Tomatenzöglinge 2011

• Michi,
    bin sooo froh, so frühzeitig angefangen zu haben. Wenn ich an meinen Freilandanbau denke - da läuft mir jetzt schon die Zeit davon - die wachsen ja so langsam, oder bin ich mal wieder zu ungeduldig???
    LG Anneliese

• klasse, Anneliese :arrow::arrow::arrow: es grünt so grün...

nicht ungeduldig werden, du weißt doch, wenn die erst mal die richtige Sonne sehen:cool::cool::cool:.

Jetzt muss erst einmal Frühling werden, dann gehen die bestimmt ab wie ne Rakete... :d Vor allen Dingen, wenn sie weg von der dunklen Fensterbank dürfen und mal richtig Sonne schnuppern dürfen...

Grüßle, Michi

• wenns bei mir so weiter geht, kriegen die keine Sonne mehr - dürfen dann Kompost schnuppern :mad:

Liebe Anneliese,

jetzt mal schön ruhig bleiben!!!

Wo läuft Dir denn bitte die Zeit davon? Immer tief durchatmen, sonst kriegst Du noch ´nen Nervenzusammenbruch bevor Du von einer Tonne Tomis erschlagen wirst! :-P

Manchmal liegt das auch an den Sorten - oder an der Zickigkeit der Tomis -; ich habe auch in derselben Schale wirklich "krasse" Unterschiede. Die einen wachsen das ich gar nicht mehr weiß wohin (musste die not-pikieren) die anderen dagegen sind gerade mal dabei das erste richtige Blatt zu basteln.
    Habe gestern und vorgestern pikiert...Hoffe ich schaffe das heute noch Bilder von den "Kleinen" zu machen.

Manche musste ich rasant tiefer legen, weil die trotz Zusatzlicht einen Höhenschub gemacht haben; das war nicht mehr feierlich.

LG
    Simone

weißt du, ich habe schon die ganze Zeit das Problem, dass meine Tomätis vertrocknete Blattspitzen kriegen, helfen konnt mir aber noch nicht wirklich jemand...
    :(
    LG Marius

Michi,
    bin sooo froh, so frühzeitig angefangen zu haben. Wenn ich an meinen Freilandanbau denke - da läuft mir jetzt schon die Zeit davon - die wachsen ja so langsam, oder bin ich mal wieder zu ungeduldig???
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

mach dich nicht verrückt. Es ist noch so viel Zeit, wir haben erst Anfang Februar.
    Ich werde erst in drei Wochen anfangen. Tomaten brauchen Sonne und Wärme, (keine kalten dunklen Räume) und dann kann man denen beim wachsen zusehen.

Ich bin schon sehr neugierig, auf den Vergleich zwischen früh und spät angezogenen Pflanzen im Juni. Ich denke, dass die spät angezogenen Pflanzen ihren Rückstand sehr schnell aufholen werden.

Viele Grüße
    Peter

• Die haben doch so vertrocknete Blattspitzen... ich weiß nicht was das ist, und was dagegen zu tun ist????
    :(:confused:
    LG Marius

Hallo Tomatenzüchter!

Es scheint keiner so richtig zu wissen was Deine Tomaten bedrückt. Vieleicht Dürrflecken-krankheit? Mußt mal googeln. Aber an so jungen Pflanzen kann ich mir das gar nicht vorstellen:confused:. Oder vieleicht frost bekommen?

LG big apple

Kann mir das aber nicht richtig erklären... es ist nur ganz klein an den Spitzen
    LG Marius

Hallo Tomatenzüchter!

Es scheint keiner so richtig zu wissen was Deine Tomaten bedrückt. Vieleicht Dürrflecken-krankheit? Mußt mal googeln. Aber an so jungen Pflanzen kann ich mir das gar nicht vorstellen:confused:. Oder vieleicht frost bekommen?

LG big apple
    Frost nicht, die stehen am Südfenster, ich dachte schon an Verbrennungen duch die Sonne - kann aber widerrum auch nicht sein, da die Pflanzen am Westdachfenster auch haben, aber diese keine direkte Sonneneinstrahlung haben.... ein Teufelskreis

Ja natürlich...

Anhänge

• 100_2287.webp
      100_2287.webp
      203,1 KB · Aufrufe: 97
    • 100_2288.webp
      100_2288.webp
      220,8 KB · Aufrufe: 112
    • 100_2289.webp
      100_2289.webp
      334,9 KB · Aufrufe: 115
    • 100_2299.webp
      100_2299.webp
      171,3 KB · Aufrufe: 99
    Vorallem Harzfeuer F1 und Roter Kürbis... die Zebrino und Minibel stehen am gleichen Ort wie die Harzfeuer, haben es aber nicht!?

Hallo Tomatenzüchter!

Ich würde erst mal abwarten. Sonst sehen die Pflanzen ja gesund aus.
    Vieleicht ne Pigmentstörung?:d
    Nee, Scherz bei Seite- halt uns mal auf dem laufenden. Ich glaub nicht das es was schlimmes ist.

LG big apple

• Zurück
    Oben Unten