Tomatenzöglinge 2011

maximan36

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2009
Beiträge
433
Ort
Osnabrück
Hallo,

habe neue Fotos gemacht. Meinen Pflanzen geht es bisher noch gut, einige waren schon abgeerntet und wurden entsorgt. Es gibt aber noch reichlich zu ernten, insbesondere das gute Wetter der letzten Tage hat den Tomis sehr gut getan.

Ganz begeistert bin ich von den veredelten unterm Tomatendach. Die wachsen und setzen immer noch neue Früchte an, muss sie schon waagerecht unterm Dach anbinden. Die Sungold ist bestimmt schon über 4 Meter.

Insgesamt wachsen die Pflanzen unterm Dach besser als die Kübelpflanzen, wird wohl an der besseren Wasser und Nährstoffversorgung liegen.

veredelte Sungold
img_6724mdcw.jpg


Blach Cherry
img_6722sdbt.jpg


veredelte Pilovita
img_6733cdwx.jpg


Roter Kürbis
img_67349ekh.jpg


hat es auf 1131 g gebracht
img_6740be07.jpg


Viele Grüße
Peter
 
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hm... irgendwie verstehe ich das anders...

    Na, gut. 1:0 für Dich! :p

    Irgendwie hab ich die Beschreibungen zu beiden Jahren ja gelesen. Aber da ist scheints nicht viel hängen geblieben. Zuviel Sonne abbekommen?

    Aber wenn ich das heute so lese: Ja, dann deute ich das ganz genau so wie du. Keine Zweifel!

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Meine Tomaten bekommen im Moment auch ziemlich viel Sonne ab. Das sieht man, ich bin verschrocken, als ich abends in den Garten bin. Die Pflanzen sind im Wachstum explodiert.
    Standort Freiland (kein Regenschutz, kein Treibhaus-Effekt)
    Kultur Kübel-Kultur (10 Liter)
    Pflanzdatum 4. bis 13. Juli​

    tomato_42_day.jpg◄ 42 Day Tomato
    tomato_malakhitovaya_shkatulka.jpg◄ Malakhitovaya Shkatulka
    tomato_danko.jpg◄ Danko
    tomato_sfx.jpg◄ Eigenes Züchtungsprojekt
    tomato_australische_rose.jpg◄ Australische Rose
    tomato_black_and_brown_boar.jpg◄ Black & Brown Boar
    tomato_sweet_solano.jpg◄ Sweet Solano
    tomato_sweet_carneros_pink_f5.jpg◄ Sweet Carneros Pink
    tomato_brandywine_apricot.jpg◄ Brandywine Apricot
    tomato_babywine.jpg◄ Babywine
    tomato_eva_purple_ball.jpg◄ Eva Purple Ball
    tomato_matinchen.jpg◄ Matinchen
    tomato_cereza_amarilla.jpg◄ Cereza Amarilla
    tomato_rose_quartz_multiflora.jpg◄ Rose Quartz Multiflora
    tomato_orangino_f1.jpg◄ Orangino F1
    tomato_sungold_f1.jpg◄ Sungold F1
    tomato_sfx_2.jpg◄ Eigenes Züchtungsprojekt
    tomato_tumbling_tom_junior.jpg◄ Tumbling Tom Junior
    tomato_rambling_red_stripe.jpg◄ Rambling Red Stripe
    tomato_tomatoberry_garden_f1.jpg◄ Tomatoberry Garden F1
    tomato_tomatoberry_garden_f1_2.jpg◄ Tomatoberry Garden F1
    tomato_ildi.jpg◄ Ildi
    tomato_ildi_wc.jpg◄ Ildi (+ Überbleibsel vom Window Color)
    tomato_ildi_rqm.jpg◄ Ildi + Rose Quartz Mult
    tomato_tzi_bi_u.jpg◄ Tzi Bi U
    tomato_black_cherry.jpg◄ Black Cherry (+ Braunfäule)
    tomato_rubin_pearl_f1.jpg◄ Rubin Pearl F1
    tomato_rubin_pearl_f1_2.jpg◄ Rubin Pearl F1
    gemüseeule.jpg◄ Gemüseeule
    melone.jpg◄ Weibliche Melonenblüte

    Grüßle, Michi :?
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    BOAR Michi,

    die Bilder sind ja der Hammer!
    Da hast Du Dir aber Mühe gemacht :grins:

    Oh und was seh ich denn da???!!!! Mein kleiner gefräßiger Freund! Der war übrigends Single! Vielleicht hat ihm die Nonna aber auch nicht geschmeckt und er hat das seiner Sippe schon vor seinem Freiflug gefunkt.

    Dafür habe ich gestern einige Tomis abmachen müssen: die Pest hat die ganz schön gebeutelt, darunter die Kasachstan Flasche, die eigentlich ganz gut aussah. Bis gestern :mad:

    LG
    Simone
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Mein schnuckeliges Eckchen. Er darf gerne virtuell besucht werden, und der Vorteil bei diesen paar Sekunden: es ist immer gutes Wetter!!



    Meine Tomaten haben keine Braunfäule, nix, nada, Gesundheit pur.:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Doro,

    sehr schön. Ein Tomatendschungel. Kannste ja fast mit auf den Markt gehen. :):):)Ich überleg auch schon, ob ich ein Schild an die Strasse stelle.....
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Michi!

    Das sieht ja super aus bei dir! Da wurdest du doch noch belohnt, nach so viel Pech!
    Die 42 Day, wie findest du sie? Bei mir steht sie im Topf und ist vom Geschmack her bei weitem nicht der Renner. Geht grad so für den Salat.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Doro!

    Du hast ja ein Urwald! Sieht nicht nur toll aus, sondern hängt auch ordentlich was dran. Hast dein Balkon super zum Kleingarten erklärt!!!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Yäs. Ich habe bis dato aber nur die Sweetie und die Vierländer Platte und die Goldita beernten können, die Tonnelet ist noch grasgrün (leider, jetzt weißte, warum Dein Päckchen noch nicht kommt, die will ich Dir noch einpacken!!). Und die Carnica komischerweise auch, die braucht heuer auch unendlich lange....:(

    Die Nonna kriegt rote Backen und ich auch, weil es jetzt so warm und schwül ist. Heute morgen gab es einen super-kräftigen Guß, und jetzt steht die Luft.

    Ich geh jetzt ein gutes Buch lesen!
    Chill-Chill !! :cool:
    Doro
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Meine Winterbrut hat heute ihre endgültigen Töppe bekommen (27cm/9 Liter), dazu ein Erdgemisch aus uraltem Blätter-Kompost und Composana-Tomatenerde. Und eine vorsichtige erste Düngung mit Composana Langzeit Tomatendünger :)

    Ich denke, ich werde sie noch vor meinem Urlaub endgültig ins Haus holen und andrahten müssen.

    PS. @sunfreak: Deine Präsentation ist echt der Hammer, wenn auch die Reizüberflutung schlechthin. Ich muss mich schwer zurückhalten, jetzt nicht von überall her Samen zu besorgen. Wenn ich gut rechne, kann ich nächstes Jahr vielleicht so 30 Pflanzen anbauen.
     

    Anhänge

    • winterbrut.jpg
      winterbrut.jpg
      119,4 KB · Aufrufe: 87
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu maximan, Michi und Doro,
    fabelhaft eure Tomaten und die Fotos bzw. der Film!!!!!:cool:

    So etwas haben wir nicht zu bieten - nur eine Sorte, die aber üppig und mopsgesund.:)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wir können sie von drinnen pflücken.:grins:
     

    Anhänge

    • DSC02024 - 2011-08-21 - Vesennij Mieurinski totali.jpg
      DSC02024 - 2011-08-21 - Vesennij Mieurinski totali.jpg
      675,8 KB · Aufrufe: 86
    • DSC02028 - 2011-08-21 - Vesennij Mieurinski nah.jpg
      DSC02028 - 2011-08-21 - Vesennij Mieurinski nah.jpg
      648,8 KB · Aufrufe: 105
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Moorschnucke, das ist mal eine sehr feine Sache, einfach mit der gestreckten Hand nach draussen greifen und ab ins Mündchen.

    Ich war gerade ernten. Mein Lieblingsgastronom bekommt heute eine Lieferung. 7,2 kg hab ich gepflückt. Ist hier eigentlich irgend jemand, der mich davon abhält, im nächsten Jahr noch mehr dem Tomatenwahnsinn zu verfallen?????

    Es halten schon Autos an der Strasse an, ok, datt nächste Kino ist 20 km entfernt. Vorhin kamen 2 juvenile Halbstarke ZU FUSS (dat muss man sich erst mal vorstellen) vorbei, die sich fragten, ob da wohl ne Hanfplantage unterm Partyzelt steht. Heute Nacht werd ich mit dem Gewehr unterm Kissen pennen. Wehe, wehe!!!!
     

    Anhänge

    • Ausbeute 2011 011.jpg
      Ausbeute 2011 011.jpg
      82,7 KB · Aufrufe: 90
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    :grins:Du meine Güte, tinchen - sooooo viele Tomis und Sorten!!!

    Wie viel m² hat denn deine Hanf.... äääähm....Tomi-Plantage???:grins:

    32 qm Moorschucke. Da das Ganze erst mal als Experiment gedacht war, hab ich nur 15 Sorten im Anbau. Ich hab erst mal nur schattenerprobte Pflanzen anbauen wollen, wegen dem Partyzelt. Bisher funktioniert das, nächstes Jahr wag ich mehr.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Ist hier eigentlich irgend jemand, der mich davon abhält, im nächsten Jahr noch mehr dem Tomatenwahnsinn zu verfallen?????

    äh.....nein.....:d

    Ich habe am neuen Stellplatz unseres Wagens neue Tomaten-Balkone entdeckt. Es bestärkt mich in der Annahme, doch nicht verrückt zu sein...:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ach du sch...

    was macht dein Lieblingsgastronom denn damit?

    Hi Rainer, wenn ich Deine kulinarische Ecke mal so verfolge, wüsstest Du sicher noch ganz andere Dinge mit meinen Toms zu veranstalten. Die Gelben und Grünen werden als Salat (mit lauwarmen Oktopus z.B.) und als Beilage serviert, die sind sehr geschmackvoll, die kleinen Marzanos, Ildis, etc. stehen zum "Wilden Verzehr" an der Theke. Mal was anderes als Erdnüsse. Die fetten, gelben peruanischen Beutel schmecken recht fad, ersetzen aber in jeder Tomatensuppe den "Andicker", und geben schöne Farbe. Mit meinen Harzfeuern kann er mittlerweile die letzten unermüdlichen Gäste aus dem Hause schiessen........
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    äh.....nein.....:d

    Ich habe am neuen Stellplatz unseres Wagens neue Tomaten-Balkone entdeckt. Es bestärkt mich in der Annahme, doch nicht verrückt zu sein...:cool:

    Beste Grüße
    Doro

    Also ist Wahnsinn doch eher eine ansteckende Krankheit. Watt haben die mir in der Schule nur für einen Blödsinn erzählt! Apropos Wahnsinn, eine meiner leicht verwachsenen Toms ist doch glatt verkleidet als Bürofuzzy in Facebook gelandet.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Doro, eine Nonna??? Die hab ich auch mit plattem Popo, irgendwie unitalienisch, nö wahr? Ma gusta bene.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hi Rainer, wenn ich Deine kulinarische Ecke mal so verfolge, wüsstest Du sicher noch ganz andere Dinge mit meinen Toms zu veranstalten. Die Gelben und Grünen werden als Salat (mit lauwarmen Oktopus z.B.) und als Beilage serviert, die sind sehr geschmackvoll, die kleinen Marzanos, Ildis, etc. stehen zum "Wilden Verzehr" an der Theke. Mal was anderes als Erdnüsse. Die fetten, gelben peruanischen Beutel schmecken recht fad, ersetzen aber in jeder Tomatensuppe den "Andicker", und geben schöne Farbe. Mit meinen Harzfeuern kann er mittlerweile die letzten unermüdlichen Gäste aus dem Hause schiessen........

    Danke für die Ehre, na ja, das ein und das andere fällt mir dazu ein. Immer noch schmeckt mir die Tomi frisch am besten. Vincent Klink weiss eine IMHO hervorragende Tomatenessenz, die werde ich als nächstes testen :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Ja, die Nonna. Allerdings habe ich grad nachgeschaut, die anderen haben einen spitzen HIntern. Dieses Exemplar hat ein ganz klein wenig BEF, hat ihr ein paar Nano-Pfündchen weggeschummelt.

    Ich hab noch ein viel dickeres Exemplar an der Rispe hängen. Nur leider keine Briefwaage. Was wird der lahmende Beamte am Schalter davon halten, wenn ich ihm ein dickes Ding unter die Nase halte und ihn bitte, es doch mal zu wiegen?? :d

    Ich wüßte zu gerne, wieviel sie wiegen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Doro, kleb ne 55er Marke drauf. Dann wird der "lamme" Beamte schon wiegen....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Ich habe keine Küchenwaage. Ich habe lediglich so einen Meßbecher, wo alle wichtigen Sachen wie Grieß, Mehl, Zucker und Wasser eingezeichnet sind. Das reicht.
    Meine Personenwaage ist auch eine mechanische....sehr archaisch, unser Leben. Wir hocken auch auf simplen Stühlen, nix mit gemütlicher Couch.

    Nee, nee, die 55 Marke kleb ich nicht drauf, nachher krieg ich die wieder quer in den Kasten gestopft, weil zu wenig frankiert. Ich kenn doch diese korrekten Pappnasen.

    Jepp, Apple, der Avatar ist wieder ein neuer. Stundenlange Augen-Kaputt-Mach-Arbeit. Aber schon ein altes Papier. Wer sich auskennt, erkennt Michels Rückenstudie (verfremdet).

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Eure Ernten sehen super aus! Ich war die letzten 2 Tage nicht im Garten - aber morgen!
    LG Anneliese
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich bin beim Behandeln und eingrenzen der BF.
    Einige Pflanzen stehen noch ganz super.
    Durch Spritzen von Hexenbräu konnte ich einigen Stillstand vermerken.
    Jeden Tag schaue ich alles durch.
    Im GH hält sich alles noch super,unterm Dach hat es 4 Pflanzen erwischt,im Freiland 2 Pflanzen,alles von ca 40-50 Pflanzen,aber die Angst ist da,alles doch noch zu verlieren.
     

    Anhänge

    • P1040710.jpg
      P1040710.jpg
      614,7 KB · Aufrufe: 109
    • P1040718.jpg
      P1040718.jpg
      563,9 KB · Aufrufe: 104
    • P1040714.jpg
      P1040714.jpg
      590,8 KB · Aufrufe: 74
    • P1040716.jpg
      P1040716.jpg
      609,3 KB · Aufrufe: 106
    • P1040717.jpg
      P1040717.jpg
      573,2 KB · Aufrufe: 113
    • P1040715.jpg
      P1040715.jpg
      614,9 KB · Aufrufe: 152

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Zwischen den Tomis züchte ich noch Spinnen.Nur gut,dass ich weiß,wo sie hängen,ich möchte nicht gern sooone Dicke im Gesicht haben.Wenn ich komme verkriechen die sich meist unter ein bestimmtes Tomiblatt.Ich lass sie hängen,da weiß ich wo sie sind.
     

    Anhänge

    • P1040708.jpg
      P1040708.jpg
      383,8 KB · Aufrufe: 82
    • P1120050.jpg
      P1120050.jpg
      613 KB · Aufrufe: 140

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Noch mehr Tomis

    Und Kürbis trifft Tomate,er hat meinen Urlaub ziemlich ausgenutzt.
     

    Anhänge

    • P1120011.jpg
      P1120011.jpg
      304,4 KB · Aufrufe: 64
    • P1120014.jpg
      P1120014.jpg
      179,1 KB · Aufrufe: 91
    • P1120017.jpg
      P1120017.jpg
      380,7 KB · Aufrufe: 136
    • P1120029.jpg
      P1120029.jpg
      428,1 KB · Aufrufe: 167
    • P1120034.jpg
      P1120034.jpg
      265,3 KB · Aufrufe: 92
    • P1120039.jpg
      P1120039.jpg
      438,8 KB · Aufrufe: 154

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Nie im Leben,Dieter!! Auch wenn ich Deine Erfahrung mit Dicken Dingern zu schätzen weiß, aber hier liegste daneben. :cool:

    Ich wollte gestern schon nachfragen, ob sie jemand schätzen könne, deshalb hab ich ja auch das 1-Euro-Stück daneben gelegt. Aber das wage ich arg zu bezweifeln, daß dieses Ding 800 gr. schwer sein soll....

    Ich schätz 300 gramm. Die ist nicht so groß.

    Beste Grüße
    Doro
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ernten ,ernten,ernten,das braucht ganz schön Zeit.
    Aber ein schönes Ergebnis,schade,dass man keine ganzen Rispen ernten kann.
    Es werden nicht alle gleich reif.
    Jetzt muß ich mir was tolles einfallen lassen,was ich damit mache.
    Irgendwie tue ich mich immer schwer ,die kleinen einfach so in den Topf zuwerfen.
    Trocknen und einlegen versuche ich mal.
     

    Anhänge

    • P1040722.jpg
      P1040722.jpg
      447,4 KB · Aufrufe: 86
    • P1040741.jpg
      P1040741.jpg
      452,3 KB · Aufrufe: 70
    • P1040752.jpg
      P1040752.jpg
      385,3 KB · Aufrufe: 150
    • P1040754.jpg
      P1040754.jpg
      430,3 KB · Aufrufe: 85
    • P1040734.jpg
      P1040734.jpg
      354 KB · Aufrufe: 152
    • P1040756.jpg
      P1040756.jpg
      433 KB · Aufrufe: 162
    • P1040758.jpg
      P1040758.jpg
      290,7 KB · Aufrufe: 62

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    @kinzeda, das ist ja wirklich der Hammer, sprich die Reizüberflutung schlechthin.

    Da hast du ja jetzt einiges zu tun ;)
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Das Andenhörnchen ist der Hammer,alle fanden die Pflanze toll und die vielen "Paprikas" dran,schmunzel.
    Sah schon originell aus.
    Kann ich die zum trocknen nehmen,habe glaube mal so was gelesen?
    :cool::cool::cool:
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Einige wenige stehen draußen,im Kübel an der Laubenwand.
    18 stehen eingepflanzt unter meinem neuen Dach,das ist schön groß und wasserdicht.
    Einige stehen unter einem alten Tomidach,dass sehr viele Löcher hat in Kübeln
    und andere haben erst vor 4 Wochen noch schnell ein Dach aus schnell zusammengeschusterten Sachen bekommen,da es hier nur regnete.
    Die stehen alle in Kübel,ausser die 18.
    Am meisten tragen meine 18 eingepflanzten unter dem Dach.Riesenpflanzen und Ertrag.:cool::cool::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich wollte euch mal die Tomaten in den hiesigen Glashäusern der Gemüsebauern zeigen - alles akkurat geschnitten.
    Und das Ende der unverkäuflichen und zu kleinen grünen Tomaten.
     

    Anhänge

    • DSC01222.JPG
      DSC01222.JPG
      334,9 KB · Aufrufe: 158
    • DSC01223.JPG
      DSC01223.JPG
      426 KB · Aufrufe: 108
    • DSC01224.JPG
      DSC01224.JPG
      427 KB · Aufrufe: 152
    • DSC01225.JPG
      DSC01225.JPG
      558,3 KB · Aufrufe: 105

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    BOAR Michi,

    die Bilder sind ja der Hammer!
    Da hast Du Dir aber Mühe gemacht :grins:

    Hihi... Danke... ;)

    Oh und was seh ich denn da???!!!! Mein kleiner gefräßiger Freund! Der war übrigends Single! Vielleicht hat ihm die Nonna aber auch nicht geschmeckt und er hat das seiner Sippe schon vor seinem Freiflug gefunkt.

    Ahh, ist doch die Gemüseeule bei Dir eingewandert. Ich heute bei der Tomaten-Inspektion: Huch!? Was guckt denn da raus? Jetzt hat sich eine Raupe eine Höhle in eine halbreife Frucht gefressen. Wie ich das hasse. Man hat nur noch das Hinterteil gesehen...

    Dafür habe ich gestern einige Tomis abmachen müssen: die Pest hat die ganz schön gebeutelt, darunter die Kasachstan Flasche, die eigentlich ganz gut aussah. Bis gestern :mad:

    Des ist mies. Ich kann nun fürs erste Vermeldung: Die Braunfäule hier ist Ex. Die Hitze hat die Fäule verbrutzelt. Die Tomaten regenerien sich. Somit 1:0 für mich. Aber die Fäule kommt wieder und holt zum Gegenschlag aus. Das ist so sicher wie das Amen nach dem Gebet...

    Grüßle, Michi :?
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Das sieht ja super aus bei dir! Da wurdest du doch noch belohnt, nach so viel Pech!

    Wohl war, obgleich die Fleischtomaten wohl größtenteils im Ertrag ausbleiben werden. Einige werden es wohl schaffen, aber nicht alle. Da lass ich mich auch nicht über den aktuellen Hochsommer hinweg täuschen. Wenn es die Braunfäule nicht gäbe, dann ja. Aber so: Neee, never!

    Für einige besondere Kandidaten habe ich jetzt einen Regenschutz geschaffen. Sie werden die nächsten Tage unter den Regenschutz umziehen. Mir gehts darum von diesen Kandidaten Samen nehmen zu können.

    Die 42 Day, wie findest du sie? Bei mir steht sie im Topf und ist vom Geschmack her bei weitem nicht der Renner. Geht grad so für den Salat.

    Ne, bei mir gewiss auch nicht der Renner. Sie schmecken ziemlich Standard. Nicht direkt schlecht, aber auch nicht so, dass ich damit prahlen müsste. Allerdings unschlagbare Frühzeitigkeit. Und da ist man eben froh eine solche Tomaten zu besitzen, wenn man es nicht abwarten kann, bis die ersten abreifen...

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Meine Winterbrut hat heute ihre endgültigen Töppe bekommen (27cm/9 Liter)

    Wirkt so garnicht, man denkt auf dem Fotos das sind kleine 12er Töpfchen... :D

    Ich denke, ich werde sie noch vor meinem Urlaub endgültig ins Haus holen und andrahten müssen.

    Macht Sinn - zwecks Pest... :rolleyes:

    PS. @sunfreak: Deine Präsentation ist echt der Hammer, wenn auch die Reizüberflutung schlechthin. Ich muss mich schwer zurückhalten, jetzt nicht von überall her Samen zu besorgen. Wenn ich gut rechne, kann ich nächstes Jahr vielleicht so 30 Pflanzen anbauen.

    Dankscheee... :cool:

    Darfst mich im Herbst / Winter aber dennoch anhauen, dann kannst paar Samen haben...

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    bei DEM Gewicht könntest du schon fast deine Personenwaage nehmen....

    Einmal DU allein, einmal DU + Tomate-----> Differenz = Tomi-Gewicht:grins:

    Des geht gaaanz anders:

    Sich auf die Personenwaage stellen. Gewicht notieren. Dann die Tomate mampfen. Danach wieder auf die Personenwaage stellen. Neues Gewicht notieren und dann die Differenz ausrechnen...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6955
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten