Tomatenzöglinge 2011

K

katekit

Guest
ja, Mariaschwarz Fuzzy geht es auch gut, hab sie umgetopft das mochte sie wohl. Nun wächst sie wieder. Sie ist so flauschig :rolleyes:
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    kati - einfach klasse
    LG Anneliese
    kati Hilfe, meine werden zu gross...entweder umtopfen oder verschicken...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich habe die Tage auch vor meinen Paprika & Chili Pflänzles neue Erde zu geben, nach dem sie bislang nur schwaches Wachstum gezeigt haben. Nachdem orni letztens die Erde als so toll duftend beschrieben hat, habe ich mir auch Compo Sana Anzuchterde gekauft. Ich bin gespannt, wie sich die Pflänzles dann entwickeln werden...

    Grüßle, Michi
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.327
    Ort
    München
    Ja, Fuzzy ist eine Schönheit. Wenn ich mehr Platz hätte, wäre sie wieder dabei.
    Aber ich möchte so gerne neue Sorten ausprobieren. Nächstes Jahr.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.327
    Ort
    München
    Hallo Michi,
    meine Tomaten sitzen jetzt alle in der "CompoSana Gemüse-und Tomatenerde", hatte aber auch die Anzuchterde von Compo.
    Hoffentlich wird Minibel jetzt etwas grüner.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ach Anneliese, ich weiß was du meinst, noch 3 Wochen und die Wohnung sieht aus wie ein Dschungel. Hoffentlich kann ich bald auf den Balkon ausweichen. Aber ach, dort hab ich ja schon die Kräuter, Kopfsalat, Pflücksalat und Kohlrabi wachsen.

    Mein Vater hält mich schon für GaGa. Ich hab vorhin die Tomaten gezählt und kam auf bisher 25 Pflanzen. Hinzu kommen noch 6 weitere Sorten a 2 Körner ,gestern gesät und 4 heute gesät. Und das sind nur die Tomaten. Paprika hab ich ja auch noch und Chili.

    Das wird eng :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    @ Mariaschwarz: viel zu klein.... :grins:

    Also nur ca. 5,00 x 1,50 Meter. Aber die meisten Tomaten sind ja so kleine, wie TumblingTom und Rotkäppchen. Ok, Ich werde wohl von den meisten Sorten nur die schönste Pflanze behalten können, der Rest kommt dann bei meiner Schwägerin in den Garten.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..
    Bin ich froh dass nicht nur ICH ein bisserl zu viele Tomaten und Paprikas/Chilis angesät habe.
    Ich glaube ich brauch noch 2 Tomatenhäuser damit alle Pflanzen Platz haben, vorausgesetzt dass alle was werden.
    Habe mir das GH von Gärtner Pöt..ke für 99,- Euronen bestellt, schaut gut aus.
    Also die Stangen sind alle nummeriert, Plan liegt bei, nur die Folie habe ich noch nicht auseindergenommen.
    Lg. :?:
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    @schneckentempo

    Reicht das denn von der Höhe her?
    Sieht auf dem Foto sehr niedrig aus ... hmmm
    So dicht und unausgegeizt wie die bei Pö**ke stehen ist das doch die reinste Brutstätte für Braunfäule ^^
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Schneckentempo,
    ich hatte das große von Pötschke mit 4,5m auf 2m, war nicht sehr zufrieden. Hol Dir bitte im Baumarkt Gewächshausgitterfolie, die ist nicht sehr teuer und mach die unter die Pötschkefolie. Die orginale Folie war bei mir nach einer Saison kaputt.
    Der Schnee hat ja diesen Winter das ganze Haus zusammengedrückt, ich hätte die Folie runternehmen müssen - also unbedingt vor dem Winter - Folie runter!
    Dann besorg Dir 2 Balken in der Länge des Folienhauses, an den Balken machst die Folie fest, dann fliegt es dir auch nicht weg.
    LG Anneliese
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Euch gehts wie mir,zu viel ausgesät!
    Aber irgendwie geht es noch,Ich freue mich,dass so viele Samen aufkommen,hätte ich nicht erwartet.
    Letztes Jahr waren es so um die 8 Pflanzen(Partytomten)Durch das Samenwichteln bin ich infiziert und habe ganz viele Sorten bekommen und versuche es mal mit anderen Tomaten.
    Ich habe auch Compo sana genommen,und das Ergebnis ist entschieden besser als letztes Jahr mit der Kokoserde.
    Irgendwie sehen alle viel gesünder aus und macht dadurch riesigen Spaß.
    Ich bin in der Hoffnung ,dass ich dann mal ins Kaltgewächshaus(klein) die Pflanzen Stellen kann.
    Ab wann habt ihr denn eure Tomaten ins Gewächshaus ohne Heizung gestellt?
    Ich habe seit dem letzten Sommer mein Häuschen,somit noch keine Erfahrung mit dem Frühjahr.Gruß an alle,die Tomaten horten:cool::cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    heut hat bei mir die Blueberry ihr Köpfchen rausgestreckt - freu mich riesig!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kinzeda,
    bitte warte mit dem rausstellen Deiner Tomaten ins nicht beheizte Gewächshaus. Wir hatten vor 2 Nächten noch - 10 Grad kalt.
    Kontrollier die Temperatur - wenn mal ein paar Nächte ohne Frost waren, kannst es wagen, die tagsüber in das Haus zu stellen. Anfangs bitte mit Vlies zudecken!
    Ein kleines Gewächshaus kannst bei Nacht mit 3 Grablichtern, oder in ein leeres Gurkenglas Kerzenreste reinstellen und die dann anzünden auf über 3 Grad warm bekommen und das halten die aus.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    hallo Anneliese, wächst ja ganz schön - deine Tomatenplantage :grins:
    Es ist aber auch zu schön, wenn die Kleinen ihre Hälse rausstrecken.

    Ja, Nachts ist es noch kalt, auch hier, allerdings hatten wir letzte Nacht 5 Grad plus. Trotzdem habe ich vor ein paar Tagen meine Tomaten aus dem (beheizten) Folienzelt wieder in die Wohnung geholt, es wurde Tagsüber in der Sonne zu warm und Schwitzig da drin. Hab jetzt den Salat draußen und die Tomatenpflanzen alle drin. Und spare die Heizkosten.

    Ein Unterschied war aber kaum erkennbar weder von Farbe noch von der Größe.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Goldita und Green Zebra werden ausgegeizt.
    Für Myrtho ist Tomatenzüchter zuständig - glaub der hatte die schon, ich nicht.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Myrto - ist eine normale Stabtomate, die nur 1,50 hoch wird - bitte ausgeizen!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @ Mariaschwarz: viel zu klein.... :grins:

    Also nur ca. 5,00 x 1,50 Meter. Aber die meisten Tomaten sind ja so kleine, wie TumblingTom und Rotkäppchen. Ok, Ich werde wohl von den meisten Sorten nur die schönste Pflanze behalten können, der Rest kommt dann bei meiner Schwägerin in den Garten.

    Mein Balkon ist zwar locker 10 qm aber... nur ein Streifen bekommt immer Sonne (und dann nur bis ca. 12.30 h) weil wir hier so ein beschissen-breites Satteldach haben. So muss ich meine Zöglinge immer oben auf das "Balkongeländer" stellen, was aber möglich ist, da es breite Holzbalken sind.

    Es hat jeder sein Päckchen zu tragen, gell?
     

    tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    So, nun habe ich auch mal unsere Tomatenplantage ein wenig fotografisch festgehalten.
    Erstmal die Kunstlichaufzuchtstation da nicht alle am Fenster stehen können.
     

    Anhänge

    • SL370513.JPG
      SL370513.JPG
      233,2 KB · Aufrufe: 132
    • SL370514.JPG
      SL370514.JPG
      219 KB · Aufrufe: 145
    • SL370516.JPG
      SL370516.JPG
      261,1 KB · Aufrufe: 145
    • SL370517.JPG
      SL370517.JPG
      292,4 KB · Aufrufe: 132
    • SL370518.JPG
      SL370518.JPG
      311,5 KB · Aufrufe: 92
    • SL370521.JPG
      SL370521.JPG
      216,5 KB · Aufrufe: 161
    • SL370520.JPG
      SL370520.JPG
      215,1 KB · Aufrufe: 151
    • SL370519.JPG
      SL370519.JPG
      286,8 KB · Aufrufe: 144

    tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    Und dann noch die, die am Fenster Platz haben.
    Macht insgesamt bis jetzt 102 pikierte Pflanzen.
    Am Ende noch ein Bildchen von unserem neuen Frühbeet in das wir mal ein paar Salate anpflanzen wollen bevor dann die Zucchinis reinkommen. Die dazu passende Anzuchtschale mit Salaten und eine mit ein paar Blumen.
    Und ein letztes kleines Anzuchthaus mit ein paar Sorten, die beim ersten Ansetzen Probleme mit der Keimung gemacht haben.

    Dann kann der Frühling kommen :)
     

    Anhänge

    • SL370522.JPG
      SL370522.JPG
      314,1 KB · Aufrufe: 69
    • SL370523.JPG
      SL370523.JPG
      292,2 KB · Aufrufe: 116
    • SL370524.JPG
      SL370524.JPG
      293 KB · Aufrufe: 93
    • SL370525.JPG
      SL370525.JPG
      292,6 KB · Aufrufe: 137
    • SL370534.JPG
      SL370534.JPG
      162,8 KB · Aufrufe: 126
    • SL370533.JPG
      SL370533.JPG
      158,4 KB · Aufrufe: 79
    • SL370532.JPG
      SL370532.JPG
      290,3 KB · Aufrufe: 95
    • SL370531.JPG
      SL370531.JPG
      278,7 KB · Aufrufe: 130
    • SL370529.JPG
      SL370529.JPG
      364,3 KB · Aufrufe: 136

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Heut möcht ich euch mal meine Babys vorstellen... Das sind die, die in den Garten sollen, hauptsächlich eher frühe Sorten. Zum Teil Geschenke einer edlen Spenderin ;) Wir hatten super viel Sonnenschein in den letzten zwei Wochen. Dadurch standen sie zwar etwas zu warm hinter der Balkontür, aber dafür auch sehr hell. Ich hoffe, sie sind ok so...

    Nur die Andenhorn (zweites Bild) machen mir etwas Sorgen... die sehen so spillerig aus und drehen die Blätter ein - vom ersten Tag an. Hab zwar gelesen, dass die das öfters tun, aber so ganz beruhigt mich das noch nicht!
     

    Anhänge

    • IMGP1548.jpg
      IMGP1548.jpg
      624,4 KB · Aufrufe: 122
    • IMGP1550r.jpg
      IMGP1550r.jpg
      604,8 KB · Aufrufe: 158
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    Andenhorn hat bei mir letztes Jahr auch gezickt - erst hab ich die abgeknickt, kam aber trotzdem... das Blattrollen hatte meine noch stärker, die hatte aber trotzdem schöne Tomaten
    LG Marius
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Kleines Update meinerseits. Von 5 gesähten Bloody Butcher leider 0% gekeimt :schimpf: Ansonsten sehen sie, bis auf die langen Stiele, eig ganz gut aus. Werden kommendes WE wahrscheinlich pikiert!
     

    Anhänge

    • IMG_8549 [1600x1200].JPG
      IMG_8549 [1600x1200].JPG
      288,8 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_8550 [1600x1200].JPG
      IMG_8550 [1600x1200].JPG
      307,7 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_8551 [1600x1200].JPG
      IMG_8551 [1600x1200].JPG
      328,4 KB · Aufrufe: 145

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    bloody Butcher hat bei mir mindestens eine Woche länger gebraucht.
    Meine 2 Andenhorn rollen auch die Blätter,alle anderen nicht,also liegt es wohl an der Sorte.
    Machen wir uns mal keine Sorgen,wenn sie denn schöne Früchte tragen.:cool::cool:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @n8elf und anneliese:

    Das Haus hat in der Mitte 170cm - naja es gibt höheres. Aber da ich erst im April bei meinem Garten bin, wollte ich was fertiges, zum Probieren ob es vom Klima her passt. Wollte mich auch nicht auf GG verlassen, :p der muss eh was für seine Tomaten bauen.

    Das mit den Stangen auf der Seite ist eine gute Idee. Danke ! Vielleicht kann ich es auch irgendwie höher stellen oder so, sehe ich wenns steht.
    Die Folie ist mit grünem Gitter, schaut so aus wie die im Baumarkt. Aber übern Winter muss man die Folie drinnen lagern.
    Anneliese, hatte dein GH auch seitlich Fenster zum Aufmachen ?


    Lg. :?:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe auch die grüne Deltafolie, aber übern Winter immer draußen...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @n8elf und anneliese:

    Das Haus hat in der Mitte 170cm - naja es gibt höheres. Aber da ich erst im April bei meinem Garten bin, wollte ich was fertiges, zum Probieren ob es vom Klima her passt. Wollte mich auch nicht auf GG verlassen, :p der muss eh was für seine Tomaten bauen.

    Das mit den Stangen auf der Seite ist eine gute Idee. Danke ! Vielleicht kann ich es auch irgendwie höher stellen oder so, sehe ich wenns steht.
    Die Folie ist mit grünem Gitter, schaut so aus wie die im Baumarkt. Aber übern Winter muss man die Folie drinnen lagern.
    Anneliese, hatte dein GH auch seitlich Fenster zum Aufmachen ?


    Lg. :?:

    Ich habe auch so ein Foliengewächshaus. Wir haben übrigens ein Holzgerüst reingebaut, sonst kippt das (ist recht klapprig von den Stangen her) beim ersten kräftigen Wind. Das "Dach" haben wir angeschrägt. Sonst sammelt sich das Wasser, alles hängt durch und das ganze Teil bricht zusammen.
    Wir haben auch so seitliche Plastik-Aufrollfenster mit Bändel und Klettverschluß.
    Noch so als Tipp (hat mir - glaube ich - kungfu mal geraten): Es kann sich viel Feuchtigkeit in so nem Teil sammeln. Selbst wenn man die Fenster aufgerollt lässt (da kann es aber dann bei Wind auch reinregnen). Und offenlassen ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung. Kungfu (ich hoffe, sie war es) hat den unteren Rand (der meist auf dem Boden aufliegt) hochgeklappt/hochgerollt und mit Wäscheklammern fixiert. Werde ich diese Saison auch ausprobieren. Ich hatte nämlich jeden Morgen Feuchtigkeitstropfen auf den Pflanzen (wobei es draussen kühl und feucht war) und das muss ja echt nicht sein.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Schneckentempo,
    ja meins hatte auch die seitlichen Fenster, die hab ich aber nie aufgemacht, hatte meins hinten und vorne auf.
    Mach das mit der zusätzlichen Folie drunter - lohnt sich wirklich! Bei der orginalen Folie ist zwischen den Gittern das ganze Plastik rausgegangen und im 2. Jahr hatte ich dadruch die Krautfäule drin.
    LG Anneliese
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Huhuuu Anneliese,
    schau mal, hab hier mal welche von deinen Tomatis geknipst, haben sich zu schönen Pflänzchen entwickelt:

    Minibell
    fotos 008.jpg


    Florino
    fotos 009.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Meine Lampe brennt von morgens 10 bis abends 10.
    Wieso, stehen sie eingekerkert im Keller? Natürlich nicht, sie stehen am Fenster und gucken raus, aber diese blöde Balkon-Überdachung nimmt unheimlich viel Licht weg. Selbst bei strahlender Sonne kommt nicht ein Schein (auch keine Scheinchen, schade!!) und zwinkert auf die Blätter.

    Anhang anzeigen 193046 Anhang anzeigen 193045

    Bloody Butcher ganz vorne (nööö, keine Probleme mit dem Schlüpfen, üüüüberhaupt nicht!)

    So kann auch nix verbrennen.
    Uns geht's gut! Zwar am gleichen TAg gesät wie Ornis Backpfeifen, die mir mit jedem Anblick sagen: ppfffrz, Du Furz!
    Aber jetzt schlägt die Medikation Dünger an.

    Wenn ich die Carnicas aus dem letzten Jahr vergleiche zu heute, weiß ich, warum mit die Lampen so viel Spaß machen!

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die, die jetzt am Fenster stehen, sind eigentlich schon wieder zu lang. Seitdem sie kein Kunstlicht mehr abbekommen, werden sie geil... wüchsig. Aber ich habe wirklich keinen Platz mehr und - wie Du - auch kein richtig helles Fenster Richtung Süd-Südwest. Und ein langgezogenes Satteldach...
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Muss grad über mich selber lachen.
    In meinen Anfängen vor zwei Jahren, hab ich Pflänzchen in der Größe noch an Zahnstochern festgebunden ^^
     
    Zuletzt bearbeitet:

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    bei Goldita bilden sich auch die ersten Knospen ... im März O.O ....
    wir haben hier doch noch garnich genug sonne, als dass da irgendwas gut schmecken könnte von dem was da kommt ... :(
    die können die früchte doch auch noch garnich tragen ... die sind doch alle noch so kleeeeeeein :D
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich habe auch so ein Foliengewächshaus. Wir haben übrigens ein Holzgerüst reingebaut, sonst kippt das (ist recht klapprig von den Stangen her) beim ersten kräftigen Wind. Das "Dach" haben wir angeschrägt. Sonst sammelt sich das Wasser, alles hängt durch und das ganze Teil bricht zusammen.
    Wir haben auch so seitliche Plastik-Aufrollfenster mit Bändel und Klettverschluß.
    Noch so als Tipp (hat mir - glaube ich - kungfu mal geraten): Es kann sich viel Feuchtigkeit in so nem Teil sammeln. Selbst wenn man die Fenster aufgerollt lässt (da kann es aber dann bei Wind auch reinregnen). Und offenlassen ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung. Kungfu (ich hoffe, sie war es) hat den unteren Rand (der meist auf dem Boden aufliegt) hochgeklappt/hochgerollt und mit Wäscheklammern fixiert. Werde ich diese Saison auch ausprobieren. Ich hatte nämlich jeden Morgen Feuchtigkeitstropfen auf den Pflanzen (wobei es draussen kühl und feucht war) und das muss ja echt nicht sein.

    @orni:
    Super deine Tipps :) Wie hast du das mit dem Dach gemeint und wie hast du das Gestell reingebaut? Muss mir mal den Plan aus der Schachtel holen.
    Das seitlich aufrollen habe ich mir für den Sommer auch schon gedacht, beide Türen auf, sollte ja nur von oben geschützt sein.
    Nur jetzt im April geschlossen für ersten Salat, Kohlrabi und Radieschen zwischen den Tomaten.
    Aber mit dem Wind wirst recht haben. Mal bei der Mafia anfragen wegen "Betonpatscherl". Könnte es am Baum festbinden, es steht nämlich halb unter dem Baum oder Zeltheringe :confused: oder Waschbetonplatten ?
    Lg. :?:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, das "Holz-Chassis" vorne höher als hinten, so wie ein um 10 Grad geneigtes Pultdach.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Ich habe festgestellt, daß meine Tomaten nur in der Zeit von 18.30 - 21.00 Uhr wachsen.....den ganzen Tag guckst Du: naaa, wie weit biste denn? - und irgendwie sehen sie immer gleich gut aus.

    Und kaum isses draußen dunkel, und die Doro haut sich auffe Kissen, plinsen die mit einem Auge um die Ecke - aha, die Olle ist weg - und schieben ne flotte Sohle nach oben.

    Ich versteh's nicht. Ich bin jedesmal platt, wie sehr sie an einem Tag wachsen können. Schööön.

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Doro,
    das sind so wie Du "Nachtschattengewächse"
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Äääh, war das jetzt ein "Scherzerl" mit dem Nachtschattengewächs?

    Ich habe des öfteren ähnliches wie dieses gelesen

    Der lateinische Name solanaceae kommt von solumen (Trost und Beruhigung), weil diese Planzen früher als Schmerz- und Beruhigungsmittel eingesetzt wurden. Der deutsche Name soll von Nachtschaden kommen, was im Mittelalter Albtraum bedeutete.

    oder zumindest dies

    Also eher, dass sie AUCH aber nicht AUSSCHLIESSLICH im Nachtschatten wachsen.

    Klugscheißereische Grüße
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich kenne aber ne Menge Leute, die felsenfest davon überzeugt sind, dass Tomaten nur nachts wachsen.

    Ich kenne sogar jemanden, der behauptet, dass grüne Flecken bei Kartoffeln daher kommen, wenn der Mond darauf scheint.

    Und beides Mal ist das nicht im Scherz gemeint, sondern bierernst.

    In so hartnäckigen Fällen verzichte ich aber auf klugscheißerische Aufklärung.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    ich hab es aber schon als Witz gemeint....
    LG Anneliese, bei Doro dacht ich, kann ich es schreiben....
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Das weiß man virtuell ja nicht... und das "Gerücht" mit dem "im Nachtschatten wachsend" hält sich ja genauso hartnäckig wie das, dass einem beim Schielen die Augen stehen bleiben können...

    Und Doro ist also ne Untote? Interessant...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Hab ich noch nicht erzählt, wo ich herkomme?

    Im rumänischen heißt das Transyvannia und hat dunkele Wälder.
    Und obacht, ich bin auch noch um 24.00 Uhr geboren.

    Roter Saft fließt auch aus Tomaten..hui hui....

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hab ich noch nicht erzählt, wo ich herkomme?

    Im rumänischen heißt das Transyvannia und hat dunkele Wälder.
    Und obacht, ich bin auch noch um 24.00 Uhr geboren.

    Roter Saft fließt auch aus Tomaten..hui hui....

    Beste Grüße
    Doro

    Dein Lieblingssong geht demnach: "I'm a sweet transvestite, from transsexual Transylvania..."

    Oder eher: "Creature of the night" ???

    OK, sorry, völlig off-topic
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6025
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten