Tomatenzöglinge 2011

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo kati,
Du hast tatsächlich die "RICHTIGE" aus dem ominösen span. Samenpäckle erwischt!
Herzlichen Glückwunsch...ich hab es in 4 Jahren nicht geschafft.
Bussi zurück und liebe Grüße
Anneliese
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    war für Dich die LITSCHI oder wie ich sie nenne "Stacheltomate" fotografieren:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    das ist abba lieb von dir, anneliese. dankeschön :eek::pa:
    sie sieht ja raffiniert aus.:cool:
    dann freu´ich mich schon auf nächstes jahr.:D
    ich werde sie an eine stelle pflanzen, zu der ich dann immer
    meinen ungebetenen besuch schicke.:p:grins:

    und du hast deine de boi dann auch im nächsten tomijahr.;):pa:
     
  • R

    rukakan

    Guest
    @ Michi
    Links 4 F5 , das wird mit F6 für nächstes Jahr
    erste Rispe verhütet
    Dann habe ich noch ein paar Spinnen mit reingepackt.
    Die räumen mit den fliegenden Getier auf.


    Nochmals @ Michi

    Meine 159 röten sich.
    Wenn die in 3 Wochen reif sind und sofort wieder ansäe,
    wäre das die dritte Generation in einem Jahr die in den Boden kommt.
    Das könnte sich noch ausgehen, dass ich im Frühling tatsächlich eine F 7 ansäen könnte.

    Anhang anzeigen 248198 Anhang anzeigen 248199

    Auch meine Spinnen in der Box bewähren sich.
    Keine Mücken und dergleichen mehr.
    Muss die bald füttern.

    Anhang anzeigen 248201 Anhang anzeigen 248200
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Ohhh, ihr habt noch Kreuzspinnen. Meine haben sich seit dem letzten Frost verzogen... :(

    @ Alfred

    Wie groß ist denn eigentlich immer Deine Bestandsgröße pro Generation Deiner Tomaccio's?

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    willst wissen ob Alfred es nach Vorschrift gemacht hat und zwischen 6 und 12 Pflanzen im Anbau hatte???
    Meine F4 Tomaccios packen es auch - nur eben nicht sooo schnell wie Alfred's.
    LG Anneliese
     
  • R

    rukakan

    Guest
    @ Alfred
    Wie groß ist denn eigentlich immer Deine Bestandsgröße pro Generation Deiner Tomaccio's?
    Grüßle, Michi

    @ Michi
    angesät so 20 Stück. Alle pikiert.
    Davon waren 4 im Garten (Halb gedeckt)
    ( Leben bis heute immer noch !!!! ) Bild 23.10.2011

    Anhang anzeigen 248237

    Von der stärksten wieder ca. 20 gesät.
    Davon wieder die 4 stärksten.
    3 sind jetzt in der Garage. Eine aussortiert ist aber auch noch da.
    Für mehr habe ich keinen Platz. Bin auch nicht der Profi Züchter.
    Mache es nur für mich.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Anneliese du hast es erfasst. Selektionen durchzuführen ist unerlässlich, wenn man eine neue Sorte züchten möchte. Schließlich soll die fertige Sorte ja nur von Gesundheit und Ertragsleistung strotzen. Wäre sonst schade drum...

    Aber Alfred macht da alles richtig. Wie er ja meinte, wir sind keine Profi-Züchter. Mit 20 Pflanzen pro Generation kann man jedenfalls gut leben. Ich weis da nix zu meckern, sry... ^^

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    bin froh, dass Alfred so auf die Tomaccio eingestiegen ist. Ich bin ja erst bei F4. Denke aber, dass ich kommendes Jahr noch die F5 und F6 schaffen werde.
    Diese Tomate lohnt einfach - die läßt sich durch nix drausbringen, weder durch Regen noch durch diverse Angriffe von Tierchen und Pilzen!
    LG Anneliese
    PS: müssen wir die dann umtaufen??? wenn wir sie samenfest bekommen haben????
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    PS: müssen wir die dann umtaufen??? wenn wir sie samenfest bekommen haben????

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, nur nicht getraut sie öffentlich zu stellen.

    Meine Überlegungen dazu sind:
    • Die Tomaccio F1 könnte dem Sortenschutz unterliegen. Das Sortenschutzgesetz regelt, dass ein Nachbau von F1-Hybriden, die dem Sortenschutz unterliegen verboten ist.
    • Die Sortenbezeichnung Tomaccio könnte geschützt sein.
    • Man könnte aneinander vorbei reden, wenn der eine die Hybride, der andere aber die samenfeste Tomaccio meint.
    • Aus züchterischer Sicht: Eine neue Sortenbezeichnung hilft verschiedene Nachbauten eindeutig zu unterscheiden. Da der Nachbau ja einmal genetisch instabil war, wird Dein Nachbau und Alfred's Nachbau sich nämlich einmal unterscheiden.
    • Eure beiden Nachbauten haben die Tomaccio-Hybride zwar als Eltern, aber sie sind durch die große Aufspaltung und Selektionsarbeiten doch anders als die ursprüngliche F1. Dazwischen liegen eigene Züchtungsarbeit (Selektionen). Und so sollte der Nachbau auch als eigene Züchtung betrachtet werden. Ist der Nachbau dann stabil, hat der Züchter dann auch das Recht der fertigen Sorte einen Namen zu verpassen.
    So sehe ich das... ;)

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    und was schlägst vor????
    Tomaccio Alfred und Tomaccio Anneliese, aber dann ist ja der Name Tomaccio wieder drin. Hoff nur, dass wir beide keinen Ärger bekommen!
    LG Anneliese
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo Annelise
    Dann bekommt sie halt eine Nummer
    Annelise / AN 4369
    Alfred / AL 4369

    Nummer wäre frei erfunden.....
    oder die Nummer dieses Post

    Wir wissen ja um was es geht.
    Wenn wir dann bei einer stabilen F 10 sind taufen wir sie neu.:grin::grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Also ich arbeite ja auch an Nachbauten von Hybridsorten. Aber grundsätzlich mach ich da nicht öffentlich, welche Hybridsorten ich dafür verwendet habe. Unter anderem aus diesem Grund.

    Ich manage das so: Die einzelnen Züchtungsprojekte hören zunächst einmal nur auf eine Nummer oder eine Kennung, als Prefix mein Züchterkürzel (z.B. SFX VB GL). Denn relativ häufig landen auch Projekte im Müll, weil sie sich aus meiner Sicht als eine Sackgasse erweisen. Die Mühe der Namengebung gebe ich mir erst, wenn ein Ende abzusehen ist. Wenn ich spüre die Sorte wird oder ist stabil.

    Letztlich entscheidest du wie die fertige Sorte heißen soll. Die Tomaccio in der Sortenbezeichnung vorkommen zu lassen, macht ja eigentlich schon Sinn. Dann weis man die Herkunft. Das wird auch so praktiziert, auch von deutschen Züchtern (z.B. Reinhard Kraft mit der Sungold Select aus der Sungold F1). Ein anderer Züchter (ich will seinen Namen nicht nennen), welcher eine samenfeste Version der Kumato F1 gezüchtet hat, hat seiner fertigen Züchtung einen ganz anderen, neuen Namen verpasst. Nur ausgewählten Leuten, die er vertraut, sagt er dann, dass sie aus der Hybride gezüchtet wurde.

    Ich wünsche Dir viel Kreativität bei der Namensgebung. Kannst Dir ja noch zeit lassen. Ich würde mir aber einen Namen ausdenken, welcher sich regelrecht ins Gedächtnis der Hobbygärtner einbrennt, wenn du verstehst wie ich das meine. Manche lassen ihre Kinder in der Sortenbezeichnung vorkommen (z.B. Jeffrey Casey mit Maya & Sion’s Airdrie Classic). Andere lassen Begrifflichkeiten aus der Region in die Sortenbezeichnung mit einfließen (z.B. Bradley Gates mit AAA Sweet Solano: Solano County in Kalifornien, USA, in welcher der Züchter lebt. Oder weil die Sorte einem an irgendwas errinnert. Oder weil man der Sorte jemanden widmen möchte. Oder, oder, oder...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi, da mach ich mir erst mal Gedanken, wenn die wirklich stabil ist...
    LG Anneliese, die nur keinen Ärger bekommen will
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Bis dahin kannst du Dir ja 'ne Nummer ausdenken... ;)

    Wie wärs mit Anneliese's 08/15!? :rolleyes:

    Grüßle, Michi ... der Späßle macht :D
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    habe eine Vilma als Winterprojekt.
    Noch steht sie draußen in der Kälte ... aber morgen oder übermorgen denke ich, hol ich sie rein. :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    Deine 4 Tomacciopflanzen mögen das Klima im Wohnzimmer nicht so richtig. Ich lass die nur noch solange stehn bis ich ein paar rote abmachen kann, um die dann auch in der Erde zu versenken. Wäre bei mir F5
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich habe noch ca 3-4 kg nachzureifende Black cherrys hier liegen, die jetzt fast alle nachgereift sind. Der Geschmack ist eigentlich sehr erfreulich. Habe das ja noch nie gemacht. So hatte ich die letzten 5 Wochen immer wieder frische eigene Tomaten.
    Nun gehts dem Ende zu...aber immerhin, bis Mitte November... ist ne feine Sache.
    Damit ist meine Saison nun vorbei und ich überlege schon, was ich in der nächsten anders bzw. besser machen kann.
    Gruß
    Shargal
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Schneckentempo
    Das sind "Glockenpaprika" oder Chili-Glöckchen....
    Die haben viele Namen. Sind aber von der schärferen Art.
    Da trocknen und einlegen mit der Zeit langweilig wird,
    Habe ich dieses Jahr angefangen die zu kandieren.

    Hinten Glocken, links Baumchilli, Vorne Mitte Bhut Jolokia und rechts normale

    Anhang anzeigen 249294

    Interessantes Geschmackserlebnis. Zuerst süss, aber dann.....
    Ein Teil wird im Sirup aufbewahrt, ein Teil mehrere Tage trocknen lassen.
    Sirup in Dossierspender für süss scharfe Marinaden

    Anhang anzeigen 249295 Anhang anzeigen 249296

    Anhang anzeigen 249297 Anhang anzeigen 249298
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse Tipp, rukakan, Sieht super lecker aus, aber wo ist das Rezept :rolleyes:

    Muss ich unbedingt ausprobieren.... Bitte....
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Katekit

    Wenn Du
    -ca. 6 Tage lang, jeden Tag 20 Min. Zeit hast...
    -es in Kauf nimmst, das es sehr klebrig ist...
    -Auch der Herd.....überall Dampfspritzer
    -bei scharfen Chillis aufpasst (Dämpfe nicht einatmen)
    -ein genaues Thermometer bis 120 Grad hast

    ist es ganz einfach

    1 Liter Wasser mit 1 Kilo Zucker genau auf 105 Grad aufkochen
    Gut Wärmeleitende hohe Pfanne nehmen. Dauert das erste mal ca 30 Minuten.
    Dann heiss über die aufgeschnittenen oder halbierten Chillis giessen.
    Am nächsten Tag Chillis absieben und den Sirup wieder auf 105 Grad aufkochen.
    Das ca. sechs mal. Das aufkochen geht immer schneller. Es findet ein Austausch statt. Der Zucker geht in die Chillis und das entzogene Wasser muss wieder verdampfen. Es kommt darauf an wie fleischig die Chillis sind. Dünnwandige sind schneller fertig.
    Am Schluss auf Sieb trocknen lassen bis sie nicht mehr kleben. 3-6 Tage oder auf dem Dörrex.

    Geht übrigens auch mit Tomaten :grins:;):)
    Der Tread heisst ja Tomatenzöglinge

    Anhang anzeigen 249332 Anhang anzeigen 249331
    Anhang anzeigen 249333

    Oder such mal im Net unter *Chilli kandieren*. Da findest Du verschiedene Rezepte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wanderratte

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Hey,

    das sieht ja unglaublich lecker aus!

    Ich liebe Chilis zum Würzen und habe meine bisher entweder getrocknet und dann gemahlen oder zu einer Chilipaste verarbeitet. Aber kandierte Chilis - das ist ja allein schon ein totaler Augenschmaus!

    LG Wanderratte
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Rukakan,

    die Zeit nehm ich mir dann im nächsten Jahr, Das Rezept ist gespeichert
    :grins:
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Chilli kandieren das ist wirklich toll habe in diesen Jahr viel geerntet.
    Heute noch mal Tomaten und Chili:
     

    Anhänge

    • k-DSCF0002.JPG
      k-DSCF0002.JPG
      109,5 KB · Aufrufe: 128
    • k-DSCF0008.JPG
      k-DSCF0008.JPG
      64,4 KB · Aufrufe: 82
    • k-DSCF0003.JPG
      k-DSCF0003.JPG
      93,1 KB · Aufrufe: 119

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @rukakan: das ist ja toll mit den kandierten Chilis.

    Ich hatte heuer überhaupt zum ersten Mal Chilis im Garten. Sind super gewachsen und viel zu viele drauf gewesen.
    Mein GG meinte ja immer er isst gern scharf, aber die Chilis waren ihm dann doch zu heftig. So habe ich die meisten verschenkt und einige getrocknet.
    Eine Sorte, Habanero aji dulce amarillo war ganz mild, hat aber ein eigenartiges Aroma.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    eine Frage: Sind Chillys auch so empfindlich gegenüber Regen wie Tomaten?
    Oder kann ich die auch ohne Dach stellen?
    Gruß
    Shargal
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Shargal!

    Ne die sind deutlich unempfindlicher. Die können sich keine Braunfäule oder ähnliches einfangen! Ich dusche meine Chilis im Sommer sogar ab! Das mögen die - also meine zumindest.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    In der Literatur heißt es zwar, dass auch Paprika- und Chilis die Fäule einfangen können. Aber da muss wirklich extrem viel passieren, damit die erkranken. Sicher weißt du noch, Mathias, mein Braunfäule-Disaster. Überlebt hat das keine Tomate. Dagegen blieben die Paprika und Chili Pflanzen kerngesund. Nix, keine einzige Pflanze.

    Bei Paprika- und Chilis macht das Gärtnern wieder Spaß. Die Pflanzen sind beinahe schon unverwüstlich, während die Tomaten immer irgendwas zum meckern wissen.

    Die Pflanzen machen sich gut im Freiland. Manche berichten sogar besser als im Gewächshaus (ich kann das selbst nicht nachvollziehen, da ich kein Gewächshaus habe). Regen dürfen sie voll abbekommen, da keine Gefahr durch die Braunfäule besteht.

    Leider bin ich bei der Tomate hängen geblieben, da können andere Gemüsearten noch so Argumente bieten. Aber es gibt kein anderes Gemüse mit diesem enormen Spektrum an Merkmalen und Eigenschaften (Sortenvielfalt). Das ist was mich so fasziniert. Und natürlich auch der Geschmack: Da kann sich Paprika einfach nicht mit der Tomate messen. Die Tomate schmeckt einfach nur Affenge¡l.

    Und so bleibt auch nächstes Jahr alles beim Alten. Auch wenn die Paprika/Chilis anbauwürdiger sind und die Tomaten eben treulose Tomaten sind.

    Grüßle, Michi
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo,
    eine Frage: Sind Chillys auch so empfindlich gegenüber Regen wie Tomaten?
    Oder kann ich die auch ohne Dach stellen?
    Gruß
    Shargal

    Meine Paprikas und Chilis waren im Freien, sind super gewachsen- keine Krankheiten, aber wir haben hier auch ein sehr warmes Klima (im Sommer). Einige Pflanzen hatte ich im GH aber das war so eng durch die Tomaten, da wurde aus den Paprikas nix Gscheites.

    Wenn du aber raues Klima hast, ist ein GH vielleicht doch besser.
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse Anna12 .... auf jeden Fall aufheben Rukakan schreibt für suß-scharte Soßen oder Dips benutzen... Das hört sich sooooo lecker an.

    meinte natürlich süß-scharf, aber mir tropfte der Sabber auf die Tasten :grins:
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo zusammen
    Ich verwende in der Küche auch Invertzucker.
    Ich habe meinen Chilisirup in einen leeren Dispenser gefüllt.
    So kann man sehr genau ohne kleckern dosieren.

    Noch was zu Zucker. Ist prisenweise ein natürlicher Geschmacksverstärker.
    Lest mal Warendeklarationen. Ihr werdet staunen wo überall Zucker drin ist.

    Ich verwende meinen Sirup

    Anhang anzeigen 249679

    Zum Abschmecken Von Tomaten Chili Trüffes

    Anhang anzeigen 249680

    Weiterverarbeitet zu Gummibären

    Anhang anzeigen 249678

    Den letzten Pfiff in einer Provencale Sauce zu Riesen Garnelen

    Anhang anzeigen 249681

    Marinaden, Scheinsbraten, für die Kruste Honig mit Chilisirup,
    in heisser Chocolade und, und......
    kommt ganz darauf an wie scharf das Teil ist. Den Zucker schmeckt man in den Mengen nicht.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hab vor einer Woche einen Harzfeuer-Geiztrieb gebrochen und sehe heute, das die ersten Wurzeln aus der Cocostablette herausstehen. Zeit zum topfen :D -Till
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    danke für Eure Antworten. Ich werde mal sehen, ob ich für die nächste Saison ein paar Chillipflänzchen bekomme und werde ausprobieren, ob die im Hamburger Klima was werden.
    Gruß
    Shargal
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    wenn die Chilipflanzen auf der Schwäbischen Alb wachsen, wachsen die in Hamburg auch! Meine sind schon in der Erde...
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Stimmt Anneliese, Chili wächst auch in Hamburg. :grins:
    Sind richtig Lecker. Ich habe immer noch welche zum Trocknen hängen.

    Chili mach ich auch wieder....
     
    K

    katekit

    Guest
    Anneliese,
    hast du deine Chilisamen auf einer Heizmatte stehen zum Keimen?
    Oder wie machst du das genau?

    LG Kati
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    die ersten 50 Sorten hab ich auf der Heizmatte in Anzuchterde. Werde aber nachher die Keimbeutelmethode von Alfred testen - sollte das funktionieren - wär das 1. viel Arbeit weniger 2. ich könnte alles auf einmal machen 3. ich verbrate viel weniger Platz! Alfred meint auch, die Einweicherei fällt dann weg ich probier's!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    hab nochmal 50 Sorten in "Keimbeutel" gepackt!!! will wissen ob das bei mir auch funktioniert - vor allem brauchen die nur ganz wenig Platz und ich kann die auf den Kachelofen stellen - da krieg ich mehr Wärme hin!
    LG Anneliese, die kommende Saison in Paprika und Chili ersäuft.....
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Liebe Anneliese,

    ich wollte ja schon 2011 in Paprikas ersaufen...
    aber leider haben sich die Blattläuse meine Paprikas so gut schmecken lassen, na ja! Selber mit Spritzmittelchen waren die kaum bis gar nicht mehr zu retten gewesen; die haben die Blattstruktur so geschwächt, dass die nacheinander eingegangen sind! Am Ende hatte ich diee Saison nur ca 15 Pflanzen...

    LG

    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Keimbeutelmethode von Alfred

    Hallo Anneliese, ich finde hier nur die Methode von Rukakan und Tomaten. Meinst du diese ????

    Ich bin auch schon ganz Hibbelig,
    Ich hab Jürgen aber versprochen erst nach Weihnachten anzufangen.
    Die Tomaten brauchen aber auch unter Kunstlicht im Moment richtig lange. Meine 3 Wintertomaten zeigen erst jetzt so ganz langsam ihr erstes richtiges Blatt.

    LG Kati
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    die Keimbeutelmethode kannst auch für Chilies und Paprika anwenden. Schreib Dir, ob es geklappt hat..
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6346
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten