Tomatensamen - wie gewinnen

Digistar, du sprichst jetzt aber von gekauften Jungpflanzen...

bei der ganzen Diskussion hier habe ich jedoch noch immer keine befriedigende Antwort. OK, ich weiß jetzt, wie man die Kernchen (Samen) einer Tomate trocknet. Aber wie werden die sortenreinen Tomatensamen, die es zu kaufen gibt denn nun gewonnen?

Öhm, sorry, wenn ich nerve, iss glaub Zeit für die Heia ;)

• Nein, Digistar, dann geht es weiter in der F3 Generation. Das ganze macht man dann 6-8 Generationen lang. Irgendwann sind die Samen dann wieder sortenrein.

sortenreine Tomatensamen werden aus Sortenreinen Mutterpflanzen gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Digistar, du sprichst jetzt aber von gekauften Jungpflanzen...

bei der ganzen Diskussion hier habe ich jedoch noch immer keine befriedigende Antwort. OK, ich weiß jetzt, wie man die Kernchen (Samen) einer Tomate trocknet. Aber wie werden die sortenreinen Tomatensamen, die es zu kaufen gibt denn nun gewonnen?

Öhm, sorry, wenn ich nerve, iss glaub Zeit für die Heia ;)

NEIN !

Ich rede nicht von gekauften jungpflanzen!
    Ich kaufe ganz normal z.b Tomaten (supermarkt oder markt)
    Esse die tomate und nehme die samen daraus und pflanze dann die samen die ich rausgefischt habe. Hatte bisher nie darauf geachtet ob das nun F1 pflanzen waren oder nicht.

• und wenn man ganz sicher gehen will, dass die sortenreinen Tomaten sortenrein bleiben (und nicht durch z.B. Hummeln verkreuzt werden), verhüllt man die Blüten (=verhüten) und sorgt durch schütteln derselben für eine reine Selbstbestäubung.

Nein, Digistar, dann geht es weiter in der F3 Generation. Das ganze macht man dann 6-8 Generationen lang. Irgendwann sind die Samen dann wieder sortenrein.

Danke!
    Dann muss ich bisher riesen dusel gehabt haben, dass die gekauften tomaten, paprika usw. nicht F1 hybride waren.

• Oder Du hast die Aufspaltung nicht mitbekommen, weil "nur" eingezüchtete Resistenzen verloren gegangen sind.

sortenreine Tomatensamen werden aus Sortenreinen Mutterpflanzen gewonnen.

F1 Samen werden gewonnen indem man 2 Verschiedene Tomatensorten kreuzt.

Am einfachsten gesagt man stellt 2 verschiedene Tomatenpflanzen nebeneinander (z.b. eine Pflanze mit hohem ertrag die andere Pflanze resistent gegen viele Krankheiten), den Samen den man dann erntet nennt man dann F1 Samen.

Dieser Samen Wird ausgesät und man erntet die Tomaten die du im Supermarkt kaufst.

Jetzt gehst du in Supermarkt und kaufst diese Tomaten, sammelst den Samen und sähst ihn aus, als Pflanze wird jetzt eine der beiden Pflanzen von oben raus kommen entweder die Pflanze mit dem hohen ertrag aber ohne die Resistenz gegen die vielen Krankheiten oder es kommt irgendeine andere Pflanze raus die aber resistent gegen viele Krankheiten ist.

Oder Du hast die Aufspaltung nicht mitbekommen, weil "nur" eingezüchtete Resistenzen verloren gegangen sind.

Kann sein.
    Der grund warum ich das so mache ist: Ich weiß dann z.b wie groß die tomate, paprika, wassermelone usw. ist, wie es schmeckt usw. Bei gekauften samen weiß ich dann halt nicht. Deshalb habe ich nie samen gekauft..

Kann sein.
    Der grund warum ich das so mache ist: Ich weiß dann z.b wie groß die tomate, paprika, wassermelone usw. ist, wie es schmeckt usw. Bei gekauften samen weiß ich dann halt nicht. Deshalb habe ich nie samen gekauft..

Wie ist denn deine Keimrate so in % ?

• @Maiskolben

Hmm
    Genau das ist mir glaube ich passiert.
    Ich hatte letztes jahr veredelte gewächshausgurke als jungpflanze gekauft.
    Ausserdem hatte ich eine billig gurken sorte. Die hatte mehr männliche blüten und die gurke hatte stacheln.
    Beide gurken standen nebeneinander.
    Ich habe dann aus der gwh-gurke die samen genommen.
    Dieses jahr geflanzt. Jetzt habe ich die befürchtung dass die stacheln bekommen :/
    Gewissheit werde ich dann haben wenn die gurken ausgereift sind haben,jetzt sind die noch zu klein.

• Digistar, gestern bzw. heute gabs Gemüse-Jungpflanzen beim Aldi, hab dich wohl missverstanden.

Ich mache gerne Experimente, hätte aber auch Interesse daran, alte, fast vergessene Sorten ,,wiederaufleben'' zu lassen.

Dann kaufe ich in irgendwelchen Spezialgeschäften die jew. Samen. OK, das finde ich schön, aber Kunst ist das ja auch keine. :rolleyes:

Nur kurz zur Info: Ich hab jetzt, wie schon erwähnt, zum erstenma Tomaten aus Samen gezogen und bis jetzt mit Erfolg. Zu den Samen kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Ich brauchte nur ein bißchen Anzuchterde für nen Blumensteckling.

Da gabs bei Tchibo ein nettes Töpfchen mit einem Beutelchen Anzuchterde und dazu ein Tütchen Tomatensamen. (Ohne Sortenbezeichnung, nicht mal ob Cocktail-oder Fleischtomate). Da ich den Samen nicht gerade wegschmeißen wollte, hab ich eben angefangen.....

surprise surprise :)

Ja, und keine Ahnung, was das werden soll

Am einfachsten gesagt man stellt 2 verschiedene Tomatenpflanzen nebeneinander (z.b. eine Pflanze mit hohem ertrag die andere Pflanze resistent gegen viele Krankheiten), den Samen den man dann erntet nennt man dann F1 Samen.

Wenn nebeneinander stellen reichen würde, gäbe es aber nur noch verkreuzte Tomaten. Aber das ist eher selten. Da sollte man schon nachhelfen. Aber dazu gibt es einen Extrathread hier.

für Samen aus Supermarkt Tomaten echt TOP, Ich hab die Erfahrung gemacht das vor allem bei Paprika aus dem Supermarkt die Kerne meistens leer sind, bei Tomaten hab ich es nicht versucht aber ich weiß das mein Opa immer gesagt hat das der Samen aus gekauften Tomaten nicht aufgeht oder nur irgendwelcher mist raus kommt....

Da gabs bei Tchibo ein nettes Töpfchen mit einem Beutelchen Anzuchterde und dazu ein Tütchen Tomatensamen. (Ohne Sortenbezeichnung, nicht mal ob Cocktail-oder Fleischtomate). Da ich den Samen nicht gerade wegschmeißen wollte, hab ich eben angefangen.....

surprise surprise :)

Ja, und keine Ahnung, was das werden soll

Wenn es das für 9,99€ war oder ist kann ich es dir verraten es sind Snack Tomaten Gardeners Delight

@Tubirubi

Hmm ist mir bisher nie passiert.
    Komisch..
    Ok, ich kaufe mehr die sachen vom markt als von supermarkt.
    Nur dieses jahr habe ich von aldi mini roma tomaten.
    Mal gucken wie die früchte werden..

Vermutlich eine kleine Tomate, ähnlich der Johannisbeertomate.

Das hat nämlich meine Tochter letztes Jahr ausprobiert.
    Die kleinen Naschtomaten aus dem Eimerchen, die es bei Aldi süd gab.
    Heraus kam eben diese Wildform.

Nicht übel.
    Aber im Falle meiner Tochter enttäuschend, wenn auch lehrreich.

MAl ehrlich, es gibt tausende Tomatensorten. Die Sorten sind genau beschrieben, wie gross die werden, wie sie schmecken, welche Farbe.

Im Supermarkt hast Du Tomten, die primär gezüchtet werden auf lange Haltbarkeit, uniforme Reifezeiten, uniforme Grosse und Aussehen. Geschmack meist Mangelhaft. Jetzt säst Du die aus und da spaltet sich die F1 auch noch auf in irgendwas unbekanntes. Was soll das werden?

Wenn Du züchten möchtest, mach das lieber gezielt, dazu gibts hier einen ganzen Thread zu im Forum. Um geschmacklich gute Tomaten zu bekommen, kauf Dir Samen von netten Sorten. Onlineshops gibts genug. Oder die Tauschbörse hier. Oder die Samen aus dem Gartencenter.

Wenn du keine F1 Hybridsorten gekauft hast sondern sortenfeste, die dann auch sortenrein hältst, also am besten verhütest (Fremdbestäubung durch andere Sorten verhindern), dann macht auch das Samengewinnen aus der Frucht Sinn. Glibber raus, im Sieb abspülen, trocknen.

• Zurück
    Oben Unten