Hier jetzt aktuelle Pics der Nonna Antonia (für rukakan):
Hoffe, der Spalttrieb ist zu erkennen. Zumindest auf Pic 2 sieht man sowohl die Blüten (auch die, wo eine Bunkerfrucht zu erwarten ist) und die Knospen der beiden neuen Triebe. Allerdings befinden sich die ersten Blüten NICHT genau mittig beim Spalttrieb sondern DOCH auf einem der beiden Triebe. Also könnte es sein, dass DAS der Haupttrieb ist und der andere ein Nebentrieb (der aber zukünftig wie ein zweiter Haupttrieb wachsen wird.
Ausserdem noch eine Paprikafrage, da ich nicht immer von Forum zu Forum springen mag und ausserdem ja auch hier viele (alle?) Paprika im Anbau haben:
Hier ein Foto einer Snackpaprika-Pflanze. Ca. 25 cm hoch (ich glaube, die werden alle höchstens 50 cm hoch). Wo ist denn hier die Königsblüte? Wie ICH es sehe, sollte die ja genau im Y sein. Aber da ist ja nix, sondern die Knospen/Blüten verteilen sich regelmäßig auf die - derzeit - 3 Triebe.
Ich tendiere hier dazu, überhaupt nix zu tun, sprich: keine BLüte abzuzuzwacken. Oder doch nicht?
Heute habe ich dann einige (robustere) Pflanzen ins Folienhaus verfrachtet. Ich glaube nicht, dass noch mal starker Nachtfrost zu erwarten ist.
Dabei fiel mir auf, dass die Harzfeuer in der Spitze richtig lila geworden ist. Ja, ich weiß warum: KÄLTE!
Aber: sie stand nachts immer drinnen. Allerdings wurde sie tagsüber auf dem Balkon immer vom Wind gebeutelt. Wir haben seit ca. 10 Tagen übelsten NO-Wind, der lässt die Temperatur gefühlte 10 Grad kälter wirken. Das Folienhaus ist G.s.D. NO-seitig windgeschützt. Ich hoffe, sie erholt sich wieder, blüht ja schon so schön....