Tomatenzöglinge 2011

das-gelbe-vom-ei

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2011
Beiträge
62
Ort
Spessart
Hey,

ich bedanke mich auch gaaanz dolle für die Angaben :)
Im ganzen Netz hab ich die nicht gefunden. Ein Saatgutlieferant empfiehlt übrigens einen Pflanzkübeldurchmesser von 30cm.
Da es mein erstes Tomatenjahr ist, werde ich alle möglichen Pflanzkübelgrößen mal ausprobieren und schauen wie sich das auf Ertrag usw. auswirkt. Ich bin gespannt ;-)

Die Balkonstar wird angeblich 50 bis 70cm groß. Gesät hab ich am 15. März und pikiert am 06. April. Bis jetzt sind die größten gerade mal an die 20cm groß, kaum zu glauben das da mal Tomaten dran hängen sollen *gg*


@ Kräuterhexe: Wie viele Tomaten hast du denn? Ich wünsche dir auf jeden Fall einen relativ stressfreien Umzug ;-)


Lg,
Julia
 

Anhänge

  • P1052[01]_03-05-11.JPG
    P1052[01]_03-05-11.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 101
  • P1052_03-05-11.JPG
    P1052_03-05-11.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 62
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    gestern hab ich alle schwarzen Müchen mit samt Kindern abgebürstet (mit einem Pinsel) und heute guck ich ... und meine Pflanzen sind schon wieder voller kleiner Mücken die sich fortplanzen.
    Das sind keine Tomatenpflanzen ... ich züchte Bordelle für Insekten
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    du mußt die Larven bekämpfen, die sitzen in der Erde.
    Nimm Neem oder Nematoden.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo,

    Ich denke größere Töpfe sind immer besser, aber auf dem Balkon kämpft man den ständigen Kampf zwischen Topfgröße und Anzahl der Pflanzen. :grins:

    Ich hab mich jetzt für die kleineren Töpfe entschieden, in diesem Jahr aber mit Bewässerung, das sollte klappen. Die genannten Größen funktionierten im letzten Jahr auch super, nur man muss halt 2x gießen, wenns sehr warm ist auch ein 3. mal mittags
     
  • K

    katekit

    Guest
    die Trauermücken sind :d

    aber die sitzen selten in Haufen an den Pflanzen, die schwirren umher und krabbeln über die Erde.

    Bist du sicher, das es keine Blattläuse sind, die gibts doch auch in dunkel und die sitzen an der Pflanze.
    Wenns Trauermücken sind, nimm mal eine Lupe und schau dir die Erde an, da mal ein bischen kratzen, dann müsstest du so glasige ca. 5 mm kleine dünne Würmer sehen, aus denen werden die Trauermücken. Dann auf jeden Fall Gelbtafeln aufhängen.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ich hab grad Brennesseltee gesprüht weil ich grad nichts anderes da hatte. :D
    Leider hab ich kein Bild gemacht ... das sind kleine 1,5mm große Mücken mit flügel. Die sitzen auf der Pflanze und um manche tummeln sich dann so kleine schwarze "Punkte" (bin leider etwas blind ohne Brille). Allerdings sind die immer bei einer Mücke, also auch auf der Blattoberseite.

    google:

    t_dsc_0043_749.jpg

    so sieht sie glaub ich aus ....
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    ja da hast du recht, man ist immer im zwiespalt.
    man möchte für die pflanzen nur das beste, aber auf der anderen seite hat man auf dem balkon einfach nicht den platz dazu.

    ich bin schon sehr gespannt auf die unterschiede.

    was heißt denn mit bewässerung?

    anschließend noch ein bild von meinem basilikum, auch am 15. März gesät. Keine Ahnung warum, aber Basilikum gelingt bei mir immer. Oder ist der zu klein für sein "Alter"?

    übrigens katekit, in deinen Balkon hab ich mich gerade verliebt ;-) echt schööön, wird bestimmt alles total lecker :)
     

    Anhänge

    • P1435_03-05-11.JPG
      P1435_03-05-11.JPG
      208,5 KB · Aufrufe: 55

    nocut

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Wien
    wow, ich wünschte meiner wäre schon so groß! will dich aber jetzt nicht nach tipps fragen, das würde zu sehr off-topic gehen. In 6 wochen vom Samen zu so einem Pflänzchen - nicht schlecht!
     
  • K

    katekit

    Guest
    dankeschön - das-gelbe-vom-ei

    Ich hab jetzt Zimmerblumat eingesetzt auf dem Balkon. Wollte zwar erst Tropfblumat verbauen, aber das muss noch warten. Hab aber getestet mit dem Zimmerblumat und finde das funktioniert auch gut. Da muss der Wasserbehälter nur tiefer hängen/stehen als der Topf. Hab jetzt große Kübel mit Wasser unter meiner Pflanztreppe versteckt und die Schläuche und Tonkegel sieht man kaum.

    Am Geländer hab ich 2 liter Wasserflaschen hängen daran die Saugschläuche. Seit 6 Wochen ist das so im Einsatz und die Erde ist oben trocken und in 1-2 cm tiefe wirds feucht. So wollte ich das.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich wußte gar nicht, was das ist :confused::confused::confused:, musste erst einmal googeln.

    Erinnert mich an einen Versuch vor über 35 Jahren, als wir in Urlaub fuhren. Eigenkonstruktion meines Vaters: Ein Eimer Wasser und überall schnürsenkelartige Fäden in den Blumentöpfen. Hat einigermaßen funktioniert. Mit ein paar Ausfällen (meine Mutter war untröstlich, sie hatte dem System blind vertraut).

    Funktioniert das denn? Bin ja grundsätzlich faul und erleichtere mir gerne die Arbeit...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    gestern hab ich alle schwarzen Müchen mit samt Kindern abgebürstet (mit einem Pinsel) und heute guck ich ... und meine Pflanzen sind schon wieder voller kleiner Mücken die sich fortplanzen.
    Das sind keine Tomatenpflanzen ... ich züchte Bordelle für Insekten

    Gelbtafeln haben den Trauermücken bei mir den Garaus gemacht. Erledige die fortpflanzungsfähige Generation und nach und nach bist Du sie alle los (auch die, die aus der Erde schlüpfen, erliegen dem "Charme" der Gelbtafeln).
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    @nocut: so soll das sein ;-) wann hast du denn ausgesäät? und wie groß sind deine pflänzchen?

    ich musste auch erstmal googeln. aber ich bin begeistert :) da muss ich mich aber noch einlesen, beim heimwerkern hab ich 2 rechte hände (bin linkshänder^^)

    mein freund hatte gestern auch ne tolle idee, er findet nämlich untersetzer so unpraktisch wenn er mir beim umräumen helfen muss. er würde ein rohr mit in den topf buddeln bis 1/3 übern boden und da dann immer wasser reinfüllen. meint ihr das funktioniert?

    Achja, das Hexengebräu.. hilft das auch schon zur Vorbeugung und ab wann sollte man das dann sprühen? Hab darüber mittlerweile schon so viele Beiträge gelesen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also ich tippe tdann erst recht auf schwarze Blattlaus
    schau mal hier...

    Ich würde das mit diesem Hexengebrau versuchen,Wasser, Backpulver, Öl und Spüli ... wie war das nochmal. Kann dirs raussuchen steht hier mehrfach im Forum.

    Wenn ich etwas so richtig eklig finde sind das - neben Woll-/Schmierläusen und Spinnmilben diese schwarzen Läuse. Ich hatte sie letztes Jahr in kleiner Menge an den Tomaten. Aber wirklich nur so wenige, dass ich gar nix gemacht habe. Und irgendwann waren sie nicht mehr da.

    Aber solchen Kolonien wir hier würde ich zuleibe rücken.

    Die grünen hatte ich letztes Jahr auch zuhauf an meinen Minirosen auf dem Balkon. Hexengebräu hat astrein geholfen. Ich nehme einfach mal an, dass das Rapsöl die Atmungsorgane der Läuse verklebt. Und der Rosenrost und Mehltau kam auch nicht (wegen des Backpulvers in der Mischung).
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    @ Kräuterhexe: Wie viele Tomaten hast du denn? Ich wünsche dir auf jeden Fall einen relativ stressfreien Umzug ;-)

    Hallo das-gelbe-vom-ei,

    danke, das kann ich brauchen. Danach kehrt endlich wieder Ruhe ein und die kleinen Pflänzchen können schön weiterwachsen.

    Balkontomaten hab ich 12 Stück (Tumbling Tom Red und Yellow, Balconi Yellow, Balkonstar, Minibel, Rotkäppchen, Vilma und rote Johannisbeertomaten). So viele Sorten sollten es eigentlich nicht werden, aber ich habe von lieben Usern Samen geschenkt bekommen und musste unbedingt alles probieren... Im nächsten Jahr wird dann nur noch das beste angebaut!
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Die grünen hatte ich letztes Jahr auch zuhauf an meinen Minirosen auf dem Balkon. Hexengebräu hat astrein geholfen. Ich nehme einfach mal an, dass das Rapsöl die Atmungsorgane der Läuse verklebt. Und der Rosenrost und Mehltau kam auch nicht (wegen des Backpulvers in der Mischung).


    Hallo,

    ist es nicht egal welches Öl ich nehme, oder muss es Rapsöl sein?


    Musste gestern meine Tommis und Parikaten alle rein holen es waren nur 3° in der Nacht und das traue ich Ihnen noch nicht zu. Stehen zwar im Gewächshaus aber das ist nicht beheizt. Bilder mache ich erst am Wochenende wenn alle wieder im GWH stehen. Alle Tommis dürfen erst nach dem 15.05 ins freie, haben alle eine Überdachung. (Fotos folgen auch noch)
    Danach alle Blumen aus dem GWH und so hab ich platz für meine Paprikaten, Chilis und Gurken.
    Jucchuuhhuhh
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Das Rapsöl hat besonders viele Lecithine, und Lecithine bewirken das Vermischen von Wasser und Fetten. (Emulgator > Verteilerwirkstoff)
    Geht aber bestimmt auch gut mit anderem Öl.
    (bitte verbessern, falls das nicht stimmt)

    Das Öl verklebt die Atmungsorgane der Biester.

    Manch einer gibt einen Spritzer Spüli hinein, damit sich Öl und Wasser vermischt.


    Beste Grüße
    Doro
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hi,

    das mit den Lecithine hatte ich noch nicht gewusst. Hab immer Spüli mit rein gegeben. Aber das Öl soll immer verkleben, das ist so schon richtig.

    Gruß aus Halle

    Martin
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marin,
    bitte nehm das Rapsöl vom Discounter - ist billig und geschmacksneutral und dünnflüssiger als "bio". Wenn das genaue Rezept willst, PN an mich.
    LG Anneliese
    Sonnenblumenöl wird ranzig und die Tomaten schmecken dann auch ranzig...
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Also ich tippe tdann erst recht auf schwarze Blattlaus
    schau mal hier...

    Ich würde das mit diesem Hexengebrau versuchen,Wasser, Backpulver, Öl und Spüli ... wie war das nochmal. Kann dirs raussuchen steht hier mehrfach im Forum.

    jaaaaaaaaa genau ... oh wie ärgerlich :(
    wie besprüh ich denn die minibel? die sind so dicht gewachsen dass ich da garnich richtig rein/dran komm.
     
    K

    katekit

    Guest
    Tja, da hilft nur vorsichtig die Blätter lüften und Sprühen. Die sollen ja weg oder?
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich seh schon ... ich brech alles ab. :D Aber lieber sollen die Blätter dran glauben, als die ganze Pflanze.
    DANKE danke danke :) Ihr seid ein Segen für mich und meine kleinen Erstlinge ^^
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo an Alle!!!!!
    Bitte stellt Grablichter oder Kerzen in die Gewächshäuser - die Nacht wrid grenzwertig!!! Über die Kerzen wenn ihr habt einen Tonblumentopf, der wirkt wie ein Kachelofen.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Anneliese - Ich hab meine Pflanzen gesichert. Bei meinem Vater lag heute morgen sogar Schnee, er hat zum Glück aich die Großen Kerzen im Einsatz (den andern Namen mag ich nicht) :grins:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei uns solls nicht unter 5°C gehen - aber meine sind eingepackt...
    LG Marius
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    --------------

    Heute Nacht waren nur 2-3 Grad hier.
    da kann man mal sehen wie groß hamburg ist.
    bei mir im niendorfer gehege (15 min. autofahrt entfernt) waren letzte nacht
    -4°.
    ich konnnte auf dem thermometer zusehen, wie es kälter wurde,
    um mitternacht +-0°
    um 0 uhr 30 waren es schon -1°.
    1 std später bereits - 3°.
    mein männe hat dann nachts einmal hochgeschaut, da waren es -4°.
    (wir haben eine decken uhr, die auch die außenthemperatur anzeigt).
     
    K

    katekit

    Guest
    Letzte Nacht war nicht so kalt. Aber sicher ist sicher!
    Nun hab ich die Pflänzchen wieder rausgestellt - Sonne tanken und wachsen. :cool::cool::cool:
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Hallihallo,

    ich hab meine gestern abend auch noch reingeschleppt. und heute ist es hier so bewölkt und total kalt.

    @kräuterhexe, gerne, für die tomaten ist das bestimmt auch ganz schön stressig.
    es ist ja mein erstes balkonjahr und ich hab mich nur an die balkonstar rangetraut, ich hatte mir ja gar keinen grünen daumen zugerechnet^^
    Nächstes Jahr werd ich mich wohl an mehrere Sorten, aber weniger Pflanzen ran machen.

    Wie hälst du (haltet ihr) es eigentlich mit dem Dünger bei der Balkonstar? Ich hab schon so viele Meinungen darüber gelesen, manche düngen gar nicht, andere dagegen wieder viel.

    Lg,
    Julia
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    also ich hab eine TT red und die hab ich heute das erstemal gedüngt mit einem Tomaten-Flüssig Dünger von Substral...
    ich halte mich einfach an die Anweisung auf der Flasche, wird schon gutgehen....

    soweit ich weiß sollten Tomaten auf jeden fall gedüngt werden, da sie Starkzehrer sind. aber ich hab da einen Link der dir vielleicht bei der auswahl des Düngers hilft.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/44695-tomaten-in-toepfen-mit-holzasche-duengen.html

    lg valentina, die hofft ihre heute gesähten Tomatensamen gehen alle auf und werden zu starken Pflanzen
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Puhhh ... das war eine Nacht. Minus 3 Grad!!!

    Dank Annelieses Tipp einen Eimer über die Pflänzchen zu stellen (ich hab' große Blumentöpfe verwendet), konnte ich sogar Papa's Zinnien retten (bis auf die 3, die ich übersehen habe †).
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    vielen vielen dank, grillervalentinchen. du und der link, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

    ich werde mir wohl einen organischen tomatendünger zulegen.

    ich weiß noch nicht wann ich das erste mal düngen sollte.
    15.3. gesät, 6.4. pikiert und raus auf den balkon kommen sie wohl am 16.5.
    ist es sinnvoll jetzt nochmal zu düngen? oder erst wenn ich sie in die endgültigen töpfe umsetze?

    lg,
    Julia
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Hallo,

    meine haben alle diesselbe Farbe.
    Bis auf die kleinsten Sorgenkinder, da sind die untersten Blätter heller. Ich hab gedacht die hätten sich vielleicht verbrannt, weil ich die immer vor den größeren stehen hab.

    also die sollte ich vielleicht mal düngen, wenn ich den dünger gekauft hab^^
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    gerne :)

    naja in dem link steht ca. 3 wochen nach dem pikieren, aber eine sehr verdünnte version, also ich denk so die halbe dosis wie angegeben wird sicher reichen ( bitte widersprecht mir sollte ich unrecht haben). Aber wie schon gesagt wurde, die Tomate zeigt an wann ihr etwas abgeht...

    also ich bin ja der meinung am besten weniger als zuviel düngen ...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich dünge nur, wenn sie noch etwas länger in Anzuchterde stehen. Da die Gemüseerde von Compo vorgedüngt ist, lasse ich mir dann mit dem Düngen etwas Zeit. DerWildeGärtner sagt ja auch, dass man Pflanze zu Tode düngen kann.
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Ich dünge regelmäßig, also ca. einmal die Woche mit einem Tomatendünger von Naturen, bzw. nach Gefühl, wenn ich merke, dass die Blätter zu hell werden. Da meine inzwischen recht großen Pflanzen (also die für den Garten, die Balkontomaten sind noch klein) immer noch in kleinen Trinkbechern mit nur wenig Erde stehen, ist da nicht mehr viel mit Nährstoffen in der Erde, vermute ich. Mehr Platz bekommen sie erst, wenn es nach draußen geht.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.341
    Ort
    München
    Meine Tomaten mussten heute wieder in der Küche bleiben. Als ich zur Arbeit fuhr, hatte es grade mal 3°C und ich fürchte morgen ist es nicht viel wärmer. Abends haben sie Freigang, damit sie wenigsten zwei, drei Stunden frische Luft schnappen können.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Gäää, Du willst uns pflanzen...

    Melde: Maximumtemperatur (auf dem Balkon bei Windstille!) 12,9° C. Nördliches Salzkammergut... also, im Salzkammerguat da kamm guat lustig sein ... halte ich für ein Gerücht...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Orni!! Ich habe gestern (heute war es ziemlich windig und kühl) auf unserem sehr, sehr geschützten Balkon in der stehenden Sonne schlappe 28° gehabt....

    Wenn keine Luft zirkuliert, dann bleibt die Luft wirklich stehen und backt auf. Wir wohnen sehr geschlossen, haben den Balkon nicht rausstehen, haben geschlossenes Geländer.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Gäää, Du willst uns pflanzen...

    Melde: Maximumtemperatur (auf dem Balkon bei Windstille!) 12,9° C. Nördliches Salzkammergut... also, im Salzkammerguat da kamm guat lustig sein ... halte ich für ein Gerücht...

    Orni du musst halt ein bisserl Frostschutz einfüllen
    Ich bin ja dzt in Salzburg ist ganz schön zapfig :grins: und die warme Luft kommt von Süden - also sind die Kärntner zuerst dran.
    Lg. :?:
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    OH oh Eis auf den Autos!!! 0 grad, also im Garten mindestens 3 grad kälter!
    Ich werd gleich mal hinschauen bevor ich zur Arbeit fahre. Dürfte eigentlich nichts passiert sein dank meiner Vorsorge, aber man weiß ja nie.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6208
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten