wo der hin könnte, stehn Garagen....
    Es hat auch OHNE GUT funktioniert - also so wie bisher!
    Will ja meine vielen Sorten auf 80 beschränken - nur ganz wenige neue dazu, dann hab ich genug Platz für den Rest. Bei den Paprika und Chilies dasselbe, Hier hab ich diese Saison 12 Sorten gefunden bei denen ich bleiben werde.
    LG Anneliese
    PS: hast Du eigentlich schon mal das Drehen der Pflänzchen probiert??? Hab nur ganz kleine und dunkle Fenster und das klappt
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Anneliese,

    ich habe es mir fest für 2012 vorgenommen, zumindest für die, die ans Fenster kommen!
    Ich weiß doch, dass du darauf schwörst die zu drehen :grins:

    Du sag mal...dabei bleibt es doch nicht! Du wirst doch noch schwach werden und mehr als ein paar Neue ausprobieren, oder??? :p
    Ich kenn das ja von mir: Vorsatz da aber schnell wieder weg!
    Ich hab das mal überschlagen: bis jetzt bin ich schon vollkommen verloren...kann mich eigentlich gut entscheiden, aber bei Tomaten. Du weißt ja vor allem nie wie der Sommer wird und wie die einzelnen Sorten reagieren; nur weil 2011 gut war, heißt das ja nicht das die auch 2012 gut mitmachen und fleißig produzieren.
    Hab mir aber vorgenommen - und das ganz ganz fest - viele Paste Tomaten zu pflanzen: damit das Sugo noch nen Tick dicker wird.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    da hab ich ja vom Isemarkt mir die Vierländer Romanello mitgenommen, die war sehr ertragreich - ideal zur Soße, zum frisch essen war die nix!Vor allem kriegte die keine Krankheiten, stand aber zwischen den spackenden. Hab nur sehr wenig Samen von der gemacht - ich will doch Tomaten frisch essen - steck dir aber welche in den Brief.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das ist super Anneliese,
    vor allem weil ich keine Krankheitsfälle betreuen will (ok, ich sag mal so wenig wie möglich).

    Du sag mal: Magst auch Kürbis???
    Ich würde Dir dann was von den Pinken und Blauen Bananen einpacken? Die finde ich besonders lecker!

    LG
    Simone

    P.S. Du ich schau mal was ich mir diese Saison neu zugelegt habe (an Tomaten vor allem) oder noch zulegen werd. Ich mach da mal ne Liste und dann suchst Du Dir was aus ja? Bei Deinen ganzen Sorten weiß ich nicht was Du alles hast.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    mach mal langsam mir Samen von "Neuen" anzudrehn....will nimmer schwach werden!!!! Hab doch noch sooo viele...und mag nimmer.
    Zu Deinen Kürbissamen sag ich nicht nein.
    LG Anneliese

    Hallo Moorschnucke,
    einfach toll Deine Tomätles! Ich war noch nicht nach meinen schaun...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Och NÖ!
    Aber ich will, ich will! Lass mich mal bockig sein! :grins:

    grummel
    noch mehr grummel :(

    Ok, dann dreh ich Dir nicht so viel an:
    schick Dir was von meinen Hungarian Giants, probier aber unbedingt mal die Cosmonout Volkov (die fand ich ganz klasse!!!), Dattelwein (fast vergessen!), Riesen Rocotos, Canarios, Chili willst Du ja auch anbauen (da find ich was in der Box), inklusive von semillas,
    ja dann die Kürbisse...
    Aber wenn Du 2012 bei meinen Bildern heulend vor dem PC sitzt, bist Du selber Schuld!!! :p ;)

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Das ist super Anneliese,
    vor allem weil ich keine Krankheitsfälle betreuen will (ok, ich sag mal so wenig wie möglich).

    Du sag mal: Magst auch Kürbis???
    Ich würde Dir dann was von den Pinken und Blauen Bananen einpacken? Die finde ich besonders lecker!

    LG
    Simone

    P.S. Du ich schau mal was ich mir diese Saison neu zugelegt habe (an Tomaten vor allem) oder noch zulegen werd. Ich mach da mal ne Liste und dann suchst Du Dir was aus ja? Bei Deinen ganzen Sorten weiß ich nicht was Du alles hast.

    Blaue und Pinke Bananen?
    Ich stehe auf Kürbisse.Kann ich mich da dran hängen?
    Kannst ja mal in mein Album schaun,da hab ich auch Samen,vielleicht willst du ja was haben.Ich hab da auch noch mehr ,wenn du willst,dann werd ich auch mal eine Liste machen.Pink Banana schmeckt hervorragend.:cool::cool::cool:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das macht ja nix!
    Von den Pinken Bananen hab ich 2 fette Tiere verhütet!!!

    Also kinzeda das geht klar. Tauschen brauchen wir nicht, ich schick Dir was!
    Die Blauen brauchen aber noch! Die muss ich erst noch essen!
    Aber da wir ja keinen Winteranbau betreiben... :grins:

    LG
    Simone
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    hallo anneliese, hallo simone,

    den wintergarten hätte ich ja jetzt neu,aber da darf ich nix anbauen. nur mal nächstes jahr die ersten samen ziehen...
    mein lasg hat gemeint, ich würde ja immer mehr machen. es würde reichen!
    na ja muss ich mir noch was überlegen, wie ich da doch wieder durch komme...
    ansonsten habe ich immer noch ein paar tomis, die ich trotz frost in euskirchen ernten kann. aber so langsam neigt es sich doch dem ende. bin aber sehr zufrieden dieses jahr gewesen, nicht so wie leztes jahr da sind sie bei mir nur ersoffen!!
    so noch nen schönen sonntag euch allen!
    viele grüße
    patricia
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Das macht ja nix!
    Von den Pinken Bananen hab ich 2 fette Tiere verhütet!!!

    Also kinzeda das geht klar. Tauschen brauchen wir nicht, ich schick Dir was!
    Die Blauen brauchen aber noch! Die muss ich erst noch essen!
    Aber da wir ja keinen Winteranbau betreiben... :grins:

    LG
    Simone

    Ja lass dir Zeit mit dem Essen,Kürbisse halten sich ja auch so lange.Noch ist nicht der Frühling in Sicht.Danke schon mal.:cool::cool::cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo gartenstolz,
    bei mir ist Ende!!! war vorhin im Garten - jetzt ist alles erfroren - ich kann abräumen, bin ich froh!

    Für gräubchen:

    die letzten Vierländer Paprikacherries - einfach ein Traum
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo gartenstolz,
    bei mir ist Ende!!! war vorhin im Garten - jetzt ist alles erfroren - ich kann abräumen, bin ich froh!

    Für gräubchen:

    die letzten Vierländer Paprikacherries - einfach ein Traum

    Schön Ich habe Vorgestern Die letzte Tomate geerntet. Meine sind auch hinüber.
    Aber ich habe ja noch einige auf der Fensterbank.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Kumpel meldete sich vom Urlaub: 12 °C um 1 Uhr vergangene Nacht in Stockholm. Und wir hier hatten böse Minusgrade, den dritten Tag in Folge! In den spitzen runter auf - 4,4 °C!!!

    Meine Tomaten sind Ex!!! :(

    Habe heute Morgen im Garten versucht Tomaten zu naschen. Aber die waren durchgefroren. Das waren Eis-Tomaten! Die Cherrytomaten konnt man aber dennoch gut in den Mund stecken, man musste halt warten, bis die Früchte im Mund aufgetaut sind...

    Grüßle, Michi :schimpf:
     
    K

    katekit

    Guest
    ein paar Paprika warten noch auf die wärmenden Sonnenstrahlen, die stehen im GW und noch gehts ihnen gut. Tomaten reifen noch ein paar im Schrank.

    Ich habe die "Bananen" mal gegoogelt, sind ja irre Teile... bis 15 Kilo.
    "Wat dat nich all gifft" :rolleyes:

    Ich hab noch 2 Hokadios hier liegen von meinem Vater, er hat die angebaut, dabei essen die keinen Kürbis :grins: unser Glück!!!
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Bei mir ist jetzt auch Schluß! Fast alles ist aufgeräumt und Pötte ausgewaschen. Ein ganz paar Zöglinge stehen am Fenster, als erster Winterversuch.
    Die Planung 2012 kann beginnen!;)
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hatte letzte Nacht -2°C und die Freilandtomaten stehen noch. Der Geschmack nähert sich leider in Riesenschritten dem billigen Supermarktniveau an.... Im Gewächshaus sieht es noch gut aus, aber ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mal garnicht zu heizen. So drei-vier Wochen wird's wohl noch Frostfrei im Häusle bleiben, danach ist wahrscheinlich auch Schluss. "Harbinger" ist übrigens unerwartet gut kältetolerant. Zu Anzucht und Vergeilen: Der positive Einfluss von niedriger Temperatur auf die Anzucht von stämmigen Jungpflanzen wird gerne unterschätzt. Im Wohnzimmer bei 22°C braucht man schon sehr viel Licht, das man meiner Erfahrung nach frühestens Anfang April hat. Wer ohne Kunstlicht arbeitet, sollte daher nicht zu früh mit der Aussaat von Tomaten beginnen. -Till
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    gestern habe ich das gewächshaus ausgeräumt und musste mich
    doch stark wundern, dass noch sooo viel in dem wirrwarr von grün
    zu ernten war. das war´s dann abba auch für dieses jahr.:cool:



     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Ich muss meine Aussage korrigieren. Das Tomatenjahr 2011 ist doch noch nicht vorbei. Zwei chinesische Tomaten haben damit begonnen an Bodennähe wieder frisch auszutreiben. Find' ich genial...

    austrieb1.jpg austrieb2.jpg

    Grüßle, Michi :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6346
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten