Tomatenzöglinge 2011

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.619
Das kann Dir passieren. Wenn ich mittags im Schatten gegossen habe, die Sonne zwei Stunden später draufgeballert hat mit ganzer Kraft, hingen die Blätter auch nach einer Weile in den Seilen.

Das gibt sich aber in den Abendstunden.

Es sei denn, Du vergißt es morgens, und nachmittags kannste Dir trocken TomatenBlätter-Tee machen.

Ach was, das ist nicht so schlimm, die erholen sich nachts und saufen, was das Zeug hält.

Beste Grüße
Doro
 
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wow, deine Tomaten sind wie immer toll Anneliese!!

    Nochmal zu meinen blassen Tomis. An den Blättern die blass sind, sind die Blattunterseiten Lila, bei allen 3 Sorten. Die Teile die noch eher grün sind, sind nicht Lila. Hat das was zu sagen?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo jeanett85,
    stehn die am kalten Fenster??? lila Verfärbungen sind Kältespuren, macht aber nix. die wachsen gesund weiter!
    LG Anneliese
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Sie standen bei 12Grad am Ostfenster. War das vielleicht zu kalt?

    Also ich finde, die sehen immer noch jämmerlich aus, obenrum. Auch die neuen Blätter die langsam kommen, sehen eher blass aus. Hatte sie heut wieder in der Sonne,mal schauen wie sie morgen aussehen.
    Die Wurzeln bei de Bechern, wo ich durchschauen kann, sehen weiterhin schön weiß aus und die wachsen auch weiter.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    @ Jeannett

    Trifft starkes Licht, welches von etwas weißes reflektiert wird, auf die Blattunterseite? Das könnte erklären, weshalb die Blattunterseite sich verfärbt. Die lila Verfärbungen sind Anthocyane. Durch Anthocyane schützt sich die Pflanze vor starker (UV)-Lichteinstrahlung.

    Bei den blassen Blättern könnte Nährstoffmangel oder falsche Nährstoffversorgung die Ursache sein. Kannst du mir dazu etwas erzählen? Erde? Düngung? Topfgröße? ...?

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Hmmmm... Wenn sich 'ne Tomate lila verfärbt dann ist damit eine leichte Verfärbung gemeint:

    69404890.jpg

    Keine so extreme, wie man sie von manchen Sorten her kennt. Obwohl wahrscheinlich beide Male Anthocyane für die Verfärbung schuld sind.​

    Kann es sein, dass du irgend einen anderen Salat versehentlich im Anbau hast? Oder gibts schon roten Eissalat!?​

    Grüßle, Michi​
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ich brauche mal eure Hilfe...ich habe erst Anfang März gesät, dementsprechend klein sind die Pflanzen noch....Das Problem ist nun der Standort. Ich habe entweder ein Südfenster zur Verfügung wo bei diesen herrlichen Temperaturen die Sonne nur so reinknallt. Wahlweise habe ich noch ein Nordfenster, aber da kommt, wenn überhaupt, erst gegen abend mal ein Hauch von Sonne rein. Die Temperaturen in den beiden Zimmer sind prinzipiell gleich hoch, aber hinter der Fensterscheibe auf der Südseite knallt die Sonne natürlich schon ganz schön. Bisher hatte ich die Zöglinge dort stehen, aber sie sind schon recht lang und "gackelig" geworden. Meint ihr ich soll sie ans Nordfenster stellen?

    PS: Dieses Jahr sind echt einige seltsame Kandidaten dabei....5 Stück haben 3 Keimblätter und aus einem Körnchen sind sogar 2 Pflanzen gewachsen:p
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    Gestern habe ich alle Tomaten, für die kein Platz mehr ist, verschenkt. Schlimm!
    Unter den Zurückgebliebenen ist auch eine "Danko". Schmeckt die gut? Weiß das jemand?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Daran denke ich schon mit Schrecken! Werden die anderen sie auch so umsorgen? Gebe ich sie in liebevolle Hände ab? Welches Schicksal wird sie ereilen? Kommen sie gar in billige Blumenerde?

    Tja, meine Fensterbänke sind auch schon voll, wenn diejenigen, die noch in Anzuchttöpfchen stehen, umgetopft sind, geht mir der Platz aus. Eigentlich wären sie reif für's Umtopfen. Allein, mir fehlt derzeit der Platz.

    Und die meisten Leute, die ich kenne, kaufen ihre Tomaten im Baumarkt. Und zwar im Mai, wenn die Teile schon 50-80 cm groß sind und Pflegefehler nicht mehr sooo ins Gewicht fallen. Wenn ich meine "Kinder" abgebe, könnte ein Pflegefehler fatale Folgen haben.

    Meine Excel-Liste sagt mir, dass es 27 Sorten sind. Fast alle doppelt oder dreifach. Einige doppelte schon verschenkt. Einige davon Balkontomaten. Trotzdem sind noch mind. 15 da, die verschenkt werden MÜSSEN.

    Mir blutet jetzt schon das Herz...

    Zu Danko finde ich: Determiniert (zwischen 60 und 120 cm) und aromatisch-würzig (wäre meine Kragenweite). Früh reifend.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Daran denke ich schon mit Schrecken! Werden die anderen sie auch so umsorgen? Gebe ich sie in liebevolle Hände ab? Welches Schicksal wird sie ereilen? Kommen sie gar in billige Blumenerde?

    Tja, meine Fensterbänke sind auch schon voll, wenn diejenigen, die noch in Anzuchttöpfchen stehen, umgetopft sind, geht mir der Platz aus. Eigentlich wären sie reif für's Umtopfen. Allein, mir fehlt derzeit der Platz.

    Und die meisten Leute, die ich kenne, kaufen ihre Tomaten im Baumarkt. Und zwar im Mai, wenn die Teile schon 50-80 cm groß sind und Pflegefehler nicht mehr sooo ins Gewicht fallen. Wenn ich meine "Kinder" abgebe, könnte ein Pflegefehler fatale Folgen haben.

    Meine Excel-Liste sagt mir, dass es 27 Sorten sind. Fast alle doppelt oder dreifach. Einige doppelte schon verschenkt. Einige davon Balkontomaten. Trotzdem sind noch mind. 15 da, die verschenkt werden MÜSSEN.

    Mir blutet jetzt schon das Herz...

    Zu Danko finde ich: Determiniert (zwischen 60 und 120 cm) und aromatisch-würzig (wäre meine Kragenweite). Früh reifend.
    Warum billigie Blumenerde... manchmal ists noch besser wie teurer Schnick-Schnack
    LG Marius
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    @orni
    Es ist furchtbar, wenn man die Pflanzen weggeben muss. Keiner wird sie so gut versorgen, wie ich. Das weiß ich ganz genau, aber ich hatte keine Wahl.
    Ja, das habe ich auch über Danko gelesen, wär' schön, wenn jemand berichten könnte, der sie schon angepflanzt hat.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Warum billigie Blumenerde... manchmal ists noch besser wie teurer Schnick-Schnack
    LG Marius

    Kommt drauf an, was Du unter billig verstehst.

    Für mich geht BILLIG einher mit schlechter Qualität. Preiswerte Blumen- oder Pflanzerde gibt es auch.

    Billige Blumenerde "müffelt", fühlt sich komisch an (nicht wie Erde) und hat einen tierisch hohen Torf- und Kokosfaseranteil.

    Preiswerte Blumendere habe ich erst vor kurzem bei einer meiner Exkursionen (Einkaufstour, da es in D im Schnitt 20% preiswerter ist als in Ö) nach Freilassing erstanden: Beim BayWa - Eigenmarke "Grüne Welle".
    Aufgemacht: Riecht gut, fühlt sich gut an, sieht gut aus. Ehrlich? Kaum ein Unterschied (optisch) zur Compo-Pflanzerde (keine Schleichwerbung, by the way).

    Im Laufe der Zeit werden meine Pflanzen zu beseelten Geschöpfen (mit denen ich ja ab und zu auch rede). Genauso, wie meine Tiere (die ich leider noch nicht haben darf wg. Vermieter) nur das aller-allerbeste (nicht teuerste) bekämen, bekommen meine Pflanzen auch die beste Starthilfe.

    Was NPK-Dünger angeht: NPK ist sicher NPK. Da zahlt man sicher nur für den Markennamen.
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    So, ich hab gestern mal wieder Bilder von meinen "unbekannten" gemacht und ich finde, es sieht so schon ganz gut aus.
    Die Töpfe, verteilen sich zwar alle durch die Wohnung, aber so passt das am besten vom Platz her und mit der Sonne.
     

    Anhänge

    • SDC12345.JPG
      SDC12345.JPG
      414,2 KB · Aufrufe: 71
    • SDC12360.JPG
      SDC12360.JPG
      342,2 KB · Aufrufe: 86
    • SDC12364.JPG
      SDC12364.JPG
      356,1 KB · Aufrufe: 70
    • SDC12365.jpg
      SDC12365.jpg
      594 KB · Aufrufe: 78

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    So, noch zwei Bilder.

    Das eine Bild hab ich ausversehen falsch hochgeladen, muss mich gleich mal schlau machen, wegen rausnehmen...
     

    Anhänge

    • SDC12367.JPG
      SDC12367.JPG
      317,6 KB · Aufrufe: 62
    • SDC12369.JPG
      SDC12369.JPG
      475 KB · Aufrufe: 65
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Kommt drauf an, was Du unter billig verstehst.

    Für mich geht BILLIG einher mit schlechter Qualität. Preiswerte Blumen- oder Pflanzerde gibt es auch.

    Billige Blumenerde "müffelt", fühlt sich komisch an (nicht wie Erde) und hat einen tierisch hohen Torf- und Kokosfaseranteil.

    Preiswerte Blumendere habe ich erst vor kurzem bei einer meiner Exkursionen (Einkaufstour, da es in D im Schnitt 20% preiswerter ist als in Ö) nach Freilassing erstanden: Beim BayWa - Eigenmarke "Grüne Welle".
    Aufgemacht: Riecht gut, fühlt sich gut an, sieht gut aus. Ehrlich? Kaum ein Unterschied (optisch) zur Compo-Pflanzerde (keine Schleichwerbung, by the way).

    Im Laufe der Zeit werden meine Pflanzen zu beseelten Geschöpfen (mit denen ich ja ab und zu auch rede). Genauso, wie meine Tiere (die ich leider noch nicht haben darf wg. Vermieter) nur das aller-allerbeste (nicht teuerste) bekämen, bekommen meine Pflanzen auch die beste Starthilfe.

    Was NPK-Dünger angeht: NPK ist sicher NPK. Da zahlt man sicher nur für den Markennamen.
    Genau, das war meine Compo-Erde, das war das letzte Mal, dass ich die hatte, nun immer Einheitserde oder von grün erleben - das sind meine Favoriten!
    LG Marius
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    @orni
    Das nächste Mal säe ich nur noch Tomaten für mich und für Menschen, die ihnen die nötige Fürsorge angedeihen lassen. Vielleicht versuche ich Rukakans Keimmethode. Wenn ich die Samen in die Erde stecke und sich die Keimblätter zeigen, dann ist es schon vorbei. Dann bring' ich es nicht mehr über's Herz, Überzähliges in die Tonne zu kloppen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    wenn ich Euch so zuhöre (lese), dann frag ich mich, wie Ihr es über Euch bringt, Eure Tomaten zu essen?
    Gruß
    Shargal
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @orni
    Das nächste Mal säe ich nur noch Tomaten für mich und für Menschen, die ihnen die nötige Fürsorge angedeihen lassen. Vielleicht versuche ich Rukakans Keimmethode. Wenn ich die Samen in die Erde stecken und sich die Keimblätter zeigen, dann ist es schon vorbei. Dann bring' ich es nicht mehr über's Herz, Überzähliges in die Tonne zu kloppen.

    Genau so isset. Das Gefühl kennt nur der, der schon Ähnliches durchgemacht hat.
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Das frage ich mich auch schon.
    Wie kann ich es später nur schaffen, eine von meinen Tomis zu essen?
    Besonders meineTigerella, wächst bis jetzt eher kümerlich und mein Sohn hätte sie auch fast "umgebracht".
    Aber sie hat sich wieder berappelt und wächst weiter (ich bilde mir ein, besser als vorher).
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,
    wenn ich Euch so zuhöre (lese), dann frag ich mich, wie Ihr es über Euch bringt, Eure Tomaten zu essen?
    Gruß
    Shargal

    Ich trinke Milch von Kühen. Würde aber eine Kuh, die ich kenne oder gar aufgezogen habe, nie essen. So bald Tiere Namen haben sind sie tabu.
    Auch verdränge ich den Gedanken an die Tiere im Schlachthof. Ich hätte so ne Art Gut Aiderbichl zuhause - hätte ich Raum und Zeit.

    Und um das mit den Tomaten zu toppen: Es tut mir sogar irgendwie ein ganz kleines bißchen weh, einen Salatkopf abzuschneiden... zumal ich den Salat und den Blumenkohl und die Kohlrabi auch selber ziehe.

    TomatenPFLANZEN, die ich selber ziehe, nehmen eine Sonderstellung ein, vielleicht weil ich auch finde, dass es optisch recht ansprechende Pflanzen sind (???).
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Genau, das war meine Compo-Erde, das war das letzte Mal, dass ich die hatte, nun immer Einheitserde oder von grün erleben - das sind meine Favoriten!
    LG Marius

    Vielleicht ein besch.... Los erwischt? Ist schon unverschämt. In meiner Compo-Tomatenerde ist übrigens auch Torf (meine ich). In der BIO Tomatenerde keiner.

    Allerdings nimmt man den Torfanteil kaum wahr. Was ICH ärgerlich finde, ist, wenn ein halber Laubwald (sprich: unzählige dicke Stöckchen) in der Erde sind. So bekommt man Volumen.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ Mariaschwarz:
    Ich lese ja alles mit hier...ich glaub, das wär mir zu stressig. Mir reicht es ab Mitte Mai dann schon.
    Gruß
    Shargal
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Da kann man nur sagen: "Jeder kriegt, was er verdient!"
    Oder das mit dem Schmied und dem Glück...:eek:
    Gruß
    Shargal
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Ist schon krass, wie man sich in die kleinen verliebt.
    Ich geb' die Hälfte meiner 90 Kinder Mitte April an einen Kumpel ab.
    Wie soll das gehen *heul* ??? :=)

    Hier die Grossen oder und Halbgrossen (die auf dem ersten Bild haben schon Blütenansätze; gesät: 25.01.):

    IMG_0890[1].jpg IMG_0889[1].jpg

    Und die Nachzucht. Lustig sind die mit den gelben Blättern (Tigerette Cherry) auf der linken Seite.
    Komplett andere Pflanzen irgendwie.

    IMG_0885[1].jpg
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    aus platzmanggel müssen sich wohl myrto, green zebra und goldita einen großen kübel teilen. das gibt bestimmt ganz wilde kreuzungen :D
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid

    babschi

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    500
    Ort
    Hansestadt Stralsund
    Hallo allerseits.
    Tschuldigung das ich als Leie bei euch reinplatze. :)

    Ich habe zum ersten mal Tomaten ausgesäht ,gekommen sind nur drei. :rolleyes:
    Da ich noch keine Zeit hatte bei euch nach zu lesen,
    frage ich euch ,was oder wie mach ich jetzt weiter?
    Einfach wachsen lassen?
    Die sieht so dünn und spärlich aus. :(
    Ich danke im vor raus

    Babschi
     

    Anhänge

    • P1040421.jpg
      P1040421.jpg
      417,7 KB · Aufrufe: 48
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo babschi,
    nimm einen ausgewaschenen Joghurtbecher, unten mit dem Messer einen oder zwei Schlitze rein, dann Erde (billige Blumenerde), dann das Tomätle bis zu den Blättern da reinsetzen und wachsen lassen.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    so sehen GGs institutgepflegte Topfcoctails aus - die werden alle verschenkt:
     

    babschi

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    500
    Ort
    Hansestadt Stralsund
    Danke Anneliese , :) für deine schnelle Antwort
    werde ich machen.
    Vielleicht habe ich mal Glück.
    Aber so viele wie ihr alle so aussät, aber na gut ,wenn man die zum Teil verschenkt, finde ich toll.

    Babschi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    @ Babschi

    Mach da 'ned rum. Lass des Pflänzle einfach wachsen. Viel Licht ist jetzt das wichtigste. Pralle Sonne und all zu viel Wärme würd ich jetzt allerdings noch vermeiden. Wenn du den Topf an die Fensterbank stellst, dann etwas drunterstellen, so dass die Pflanze erhöht steht. Der Fensterrahmen sollte nämlich keinen Schatten auf den Keimling werfen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    So, heute wurden 150 Pflanzen ins Gewächshaus verfrachtet - morgen folgen weiter 200, dann gibts im Haus endlich wieder Platz für die Zimmerpflanzen
    LG Marius
     

    babschi

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    500
    Ort
    Hansestadt Stralsund
    @ Babschi

    Mach da 'ned rum. Lass des Pflänzle einfach wachsen. Viel Licht ist jetzt das wichtigste. Pralle Sonne und all zu viel Wärme würd ich jetzt allerdings noch vermeiden. Wenn du den Topf an die Fensterbank stellst, dann etwas drunterstellen, so dass die Pflanze erhöht steht. Der Fensterrahmen sollte nämlich keinen Schatten auf den Keimling werfen.

    Grüßle, Michi

    Danke Michi ,
    ich habe ja drei Pflänzchen.
    das kann ich auch machen :)
    Babschi
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    2nhix5j.jpg
    COOL!

    Meinst du ich kann paar übrige auch dorthin verfrachten? Ist aber völlig unbeheizt.

    Wenn ich sie langsam daran gewöhne - kennen noch gar nix ausser ihren Anzuchtschrank.

    DANKE! LG Sabrina
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine kennen auch nix andres - die meisten stehen seit Sonntag drin... und Montagnacht hatten wir außen +3°C, innen weiß ich nicht, da ich net nochmal raus bin. Die stehen trotzdem da wie eine eins, hatte gerade in der Nacht keine Kerzen an
    @ stachelbär, stell doch paar Grablichter rein, die halten meines locker auf +10°C
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 5377
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten