Tomatenzöglinge 2011

Shargal

Foren-Urgestein
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
1.051
Ort
Hamburg
Ich hab die nur, weil ich keine überdachten Plätze mehr hatte, so konnte ich noch mehr Tomaten stellen, die pure Gier nach mehr...
Nächstes Jahr wird das schwer zu toppen sein.
Gruß
Shargal
 
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Das macht schon süchtig...

    nächstes Jahr bin ich dank des Forums hier um einige Akzente schlauer, von daher nochmal ein Dank an all diejenigen, die hier mit Eifer und Elan bei der Sache sind :)
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hier was aus dem letzten Jahr, meinem ersten, als Appetithappen
     

    Anhänge

    • 109.jpg
      109.jpg
      610,7 KB · Aufrufe: 85
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Das war auch eine, die sollte eigentlich nicht grün sein. Und deshalb hab ich den Namen auch gerade nicht parat. Ich sags Dir, wenns mir wieder in den Sinn kommt. Aber geschmeckt hat Sie mir nicht.
    Gruß
    Shargal
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hier mal Bilder vom letzten Jahr....an jedem Stängel gefühlte 1000 Tomaten.

    Wildtomate "Rote Murmel"
    Wildtomate "Gelbe Johannisbeere"

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • Garten 005.jpg
      Garten 005.jpg
      591,6 KB · Aufrufe: 124
    • Blüten 030.jpg
      Blüten 030.jpg
      459,2 KB · Aufrufe: 90
    • 'Gelbe Johannisbeere'10-1.jpg
      'Gelbe Johannisbeere'10-1.jpg
      449,6 KB · Aufrufe: 96
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hier mal Bilder vom letzten Jahr....an jedem Stängel gefühlte 1000 Tomaten.

    Wildtomate "Rote Murmel"
    Wildtomate "Gelbe Johannisbeere"

    LG Gräubchen

    Ich mag die Wildtomaten... die gelbe schmeckt phantastisch... allerdings wuchert sie wirklich sehr. Im ersten Jahr hatte ich in nem 10-L-Topf 8 Bambusstäbe... mittlerweile habe ich eine andere Technik entwickelt.

    Und meine Tochter hat gepflückt und gepflückt und geüflückt. War damals 4 und die waren genau mundgerecht. Ausserdem... zum Dekorieren DER Renner... peppt jede Jause (selbst wenn es nur Fleischwurst ist) auf.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Opa Dieter,
    die Samen stammen von mir....la,la,la.....
    Deine Roma muß richtig rot werden, dann ist die reif. Entweder passt die Farbe auf dem Foto nicht - oder Du mußt die noch ein paar Tage hängen lassen. Aber die Roma wird nicht weich!
    LG Anneliese

    hallo anneliese,

    farbe von der roma passt,
    daß der samen von dir ist, hätte ich mir ja denken können :grins:
    es ist ja so, es ist das erste mal, daß ich diese sorte angebaut habe und ich nicht wußte, wann sie reif ist, oder schon reif ist.
    was mich etwas irritiert hat, war die farbe und reifegrad.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Opa Dieter,
    die Roma ist ne Lagertomate - die kannst ohne Probleme liegen lassen, oder zu Soße verkochen...
    LG Anneliese
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo big appel,

    ich musste so lachen als ich Deinen Post las!
    Genau das gleiche habe ich gedacht als ich das Bild betrachtet habe.

    LG
    Jessi

    Hallo Jessi!

    Ich hatte letztes Jahr schon das gleiche Problem und dachte sie vieleicht irgendwie vertauscht zu haben. Nun dieses Jahr das gleiche, schön rot und schmeckt trotzdem. Vieleicht bekomme ich ja fürs nächste Jahr den richtigen Samen ertauscht.
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich mag die Wildtomaten... die gelbe schmeckt phantastisch... allerdings wuchert sie wirklich sehr. Im ersten Jahr hatte ich in nem 10-L-Topf 8 Bambusstäbe... mittlerweile habe ich eine andere Technik entwickelt.

    Ich "gurte" die einmal komplett ein, dann bleibts bei einem Bambusstab (der hoffentlich in der Länge ausreichen wird.

    Klasse Gräubchen - deine pics sehen gut aus... ich hoffe, ich bekomme auch noch viele Früchtchen an meinen Johannisbeeren. Die Tomis der untersten Triebe sind bereits rot bzw. gelb.
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Juhu :)
    Endlich reicht die Ernte mal für nen größeren Salat ^^
    (sogar schon ne rote Paprika :)

    Übrigens meine polnische Sorte "Krakus" schmeckt dermassen fleischig und so richtig nach Landleben ... bin hellauf begeistert. Da hat sich der Aufwand gelohnt meine Verwandten in Polen an den Rande des Wahnsinns zu treiben ^^
     

    Anhänge

    • P1000742.jpg
      P1000742.jpg
      144,6 KB · Aufrufe: 77

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich "gurte" die einmal komplett ein, dann bleibts bei einem Bambusstab (der hoffentlich in der Länge ausreichen wird.

    .

    Ich stecke (bei 2 Wildtomaten gelb und rot) im 10-L-Kübel 3 Bambusstäbe (im gleichschenkligen Dreieck so ungefähr) rein und spanne außen rum in gew. Höhenabständen (so alle 20 cm) Gartendraht rundherum. Das bändigt sie einigermaßen. Einpferchen will man sie ja auch nicht.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Huhu,

    mach ich auch so, aber die wuchern oben und zur Seite voll raus und ich versuche das anzubinden, was auf den Boden abknickt.
    Gruß
    Shargal
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich finde ja die Wildtomaten toll.Im diesen Jahr habe ich das erste mal welche.Ich glaube ,dass ich nächstes Jahr mehrere Sorten haben möchte.
    Vor allen Dingen brauchen die nicht unter mein Dach.Wenn jemand verschiedene Sorten zu bieten hat,kann sich mal melden,DANKE:cool::cool::cool:
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    WOW das Tomi-Dach schaut edel aus :)

    Danke!

    Hat mein Mann mir gebaut, es hat ein bißchen gedauert bis er Zeit dafür hatte aber nun ist es da und hilft hoffentlich gegen die doofe Braunfäule!
    Bis auf die Spaliertomis sind nun alle überdacht. Bin schon am überlegen wie ich es nächstes Jahr mache, denn ich glaube nicht das es bei der Anzahl an Tomis bleiben wird:rolleyes:.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    So, meine "Heirloom-Winterbrut" für mein indoor-Experiment ist fast vollständig gekeimt. Ich werde ihnen Composana Tomaten- und Gemüseerde gönnen, obwohl ich eben im "Toom-Markt" dreimal geschluckt habe... fast acht Euro für 'nen 20-Liter-Sack :schimpf:
     

    Anhänge

    • heirloom_winterbrut.jpg
      heirloom_winterbrut.jpg
      63,2 KB · Aufrufe: 113

    Sven L

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Kaarst
    Juhu meine Tomaten reifen und reifen hehe freut mich dass diemal alles so gut klappt und dass jetzt in meinem neuem Gewächshaus, alles noch besser Freu ! Hier mal nen Paar bilder!!!
     

    Anhänge

    • Bild039.jpg
      Bild039.jpg
      312,3 KB · Aufrufe: 80
    • Bild037.jpg
      Bild037.jpg
      266,9 KB · Aufrufe: 102
    • Bild038.jpg
      Bild038.jpg
      305 KB · Aufrufe: 92
    • Bild040.jpg
      Bild040.jpg
      290,1 KB · Aufrufe: 133

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So, meine "Heirloom-Winterbrut" für mein indoor-Experiment ist fast vollständig gekeimt. Ich werde ihnen Composana Tomaten- und Gemüseerde gönnen, obwohl ich eben im "Toom-Markt" dreimal geschluckt habe... fast acht Euro für 'nen 20-Liter-Sack :schimpf:

    Hallo,

    was hast Du denn da schönes in die Erde gebracht? Kleine Sorten für den Übergang oder extrem frühe Sorten für 2012?

    LG
    Simone
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hier mal ein paar Bilder meiner Zöglinge....

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • San Marzano 7.7.11.jpg
      San Marzano 7.7.11.jpg
      636 KB · Aufrufe: 100
    • Nonna Antonina Frucht.jpg
      Nonna Antonina Frucht.jpg
      330 KB · Aufrufe: 104
    • Goldtröpfchen 7.7.11.jpg
      Goldtröpfchen 7.7.11.jpg
      655 KB · Aufrufe: 103
    • Gelber Pfirsich 7.7.11.jpg
      Gelber Pfirsich 7.7.11.jpg
      540,7 KB · Aufrufe: 109
    • Gardeners Delight 7.7.11.jpg
      Gardeners Delight 7.7.11.jpg
      634 KB · Aufrufe: 130

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gräubchen,
    Deine Nonna ist toll!!!!!!!!!!!
    die andern sind aber auch schon sehr weit. Meine brauchen noch, obwohl ich heut 1kg reife Tomaten abgemacht habe. Sind aber alles normale rote, nix exotisches.
    LG Anneliese
     

    Sven L

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Kaarst
    An Gräubchen,

    ui ui wenn meine mal so werden freue ich mich aber extremst hehe meine hat mann ja gesehen bissel spät gesäht aber sie kommen hoffe sie werden auch was hehe!

    LGSven
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Gräubchen, das ist ja Hammer!

    Ich habe mich als Anfänger dieses Jahr nicht getraut, eintriebig zu ziehen bzw. viel Laub und viele Geiztriebe zu entfernen. Trotzdem bin ich recht zufrieden, wenn auch ich keinen riesengrossen Ertrag haben werde.

    Auch an meinen drei- und viertriebig wachsenden Marinda-Babys sind die Früchte recht gross, aber es dauert halt bis zur Errötung...

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die erste Frucht einer Rispe ziemlich "krüppelig" wächst (siehe zweites Bild)... ist das "normal"?
     

    Anhänge

    • tomis_7_7_I.jpg
      tomis_7_7_I.jpg
      120,3 KB · Aufrufe: 104
    • tomis_7_7_II.jpg
      tomis_7_7_II.jpg
      69,1 KB · Aufrufe: 95
    • tomis_7_7_III.jpg
      tomis_7_7_III.jpg
      60,9 KB · Aufrufe: 71

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Unfassbar was Deine "SPEZIAL-Düngermischung" so bringt!

    Und noch toller finde ich das die im Freien ohne Schutz stehen. Sind das 10 Liter Pötte, oder sind die noch größer?

    Wie gesagt einfach toll!

    LG
    Simone
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Moooment, die stehen schon geschützt, aber da die Dürener Bucht hier mal wieder vor Regen verschont bleibt, rücke ich sie raus. Bei schlechter Witterung stehen die dann (leider) dichtgedrängt unterm Schutzdach.

    Nächstes Jahr werde ich nur noch die schwarzen Eimer vom Bau nehmen... wie ich meine, wachsen die Tomis in denen am besten.

    Ich habe dieses Jahr als Pflanzgefässe einfach das genommen, was mir zur Verfügung stand... da muss man auch kein grosses tamtam machen; wichtig ist die Erde und die Düngung, wie ich meine.
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Hatte ich mir doch gedacht, dass du aus meiner Ecke bist!
    Der toom Baumarkt bekommt die Baueimer günstig.
    Da werde ich mir auch noch die Mörtelkübel kaufen.

    Viele Grüße
    Patricia
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    @Cachaito - Deine Tomaten sehen aber Klasse aus.:)

    Dass einige erste Früchte etwas krüpplig sind,hab ich auch bemerkt.Ist bei mir aber nur bei Fleischtomaten vorgekommen.Egal,Hauptsache sie schmecken!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.979
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die erste Frucht einer Rispe ziemlich "krüppelig" wächst (siehe zweites Bild)... ist das "normal"?

    Das ist 'ne sog. Bunkerfrucht. Bunkerfrüchte entstehen gerne bei Fleischtomaten und an den ersten Rispen. Dann nämlich hat die Pflanze einen Überschuss an Asimilate. Während später die Asimilate (= Wuchskraft) gleichmäßig auf alle Früchte verteilt werden, geht die Wuchskraft am Anfang in die einzige oder in die wenigen Früchte. Eine andere Ursache ist, dass entweder mehrere Blüten (und später Früchte) miteinander verwachsen. Oder dass die Blüte mehrere Fruchtknoten enthält, die dann später miteinander verwachsen.

    Will man 'nen Rekord aufstellen, sind die Bunkerfrüchte die beste Wahl dafür. Nicht-Bunkerfrüchte werden reif immer kleiner, aber gleichmäßiger in der Fruchtgröße sein.

    Grüßle, Michi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.369
    Ort
    München
    Meine armen Tomaten werden von der Weißen Fliege malträtiert. Hab' einen kleinen Anfall gekriegt und sie mit Backpulver-Öl-Spülmittel gespritzt. Mal sehen, wie's morgen ausschaut.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Danke!

    Hat mein Mann mir gebaut, es hat ein bißchen gedauert bis er Zeit dafür hatte aber nun ist es da und hilft hoffentlich gegen die doofe Braunfäule!
    Bis auf die Spaliertomis sind nun alle überdacht. Bin schon am überlegen wie ich es nächstes Jahr mache, denn ich glaube nicht das es bei der Anzahl an Tomis bleiben wird:rolleyes:.

    Jaja dann gehts dir so wie mir - alles viel zu eng :d Im Tomatenhaus stehen die meisten schon oben an und unter dem Tomatendach ist es auch schon sehr verwachsen. Der ganze Garten ist ein Urwald :grins:
    Mein Dach kommt nächstes jahr an eine andere Stelle, sodass ich die Nord- und Westseite mit Folie zumachen kann und nach Süden offen ist. Jetzt stehts genau verkehrt :mad:und wenn Gewitter angesagt sind muss ich immer alles zuhängen gehen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Weiße Fliege hab ich auch, aber auf dem Balkon. An Meiner Fuzzy....

    Hab die auch eingenebelt und schau dann nachher mal ob ich sie wegbekommen hab...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Das schlimmste an der weißen Fliege ist, daß diese fitzelig kleinen Biester so penetrant auf den Blättern sitzen und sich auch auf Dich drauf setzen. Und die kriegst Du nicht ab mit nem Handstreich, weil die Viecher wohl kaum mehr als nen Zentimeter fliegen können.

    Da hab ich auch schon dran gedacht, hoffentlich krieg ich sie nicht. Die Carnica hat letzes Jahr sooo viele gehabt, das hat zum Schluß keinen Spaß gemacht, daneben zu sitzen. Bei jeder Bewegung sind Trillionen von kleiner Fliegen hochgestoben.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Ich könnt mich in meinen Allerwertesten beißen, hab ich doch ausversehen, die Spitze meiner einen Tomate abgebrochen...:(:mad:
    Naja, ich hab sie dann einfach in den einen Kübel gesteckt aus Platzmangel, sonst hätte sie einen eigenen Topf bekommen, aber der war einfach nicht über grade.

    Dafür kommen langsam die anderen, die Fülltomate wird immer größer und die Tigerella (glaub ich zumindest dass es eine war) hat auch schon Streifen.
     

    Anhänge

    • SDC12644.jpg
      SDC12644.jpg
      450,7 KB · Aufrufe: 72
    • SDC12641.jpg
      SDC12641.jpg
      197,4 KB · Aufrufe: 68
    • SDC12640.jpg
      SDC12640.jpg
      208,6 KB · Aufrufe: 85
    • SDC12642.jpg
      SDC12642.jpg
      529,5 KB · Aufrufe: 95
    • SDC12638.jpg
      SDC12638.jpg
      220,7 KB · Aufrufe: 56

    katrininha

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    54
    Hallo Ihr Lieben,

    nunmöchte ich auch mal meinen kleinen, aber ziemlich überfüllten Balkon zum besten geben. Leider habe ich nicht soviel Platz, daher pflanze ich jedes Jahr unterschiedliche Tomaten an, damit´s nie langweilig wird. Bisher läufts ganz gut, habe schon drei Tomaten geerntet und die sind wie immer sehr lecker!

    Bisher macht mir nur eine Tomate Sorgen. Das ist eine sogenannte "Sterntomate", sie hat viele Kammern, soll innen hohl sein (hab ich geschenkt bekommen). Die Blätter sehen gesund aus, wird regelmäßig gegossen und gedüngt (auch mit Kalk). Im letzten Bild sieht man aber dass die Früchte scheinbar Blütenendfäule haben - oder ist das was anderes?

    Wäre dankbar für jeden Rat.
    Sonnige Grüße,
    Katrin
     

    Anhänge

    • Beefsteak.JPG
      Beefsteak.JPG
      223 KB · Aufrufe: 88
    • green zebra.JPG
      green zebra.JPG
      178,7 KB · Aufrufe: 78
    • Harzfeuer.JPG
      Harzfeuer.JPG
      166,1 KB · Aufrufe: 86
    • mexikanische Honigtomate.JPG
      mexikanische Honigtomate.JPG
      186,7 KB · Aufrufe: 66
    • Ochsenherz.JPG
      Ochsenherz.JPG
      93,3 KB · Aufrufe: 110
    • vielleicht Blütenendfäule.JPG
      vielleicht Blütenendfäule.JPG
      86,7 KB · Aufrufe: 92
    • vorne rechts wachstumsgehemmte Beefsteak.JPG
      vorne rechts wachstumsgehemmte Beefsteak.JPG
      208,8 KB · Aufrufe: 106
    • links green zebra, rechts black russia.JPG
      links green zebra, rechts black russia.JPG
      179,8 KB · Aufrufe: 106
    • links Sterntomate, rechts Mexikanische Honigtomate.JPG
      links Sterntomate, rechts Mexikanische Honigtomate.JPG
      193 KB · Aufrufe: 101
    • yellow pearshaped.JPG
      yellow pearshaped.JPG
      124 KB · Aufrufe: 66
    K

    katekit

    Guest
    Toller Balkon, Spitze!!! Es ist schon eine Klasse Sache auf so kleinen Raum so tolle Pflanzen hinzubekommen. Mach weiter so!

    Ich fürchte allerdings, du hast mit der Diagnose Blütenendfäule recht. Ich würde bei der Pflanze mal ne Calcium-Tablette auflösen und damit gießen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wie schön Eure Tommis sind. Ich überlasse meine ab morgen dem Sitter. Will schon fast gar nicht mehr in den Urlaub.

    2011 Tommis 008.jpg

    2011 Tommis 006.jpg
    2011 Tommis 009.jpg
    Spinnen und so 002.jpg
     

    Anhänge

    • Spinnen und so 009.jpg
      Spinnen und so 009.jpg
      231,2 KB · Aufrufe: 82

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Heißt auf Bild zwei die Sorte "Manneken Pis?"

    Mir graut auch schon vor dem Urlaub. Ist auch noch nix geplant. Kurzfristig vielleicht nach Kroatien. Aber DIE Horrorvision: Ich komme zurück, alles voller Mehltau, KBF, Spinnmilben und dank unregelmässiger Wässerung geplatzte, gebeutelte Tomaten.... uaaaaah.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Heißt auf Bild zwei die Sorte "Manneken Pis?"

    Mir graut auch schon vor dem Urlaub. Ist auch noch nix geplant. Kurzfristig vielleicht nach Kroatien. Aber DIE Horrorvision: Ich komme zurück, alles voller Mehltau, KBF, Spinnmilben und dank unregelmässiger Wässerung geplatzte, gebeutelte Tomaten.... uaaaaah.

    Ich weiß auch nicht, was Nummer 2 da so macht. Ist sie arg vergeilt????? Ich mach jetzt mal 9 Tage die Augen zu, muss hoffentlich nicht am 10.ten Tag Horrorbilder einstellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6470
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten