Tomaten-Wetter

  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    ach was, wir bekommen sicherlich einen gaaaaanz tollen Sommer mit viel Sonne und angenehmer Wärme ;)

    Kai Zorn hatte schon oft unrecht, wie alle Meteorologen:d

    Ich mag ihn von allen Wetterfröschen am liebsten. Und er scheint auf Bauernregeln zu stehen, wie ich auch.

    Aber am allerliebsten habe ich jenen Wetterfrosch, welcher mein Wunschwetter vorhersagt

    Fairerweise will ich aber noch anmerken, dass er ja nicht behauptet das Wetter 2013 wird kacke, sondern er sagt (sinngemäß):

    "1996 hatten wir schon mal so einen langen Winter und so ein kaltes Frühjahr und da war der Frühling, Sommer und Winter für den Rest des Jahres auch kühl"

    Heißt ja nicht, dass es immer so laufen muss!

    Aber wie ich schon oft sagte, wir leben zu kurz um solche Zyklen wissenschaftlich ergründen zu können. Was ja nicht heißt, das es sie nicht gibt...

    PS:
    Hier war das Wetter heiter bis wolkig bei 7-10°C mit kaltem Wind. Irgendwie nix für meine verwöhnten Fensterbank-Tomaten.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, bei uns ist es beinahe schon Tomaten-Wetter... ;)

    Tolles Wetter mit viel Sonne heute! :)

    Hab schon beinahe vergessen wie die Sonne aussieht! :grins:

    Und sensationellen, verhältnismäßig warmen, kuscheligen 5 °C! :D

    Grüßle, Michi
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    laßt ihr die Tomaten schon nachts im Gewächshaus? Ich traue mich noch nicht, hole sie abends wieder rein, obwohl wir die letzten beiden Nächte über +5 Grad im unbeheizten GH hatten. Ich hab Angst, dass sie dann einen Wachstumsstop einlegen?! Was meint ihr?
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Gerd,... Platz genug hatte ich mal vor 2 Jahren, als ich mit zwei, oder drei Tomaten angefangen habe :D aber ihr steckt einen ja nach einiger Zeit mit Eurem Gartenvirus so an, dass ich bald nicht mehr weiß, wohin mit meinen Pflänzchen. Gestern habe ich sogar noch einige Tomaten nachgelegt, da es ja irgendwie noch wettermäßig wie Februar ist, dachte ich, dass könnte in diesem Jahr klappen, mit einer 2. späten Aussaat von Tomis. Ich bin dann ungefähr bei knapp 50 Tomipflanzen, mein Mann hält mich für total verrückt und fragt sich und vorallem mich, wo ich die denn alle hinpacken will :d ............... ich weiß es auch nicht :p

    Sicherlich werden einige (viele) mit Eimern und gr. 20 L. Kübeln auskommen müssen, aber das ist bei Tomaten ja auch kein Problem.

    Ich hab gesehen, dass es ab Sonntag "warm" werden soll, solange bleiben sie auf jeden Fall noch im Haus. Dann gehts wohl ab ins GH und wenn es wieder kälter wird, vorallem nachts, dann kommt ein Heizlüfter rein. Mal sehen, ob ich damit die Temperatur über 10 Grad halten kann.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    :grins: Platzprobleme :pa: Wär ja auch irgentwie langweilig ohne :p Dann heißts wohl abwägen was das kleinere übel ist. Warm, zu eng und zu wenig Licht oder kalt mit Platz und genug Licht.
     
  • Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    mein männel meinte das letzte nacht, gegen 1uhr, als er von spätchicht gekommen ist immer noch 8 grad waren. heut ist es ganz schön windig bei uns und ich hab bissel bedenken ob mein foliengewächshaus stehen bleibt aufm Balkon. heut nachmittag bis heut abend ist keiner zu hause der mal eben schnell doch noch alles rein holen könnte.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo,

    Ich habe auch vor die Tomaten und Chilis am WE ins GH zu stellen. Unter 5 Grad werden es hier nachts vorerst nicht mehr und bis nach den Eisheiligen warten kann ich nicht. Da geht es ja bekanntlich nochmal bis fast 0 runter. Einen Heizlüfter (Gas) habe ich auch.

    Was sollte ich denn für eine Mindesttemperatur einstellen, bei der die Heizung anspringt? Und hat zufällig wer Erfahrungen damit wie viel Grad es im Doppelstegplatten GH nachts wärmer ist als draußen?

    Gruß,
    pan
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Wer seine Pflanzen bei diesem Wetter im Haus, womöglich noch unter Kunstlicht, stehen lässt ist selber schuld. Meine Pflanzen (Chili + Tomate) blieben die ganze Nacht draußen...

    Aber bitte bedenken: Vorsichtig abhärten! Nicht sofort in pralle Sonne, stark ungewohnte Temperaturen in beide Richtungen vermeiden. Alles was sie noch nicht gewohnt sind vermeiden und langsam dran gewöhnen! Frisch pikierte oder umgetopfte Pflanzen lieber erst anwachsen lassen.

    Grüßle, Michi ... der aber Hardcore abhärtet
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Ich bin auch ein hardcore Abhärter. Meine stehen seit mehreren Tagen und Nächten draussen im GH. 6 Grad war das kälteste. Ab dem Wochenende sollen die Temperaturen hier wieder nahe an den Gefrierpunkt sinken, werde sie dann abends wieder reinholen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    In meinen GW (vor allem im hinteren) ist es bereits üppig warm, obwohl die Sonne heute nur teilweise rausgekommen ist.

    Muss schon mit der Gießkanne rumlaufen damit mir der frisch gepflanzte Salat nicht verdurstet.

    LG
    Simone
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Letzte Nacht hatten wir hier Temperaturen von 10 Grad. Mittlerweile sind alle Tomaten auf der Terrasse oder im GWH. Selbst die Minis, die ich gestern erst pikiert habe.
    Sollte es in den nächsten Nächten wieder kälter werden, wird das GWH geheizt und die Tomis auf der Terrasse am Abend zurück ins Haus geschleppt.
    Die Schlepperei geht wieder los!!! ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Habe meine Setzlinge gestern alle auf die Terrasse gestellt ,denn bei 25 grad darf das schon sein :)
    Als die Sonne auf die Terrasse kam hab ich den Sonnenstoren runter gelassen .
    Die Nacht liess ich sie bei Tiefsttemperatur von 13 grad draussen .
    Sie sehen alle gut aus .:)
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Meine erste Tomate ist heute ins Gewächshaus eingezogen, bzw. gepflanzt worden.
    Einfach mal zum Testen, ob es jetzt schon klappt oder noch nicht.
    Nachtfröste sind in nächster Zeit nicht angesagt.....

    Es handelt sich um ein Tomate der Sorte Tombolino.


    :eek::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Bei mir steht auch seit einer Woche alles draußen auf dem Balkon... bisher hat es jeder überlebt. Sogar die Minitomaten beschweren sich nicht.

    Aber heut nacht muss glaube ich noch mal geschleppt werden :(
     
    R

    rukakan

    Guest
    Wie geht es denn Deinen Tomaten? - trau mich das kaum zu fragen.

    Hallo Simone.
    Habe über Mittag kurz geschaut.
    Denen gehts gut, sind eingepackt.
    Mit derTemperatur habe ich gerechnet ( 1 Grad )
    Aber der Schnee nervt.
    Bin noch auf Arbeit. Mache gegen Abend noch Bilder.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Hier ist das Wetter "akzeptabel". Für mich zu kalt. Aber für meine Tomaten & Chilis warm genug, dass sie sich keinen Schnupfen holen. Unterm Strich eben "akzeptabel".

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Meine stehen derzeit draußen auf der Terasse zum Sonne tanken, abhärten und so. Morgen früh soll es kurz leichten Sprühregen geben, soll ich sie trotzdem einfach stehen lassen? Richtig viel regnen soll es nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Regen, Regen. Das Wasser steht inzwischen auf dem Land. Und kalt 9 °C. Zumindest war die Nacht wärmer als die beiden Nächte zuvor. Dieses Mal kein Bodenfrost. Immerhin.
    Macht kein Spaß. Immer noch keine Paprika und Chilis gepflanzt. Gut, das ich dieses Jahr keine Melonen mache. Die wären doch wieder ertrunken.

    LG Tubi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Nach (und vor) Regen, regen, regen war heute Sonne, Sonne, Sonne bei 20°C mit dem Ergebnis Sonnenbrand :rolleyes: Aber ich will nicht meckern, es war sehr schön :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nach (und vor) Regen, regen, regen war heute Sonne, Sonne, Sonne bei 20°C mit dem Ergebnis Sonnenbrand :rolleyes:

    Bei dir, oder bei den Tomaten???
    Wir hatten es heute den ganzen Tag schön, 22 °C, kein Regen. So könnte es weitergehen. Aber leider ist schon wieder Regen angekündigt.

    LG Tubi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Nee, nach dem regen der letzten Tage und vor dem Regen der nächsten Tage, meinte ich ;) hier war auch schön
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber für den Garten sind die Schuhe net praktikabel, Rukakan!
    Vorne ist ok, aber hinten sinkt man doch gleich ein. Nee, das müsste so mehr sein, wie Schneeschuhe.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Sonntag auf Montag Schafskälte? Hier sind 3 Grad gemeldet. Ich wollte dieses lange WE Tomis und Chilis ins Freiland setzen; das kann ich jetzt wohl vergessen. Meine Melone draussen (ich war mutig) hat auch schon das Zeitliche gesegnet. Ich könnte kotzen! So, dass musste ich jetzt mal loswerden..

    Gruß,
    pan
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Puh, ich hatte gehofft heute wär mal Wetter...

    Leider wieder nur wolkig, 13°C und ätzend windig/stürmisch *kotz*
    Es reicht mal langsam echt! :schimpf:

    (Hier = Nähe Hannover)
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Zitat vom 2.6.2012 2 Uhr früh

    Hier hat es noch 16 Grad, auch am Tag war es sehr warm - 24Grad - 1 Gewitter:d
    Für Sonntag sind bis zu 29 Grad vorausgesagt.
    Meine Tomaten im Folientunnel sind schon fast 1 Meter hoch :grins:auch die unterm Tomaten-Dach gedeihen prächtig.


    Ach wär das schön wenns heuer auch so wäre :dTagsüber hats max. 15-18 Grad und in der Nacht zu kühl max. 10-11 Grad.
    Die Tomaten sind heuer 1/3 kleiner und die Paprika und Chilli schaun ganz armselig aus :(:schimpf:
     

    Nette2301

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Hallo,
    ich würde mich über ein bißchen Wärme freuen.Leider saufen meine Tomaten und der restliche Garten gerade ab.Wohnen in Leipzig,und haben auch Katastrophenalarm.War gestern kurz nachsehen.Wär wohl besser zuhause geblieben.Ohne Gummistiefel(die ich leider nicht habe),ging gar nichts.Und dann bin ich auch noch bis zum Knöchel im Schmodder versunken.Hoffe doch,das sich alles nun langsam wieder beruhigt.
    LG Annette
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Oje Annette, das hört sich nicht gut an, ich hoffe, der Regen bei Euch hört endlich auf. Hier (in der Nähe von Osnabrück) scheint seit Tagen die Sonne, mal mit Mix aus harmlosen Wolken. Temperatur zw. 20 und 23 Grad. Es ist soooo schön. Der Garten explodiert förmlich, oder sagen wir lieber, die Pflanzen :grins:
    Im GH wächst alles so dermaßen schnell, dass ich kaum mit dem Ausgeizen nachkomme.... mit dem Gießen allerdings auch nicht :)
    Die Tomis knubbeln und blühen alle so vor sich hin, es fängt an, wieder Spaß zu machen, nach dem Mistwetter der letzten Monate.

    Ich hoffe, in den Hochwassergebieten entspannt sich die Lage bald!!!!!!!!!!!!!!!
     

    Nette2301

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Hallo Julchen,
    hier bei uns in Leipzig scheint auch wieder die Sonne.Dem Hochwasser sind wir auch mehr oder weniger gut entkommen.Da bei uns aber die Tagebaue vor der Tür sind ,haben wir auch noch einen sehr hohen Grundwasserspiegel,was das Versickern von Wasser teilweise schwierig macht.In den Garten kommt man aber leider immernoch nur mit Gummistiefeln ohne Probleme hin.Die Tomaten haben Kälte-und Nässeschäden,und wollen nicht wachsen.Hoffe doch,das es nun warm bleibt,und alles langsam in die Puschen kommt.Sonst ist dieses Jahr ein bescheidenes Jahr....
    LG Annette
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Tut mir leid für alle die so Schwierigkeiten mit dem Hochwasser haben! Bei uns ist es zum Glück wie bei Julchen, Sonne und Sommerwetter, alles wächst und schießt in die Höhe.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Und es regnet schon wieder... und wie! :schimpf::mad:

    So langsam werde ich muffelig! Ich krieg hier das Würgen... Immer wenn sich die Tomis aus dem Freiland ein wenig erholen kommt es wieder runter.

    LG
    Simone
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Jetzt ist es brüllend heiß... ich hab meine tomaten heute schin zweimal gegossen.:)aber dafür wachsen sie 1a
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ich denke es wird mal wieder Zeit was zum Wetter zu sagen :) Hier ist es seit Tagen heiß. Ich hab eben 6 Tomaten draußen hochgebunden und entgeizt und fast einen Kreislaufkollaps bekommen... Die Sonne brennt wie verrückt. Was mich aber eher stört ist, dass es seit vielen Wochen nicht mehr geregnet hat. Ich will gar nicht die Wasserrechnung sehen, soviel muss ich gießen. Der Rasen geht schon kaputt. Erst im Frühjahr das Schlammwetter, jetzt die Trockenheit...:d
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ja, die Wasserrechnung !
    Ich muss seit Tagen 2 X im GH giessen. Eben hatte es (trotz Schattierung und natürlich offenen Fenstern) 32° im Haus. Hoffe, dass mir nicht zu viele Blüten abfallen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hier sind es auch wieder 30° und wann es den letzten Regen gab, hab ich schon vergessen. Bin schließlich schon älter, da leidet das Gedächtnis.;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Vorgestern gab es hier mit wirklich kurzer vorwarnung ein leichtes Unwetter .
    Starke Böen aber kurzer starker Regen .
    Was auf total durstigem Boden und 32 grad am nächsten Tag nicht viel ist .

    Auch heute wieder 31 grad und auch das leicht Lüftchen hin und wieder bringt keine Erfrischung .
    Der Boden (obere Schicht ) ist ungewöhnlich hart und ausgetrocknet , trotz Wassergaben heute früh .

    Von weitem sieht man aber Wolken aufkommen , es soll noch ein Gewitter geben .
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Gestern gegen 17Uhr hat es hier gewittert und gehagelt. Die Hagelkörner waren so groß wie Euros, teils so groß wie 2-Euro Stücke...
    Es waren über 30°C und es fiel Eis vom Himmel ! :d

    Mein Foliendach über dem Käfig mit 24 Tomaten ist nun durchlöchert und gleicht einer Tropfsteinhöhle.
    Das große Folienhaus im Beet (32 Tomaten) hat auch Löcher und das Tomatendach aus 8 Lichtplatten (siehe Foto) ist komplett zerschossen, nur eine Platte ist heil geblieben.
    Was wohl passiert, wenn so ein Hagelgeschoss auf einen Schädel trifft:confused:

    Von jetzt ab stehen die meisten meiner Tomaten also wieder im Regen.
     

    Anhänge

    • SAM_1891.jpg
      SAM_1891.jpg
      229,3 KB · Aufrufe: 72
    • SAM_1875.jpg
      SAM_1875.jpg
      531,6 KB · Aufrufe: 62
    • SAM_1879.jpg
      SAM_1879.jpg
      595,5 KB · Aufrufe: 84
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 46
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40

    Similar threads

    Oben Unten