Tomatenzöglinge 2011

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.347
    Ort
    München
    @orni
    Ach wie schön, zwei Vilmas. Mein Liebling unter den kleinen Tomaten. Du wirst lange Freude an ihnen haben. Meine ist erst nach Weihnachten in der Tonne gelandet. Dankbares kleines Ding. Und die neue Vilma werde ich auch beim ersten Frost ins Haus nehmen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Habe ja schon nen Vilma-Zögling hier, auch ne sub-arctic cherry. Mir gefallen die einfach vom Wuchs her: klein und kompakt. Und ja: klar kommen die, bevor der Frost sie holt, in die Bude. Wenn es sein muss, wieder unter Kunstlicht.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.347
    Ort
    München
    @orni
    Von der Sub Arctic Cherry musst Du berichten. Meine hat's leider nicht
    geschafft. Kurz nach dem Keimen den Löffel gereicht.

    Red Robin gefällt mir auch sehr gut, genauso stämmig wie Vilma.

    IMG_1535.JPG
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Genau DAS liebe ich an den mini-determinierten: Schon in kleinem Zustand sehen sie bombig aus.

    Die sub-arctic hat superschnell gekeimt, bin mal auf das nächste Los gespannt. Habe die Samen über's WWW (aus Wien). Aus GB habe ich noch Samen von der Tumbling Tom Junior (Yellow), die sieht auch schon von Anfang an kompakter aus, als der Senior. Werde berichten. Aber ich glaube, der Junior ist ne Hybride. Habe aber sicher noch ein paar Samen, die ich erübrigen könnte (bei Bedarf).

    Bei den kleinen kompakten habe ich auch keine Bedenken, dass ich sie, falls mir die Stellplätze ausgehen, loswerde.

    Wie schmeckt denn das Rotkehlchen?
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.347
    Ort
    München
    Das Vögelchen kenn' ich noch nicht. Man sagt, die Minibel sei besser im Geschmack. Egal, er ist auf alle Fälle bildschön
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    :dhallo orni,

    Warum macht ihr nicht mal ein Forumstreffen in München. Oder gar in Salzburg (Hüttengaudi ). Da wäre ich dann mit von der Partie.

    weil wir aus hamburg sind und anneliese mich im sommer besuchen kommt.
    viel grüße monika
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo goldfield
    schau mal unter der spalte gartenfreunde, dann termine.
    dort findest du alles zum forentreffen.
    viele grüße monika
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Man sagt, die Minibel sei besser im Geschmack. Egal, er ist auf alle Fälle bildschön

    Bisher ist mir leider noch keine Zwergsorte untergekommen, die mich wirklich vom Geschmack her überzeugen konnte. Von Wasserbombe (z.B. MikroTom) bis geht so, alles dabei. Aber die Geschmacksbombe habe ich bisher noch nicht finden können.

    Trotzdem: Durch ihren kompakten Wuchs sehr schöne Zierpflanzen. Kann ich mich der Meinung anderer anschließen. Ich hab sie wirklich gern...

    Grüßle, Michi
     
  • K

    katekit

    Guest
    @Orni: Ich freue mich schon auf deinen Bericht und hoffentlich auch Bilder zur Tumbling Tom Junior (Yellow), Ich bin ein großer Fan der normalen TumblingTom und hab in diesem Jahr auch die rote. Bin gespannt, wie Junior dann wird.

    Rotkäppchen, falls du die meintest hatte ich im letzten Jahr. Die war richtig Kompakt und die neu ausgesäte ist es auch schon, knapp 25 cm war sie wohl hoch, aber richtig große Früchte, die ich auch lecker und würzig fand.

    So sieht mein Rotkäppchen jetzt aus:
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    :dhallo orni,

    Warum macht ihr nicht mal ein Forumstreffen in München. Oder gar in Salzburg (Hüttengaudi ). Da wäre ich dann mit von der Partie.

    weil wir aus hamburg sind und anneliese mich im sommer besuchen kommt.
    viel grüße monika

    Aha... also werden beim Hamburg-Besuch gleich noch ein paar Forenmitglieder abgeklappert. OK, alles klar. Hatte halt unter Forumstreffen was anderes verstanden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @Orni: Ich freue mich schon auf deinen Bericht und hoffentlich auch Bilder zur Tumbling Tom Junior (Yellow), Ich bin ein großer Fan der normalen TumblingTom und hab in diesem Jahr auch die rote. Bin gespannt, wie Junior dann wird.

    Rotkäppchen, falls du die meintest hatte ich im letzten Jahr. Die war richtig Kompakt und die neu ausgesäte ist es auch schon, knapp 25 cm war sie wohl hoch, aber richtig große Früchte, die ich auch lecker und würzig fand.

    So sieht mein Rotkäppchen jetzt aus:

    Das Rotkäppchen wurde bei mir auf dem Balkon locker 50 cm hoch, ich würde sagen sogar noch ne Ecke mehr. Ungef. so groß wie die Balkonstar, und die war auch um die 70 cm (musste ich stützen). Leider wurden bei beiden die Früchte nicht reif... Wir hatten echt einen bescheidenen Sommer und Mai und Juni waren auch arschkalt. Ganz im Gegensatz zum Norden und Osten von Deutschland (Neid, Neid, Neid).

    Beruhigend zu sehen, dass auch bei Dir einige Blätter nicht mit Bestnote abschneiden (Sonnenbrand - sind doch trockene Spitzen oder so). Ausserdem auch lleichter Trauerweiden-Touch. Das beruhigt mich immer.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Das Vögelchen kenn' ich noch nicht. Man sagt, die Minibel sei besser im Geschmack. Egal, er ist auf alle Fälle bildschön

    Ich weiß, ich rede/schreibe immer in Rätseln..

    mit Rotkehlchen meinte ich das hier

    Ergo - enträtsel, enträtsel - die Red Robin....

    Und wo wir schon gerade bei den Vögelchen sind:

    Was ich u.a. an Sommerabenden liebe, ist die Kommunikation der Amseln untereinander...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bisher ist mir leider noch keine Zwergsorte untergekommen, die mich wirklich vom Geschmack her überzeugen konnte. Von Wasserbombe (z.B. MikroTom) bis geht so, alles dabei. Aber die Geschmacksbombe habe ich bisher noch nicht finden können.

    Trotzdem: Durch ihren kompakten Wuchs sehr schöne Zierpflanzen. Kann ich mich der Meinung anderer anschließen. Ich hab sie wirklich gern...

    Grüßle, Michi

    Ich habe auch noch keine "bombige" Zwergtomate gehabt. Was mir aber - ehrlich gesagt - völlig wurscht war. Die Tumbling Tom Yellow übrigens hatte keinen üblen Geschmack. Zumindest tomatig-salzig, aber eher etwas säuerlich (was mir persönlich nix ausmacht, besser als so süß-lasches Zeugs).

    Mir stellt sich die Frage, ob die Tomaten mit weniger Aroma auch gleichzeitig weniger Lycopen haben bzw. ob es da eine Relation gibt.

    Wenn nein: Dann kommen die weniger aromatischen halt in den Salat.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Meine Goldita wurde heute "läufig" und damit sie sich nicht wie wild paart ( :D ) hab ich sie ins Gewächshaus gestellt. Da ist allerdings nur morgens Sonne. Ich hoffe die Früchte werden trotzdem lecker.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    sie stehen bei offenem fenster auf der fensterbank ... eine hat heute nen abflug in die kanalrinne gemacht deshalb wurden sie nun alle mit steinen beschwert :D
    aber die fensterbank ist relativ eng und im moment blühen nur minibel deshalb ist das kein problem wenn die zusammen stehen aber wenn jetzt auch noch die goldita blüht wirds blöd :p ich hätte gerne verhütete samen für nächstes jahr :) und zum verhüten habe ich nun erstmal die räumliche trennung gewählt
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.347
    Ort
    München
    @orni ,
    ich hab' Dich verstanden. Mit Vögelchen meinte ich auch den Red Robin. Ich weiß nicht wie er schmeckt, weil ich den zum ersten Mal gesät habe.
     

    Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    Hallo,

    ich habe eine Frage .... vielleicht steht es irgendwo schon, jedoch habe ich nicht die 51 Seiten gelesen - aber als Zeichen den guten Willen - die Suche hat mir keinen Erfolg beschehrt.

    Meine Tomaten, ich habe sie etwas früh in der Anzuchtkiste im Februar angesetzt. Zuerst im Wohnzimmer, als sie alle gekeimt sind dann ins Schlafzimmer geschafft. Sie sind nun alle so 10cm hoch, im vergleich zum letzten Jahr auch ganz toll in der Form. Aber nun wachsen sie seit 2 Wochen garnicht mehr. Wo liegt der fehler? Einfach nur mangelndes echtes Sonnenlicht?!

    Ähnlich ergeht es mit bei meinen Strohblumen. Nur stehen die zB immernoch im Wohnzimmer, sind so 3-5 cm hoch .... und wachsen nicht mehr.

    Vielleicht weiß wer was.
    Danke
    Sascha
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Sasche, aus deiner Frage ergeben sich weitere:

    sind alle noch in Anzuchterde?
    Welche Lichtverhätnisse ( z.B. Sudfenster)
    Welche Temperaturen?

    Lg Katekit
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich würde die mal ganz vorsichtig düngen, 1 ml Flüssigdünger auf 1 Liter Wasser.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So, heute früh wieder 2 Sorten umgetopft:

    2 x Gold Nugget (eine ist schon an Schwiegertiger unterwegs)
    2 x Burkanlapu.

    Die Burkanlapus sind mir so ans Herz gewachsen... ich glaube, ich
    behalte sie beide.

    Und - ist zwar nicht "tomatig" - aber eine kleine Salatpflanze hat schon ihr drittes Blättchen (ja, auch darüber freut man sich) und die Monatserdbeeren sind gekeimt (in Ermangelung der Dinge musste ich einfach noch irgend etwas säen).
     

    Anhänge

    • GoldNugget_Burkanlapu_26032011.jpg
      GoldNugget_Burkanlapu_26032011.jpg
      66,4 KB · Aufrufe: 69
    • Salat_26032011.jpg
      Salat_26032011.jpg
      19,5 KB · Aufrufe: 73
    • Monatserdbeeren_26032011.jpg
      Monatserdbeeren_26032011.jpg
      51,8 KB · Aufrufe: 69

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ich BITTE um Hilfe!

    Meine Minibel haben alle Blüten und bekommen schon die ersten Früchte. Sie sind allerdings noch in Joghurtbechern und ich hab Angst, dass die Früchte und die Pflanze nicht genug Platz und Nährstoffe haben um richtig zu wachsen.
    Andererseits hab ich auch Angst, wenn ich sie umtropfe, dass sie dann das Frucht-/Blütenwachstum einstellen wie die einzige Minibel die ich umgetopft habe. Die ist nun größer wie alle anderen aber hat kleine hutzliche Knospenansätze die sie seit einem Monat nicht mehr weiter ausgebildet hat.

    Was tu ich nun?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hm... ich kann nur sagen, dass ich Stabtomaten teilweise auch schon in 5-L-Töpfen gezogen habe. Und sie darbten nicht. Ich habe nur öfter gegossen und öfter gedüngt.

    Wenn man sich das Prinzip dieser WindowGardens (oder wie die Dinger heißen) anschaut, da kommen große Pflanzen ja auch mit wenig Substrat aus. Ich würde es persönlich nicht riskieren, sie in ihren "fruchtbaren Tagen" zu stressen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie nicht sonderlich gestresst wird, wenn Du sie fast 1:1 umtopfst, also alle Erde an den Wurzeln lassen und einfach in einen größeren Topf (mit gleicher Erde). Vielleicht ist sie so blöd und merkt das nicht?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Also wenn eine gute Durchwurzelung vorhanden ist, sehe ich garkein Problem wenn du während der Blüte- bzw. Fruchtwachstumszeit umtopft. Solange du, wie orni beschreibt, nicht an dem Wurzelballen rumspielst (z.B. Wurzeln einkürzen, ...) denke ich ist es kein Problem.

    Grüßle, Michi
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ich habe ja immer ein paar Tommis die ich besonders hätschle.
    So zum Beispiel dieser rote Kürbis.
    Dasselbe Spiel wie letztes Jahr. Die teilen sich.
    Am rechten Trieb habe ich einen Blüteansatz entfern.
    Dafür wächst jetzt dort ein Geiztrieb.
    Am linken Geiztrieb bildet sich auch schon wieder ein Blütenansatz.
    Auch oben schon der nächste.






     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Im O*B*I gibts schon schöne Pflanzen zu kaufen. Leider steht nur drauf: Cocktailtomate, Runde Tomate, Eiertomate....
    Ja sehr hilfreich, woher weiß ich denn, was ich da genau kaufe?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    @ Annika

    Kann schon sein, dass sich das Fruchtwachstum jetzt verlangsamt (aber keine Sorge, ich denke nicht dass die Kügelchen jetzt abfallen!). Gleiches gilt für die Blütenbildung, möglicherweise bleibt die Entwicklung stecken.

    Ich hab im tiefsten Winter auch eine Tomate umgetopft. Bestehende Früchte wuchsen weiter (wenn auch langsamer), sind nun mittlerweile aber auch reif. Nach dem Umtopfen ging die ganze Kraft erstmal in das Wurzel- und Blätterwachstum. Aber das zahlt sich aus! Jetzt habe ich viel mehr Blütenstände. Und pro Fruchtstand hängen mindestens doppelt soviele Früchte!

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe ja immer ein paar Tommis die ich besonders hätschle.
    So zum Beispiel dieser rote Kürbis.
    Dasselbe Spiel wie letztes Jahr. Die teilen sich.
    Am rechten Trieb habe ich einen Blüteansatz entfern.
    Dafür wächst jetzt dort ein Geiztrieb.
    Am linken Geiztrieb bildet sich auch schon wieder ein Blütenansatz.
    Auch oben schon der nächste.







    Ich hatte letztes Jahr reihenweise Pflanzen mit Spalttrieben. Das nimmt man erst gar nicht wahr und schwupp! hat mein zwei gleichwertige Haupttriebe. War immer nur bei den Fleischtomaten komischerweise. Die hatte ich voll und ganz auf einen Trieb gegeizt. Und das gefiel denen wohl nicht. Klar habe ich den zweiten Haupttrieb dann stehen lassen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Im O*B*I gibts schon schöne Pflanzen zu kaufen. Leider steht nur drauf: Cocktailtomate, Runde Tomate, Eiertomate....
    Ja sehr hilfreich, woher weiß ich denn, was ich da genau kaufe?

    Das gab/gibt es bei uns im Lagerhaus (so ne Art BayWa) auch: Buschtomate, Rispentomate, Stabtomate, Cocktailtomate.

    Hatte ich in meiner allerersten Saison auch. Die kamen auch gut, aber ich wußte echt nicht, welche Sorten das sind. Ich schätze mal, da sie billig waren, gängige Sorten und "billige" Hybriden wie Harzfeuer. Vielleicht war die Buschtomate ne Kremser Perle. Irgendetwas altbewährtes, womit selbst ein blutiger Anfänger nicht viel falsch machen kann.
    Im Baumax hier in Ö hatten sie letztes Jahr schon eine umfassende "Heirloom"-Palette, wo ich dann nicht anders konnte als 3 zu adoptieren:
    Noire de Crimée, Andenhorn und Golden Dingenskirchen (vergessen, weil es tatsächlich eine Green Grapes war).
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    daß sich der Rote Kürbis in zwei Haupttriebe teilt ist völlig normal, da kannste sicher sein, daß der nicht verkreuzt ist...ich sag immer, der wächst am Anfang wie ne Buschtomate - aber dann geht der ab!!!
    LG Anneliese
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    So, nochmal ein aktuelles Bild meiner blassen Tomaten. Sie haben die ganze Woche tapfer durchgehalten, aber besser schauen sie im Moment auch nicht aus. Meint ihr, ich soll denen noch eine Chance geben? Wurzeln sehen eigentlich super aus, zumindest bei denen wo man durch den Topf durchschauen kann.
    Witzig ist, dass die kleinste von allen, die Balkonzauber, im Moment die größte von allen ist.

    Ich hab auch vor 5 Tagen nochmal neu ausgesät, für alle Fälle, aber lohnt das denn noch? Eh die keimen und wachsen...Dann ist es Mai bis die so "groß" sind, wie meine aktuellen. Wenn ich die großen Pflanzen ausm Gartenmarkt schon sehe...echt frustrierend!!!
     

    Anhänge

    • CIMG3719.jpg
      CIMG3719.jpg
      228,1 KB · Aufrufe: 112
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo jeannett,
    lass die Tomätle mal, kannst Du den Blumenkasten nicht höher stellen?? auf eine Schachtel???
    Die werden bis zum Auspflanzen richtig.
    LG Anneliese
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ich würd ihnen auch noch ne Chance geben. ist ja nur das Chlorophyll was etwas vernachlässigt ist, aber das kann sich bei den nachkommenden Blättern ja noch ändern. Nicht aufgeben. Sie sehen sonst ja kräftig und gesund aus.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Noch höher? Die stehen eigentlich so, dass das Fenster nicht mehr im Weg ist, sie also direkt Scheibe vor sich haben.

    Dürfen die raus in die Sonne, oder ist das bei meinen zuuu gefährlich??
    Wovon kommt denn das mit dem zu wenig Chlorophyll?


    Und was ist mit den Nachzöglingen, die jetzt keimen? Hat das überhaupt Sinn?
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Jeannett!

    Ich weiß gar nicht was du hast. Deine Tomaten sehen doch gut aus?! Klar kann man jetzt noch aussäen. Meine Schwiegermutter sät ihre Tomis immer erst ende März aus und die hat immer eine ganz tolle Tomatenernte.

    Liebe Grüße big apple.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Normalerweise liegt das an Lichtmangel. Vielleicht standen sie Anfangs zu lange im dunkeln?!
    Zitat aus Wikipedia: "Mangel an Mineralstoffen, besonders Bor, Eisen, Magnesium, Schwefel oder Stickstoff und lässt oft auch auf einen zu hohen Gehalt an Kochsalz im Boden schließen." Kann auch an Kalkhaltigem Wasser liegen.
    Einfach mal bei Wikipedia "Chlorose" eingeben. :)
    Dadurch kommt es auch zu Verbrennungserscheinungen und absterben der Blätter. (TOMATENZÜCHTER!!!! siehe da ... neue Erkenntnis)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Ja, Geiztriebe entfernt man auch im Jungpflanzen-Alter... ;)

    Bei manchen Sorten ist es allerdings zur Ertragssteigerung lohnenswert 1-3 Geiztriebe wachsen zu lassen. Einige Sorten produzieren nämlich eher kleine Fruchtstände mit wenigen Früchten pro Fruchtstand. Wenn dann noch die Fruchtgröße klein ausfällt, wie bei Cherrytomaten, Cocktailtomaten oder Wildtomaten, wäre der Gesamtertrag bei eintriebiger Kultur relativ gering. Durch die mehrtriebige Kultur kann man so deutlich den Ertrag steigern.

    Achso, nochwas: Bei Busch-, Hänge- und Topftomaten entfernt man Geiztriebe i.d.R. nicht. Nur in Ausnahmefällen, wenn das Blattwerk zu dicht werden sollte...

    Grüßle, Michi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle zusammen,

    hier mal meine bescheidene zöglinge,
    leider ist eine de berao rot den weg aller wege gegangen
     

    Anhänge

    • Zöglinge 11 001.jpg
      Zöglinge 11 001.jpg
      597,1 KB · Aufrufe: 109

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    Nur wenn ich gleich unkontrolliert dagegen torkele, dann isses futsch.
    Das ist ein recht schweres Tablett.

    Was soll ich machen, ich habe derzeit max. 2 Stunden Sonne, und das auch nur, wenn ich die Tabletts und Kartons zeitig an eben diese Stelle lege.

    Gestern haben es alle Tomatis so toll gefunden, draußen abzuhängen...

    Beste Grüße
    Doro
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    hm langsam wirds kritisch .... heute morgen hab ich gegossen und grad kam ich von der schule heim und es hing schon wieder jedes Blatt runter.
    wie wird das denn dann im sommer wenn es richtig warm ist. Muss ich dann in der Mittagspause heim fahren und Tomaten giesen? :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6370
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten