Ich hatte heute große Umtopfaktion. Zusätzlich zu denen, die teilweise so schrumpelige Blätter hatten noch welche, die noch unter Kunstlicht standen, aber schon groß waren.
Ich hatte sie von 9-13 h in der Sonne (O-SO) und ab 14 h noch mal in der Sonne ( S-SWmit leichtem Wind). Abgesehen davon, dass zwei oder drei sich einen leichten Sonnenbrand eingefangen haben (der sieht halt völlig anders aus, als das Schrumpeln der Blätter, was ich bisher hatte) bilde ich mir ein, sie haben es genossen. Irgendwie kommen sie mir kräftiger vor und das Blattgrün derer, die nicht mehr unter Kunstlicht standen, kommt mir schon wieder dunkler vor.
Die Nonna Antona machte nach dem Umtopfen kurzzeitig schlapp, berappelte sich aber binnen Stunden (was uns nicht umhaut, macht uns stark).
Und die Tomatoberry verspricht eine Riesenpflanze zu werden.
Übrigens habe ich die durchsichtigen Trinkbecher nicht mehr benutzt. Trotz 4 Löchern (oder mehr), die ich in den Boden gemacht habe (Durchmesser ca. 0,8 cm) war irgendwie etwas Staunässe. Jetzt stehen alle bis auf 2 (da habe ich dann zusätzliche und noch größere Löcher reingemacht) in stinormalen Töpfen (7er viereckig, 9er rund oder 11 er Rund).
Vielleicht auch nur Wunschdenken, dass es ihnen besser geht. aber ich habe mein möglichstes getan.
Übrigens habe ich letztens einen Universaldünger bei Lidl (glaube ich) gekauft. Der hat eine komische NPK-Zusammensetzunge nämlich 8:8:8 und zusätzlich Bor, Mangan, Zink, Molybdän und so Sachen. Mich hat der hohe Kalianteil angesprochen... obwohl ich mir nicht sicher bin ob 3 x 8 Anteile nicht zu viel des Guten sind. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?