Tomatensamen - wie gewinnen

@ralph12345

Hast recht dass mit der aufspaltung wusste ich nicht.
Nächstes jahr mache ich dann besser, also kaufe dann die samen.

Sortenrein halten geht bei mir nicht.
Ich habe alles auf dem balkon.
Mach das aus spass also mehr hobby.

• Ja sicher darf man das. Die können doch auch biologisch angebaut werden.
    Das heißt ja nur, das sie genetische Merkmale von zwei verschiedenen Tomaten haben. In der F1 Generation sind die Pflanzen einer solchen Kreuzung noch alle gleich (aber gleichen meist weder dem "Vater" noch der "Mutter", sondern bilden etwas Neues). In der F2 Generation spalten sie sich dann in den Merkmalen auf.
    Ich habe im letzten Jahr ein paar Sorten gekreuzt und werde in diesem Jahr die F1-Generationen meiner Kreuzungen anbauen. Bin schon gespannt wie Bolle, was die für Früchte tragen werden :smile:

Von Hybridsorten kannst Du natürlich auch Samen entnehmen. Die sind ja nicht steril. Nur darfst Du im nächsten Jahr wieder neu selektieren, weil sich die einzelnen Pflanzen in ihren Merkmalen durchaus unterscheiden können (sind ja keine homogene Sorte mehr). Wenn Dir aber einzelne Pflanzen gefallen, kannst Du die ja als Deine eigene Sorte weitervermehren ;)

Interessanter finde ich da aber schon eigene Kreuzungsversuche zur Erzeugung eigener F1-Hybriden. Ich hab's zwar noch nicht getan, aber die Logik ist klar. Man muss verhindern, dass sich die Mutterpflanze selbst bestäubt, indem man die Staubgefäße, die den Pollen produzieren, entfernt. Daraufhin kann man mit Hilfe eines Pinsels die Mutterpflanze mit dem Pollen der Vaterpflanze befruchten.

Ich bin allerdings ein Grobmotoriker und überlasse solche Filigranarbeiten lieber geschickten Frauenhänden :D

P.S.: Du kannst mir ja mal verraten, was aus Deinen Kreuzungsversuchen geworden ist!

@ralph12345
    Sortenrein halten geht bei mir nicht.
    Ich habe alles auf dem balkon.
    Mach das aus spass also mehr hobby.
    Och, das ist nicht sooo schwer. Zum einen befruchten sich Tomaten in der Regel selbst im Wind. Da verkreutzt nicht unbedingt gleich was. Wenn man Samen gewinnen will, sollte man das verkreuzen aber sicher verhindern, das kann man machen, indem man über die noch ungeöffnete Knospe einen Damenstrumpf oder einen Teefilter stülpt. Licht und Luft kommt ran, Bienen und Pollen nicht. Täglich leicht schütteln zur Befruchtung. Fruchtet die, kann der Strumpf ab, Stelle mit nem Band markieren und von genau der Frucht hast du dann sortenreine Samen.
    Aber 2-3€ für ne Tüte Samen sind ja nun auch nicht die Welt, wenn man nicht Simone heisst und 200 Sorten anbaut :-)

• Aber 2-3€ für ne Tüte Samen sind ja nun auch nicht die Welt, wenn man nicht Simone heisst und 200 Sorten anbaut :-)

Du, ich huste gleich in eine Tüte und schicke Dir meine Grippebazillen. :d:d

P.S. Abgesehen davon, stehe ich auf das Fermentieren von Samen. Bin zu dösig im Kopf um das jetzt zu erklären. Vielleicht kann man mal google anwerfen, wenn man wissen will was das bedeutet. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aber 2-3€ für ne Tüte Samen sind ja nun auch nicht die Welt, wenn man nicht Simone heisst und 200 Sorten anbaut :-)

Ich heiße definitv nicht Simone :)
    Aus mir würde höchstens ein Simon werden :cool:

Mein balkon ist nur 3x1,5 meter.
    Da muss ich 1 satschüssel 1 tisch 2 stühle und die ganzen pflanzen unterbringen.
    Da hätte keine lust noch mit frauenstrumpfhosen rumzuwedeln.
    Was sollen die nachbarn von mir denken *grins*

Ich hatte bisher nie samen gekauft
    a) weil ich von der aufspaltung nicht wusste
    b) hatte bisher nie schlechte erfahrung gemacht. Vielleicht habe ich nie F1 sorten erwischt weil ich die samen von sommertomaten vom wochenmarkt genommen habe. Supermarkt tomaten habe ich nie genommen da die eh nach nix schmecken..
    c) mach das ganze aus spass. wenns nix wird dann habe ich halt bischen grün um die nase.

Zuletzt bearbeitet:
    Kannst ja ein "Regenmäntelchen " nehmen :grins:

Kaffeefilter sind keine Strumpfhosen , also auch Mann-Tauglich :D

• Ich hatte bisher nie samen gekauft
    a) weil ich von der aufspaltung nicht wusste
    b) hatte bisher nie schlechte erfahrung gemacht. Vielleicht habe ich nie F1 sorten erwischt weil ich die samen von sommertomaten vom wochenmarkt genommen habe. Supermarkt tomaten habe ich nie genommen da die eh nach nix schmecken..
    c) mach das ganze aus spass. wenns nix wird dann habe ich halt bischen grün um die nase.

Generell ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Wenn mir etwas schmeckt aus dem Supermarkt, dann mache ich das auch. Aber es gibt eben noch viele andere, tausende leckere Sorten, die nie den Weg in den Supermarkt finden werden, weil sie eben nicht lange lagerfähig sind oder nicht gut zu transportieren sind.
    Viele der Sorten müssten man für den Transport unreif pflücken und dann geht so viel des leckeren Aromas verloren, weil sie im Nachreifen den nie so bekommen werden, wie eine frische Tomate vom Strauch.

Von Hybridsorten kannst Du natürlich auch Samen entnehmen. Die sind ja nicht steril. Nur darfst Du im nächsten Jahr wieder neu selektieren, weil sich die einzelnen Pflanzen in ihren Merkmalen durchaus unterscheiden können (sind ja keine homogene Sorte mehr). Wenn Dir aber einzelne Pflanzen gefallen, kannst Du die ja als Deine eigene Sorte weitervermehren ;)

Interessanter finde ich da aber schon eigene Kreuzungsversuche zur Erzeugung eigener F1-Hybriden. Ich hab's zwar noch nicht getan, aber die Logik ist klar. Man muss verhindern, dass sich die Mutterpflanze selbst bestäubt, indem man die Staubgefäße, die den Pollen produzieren, entfernt. Daraufhin kann man mit Hilfe eines Pinsels die Mutterpflanze mit dem Pollen der Vaterpflanze befruchten.

Ich bin allerdings ein Grobmotoriker und überlasse solche Filigranarbeiten lieber geschickten Frauenhänden :D

P.S.: Du kannst mir ja mal verraten, was aus Deinen Kreuzungsversuchen geworden ist!

Derzeit versuche ich eine Zufallskreuzung zu stabilisieren (F3-Generation, siehe http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/64604-schokozipfel-projekt.html) und meine eigenen Kreuzungen in der F1 Generation.
    Eine weitere Idee zum Kreuzen versuche ich in diesem Jahr umzusetzen.
    Das Problem beim Entfernen der Staubbeutel war übrigens nicht die Feinmotorik, sondern das Auge. Aber dank einer Lupenbrille gelang es dann problemlos.
    Wer mehr dazu lesen möchte.
    Eine ganz hervorragende Anleitung von Michi:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/67806-howto-das-kreuzen-von-tomaten.html
    und Diskussion vom letzten Jahr:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/67596-tomaten-zuechter-lounge.html

Ich hab auch schon Samen von Supermarkt-Früchten gewonnen oder von F1-Hybriden allg. Absaaten genommen. Etwa Mini-Kumato, Kumato, Tomaccio, Sungold. Aber irgendwie verweilen die dann doch immer unangebaut in den Samentüten.

Grüßle, Michi

Wenn es das für 9,99€ war oder ist kann ich es dir verraten es sind Snack Tomaten Gardeners Delight

Weiß nicht mehr, was das gekostet hat, das war ja schon so Ende Februar. Hm, wollte eigentlich eher was größeres, bei denen man dann die Haut abziehen kann, für Sauce.
    Aber wie sagte schon forest gump: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.....

• Mich beschäftigen fragen über hybridpflanzen..

Angenommen ich habe aus F1 tomate samen gewonnen mit diesen samen 10 neue pflanzen gesät.
    Von den 10 pflanzen sollte doch eines die eigenschaften von F1 haben oder?
    Wenn ja, was passiert, wenn ich von der tomate mit den eigenschaft von F1 wieder samen gewinne und diese samen im nächsten jahr mit sich kreuze?
    Habe ich dann eine samenfeste sorte mit den eigenschaften von F1?

• Mich beschäftigen fragen über hybridpflanzen..

Angenommen ich habe aus F1 tomate samen gewonnen mit diesen samen 10 neue pflanzen gesät.
    Von den 10 pflanzen sollte doch eines die eigenschaften von F1 haben oder?
    Wenn ja, was passiert, wenn ich von der tomate mit den eigenschaft von F1 wieder samen gewinne und diese samen im nächsten jahr mit sich kreuze?
    Habe ich dann eine samenfeste sorte mit den eigenschaften von F1?

Von den 10 Pflanzen wird 100% keine dabei sein die Eigenschaften der Tomate hat von der du den Samen genommen hast, alle Pflanzen werden nur ähnliche Eigenschaften haben.

Wenn du von den Pflanzen dann den Samen nimmst nachdem du sie erfolgreich gekreuzt hast wirst du immer noch nicht den F1 Samen der Tomate haben die du gekauft hast, es sei denn du erwischst gerade die 2 Pflanzen diese 100% überein stimmen mit den Sorten die zum Kreuzen genommen wurden um deine Tomate zu Produzieren.
    Bei 10 Pflanzen aber sehr sehr unwahrscheinlich, die Tomaten werden Vielleicht so aussehen wie die die du gekauft hast könnte ja sein aber sie werden nicht so schmecken und einige werden auch nicht so resistent gegen Schädlinge sein wie die Original Pflanze.
    Es Kann alles mögliche aus dem Samen Wachsen den du aus der Tomate genommen hast, aber unmöglich die Original F1 Sorte von der deine Tomate stammt

F1 Samen besteht aus Pflanze A und Pflanze B, das heißt wenn du den Samen der F1 Tomate haben willst die du gekauft hast musst du wissen welche Sorte ist Pflanze A und welche Sorte ist Pflanze B, diese Kreuzt du dann und du erhält den Originalen F1 Samen deiner Tomate. :)

Ist irgendwie so wie beim Menschen, Papa schwarz Mama weiß --> Kind hellbraun - weiß oder schwarz, hellbraun wäre dabei deine F1 Tomate. Du brauchst also den Originalen Papa und die Originale Mama um die gleiche hellbraune F1 Tomate zu Produzieren, zur Verfügung hast du aber nur das Kind was Mama Tomate und Papa Tomate gemacht haben und die Eltern kennst du nicht.
    Mit dem Freund oder der Freundin des Kindes kannst du nicht das gleiche Kind machen sondern immer nur ähnliche Kinder.
    Du wirst also immer Mama und Papa kennen Müssen um das gleiche Kind zu Machen.

Bei NICHT F1 Sorten ist das einfacher weil diese nicht gekreuzt wurden, das heißt du kannst den Samen aus der Tomate sammeln und wirst immer die Gleiche Pflanze und die gleiche Tomate erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
    @Maiskolben

Danke für deine antworten.

Ich mach mal dann meinen gedanken experiment weiter.
    Ich nehme statt 10 samen 1000 samen.
    Angenommen 888. tomate entspricht meinen geschmack und mit den restlichen merkmalen bin auch zufrieden.
    Wenn ich dann von der 888. pflanze die samen nehme und neu säe und selbstbestäuben lasse, habe ich dann nicht eine samenfeste sorte mit eigenschaften von der 888. tomate?
    Die natur macht ja im prinzip auch das gleiche.

@Maiskolben

Danke für deine antworten.

Ich mach mal dann meinen gedanken experiment weiter.
    Ich nehme statt 10 samen 1000 samen.
    Angenommen 888. tomate entspricht meinen geschmack und mit den restlichen merkmalen bin auch zufrieden.
    Wenn ich dann von der 888. pflanze die samen nehme und neu säe und selbestäuben lasse, habe ich dann nicht eine samenfeste sorte mit eigenschaften von der 888. tomate?
    Die natur macht ja im prinzip auch das gleiche.

Also kaufst von deinen Lieblingstomaten im Supermarkt so viele Tomaten das du 1000 Pflanzen aus dem Samen machen kannst
    Das Ist jetzt die F2 Generation.
    Pflanze 888 Sagt dir zu 100% zu du nimmst jede menge Samen den du im nächsten Jahr wieder aussähst.
    Du Bist jetzt in der F3 Generation.
    die unterscheide von F2 zu F3 sollten weniger werden aber du wirst sicher bei deinen neuen 1000 Pflanzen welche dabei haben wo es dir auffällt das die eben anders aussehen anders schmecken werden und einfach anders sind.
    Du suchst also wieder die die dir am besten gefällt und am besten schmeckt nimmst soviel Samen du kannst und machst im nächsten Jahr wieder 1000 neue Pflanzen das ist dann die F4 Generation und die Unterschiede werden wieder weniger werden und dir werden bei deinen 1000 Pflanzen nicht mehr soviele auffallen die anders sind aber es werden immer noch welche dabei sein

Aber ich glaube du darfst die Pflanzen bei dem ganzen Experiment nicht voneinander trennen, sie müssen sich schön gegenseitig bestäuben können weil du willst ja soviel wie möglich von dem Samen deiner F1 Tomate in der folge Generation nutzen.

vielleicht solltest du bei dein 1000 Pflanzen dir immer 2 raus suchen die dir gefallen! Diese tust du dann miteinander Kreuzen, dann hast du die F3 Generation, wieder 1000 Pflanzen und wieder 2 raus suchen, die Abweichungen in der F4 reihe solltest du Theoretisch nicht mehr merken.

Tchibo Snack-Tomaten-Anzuchtset
    Komplettset mit Übertopf, Pflanztopf, Kultursubstrat und Tomaten-Saatgut. Übertopf aus wetterfest verzinktem, pulverbeschichtetem Metall. Saatgut Snack-Tomaten Typ „Gardener's Delight“. Inkl. Aussaatanleitung. 4-teilig. Farbe: Topf hellgrün

• Zurück
    Oben Unten