Will jetzt nicht Extra ein neuen Thread aufmachen, daher muss dieser hier mal kurz dran glauben, denn ich will voller Stolz meine Melonen präsentieren:
...
Na-ja, zugegeben: Groß sind ja die Früchte nicht wirklich. Links (eine Minnesota Midget) bringt so 70 Gramm auf die Waage. Die Rechte (eine Sugar Baby, Wassermelone) bringt etwa 25 Gramm auf die Waage und ist so groß wie 'ne Cocktailtomate.
Und jaaaa, es ist mal wieder so 'ne Lachnummer von mir. Die häufen sich ja bei mir in letzter Zeit. Aber immerhin: Ich ernte Melonen!!!
Das Melonen-Jahr war katastrophal: Erst startete ja alles gut. Dann kam aber Tag X - das Unwetter. Danach waren die Pflanzen (ich hab sie in die Höhe gezogen) nur noch Kutter. Auf Melonen wollte ich aber dennoch nicht verzichten, also gleich noch mal welche gesät (6x Minnesota Midget, 1x Sugar Baby). Das war Anfang Juli (!). Wenn ich allerdings hätte ahnen können, wie misserabel kalt und nass der Juli werden würde, dann hätte ich es bleiben lassen. Aber ich bin ja Optimist und habe auf einen heißen Juli und restlichen Sommer im Allgemeinen spekuliert. Den ganzen Juli über kamen die Pflanzen nicht von der Stelle. Dann kam der August, der reichlich Sommer brachte, dann klappte es auch mit den Melonen. Endlich die lang ersehnten weiblichen Blüten! Anfangs wollte es mit der Bestäubung nicht so recht klappen. Bienen gibt es hier neuerdings keine mehr - oder so gut wie keine mehr. Und die Hummeln interessierten sich eher für Tomatenblüten. Praktisch jede Tomatenblüte war durch Hummeln besucht - man sieht das deutlich an den braunen Bisspuren an den Staubbeuteln der Tomatenblüten. Aber die Melonenblüten, die konnten die Hummeln nicht ausstehen, obwohl die Blüten sehr angenehm dufteten. Erst Handbestäubung brachte dann das Melonenwachstum in Gang! Die Früchte wuchsen dann auch in schönem Tempo. Der traumhafte Altweibersommer trug auch noch seinen Teil zu bei, dass es mit den Melonen nun doch noch was wurde. Schon vor 1½ Wochen dufteten die Früchte - das ist ein Indikator, dass die Früchte reif sind. Aber ich traute dem nicht so ganz und hab die Früchte hängen lassen. Nun, am Wochenende haben die Pflanzen kapituliert - der Frost hat sie geholt. Die Früchte lagen am nächsten Tag abgefallen auf dem Boden - ich habe sie daraufhin geerntet.
Insgesamt 1,9 Kg an 6x Minnesota Midget Pflanzen. Das Ergebnis hätte sich wohl deutlich verbessern lassen, wenn ich die Pflanzen "artgerecht" gehalten hätte. Also mulchen bzw. Mulchfolie drunter. Und Vlies oder Folie drüber. Und vielleicht noch bei Nacht wärmespendende Steine als Extra. Und v.a. ein sonniger, warmer Standort. Aber nach dem Juli hatte ich keine Hoffnung mehr und die Pflanzen (ich hatte sie in Töpfe) am Fuße meiner Fichte geparkt, wo die Pflanzen nur von Morgens bis Mittags Sonne bekamen. Da habe ich die Pflanzen dann sich selbst überlassen (wenn man mal von der Handbestäubung absieht).
Samenreife haben alle Früchte erreicht. Das ist gut für alle, die Samen von mir schnorren wollen! Samen trocknen gerade. Außer ein Samenkorn - das hab ich gleich wieder in Wasser geschmissen. Morgen wirds ausgesät, ich will Melonen an Weihnachten ernten!!!
Früchte sind sehr aromatisch & süß. Ein Duft sag ich euch. Das glaubt man so garnicht, das glaubt ihr mir nicht. Dass Melonen im kalten Deutschland, unter den o.g. Bedingungen so gut schmecken können...
Aber die Minnesota Midget ist 'ne ganz feine Melonensorte. Die samenfeste Sorte ist das Ergebnis einer langjährigen Züchtung. Gezüchtet für kühle Regionen (wie Deutschland), hat gleiche Wärmebedingungen wie Gurken. Das heißt, wo Gurken gedeihen dort gedeiht auch diese Melone. Kompaktwüchsige Pflanzen (90 bis 150 cm Wuchshöhe), ideal für den Balkon (benötigt lediglich einen 10 Liter Topf!). Ertragreich, da gute "Kälteresistenz". Kleinfrüchtig (~ 300-500 Gramm), frühzeitig und wiegesagt geschmacklich der Renner!
Meine Lieblingsmelone seit 2008...
Ich glaub ich baue keine andere Melone mehr an, und dafür dann von der Minnesota Midget dann gleich 30, 40 Pflanzen...
Kurz noch ein Wort zu den Tomaten, damit man wieder zum Thema zurückfindet und ich nicht gesteinigt werde (hoffe ich jedenfalls!):
Den Pflanzen geht's gut. Na-ja, zumindest den Umständen entsprechend. Die Braunfäule ist durch, die kommt dieses Jahr nimmer. Aber der Frost steht vor der Haustür, auch sind die Dächer jeden Morgen weiß. Hier und da gibts noch n bissl Ernte:
Brandywine Apricot
Huan U (aus China)
Panaschierter Stiel
Berner Kirsche (Cherry-Version der Berner Rose)
Gartenperle
Red Boar
German Pink (erste Frucht in der Winter-Saison '11/'12)
Rambling Red Stripe
Blueberry verkreuzt sich gern,
das verraten mir die Blüten
Pollen aus einer Blueberry-Blüte extrahiert
Seltsames etwas an 'ner Blueberry
Oha-Effekt für den Züchter...
Von Ratte angefressene Frucht
und ordentlich Stängelfäule (Braunfäule)
So züchtet man die Braunfäule.
Grüßle, Michi