Tomatenzöglinge 2011

  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Kann mir jemand sagen,ob diese Flecken normal sind?
    Die dunkleren Stellen fühlen sich sehr weich an.
    Ist das sortenbedingt oder eine Krankheit? (Hab ich nur an einer Tomatenpflanze)

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • N 227.jpg
      N 227.jpg
      293,1 KB · Aufrufe: 69
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ja es war die wv....hatte ich schon wieder vergesseen, die mach ich aber kommende Saison wieder.
    LG Anneliese
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Zum Wochenendbeginn möchte ich dann auch noch mal - zugegeben mit Stolz - meine Babys veröffentlichen. Wie ich denke, müssten sie doch jeden Moment erröten... ich muss mich zusammenreissen, um nicht jetzt schon reinzubeissen *lach*

    1. Marinda (mein ganz besonderer Liebling)
    2. Grüne aus Helarios
    3. Marmandino
    4. San Marzano
    5. Mini San Marzano

    Trotzalledem bin ich in Gedanken jetzt auch bei denjenigen, die nicht so viel Glück hatten als ich bisher.

    happy weekend to all :cool:
     

    Anhänge

    • 1_7_I.jpg
      1_7_I.jpg
      65,7 KB · Aufrufe: 110
    • 1_7_II.jpg
      1_7_II.jpg
      67,3 KB · Aufrufe: 104
    • 1_7_III.jpg
      1_7_III.jpg
      93,4 KB · Aufrufe: 101
    • 1_7_IV.jpg
      1_7_IV.jpg
      58 KB · Aufrufe: 82
    • 1_7_V.jpg
      1_7_V.jpg
      45,7 KB · Aufrufe: 77

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Tolle Tomaten Cachaito! Vielleicht liegts ja doch am Pippi!
    Deine Mini Marzano sehen aber eher wie Dattelwein aus. Meine Mini Marzano sehen von der Form aus wie die Großen nur in Klein!
    Muß auch noch mal Bilder machen, bin nur nicht so firm mit dem Reinstellen!

    LG
    Patricia
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    T Meine Mini Marzano sehen von der Form aus wie die Großen nur in Klein!


    Meine auch...

    Im Baumarkt fallen immer wieder Schildchen runter und irgendeiner steckt sie dann wieder rein - in die falsche Pflanze. Mir auch schon passiert. Fand ich aber nicht schlimm. Meine Golden Sunrise war eine Green Grape und meine Green Zebra war der Schwarze Prinz. Hätte schlimmer kommen können.
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Deine Mini Marzano sehen aber eher wie Dattelwein aus. Meine Mini Marzano sehen von der Form aus wie die Großen nur in Klein!

    Ciao Patricia,

    dann werd' ich den OBI hier verklagen :grins:

    Auf die Mini San Marzano hatte ich mich ganz besonders gefreut.. so zum Halbtrocknen sind die perfekter als perfekt...

    PS. Ja, das mit dem Holzaschenpipiwasser (welch ein Wort ;-)) werde ich gnadenlos durchziehen... einmal die Woche und sonst nix.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Stimmt, so sieht meine auch aus.

    Und: ich hätte fast meinen Popo verwettet, dass die Harzi diese Jahr das Rennen Jahr macht.

    Tomatenanzucht 2011 001.jpg

    Dann wurde ich gestern von der Safari überrascht.

    Tomatenanzucht 2011 007.jpg


    Und wo der rote Kürbis noch hin will, weiß ich nicht.

    Tomatenanzucht 2011 011.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.979
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hallo Kinzeda,

    atypisch bedeutet untypisch, vom Typ abweichend, eben anders ;)

    Schau Dir die Beauty King mal hier an
    Tomaten-Atlas - Detailansicht - Beauty King
    dann weißt Du was Michi meint.

    Ja, genau. Das meinte ich. Die Beauty King hatte ich noch nicht. Aber wenn ich mir die Blüte von dieser Sorte im Tomaten-Atlas so anschaue, dann erkennt man deutlich, dass die gerne zum Verkreuzen neigt. Und ich denke das ist hier genau passiert.

    Oder: Es ist eine andere Sorte. Kann natürlich auch sein...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Safari ist doch ne Buschtomate!? Zumal die doch gestreift wären?
    Bei mir ist die richtig kompakt, und bildet keine so Fruchtstände...
    LG Marius
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Sie ist ein Busch, kommen die Streifen vielleicht noch? Ich hab bestimmt nix verwechselt, hatte von Anfang an alles beschriftet.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.979
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    ja es war die wv....hatte ich schon wieder vergesseen, die mach ich aber kommende Saison wieder.

    Okay, dann passiert die Panaschierung Deiner Tomate durch ein ganz anderes Gen als bei meiner. Ich vermute mal die Panaschierung meiner Tomate sieht auch ganz anders aus, als bei Deiner. Ich mach nachher mal ein Foto...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hab jetzt mal 2 neue Fotos gemacht. Bilde ich es mir nur ein, oder sehe ich einen Hauch von Streifen?

    2011 Tommis 003.jpg
     

    Anhänge

    • 2011 Tommis 002.jpg
      2011 Tommis 002.jpg
      340,3 KB · Aufrufe: 100

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.979
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich weis was du meinst, aber ne das ist es nicht. Die Früchte, wenn es 'ne Safari wäre, müssten so in die Richtung gehen:

    74851872.jpg


    92547477.jpg


    54509120.jpg

    Hier ein Link zum Tomaten-Atlas:

    Tomaten-Atlas - Detailansicht - Safari

    Schau Dir mal die Fotos von den unreifen Früchte an, da sieht man die Streifung auch schon ganz deutlich an den unreifen Früchten.

    Grüßle, Michi​
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke Michi, diese deutlichen Steifen hatte ich nur auf der Green Zebra (im letzten Jahr und hab aus den Samen neue Pflanzen gezogen, da sind die Streifen auch nicht so ausgeprägt). Liegt es vielleicht daran, dass sie dieses Jahr mit weniger Sonne auskommen müssen?) Ich such mich dann mal durch. Menno, ich hab so aufgepasst.....
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.979
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Gute Frage. Ich weis nicht, ob die Streifung variieren kann durch Umweltfaktoren (wie Licht, Temperatur, o.ä.). Ist mir noch nicht aufgefallen, sprich sind bei mir immer gleich ausgeprägt.

    Bei einigen Sorten fällt mir nur auf, dass bei dessen reifen Früchten die Streifung schlechter zu erkennen ist. Aber unreif ist sie immer gut ausgeprägt.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich beobachte und berichte. Ich mach das erst seit letztem Jahr. Danke Dir nochmals Michi.

    LG
    Tinchen
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.979
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    So, ich war vorhin noch einmal im Garten um für Anneliese und Ute meine panaschierte Tomate zu fotografieren.

    64515897.jpg


    Im Vordergrund ist sie, meine panaschierte Tomate. Sie hört auf den Namen Variegated aber auch auf Splash of Cream. Ich habe sie aus Kanada. Hat aber vermutlich europäische Wurzeln.

    Im Hintergrund wollten noch mit aufs Bild (v.l.n.r.): Balkonstar (aus Ostdeutschland), T4 (Zuchtlinie von Tom Wagner, USA), Qiyanai Huang (aus China) und Qiyanai Fen (ebenfalls aus China).

    Aber zurück zu meiner panaschierten Tomate: Die älteren Blätter, die unter Kunstlicht gewachsen sind, sehen so aus:

    52841674.jpg


    Der frische Austrieb, unter natürlichem Licht, so:

    99692774.jpg


    ... keine Panaschierung mehr. :rolleyes:

    Das war letztes Jahr schon so. Da hatte ich sie in praller Sonne stehen. Also habe ich sie dieses Jahr schattig, dunkel unter der Fichte stehen. Ändert aber auch nichts. Dann habe ich gelesen, dass das Gen sich nur bei niedrigen Temperaturen entfalten soll. Unter Kunstlicht zwischen 20 °C und 30 °C aber hatte sie schönste Panaschierung. Und jetzt im Garten, wo es nachts auch mal auf 8 °C runter geht, nichts!!!

    Also kurzum & Fazit: Diese Tomate macht mich fertig! :schimpf:

    Grüßle, Michi :?​
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hier mal ein Vergleich...24.06 zu 02.07, ich finds Wahnsinn, wie die abgehen, trotzders durchwachsenen Wetters.
     

    Anhänge

    • Tomaten 24.06.2011(10).jpg
      Tomaten 24.06.2011(10).jpg
      708,9 KB · Aufrufe: 99
    • Tomaten 02.07.2011(01).jpg
      Tomaten 02.07.2011(01).jpg
      705,7 KB · Aufrufe: 68

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo gräubchen,
    das haben wohl alle überlesen. Ich habe nix gesagt, weil ich mir nicht sicher bin!
    Haben nur die Früchte diese weichen, eventuell braunen, Stellen? Oder hast Du auch braune Stellen an Blättern und Stielen?
    Ich hoffe, dass das nicht die Braunfäule ist, denn da werden ja auch die Tomaten braun und matschig.
    Wenn dem so wäre, dann müsstest Du aber schnell aktiv werden, um den Rest Deiner Pflanzen zu schützen.
    Ich weiß es jedoch nicht, kann das anhand Deines Fotos nicht beurteilen, warte, was die Profis sagen, wenn Sie denn mal antworten.
    Gruß
    Shargal
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Shargal,

    ich schneide an meinen Tomaten immer gleich alle verdächtigen Blätter weg.
    Diese Pflanze hat schon immer bissel geschwächelt,d.h. die Blätter hingen gerne,wurden auch mal gelb,schließlich hat sie mit ca.90cm das Wachsen eingestellt.
    Braunfäule ist es meiner Meinung nach nicht.Alle Tomaten drumrum sind gesund.
    Befallen sind nur die Früchte,aber alle.Bei den grünen Früchten konnte ich keine Veränderungen feststellen.

    LG Gräubchen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    die Alisa Craig white vlurescent hatte viel ausgeprägtere, zweifarbige Blätter. ich Dussel hab von der keinen Samen gemacht, dachte es sei eine Mutation, aber kennst mich ja inzwischen - schmeiss viel zu schnell so Raritäten auf den Kompost.
    Hab aber von der noch Orginalsamen da, zwar nimmer viele, aber für kommende Saison reicht der.
    LG Anneliese
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Hm..meine Tomatenpflanzen wachsen gut..blühen..sind gesund..aber allzuviele Tomaten sind nicht dran:confused:

    Einige behalten schon seit Wochen die gleiche Größe und verändern um keinen Deut ihre Farbe...
    Ist das normal bei dem Wetter? Mach ich was falsch? Oder bin ich generell nur zu ungeduldig?:)
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ich habe mal wieder ein Bilder Update von unten im Garten.
    Bin sehr zufrieden. Behang ist schön und es röten doch schon einige.
    Keine Krankheiten . Ich wohne in einem "Tal" und mitten im Dorf.
    Blick aus dem Fenster nach Süden einen Hang und auf die andere Seite Reben.
    Da lüftete es immer durch und keine Kartoffeln in der Nähe.
    Ich laube auch stark aus. Lieber ein paar Blätter weniger dafür immer schnell trocken.
    Morgen kommt die Schere wieder zum Zuge.
    Bin vielleicht darum die letzten Jahre von Krautfäule verschont geblieben.
    Habe aber dafür weniger Sonne. Darum fange ich auch so früh an.
    Es ist wie es ist , kann es sowieso nicht ändern.


    Anhang anzeigen 224345

    Anhang anzeigen 224344 Anhang anzeigen 224343

    Anhang anzeigen 224342 Anhang anzeigen 224341

    Anhang anzeigen 224340 Anhang anzeigen 224337

    Anhang anzeigen 224336 Anhang anzeigen 224335

    Anhang anzeigen 224334 Anhang anzeigen 224333

    Anhang anzeigen 224346 Anhang anzeigen 224348

    Meine Beute Heute

    Anhang anzeigen 224347
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo Rukakan
    Die sehen doch toll aus.
    Bekommen einige Tomis denn überhaupt Sonne?
    Ich habe noch einen Unterstand ,da kommt wenig Sonne hin,nunüberlege ich ,ob die Tomaten wenigstens vom Regen weg kommen ,aber dann auch mt sehr wenig Sonne klar kommen müsse.
    Die Tomis sind in Töpfe und wandern laufend ,ich möchte sie aber gern sesshaft werden lassen.
    Hattest du schon mal Braunfäule?Hattest du dann alles anders gemacht gehabt?Z.B.nicht sio viel Blätter entfernt?
    Viele Fragen,aber nun mal wichtig.
    Ich gehe dann mal Blätter entfernen.
    Danke für die Antworten:cool::cool::cool:
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Rukakan
    Die sehen doch toll aus.
    Bekommen einige Tomis denn überhaupt Sonne?
    Ich habe noch einen Unterstand ,da kommt wenig Sonne hin,nunüberlege ich ,ob die Tomaten wenigstens vom Regen weg kommen ,aber dann auch mt sehr wenig Sonne klar kommen müsse.
    Die Tomis sind in Töpfe und wandern laufend ,ich möchte sie aber gern sesshaft werden lassen.
    Hattest du schon mal Braunfäule? Hattest du dann alles anders gemacht gehabt?Z.B.nicht sio viel Blätter entfernt?
    Viele Fragen,aber nun mal wichtig.
    Ich gehe dann mal Blätter entfernen.
    Danke für die Antworten:cool::cool::cool:

    Zum Blätter abschneiden gebe ich keine Tipps ab.
    Da hat fast jeder eine andere Meinung. Ich mache es so: Blätter soviele ab damit die Luft zirkulieren kann. Das sieht bei mir im Detail so aus. Auch kommen alle defekten und komischen weg.

    Anhang anzeigen 224410 Anhang anzeigen 224414

    Anhang anzeigen 224411

    Anhang anzeigen 224412

    Anhang anzeigen 224413


    Sonne bekommen sie schon. Kommt auf den Sonnenstand der Jahreszeit an.
    Aber nicht den ganzen Tag.
    Es ist aber erst mein viertes Jahr und das zweite mit so vielen Sorten.
    Krautfäule hatte ich nur ganz vereinzelt. Bei bei den Freiländer aber schon.
    Die werden sofort rigoros entsorgt.

    Speziell die Kleinen , die kompakt wachsen werden auch immer wieder verlesen.

    Anhang anzeigen 224415

    Ich mache es schon immer so, auch weil ich sehr eng Pflanze.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe heute wieder ganze 2 vom mex. Honig ernten können. Sie schmeckten - wieder - phantastisch. Eine hatte eine kleine Macke von der Wand, die habe ich aufgeschnitten und Samen entnommen, davon habe ich gekostet (und mein LAG auch). Die "gute" hat meine Tochter bekommen. Alle drei unisono: "Hm.... lecker....". Wirklich. Ganz wenig Säure, eine sehr angenehme, aromatische Süße. Und supersaftig.

    Ausserdem ein Wahnsinns-Oschi, die Pflanze.

    Dann habe ich Sprenkel auf einigen, nebeneinanderstehenden Blättern gesehen. Es kam echt über mich. Ich meine, mich sucht die Spinnmilbe heim. Konnte aber trotz stärkerer Brille mit 1,5 dpt nicht viel erkennen. Allenfalls kleine Pünktchen. Da der Spinnmilbe (werde morgen, falls es mal am Tag wieder hell werden sollte erneut nachschauen) kaum beizukommen ist,. muss ich entlauben. Alles andere bringt nix. G.s.D. haben meine Pflanzen noch viel Laub.

    Der schwarze Prinz (bei dem ich eine leichte, bakterielle Infektion wähne, so kleine, verschorfte Pünktchen) färbt sich braun-orange. Reichlich früh, wie ich finde. Die Tomaten sind auch nicht besonders groß. Aber vom S.P. gibt es ja auch eine kleine Variante, die verschiedene Formen und Größen hervorbringt.

    TolleTomaten.de - alte und seltene Tomatensorten, die wirklich schmecken

    Braunfäuleanzeichen konnte ich noch nicht ausmachen (aber meine Kartoffeln bzw. die Blätter bekommen immer mehr kleine, schwarze Punkte. Ist ne frühe Sorte - ich glaube, ich werde roden... naja... ausbuddeln aus den Pflanzsäcken).

    Ansonsten stagniert das Wachstum derzeit. An div. Tomaten erkenne ich Kälteanzeichen (Lilafärbung). Kein Wunder: Es ist nachts arschkalt. Tagsüber haben wir hier Spitzenwerte von knapp 13 Grad. Alles relativiert sich anscheinend wieder. Bis dato waren ja die Pflanze (alle bei mir) zu groß für die Jahreszeit.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo big apple,

    nee,Blütenendfäule ist es auch nicht,die kenne ich.Die Stellen werden auch nicht schwarz,sondern nur dunkler und sehr weich.

    LG Gräubchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6469
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten