M
Moorschnucke
Guest
AW: Tomaten-Wetter 2012
Huhu Michi,
hier nochmal ein Link zu den nützlichen Schnegeln:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/nacktschnecken.html
Du bist wirklich der einzige, den ich "kenne", der von Schäden durch Schnegel schreibt ..... oder sie haben bei dir alle anderen Nacktschnecken und deren Eier vertilgt?!
Dann setze sie doch bitte entfernt aus, wenn sie dein Gemüse schädigen sollten - was ich mir wirklich nicht vorstellen kann.
Wir setzen doch sogar die gefräßigen anderen Nackis aus.
Hab gerade gelesen, dass die Schnegel vermutlich demnächst auf die Liste der gefährdeten Arten kommen.
Liebe Grüße
von
Moorschnucke
P.S. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass sich alle Wissenschaftler und Hobby-Biologen irren sollten.
Bei uns habe wir die Tiger noch niemals an DEN Pflanzen gesehen, die die roten Nackis vertilgen: Sonnenhut, Edeldistel, Sonnenblumen ....
P.S.2 Bei uns heute:
- Wolken -
- Wolken - zwei Schauer -
- 22° ......
Die Tigerschnecken sind noch viel gefräßiger als die roten oder orangen Nacktschnecken... Bei mir gibt es nur noch eine Population an Nacktschnecken im Garten und das sind die Tigerschnecken. Sie haben alle anderen komplett verdrängt!
Überall steht geschrieben, sie würden Kulturpflanzen nicht gefährlich und ernähren sich nur ohnehin von welken und vertrockneten Pflanzenteilen. Das kann ich nicht bestätigen!
Die Deckelschnecken sind dagegen meine Freunde. Leider hab ich davon viel zu wenig. Gelegentlich Hain-Bänderschnecken und leider nur sehr selten Weinbergschnecken.
Grüßle, Michi
Huhu Michi,
hier nochmal ein Link zu den nützlichen Schnegeln:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/nacktschnecken.html
Du bist wirklich der einzige, den ich "kenne", der von Schäden durch Schnegel schreibt ..... oder sie haben bei dir alle anderen Nacktschnecken und deren Eier vertilgt?!
Dann setze sie doch bitte entfernt aus, wenn sie dein Gemüse schädigen sollten - was ich mir wirklich nicht vorstellen kann.
Wir setzen doch sogar die gefräßigen anderen Nackis aus.

Hab gerade gelesen, dass die Schnegel vermutlich demnächst auf die Liste der gefährdeten Arten kommen.
Liebe Grüße
von
Moorschnucke

P.S. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass sich alle Wissenschaftler und Hobby-Biologen irren sollten.

Bei uns habe wir die Tiger noch niemals an DEN Pflanzen gesehen, die die roten Nackis vertilgen: Sonnenhut, Edeldistel, Sonnenblumen ....
P.S.2 Bei uns heute: