Tomatenzöglinge 2011

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo Michi,
nein, die Blätter hatten außen einen weissen Rand, so wie manche Efeuarten, dacht, na nu, was soll denn das??? Glaub dass Akinom und katkit eine im Anbau haben.
LG Anneliese
 
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo anneliese,
    ja, wir haben. unsere pflanzen sehen auch gleich aus. sie haben feine helle blätter.
    falls es morgen mal trocken sein sollte werde ich sie auspacken und pfotoknipsen.
    bis dann, viele liebe grüße monika
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Ich habe heute wieder ganze 2 vom mex. Honig ernten können. Sie schmeckten - wieder - phantastisch. Eine hatte eine kleine Macke von der Wand, die habe ich aufgeschnitten und Samen entnommen, davon habe ich gekostet (und mein LAG auch). Die "gute" hat meine Tochter bekommen. Alle drei unisono: "Hm.... lecker....". Wirklich. Ganz wenig Säure, eine sehr angenehme, aromatische Süße. Und supersaftig.

    Mmmh ja die is toll ... obwohl wenn du mir eine Supersweet F1 daneben servierst, könnte ich die glaub ich geschmacklich nicht unterscheiden.

    Die "Teardrop", die ich heute geerntet habe, waren mir bissi zu sauer. Jemand ähnlicher Erfahrungen mit der Teardrop? Oder liegt's daran, dass sie im Glashaus steht?
     
  • Sven L

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Kaarst
    Hi an alle hab da mal ne Frage,
    habe vor ungefair 3 wochen ein experiment gestartet und zwar folgendes:

    habe einmal normale strauch tomaten gesät, obwohl es eigendlich schon fast zu spät für die aussaht ist nun :
    ich habe einmal in nem wasser regulierenden balkonkasten gesäht und einmal hab ich eine dann schon angezogene to.pflanze in sone umgekehrte flasche gesetzt! So die in der flasche fängt schon an sich zu krümmen weil sie nach oben will und die in dem kasten werden langsam immer vollblütiger und im stil dicker !
    Jetzt meine frage wann kann ich damit rechnen die zu ernten wenn sie jetzt eine größe von 12 cm haben und täglich in jeder situation gut wachsen !

    PS: Bin selbst seit kurzen Anfänger hab mir aber schon einiges angeeignet an internet wissen und experimenten hehe !

    Lieben Gruß Sven
     
  • Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Hallo Cachaito,

    hat was länger gedauert, aber hier ein Bild von der Dattelwein und auch von der Mini San Marzano.
    Im GW werden die nächsten Harzfeuer rot und auf der Terrasse die Balkontomaten auch. Außerdem im Hof die Washington Cherry. Ist schon schön, jeden Tag sieht man was neues! Auslauben mache ich auch verstärkt, bisher hatte ich auch keine Braunfäule.

    Viele Grüße
    Patricia
     

    Anhänge

    • DSCF0066.jpg
      DSCF0066.jpg
      103 KB · Aufrufe: 61
    • DSCF0070.jpg
      DSCF0070.jpg
      262 KB · Aufrufe: 69

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    @ Sven

    Kommt auch drauf an, wie groß die Fruchtgröße dieser Sorte einmal wird. Kleine Cherrytomaten reifen natürlich früher, also große, dicke Fleischtomaten...

    Grüßle, Michi
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi an alle hab da mal ne Frage,
    habe vor ungefair 3 wochen ein experiment gestartet und zwar folgendes:

    habe einmal normale strauch tomaten gesät, obwohl es eigendlich schon fast zu spät für die aussaht ist nun :
    ich habe einmal in nem wasser regulierenden balkonkasten gesäht und einmal hab ich eine dann schon angezogene to.pflanze in sone umgekehrte flasche gesetzt! So die in der flasche fängt schon an sich zu krümmen weil sie nach oben will und die in dem kasten werden langsam immer vollblütiger und im stil dicker !
    Jetzt meine frage wann kann ich damit rechnen die zu ernten wenn sie jetzt eine größe von 12 cm haben und täglich in jeder situation gut wachsen !

    PS: Bin selbst seit kurzen Anfänger hab mir aber schon einiges angeeignet an internet wissen und experimenten hehe !

    Lieben Gruß Sven

    Erst einmal: kommst Du aus Kaasrt oder aus Kaarst (nur so am Rande?).

    Deine vor 3 Wochen gesäte Tomatenfpflanze wird vollblütiger (ist das ne rassige Tomate aus Andalusien?). Neee, Spaß beiseite: Blüht sie etwa schon? Bei 12 cm eingentlich kaum vorstellbar. Die Aussaat war sehr spät. Jedoch, je nachdem welche Sorte es ist, ist eine Ernte im September noch drin. Und Deine arme Tomate, die kopfüber wachsen soll: Das halte ich echt für doof. Ich weiß, es gibt genug Streams im WWW, die anpreisen, das sei eine tolle Idee. Aber aufrecht wachsende Pflanzen wollen auch aufrecht (entgegen der Gravitation) wachsen. Ich würde sie aus ihrer Misere befreien. Wie soll sie sich auf Wachstum und Blüte konzentrieren, wenn sie immer damit beschäftig ist, "Haltung zu bewahren"???
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mmmh ja die is toll ... obwohl wenn du mir eine Supersweet F1 daneben servierst, könnte ich die glaub ich geschmacklich nicht unterscheiden.

    Die "Teardrop", die ich heute geerntet habe, waren mir bissi zu sauer. Jemand ähnlicher Erfahrungen mit der Teardrop? Oder liegt's daran, dass sie im Glashaus steht?

    Jo, aber der mex. Honig ist samenfest und ich kann Willigen und Unwilligen im Bekanntkreis wieder neue, spektakuläre Samen aufdrängen (die sie im Nachhinein gerne angenommen haben). Ca. 40 habe ich aus der einen Frucht rausgepuhlt. Und die sind garantiert unverkreuzt, weil die schon hier auf dem Balkon geblüht hat und hier keine Hummeln oder sonstige Bestäuber rumschwirren.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo anneliese,
    hier die versprochenden bilder meiner Ailsa Craig.
    katekit ihre sehen genauso aus.
    viele grüße monika
     

    Anhänge

    • P1010067.jpg
      P1010067.jpg
      645,5 KB · Aufrufe: 55
    • P1010068.jpg
      P1010068.jpg
      655,1 KB · Aufrufe: 97
    K

    katekit

    Guest
    stimmt akinom. :grins:
    Allerdings sieht sie in Natura fast noch ein bisschen heller und gelber aus - im Blatt. Ich bin schon richtig gespannt wie die Schmeckt, sieht auf jeden Fall toll aus.
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo michi,
    die Splash of Cream habe ich auch.
    ich habe sie vor 2 wochen von einem tomaten verückten schreber bekommen.
    viele grüße monika
     

    Anhänge

    • P1010069.jpg
      P1010069.jpg
      647,3 KB · Aufrufe: 94
    • P1010070.jpg
      P1010070.jpg
      646,8 KB · Aufrufe: 74
    • P1010071.jpg
      P1010071.jpg
      615,7 KB · Aufrufe: 71
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Monika, das ist fies mir solche schöne Fotos zu präsentieren, wenn meine nicht panaschieren will! Aber jetzt erzähl doch mal: Was stellst du mit Deiner Pflanze an? Klassische Musik? Pipi? Mit Kompostierung drohen?

    Grüßle, Michi
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    stimmt akinom. :grins:
    Allerdings sieht sie in Natura fast noch ein bisschen heller und gelber aus - im Blatt. Ich bin schon richtig gespannt wie die Schmeckt, sieht auf jeden Fall toll aus.

    hallo kati,
    ich bin zwischen 2 regengüssen vorhin raus gelaufen um sie zu pfotografieren.
    mußte sie ja erst "auspacken".
    viele liebe grüße monika
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo michi,
    so wie ich sie geschenkt bekommen habe, so steht sie noch bei mir an der terasse.
    total vernachlässigt.
    vielleicht ist das das geheimnis?
     
    K

    katekit

    Guest
    hier mal ein Foto von meiner Alish Graig und ein paar Bilder meiner anderen Tomaten...
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo kati,
    auf dem pfoto sieht meine aber heller aus, deine dafür größer.
    wie kommst???
    ich hatte doch die schönere für mich behalten
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    michi,
    ich habe sie noch nicht gedüngt, nicht umgetopft und auch sonst nichts mit ihr gemacht.
    ich habe sie vor 2 wochen geschenkt bekommen und seitdem nur gegossen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ach, schade. Da kann man dann leider keine Rückschlüsse ziehen, ob man mit 'ner angepassten Düngung vll. 'ne bessere Panaschierung rauskitzeln kann...

    Halt uns aber auf dem Laufenden mit Deiner panaschierten Tomate... :)

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    @akinom, so ein Foto verfälscht doch, so groß ist sie gar nicht. Wir können ja morgen mal den direktvergleich machen :grins:
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    michi ich halte dich auf dem laufenden,
    und kati, der vergleich wird interessant.
    gute nacht bis morgen
    monika
     
    K

    katekit

    Guest
    hallo,
    ich war heute morgen auf dem Balkon um die Tomaten zu gießen und nach der eröteten TumblingTom geschaut. Was hab ich da gesehen...

    die gelbe ist schon reif und ....lecker... und weg...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hey, ich habe heute die erste gelbliche Verfärbung des TT Junior Yellow gesehen. Ist ja der kleine Bruder vom TT Yellow...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo zusammen,

    bin auf der suche, mal wieder

    ich habe aus dem samenwichtelspendepaket mir eine tomisorte entnommen,
    nun möchte ich den spender oder experte mal fragen:
    wann ist roma südafrika reif?
    normalerweise mache ich immer ein "drucktest",
    ist die tomi etwas weich, sage ich essen,
    ist die tomi fest, hängen lassen.
    nun will ich aber die tomi ernten, wenn sie noch nicht ganz weich ist, aber immernoch etwas fest im druck ist.

    nun ist mir bekannt, daß einige tomis eine feste schale haben und somit der "drucktest" nich immer gut ist, da sie ja dann überreif ist.

    hier ein bild:

    Krank 2 004.jpg

    ich sage mal danke für die antworten.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Opa Dieter,
    die Samen stammen von mir....la,la,la.....
    Deine Roma muß richtig rot werden, dann ist die reif. Entweder passt die Farbe auf dem Foto nicht - oder Du mußt die noch ein paar Tage hängen lassen. Aber die Roma wird nicht weich!
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sub-arctic cherry oder sub-arctic plenty oder wer ist das?

    Nachdem meine meine Minibel (Samen aus Spanien) ja eine völlig andere Sorte ist, muss ich feststellen, dass meine sub-arctic cherry auch irgendwie ganz anders ist.

    Habe ja die von Marius gesehen. So MÜSSTE sie aussehen.

    Meine ist mittlerweile ca. 50 cm hoch. Sieht zwar vom Wuchshabitus eher wie ne Buschtomate aus - sehr kompakt auch sehr kräftige Triebe, aber... keine Spur von Cherry-Früchten. Die auf Bild 2 haben derzeit einen DM von ca. 2,5 cm, aber - wie man sieht, sind sie schon leicht gerippt.

    Natürlich habe ich nicht ausgegeizt und der Pflanze nur einen 2.7-L-Topf genehmigt. Das gute an ihrem Wuchsverhalten ist allerdings, dass die Nachbarn eindeutig keine Chance mehr haben, mir beim Kaffeetrinken und Kipperauchen zuzuschauen.

    Wenn es wenigstens die Sub-arctic plenty wäre.

    Habe den Verkäufer schon angeschrieben. Vielleicht ist ihm beim Nummerieren ein Fehler unterlaufen.

    Irgendwie ärgerlich. Nicht, weil es nicht die s-a-p. ist, sondern weil ich nicht weiß, welches Sorte es ist (könnte vom Nummerkreis her die Kremser Perle oder die Manitoba sein - wäre auch OK).
     

    Anhänge

    • sub_arctic_what.jpg
      sub_arctic_what.jpg
      116,6 KB · Aufrufe: 65
    • sub_arctic_what1.jpg
      sub_arctic_what1.jpg
      66,2 KB · Aufrufe: 80
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    es gibt die Sub Arctic Plenty - normale runde Tomate
    dann die Sub Arctic Cherry - Cherrytomate
    es gibt da noch ein paar aus der Familie, fallen mir aber grad net ein...müßt in den Keller und schaun.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bin es nochmal
    Orni, mit dem nächsten Brief kriegst dann von den beiden den richtigen Orginalsamen. Mehr in ner PN.
    LG Anneliese
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    So hab mal meine kleine Gelbe Birne (mein eigener Name) hübsch gemacht.

    1. ein Blütenzweig
    2. Gesamte Tomate
    3. Übersicht über alle

    Gruß Martin
     

    Anhänge

    • IMG_0485.jpg
      IMG_0485.jpg
      665,7 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_0487.jpg
      IMG_0487.jpg
      663,6 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_0488.jpg
      IMG_0488.jpg
      666,4 KB · Aufrufe: 126
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die an der Hauswand sind ja toll und die Konstruktion, dass die Schnüre dranmachen kannst - super!
    LG Anneliese
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo, heute gibts mal wieder Bilder.
    Meine Ernte heute:
    Bild 1: gesamte Ernte
    Bild 2: Nyargoes
    Bild 3: Sungold
    Bild 4: Sweet Olive
    Bild 5:Supersweet 100
    Bild 6: Gardens Deligth
    Bild 7: Black Zebra (ohne black und ohne Zebra)
    Bild 8: Harzfeuer

    Leider sind viele Tomis schon geplatzt durch den vielen regen. Aber schmecken trotzdem!!!
     

    Anhänge

    • DSC02038.jpg
      DSC02038.jpg
      98,3 KB · Aufrufe: 60
    • DSC02037.jpg
      DSC02037.jpg
      150,2 KB · Aufrufe: 73
    • DSC02036.jpg
      DSC02036.jpg
      146,5 KB · Aufrufe: 60
    • DSC02035.jpg
      DSC02035.jpg
      146,8 KB · Aufrufe: 35
    • DSC02034.jpg
      DSC02034.jpg
      234,7 KB · Aufrufe: 57
    • DSC02039.jpg
      DSC02039.jpg
      133,7 KB · Aufrufe: 53
    • DSC02040.jpg
      DSC02040.jpg
      124,3 KB · Aufrufe: 60
    • DSC02041.jpg
      DSC02041.jpg
      241,7 KB · Aufrufe: 41

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hier noch ein paar Bilder:

    Bild 1: mein neues Tomidach
    Bild 2: eine fast reife Reisetomi
    Bild 3: Riesenananas
     

    Anhänge

    • DSC02046.jpg
      DSC02046.jpg
      283,3 KB · Aufrufe: 57
    • DSC02043.jpg
      DSC02043.jpg
      267,8 KB · Aufrufe: 52
    • DSC02042.jpg
      DSC02042.jpg
      361,5 KB · Aufrufe: 88

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    ich glaube das es nicht nur an meiner Pflege liegt, sonder das ist auch von der Sorte abhängig.

    Natürlich bekommen meine Tommis nur Kompost, aller 4 Wochen Tomatendünger von Aldi, Gartenkalk, Thomaskali. Alles um zwei Wochen versetzt. Und wenn ich noch viel Lust habe auch noch ein Löffel Posttasche.

    Gruß Martin
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hab auch mal wieder Bilder:
    1: Soll ne gelbe Johannisbeere sein, schafft die diese Masse an Blüten auch zu Früchten zu machen, das müssen über 200 sein nur an diesem Blütenstand?
    2: Mal unters Dach geknipst
     

    Anhänge

    • Tomaten 02.07.2011(8).jpg
      Tomaten 02.07.2011(8).jpg
      645,8 KB · Aufrufe: 97
    • Tomaten 02.07.2011(9).jpg
      Tomaten 02.07.2011(9).jpg
      698,6 KB · Aufrufe: 121
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Das ist GARANTIERT keine gelbe Johannisbeere, dafür verwette ich meinen A....

    Sieht aus wie die Riesentraube...oder das Blondköpfchen?

    P.S:: Und Magnesiummangel hat die auch...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ist ne "Multiflora" - aber oberlecker. Ich hatte die letzte Saison, von einer Rispe bis zu 500 gramm Tomaten abgemacht - dann Salat...
    LG Anneliese, die diese Saison eine Multiflora in rot im Anbau hat und die noch Krautfäuelfrei ist!
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Meine güte habt ihr tomaten, waaahnsinn :cool:

    hab heute 3 harzfeuer geerntet und die waren super lecker :p


    lg nico
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Sagt mal,

    ist es eigentlich "normal", dass 'ne (rote) Johannisbeer sooo wuchert. Ich dachte immer, die brauchte man nicht anbinden, aber mittlerweile ist meine über einen Meter hoch und ich muss sie "einzäunen", damit sie nicht die Nachbarsgärten überwuchert. Immerhin reifen die ersten Früchte. Meine gelbe ist nicht ganz so arg...

    :d
     

    Anhänge

    • rote_johannisbeer_I.jpg
      rote_johannisbeer_I.jpg
      80,5 KB · Aufrufe: 73
    • rote_johannisbeer_II.jpg
      rote_johannisbeer_II.jpg
      96,2 KB · Aufrufe: 76

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Gerade Wildtomaten sind es die wuchern. Wild wachsende Tomaten kriechen am Boden durch die Gegend oder klettern an anderem Gestrüp empor.

    Ich erziehe meine Wildtomaten spalierartig.

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    also ist keine gelbe Johannisbeere, auch gut. Daneben steht die gleiche, die ist sattgrün, alles gleich, Topf, Erdmischung etc. Sie hat nur die Blüten etwas später bekommen. Habe aber gestern mit Hakaphos rot gedüngt, das sollte den Mangel beheben.
    Außerdem hab ich noch 2 rote Johannisbeeren erworben, aber das sind garantiert keine, die wachsen jetzt als fetter 1m Busch und haben mehrere Rispen mit 3 cm großen Früchten. Da ich die ja nicht ausgegeizt hatte, weil es ja Wildtomaten sein sollten, habe ich jetzt aber die unzähligen kleinen Geiztriebe entfernt und habe jetzt 7-10 fette Triebe und jeder hat mind 2 Rispen, da bin ich mal gespannt.
    Hab nur etwas Angst, da die ja ohne Dach stehen, weil ja vermeintlich Wildtomate.
    So hab ich nun ein wenig Nervenkitzel und Spannung, was das wohl wird und wie es schmeckt.
    Hab auch noch einige Kandidaten, denen ich nicht traue, mal sehen, was die werden wollen.
    Gruß
    Shargal
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich hab eine rote und eine gelbe Johannisbeer... also doch dann ausgeizen?

    öööhm, drei Zentimeter ist wohl nicht Johannisbeer :d
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Ich denke nicht, das sind doch Wildtomaten, wenn man denn die richtigen geliefert bekommt.
    Gruß
    Shargal
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    ich glaube das es nicht nur an meiner Pflege liegt, sonder das ist auch von der Sorte abhängig.

    Natürlich bekommen meine Tommis nur Kompost, aller 4 Wochen Tomatendünger von Aldi, Gartenkalk, Thomaskali. Alles um zwei Wochen versetzt. Und wenn ich noch viel Lust habe auch noch ein Löffel Posttasche.

    Gruß Martin

    Meine Güte. Und ich hab beim Eintopfen noch gedacht, dass diese alte gebrauchte trockene Blumenerde schon reichen wird. Und mittlerweile ist die Erde so dermaßen gießwasserscheu, dass ich gestern all meine Tomatentöpfe getunkt habe. Ich hoffe, dass die Erde nun wieder besser Wasser aufnimmt.
    Außerdem scheint diese meine Erde völlig nahrstoffleer zu sein. Denn meine Tomis gleicher Sorte, die ich im Garten verpflanzt habe, wo natürlich Kompost jährlich eingegraben wird, haben viel besseren Wuchs, dickere Stängel, etc.
    Seltsamerweise wachsen viele davon durchschnittlich 4triebig, im Gegensatz zu den in meinen Töpfen, die nur mit einem Trieb aus dem Boden wachsen.
    Naja, nächstes Jahr bin ich schlauer...
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    hi,
    wie ich schon vermutet habe, hab ich wohl was anderes. Aber ich habe einige Wildtomaten, die auch so aussehen und wie wild wuchern. Habe für die Bambus in die Pötte gesteckt und alle 30 cm nen Drahtring um die Stäbe gebunden bis in 1,20 m Höhe, die wuchern oben schon nen halben Meter raus und machen an jedem Geiztrieb auch sofort ne Rispe, ich denke mehrere hundert Früchte.
    Gruß
    Shargal
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    hi,
    wie ich schon vermutet habe, hab ich wohl was anderes. Aber ich habe einige Wildtomaten, die auch so aussehen und wie wild wuchern. Habe für die Bambus in die Pötte gesteckt und alle 30 cm nen Drahtring um die Stäbe gebunden bis in 1,20 m Höhe, die wuchern oben schon nen halben Meter raus und machen an jedem Geiztrieb auch sofort ne Rispe, ich denke mehrere hundert Früchte.
    Gruß
    Shargal

    finde ich total Klasse... wichtig ist, wie es nachher im Mund zergeht. Die Johannisbeer sind auch eher so ein "Nebenbei" von mir; man kann damit recht nett dekorieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6025
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten