So wie ich diesen Thread verstanden habe, geht es um die generelle Düngung von Starkzerern, aber auch um Topfkulturen...Sorry, aber ich muss das jetzt mal fragen: Ist das nun ein Thread für/über das Düngen für Kübelpflanzen oder für Beetpflanzen oder beides?
(Die Königsdisziplin für das Düngen (der Starkzehrer) ist doch eigentlich für Kübelpflanzen, oder?)
Man kann sich auch in BARF-Shops umsehen.Alternativen an organischen Düngern gibt es genügend.
Ich denke da an Horn-, Knochen- und Blutmehl,
das günstig leider nur in großen Gebinden (25kg) erhältlich
ist. Je feiner der Mahlgrad, desto schneller ist der organische
Dünger pflanzenverfügbar.
Da gibt es an Blutmehl deutlich kleinere Mrngen, natürlich auch zu einem stolzem Preis!

Falls jemand etwas davon haben möchte: ich habe noch ca 750g da und würde in kleinen Gebinden, gegen Portoerstattung und Obulus abgeben...
Grünkragen und BEF sind Magnesiumprobleme.So, letztes Jahr bin ich mit ganz frischer Erde gestartet und hatte Grünkragen und BEF.
Dieses Jahr "nur" Grünkragen. Aber das Bittersalz scheint schnell zu helfen. Die nachkommenden oberen sehen rundum farbig aus.
Häufig sind Phospohor, oder andere Antagonisten, von Mg2+ das "Problem" neben einer kalten Temperatur.
Es ist also nicht ein Mangel ansich, sondern die Aufnahme ist nicht möglich...