Tomatensamen - wie gewinnen

Kapuzine

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2012
Beiträge
535
Ort
Siebenmühlental
Hallo,

für die freaks hier sicher eine saublöde Frage....

Also, ich würde ja aus einer reifen Tomate die Kernchen rauskratzen und irgendwie auf einem Tuch trocknen lassen, aber selbst da frage ich mich, ob das nicht doch schimmelt oder fault.

Mein s.g. ,,GG'' hat doch allen Ernstes behauptet, sein Vater habe seinerzeit eine Tomate im ganzen trocknen lassen. Ja wie soll das denn gehen???:rolleyes:
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich kratz das Glibber raus auf ein Küchenkrepp und lass das alles trocknen.(schimmel braucht feuchte, was absolut drüsch ist, schimmelt nicht mehr)

    die einzelnen Samen nehm ich im nächsten Jahr vorsichtig vom Krepp ab und lege sie auf Erde

    teilweise gehen sie auf und manchmal eben auch nicht.:)


    Getrocknete Tomaten kann man auch kaufen , macht man bei wenig Temperatur im Backofen, aber mehr weiss ich auch nicht....:rolleyes:;):)
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    Du solltest aber vorher GENAU wissen ob der Samen den du aus der Tomate kratzt auch Samenecht ist :)
    Wenn du also vorhast in den Supermarkt zu gehn 5 Tomaten zu Kaufen und den Samen zu Trocknen könnte ich mir vorstellen das das NICHT funktioniert, außer du kaufst BIO Tomaten dann könnte das ganze vielleicht sogar klappen.

    Trocknen kannst du die Samen soo:
    Kratz die Kerne auf eine Hälfte von einem Küchentuch und tu sie so gut wie möglich auf der Hälfte verteilen. Dann Faltest du das Tuch zusammen und legst es auf die Warme Heizung, wird nicht lange dauern und der Samen ist durch getrocknet.
     
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo muecke,

    siehste, jetzt bin ich schlauer.

    Wobei ich Angst hätte, beim Tomatentrocknen im Backofen, und wenn die Temperatur noch so niedrig wäre, dass die Samen davon Schaden nehmen.

    Ich hab jetzt zum erstenmal Tomaten aus (gekauften) Samen gezogen, bis jetzt läßt sich alles gut an *miraufbrustklopf*. Könnte ja sein, dass ich ganz tolle Tomaten kriege und die gerne weiter züchten will.

    Übrigens, bei deinem avatar-Bild erschrecke ich jedesmal. Hast du der Katze das Gebiss eingesetzt???:grins:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wieso sollten "Biotomaten" zwangsläufig samenecht sein? F1 Sorten können doch trotzdem biologisch angebaut worden sein.


    Ich mache das mit den Samen so:
    Samen mit Glibber in ein feines Haarsieb aus Kunststoff geben und unter fließendem Wasser waschen. Dabei die Samen ein wenig mit dem Daumen reiben. Dabei geht ein großer Teil des Glibbers ab. Dann gebe ich die Samen auf ein Kalenderblatt oder Stück Zeitung, das ich auch einen Teller gelegt habe. Bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Beschriften nicht vergessen!
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    Wieso sollten "Biotomaten" zwangsläufig samenecht sein? F1 Sorten können doch trotzdem biologisch angebaut worden sein.

    Darf man das denn F1 Tomaten als BIO Tomaten Verkaufen? wusste ich jetzt nicht...

    Aber was passiert denn wenn der Samen NICHT Samen echt ist?
     
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Also, was ich weiß ist, dass mein Schwiegervater jedes Jahr aus seinen eigenen Tomaten die Samen gewann - tja, und wenn er nicht gestorben wäre, dann wär das jetzt noch so.

    Die allerersten Samen wird er wohl von einem Nachbarn geschenkt bekommen haben :confused:
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    und aus welchen Tomaten möchtest du jetzt den Samen nehmen? Den Samen von ihm kannst du nehmen, Samen von Tomaten aus dem Supermarkt solltest du nicht nehmen da der wohl nicht Samen echt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Darf man das denn F1 Tomaten als BIO Tomaten Verkaufen? wusste ich jetzt nicht...

    Aber was passiert denn wenn der Samen NICHT Samen echt ist?


    Ja sicher darf man das. Die können doch auch biologisch angebaut werden.
    Das heißt ja nur, das sie genetische Merkmale von zwei verschiedenen Tomaten haben. In der F1 Generation sind die Pflanzen einer solchen Kreuzung noch alle gleich (aber gleichen meist weder dem "Vater" noch der "Mutter", sondern bilden etwas Neues). In der F2 Generation spalten sie sich dann in den Merkmalen auf.
    Ich habe im letzten Jahr ein paar Sorten gekreuzt und werde in diesem Jahr die F1-Generationen meiner Kreuzungen anbauen. Bin schon gespannt wie Bolle, was die für Früchte tragen werden :smile:
     
    D

    Digistar

    Guest
    und aus welchen Tomaten möchtest du jetzt den Samen nehmen? Den Samen von ihm kannst du nehmen, Samen von Tomaten aus dem Supermarkt solltest du nicht nehmen da der wohl nicht Samen echt ist.

    Wer sagt denn sowas?
    Ich habe noch nie samen gekauft.
    Egal tomate, paprika, wassermelone usw.
    Immer obst gekauft dann die kerne/samen rausgeholt..

    Bei tomaten mache ich es so: Wenn ich sofort verpflanzen möchte hole ich die kerne raus und steck sie gleich in die erde (ohne zu trocknen)
    in 2-3 tagen gucken schon die jungpflanzen raus.
    Aber wenn ich die samen für nächstes jahr sammel möchte wasche ich sie erst im sieb dann lasse ich es trocknen.
     
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    :):) Meinen ersten eigenen Tomaten muß ich ja wohl noch etwas Zeit geben ;) Wenn die gut werden, dann werde ich vielleicht damit das neuerliche Experiment mit deren Samen machen.

    Aber schon interessant, was man hier lernt. Ich hätte evtl. schon von einer guten Supermarkttomate die Kernchen genommen. Oder von einer Tomate vom Wochenmarkt aus regionalem Anbau. Geht dann auch nicht, oder?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    F1-Hybriden sind im Bio-Anbau erlaubt und gängig.

    Nur gentechnisch verändert darf die Sorte nicht sein... ;)

    Selbstgewonnene Samen von F1-Hybriden spalten auf (das ist dann die Folgegeneration - die F2). Das passiert nach den Mendelschen Regeln.

    Je nachdem wie die verwendeteten Inzuchtlinien gestrickt sind (= gezüchtet wurden), ist die Aufspaltung unterschiedlich sichtbar. Paradebeispiel ist, wenn 75% der F2-Pflanzen rotfrüchtig sind, 25% der F2-Pflanzen gelbfrüchtig. In einem Fall hatten wir vor Jahren hier im Forum mal, dass die F2-Pflanzen beigefarbene, harte, ungenießbare Früchte produzierte. In den meisten Fällen merkt man jedoch nichts von der Aufspaltung, zumindest wenn man das Ergebnis oberflächlich betrachtet (aus Sicht eines Hobbygärtners). Dennoch können etwa Krankheitsresistenzen, welche die Original-F1 hatte, verloren gehen.

    Ich habe letztes Jahr eine samenfeste Sorte mit einer Hybridsorte gekreuzt. Die Pflanzen dieser Nachkommen riechen nicht wie normale Tomaten, sie haben 'nen anderen Duft. Irgendwie eine Mischung aus Tomaten-Duft, Gras und Curry. Die Hybride, es war die Hybridsorte Sungold F1, ist schon bekannt dafür, einen eigenen, individuellen Tomatenduft zu haben. Und in meiner Kreuzung kommt das nun auf eine ganz andere Ebene zu tragen. Da kommen die Gene einer Wildtomate durch, die bei der Züchtung von Sungold F1 verwendet werden musste. Was ich damit sagen wollte: Einfach ein anderes Beispiel über die Instabilität von Hybridsorten.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wer sagt denn sowas?
    Ich habe noch nie samen gekauft.
    Egal tomate, paprika, wassermelone usw.
    Immer obst gekauft dann die kerne/samen rausgeholt..



    Natürlich kann man das machen. Aber häufig sind das F1- Früchte im Supermarkt. Das ist nichts Schlechtes. Aber man kriegt eben, wenn man die Samen aussät im nächsten Jahr die F2-Generation, die sich in den Merkmalen aufspaltet. Wenn einem das egal ist, dass man etwas anderes bekommt, dann kann man das natürlich machen.
    Ich habe in einem Jahr Samen einer Ochsenherz Tomate aus dem Supermarkt ausgesät. Heraus bekam ich Pflanzen, mit ovalen Früchten (Flaschentomaten), Pflanzen, mit runden Früchten und Pflanzen mit ähnlichen Früchten, wie die ursprüngliche Tomate (aber nicht gleich). Das ist interessant, ja, aber wenn man nicht viel Platz hat und man eine bestimmte Sorte haben möchte, nicht so sehr zu empfehlen.
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    ich hab mein Samen bei 1 x Ebay gekauft vor 4 Jahren bei nastjuschka06 aus der Ukraine, hab 4 Sorten "De Barao" diese mach ich jedes Jahr aufs neue, bezahlt habe ich für 4 x 50 Samen 4€+ 1€ Versandkosten, seitdem sammle ich jedes Jahr den Samen sind 100% Samen Echt und werden wunderschöne riesengroße Pflanzen. Da weiß man was man hat und hat am ende auch keine bösen Überraschungen :)

    Bilder von diesem Jahr.
     

    Anhänge

    • DSC_0064.jpg
      DSC_0064.jpg
      386,2 KB · Aufrufe: 124
    • DSC_0062.jpg
      DSC_0062.jpg
      369,3 KB · Aufrufe: 136

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Aber schon interessant, was man hier lernt. Ich hätte evtl. schon von einer guten Supermarkttomate die Kernchen genommen. Oder von einer Tomate vom Wochenmarkt aus regionalem Anbau. Geht dann auch nicht, oder?

    Grundsätzlich geht das. Für mich persönlich ist das wenig attraktiv.

    Man hat irgendeine Absaat von einer unbekannten Hybridsorte. Man weis nichts darüber, außer dass sie aufspalten wird.

    Und auf der anderen Seite sterben Unmengen alte Sorten aus Großmutterszeiten aller möglichen Kulturpflanzen aus, weil sich niemand findet, der sich dieser annimmt.

    Ich persönlich mag es Tomatensorten mit Hintergrund anzubauen, Sorten zu denen ich etwas berichten kann. Zu jeder meiner Pflanzen weis ich den Sortennamen, kann sagen aus welchem Land sie kommt und manchmal steckt eine ganz besondere Geschichte dahinter.

    Außerdem ist es die Vielfalt an Merkmalen, Farben, Formen und so weiter, welche mich fesselt. Gäbe es nur die 08/15 Tomate, rot, uniform-rund, ich würde dieses Hobby nicht machen.

    Grüßle, Michi
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    Sorry, ich versteh das irgendwie, ABER, wie kommst du nun zu den richtigen Samen dieser Sorten ?

    Alsoooooooooo, Bei F1 Tomaten aus dem Supermarkt kommst du an den richtigen Samen nur durch kaufen weil dieser eben nicht Samen echt ist.

    Bei einer nicht F1 Sorte kannst du den Samen ganz einfach sammeln und im nächsten Jahr wieder aussähen.

    Da du nicht weist was du genau im Supermarkt kaufst musst du es einfach austesten was da schönes raus kommt :)
     
    D

    Digistar

    Guest
    @Tubirubi

    Hmm ist mir bisher nie passiert.
    Komisch..
    Ok, ich kaufe mehr die sachen vom markt als von supermarkt.
    Nur dieses jahr habe ich von aldi mini roma tomaten.
    Mal gucken wie die früchte werden..

    Ps: letztes jahr hatte ich marktkauf ochsentomate.
    Gepflanzt und die früche waren ganr normal.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aus Paprika vom Aldi habe ich auch schon Samen genommen und ausgesät. Die waren identisch wie die erste Frucht, bis sie sich dann im Garten verkreuzten und sauscharf wurden :razz:
     
    D

    Digistar

    Guest
    @Tubirubi

    Was passiert wenn man F2 samen nimmt?
    Bekommt man wieder F1 oder geht das weiter mit F3?
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Digistar, du sprichst jetzt aber von gekauften Jungpflanzen...

    bei der ganzen Diskussion hier habe ich jedoch noch immer keine befriedigende Antwort. OK, ich weiß jetzt, wie man die Kernchen (Samen) einer Tomate trocknet. Aber wie werden die sortenreinen Tomatensamen, die es zu kaufen gibt denn nun gewonnen?

    Öhm, sorry, wenn ich nerve, iss glaub Zeit für die Heia ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, Digistar, dann geht es weiter in der F3 Generation. Das ganze macht man dann 6-8 Generationen lang. Irgendwann sind die Samen dann wieder sortenrein.
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    sortenreine Tomatensamen werden aus Sortenreinen Mutterpflanzen gewonnen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    D

    Digistar

    Guest
    Digistar, du sprichst jetzt aber von gekauften Jungpflanzen...

    bei der ganzen Diskussion hier habe ich jedoch noch immer keine befriedigende Antwort. OK, ich weiß jetzt, wie man die Kernchen (Samen) einer Tomate trocknet. Aber wie werden die sortenreinen Tomatensamen, die es zu kaufen gibt denn nun gewonnen?

    Öhm, sorry, wenn ich nerve, iss glaub Zeit für die Heia ;)

    NEIN !

    Ich rede nicht von gekauften jungpflanzen!
    Ich kaufe ganz normal z.b Tomaten (supermarkt oder markt)
    Esse die tomate und nehme die samen daraus und pflanze dann die samen die ich rausgefischt habe. Hatte bisher nie darauf geachtet ob das nun F1 pflanzen waren oder nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    und wenn man ganz sicher gehen will, dass die sortenreinen Tomaten sortenrein bleiben (und nicht durch z.B. Hummeln verkreuzt werden), verhüllt man die Blüten (=verhüten) und sorgt durch schütteln derselben für eine reine Selbstbestäubung.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Nein, Digistar, dann geht es weiter in der F3 Generation. Das ganze macht man dann 6-8 Generationen lang. Irgendwann sind die Samen dann wieder sortenrein.

    Danke!
    Dann muss ich bisher riesen dusel gehabt haben, dass die gekauften tomaten, paprika usw. nicht F1 hybride waren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oder Du hast die Aufspaltung nicht mitbekommen, weil "nur" eingezüchtete Resistenzen verloren gegangen sind.
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    sortenreine Tomatensamen werden aus Sortenreinen Mutterpflanzen gewonnen.

    F1 Samen werden gewonnen indem man 2 Verschiedene Tomatensorten kreuzt.

    Am einfachsten gesagt man stellt 2 verschiedene Tomatenpflanzen nebeneinander (z.b. eine Pflanze mit hohem ertrag die andere Pflanze resistent gegen viele Krankheiten), den Samen den man dann erntet nennt man dann F1 Samen.

    Dieser Samen Wird ausgesät und man erntet die Tomaten die du im Supermarkt kaufst.

    Jetzt gehst du in Supermarkt und kaufst diese Tomaten, sammelst den Samen und sähst ihn aus, als Pflanze wird jetzt eine der beiden Pflanzen von oben raus kommen entweder die Pflanze mit dem hohen ertrag aber ohne die Resistenz gegen die vielen Krankheiten oder es kommt irgendeine andere Pflanze raus die aber resistent gegen viele Krankheiten ist.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Oder Du hast die Aufspaltung nicht mitbekommen, weil "nur" eingezüchtete Resistenzen verloren gegangen sind.

    Kann sein.
    Der grund warum ich das so mache ist: Ich weiß dann z.b wie groß die tomate, paprika, wassermelone usw. ist, wie es schmeckt usw. Bei gekauften samen weiß ich dann halt nicht. Deshalb habe ich nie samen gekauft..
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    Kann sein.
    Der grund warum ich das so mache ist: Ich weiß dann z.b wie groß die tomate, paprika, wassermelone usw. ist, wie es schmeckt usw. Bei gekauften samen weiß ich dann halt nicht. Deshalb habe ich nie samen gekauft..

    Wie ist denn deine Keimrate so in % ?
     
    D

    Digistar

    Guest
    @Maiskolben

    Hmm
    Genau das ist mir glaube ich passiert.
    Ich hatte letztes jahr veredelte gewächshausgurke als jungpflanze gekauft.
    Ausserdem hatte ich eine billig gurken sorte. Die hatte mehr männliche blüten und die gurke hatte stacheln.
    Beide gurken standen nebeneinander.
    Ich habe dann aus der gwh-gurke die samen genommen.
    Dieses jahr geflanzt. Jetzt habe ich die befürchtung dass die stacheln bekommen :/
    Gewissheit werde ich dann haben wenn die gurken ausgereift sind haben,jetzt sind die noch zu klein.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Digistar, gestern bzw. heute gabs Gemüse-Jungpflanzen beim Aldi, hab dich wohl missverstanden.

    Ich mache gerne Experimente, hätte aber auch Interesse daran, alte, fast vergessene Sorten ,,wiederaufleben'' zu lassen.

    Dann kaufe ich in irgendwelchen Spezialgeschäften die jew. Samen. OK, das finde ich schön, aber Kunst ist das ja auch keine. :rolleyes:

    Nur kurz zur Info: Ich hab jetzt, wie schon erwähnt, zum erstenma Tomaten aus Samen gezogen und bis jetzt mit Erfolg. Zu den Samen kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Ich brauchte nur ein bißchen Anzuchterde für nen Blumensteckling.

    Da gabs bei Tchibo ein nettes Töpfchen mit einem Beutelchen Anzuchterde und dazu ein Tütchen Tomatensamen. (Ohne Sortenbezeichnung, nicht mal ob Cocktail-oder Fleischtomate). Da ich den Samen nicht gerade wegschmeißen wollte, hab ich eben angefangen.....

    surprise surprise :)

    Ja, und keine Ahnung, was das werden soll
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Am einfachsten gesagt man stellt 2 verschiedene Tomatenpflanzen nebeneinander (z.b. eine Pflanze mit hohem ertrag die andere Pflanze resistent gegen viele Krankheiten), den Samen den man dann erntet nennt man dann F1 Samen.

    Wenn nebeneinander stellen reichen würde, gäbe es aber nur noch verkreuzte Tomaten. Aber das ist eher selten. Da sollte man schon nachhelfen. Aber dazu gibt es einen Extrathread hier.
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    für Samen aus Supermarkt Tomaten echt TOP, Ich hab die Erfahrung gemacht das vor allem bei Paprika aus dem Supermarkt die Kerne meistens leer sind, bei Tomaten hab ich es nicht versucht aber ich weiß das mein Opa immer gesagt hat das der Samen aus gekauften Tomaten nicht aufgeht oder nur irgendwelcher mist raus kommt....
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    Da gabs bei Tchibo ein nettes Töpfchen mit einem Beutelchen Anzuchterde und dazu ein Tütchen Tomatensamen. (Ohne Sortenbezeichnung, nicht mal ob Cocktail-oder Fleischtomate). Da ich den Samen nicht gerade wegschmeißen wollte, hab ich eben angefangen.....

    surprise surprise :)

    Ja, und keine Ahnung, was das werden soll


    Wenn es das für 9,99€ war oder ist kann ich es dir verraten es sind Snack Tomaten Gardeners Delight
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    @Tubirubi

    Hmm ist mir bisher nie passiert.
    Komisch..
    Ok, ich kaufe mehr die sachen vom markt als von supermarkt.
    Nur dieses jahr habe ich von aldi mini roma tomaten.
    Mal gucken wie die früchte werden..







    Vermutlich eine kleine Tomate, ähnlich der Johannisbeertomate.

    Das hat nämlich meine Tochter letztes Jahr ausprobiert.
    Die kleinen Naschtomaten aus dem Eimerchen, die es bei Aldi süd gab.
    Heraus kam eben diese Wildform.


    Nicht übel.
    Aber im Falle meiner Tochter enttäuschend, wenn auch lehrreich.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    MAl ehrlich, es gibt tausende Tomatensorten. Die Sorten sind genau beschrieben, wie gross die werden, wie sie schmecken, welche Farbe.

    Im Supermarkt hast Du Tomten, die primär gezüchtet werden auf lange Haltbarkeit, uniforme Reifezeiten, uniforme Grosse und Aussehen. Geschmack meist Mangelhaft. Jetzt säst Du die aus und da spaltet sich die F1 auch noch auf in irgendwas unbekanntes. Was soll das werden?

    Wenn Du züchten möchtest, mach das lieber gezielt, dazu gibts hier einen ganzen Thread zu im Forum. Um geschmacklich gute Tomaten zu bekommen, kauf Dir Samen von netten Sorten. Onlineshops gibts genug. Oder die Tauschbörse hier. Oder die Samen aus dem Gartencenter.

    Wenn du keine F1 Hybridsorten gekauft hast sondern sortenfeste, die dann auch sortenrein hältst, also am besten verhütest (Fremdbestäubung durch andere Sorten verhindern), dann macht auch das Samengewinnen aus der Frucht Sinn. Glibber raus, im Sieb abspülen, trocknen.
     
    D

    Digistar

    Guest
    @ralph12345

    Hast recht dass mit der aufspaltung wusste ich nicht.
    Nächstes jahr mache ich dann besser, also kaufe dann die samen.

    Sortenrein halten geht bei mir nicht.
    Ich habe alles auf dem balkon.
    Mach das aus spass also mehr hobby.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ja sicher darf man das. Die können doch auch biologisch angebaut werden.
    Das heißt ja nur, das sie genetische Merkmale von zwei verschiedenen Tomaten haben. In der F1 Generation sind die Pflanzen einer solchen Kreuzung noch alle gleich (aber gleichen meist weder dem "Vater" noch der "Mutter", sondern bilden etwas Neues). In der F2 Generation spalten sie sich dann in den Merkmalen auf.
    Ich habe im letzten Jahr ein paar Sorten gekreuzt und werde in diesem Jahr die F1-Generationen meiner Kreuzungen anbauen. Bin schon gespannt wie Bolle, was die für Früchte tragen werden :smile:


    Von Hybridsorten kannst Du natürlich auch Samen entnehmen. Die sind ja nicht steril. Nur darfst Du im nächsten Jahr wieder neu selektieren, weil sich die einzelnen Pflanzen in ihren Merkmalen durchaus unterscheiden können (sind ja keine homogene Sorte mehr). Wenn Dir aber einzelne Pflanzen gefallen, kannst Du die ja als Deine eigene Sorte weitervermehren ;)

    Interessanter finde ich da aber schon eigene Kreuzungsversuche zur Erzeugung eigener F1-Hybriden. Ich hab's zwar noch nicht getan, aber die Logik ist klar. Man muss verhindern, dass sich die Mutterpflanze selbst bestäubt, indem man die Staubgefäße, die den Pollen produzieren, entfernt. Daraufhin kann man mit Hilfe eines Pinsels die Mutterpflanze mit dem Pollen der Vaterpflanze befruchten.

    Ich bin allerdings ein Grobmotoriker und überlasse solche Filigranarbeiten lieber geschickten Frauenhänden :D


    P.S.: Du kannst mir ja mal verraten, was aus Deinen Kreuzungsversuchen geworden ist!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    @ralph12345
    Sortenrein halten geht bei mir nicht.
    Ich habe alles auf dem balkon.
    Mach das aus spass also mehr hobby.
    Och, das ist nicht sooo schwer. Zum einen befruchten sich Tomaten in der Regel selbst im Wind. Da verkreutzt nicht unbedingt gleich was. Wenn man Samen gewinnen will, sollte man das verkreuzen aber sicher verhindern, das kann man machen, indem man über die noch ungeöffnete Knospe einen Damenstrumpf oder einen Teefilter stülpt. Licht und Luft kommt ran, Bienen und Pollen nicht. Täglich leicht schütteln zur Befruchtung. Fruchtet die, kann der Strumpf ab, Stelle mit nem Band markieren und von genau der Frucht hast du dann sortenreine Samen.
    Aber 2-3€ für ne Tüte Samen sind ja nun auch nicht die Welt, wenn man nicht Simone heisst und 200 Sorten anbaut :)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Aber 2-3€ für ne Tüte Samen sind ja nun auch nicht die Welt, wenn man nicht Simone heisst und 200 Sorten anbaut :)

    Du, ich huste gleich in eine Tüte und schicke Dir meine Grippebazillen. :d:d

    P.S. Abgesehen davon, stehe ich auf das Fermentieren von Samen. Bin zu dösig im Kopf um das jetzt zu erklären. Vielleicht kann man mal google anwerfen, wenn man wissen will was das bedeutet. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    D

    Digistar

    Guest
    Aber 2-3€ für ne Tüte Samen sind ja nun auch nicht die Welt, wenn man nicht Simone heisst und 200 Sorten anbaut :)

    Ich heiße definitv nicht Simone :)
    Aus mir würde höchstens ein Simon werden :cool:

    Mein balkon ist nur 3x1,5 meter.
    Da muss ich 1 satschüssel 1 tisch 2 stühle und die ganzen pflanzen unterbringen.
    Da hätte keine lust noch mit frauenstrumpfhosen rumzuwedeln.
    Was sollen die nachbarn von mir denken *grins*

    Ich hatte bisher nie samen gekauft
    a) weil ich von der aufspaltung nicht wusste
    b) hatte bisher nie schlechte erfahrung gemacht. Vielleicht habe ich nie F1 sorten erwischt weil ich die samen von sommertomaten vom wochenmarkt genommen habe. Supermarkt tomaten habe ich nie genommen da die eh nach nix schmecken..
    c) mach das ganze aus spass. wenns nix wird dann habe ich halt bischen grün um die nase.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Kannst ja ein "Regenmäntelchen " nehmen :grins:

    Kaffeefilter sind keine Strumpfhosen , also auch Mann-Tauglich :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte bisher nie samen gekauft
    a) weil ich von der aufspaltung nicht wusste
    b) hatte bisher nie schlechte erfahrung gemacht. Vielleicht habe ich nie F1 sorten erwischt weil ich die samen von sommertomaten vom wochenmarkt genommen habe. Supermarkt tomaten habe ich nie genommen da die eh nach nix schmecken..
    c) mach das ganze aus spass. wenns nix wird dann habe ich halt bischen grün um die nase.


    Generell ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Wenn mir etwas schmeckt aus dem Supermarkt, dann mache ich das auch. Aber es gibt eben noch viele andere, tausende leckere Sorten, die nie den Weg in den Supermarkt finden werden, weil sie eben nicht lange lagerfähig sind oder nicht gut zu transportieren sind.
    Viele der Sorten müssten man für den Transport unreif pflücken und dann geht so viel des leckeren Aromas verloren, weil sie im Nachreifen den nie so bekommen werden, wie eine frische Tomate vom Strauch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Von Hybridsorten kannst Du natürlich auch Samen entnehmen. Die sind ja nicht steril. Nur darfst Du im nächsten Jahr wieder neu selektieren, weil sich die einzelnen Pflanzen in ihren Merkmalen durchaus unterscheiden können (sind ja keine homogene Sorte mehr). Wenn Dir aber einzelne Pflanzen gefallen, kannst Du die ja als Deine eigene Sorte weitervermehren ;)

    Interessanter finde ich da aber schon eigene Kreuzungsversuche zur Erzeugung eigener F1-Hybriden. Ich hab's zwar noch nicht getan, aber die Logik ist klar. Man muss verhindern, dass sich die Mutterpflanze selbst bestäubt, indem man die Staubgefäße, die den Pollen produzieren, entfernt. Daraufhin kann man mit Hilfe eines Pinsels die Mutterpflanze mit dem Pollen der Vaterpflanze befruchten.

    Ich bin allerdings ein Grobmotoriker und überlasse solche Filigranarbeiten lieber geschickten Frauenhänden :D


    P.S.: Du kannst mir ja mal verraten, was aus Deinen Kreuzungsversuchen geworden ist!


    Derzeit versuche ich eine Zufallskreuzung zu stabilisieren (F3-Generation, siehe http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/64604-schokozipfel-projekt.html) und meine eigenen Kreuzungen in der F1 Generation.
    Eine weitere Idee zum Kreuzen versuche ich in diesem Jahr umzusetzen.
    Das Problem beim Entfernen der Staubbeutel war übrigens nicht die Feinmotorik, sondern das Auge. Aber dank einer Lupenbrille gelang es dann problemlos.
    Wer mehr dazu lesen möchte.
    Eine ganz hervorragende Anleitung von Michi:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/67806-howto-das-kreuzen-von-tomaten.html
    und Diskussion vom letzten Jahr:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/67596-tomaten-zuechter-lounge.html
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich hab auch schon Samen von Supermarkt-Früchten gewonnen oder von F1-Hybriden allg. Absaaten genommen. Etwa Mini-Kumato, Kumato, Tomaccio, Sungold. Aber irgendwie verweilen die dann doch immer unangebaut in den Samentüten.

    Grüßle, Michi
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Wenn es das für 9,99€ war oder ist kann ich es dir verraten es sind Snack Tomaten Gardeners Delight

    Weiß nicht mehr, was das gekostet hat, das war ja schon so Ende Februar. Hm, wollte eigentlich eher was größeres, bei denen man dann die Haut abziehen kann, für Sauce.
    Aber wie sagte schon forest gump: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Tomatensamen gewinnen - wie geht es? Tomaten 40
    sonnenhofelias Wie bringe ich Tomatensamen zum Keimen? Tomaten 18
    D tomatensamen - wie geh ich vor? Tomaten 32
    S Tomatensamen Discounter Tomaten 4
    giersch 62 Tomatensamen tauschen Tomaten 5
    Ofi53 Tomatensamen-Tauschbörse Obst und Gemüsegarten 1
    KrokodilMitButterbrot Frage zu Tomatensamen Tomaten 4
    M Tomatensamen/Wichtelpaket dieses Frühjahr Tomaten 2
    D Heinz Ketchup Tomatensamen Tomaten 6
    gräubchen Tomatensamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    L Tomatensamen und Chili/Paprikasamen tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    N Kauf von Tomatensamen Tomaten 10
    sarkuma Tomatensamen im Wasser ziehen lassen Tomaten 8
    ellyell Wann Tomatensamen keimen lassen? Tomaten 23
    Elkevogel Tomatensamen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    Sunfreak Tatiana's TOMATObase - Tomatensamen Tomaten 131
    Eisenkraut Süße Tomatensamen (sortenechte) ? Grüne Kleinanzeigen 1
    M Biete Himmelsstürmer Tomatensamen im Tausch Grüne Kleinanzeigen 5
    T Suche Tomatensamen (Eierförmig) Tomaten 7
    H Wo kauft ihr eure Tomatensamen Tomaten 9
    J Hat vielleicht noch jemand diese Tomatensamen? Grüne Kleinanzeigen 9
    sarkuma Tomatensamen am schimmeln? Tomaten 23
    M Michi-s Tomatensamen Tomaten 41
    schwäble preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) Tomaten 5
    mystery Suche Tomatensamen von Buschtomate-erledigt Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten