Tomatenzöglinge 2011

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo,
diese Nacht ist bei mir alles gutgegangen, hab meine Gewächshäuser geheizt!
Aber so sehen erfrorene Tomatenpflänzle aus:
Bild 1 - eine Schale komplett hin - außer 4 gezogen aus meinem Samen
Bild 2 - Carnica
Bild 3 - Budai Törpe
Bild 4 - Litschi
Bild 5 - im Freiland noch alles ok!
 
  • K

    katekit

    Guest
    Oh Anneliese, ich fühle mit dir. Sieht schlimm aus.

    Schön, das es in der letzten Nacht keine Ausfälle gab. :grins:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    manno anneliese und marius,

    ihr tut mir leid,
    soviel arbeit mit den tomis und nun ist es für umme gewesen :(:(
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    mein geliebter Vater hat gestern mit mir noch alle Kübel reingeschleppt. :) So haben alle heute Nacht überlebt.
    Sollte ich sie heute Abend nochmal reinholen? Oder ist das schlimmste nun überstanden?
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Annika,

    da hast Du aber einen lieben Papa!
    Heute Nacht soll's wohl auch in Eurer Region noch kühl bleiben, zum WE dann aber besser werden! Vielleicht kannst Du Deine Kinder auch einfach warm einpacken...

    LG
    Jessi, die mit dem Auspflanzen noch wartet
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wir hatten heute Nacht nur noch 1 Grad!!! Ich schau mal, die meisten schauen gut aus...
    LG Marius
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Annika,
    bitte Deinen Papa, dass er die Tomätle nochmal reinholt, dann soll es wärmer werden!
    LG Anneliese
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    bei mir ist bis jetzt auch noch nix erfroren. es ist zwar nicht mein papa der schleppen, aber mein freund *lol*

    ich danke euch für die vielen dünge-tips. ich hab heute hornspäne und einen dünger gekauft. übrigens auch naturen, also Substral Naturen - Tomaten- und Kräuter-Nahrung (da ich auch viele Kräuter habe). Hinten drauf steht: ....Gleichgewicht zwischen wirksamer Ernährung ihrer Pflanzen und dem vernünftigen Einsatz von Dünger... hört sich auf jeden Fall gut an, find ich^^ auskenn tu ich mich mit dem Prozentanteilen leider nicht.

    Ich werde den Dünger heute abend mal mit ins gießwasser tun und mal abwarten. Mittlerweile sind bei mehreren Pflanzen die unteren Blätter heller und sie bekommen schwarze? blaue? Punkte.

    lg
    Julia

    P.S: danke auch an anneliese für das Rezept, ich werde auch nächste Woche damit anfangen zu sprühen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Big apple,
    selber schuld - wenn ich die nur mit Zeitungen abgedeckt hätte, wär nix passiert...hab die einfach vergessen...
    LG Anneliese
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    meine sehen auch so aus wie Annelieses, ist mir egal - jetzt ist bei mir SCHLUSS!!!!!!!!!:mad::mad::mad::schimpf::schimpf::schimpf:
    Verärgerte Grüße Marius
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    unsere Tomaten sind nicht die einzigen die erfroren sind, die ganzen Weinreben sind futsch...zwar kein Trost, is aber so...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marius,
    bins nochmal - die die bei mir so heftig erfroren sind bekommen wieder grüne Stiele, ich lass die mal und schau was die noch so veranstalten...wär ja lustig, wenn die wieder austreiben würden...schmeiss Deine mal nicht weg!
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    heute Morgen waren die Autos zugefroren. Meine Freilandtomaten haben es trotzdem im Folientunnel unbeschadet überstanden. Die Kübelpflanzen standen unterm Dachüberstand an der Hauswand und sehen auch gut aus.

    Alle Chilis haben drinnen übernachtet. War eine ziemliche Schlepperei, hat sich bei den Temperaturen aber gelohnt.

    Das war hoffentlich die letzte kalte Nacht für diesen Frühling. :):)


    LG Peter
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    jetzt auch noch die Reben, ne Du hast aber auch ein Glück! :(

    Das wäre ja wirklich was wenn sich die Tomis noch berappeln würden. Hast Du schon mal wieder eine Volkszählung gemacht?

    Ich muss morgen mal schauen; spätestens am Samstag wird der zweite Folienunterstand bepflanzt, und das obwohl es momentan recht frisch hier in Duisburg ist.
    Gerade draußen um halb 11 - als ich das Vlies mal wieder verteilt habe - ist mir schon die Nase etwas kühl geworden.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ich zähl nimmer - die Arbeit mach ich mir nicht mehr. Es sind sehr sehr viele. Hab im Moment keine Erde mehr - Sohnemann holt mir morgen welche - dann geht es weiter - bin doch erst so bei 180....da geht schon noch was!
    LG Anneliese
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich bin froh das meine tomaten alle samt noch auf dem geschützten balkon stehen
    keine ausfälle
    das hilft euch leider auch nicht weiter, aber die saisong fängt erst an und dann kann man ja auf gekaufte ausweichen
    und nächstes jahr einfach mehr geduld haben bis die kleinen raus dürfen auch wennn es in den fingern juckt
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hab mit Papa wieder alles reingetragen und dabei gleich mal den neuen Untersetzer kaputt gemacht. Suuuuuper. :D Aber wir brauchen eh nen neue Topf für die Black Cherry und Bloody Butcher - die Nachzöglinge. Dann kauf ich einfach einen neuen.
    Hoffe das war das letzte mal schleppen. Mit jedem Mal werden die Kübel schwerer.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    big apple, deine stehen noch im Folienhaus, die kommen auch noch - aber erst nach dem 15. Mai, ich riskier nix mehr!!!!!!

    @Anneliese, ich lass die jetzt alle mal, die kommen schon irgendwie wieder
    LG Marius
     
    K

    katekit

    Guest
    Annelise, die Blüte ist einmalig schön.

    @Tomatenzüchter: Abwarten, die Pflänzchen sind hart im Nehmen! - manchmal :grins:

    Das wird bestimmt noch was. So grün wie Dein Daumen ist
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    bin ja sooo zufrieden mit meiner kleinen einsamen TT vorgestern hab ich das erste mal gedüngt.. und schon heute sind ca 7 weitere minitomaten am wachsen und gedeihen :) Auch bei meiner Klettererdbeere stellt sich ein enormer Wachstumsschub ein, und auch die Knoblauchzehe welche ich zur Erdbeere gesteckt habe treibt aus. Schön :)
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Wie zum Teufel haltet ihr eure Minibel in Zaum? Meine wächst sich selbst völlig im Weg rum. Ich sollte sie morgen mal bearbeiten und alles was im Weg hängt einfach abschneiden. Wie soll denn in dem dichten Gestrüpp mehrere Tomaten Platz haben :confused:
     

    Robes Pierre

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2011
    Beiträge
    3
    hallo liebe gartenfreunde,

    is ja jetzt schon bissel her und meine tomaten sind ganz gut angegangen!
    ich denke ich kann sie ende des monats raussetzten :)

    habe ein paar (für mich neue sorten) sorten.

    tigerella,yellow pear,chocolat cherry,green zebra dazu noch die vom letzten jahr!

    so meine frage wäre jedoch folgt,ich suche mehr informationen über meine tomaten speziell tigerella und yellow pear!hat einer nen guten link zu nem lexika im netzt oder so?ich persönlich hab nichts brauchbares gefunden -.-

    danke euer gartenfreund robes
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich schau immer zuerst im "Tomaten-Atlas" nach.
    Tigrella ist ne orange-gelb gestreifte, leicht säuerlich, unverwüstlich - eine Tomate die ohne Regenschutz im Freiland was wird.
    Yellow Pearshaped ist eine kleine gelbe Birne über deren Geschmack sich die Gelehrten streiten...ich find die nur schön - schmeckt nicht, ist mir zu mehlig.
    Chocolat Cherry kommt bei mir diese Saison zum ersten mal...am Ende der Saison weiss ich mehr.
    Green Zebra ist geschmacklich gut, ähnlich robust wie die Tigrella, nur der Erntezeitpunt ist schwierig, ich mach die ab, wenn sie leicht gelblich wird.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Doro,
    da hast aber heftig zugeschlagen - sehn alle supi aus!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    die Tomboys ist ne ganz ausgefallene Tomate, hab so eine noch nie gesehn, kann die auch nicht bestimmen...aber die schmeckt!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    geiz bitte die Tomboy nicht aus - die setzt dann keine Früchte an und ist beleidigt. Behandle die wie eine große Buschtomate!!!
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Annelise
    Danke für den Tipp.
    Ich hab irgendwo noch zwei. Finde im Moment nur nichts.
    Ist alles noch eingepackt. Wir hatten nicht so kalt, "nur" etwa 2 Grad plus.
    Frost war keiner angesagt. Aber da die Sonne tagsüber scheint hat sich mein System bestens bewährt. Die Rahmen schützen auch und zusammen mit den Steinen speichert sich die Wärme. Das sind die entscheidenden Grade. Letztes Jahr haben sie so -1 Grad überlebt. Auf der Terrase war der Unterschied immerhin 6 Grad. Ich habe keine Ausfälle.

    Anhang anzeigen 206791

    Anhang anzeigen 206790

    Anhang anzeigen 206789

    Anhang anzeigen 206788
     
    R

    rukakan

    Guest
    die pflanze kannst du gleich entsorgen,die verkümmert !!hatte ich letztes Jahr auch bei 3 pflanzen,die pflanzen werden nur blüten bilden und die blätter verkrüppeln.

    Ich lass die mal. Will ich selber sehen. Ein Kümmerling bei 200 Pflanzen.......
    Aber Danke für den Tipp. Werde es dokumentieren.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Rukakan!

    Ganz tolle Eigentumswohnungen hast du deinen Tomis gebaut. Die werden dich bestimmt mit reichlich Tomaten belohnen. Mein Mann weigert sich immer noch mir ein zusätzliches Tomidach zu bauen. Aber dafür wird morgen ein großes, neues Carport für unsere Autos gebaut! Mit den Waffen einer Frau werde ich bestimmt einige Stellplätze für etliche Tomis finden:grins:. Ich muß das nur geschickt anstellen!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    das Aussehen der Tomboy ist vollkommen in Ordnung - sagte doch schon, daß sich diese Tomate nicht bestimmen läßt - die wird!!!! Glaub mir es...die haben nur ganz wenige, da gehörst Du dazu!!!!
    LG Anneliese
    PS: mach morgen mal von meiner Bilder - die im Kübel wächst besser als die im Gewächshaus!
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Guten Morgen,

    hier ein Bildchen von meinen Zwergen.
    Mein "Rosa" hat 2 völlig verschiedene Pflanzen zum Vorschein gebracht.
    Obwohl die Pflanzen immernoch recht klein sind, haben sie Blütenansätze :)

    Dann noch meine Johannisbeeren, die große hat auch schon Blütenansätze!

    Den restlichen Pflanzen geht es auch gut, haben fast alle Blütenansätze.
    Scheint also doch alles gut gegangen zu sein.

    LG
    Jessi, die mit den Einstellungen der Kamera niemals klar kommen wird...

    P.S.: Kann es sein, daß die weiße Johannisbeere eine andere Blattform hat?
    Mir ist da beim Säen was durcheinander gekommen:rolleyes:
     

    Anhänge

    • CIMG2836.jpg
      CIMG2836.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 79
    • CIMG2837.jpg
      CIMG2837.jpg
      491,3 KB · Aufrufe: 98
    • CIMG2839.jpg
      CIMG2839.jpg
      377,1 KB · Aufrufe: 79
    • CIMG2840.jpg
      CIMG2840.jpg
      436,8 KB · Aufrufe: 77
    • CIMG2838.jpg
      CIMG2838.jpg
      542,4 KB · Aufrufe: 97
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Jessi kannst doch die Bülders einstellen - gut -ich hab es auch erst gelernt..

    wie versprochen die Tomboy
    1. Bild im Boden des Gewächshauses
    2. Bild im 5 Liter Eimer
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    ich frag mich immer wieder wann ihr aussät :confused:
    meine sind noch lange nicht so groß. bis ich so große pflanzen habe, dauerts noch bestimmt nen monat.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich fange am 15. Januar an - für mein dunkles und für Tomatenpflänzle kaltes Haus wird das genau richtig. Muß jeder so machen, wie es für ihn geschickt ist.
    LG Anneliese
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Heute war mal Fototermin im Gewächshaus.Die ersten Tomaten blühen:grins:,sind aber recht kamerascheu....

    Die Peperonies haben die letzten Tage auf der Fensterbank verbringen müssen.

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • N 073.jpg
      N 073.jpg
      292,4 KB · Aufrufe: 83
    • N 079.jpg
      N 079.jpg
      455,2 KB · Aufrufe: 78
    • N 078.jpg
      N 078.jpg
      371,9 KB · Aufrufe: 76
    • N 075.jpg
      N 075.jpg
      347,2 KB · Aufrufe: 91
    • N 080.jpg
      N 080.jpg
      640,6 KB · Aufrufe: 91

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ein Sonderling.

    Tomboy's



    Gespalten, links und rechts Triebe
    in der Mitte der erste Blütenansatz kurz vor dem aufgehen.

    Habe auch einen Spalttrieb, bei der Nonna Antonia. Hatte ich letztes Jahr bei mehreren Fleischtomaten und habe ihnen ihren Willen gelassen. Bei der Nonna - auch typisch für Fleischtomaten, finde ich - ist die erste Blüte eine Doppelblüte, wird also ne Bunkerfrucht. Aber die Nonna ist von Anfang an die größte und kräftigste gewesen und blüht und blüht. An den zwei neuen Trieben (vom Spalttrieb) sind auch bereits Knospen. Sie ist allerdings auch jeden Tag bei Wind und Wetter auf dem Balkon, bis ich sie abends wieder herein hole.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    die pflanze kannst du gleich entsorgen,die verkümmert !!hatte ich letztes Jahr auch bei 3 pflanzen,die pflanzen werden nur blüten bilden und die blätter verkrüppeln.

    Nö, da muss ich energisch widersprechen. Die Black Prince z.B. hatte das letztes Jahr auch. Ich habe es gelassen und ansonsten weiter ausgegeizt. Sie wurde durch die zwei Triebe halt nicht so hoch (noch keine 2 m) aber sie hat getragen wie blöd.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    Gestern habe ich die Tomaten in größere Töpfe gepflanzt. Jetzt müssen sie draußen bleiben.
    Brandywine, Black Cherry, Bloody Butcher und Harzfeuer habe ich behalten. Die kleinen natürlich auch. Pendulina und Tumbling Tom werden in die Balkonkästen gepflanzt. Für weitere Tomaten war leider kein Platz mehr. Aber ich bin trotzdem glücklich.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich gebe ja keine Tomate verloren.

    Vor einiger Zeit schrieb ich ja, dass mir meine Arcadia (da lichtmangelbedingt etwas klappergerüstig) von einer orkanartigen Böe auf dem Balkon umgenietet und geköpft wurde. Ich war untröstlich, ehrlich.

    Den Kopf steckte ich sogleich in Wasser, den Rest der Pflanze ließ ich so, wie er war und hoffte auf Geiztriebe.

    Nur mal zur Erinnerung:

    So, wie auf Bild 1 sah sie am Unglückstag aus.

    Heute sieht sie aus, wie auf Bild 2 - ein großer Geiztrieb macht sich breit und ist sicher bald ein richtiger Ersatztrieb.

    Auf Bild 2 sieht man das geköpfte Ende und wie mitgenommen es ist. Vor allen Dingen waren schon vor der Köpfung schon jede Menge Knospen dran. Alles futsch...

    Dennoch ist da ein klitzekleiner Geiztrieb zu sehen und - s. Bild 4 - es wird eifrig gewurzelt.

    Also werde ich auch zukünftig keine einzige Pflanze verloren geben...
     

    Anhänge

    • Arcadia_28042011.jpg
      Arcadia_28042011.jpg
      287,6 KB · Aufrufe: 75
    • Arcadia07052011.jpg
      Arcadia07052011.jpg
      166,8 KB · Aufrufe: 79
    • arcadia1_07052011.jpg
      arcadia1_07052011.jpg
      183,7 KB · Aufrufe: 76
    • Arcadia2_07052011.jpg
      Arcadia2_07052011.jpg
      34,7 KB · Aufrufe: 76
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo zusammen. Nochmals Tomboy's ( Balkantomate EL Greco )
    Das scheint kein normaler Spalttrieb zu sein.

    Anhang anzeigen 206986

    Links und rechts gehen die Triebe weiter.
    Auch dort entwickeln sich Blüten.
    Das in der Mitte der Blütenansatz ist habe ich so noch nie gesehen.
    Sortentypisch ???
    Die andere ist noch kleiner und macht dasselbe.

    Anhang anzeigen 206989

    Anhang anzeigen 206988

    Anhang anzeigen 206990

    Anhang anzeigen 206987

    Wenn man die nicht ausgeizen darf.... wird die ja riesig.
    Ich werde meine dann mal vorsichtig umpflanzen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich mache mal morgen früh von meiner Nonna ein paar Pics.

    Dort im Y vom gespaltenen Trieb sind die ersten Blüten, Trieb 1 und Trieb 2 wachsen wie zwei Geiztriebe weiter und haben wiederum neue Knospen gebildet.

    Ich habe genau das (!) eben letzte Saison ein paar Mal beobachtet und finde das sogar irgendwie cool :grins:

    Sieht bei mir ähnlich aus wie Pic 4 und 5.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6636
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten