Tomatenzöglinge 2011

T

Tomatenzüchter

Guest
Hallo Anneliese,
klar Frühling ist ja bei uns schon "lange":p;)
Heute hatten wir 24°C - und ich hab mit T-Shirt im Garten gewerkelt
LG Marius
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,

    es wird Frühling....

    brauchscht Dich gar net wundern...

    LG Anneliese

    Ich wundere mich doch nicht... ich erfreue mich der Vögelchen, die da eifrig zwitschern...

    Vor ein paar Tagen habe ich - rauchend auf dem Balkon :grins: - eine Krähe beobachtet, die übermütig einen Hund (mann, war der blöd...) geärgert hat.

    Die Bienchen schwärmen schon wieder, mein Kind kann wieder lange draußen rumrennen und so langsam glaube ich, dass die gröbste Kälte vorbei ist.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hatte heute meinen Tomaten und Paprika ein sonniges Tag verschafft auf dem Balkon. Ein paar Paprika hatte wohl das Sonnenöl vergessen und sich dadurch einen leichten Sonnenbrand eingefangen. - Ich hatte sie zu weit in die Sonne gestellt. Ich denke, da nicht alle Blätter befallen sind wirds wohl noch passen.

    Die Tomaten haben alles wunderbar verkraftet und machen einen Super Eindruck. Morgen dürfen die wieder raus, nur die eine Paprika mit dem großen Sonnenbrand bleibt drinn.:grins:

    Ich fand es übrigens auch schön, nach der Arbeit ein Käffchen auf dem Balkon bei 19 Grad zu genießen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich hatte heute große Umtopfaktion. Zusätzlich zu denen, die teilweise so schrumpelige Blätter hatten noch welche, die noch unter Kunstlicht standen, aber schon groß waren.

    Ich hatte sie von 9-13 h in der Sonne (O-SO) und ab 14 h noch mal in der Sonne ( S-SWmit leichtem Wind). Abgesehen davon, dass zwei oder drei sich einen leichten Sonnenbrand eingefangen haben (der sieht halt völlig anders aus, als das Schrumpeln der Blätter, was ich bisher hatte) bilde ich mir ein, sie haben es genossen. Irgendwie kommen sie mir kräftiger vor und das Blattgrün derer, die nicht mehr unter Kunstlicht standen, kommt mir schon wieder dunkler vor.

    Die Nonna Antona machte nach dem Umtopfen kurzzeitig schlapp, berappelte sich aber binnen Stunden (was uns nicht umhaut, macht uns stark).

    Und die Tomatoberry verspricht eine Riesenpflanze zu werden.

    Übrigens habe ich die durchsichtigen Trinkbecher nicht mehr benutzt. Trotz 4 Löchern (oder mehr), die ich in den Boden gemacht habe (Durchmesser ca. 0,8 cm) war irgendwie etwas Staunässe. Jetzt stehen alle bis auf 2 (da habe ich dann zusätzliche und noch größere Löcher reingemacht) in stinormalen Töpfen (7er viereckig, 9er rund oder 11 er Rund).

    Vielleicht auch nur Wunschdenken, dass es ihnen besser geht. aber ich habe mein möglichstes getan.

    Übrigens habe ich letztens einen Universaldünger bei Lidl (glaube ich) gekauft. Der hat eine komische NPK-Zusammensetzunge nämlich 8:8:8 und zusätzlich Bor, Mangan, Zink, Molybdän und so Sachen. Mich hat der hohe Kalianteil angesprochen... obwohl ich mir nicht sicher bin ob 3 x 8 Anteile nicht zu viel des Guten sind. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Eine Stunde Sonne, und schon haben die feinen Blätter der Carnica nen Sonnenstich.
    Aber das ist okay. Sie sieht halt jetzt genauso aus wie ich, mein Gesicht hat auch schon den ersten roten Anstrich.:cool:

    Gefühlte 20°!!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Sabrina, guckst Du hier: ;)

    DSC_6224.JPG
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ Hallo, AnnJo,
    verbesser Dich bloß nicht. Es liest sich so erfrischend.
    So Formulierungen wie "prallige Sonnenlicht" machen richtig Spass und wir verstehen es ja trotzdem. Deine Semantik ist ja sehr gut.
    Weiter so...
    Shargal:?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    jetzt wär mir ja beinahe was rausgerutscht - beiss mir auf die Zunge...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo akinom,
    kann Dir nicht mehr antworten, Dein Postfach ich voll - bitte lösch mal!!!
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    Ich mag die durchsichtigen Plastikbecher, weil man gut sehen kann, wie sich immer mehr Wurzeln bilden. Aber ich gieße auch äußerst vorsichtig.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ akinom53:
    Aber auf jeden Fall gerne.
    Wir können auch mal bei mir im Garten den Grill anwerfen, katekit ist ja auch aus Hamburg und vielleicht noch andere.
    Gruß
    Shargal
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich mag die durchsichtigen Plastikbecher, weil man gut sehen kann, wie sich immer mehr Wurzeln bilden. Aber ich gieße auch äußerst vorsichtig.

    Ich finde es auch toll, wie man da sieht, dass immer neue (weiße) Wurzeln wachsen. Die waren auch bei den Pflanzen noch weiß, aber unten pappte die Erde zusammen. Habe keine Drainageschicht. Ich hätte sooo gerne Perlite, aber wenn ich mir nen 25 kg Sacke kaufe, was mache ich mit dem Rest?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @ akinom53:
    Aber auf jeden Fall gerne.
    Wir können auch mal bei mir im Garten den Grill anwerfen, katekit ist ja auch aus Hamburg und vielleicht noch andere.
    Gruß
    Shargal

    Warum macht ihr nicht mal ein Forumstreffen in München. Oder gar in Salzburg (Hüttengaudi :d). Da wäre ich dann mit von der Partie.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe es jedenfalls als solchen angesehen...
    Pflanzen waren quitschfidel (siehst ja das restliche Laub) und hatten nach ihrem ersten Sonnenbad eben diese Flecken...

    Also, meine gehen auch noch nicht auf dem Zahnfleisch. Ich habe übrigens - wie ich es auch bei Zimmerpflanzen mache - alle nekrotischen Teile (teilweise ganze Blätter) abgeschnippelt. Die braucht die Pflanze eh nicht mehr.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo matthias,
    auf dein grill angebot komme ich gerne zurück.
    ich kenne auch noch andere "hamburger".
    aber lasse es erstmal sommer werden.
    bis dann.
    viele grüße monika
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    schau mal bei ebay, da kriegste auch nur 2Liter für 2,80€ + 1,50€ Porto...
    dann kannst Du es mal ausprobieren ;)

    Grüß Gott, ich komme aus Ö bzw. wohne in Ö.... da kommen zu den 2,80 noch unschlagbar günstige 10 EUR Versand...

    Habe zwar ein "Außenlager" in D, aber komme da nicht immer hin.
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Grüß Gott, ich komme aus Ö bzw. wohne in Ö.... da kommen zu den 2,80 noch unschlagbar günstige 10 EUR Versand...

    Habe zwar ein "Außenlager" in D, aber komme da nicht immer hin.

    Ups... Orni, darauf habe ich gar nicht geachtet...
    Aber gibt es denn keinen Anbieter im Ösiland? Bei den Kakteenfreunden ist Perligran sehr verbreitet, eventuell kannst Du mal in diese Richtung recherchieren!?
     
    K

    katekit

    Guest
    @Orni, ich nehme einfach die Seramis/Blähton-Kugeln als Drainage. Die sammel ich hinterher wieder aus der Erde und kann sie wieder benutzen. Funktioniert bestens. Ich pack da einfach ein/zwei cm unten in den Topf

    @Akinom,Shargal und Anneliese: Wäre toll, mit dem kleinen Grilltreffen. Ich würde mich freuen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,

    hast Du denn kein Bildchen parat um Deine Tomatenkinder in ihrer neuen Behausung zu zeigen?;)

    So, hier sindse:

    1 x die Nonna Antonia nebst der Harzfeuer (heute auf dem Balkon, aber nach ner Stunde wurden die Blätter ob der Sonne schlabberig, da kamen sie dann beide in den Halbschatten)

    1 x meine zwei Tangellas (ganz robust gewachsen unter Kunstlich) und die Tomatoberry.

    Die Nonna Antonia ist meine größte Pflanze und ist auch recht gesund.
    Was mich immer noch verwundert, ist dieses Trauerweidenaussehen, also, dass die Blätter nach unten zeigen und sich etwas einrollen. Aber was will ich machen?
    Umgetopft, mal Schatten, mal Halbschatten, mal Sonne... keine Änderung. Nur das Grün (ich erwähnte es bereits) ist etwas satter geworden. Nein, nicht ZU dunkel, das würde ja wieder bedeuten, da gibt es einen Nährstoffmangel.

    Die, die sich gestern einen Sonnenbrand geholt (ooops, 2 Black Cherries sehen heute etwas mitgenommen aus) blieben drinnen am Fenster, hinter der Gardine.
     

    Anhänge

    • Nonna_Harzfeuer_24032011.jpg
      Nonna_Harzfeuer_24032011.jpg
      69,7 KB · Aufrufe: 84
    • Tangella_Tomatoberry_24032011.jpg
      Tangella_Tomatoberry_24032011.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 86

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Habe heute übrigens noch mal Tomaten gesät:

    1 x Minibel
    2 x Vilma
    2 x Sub-arctic cherry

    Ich denke, bei diesen Sorten kann man nix falsch machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 5377
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten