Tomatensamen - wie gewinnen

Registriert
27. Sep. 2012
Beiträge
535
Ort
Siebenmühlental
Hallo,

für die freaks hier sicher eine saublöde Frage....

Also, ich würde ja aus einer reifen Tomate die Kernchen rauskratzen und irgendwie auf einem Tuch trocknen lassen, aber selbst da frage ich mich, ob das nicht doch schimmelt oder fault.

Mein s.g. ,,GG'' hat doch allen Ernstes behauptet, sein Vater habe seinerzeit eine Tomate im ganzen trocknen lassen. Ja wie soll das denn gehen???:rolleyes:
 
  • ich kratz das Glibber raus auf ein Küchenkrepp und lass das alles trocknen.(schimmel braucht feuchte, was absolut drüsch ist, schimmelt nicht mehr)

    die einzelnen Samen nehm ich im nächsten Jahr vorsichtig vom Krepp ab und lege sie auf Erde

    teilweise gehen sie auf und manchmal eben auch nicht.:)


    Getrocknete Tomaten kann man auch kaufen , macht man bei wenig Temperatur im Backofen, aber mehr weiss ich auch nicht....:rolleyes:;):)
     
    Du solltest aber vorher GENAU wissen ob der Samen den du aus der Tomate kratzt auch Samenecht ist :)
    Wenn du also vorhast in den Supermarkt zu gehn 5 Tomaten zu Kaufen und den Samen zu Trocknen könnte ich mir vorstellen das das NICHT funktioniert, außer du kaufst BIO Tomaten dann könnte das ganze vielleicht sogar klappen.

    Trocknen kannst du die Samen soo:
    Kratz die Kerne auf eine Hälfte von einem Küchentuch und tu sie so gut wie möglich auf der Hälfte verteilen. Dann Faltest du das Tuch zusammen und legst es auf die Warme Heizung, wird nicht lange dauern und der Samen ist durch getrocknet.
     
  • Hallo muecke,

    siehste, jetzt bin ich schlauer.

    Wobei ich Angst hätte, beim Tomatentrocknen im Backofen, und wenn die Temperatur noch so niedrig wäre, dass die Samen davon Schaden nehmen.

    Ich hab jetzt zum erstenmal Tomaten aus (gekauften) Samen gezogen, bis jetzt läßt sich alles gut an *miraufbrustklopf*. Könnte ja sein, dass ich ganz tolle Tomaten kriege und die gerne weiter züchten will.

    Übrigens, bei deinem avatar-Bild erschrecke ich jedesmal. Hast du der Katze das Gebiss eingesetzt???:grins:
     
  • Wieso sollten "Biotomaten" zwangsläufig samenecht sein? F1 Sorten können doch trotzdem biologisch angebaut worden sein.


    Ich mache das mit den Samen so:
    Samen mit Glibber in ein feines Haarsieb aus Kunststoff geben und unter fließendem Wasser waschen. Dabei die Samen ein wenig mit dem Daumen reiben. Dabei geht ein großer Teil des Glibbers ab. Dann gebe ich die Samen auf ein Kalenderblatt oder Stück Zeitung, das ich auch einen Teller gelegt habe. Bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Beschriften nicht vergessen!
     
    Wieso sollten "Biotomaten" zwangsläufig samenecht sein? F1 Sorten können doch trotzdem biologisch angebaut worden sein.

    Darf man das denn F1 Tomaten als BIO Tomaten Verkaufen? wusste ich jetzt nicht...

    Aber was passiert denn wenn der Samen NICHT Samen echt ist?
     
  • Also, was ich weiß ist, dass mein Schwiegervater jedes Jahr aus seinen eigenen Tomaten die Samen gewann - tja, und wenn er nicht gestorben wäre, dann wär das jetzt noch so.

    Die allerersten Samen wird er wohl von einem Nachbarn geschenkt bekommen haben :confused:
     
    und aus welchen Tomaten möchtest du jetzt den Samen nehmen? Den Samen von ihm kannst du nehmen, Samen von Tomaten aus dem Supermarkt solltest du nicht nehmen da der wohl nicht Samen echt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Darf man das denn F1 Tomaten als BIO Tomaten Verkaufen? wusste ich jetzt nicht...

    Aber was passiert denn wenn der Samen NICHT Samen echt ist?


    Ja sicher darf man das. Die können doch auch biologisch angebaut werden.
    Das heißt ja nur, das sie genetische Merkmale von zwei verschiedenen Tomaten haben. In der F1 Generation sind die Pflanzen einer solchen Kreuzung noch alle gleich (aber gleichen meist weder dem "Vater" noch der "Mutter", sondern bilden etwas Neues). In der F2 Generation spalten sie sich dann in den Merkmalen auf.
    Ich habe im letzten Jahr ein paar Sorten gekreuzt und werde in diesem Jahr die F1-Generationen meiner Kreuzungen anbauen. Bin schon gespannt wie Bolle, was die für Früchte tragen werden :smile:
     
    und aus welchen Tomaten möchtest du jetzt den Samen nehmen? Den Samen von ihm kannst du nehmen, Samen von Tomaten aus dem Supermarkt solltest du nicht nehmen da der wohl nicht Samen echt ist.

    Wer sagt denn sowas?
    Ich habe noch nie samen gekauft.
    Egal tomate, paprika, wassermelone usw.
    Immer obst gekauft dann die kerne/samen rausgeholt..

    Bei tomaten mache ich es so: Wenn ich sofort verpflanzen möchte hole ich die kerne raus und steck sie gleich in die erde (ohne zu trocknen)
    in 2-3 tagen gucken schon die jungpflanzen raus.
    Aber wenn ich die samen für nächstes jahr sammel möchte wasche ich sie erst im sieb dann lasse ich es trocknen.
     
  • :):) Meinen ersten eigenen Tomaten muß ich ja wohl noch etwas Zeit geben ;) Wenn die gut werden, dann werde ich vielleicht damit das neuerliche Experiment mit deren Samen machen.

    Aber schon interessant, was man hier lernt. Ich hätte evtl. schon von einer guten Supermarkttomate die Kernchen genommen. Oder von einer Tomate vom Wochenmarkt aus regionalem Anbau. Geht dann auch nicht, oder?
     
  • F1-Hybriden sind im Bio-Anbau erlaubt und gängig.

    Nur gentechnisch verändert darf die Sorte nicht sein... ;)

    Selbstgewonnene Samen von F1-Hybriden spalten auf (das ist dann die Folgegeneration - die F2). Das passiert nach den Mendelschen Regeln.

    Je nachdem wie die verwendeteten Inzuchtlinien gestrickt sind (= gezüchtet wurden), ist die Aufspaltung unterschiedlich sichtbar. Paradebeispiel ist, wenn 75% der F2-Pflanzen rotfrüchtig sind, 25% der F2-Pflanzen gelbfrüchtig. In einem Fall hatten wir vor Jahren hier im Forum mal, dass die F2-Pflanzen beigefarbene, harte, ungenießbare Früchte produzierte. In den meisten Fällen merkt man jedoch nichts von der Aufspaltung, zumindest wenn man das Ergebnis oberflächlich betrachtet (aus Sicht eines Hobbygärtners). Dennoch können etwa Krankheitsresistenzen, welche die Original-F1 hatte, verloren gehen.

    Ich habe letztes Jahr eine samenfeste Sorte mit einer Hybridsorte gekreuzt. Die Pflanzen dieser Nachkommen riechen nicht wie normale Tomaten, sie haben 'nen anderen Duft. Irgendwie eine Mischung aus Tomaten-Duft, Gras und Curry. Die Hybride, es war die Hybridsorte Sungold F1, ist schon bekannt dafür, einen eigenen, individuellen Tomatenduft zu haben. Und in meiner Kreuzung kommt das nun auf eine ganz andere Ebene zu tragen. Da kommen die Gene einer Wildtomate durch, die bei der Züchtung von Sungold F1 verwendet werden musste. Was ich damit sagen wollte: Einfach ein anderes Beispiel über die Instabilität von Hybridsorten.

    Grüßle, Michi
     
    Wer sagt denn sowas?
    Ich habe noch nie samen gekauft.
    Egal tomate, paprika, wassermelone usw.
    Immer obst gekauft dann die kerne/samen rausgeholt..



    Natürlich kann man das machen. Aber häufig sind das F1- Früchte im Supermarkt. Das ist nichts Schlechtes. Aber man kriegt eben, wenn man die Samen aussät im nächsten Jahr die F2-Generation, die sich in den Merkmalen aufspaltet. Wenn einem das egal ist, dass man etwas anderes bekommt, dann kann man das natürlich machen.
    Ich habe in einem Jahr Samen einer Ochsenherz Tomate aus dem Supermarkt ausgesät. Heraus bekam ich Pflanzen, mit ovalen Früchten (Flaschentomaten), Pflanzen, mit runden Früchten und Pflanzen mit ähnlichen Früchten, wie die ursprüngliche Tomate (aber nicht gleich). Das ist interessant, ja, aber wenn man nicht viel Platz hat und man eine bestimmte Sorte haben möchte, nicht so sehr zu empfehlen.
     
    ich hab mein Samen bei 1 x Ebay gekauft vor 4 Jahren bei nastjuschka06 aus der Ukraine, hab 4 Sorten "De Barao" diese mach ich jedes Jahr aufs neue, bezahlt habe ich für 4 x 50 Samen 4€+ 1€ Versandkosten, seitdem sammle ich jedes Jahr den Samen sind 100% Samen Echt und werden wunderschöne riesengroße Pflanzen. Da weiß man was man hat und hat am ende auch keine bösen Überraschungen :)

    Bilder von diesem Jahr.
     

    Anhänge

    • DSC_0064.webp
      DSC_0064.webp
      162 KB · Aufrufe: 166
    • DSC_0062.webp
      DSC_0062.webp
      156,8 KB · Aufrufe: 176
    Aber schon interessant, was man hier lernt. Ich hätte evtl. schon von einer guten Supermarkttomate die Kernchen genommen. Oder von einer Tomate vom Wochenmarkt aus regionalem Anbau. Geht dann auch nicht, oder?

    Grundsätzlich geht das. Für mich persönlich ist das wenig attraktiv.

    Man hat irgendeine Absaat von einer unbekannten Hybridsorte. Man weis nichts darüber, außer dass sie aufspalten wird.

    Und auf der anderen Seite sterben Unmengen alte Sorten aus Großmutterszeiten aller möglichen Kulturpflanzen aus, weil sich niemand findet, der sich dieser annimmt.

    Ich persönlich mag es Tomatensorten mit Hintergrund anzubauen, Sorten zu denen ich etwas berichten kann. Zu jeder meiner Pflanzen weis ich den Sortennamen, kann sagen aus welchem Land sie kommt und manchmal steckt eine ganz besondere Geschichte dahinter.

    Außerdem ist es die Vielfalt an Merkmalen, Farben, Formen und so weiter, welche mich fesselt. Gäbe es nur die 08/15 Tomate, rot, uniform-rund, ich würde dieses Hobby nicht machen.

    Grüßle, Michi
     
    Sorry, ich versteh das irgendwie, ABER, wie kommst du nun zu den richtigen Samen dieser Sorten ?

    Alsoooooooooo, Bei F1 Tomaten aus dem Supermarkt kommst du an den richtigen Samen nur durch kaufen weil dieser eben nicht Samen echt ist.

    Bei einer nicht F1 Sorte kannst du den Samen ganz einfach sammeln und im nächsten Jahr wieder aussähen.

    Da du nicht weist was du genau im Supermarkt kaufst musst du es einfach austesten was da schönes raus kommt :)
     
    @Tubirubi

    Hmm ist mir bisher nie passiert.
    Komisch..
    Ok, ich kaufe mehr die sachen vom markt als von supermarkt.
    Nur dieses jahr habe ich von aldi mini roma tomaten.
    Mal gucken wie die früchte werden..

    Ps: letztes jahr hatte ich marktkauf ochsentomate.
    Gepflanzt und die früche waren ganr normal.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Aus Paprika vom Aldi habe ich auch schon Samen genommen und ausgesät. Die waren identisch wie die erste Frucht, bis sie sich dann im Garten verkreuzten und sauscharf wurden :razz:
     
    @Tubirubi

    Was passiert wenn man F2 samen nimmt?
    Bekommt man wieder F1 oder geht das weiter mit F3?
     
  • Zurück
    Oben Unten