Tomatenzöglinge 2011

Shargal

Foren-Urgestein
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
1.051
Ort
Hamburg
Hi Anneliese,
ich würde ja am liebsten auch meine Wildtomaten unter ein Dach stellen und wenn die Gartenverordnung, was die überbaute Fläche angeht, da keine Grenzen setzen würde, dann hätt ich es auch schon gemacht.
Hier noch meine Wildtomaten:
 

Anhänge

  • Tomaten 24.06.2011(3).jpg
    Tomaten 24.06.2011(3).jpg
    720,2 KB · Aufrufe: 91
  • Tomaten 24.06.2011(4).jpg
    Tomaten 24.06.2011(4).jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 108
  • Tomaten 24.06.2011(6).jpg
    Tomaten 24.06.2011(6).jpg
    701,2 KB · Aufrufe: 102
  • Tomaten 24.06.2011(7).jpg
    Tomaten 24.06.2011(7).jpg
    672,1 KB · Aufrufe: 99
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    ich hab probehalber einen Geiztrieb im Freiland - da bin ich mal neugierig.

    Oder die Herbst-Blueberry's im Gewächshaus werden bestimmt auch dunkler sein. Zumindest wenn man glauben schenken darf, was im Netz so geschrieben steht - hab die ja dieses Jahr auch zum ersten Mal, bringen voll belichtete Früchte bei Temperaturen unter 15 °C die dunkelsten Früchte. Daher meinte ich Freiland...

    Blueberry Geiztriebe und Bloodies hab ich noch, wenn was brauchst, schick ich.

    Klar, bei Bedarf meld ich mich. Ich hab auch von all meinen Fleischtomaten Stecklinge gemacht. Meinst die werden noch?

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    wenn bei mir nicht auch eine Katastrophe passiert, werde ich dieses Jahr wohl viel zu viele Tomaten haben.
    Ich schicke Dir gerne ein kleines Care-Paket, Sunfreak
    Gruß
    Shargal
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich schicke Dir gerne ein kleines Care-Paket, Sunfreak

    Was wird denn drinn sein, im Care-Paket? :confused:

    Ich will nicht undankbar oder zu neugierig (obwohl -neugier- mein Tantchen ist) erscheinen, aber ich hab jetzt selbst sooooo viel Stecklinge im Wasser stehen. Wenn alle wurzeln, wovon eigentlich auch auszugehen ist, dann habe ich dann mehr Pflanzen, wie vor dem Unwetter. Habe ja teils pro Pflanze mehrere Stecklinge gemacht. Ich werd ganz nervös, wenn ich dran denke welche Arbeit da vor mir steht.

    Muss daher genau abwägen, welche Pflanzen ich mir noch ins Haus hole und v.a. dass ich dann nicht eine doppelt habe. Wäre ja auch schade, wenn die Pflänzchen bei mir in den Mini-Töpfchen verhungern, weil ich vor lauter Pflanzen nicht mehr hinterher komme...

    Grüßle, Michi
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hehe,
    ich hätte Black cherrys und Berner Rosen. Ich weiß ja , dass Du andere Tomaten für besser hältst, geschmacklich, aber wenn bei Dir nicht s mehr kommt , dann kann ich Dir bestimmt mal ein paar selbstangebaute schicken. Gruß
    Mathias
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ach was, ich halte Black Cherry zu einer der bestschmeckendsten überhaupt! Die kombiniert die Süße von Cherrytomaten mit dem Würzigen von schwarzen Tomaten. Und die Berner Rose ist ja sowieso der Klassiker! Nicht lagerfähig, aber super Geschmack.

    Wenn ich von beiden Sorten nichts halten würde, hätte ich jetzt nicht Stecklinge von im Wasser stehen...

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Sunfreak: Was heißt nicht lagerfähig?
    Ich hab die mitunter gute 10 Tage liegen gehabt, das finde ich ganz ordentlich.
    Gruß
    Mathias
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Keine Ahnung? Hab ich das jetzt wo falsch aufgeschnappt!? Hab die dieses Jahr auch zum ersten Mal. Habe sie bisher nur gegessen, aber nicht angebaut...

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hab sehr viele seltene Tomaten im Anbau - wenn Du willst, schreib ich Dir in ner PN von welchen ich noch Stecklinge machen könnte. Wie oben schon geschrieben, im Juli Stecklinge gemacht und Ende August geerntet. Ne Nonna hab ich auch noch, muß nach dem Forentreffen mal schaun. Am Montag hab ich bestimmt 100 fertige Geiztriebe im Kompost versenkt - dacht ich brauch die nimmer...
    LG Anneliese
     
  • angel9878

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2010
    Beiträge
    17
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Ihr Lieben,

    anbei wollte ich noch ein paar Bilder von meinen Lieblingen zeigen.
    Viele Früchte, aber bisher noch keine reif. Die Sonne hat einfach im Juni gefehlt. Aber ab morgen soll der Sommer wieder kommen, ich freu mich...
    das erste Bild eine Jalapenos "Jalastar"
    das zweit und dritte Bild zeigen eine Zebrino
    dann eine orange Minipaprika "Vitapep"
    eine Tomatoberry
    eine beleidigte Fuzzy ( runtergefallen :-( )
    und am Schluß eine Fiaschetto

    hoffentlich baldige sonnige Grüße
    Angel
     

    Anhänge

    • SDC10351.JPG
      SDC10351.JPG
      133,1 KB · Aufrufe: 79
    • SDC10353.JPG
      SDC10353.JPG
      95,3 KB · Aufrufe: 103
    • SDC10354.JPG
      SDC10354.JPG
      132,3 KB · Aufrufe: 94
    • SDC10355.JPG
      SDC10355.JPG
      109,4 KB · Aufrufe: 87
    • SDC10356.JPG
      SDC10356.JPG
      136,9 KB · Aufrufe: 103
    • SDC10358.JPG
      SDC10358.JPG
      127,3 KB · Aufrufe: 101
    • SDC10357.JPG
      SDC10357.JPG
      92,7 KB · Aufrufe: 105

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo Ihr Lieben,

    anbei wollte ich noch ein paar Bilder von meinen Lieblingen zeigen.
    Viele Früchte, aber bisher noch keine reif. Die Sonne hat einfach im Juni gefehlt. Aber ab morgen soll der Sommer wieder kommen, ich freu mich...
    das erste Bild eine Jalapenos "Jalastar"
    das zweit und dritte Bild zeigen eine Zebrino
    dann eine orange Minipaprika "Vitapep"
    eine Tomatoberry
    eine beleidigte Fuzzy ( runtergefallen :-( )
    und am Schluß eine Fiaschetto

    hoffentlich baldige sonnige Grüße
    Angel



    hi

    boah, die jalastar ist ja der hammer !! :d
    Die hatte ich letzte saison auch ! Aber nicht so gross !


    LG NICO
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich bin ja schwer beeindruckt von euren Zöglingen.
    Wir waren in diesem jahr etwas desillousioniert... und haben nur 2 Harzfeuer und 2 Cherrytomaten-Pflanzen gesetzt. Im letzten Jahr sind uns sämtliche Tomaten an der Braunfäule vergammelt, sehr ärgerlich.
    Ich hoffe, daß die robuste Harzfeuer das hält was sie gerade verspricht.
    Tomaten_Gurken1.jpg
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358


    Halloli, das sieht ja super toll aus bei dir in deiner Tomi-Anlage.
    Ich habe bis jetzt auch viel Glück mit den Tomis auf der Terrasse(20 Stck.) und im Freiland auch nochmal so viel. Bei 3 Sorten ---Golden Nugget F1 undPeace vine cherry und Hängetomaten---Gartenperle sind unten ein paar Blätter gelblich verfärbt. Was könnte denn das sein? Muß ich mir Sorgen machen? Vielleicht weißt du ja Rat.
    Außerdem habe ich noch eine Frage zu deinen Bildern. Warum liegen denn auf manchen Töpfen Steine, oder ist das was anderes??

    Gruß OFI
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo OFI


    Ja es sind Steine. Und zwar überall auch in den Beeten
    -die Kübel stehen besser
    -im Garten buddeln meine Katzen nicht
    -Wasserverlust nach oben verringert sich
    -Wärmespeicher für die Nacht.
    Jetzt nicht so aktuell aber im Frühjahr und Herbst schon.
    Habe ein Beispiel von Heute 18.15

    Anhang anzeigen 222446

    Die Luft kühlt sich schneller ab wie die Steine.
    Es können schon mal 6-8 grad dazwischen liegen. Vor allem wenn die Sonne mal nur eine kurze Zeit scheint.

    Gelbe Blätter unten einfach abschneiden. Haben ich auch. Ich lichte unten sowieso grosszügig aus. Auch andere vom Wind verletzte Blätter. wenn oben alles grün ist passt es.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ist die Harzfeuer denn braunfäuletolerant? Wüßte ich gezz so nicht. Sie gedeiht wohl auch unter unwirtlicheren Bedingungen i.e. Halbschatten z.B. Aber dass sie robuster als andere Sorten ist, davon habe ich noch nix gelesen.

    Zumal sie ja sehr produktiv ist und da befürchte ich halt, dass die Widerstandskraft nicht die beste ist, weil sie sich sehr verausgabt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Meine Harzfeuer (derzeit ca. 1,30 m hoch) trägt schon 3 Rispen mit jew. 8 Tomaten und die 4. Rispe kommt dazu. Da der Abstand der Fruchtstände auch sehr gering ist, fruchtet sie m.E. übermässig, was die Pflanze irgendwann schlauchen wird.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Ihr Lieben,

    anbei wollte ich noch ein paar Bilder von meinen Lieblingen zeigen.
    Viele Früchte, aber bisher noch keine reif. Die Sonne hat einfach im Juni gefehlt. Aber ab morgen soll der Sommer wieder kommen, ich freu mich...
    das erste Bild eine Jalapenos "Jalastar"
    das zweit und dritte Bild zeigen eine Zebrino
    dann eine orange Minipaprika "Vitapep"
    eine Tomatoberry
    eine beleidigte Fuzzy ( runtergefallen :-( )
    und am Schluß eine Fiaschetto

    hoffentlich baldige sonnige Grüße
    Angel

    Ich bin auch ganz entzückt von meiner Tomatoberry. Schon im Babystadium haben die Früchte diese Form. Lt. Anbieter wird die locker 3 m groß. Hat m.E. auch lange Internodien und wenig Laub. Sie kommt demnächst ans Spalier.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ist die Harzfeuer denn braunfäuletolerant? Wüßte ich gezz so nicht. Sie gedeiht wohl auch unter unwirtlicheren Bedingungen i.e. Halbschatten z.B. Aber dass sie robuster als andere Sorten ist, davon habe ich noch nix gelesen.

    Nein, nur eine allgemeine gute Freilandeignung, was die Fäule etwas noch hinten hinaus zögern lässt. Aber keine direkten genetischen Merkmale...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich bin auch ganz entzückt von meiner Tomatoberry. Schon im Babystadium haben die Früchte diese Form. Lt. Anbieter wird die locker 3 m groß. Hat m.E. auch lange Internodien und wenig Laub. Sie kommt demnächst ans Spalier.

    Ich habe dieses Jahr 5x Tomatoberrys in der F1 - wegen des super Geschmacks und wegen der einzigartigen Fruchtform. Vom letzten Jahr weis ich, dass die auch die 4m locker schafft. Wahrscheinlich wär die in einem guten Sommer noch höher geworden, aber dann kam ja im August die Fäule...

    Eine andere Hybride aber vom selben Züchter, die Sungold F1, trägt den Weltrekord als die höchste Tomate mit einer Gesamthöhe von knapp 20m.

    Alle Hybridsorten, die ich von dieser Züchterfirma bereits angebaut haben, erkenne ich folgende Parallelen:
    • Außerordentlich guter Geschmack
    • Außerordentlich wuchsfreudig
    • Außerordentlich ertragreich (insbesondere die Suncherry's)
    • Außerordentlich lichtbedürftig
      (haben bei mir als einzige im Haus gegeilt, gedeihen im Garten nur an praller Sonne gut)
    • Anfälliger für Braunfäule im Vergleich zum Durchschnitt
    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Bei 3 Sorten ---Golden Nugget F1 undPeace vine cherry und Hängetomaten---Gartenperle sind unten ein paar Blätter gelblich verfärbt. Was könnte denn das sein? Muß ich mir Sorgen machen? Vielleicht weißt du ja Rat.

    Wahrscheinlich ein Nährstoffmangel. Wenn du ein Foto parat hast, könnte man wohl bestimmen was genau fehlt...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Nachtrag zu dem Unwetter vom 22.06.2001, bei dem es bei der Anneliese die Tomaten im Garten durch die Gegend gewirbelt und auch bei mir den kompletten Bestand zerstört hat: Mit großer Wahrscheinlichkeit nach soll es sich hierbei um einen F1/F2-Tornado gehandelt haben, der da in Heidenheim gewütet hat. Allein im Lkr. Heidenheim wurden durch dieses Unwetter sechs Personen verletzt, drei davon schwer.

    Bereits 2½ Wochen zuvor habe ich mehrere Trichterwolken beobachtet & gefilmt:

    [video=youtube;ex62CGV2Gq8]http://www.youtube.com/watch?v=ex62CGV2Gq8[/video]​

    Insbesondere ab 03:00 im Video werden die Aufnahmen spektakulär! Ab 03:58 ist dann auch die Rotation gut zu erkennen.​

    Grüßle, Michi ... der heute das mal schöne Wetter genießt :cool:
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Heftig, sowas hab ich bei uns noch nicht beobachten können ! Zum Glück !


    LG NICO
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ja, und ich hoffe dass die Unwetter es für den Rest der Saison nun mild für mich & meinen Tomaten meinen.

    Grüßle, Michi ... der auch irgendwann mal was ernten will
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mal ein paar aktuelle Bildchen einer Auswahl meiner Tomaten.

    Wie man sieht, übertrifft die Harzfeuer sich wieder selbst.

    Die Nonna trägt (an 2 Trieben, da Spalttrieb) eifrig. Eine ganz dicke hat sich unter den Blättern verstecket.
    Der Mex. Honig sprent bald die 2-m-Marke. Gleiches gilt für die Tropical Ruby, die angeblich semi-determinant ist. Aber bei den langen, schlanken Internodien und Blattstielen wird sie groß (lasse sie mehrtriebig, da sie eh nicht so viel Laub hat).
    Und die Minibel ist keine Minibel (habe insges. 4 Exemplare und ALLE werden ausnahmslos ca. 1 m groß, bevor sie endgültig in die Breite gehen). Allerdings wird sie nicht groß, ich denke, sie wird max. 1,20 m. Sie trägt eifrig. Und die Früchte sehen auch ganz anders aus. Mit ausgeprägter Spitze. Interessant wäre zu erfahren, welche Sorte das ist. Habe die Samen über ebay - aus Spanien.
     

    Anhänge

    • Tomaten_27062011_info.jpg
      Tomaten_27062011_info.jpg
      160,4 KB · Aufrufe: 100
    • Nonna_info.jpg
      Nonna_info.jpg
      160,4 KB · Aufrufe: 116
    • Keine_Ahnung_Früchte.jpg
      Keine_Ahnung_Früchte.jpg
      43,8 KB · Aufrufe: 104
    • Keine_Ahnung.jpg
      Keine_Ahnung.jpg
      100,1 KB · Aufrufe: 86
    • Tomaten1_27062011_info.jpg
      Tomaten1_27062011_info.jpg
      181,8 KB · Aufrufe: 104
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    bin ich froh, dass die Minibel nicht von mir ist!!!

    Deine Tomaten sind spitze!!!
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    orni, sehr schön!!!!
    LG Tomatenzüchter, der davon nur noch träumen kann
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wenn Du mein Nachbar wärest, würde ich Dir diejenigen, die noch auf dem Balkon stehen (und schon tragen) zur Pflege geben und wir würden uns die Ernte teilen.

    Ich habe auch noch Stecklinge (da sie Geiztriebe wie blöd bildet) von der Tropical Ruby (habe sie ins Rosenspalier gesteckt, entweder sie packen es oder sie packen es nicht) und in den Balkonkästen (ich weiß, ich bin banane) stehen neben den Surfinien noch ein paar kleine Geiztriebe von... ich weiß es nicht mehr. Stehen alle gut im Saft.

    Ehrlich, ich weiß gar nicht wohin damit. Vielleicht werde ich sie versuchsweise auf die Westseite unter das Dach des Rohbaus (ostseitig stehen meine Tomaten in Kübel) einfach in die Erde stecken...

    Wie blöd kann man sein :d
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    orni, sehr schön!!!!
    LG Tomatenzüchter, der davon nur noch träumen kann

    Vielleicht solltest Du Dir nächste Saison wirklich nur Sorten antun, die sehr braunfäuletolerant sind? Diese Phylovita (oder wie heißt die noch) haste doch auch, oder nicht? Und die Wildtomaten sind allgemein robuster.

    Und abgesehen davon, Du glänzt ja auf anderen Gebieten im Garten. Du müsstest Dich dann nur umbenennen in GartenHeini oder GardenBrain oder sowas.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.324
    Ort
    München
    Bei diesem Wetter sieht meine Black Cherry jedesmal so aus, wenn ich nach Hause komme und ich kriege fast einen Herzkasper.

    IMG_1934.JPG

    Nach einer Weile im Schatten und einem Eimerchen Wasser geht's ihr aber wieder gut.

    IMG_1939.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Stimmt, Maria, da kriegt man irgendwie Angst. Aber das ist ja das tolle, daß sie nach ner Abkühlung super im Saft stehen.

    Dein Balkon ist übrigens ne super-Wucht, da haste aber was geschaffen!!!

    Ich mußte heute zwei Tomaten umstellen. Ich habe keinen Platz mehr zum sitzen.....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Orni, ich weiß nicht, ich hatte doch sowas wie dieses Jahr noch nie !?
    Letztes Jahr kam Phytophtora erst im August...
    LG Marius
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.324
    Ort
    München
    Hi, Doro,
    die Brandywine hat mich nicht mehr zur Tür rausgelassen, die musste auch etwas rücken. Jetzt ragt sie über'n Tisch. Egal, zum Stuhl kann ich mich noch hinwinden.

    Harzfeuer, dankbares, kleines Ding.

    IMG_1937.JPG
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Du kannst aber dann doch nicht der einzige sein, dem so Unglück widerfährt. Ich meine, in Deiner Nachbarschaft muss es doch auch alle dahingerafft haben.

    Oder aber irgend etwas war bei Dir vom Vorjahr kontaminiert.

    Was ich nicht glaube. Ich habe z.B. 2010 die selben Eimer genommen wie 2009 (ab August Braunfäule). Und ... ich wasche die nie aus... habe draußen keinen Wasserhahn und ich habe besseres zu tun, als wegen jedem Topf hochzudackeln und den unter der Dusche sauber zu machen.

    Ergo waren 2010 auch noch BF-Sporen in den Gefäßen. Falls sie die Minustemperaturen in der Garage überlebt haben.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi, Doro,
    die Brandywine hat mich nicht mehr zur Tür rausgelassen, die musste auch etwas rücken. Jetzt ragt sie über'n Tisch. Egal, zum Stuhl kann ich mich noch hinwinden.

    Harzfeuer, dankbares, kleines Ding.

    Ich habe auf dem Balkon einen botanischen Garten. Wenn ich Wäsche trocknen will (was ich meist dann - trotz Sommer - den Trockner erledigen lasse) muss ich erst umdisponieren, zur Seite räumen etc. pp. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht Eintritt verlangen soll und ne kleine Führung mache.
    Aber irgendwie fühle ich mich wohl in meinem Chaos und Dickicht. Und die Nachbarn können nicht sehen, wenn ich käffchentrinkend / flupperauchend / nasebohrend auf dem Balkon sitze. Das hat was.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Du kannst aber dann doch nicht der einzige sein, dem so Unglück widerfährt. Ich meine, in Deiner Nachbarschaft muss es doch auch alle dahingerafft haben.

    Oder aber irgend etwas war bei Dir vom Vorjahr kontaminiert.

    Was ich nicht glaube. Ich habe z.B. 2010 die selben Eimer genommen wie 2009 (ab August Braunfäule). Und ... ich wasche die nie aus... habe draußen keinen Wasserhahn und ich habe besseres zu tun, als wegen jedem Topf hochzudackeln und den unter der Dusche sauber zu machen.

    Ergo waren 2010 auch noch BF-Sporen in den Gefäßen. Falls sie die Minustemperaturen in der Garage überlebt haben.
    Die Gefäße waren alle ausgespült, und es wurde frische Schnur genommen...
    Der Mann heute im Raiffeisen meinte, dass schon zig Leute gekommen sind, deswegen
    LG Marius
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    @Mariaschwarz
    Ist wirklich erstaunlich, wie schnell sich Tomatenpflanzen von Trockenheit erholen. Mein Dad ist erfahrener Hobby-Gärtner und der dachte meine Pflanzen erholen sich nicht mehr, als ich mal einen Tag nicht da war und keiner gegossen hat. Nach ner Stunde warn se wieder fit ^^

    Aktueller Stand bei meinen Pfänzlis:
    Krakus (hab die Samen aus Polen)
    Romania (Samen von einem rumänischen Bauern)
    Brandywine
    Kotlas


    ... und noch die heutige Ernte :p
     

    Anhänge

    • P1000730.JPG
      P1000730.JPG
      164 KB · Aufrufe: 91
    • P1000731.JPG
      P1000731.JPG
      171,8 KB · Aufrufe: 89
    • P1000734.JPG
      P1000734.JPG
      134,5 KB · Aufrufe: 87
    • P1000735.JPG
      P1000735.JPG
      148,5 KB · Aufrufe: 88
    • P1000729.jpg
      P1000729.jpg
      143,5 KB · Aufrufe: 92

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.324
    Ort
    München
    @n8elf
    Bei mir ist es die Sonne. Die Tomaten kriegen die volle Dröhnung ab, wenn auch nur für ein paar Stunden. Oft ist die Erde noch feucht und sie lassen trotzdem die Ohren hängen. Deshalb muss ich aufpassen, daß ich sie nicht ersäufe.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Einer meiner Stecklinge in Vollblüte:

    46053432.jpg

    Das macht mir wieder Hoffnung. Vielleicht wirds ja doch noch was mit der Ernte...

    Praktische alle Stecklinge haben mittlerweile Knubbel-Wurzelansätze bis hin zu kleinen Wurzelchen. Meine Stecklinge stehen allerdings wegen dem Pflanzenzerstörer im Haus in zwei großen, sehr großen Ladenfenstern. Die Leute gucken da zu den Fenstern rein und wundern sich weil Ende Juni noch Tomaten an der Fensterbank stehen. Am Freitag haben sich 'ne große Schar (ein ganzer Bus) voll Italiener vor meinen Fenstern eingefunden und drüber gelacht & gelästert. Zum Glück hab ich mehr als Pomodoro nicht verstanden...!

    Grüßle, Michi​
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    So nun auch mal wieder Aktuelle Bilder meiner Pflanzen
    1. Übersicht
    2. Baselbiter Rötelie
    3. Super Sioux Tomate ( die ein wenig komisch aussieht)
    4. Black Krim
    5. keine Gelbe Birne
     

    Anhänge

    • IMG_0455.jpg
      IMG_0455.jpg
      663,8 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_0452.jpg
      IMG_0452.jpg
      642,2 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_0451.jpg
      IMG_0451.jpg
      604,6 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_0450.jpg
      IMG_0450.jpg
      632,8 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_0460.jpg
      IMG_0460.jpg
      678,7 KB · Aufrufe: 75
    K

    katekit

    Guest
    Super eure Tomaten und vor allem die roten:grins::grins::grins: Einfach nut. toll.

    Aber Sunfreak für Dich freu ich mich besonders. Tolle Blüten hast du da. Das wird sicher noch was mit der Ernte...
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    weiter gehts

    1. u. 2. golden Tiger
    3. Cocktail Tomate
    4. Sausage
    5. links Hillbilly, rechts Marmande, hinten Albanische Tomate
    6. Brandywine Black
    7. Black Cherry
     

    Anhänge

    • IMG_0453.jpg
      IMG_0453.jpg
      670,9 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_0473.jpg
      IMG_0473.jpg
      599,6 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_0462.jpg
      IMG_0462.jpg
      654,9 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_0471.jpg
      IMG_0471.jpg
      667,3 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_0459.jpg
      IMG_0459.jpg
      665,5 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_0454.jpg
      IMG_0454.jpg
      677,3 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0472.jpg
      IMG_0472.jpg
      661,8 KB · Aufrufe: 69
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6022
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten