Tomatenzöglinge 2011

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Zur Abwechslung auch mal was Erfreuliches von mir:

Meine Zöglinge im Schlafzimmer, unter Kunstlicht, noch in den Anzuchttöpfchen (die mittlerweile bis oben hin mit Erde gefüllt sind):

2 x Gold Nugget
2 x Frühtomate
2 x Green Grape
2 x Ponderosa (Crimson Cushion)
2 x Johannisbeertomate rot
1 x Johannisbeertomate gelb
1 x Black Prince
1 x Black Krim (vorm.: keine Arme - keine Kekse)
2 x Tangella
1 x Tigerella
2 x Goldene Königin
2 x Burkanlapu
3 x Tomatoberry (wobei 2 Pflanzen aus einem Samen kamen - nachgezählt)
1 x Tumbling Tom Yellow
1 x Tumbling Tom Junior Yellow
1 x Balkonstar (musste sein - wollte wenigstens eine kartoffelblättrige)
1 x Sub-arctic cherry (total schönes Wachstum)
1 x Vilma
1 x Tropical Ruby
1 x Arcadia
1 x Tangerine F1

Auf dem Bild fehlen (da in anderer Location untergebracht - sprich: Tageslicht)
1 x Nonna Antonia (eine schon an Schwiegertiger abgedrückt)
1 x Harzfeuer (samenfest - vom wem ich die Samen wohl habe - 1 schon an
Schwiegertiger abgedrückt)
2 x Black Cherry (freundliche Samenspende)
3 x Minibel
2 x Black Cherry
2 x Sweet 100 (freundliche Samenspende)

Puh, viel zu viel. Alle, die ich doppelt (oder 3-fach) habe, werden verschenkt.
 

Anhänge

  • 21032011.jpg
    21032011.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 83
  • 21032011-1.jpg
    21032011-1.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 78
  • K

    katekit

    Guest
    Die sehen Klasse aus Orni.
    Du hast ja auch eine ganze Menge.da freu ich mich schon auf deine Geschmacksberichte. sind viele dabei, die ich nicht kenne.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Toll orni, und was machen die andren, deine Sorgenkinder??? Mach dich net verrückt - hab ich doch gemacht, und nun im Endeffekt kommen sie doch
    LG Marius
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    ganz tolle Pflänzle hast diese Saison - es wird bestimmt!
    LG Anneliese

    @ n8elf
    auch super!!!
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Danke Anneliese :=)

    Wollte noch kurz meine Sorten reinstellen:
    Von Fesaja:
    Harzfeuer (Sortenfest - weil Anneliese sie so empfiehlt)
    Brandywine
    Kotlas
    Annanastomate

    Von Samenarchiv Pohl:
    (Als Bilder, weil die Beschreibungen ganz gut sind)

    1.gif

    2.jpg
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die sehen Klasse aus Orni.
    Du hast ja auch eine ganze Menge.da freu ich mich schon auf deine Geschmacksberichte. sind viele dabei, die ich nicht kenne.

    Es sind auch viele dabei, die ICH nicht kenne. Altbewährte Sorten wie die Frühtomate und die Ponderosa gehören bei mir mittlerweile zur Pflicht.
    Auf die Tangella und Tangerine bin ich gespannt. Und auf die Sub-arctic
    cherry.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Toll orni, und was machen die andren, deine Sorgenkinder??? Mach dich net verrückt - hab ich doch gemacht, und nun im Endeffekt kommen sie doch
    LG Marius

    Ich habe heute noch zwei umgetopft- in "normale", etwas höhere 7er oder 9er-Töpfe. Habe dazu die Erde in den Bechern mit der vorhandenen Aussaaterde vermischt. So denke ich, habe ich ein Minimum an Nährstoffen aber kein Overkill. Unten in den Bechern war es auch was feucht...
    Was mich nach wie vor wundert ist, dass die Paprikapflänzchen super gedeihen, eine wahre Freude. Entweder sind die hart im Nehmen oder zehren noch stärker als Tomaten und denken "immer her mit dem guten Zeugs". Habe heute dann noch alle Tomaten, die hier an den S-O-Fenstern stehen ins Schlafzimmer ans Westfenster getragen... und später wieder zurück ans S-O-Fenster. Das ist Mutterliebe.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich melde mich auch mal von der Anfängerfront :grins:
    ...
    Der Kohlrabi muß auch dringend umgesetzt werden, da hatte ich nur keine Becher mehr für da. Wie tief muß ich die eigentlich setzen? Ich hab irgendwo was gelesen, daß die Höhe stimmen muß, damit sie eine ordentliche Knolle ansetzen, finde das aber nicht wieder...


    Liebe Grüße,
    Tigerlotus

    Hallo Tigerlotus,

    hier gibt's Hilfe zum Thema Kohlrabi
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/43302-kohlrabi-richtig-pikiert.html

    LG
    Jessi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich habe gestern auch umgetopft, zum Test
    1x in Compo - Anzucht - Gemisch
    1x in Anzucht pur
    1x billigste Import-Blumenerde vom letzten Jahr

    Habe 1 Tomätchen und 1 Paprika in Compo pur stehen lassen und werde beobachten wies nun weiter geht. Bei den Paprika habe ich auch festgestellt, daß die in Compo gewurzelt haben wie blöd - die Tomaten allerdings nicht!

    Bis lang kann man noch keine Unterschiede sehen, der Zustand der Compo pur Pflanzen hat sich auch nicht weiter verschlechtert!
    Hatte den Sack übrigens auch nicht 48 Std lang gelüftet :pa:

    LG
    Jessi

    P.S.: Wenn man Eure Pflanzen so sieht, dann kann man richtig neidisch werden!
    Letztes Jahr um diese Zeit habe ich gerade mal die ersten Samen in der Erde
    versenkt - dieses Jahr hätte ich niemals so lange warten können!
    Meine sind immer noch mini und wachsen soooooo langsam...
    Obwohl ich schon Mitte Januar anfing zu säen.
    Aber es fehlte wirklich das Licht und die entsprechenden Temperaturen, jetzt
    wird's ja langsam mit dem Wetter und bald legen auch meine hoffentlich los!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    Weißt Du, was so richtig doof aussieht, aber bestimmt effektiv ist? Eine Mülltüte zerschneiden, und die dann mit Tesafilm an die Scheibe bappen. Das nimmt Lux weg. Und vielleicht auch die Bösen U's und A's.

    Oder eine weiße, durchsichtige Gardine (so ein Gaze-Stoff vielleicht?) irgendwo auftreiben. Es gibt in einigen Städten ganz billige Reste-Stoff-Läden.

    Aber vielleicht schaffen sie es auch so und man macht einfach zuviel Unfug.

    Beste Grüße
    Doro
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Ich hab meine Kleinen direkt von Nord-Ost ins supersonnige beheizte Gewächshaus gestellt und hatte keinerlei Verbrennungsanzeichen an den Pflänzchen.

    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann gewöhne sie langsam dran. Jeden Tag ein Stündchen pralle Sonne mehr :)
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Hi all!

    Sorry wenn ich mir jetzt nicht alle Seiten reingezogen hab aber ich hab auch noch ein paar Fragen, die ich hoffentlich hier loswerden darf.

    Meine Tomis (vor 4 Wo gesäht) haben sich am sonnigen Südfenster sehr gut entwickelt.

    Ich habe sie dieses Jahr einzeln in Jiffytöpfchen mit Kokohum gesetzt und denk mal, dass es noch ein paar Wochen dauert, bis sie durchwurzelt sind.

    Da Kokohum doch eher nährstoffarm ist, sollte ich jetzt langsam düngen?
    Oder ist es besser, sie doch in nährstoffreichere Erde zu setzen? So hatte ich es früher gehandhabt.

    Welchen Dünger verwendet Ihr für Eure Tomis und könnte ich diesen auch für die Papris verwenden?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner Zöglinge......

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • N 009.jpg
      N 009.jpg
      596,7 KB · Aufrufe: 75
    • N 010.jpg
      N 010.jpg
      607,3 KB · Aufrufe: 81
    • N 007.jpg
      N 007.jpg
      556,8 KB · Aufrufe: 92
    • N 005.jpg
      N 005.jpg
      603,2 KB · Aufrufe: 77
    • N 004.jpg
      N 004.jpg
      585,2 KB · Aufrufe: 81

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Meine Zöglinge, gerade mal nur Keimblättchen, sind bei diesem herrlichen Wetter ins Gewächshaus umgezogen. Heute Abend werden sie jedoch wieder fein warm eingepackt und nochmals für zwei, drei Stunden zusätzlich beleuchtet ;-) Hoffentlich bekomm ich bald mal das erste richtige Paar Tomatenblätter...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    Andererseits...wenn wir die Bornstr. Richtung Innenstadt fahren, sehen ja eigentlich viiiiele Fenster so aus...

    Das....äh....liebe Ute, ist leider sowas von richtig. :d:d

    Aber das kann man schon so machen, daß es eben nicht so aussieht, da fallen Dir gewiß noch Tricks und Kniffe ein.

    Lieben Gruß
    doro
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich könnte mir Vorstellen, das Vlies als Scheiben bzw. Cafehausgardine da helfen könnte ohne von außen nach ... auszusehen.

    Diese kleinen Gardinenstangen gibt es sogar schon zum anklemmen, also ohne schrauben und bohren.

    Nur so eine Idee:confused:

    Ich hatte bereits Verbrennungen. Allerdings bedingt durch Kondenswasser auf der Scheibe. Ich werde ab heute auch die Tommis ab und zu für eine Weile Balkonluft schnuppern lassen. Ich hoffe sie gewöhnen sich dran.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich seh meine Tomis grad den Bach runter gehen :(

    Die stehen in Billigerde, was soll ich da noch machen? Sie sehen weiterhin blass aus, und was an neuen Blättern kommt, ist auch eher gelb als grün *schnief* Werd mich wohl verabschieden müssen und dann fertige Pflanzen kaufen. Schade dass es da so wenig Sorten gibt.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich seh meine Tomis grad den Bach runter gehen :(

    Die stehen in Billigerde, was soll ich da noch machen? Sie sehen weiterhin blass aus, und was an neuen Blättern kommt, ist auch eher gelb als grün *schnief* Werd mich wohl verabschieden müssen und dann fertige Pflanzen kaufen. Schade dass es da so wenig Sorten gibt.

    Na, na, na - nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
    Es wurde Dir doch schon geraten in neue Erde umzutopfen...
    Wenn Du Dich für Anzuchterde entscheidest, dann gießt Du halt ab und an mit Blumendünger ( 1ml Dünger pro l Wasser), damit die Kleinen Futter bekommen.

    Tomaten sind meist hart im Nehmen und berappeln sich wieder!
    Mit der Sonne solltest Du vorsichtig sein, gewöhn sie langsam dran, dann klappt das schon!

    Ich habe ja selber gerade ein Erdproblem (hoffentlich hinter mir) und meine Pflänzchen sind genauso groß wie Deine und gestorben ist noch keins!
    Also nicht die Hoffnung aufgeben, die sind zäh ;)

    LG
    Jessi
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja sie stehen halt Morgens am Ostfenster und Nachmittags am Südfenster, um möglichst viel Licht abzubekommen. Meint ihr das ist zuviel Sonne?
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Meine Zöglinge, gerade mal nur Keimblättchen, sind bei diesem herrlichen Wetter ins Gewächshaus umgezogen. Heute Abend werden sie jedoch wieder fein warm eingepackt und nochmals für zwei, drei Stunden zusätzlich beleuchtet ;-) Hoffentlich bekomm ich bald mal das erste richtige Paar Tomatenblätter...

    Soooooo, meine Growbox ist auch fertig und jetzt stehen die Zöglinge bei konstant 22° Celsius und hell ist es auch noch^^

    BILD0036.jpgBILD0038.jpgBILD0040.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.347
    Ort
    München
    Hi all!

    Sorry wenn ich mir jetzt nicht alle Seiten reingezogen hab aber ich hab auch noch ein paar Fragen, die ich hoffentlich hier loswerden darf.

    Meine Tomis (vor 4 Wo gesäht) haben sich am sonnigen Südfenster sehr gut entwickelt.

    Ich habe sie dieses Jahr einzeln in Jiffytöpfchen mit Kokohum gesetzt und denk mal, dass es noch ein paar Wochen dauert, bis sie durchwurzelt sind.

    Da Kokohum doch eher nährstoffarm ist, sollte ich jetzt langsam düngen?
    Oder ist es besser, sie doch in nährstoffreichere Erde zu setzen? So hatte ich es früher gehandhabt.

    Welchen Dünger verwendet Ihr für Eure Tomis und könnte ich diesen auch für die Papris verwenden?

    Hallo Spatzl,
    möglicherweise musst Du doch noch ein bißchen lesen. Ich kenn' mich mit den Jiffitöpfen gar nicht aus. Diese Jahr habe ich zum ersten Mal Anzuchterde ausprobiert und habe sie sehr früh in CompoTomatenerde pikiert (weil die meisten aus dem Haus mussten). Bei mir wachsen sie gut, aber nicht alle sind von der Erde begeistert. Gedüngt habe ich natürlich noch nicht, wenn's soweit ist nehme ich Tomatendünger von Neudorf, den kriegen auch Paprika und Chili.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ich hab auch diese Jiffytöpfe zu Hause aber ich mag sie garnicht. ich finde sie riechen komisch und ich habe darin mehr schimmel. Ich finde es auch nicht so einfach die zu füllen. Aber ich bin da auch ganz eigen. Ich komm auch mit Seramis nicht klar. Da ist bei mir bisher noch GARNICHTS gekeimt. :D

    Habe VIELE VIELE GELBE BLÜÜÜÜTEN:eek:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Naja sie stehen halt Morgens am Ostfenster und Nachmittags am Südfenster, um möglichst viel Licht abzubekommen. Meint ihr das ist zuviel Sonne?

    Stell' Dir vor, Du wärest eine kleine Tomatenpflanze in Andalusien. Von morgens bis abends zugedröhnt mit Sonne. Wäre doch gut, erst recht für den Geschmack.

    Von daher denke ich nicht, dass Deine Pflanzen zuviel Sonne abbekommen. Zu wenig, wäre problematisch, aber zuviel eher nicht (Nachtruhe haben sie ja eh).
     

    angel9878

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2010
    Beiträge
    17
    Ort
    Oberbayern
    Hallo an alle Tomatenverrückten,

    möchte Euch auch mal wieder die Fortschritte meiner Babys zeigen.
    Ich hatte ja 10 Buschtomaten Roma ausgepflanzt Anfang Februar und alle sind gekeimt ( ohne Kamillenbad). Jetzt hab ich schon die ersten zwei abgegeben und drei werden noch umziehen. Fünf Babys werde ich behalten. So jetzt aber genug geschwafelt, hier sind die Kleinen:

    Liebe Grüße Angel
     

    Anhänge

    • SDC15380.JPG
      SDC15380.JPG
      196,6 KB · Aufrufe: 68
    • SDC15381.JPG
      SDC15381.JPG
      205,9 KB · Aufrufe: 141

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ich hab auch diese Jiffytöpfe zu Hause aber ich mag sie garnicht. ich finde sie riechen komisch und ich habe darin mehr schimmel. Ich finde es auch nicht so einfach die zu füllen. Aber ich bin da auch ganz eigen. Ich komm auch mit Seramis nicht klar. Da ist bei mir bisher noch GARNICHTS gekeimt. :D

    Habe VIELE VIELE GELBE BLÜÜÜÜTEN:eek:

    Uääh, diese Teile hatte ich auch mal. Fühlen sich schon irgendwie fies an. Dann sind sie entweder zu trocken (ich fand die Erde trocknete da immer so schnell) oder Du hast unten Staunässe und schwarzen Ekel-Schimmel. Angeblich kann man die ja mit in die Erde setzen. Das habe ich aber nicht gemacht, da sie so schimmelig waren. Also alle entsorgt.

    Seramis ist auch nicht mein Fall... keine Ahnung, warum...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo an alle Tomatenverrückten,

    möchte Euch auch mal wieder die Fortschritte meiner Babys zeigen.
    Ich hatte ja 10 Buschtomaten Roma ausgepflanzt Anfang Februar und alle sind gekeimt ( ohne Kamillenbad). Jetzt hab ich schon die ersten zwei abgegeben und drei werden noch umziehen. Fünf Babys werde ich behalten. So jetzt aber genug geschwafelt, hier sind die Kleinen:

    Liebe Grüße Angel

    Die sehen supergesund aus. Glückwunsch!
    Und ich sehe mal wieder, dass bei einigen von mir irgend etwas nicht koscher ist. Sattes Grün haben Deine, gesundes Laub und bei mir drehen sich die Blätter nach unten ein...
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Auch einige meine Pflänzlis genießen seit ein paar Tagen stundenweise "Freigang"
    und es gefällt ihnen sehr!

    DSC_6119-1.JPG

    :cool:Statt Palmbeach in Florida... Tomatenstrand am Niederrhein!:cool:
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Gedüngt habe ich natürlich noch nicht, wenn's soweit ist nehme ich Tomatendünger von Neudorf, den kriegen auch Paprika und Chili.

    Damit hast mir ja schon mal geholfen Maria!
    Danke Dir, dann werd ich mir den Dünger mal kaufen.

    Im Moment sehen sie auch noch nicht so aus, als ob sie eine Düngergabe nötig hätten.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    orni ... was für welche hast du denn? :)

    Ich habe so kleine Anzuchttöpfe - Kunststoff - 24er-Anzuchtpalette, kann man aber auseinanderpusamentieren bzw. schneiden.

    Und die kopmmen dann in Anzuchthäuschen - da passen jew. 12 rein.

    Sehen so aus (schon ein bisschen älter die Pics)
     

    Anhänge

    • 25012011.jpg
      25012011.jpg
      29,2 KB · Aufrufe: 76
    • 05022011-1.jpg
      05022011-1.jpg
      80,7 KB · Aufrufe: 93

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.347
    Ort
    München
    Meine Tomaten sind kein bißchen vergeilt. Weil ich die Plastikbecher beim Pikieren nur etwas mehr als zur Hälfte mit Erde gefüllt habe, stoßen die Blätter einiger Pflanzen, jetzt an die Becherwand. Unschön.
     

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Hallo,
    Eine paar Anfängerfrage...ja, schon wieder (Wenn ich sehe alle Bilder die hier gezeigt sind, ich bin mir sicher dass ich auf die richtige Platz um etwas zu lernen bin ...ob es gilt auch für Anfängerfrage...). Meine Tomaten waren am 9.03 ausgesät. Noch ganz klein. Die "richtige Blätter" sind da aber bei manche kaum zu sehen.

    Ab wann ist ein Tomätchenpflanzen vergeilt (Proportion)? Ich habe mich schon Sorge gemacht und habe viele (sehr früh) daswegen umgepflanz (tiefer im Erde) . Die haben es alle überlebt :grins:! Jetzt, ziehe ich die Pflänzchen am Abend auf ein andere Zimmer wo es kühler ist (etwas 16°). Vorher, waren die immer um etwas 23°. Ich möchte doch robust und gesund Pflanzen haben (Natur mimic kann nur gut sein). Auf den andere Seite, mache ich mich keinerlei Sorge für prallig Sonnenlicht. Die sollen so viel bekommen als die können- ich glaube es gehört einfach dazu und wer hat es überlebt soll weiterleben (Natural selection). Was denkt Ihr?
    Grüsse, AnnJo
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Hmm... Ab wann man von Geilwuchs spricht? Gute Frage! Eigentlich ist das Blicksache. Man sieht es ihnen einfach an, ob geilwüchsig oder nicht. Hast du vielleicht ein Foto zur Hand?

    Mit Deiner knallharten Methode der Selektion habe ich etwas Zweifel. Ich würde sie zunächst einmal beobachten, wie ihnen das bekommt.

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo, @ AnnJo,
    höre/lese ich da einen kleinen Akzent ? Einen französichen?
    Beim Lesen ertappe ich mich, wie ich Ihn im Geiste mitspreche.
    Das ist so sweet.
    Cherie, Du machen misch Karussell in meine Kopf.
    Ich schweife ab.
    Beim Lesen sieht man, wie schwierig und umständlich die deutsche Rechtschreibung ist.
    Du schreibst aber sehr gut und man versteht alles super, von den kleinen süßen Fehlern mal abgesehen.
    Mehr davon...
    Gruß
    Shargal
     

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Hallo,
    Erstmal danke für die Profiberatung:cool:! Hier sind die kleine.
    Tom1.jpg
    Tom2.jpg
    Tom3.jpg
    Tom4.jpg
    Ich glaube es geht schon, oder? Mit dem prallige Sonnenlicht...Naja, eine Sorte davon leidet schon ein bisschen. Gold Nugget mögen es nicht so. Aber mein Balkon ist SW, super warm und auch wind geschutzt. Wenn sie sich nicht adaptieren dann :(.
    @ Shargal...ich wüsste nicht dass man auch beim lesen meiner Akzent hören kann;)! Tut mir echt Leid für die Rechtschreibung. Ich habe bis jetzt wenig auf Deutsch geschrieben und ich gebe mir Mühe. Es wird sich bestimmt verbessern :).
    Grüsse,
    AnnJo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,

    es wird Frühling....

    brauchscht Dich gar net wundern...

    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6370
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten