Tomaten-Wetter

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
In diesem Moment hat der Sommer begonnen. Es ist 0 Uhr, der 1. Juni - meteorologischer Sommeranfang. Ich nehme das Mal zum Anlass, um einen neuen Thread anzulegen. Auch weil es die letzten Tagen bissl ruhiger war hier in der Tomaten-Ecke. Wenn es mal nix zum Erzählen gibt, dann schwätzt man halt übers Wetter...

Zurück zum meteorologischen Sommeranfang. Pünktlich zum Sommeranfang regnet es kräftig. Aber das darf es zur Abwechslung auch mal. Ostdeutschland wird sich drüber freuen, wo doch die Waldbrandgefähr erhöht war die letzten Tagen und Wochen...

Grüßle, Michi

• AW: Tomaten-Wetter 2012

... Ostdeutschland wird sich drüber freuen, wo doch die Waldbrandgefähr erhöht war die letzten Tagen und Wochen...
    Trockenes Berlin/Brandenburg: Ich bin gestern an einem Maisacker vorbeigefahren und da schauten die Sprösslinge maximal 10 cm aus dem Boden - ob das noch brauchbare Kolben werden???

AW: Tomaten-Wetter 2012

Müssten die etwa schon größer sein!? Bei uns sind sie auch nicht größer...!? :confused:

Dabei waren wir hier mit etwas mehr Regen gesegnet, meine ich... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Hi,
    hier in Hamburg hat s heute auch zu regnen angefangen, aber die Nacht ist warm, immerhin 12 Grad jetzt um 1 Uhr.
    Gruß
    Shargal

@Michi
    Hätte es die letzten, warmen Wochen halbwegs Feuchtigkeit von oben gegeben, würden die nich so mickrig aussehen. Aber ob die das bei entsprechender Witterung in der nächsten Zeit wieder aufholen werden, weiß ich nicht, hängt halt vom zukünftigen Wetter ab. Bei uns ist der Sommer im statistischen Mittel sehr trocken. Das Feld Sonnenblumen daneben sah jedenfalls deutlich kräftiger aus (30+), und Mais trinkt halt gerne was.

Letztes Jahr war bei uns das Frühjahr noch trockener. Alles am stöhnen. Ernteausfälle und so. Ergebnis normale bis gute Weizenernte und super Maisernte.

Ich schätz mal, ohne mich mit Mais auszukennen, dass der jetzt bald einen Wachstumsschub machen wird. Der Regen wird den Pflanzen gut getan haben und die Bauern müssen sich was anderes zum Stänkern suchen...

Die Sonne kommt im Moment etwas durch, bei 13 °C. Es ist trocken. Ich hoffe es bleibt den Tag über so. Wahrscheinlich bleibt das Wetter gut, bis ich am Abend in den Garten will, dann wird es bestimmt regnen. Wie so häufig...

Grüßle, Michi

Michi, der Mais wächst schon wenn der Bauer das will!

Wasser haben wir jetzt genugfürn Tommisommer. jetz muß die Sonne kommen.

Bei uns hat es die Nacht (endlich mal seit 3-4 Wochen) geregnet. Jetzt nieselt es so vor sich hin. Mit Fahrrad auf Arbeit wird jetzt leider nichts :rolleyes:

Ich bin so erleichtert, uns ist das komplette Regenwasser auch aus der Zisterne zur Neige gegangen. Endlich gibts Nachschub, auch für den Rasen ^^

........ich find es heute mit 11° doch recht kalt - hätte mal ne Jacke anziehen sollen - letzte Woche hatten wir annährend 15 Grad mehr..

Mein Rasen freut sich und auch unsere Wiesen, haben grad bei einigen den ersten Schnitt Heu gemacht - das wurde schon gelb.

Leider auch ein Nachteil, durch den Regen sind mir die ersten Nacktschnecken des Jahres begegnet......

Auch die PV Anlage ist wieder halbwegs sauber und meine Pferde konnten sich mal wieder im Matsch wälzen :D

Bei uns hier westlich von Berlin hat es die ganze Nacht wie aus Eimern geschüttet!:D hat Gestern Nachmittag ganz langsam an gefangen, so das ich nicht mal gießen musste!:p
    Und meine Draußen stehenden Chilis und Paprika haben es überlebt und sind nicht abgesoffen!:grins::grins:

Bei uns war es am Donnerstag vorausgesagt, das Regen und Gewitter kommen - nix wars, außer paar Wölkchen...
    Heute wieder herrlichstes Sommerwetter, mit 25°C - ich war den ganzen Tag draußen :)
    LG

ich depp bin heute in t-shirt zur arbeit gegangen. habe mir den arsch abgefriert!!:mad:

Ich habs fast nicht ausgehalten mittags bei der Hitze, da hilft nur genug Trinken.

Jo, stimmt! Bei uns hat es auch seeeehr viel Regen und teils unwetterartige Gewitter gemeldet. Aber irgendwie muss sich da irgend eine unerwartete Ströhmung gebildet haben, oder so, welche den Regen & das Gewitter in Richtung Norden, nördlich des Mains, gedrückt hat. Oder so. Ich versteh das 'gschwätz mit den ganzen Fachbegriffen von meinem Meteorologen halt meistens nicht...

Das ZDF-Morgenmagazin jedenfalls hat am besagten Morgen die veraltete Vorhersage dahergebracht. Also mit viel Regen & Gewittern im Süden. Ansonsten macht die neue Wetter-Moderatorin ihren Job gut...

Na-ja, Gewitter oder gar Unwetter blieben zum Glück aus. Und soooo viel Regen kam bei uns auch nicht runter. Nur gut, dass der wo anders runter gekommen ist, wo er dringender benötigt wurde.

Mein 1500 Liter Regenfass ist bis zum Anschlag voll. War es beinahe schon vorher. Hab kaum Wasserbedarf bisher in diesem Jahr.

Morgen werd ich im Garten grasen, es soll trocken bleiben. Ein paar Quadratmeter von Unkraut befreien, damit ich wieder bepflanzbare Fläche hab. Und am Sonntag, da soll es regnen, werd ich es mir im Haus gemütlich einrichten. Und da meine Tomaten topfen und kübeln...

Grüßle, Michi

Mein 1000l Tank am Acker ist auch voll... schauen wir mal wie lang;)

Grad im Garten gewesen...5° hats auf dem Land nördlich von Berlin.
    Wenn das mal was wird mit den Tomaten dieses Jahr.

Nicht schlecht. Das ist wirklich wenig... :(

Bei uns hat es 12,7 °C im Moment...

Aber ich hab schon mal Vlies gekauft, um meine Gurken & Melonen abzudecken, sollte die Schafskälte kommen...

Grüßle, Michi

Hier hat es noch 16 Grad, auch am Tag war es sehr warm - 24Grad - 1 Gewitter:d
    Für Sonntag sind bis zu 29 Grad vorausgesagt.
    Meine Tomaten im Folientunnel sind schon fast 1 Meter hoch :grins:auch die unterm Tomaten-Dach gedeihen prächtig.

Die 22 °C Marke erreichten wir gestern (2. Juni) auch, zumindest knapp. Genau waren es 21,7 °C. Ich weis nur nicht, wann diese erreicht worden sein soll. Dazu spuckt die Datenbank nix aus. Scheiß Programmierfehler. Aber 17:31 Uhr mit 21,5 °C hab ich drinne stehen...

Es blieb trocken. Nicht einen einzigen Tropfen hat es geregnet. Ansonsten wars wolkig...

Insgesamt ein angenehmer Tag zum Garten schaffen. Es war nicht zu warm. Aber es war zu kalt, um Sonnenanbeter wie mich zum Dauergrinsen zu bewegen.

Der gestrige Tag (2. Juni) bekommt von mir folgende Bewertung:

weatherfewclouds.png

max. 21,7 °C
    Note: 2,6

Grüßle, Michi

Heute erhöhte Gewitterwahrscheinlichkeit für Süddeutschland. Insbesondere für Oberbayern, Niederbayern, Schwaben, Mittelfranke, Oberfranken, Oberpfalz und auf Seite Baden-Württembergs für die Regierungsbezirke Tübingen und Freiburg.

Es geht schon los: Auf seiten Frankreichs sind die ersten Gewitter kurz davor den Rhein in Richtung Baden-Württemberg zu überqueren. Die Ankunft im Ländle wird gegen 7:30 Uhr erwartet.

Marius kann dann ja berichten, obs gestimmt hat... :D

Mal sehen ob und was heute runter kommt... Das war gestern Abend noch nicht so ganz sicher... Dazu bräuchte es die Kurzfrist - aber mein Wetterfrosch ist noch im Bett...

Behaltet auf jeden Fall die Wettermeldungen des Deutschen Wetterdienstes und der Unwetterzentrale im Auge...

// Edit

Gibt scheints sogar Tornado-Potenzial heute. Aber: Auch ein sehr großes Flopp-Potenzial. Gilt es letzteres zu hoffen...

Ich hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass da heute was schlimmes kommt. Die Gewitter so früh am Morgen über Frankreich und dann der bewölkte Himmel über mir. Aber gut: Das ist das Gefühl eines absoluten Laien. Weis nicht, ob man da mir viel Gewichtung geben darf...

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:

Es regnet...
    regnet...
    regnet!

Bei den Stangenbohnen stehen schon wieder kleine Fützen auf dem Land.
    Wenn ich mir das Land so anschaue dann sifft es bereits die ganze Nacht... und das Wetter hat scheinbar durchgehalten bis jetzt!
    Gruselig...
    Bin bereits bedient und es ist noch keine 12! :mad:

LG
    Simone

11° und grau, ich war gestern zum Barbeque eingeladen - und frier immer noch.... Bin kurz davor - die Heizung anzuschalten und die Badewanne zu füllen...

Ich will Sommer :cool:

Bei uns sind auch Unwetter vorausgesagt - denke, es kommt aber nix.
    Heut morgen hat es 5 Liter geregnet und ging leichter Sturm...
    LG

Es regnet immer noch!
    War gerade in beiden Gewächshäusern... denen geht es gut.
    Auf jeden Fall verbreiten die Tomis ne bessere Stimmung als ich heute.
    Wie war das: Wann war Sommeranfang???
    Ich glaub wir sind nahtlos in einen grauen Oktober reingeschlittert!! :mad:

Simone

habt ihr es alle gut, letzte nacht 3grad bei uns.....
    Regen naja, bis auf vorgestern das bißchen hat nicht einmal gelangt um unter meinen großen Bohnen, die Füße nass zu machen.
    Wenn ich mal die Regentage zusammenzähle, komme ich dieses Jahr bei uns auf nicht mal 18 Tage........
    Tja der Norden wird bald Wüste sein.......

Jan,
    dann komm Wasser vom Land abpumpen. :p
    Hier ist es gerade schön nass.
    Ach? Wo hab ich denn geschrieben das es warm ist?
    Gut, aber 3 Grad ist übel... damit kann ich nicht dienen.
    Hab schon über meine 12 Grad in den Gewächshäusern gemeckert.

LG
    Simone

ja wo muß ich denn die pumpe aufstellen? ;)
    aber wirklich, kein graben läuft bei uns, kartoffeln bekommen auch bewässerung sowie das getreide auch.
    aber die hoffnugn stirbt ja bekantlich zuletzt......... :grins:

Hier im Voralbgebiet regnet es den ganzen Tag immer wieder... nein... es hör immer wieder mal auf... :d
    Und windig ist es auch schon. Aber von Unwetter sind wir immer noch weit entfernt.:cool:

Jan,
    Du kannst kommen! NRW, Duisburg/Oberhausen/Dinslaken... da irgendwo liegt mein Sumpfgebiet! :mad:
    Es regnet immer noch. So langsam werde ich wirklich grummelig...

Also einmal abpumpen bitte. :(

LG
    Simone

wir haben heute bei den wetter erdbeeren auf dem feld vom bauern gepflückt. klitsch nass wieder nach hause gegangen. :mad:

Bei uns hier hat es auch fast den ganzen Tag geregnet!:(
    Da schafft man leider auch nichts im Garten, außer in ner Pfütze zu planschen!!!!:mad:

Heute hat es satt abgekühlt... nur noch 16°C vorhin.
    LG

Oh, was hab ich mich gefreut, den ganzen TAg Regen und ich brauch keine Kanne schleppen.

Und wie gesund alles wieder wird. :grins:

Beste Grüße
    Doro

Oh, was hab ich mich gefreut, den ganzen TAg Regen und ich brauch keine Kanne schleppen.

Und wie gesund alles wieder wird. :grins:

Beste Grüße
    Doro
    Ich auch, die blauen Fässer sind jetzt wieder voll, aber genauso schnell auch wieder leer, wenn es heiß wird.

Was für 'n scheiße Wetter - ihr seht schon am ersten Satz, wohin die heutige Benotung geht. Zum Glück blieben die vorhergesagten Gewitter und Unwetter aus, das is aber auch das einzige, was sich positiv auf die heute Notengebung auswirkt.

Um es kurz zu machen: Viel Regen und viel Wind bestimmten den Tag heute. So richtiges Schmuddelwetter. Insbesondere die Windböen waren ziemlich ausgeprägt, die Bäume und Sträucher waren ständig in Bewegung. Und in Schauernähe wurden die Böen mit Spitzenwerten von bis zu 70 km/h besonders lebhaft.

Ich war im Garten, um meine Tomaten zu gießen und ein Sack Blumenerde mit ins Haus zu nehmen, damit wenigst ein bisschen was getan ist heute. Und wurde dabei klatschnass...

Aber es hörte ja nicht auf zu regnen... :(

Um 16:40 Uhr wurde die heutige Höchsttemperatur von 22,3 °C erreicht. Exakt 20 Minuten später kam es dann zu einem Temperatursturz (runter auf 14 °C), bei gleichzeitigem, sprunghaften Anstieg des Luftdrucks. Zu diesem Zeitpunkt fiel auch der stärkste Niederschlag und herrschten die stärksten Böen.

Mittlerweile hat der Wind aufgehört, aber es regnet nach wie vor...

Unter dem Strich bekommt das heutige Wetter von mir folgende Note:

weathershowers.png

max. 22,3 °C
    Note: 4,3

Grüßle, Michi :oops:

Wenn ich eine Note für das Wetter in Ochtrup vergeben muss, dann komme ich an die 5,4. Es regnet den ganzen Tag und die Temperatur liegt bei 10 Grad. :schimpf:
    Meine armen Paprika und Tomaten!!!!!
    Ich hätte heute Gartenarbeit machen müssen, aber bei dem Wetter geht so gar nichts mehr. Die Wettervorhersagen für die nächsten Tage machen auch keinen Mut. Es soll sich nichts großartig ändern. Da kommt der Wetterfrust in mir hoch!!!!

Huhu,
    es wäre schön, wenn alle die hier was zum Wetter posten, mal Ihren Wohnort im Profil nachtragen, da die Informationen sonst recht nutzlos für den interessierten Leser sind.
    Gruß
    Shargal

Von mir müsstet ihr es mittlerweile doch wissen, bin in Südbaden, der Toscana Deutschlands, heimisch.:D

@Tomatenzüchter,
    klar, von einigen kriegt man es mit der Zeit schon mit, aber alle kenne ich nicht.
    Gruß
    Mathias

Stimmt - heute wäre bei mir Dünge-Tag gewesen. Aber bei dem Scheißwetter steh ich nicht in den Garten, um meine Pflanzen zu düngen... Nene...

Achja... Was ich vergessen habe zu erwähnen... Hier ganz in der Nähe is die Feuerwehr zur Stunde noch damit beschäftigt, einen umgestürzten Baum zu beseitigen...

Grüßle, Michi

Meine armen Paprika und Tomaten!!!!!
    Ich hätte heute Gartenarbeit machen müssen, aber bei dem Wetter geht so gar nichts mehr.
    Dito, aber wenn zu dem körperlichen Mistbefinden auch noch so 'n Mistwetter hinzukommt dann kann dat ja nix werden.....weder mit de Pflänzchen noch mit mir, ich glaub ich muß mit dem Petrus mal 'n ernsthaftes Wörtche reden.
    Lieben Gruß
    Marianne

Zuletzt bearbeitet: