Tomatendünger und andere Dünger

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.788
Ort
Schweizer Mittelland
Edit: Meine Frage (siehe unten) wurde beantwortet.

Es hat sich dabei eine Diskussion um entsprechende Dünger entwickelt. Darum steht ab sofort dieser Thread für Düngerdiskussionen zur Verfügung.


Einzelne Blätter meiner Tomatenpflanze sehen seit einigen Tagen so aus:

IMG_1551.jpeg

Muss ich mir Sorgen machen? Ist es das Mosaikvirus?

Die Tomate steht überdacht, bekommt Morgensonne bis etwa 11 Uhr und wird regelmässig gedüngt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.691
    Ort
    Mittelhessen
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.683
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.177
    Ich habe genau das gleiche an den Blättern... da saugt etwas.
    Was es genau ist, habe ich auch noch nicht ausmachen können.
    Kleinzikaden sind schon vorhanden, allerdings nicht in exorbitant großer Menge.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.683
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann werd ich morgen = nachher doch mal eines dieser Blätter abschneiden und mit der Lupe betrachten. Mit bloßem Auge hab ich noch keine Tierchen entdeckt.
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo Linserich,

    es sieht für mich nach Eisenmangel aus: Grüne Blattadern und gelbe Interkostalfelder.
    Allerdings verwundert mich das sehr lokale Auftreten. Möglicherweise der Beginn des Mangels ?

    Wann hast Du denn zuletzt mit was gedüngt ?
    Der Kübel ist groß genug und das Substrat war bei der Topfung frisch ?
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    An sowas wie

    hab ich tatsächlich nicht gedacht, denn dann müsste in meinem Bio-Tomatendünger (Vinasse-basiert) ja irgendwas fehlen - ?
    Dein Vinasse-basierter Dünger ist sicherlich eine feine Sache. Er besitzt die Hauptnährstoffe N und K, wahrscheinlich auch P.
    Eisen und Spurenelemente sind aber in derser Art Dünger normalerweise nur gering vorhanden.

    Daher wäre Fe-Mangel nicht unwahrscheinlich.

    Als schnell wirkende Lösung bietet sich das teure Fetrilon an, was gegossen und gespritzt werden kann.
    Billiger geht´s mit dem Eisendünger, den man auch für Rasenflächen verwendet. Er wird ausgestreut, gründlich gewässert und wirkt langsamer.

    Wichtig:
    Beide Dünger werden nur in sehr geringen Mengen angewendet und können Flecken auf Natursteinen hinterlassen. Also Spritzer direkt gründlich wegspülen.

    Grüße,
    Jörg
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    Ich habe genau das gleiche an den Blättern... da saugt etwas.
    Was es genau ist, habe ich auch noch nicht ausmachen können.
    Kleinzikaden sind schon vorhanden, allerdings nicht in exorbitant großer Menge.
    Schadbilder von saugenden Insekten kündigen sich meist durch winzige gelbe Pünktchen an, die bei Zunahme des Befalls immer mehr werden und sich dadurch zu immer größeren Flecken vergrößern.

    Der Befall muss also schon länger bestehen, damit die gelben Flecken die Größe wie bei Linserich´s Tomate erreichen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube, ich habe den Übeltäter erwischt:

    IMG_5340.jpeg IMG_5338.jpeg IMG_5339.jpeg IMG_5341.jpeg

    Ich schneide einfach diese Blätter ab und hoffe, die Viecher sind nicht noch an anderen Blättern dran.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.691
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube, ich habe den Übeltäter erwischt:

    Anhang anzeigen 777612 Anhang anzeigen 777613 Anhang anzeigen 777614 Anhang anzeigen 777615

    Ich schneide einfach diese Blätter ab und hoffe, die Viecher sind nicht noch an anderen Blättern dran.
    Zikaden erwischt man nicht durch Abschneiden. Die hüpfen weg.
    Ich hatte leider nicht viel Zeit hier weiter intensiv zu gucken. Finde, die Blätter hätten nicht abgenommen gemusst. M. E. waren die kleinen weißen Flecken am Rand Saugsspuren.
    Das gelbe war etwas Nährstoffmangel, ja. Aber auch das nichts Schlimmes. Die Pflanze transportiert die Nährstoffe von unten nach oben.
    Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Deiner Tomate geht es gut. Und ein paar gelbe Flecken im unteren Bereich sind doch nicht schlimm.
    Hauptsache Du hast viele Früchte, die schmecken. Eisenmangel ist es definitiv nicht. Den würde man vorrangig an den jüngeren Blättern sehen, die dann zwischen den Blattadern hellgrün werden, bis sie ganz ausbleichen. Deshalb möchte ich bei solchen Fragen immer den Kopf der Pflanze sehen.
    Dünge Deine Pflanze regelmäßig und nicht übermäßig und freue Dich an ihr.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke euch allen. Dann lebe ich weiterhin unbesorgt und werde die Pflanze wie gewohnt weiter pflegen. Düngen tue ich regelmässig und bestimmt nicht zuviel. 🫣

    Früchte wird es einige geben. Sie ist ziemlich gut behangen und es kommen immer wieder Blüten nach. Bald muss ich sie der Decke entlang ziehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.691
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn die Blätter alle auf einmal schwarz werden und auch die Früchte. DANN musst Du Dir Sorgen machen.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    @Linserich
    Gute Fotos. Die Saugstellen sind erkennbar, für die wenigen Tierchen scheint mir die Verfärbung aber etwas zu stark ausgeprägt zu sein.
    Lebten die Insekten noch, als Du die Fotos gemacht hast ? Und sind noch mehr Insekten an der Pflanze vorhanden ?

    Was es genau ist, kann ich im Moment nicht sagen. Als Sofortmaßnahme könntest Du die Pflanze beim nächsten Mal zuerst mit einem Wasserstrahl abspritzen.
    Eine Gelbtafel fängt dann weitere Tiere.
    So kannst Du es vermeiden, zu viele Blätter vorzeitig zu entfernen.

    @Tubi
    Leider kann man die jüngsten Blätter nicht genau erkennen (zu dunkel).
    Aber eine Extraportion Eisen schadet den Tomaten nicht und uns Menschen hinterher auch nicht ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.691
    Ort
    Mittelhessen
    @Linserich
    Gute Fotos. Die Saugstellen sind erkennbar, für die wenigen Tierchen scheint mir die Verfärbung aber etwas zu stark ausgeprägt zu sein.
    Lebten die Insekten noch, als Du die Fotos gemacht hast ? Und sind noch mehr Insekten an der Pflanze vorhanden ?

    Was es genau ist, kann ich im Moment nicht sagen. Als Sofortmaßnahme könntest Du die Pflanze beim nächsten Mal zuerst mit einem Wasserstrahl abspritzen.
    Eine Gelbtafel fängt dann weitere Tiere.
    So kannst Du es vermeiden, zu viele Blätter vorzeitig zu entfernen.

    @Tubi
    Leider kann man die jüngsten Blätter nicht genau erkennen (zu dunkel).
    Aber eine Extraportion Eisen schadet den Tomaten nicht und uns Menschen hinterher auch nicht ;)
    Das Eisen sollte aber dann als Blattdüngung gegeben werden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.683
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab das gleiche gemacht wie @Linserich und erstmal die befallenen Blätter abgeschnitten. (Eisendünger schiebe ich nochmal auf, bis ich sehe, ob der fleckige Befall weitergeht oder nicht. Bei genauerer Überlegung spricht die Begrenztheit des Fleckenphänomens doch eher gegen Eisenmangel.)

    Gefunden habe ich dabei: einige hauchfeine Spinnfäden zwischen den befallenen Blättern, also offenbar gibt's partiell Spinnmilben. An einer Blattunterseite hab ich tatsächlich eine einzelne entdeckt. Damit hätte ich bei einer Kübeltomate auf der Terrasse nicht gerechnet, zumal es ja wirklich feucht war. Okay, die Pflanze steht am Rand der Überdachung nicht im dicksten Regen.

    Die zweite Entdeckung war eine winzige einzelne springunlustige Zikade an einem anderen Blatt. An den Unterseiten ein paar weiterer Blätter war schlicht nichts, auch nicht mit Lupe.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    Abwarten, ob die gelben Flecken nun wieder auftauchen, ist auch gut. Das sollte dann mehr Klarheit bringen. Allerdings dürften die sehr vereinzelten saugende Insekten nicht für die verhältnismäßig großen gelben Flecken verantwortlich sein, denke ich.

    Solange nicht deutlich mehr Blätter gelb werden, besteht meiner Meinung auch kein Grund zur Sorge.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.691
    Ort
    Mittelhessen
    Nochmal: Eisenmangel würde man am Austrieb sehen . Schaut Euch den an.
    Zum Vergleich gibt es im Internet viele Bilder oder ihr ladet Euch die Hazera App runter (kostenlos)
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    Ist angekommen, @Tubi. Die App kannte ich noch nicht.

    Trotzdem kann ich die Blattfarbe oben am Leittrieb wegen des Gegenlichts auf dem Foto nur "erahnen".
    Für meinen Teil bin ich aber auch nicht scharf auf eine Grundsatz-Diskussion zum Eisenmangel. War eine erste Vermutung, da er bei Kübelpflanzen häufiger vorkommt.

    Schaderreger sind natürlich auch immer ein wichtiger Punkt. Die müssen dann bei einem solchen Schadbild (mehrere qcm) aber nicht nur so vereinzelt vorkommen, wie von Rosabelverde angegeben.
    Möglicherweise sind ja doch mehr Spinnmilben vorhanden, als von ihr bemerkt. Denn das Schadbild würde auch dazu gut passen.

    Ich warte nun mal ab, ob Rosabelverde sich in ein paar Tagen nochmal meldet. Dann wissen wir vielleicht mehr.

    Grüße,
    Jörg
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    Zugegeben, der Einwand zu den Leimtafeln ist wegen der Nützliche angebracht.
    Ich benutze sie selbst nicht, sondern im Freiland nur auf seltenen Kundenwunsch bei übermäßigem Befall.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.691
    Ort
    Mittelhessen
    Ist angekommen, @Tubi. Die App kannte ich noch nicht.

    Trotzdem kann ich die Blattfarbe oben am Leittrieb wegen des Gegenlichts auf dem Foto nur "erahnen".
    Ja, muss der User, der es eingestellt hat selbst schauen. Da haste recht, kann man so keine Diagnostik machen. Ich wollte nur sagen, dass man Eisenmangel zuerst an dem Jungaustrieb sieht und nicht an den alten Blättern.
    Für meinen Teil bin ich aber auch nicht scharf auf eine Grundsatz-Diskussion zum Eisenmangel. War eine erste Vermutung, da er bei Kübelpflanzen häufiger vorkommt.

    Schaderreger sind natürlich auch immer ein wichtiger Punkt. Die müssen dann bei einem solchen Schadbild (mehrere qcm) aber nicht nur so vereinzelt vorkommen, wie von Rosabelverde angegeben.
    Möglicherweise sind ja doch mehr Spinnmilben vorhanden, als von ihr bemerkt. Denn das Schadbild würde auch dazu gut passen.

    Ich warte nun mal ab, ob Rosabelverde sich in ein paar Tagen nochmal meldet. Dann wissen wir vielleicht mehr.

    Grüße,
    Jörg
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    Ja, muss der User, der es eingestellt hat selbst schauen. Da haste recht, kann man so keine Diagnostik machen. Ich wollte nur sagen, dass man Eisenmangel zuerst an dem Jungaustrieb sieht und nicht an den alten Blättern.
    Da hast Du natürlich Recht, @Tubi.

    Hinzu kommt, dass die Problematik bei der Erkennung von Mangelsymptomen durch die Vielzahl von Spurenelementen noch erschwert wird. Ein interessantes, aber auch umfangreiches Thema.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, muss der User, der es eingestellt hat selbst schauen.
    Die jungen Blätter oben sehen vollkommen gesund aus. Die gelben Flecken sind nur an einigen alten Blättern gewesen. Dafür habe ich einige wenige Gespinstfäden entdeckt. Ich hoffe, es war nur eine Spinne…

    Leider kann ich jetzt erst am Dienstag frühestens wieder schauen, bin momentan in den Alpen.
     

    T.K.

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2022
    Beiträge
    68
    Habe das auch bei einigen Tomaten, ebenso bei Paprikas und Chilis.
    Für mich ist das eindeutig Magnesiummangel?! Davon brauchen die Pflanzen ja auch ganz schön viel. Was bei uns Menschen das Eisen im Blut (Hämoglobin) ist, ist für die Pflanzen bei der Photosynthese (Chlorophyll) das Magnesium.
    Als ich die Paprikas mit Bittersalz besprüht habe, konnte man geradezu beobachten, wie sie wieder zu wachsen begonnen haben und der Neuaustrieb wieder wie gewünscht aussah.

    LG
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es sind aber nur ein paar alte Blätter betroffen, die jungen sind grün und gesund. Tippst du trotzdem immer noch auf Magnesiummangel?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.691
    Ort
    Mittelhessen
    Habe das auch bei einigen Tomaten, ebenso bei Paprikas und Chilis.
    Für mich ist das eindeutig Magnesiummangel?! Davon brauchen die Pflanzen ja auch ganz schön viel. Was bei uns Menschen das Eisen im Blut (Hämoglobin) ist, ist für die Pflanzen bei der Photosynthese (Chlorophyll) das Magnesium.
    Als ich die Paprikas mit Bittersalz besprüht habe, konnte man geradezu beobachten, wie sie wieder zu wachsen begonnen haben und der Neuaustrieb wieder wie gewünscht aussah.

    LG
    Enthält Bittersalz Magnesium?
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    Genau, Bittersalz und Kieserit sind 2 klassische Magnesiumdünger, die außerdem Schwefel enthalten. Daher wirken sie etwas bodenversauernd.

    Ich nutze sie aber lieber als Magnesium-Chlorid.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    Nee, Tubi, Magnesiumdünger enthält nur Mg und S oder Mg und Cl, ist also genau genommen ein 2-Nährstoff-Dünger.
    Magnesium-Eisen-Kombinationen sind mir im Moment nicht bekannt. Bittersalz und Eisendünger musst Du also wohl separat kaufen.
     

    T.K.

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2022
    Beiträge
    68
    Hab mir auch Patenkali (Kali-Magnesia) besorgt. Da ist zusätzlich noch Kalium drin, (also Kalium und Magnesiumsulfat, welches auch sehr gut gegen Mehltau helfen soll) welcher später in der Saison wahrscheinlich nicht der schlechteste Dünger ist :D
    Stickstoff sollte ja nicht mehr wirklich benötigt werden, und Phosphor ist scheinbar in der Erde und im Boden absolut ausreichend vorhanden?!

    Es sind aber nur ein paar alte Blätter betroffen, die jungen sind grün und gesund. Tippst du trotzdem immer noch auf Magnesiummangel?

    Magnesium kann auch verlagert werden, ebenso wie Stickstoff. Es sind also immer die älteren Blätter betroffen. Wenn schon die neuen diese Verfärbung hätten, ist es wahrscheinlich schon zu spät?!
    Also bei meinen Jalapenos war es wie gesagt absolut eindeutig. Wenn du mal nach Magnesiummangel suscht, wirst du genau dieses Aussehen der Blätter finden. Je nach Ausprägung muss man wahrscheinlich nichts unternehmen. Wenn es aber fortschreitet, würde ich schon handeln.

    LG
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    Hab mir auch Patenkali (Kali-Magnesia) besorgt. Da ist zusätzlich noch Kalium drin..........

    Patentkali ist eigentlich ein Kalidünger, der zusätzlich Magnesium und Schwefel enthält ;)

    Stickstoff sollte ja nicht mehr wirklich benötigt werden, und Phosphor ist scheinbar in der Erde und im Boden absolut ausreichend vorhanden?!

    So ist es.
     

    T.K.

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2022
    Beiträge
    68
    Damit wollte ich sagen, dass es vielleicht sogar sinnvoller wäre, Patenkali anstatt reinem Magnesium(Sulfat) zu verwenden, da der Dünger neben dem eigentlichen benötigten Magnesium auch Kalium enthält. Aber ja, der Hauptbestandteil ist Kalium (30%), mit Magnesium (17%) und Schwefel (10%). :)

    LG
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    Schon klar, war nur eine Spitzfindigkeit meinerseits ;)

    Die Düngerlehre ist nicht unkompliziert, daher auch die aktuelle Nährstoffversorgung der Pflanzen eigentlich nur durch eine Laboranalyse genau zu ermitteln. Zudem ändern sich Versorgung und Bedürfnisse auch in den einzelnen Wachstumsphasen.

    Ganz zu schweigen von Synergismen und Antagonismen.

    Da kann man sich düngertechnisch aus praktischen Gründen nur herantasten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.691
    Ort
    Mittelhessen
    Hab mir auch Patenkali (Kali-Magnesia) besorgt. Da ist zusätzlich noch Kalium drin, (also Kalium und Magnesiumsulfat, welches auch sehr gut gegen Mehltau helfen soll) welcher später in der Saison wahrscheinlich nicht der schlechteste Dünger ist :D
    Stickstoff sollte ja nicht mehr wirklich benötigt werden,
    Wieso nicht?
    und Phosphor ist scheinbar in der Erde und im Boden absolut ausreichend vorhanden?!



    Magnesium kann auch verlagert werden, ebenso wie Stickstoff. Es sind also immer die älteren Blätter betroffen. Wenn schon die neuen diese Verfärbung hätten, ist es wahrscheinlich schon zu spät?!
    Also bei meinen Jalapenos war es wie gesagt absolut eindeutig. Wenn du mal nach Magnesiummangel suscht, wirst du genau dieses Aussehen der Blätter finden. Je nach Ausprägung muss man wahrscheinlich nichts unternehmen. Wenn es aber fortschreitet, würde ich schon handeln.

    LG
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    462
    Ort
    44797 Bochum
    Stickstoff ist der Haupt-Wachstumsnährstoff.
    Da wir langsam auf den Herbst zugehen, sollten die Pflanzen jetzt nicht mehr so viel wachsen und sich auf die Abhärtung der Äste (bei Gehölzen) und auf die Fruchtreife konzentrieren.
    Deshalb schränkt man im Sommer die Stickstoffgaben ein und düngt viele Pflanzen Phosphor-Kali-betont.

    Da viele Gartenböden durch die Mineraldünger der letzten Jahrzehnte gut mit Phosphor versorgt sind., reicht im Prinzip im Herbst auch Kali, gerne als Patentkali kombiniert mit Magnesium und Schwefel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tomatendünger - Welcher ist gut und günstig? Tomaten 25
    T Tomaten düngen - Hornspäne und Tomatendünger Tomaten 20
    scilla Tomatendünger DIY Tomaten 11
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    G Tomatendünger? 2x Trockendüngung oder jede Woche Flüssigdünger? Tomaten 23
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    W Tomatendünger Frage Tomaten 83
    A Bester Tomatendünger Tomaten 10
    L Wie lange ist Tomatendünger haltbar? Tomaten 13
    scilla Hefe als Tomatendünger super geeignet Gartenpflanzen 28
    Stupsi Tomatendünger selber herstellen Tomaten 14
    jethi Tomatendünger von Lidl 9-6-15 Tomaten 2
    S Tomatendünger günstig ab morgen Tomaten 1
    G Tomatendünger / Schachtelhalmbrühe Tomaten 1
    T Tomatendünger - Was haltet ihr von diesem? Tomaten 40
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten