K
katekit
Guest
ja, Mariaschwarz Fuzzy geht es auch gut, hab sie umgetopft das mochte sie wohl. Nun wächst sie wieder. Sie ist so flauschig
@ Mariaschwarz: viel zu klein.... :grins:
Also nur ca. 5,00 x 1,50 Meter. Aber die meisten Tomaten sind ja so kleine, wie TumblingTom und Rotkäppchen. Ok, Ich werde wohl von den meisten Sorten nur die schönste Pflanze behalten können, der Rest kommt dann bei meiner Schwägerin in den Garten.
@n8elf und anneliese:
Das Haus hat in der Mitte 170cm - naja es gibt höheres. Aber da ich erst im April bei meinem Garten bin, wollte ich was fertiges, zum Probieren ob es vom Klima her passt. Wollte mich auch nicht auf GG verlassen, der muss eh was für seine Tomaten bauen.
Das mit den Stangen auf der Seite ist eine gute Idee. Danke ! Vielleicht kann ich es auch irgendwie höher stellen oder so, sehe ich wenns steht.
Die Folie ist mit grünem Gitter, schaut so aus wie die im Baumarkt. Aber übern Winter muss man die Folie drinnen lagern.
Anneliese, hatte dein GH auch seitlich Fenster zum Aufmachen ?
Lg. :?:
Muss grad über mich selber lachen.
In meinen Anfängen vor zwei Jahren, hab ich Pfänzechen in der Größe noch an Zahnstochern festgebunden ^^
Ich habe auch so ein Foliengewächshaus. Wir haben übrigens ein Holzgerüst reingebaut, sonst kippt das (ist recht klapprig von den Stangen her) beim ersten kräftigen Wind. Das "Dach" haben wir angeschrägt. Sonst sammelt sich das Wasser, alles hängt durch und das ganze Teil bricht zusammen.
Wir haben auch so seitliche Plastik-Aufrollfenster mit Bändel und Klettverschluß.
Noch so als Tipp (hat mir - glaube ich - kungfu mal geraten): Es kann sich viel Feuchtigkeit in so nem Teil sammeln. Selbst wenn man die Fenster aufgerollt lässt (da kann es aber dann bei Wind auch reinregnen). Und offenlassen ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung. Kungfu (ich hoffe, sie war es) hat den unteren Rand (der meist auf dem Boden aufliegt) hochgeklappt/hochgerollt und mit Wäscheklammern fixiert. Werde ich diese Saison auch ausprobieren. Ich hatte nämlich jeden Morgen Feuchtigkeitstropfen auf den Pflanzen (wobei es draussen kühl und feucht war) und das muss ja echt nicht sein.
Der lateinische Name solanaceae kommt von solumen (Trost und Beruhigung), weil diese Planzen früher als Schmerz- und Beruhigungsmittel eingesetzt wurden. Der deutsche Name soll von Nachtschaden kommen, was im Mittelalter Albtraum bedeutete.
Hab ich noch nicht erzählt, wo ich herkomme?
Im rumänischen heißt das Transyvannia und hat dunkele Wälder.
Und obacht, ich bin auch noch um 24.00 Uhr geboren.
Roter Saft fließt auch aus Tomaten..hui hui....
Beste Grüße
Doro