Tomatenzöglinge 2011

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo angel,
es ist im Moment schwierg Tomatenpflanzen abzugeben, da ja die wenigsten ihre schon gepflanzt haben! Da mußt schon noch 4 Wochen warten, dann können einige, auch ich sagen, was übrig ist.
Zu den 3 Sorten, sind mittlere Sorten, die jetzt noch angezogen werden können. Mit Samen könnte ich aushelfen.
LG Anneliese
 
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo!

    Heute morgen als ich vor der Arbeit nach meinen Lieben gucken wollte, gab es einen großen Schreck! Der Rasen weis, es hatte gefroren. Zum Glück hatte ich den Heizlüfter für alle Fälle im Gewächshaus stationiert!!!! Gott sei Dank, es ist nichts passiert, trotz des etwas geöffneten Fensters. Puuu solch schreck in der Morgenstund. Heut nacht wird es auch wieder frieren, aber es gibt ja meinen geliebten Heizlüfter:).


    LG big apple
     
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich will euch mal meinen guten Begleiter durch die Aufzucht der Tomaten zeigen.
    Immer bereit und sehr nützlich,ich dachte nicht,dass ich noch mal sowas bräuchte,doch bei TEDI "kam sah und siegte".Irgendwie mußte ich dieses Teil haben-Ich glaube es waren Kindheitserinnerungen.
    Ich bin total begeistert,sehr sauberes arbeiten mit kleinen Töpfchen.Kann ich nur empfehlen!!!!!!!!!
     

    Anhänge

    • P1110038.jpg
      P1110038.jpg
      157,5 KB · Aufrufe: 80

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich habe heute meinen Selbstversuch Papiertöpfe teilweise umtopfen müssen.
    In größere Töpfe,da sich die Wurzeln durch das Papier gearbeitet haben und die Pflanze zu groß fürs Töpfchen geworden war.
    Seht selber
     

    Anhänge

    • P1110035.jpg
      P1110035.jpg
      186,7 KB · Aufrufe: 123
    • P1110036.jpg
      P1110036.jpg
      194,5 KB · Aufrufe: 102
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    bei uns hat es gehagelt und ich kam leider zu spät im die erdbeeren zu retten. Die Blätter haben nun alle Einschusslöcher.
    Die Tomaten haben das zum Glück nur von drinnen Beobachten müssen.
    Bei uns im GGewächshaus hat es trotz frost draußen gemütliche 15 °C
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Ich geh kaputt... -3° Celsius im Gewächshaus und was natürlich, alle Pflanzen erstmals über Nacht drin gehabt. *grummel* Warum muss das gerade mir wieder passieren? Hoffentlich wurden sie dem Frost nicht zu lange ausgesetzt. Von Abhärtung kann ich da nun wohl nicht mehr sprechen, eher Frosthärtung ;-(
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hier am Niederrhein gibt es (zum Glück) seit längerer Zeit keinen Nachtfrost mehr. Ich habe fast alle Tomaten seit ca. 2 Wochen Tag & Nacht draussen.
    Sie stehen, lediglich von der Terassen-oder Balkonüberdachung abgesehen, völlig ungeschützt. Bis dato hatte ich keine "Ausfälle" dadurch, allerdings schaue ich mir jeden Abend die Temperaturprognose an und würde sie ggf. ins Haus holen können.

    Heute haben wir 11 Sonnenstunden laut Vorraussage, zwar bei läppischen 12 Grad, aber ich freue mich trotzdem darüber!

    :cool::eek::cool::eek:
     
  • *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Hier am Niederrhein gibt es (zum Glück) seit längerer Zeit keinen Nachtfrost mehr. Ich habe fast alle Tomaten seit ca. 2 Wochen Tag & Nacht draussen.
    Sie stehen, lediglich von der Terassen-oder Balkonüberdachung abgesehen, völlig ungeschützt. Bis dato hatte ich keine "Ausfälle" dadurch, allerdings schaue ich mir jeden Abend die Temperaturprognose an und würde sie ggf. ins Haus holen können.

    Das würde meinen guttun, aber ich trau mich nicht. Fürs WE sind minimal 5Grad angesagt nachts und kein Regen. Aber wenn es doch kälter wird... das ist ja schon hart an der Grenze. Und ich bin zwei Tage nicht da und kann die Kleinen nicht beschützen.

    Also stehen sie weiterhin drinne und ich muss jeden Tag zusehen, wie sie länger und dünner werden :confused:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Dieter,
    eigentlich solltest mich ja inzwischen ein wenig kennen, wenn nicht, holen wir das beim Forentreffen nach.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kräuterhexe,
    das mit dem länger und dünner macht überhaupt nix. Wenn es die Temperaturen zulassen und Du auspflanzt, dann leg bitte den langen Stängel im Kreis, daß nur noch die oberen Blätter rausschaun. Dann warte mal ab wie die abgehn!!! Das gibt Raketen!!!
    LG Anneliese
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ja anneliese hier kenne ich dich,
    beim treff werden wir uns perönlich kennenlernen:grins::grins::grins:
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Hallo kräuterhexe,
    das mit dem länger und dünner macht überhaupt nix. Wenn es die Temperaturen zulassen und Du auspflanzt, dann leg bitte den langen Stängel im Kreis, daß nur noch die oberen Blätter rausschaun. Dann warte mal ab wie die abgehn!!! Das gibt Raketen!!!
    LG Anneliese

    Ja, ich werd sehen, dass ich die möglichst tief einbuddeln kann, das ist klar. Wirklich im Kreis legen kann man den Stengel allerdings nicht mehr, dazu sind sie dann inzwischen zu dick. Ich dachte nur, dass sie insgesamt auch schwächer, krankheitsanfälliger und weniger ertragreich sind, wenn sie so vergeilen?

    Letztes Jahr hat das irgendwie besser geklappt, da hatte ich sie mehr auf dem Balkon draußen. Aber irgendwie passt das dieses Jahr immer nicht...
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich geh kaputt... -3° Celsius im Gewächshaus und was natürlich, alle Pflanzen erstmals über Nacht drin gehabt. *grummel* Warum muss das gerade mir wieder passieren? Hoffentlich wurden sie dem Frost nicht zu lange ausgesetzt. Von Abhärtung kann ich da nun wohl nicht mehr sprechen, eher Frosthärtung ;-(

    Hallo NeuBeeter,

    hast Du Deine Sorgenkinder auch schon draußen stehen?
    Sind die nicht noch ein bißchen wärmebedürftig und wären besser in der Wohnung aufgehoben? Sooooo warm ist es doch bei Euch sicherlich auch noch nicht, oder?

    Hoffe Deine Pflänzchen haben den Kälteschock überlebt - hier war es die letzten Nächte auch bitterkalt!

    LG
    Jessi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    @ Jessi
    Noch gefallen sie mir aber nicht. Sprich sie sehen nicht so vital aus. Wenn sie aber weiter Fortschritte machen, wird sich das bald ändern. Du solltest sie aber weiterhin gut beobachten.

    Hallo Michi,

    auf dem Foto sehen die Zwerge heller aus, als sie in Wirklichkeit sind!
    Die Blätter sind inzwischen schön dunkelgrün geworden und die Kleinen wachsen fast stündlich ;o)
    Die "großen" sehen nur so nackt aus, weil ich die vertrockneten Blätter entfernt habe... Sollte ich sie vielleicht noch mal tiefer setzen?

    LG
    Jessi
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Hallihallo,

    ich trau mich noch nicht die Kleinen über Nacht draußen zu lassen. Obwohl wir einen geschützten Balkon haben. Ich finds wieder total kalt und das will ich denen nicht antun. Tagsüber dürfen sie zum Abhärten schon mal raus.
    Gibts da irgendwie ein bestimmten Zeitpunkt (Größe, Anzahl der Blätterpaare oder so) ab wann man sie abhärtet? Oder lernt man das mit der Erfahrung?

    Schönes Wochenende schon mal :)

    Lg Julia
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kräuterhexe,
    wenn Du die Stängel nicht im Kreis legen kannst, sind die aber nicht heftig vergeilt...eine total vergeilte Tomate, selbst die ganz kleinen kann man gut im Kreis legen oder im Halbkreis!
    Anfälliger sind die auf keinen Fall. An dem langen Stängel bilden sich zusätzliche Wurzeln die dann die Pflanze ernähren.
    LG Anneliese
     

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Hallo an alle :)!
    Ich lese euch jeden Tag sehr gern und wann es gibt Bilder es ist Super:cool:

    Seit ein paar Tage sehen manche von meine Pflanze gar nicht mehr so gut...Die untere Blättern sind gelb geworden und die waren sogar schlaff. Ich habe die dann gedüngt denken es liegt vielleicht an den zu arm Boden. Jetzt stehen die 2 untere Zweige wieder aber ich habe auch bemerkt ein Fleck auf die Stängle...Ist es irgendwelche Krankheit?
    Heute und Gestern habe ich die draussin während den Tag stehen lassen. Die sind am Anfang die Woche drinnen geblieben weil es so windig war...es ist direkt danach dass die haben angefangen schlecht auszusehen...


    Was ist ihre Meinung- krank oder nur zu viel auf Diät?? Oder einfach Topf zu klein??? Hilfe:confused:

    Tom6.jpgTom5.jpg

    Also diese Problem habe ich bei mehrere Sorte, hier das ist ein Gold Nugget. Sie kriegt morgen auf jeden fall ein grösseres zu Haus.

    Sonst geht die Bloody Butcher soooooo gut! Die ist wunderschön grün, sehr gross und hat schöne kleine sprosse :grins:!! Ich muss euch zeigen...
    Tom7.jpg
    Da sind, von links nach rechts, Bloody, die super hübsch San Marzano mini - ich liebe die fein und präcise aufgebaut Blätter, und noch die sehr Dünn Andenhörnchen.

    Liebe Grüsse,

    Ann-Jo
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die unteren Blätter werden nach einer Zeit immer gelb, wegen den Nährstoffen usw...
    macht nix, setz die tiefer!!!
    LG Marius
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    630
    Ort
    Magdeburg
    Fotoshooting meiner Lieblinge

    DSCF0009.JPG

    hier eine kleine Auswahl meiner Lieblinge
    Von links nach rechts
    Vilma, goldene Königin, Ikarus, Tamina, Harzfeuer, Hellfrucht und Tombolino

    Ich bin verdammt stolz auf meine ersten selbst gezogenen Tommis. Grad im Gartencenter standen auch "Pflanzen" (eher bedauernswerte Gewächse) für stolze 1,99 das Stück. Da ich zurzeit 25 Pflanzen habe (einen Teil habe ich schon einer wirklich guten Freundin übergeben) sind das mal so rund 50 Euronen....

    Und Spaß machts auch noch

    LG
    Ingrid
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Hallo Jessi,

    Ja meine stehen im Gewächshaus und die Nacht wurde ich bestraft, naja - die Strafe ist bisher milde verlaufen. :) Konnte bisher nur einen Ausfall verzeichnen, aber heute Nacht wird die Heizung angestellt.

    LG Renė
     

    xmike13

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    Bei mir gibts:
    Ochsenherz(aus Portugal), es gibt ja ca. 20 verschiedene Ochsenherz
    Charly green
    Reiseparadeiser
    Dattelwein
    Gelbe Johannisbeere
    Zuckertraube
    Sperlings Bistro
    gelbe Birne (klein)
    Balkonmelone(Zuckermelone)
    ...andere Zuckermelone

    Alle Sorten gentechnikfrei und die Paradeiser auch Samenfest (von Arche Noah)

    Wie schafft ihr es, dass sie nicht so zart sondern bereits sehr kräftig sind?

    lg
    mike
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    Deine Harzfeuer ist normalblättrig, hatte ja letzte Saison normalblätttrige, das war die Harzfeuer samenfest, dann die Harzfeuer Orginal (kartoffelblättrig) die kommt diese Saison schön kartoffelblättrig, obwohl ich die nicht verhütet habe. Die Harzfeuer rotfrüchtig hab ich verhütet und da kommen normalblättrige und kartoffelblättrige..das soll einer verstehn.
    Dann Alfred, ich hab ja Deinen Samen für die Tomaccio genommen - alles richtige, obwohl F3...
    LG Anneliese
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Meine Balkonzauber sind genauso groß wie die Balkonstar. ICh versteh die Welt nicht mehr...Normal ist die Zauber doch eine ganz kleine Tomi, und die Star schon eine größere mit ca.60cm.
    Die Rotkäppchen dagegen ist viel kleiner als die Balkonzauber, obwohl ja auch da das Größenverhältnis andersrum sein sollte...

    Und ich dumme Kuh hab gestern noch 2 Balkonstar und -zauber fix umgetopft, und natürlich vergessen, die Schilder umzutun. Jetzt hab ich den Salat, und weiß net mehr welche welche ist. Sind ja gleichgroß und sehen gleich aus. Und dabei sollten die im Mai 2 total unterschiedlich große Töpfe bekommen.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo rukakan,
    Deine Harzfeuer ist normalblättrig, hatte ja letzte Saison normalblätttrige, das war die Harzfeuer samenfest, dann die Harzfeuer Orginal (kartoffelblättrig) die kommt diese Saison schön kartoffelblättrig, obwohl ich die nicht verhütet habe. Die Harzfeuer rotfrüchtig hab ich verhütet und da kommen normalblättrige und kartoffelblättrige..das soll einer verstehn.
    Dann Alfred, ich hab ja Deinen Samen für die Tomaccio genommen - alles richtige, obwohl F3...
    LG Anneliese

    Spannend.
    Auf meiner Normalblättrigen steht auf der Tüte GD ( Gen Bank )
    Die habe ich bewusst gesät. aber nur eine, die hat gekeimt.
    Mehr wollte ich nicht.
    Dann war doch noch mein Einweichtest in Erde mit Kamillentee.
    Da habe ich unverhütete eigene Samen genommen (2010)
    War von Dir. Samenfest nach meiner Erinnerung.
    Das ist herausgekommen.

    Anhang anzeigen 201709

    Anhang anzeigen 201710

    Anhang anzeigen 201711

    2x Normal 1 X Kartoffelblättrig.
    Ich bin sicher dass ich nichts vertauscht habe.
    Auch stand letztes Jahr keine Kartoffelblättrige in der Nähe.
    Auch sehen die Blütenknospen bei beiden gleich aus.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Heute morgen um 8.15 h aufgenommen.

    Wie man sieht, sind alle Fensterbänke (Büro/Küche/Schlafzimmer) wegen Überfüllung geschlossen. Es sind ja auch noch Gurken und Zucchini dazugekommen.

    Die großen hatte ich heute ab 9.00 h auf dem Balkon. Es war windstill, sonnig und 10 Grad. Dann fuhr ich einkaufen. Kam zurück: Heftigster Wind, der Großteil ließ schon die labberigen Blätter hängen (wobei ich heute früh noch gegossen hatte). Ich dachte schon, dieser scheiß Wind hat sie mir erfroren, habe dann noch ne Menge Wasser draufgekippt und sie haben sich dann doch wieder einigermaßen erholt. Einige Blätter sehen halt etwas mitgenommen aus. Naja, sie werden es verschmerzen.
     

    Anhänge

    • 16042011_morgens.jpg
      16042011_morgens.jpg
      74,2 KB · Aufrufe: 124
    • 16042011_morgens1.jpg
      16042011_morgens1.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 134
    • 16042011_morgens2.jpg
      16042011_morgens2.jpg
      73,7 KB · Aufrufe: 123

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.387
    Ort
    München
    Bei Bloody Butcher, Red Robin und natürlich Vilma sind die ersten Blütenansätze zu sehen. Hoffentlich werden sie nicht abgeworfen.

    IMG_1571.JPG IMG_1572.JPG

    IMG_1573.JPG
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, da bemüht man dann gerne auch mal die Super-Macro-Funktion der Kamera, gell? Vor allen Dingen ist die viel schärfer, als das eigene Auge.

    Heute war meine Nonna (selbst mit Blüten-/Knospenansätzen) ja bei 10 Grad und starkem Wind draußen. Hoffentlich ist das nicht alles abgefroren.

    Es macht einen aber doch irgendwie glücklich (selig?), wenn man merkt, dass die Kinder ins fruchtbare Alter kommen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja, da bemüht man dann gerne auch mal die Super-Macro-Funktion der Kamera, gell? Vor allen Dingen ist die viel schärfer, als das eigene Auge.

    Soso... Super-Macro-Funktion. Das brauche ich och... :grins:

    Heute war meine Nonna (selbst mit Blüten-/Knospenansätzen) ja bei 10 Grad und starkem Wind draußen. Hoffentlich ist das nicht alles abgefroren.

    Keine Panik - das müsste die abkönnen. Meine ersten Zöglinge sind jetzt ausgezogen. Vom schnuggligen 25 °C warmen Anzuchtzimmer ins kühle Lager. Dort hat es die Tage gerade mal 7 °C. Sie stehen aber erstaunlich gut da, hätte ich nicht erwartet...

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die Knospen oder die Blüten?

    Hm... wenn die Knospen abfallen könnte da ne Mangelerscheinung im Spiel sein.

    Wenn die Blüten abfallen, heißt das lediglich, dass sie nicht bestäubt wurden und demnach keine Frucht bilden.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @ jeannett85

    Die Balkonstar sollte schon allein wegen ihrem typischen kartoffelblättrigen Wuchs her auffallen...

    Grüßle, Michi

    Ja, den kartoffelblättrig-knautschigen Look mag ich an der Balkonstar so. Auch wenn sie kein kulinarisches Highlight ist: Ich mag sie und eine kommt auch dieses Jahr wieder auf den Balkon.
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    So, hier kommen einige Fotos der Niederrhein-Tomaten:​



    P1120763.JPG

    Seit ein paar Tagen dürfen sich einige der Tommies in bequemen 5 Liter-Töppen die Wurzeln ausstrecken.​




    P1120764.JPG

    P1120728-1.JPG

    Sie wohnen nun draußen. Und selbst die kühleren Nächte, nur um 3 Grad, scheinen sie gut zu verkraften.
    Hier eine Fiaschetto.​





    DSC_6735.JPG

    Die Tomboy breitet ihre "Rhabarber-Blätter" aus...​





    P1120752.JPG

    Ole ole, erste Blüte! Ole ole!!!
    Eine Wildtomate vom Mühlenbacherhof (gesponsert by Anneliese) :D




    P1120757.JPG

    Die RAF bleibt stur, und zeigt mir seit über einer Woche das Anlitz von Audrey aus Little Shop of Horrors. :d
    Mal sehen wann sie ihre Blüte preis gibt!?​
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich als Tomatengreenhorn möchte dann auch noch mal nachfragen...

    Meine Marinda Hybride (aus Kernen gezogen) auf dem pic hier unten. Jetzt kommen sie zwei Wochen in Pflege, da ich urlaube.

    Und dann müssten sie doch eigentlich ab Mitte Mai die Idealgrösse haben, um nach draussen zu wandern, oder? :rolleyes:
     

    Anhänge

    • P1050730.jpg
      P1050730.jpg
      166 KB · Aufrufe: 94

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja, mein Problem hat sich wohl grad erledigt.
    Haben den Tag heut draussen nicht überlebt. Grad heimgekommen und die Tomis alle reingeholt, und es hingen alle Blätter schlaff runter. Vorgestern noch in gute Compo Erde umgetopft, und Wasser hatten sie auch. Und jetzt hängt alles runter, dass wars dann wohl.

    Hm, kartoffelblättrig, wie sieht dass denn genau aus? Denn die Star und die Zauber haben bei mir auch irgendwie die gleichen Blätter. Aber vertauscht hab ich die sicher net, hab ja nur 3 Sorten angebaut, und alles immer genau beschriftet.

    Naja, irgendwie isses dieses Jahr nicht mein Ding. Auch meine Nachzöglinge bekommen diese gelben Blätter, wie die ersten schon hatten. Echt schade.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hm... meine waren ja ca. 2 Stunden bei 10 Grad und tierischem Wind draußen und wurden labberig. Ich habe echt danach SEHR GROSSZÜGIG gegossen. Einige Blätter sind jetzt deformiert, aber sie haben sich berappelt.

    Und ich hatte das auch ne Zeit lange, dass die Blätter von unten nach oben vom Rand her trocken wurden und bröselten. Ich führe das auf Streß zurück. Sie hatten es erst gemütlich unterm Kunstlich und wurden dann umgetopft und sind dann gleich auch auf die Fensterbank mit Sonnenlicht umgezogen. Das hat sie zeitweise echt mitgenommen, aber sie haben aufgeholt. Die unteren Blätter sind bröselig-gelb, aber das sind auch die, die man grundsätzlich, wenn sie erst einmal draußen sind, abschneidet, damit kein Gießwasser dran kommt.

    Warte noch mal ab, ob sich die Tomaten doch noch erholen. Komischerweise bilden Tomaten, die vom Stamm und Wurzelwerk noch OK sind aber die Blätter was abbekommen haben, ganz schnell Geiztriebe.

    Mir ist z.B. bei einer Green Grape die Triebspitze abgebrochen. Puh, ich war den Tränen nahe. Was passierte. Man konnte nicht so schnell gucken, wie ein Geiztrieb nachwuchs, fast genau da, wo der alte Haupttrieb war. Und ganz plötzlich bildeten sich an jeder Blattachse Geiztriebe. Als würde die Pflanze voll auf Notstromaggregat schalten.

    Ware mal ab - gib Deine Pflanzen nicht so schnell auf!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6551
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten