Tomaten-Wetter

  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Oberbayern meldet grau in grau, bei Dauerregen und 13 Grad (Mittags um 14 Uhr).

    Aber ...

    @Michi
    wenn man deine Wetterbilder sieht, muss man ja fast dankbar sein, wenn es einfach nur regnet und zwischendurch schüttet.
    Da wird man echt bescheiden.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    :)Heute Morgen ..... erst ein wenig Regen ....., dann stundenlang mehr oder weniger :cool: bei 18° ........ und gerade überquert uns gaaanz langsam ein kleiner Wolkenbruch .

    Danach soll wieder die :cool: scheinen.:)

    P.S. Glück gehabt, Michi!!! *Daumendrück*, dass es so bleibt!:eek:
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns kam just ein ganz gewaltiger Wolkenbruch runter. :schimpf: Da ist wohl keine Tomate trocken geblieben, denn der Dachvorsprung von unserem Haus hat dafür als Schutz nicht mehr ausgereicht. Wahnsinn!!!!
    Eigentlich wollte ich jetzt auf dem Rad unterwegs sein - wie gut, das ich noch im Haus zu tun hatte!!!
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei mir verabschieden sich - dank dem tollen Wetter !!!! - die ersten Gurken. :(
    Ich befürchte das war erst der Anfang. Die Bohnen sehen auch traurig aus, zwischen dem Kohl bilden sich Wasserinseln und meine Laune ist auch schon abgesoffen.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Simone,
    meine Bohnen brauchen sich erst gar nicht zu verabschieden - die haben entweder die Erdflöhe oder Kellerasseln oder was auch immer gefressen. Bei mir darf doch alles leben. Hab grad nochmal Bohnen eingeweicht - sollte das wieder nix werden, dann gibt es eben diese Saison keine.
    Gurken stehn im Gewächshaus - die sind ok.
    Dein Kürbis im Kübel auch ok - dem gefällt es da.
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Anneliese,
    ich schau grad Polen gegen Russland und was soll ich Dir sagen: ein Blick aus dem Fenster und ich sehe einen Sonnenstrahl! Unfassbar, jetzt geht die Sonne unter und kommt zum ersten Mal - für heute - richtig zum Vorschein. :rolleyes:

    Was bist Du nur so lieb??
    Ich scheuch alles was nicht da hingehört raus! Ich hab jetzt das Netz aufgehangen. Zwei Elstern reichen mir...

    Du, ich hatte den Kürbis noch nie: aber der soll ertragreicher sein als der Hokkaido. Und ich brauch den nicht zu schälen, also schneller zu futtern. Ideal für mich.

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    wenn ich Deine Wetterberichte aus Deiner Region der letzten beiden Jahre verfolge (heftige Gewitter, Tornados, Hagel etc.), dann muss ich sagen, ist es schon sehr verwegen dort Tomaten im Freiland anzubauen.

    Hast du recht. Und eigentlich bin ich mit dem Freilandanbau auch noch nie belohnt worden.

    2010 habe ich ausschließlich Freilandanbau gemacht. Genauer gesagt: Feldkultur.

    2011 habe ich dann erstmalig auch welche unter den Dachvorsprung angebaut.

    2012 kommen weitere Regenschutzmöglichkeiten hinzu. Aber der Freilandanbau wird für den größten Teil meiner Pflanzen erhalten bleiben. Da ist auch nicht schlimm, wenn die Fäule zuschlägt. Eine, einzige reife Frucht pro Pflanze reicht bei denen. Die Ertragsmaschinen von Tomaten stehen unter Regenschutz. Die anderen sind "nur" für die Züchtung.

    Wie das mit dem Wetter genau zusammenhängt muss mir nochmal mein Meteorologe erklären. Aber in etwa hab ich das so verstanden, dass wir hier schon in einem etwas unwettergefährdeterem Gebiet liegen. Das liegt an der geographischen Lage, an dem Profil wie die Gegend hier aufgebaut ist.

    Ich habe dazu mal 'ne Grafik aus meinem Programm, welches ich zur Planung von Funknetzwerken nutze:

    net3.jpg

    Regen-, Gewitter-, Unwetterfronten kommen hier hauptsächlich aus Westen. Das ist die Hauptwindrichtung (HWR). Schon der Schwarzwald nimmt Einfluss und lenkt diese manchmal um, in unsere Richtung. Nachdem sie durch Stuttgart durch sind, ziehen sie das Remstal (Rems = Fluss) herauf. Durch die letzten Ausläufer der Schwäbischen Ostalb im Süden (siehe Grafik) werden die Fronten ein weiteres Mal umgeleitet, bzw. gebündelt. Und landen dann konzentriert in Aalen (Kartenmitte). Da tun sie sich schwer über den Braunenberg (etwas rechts von Kartenmitte) zu ziehen, verharren lange und ziehen nur zögerlich weiter...

    Dieses Szenario tritt nicht allen Fällen so ein, denn dazu muss das aufziehende Unwetter bereits im Schwarzwald einen ganz speziellen Weg einschlagen. Es muss gewisse Koordinaten durchlaufen. Aber wenn es das Gewitter das tut, dann wird es gelenkt durch die Berge. Und dann wird es in Aalen böse zugehen.

    Irgendwie so wurde mir das erklärt...

    Meine Eltern und andere Ureinwohner erzählen, dass die Gewitter früher einmal viel, viel schlimmer gewesen sein mussten. Aber seit es bei den Frankenbeidel das fränkische Seenland mit Kleinem und großen Brombachsee & Co. geben tut, würden die Gewitter besser über den Braunenberg ziehen.

    Mein Vater hat mir von Unwettern erzählt, die am Abend um 22 Uhr aufgezogen sind, die ganze Nacht gewütet haben und am Morgen um 9 Uhr noch immer den ein oder anderen Donnerschlag von sich gegeben haben.

    Zum anderen ist der Hagel bei uns viel, viel seltener, seit die Hagelwolken geimpft werden.

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    @michi:
    wenn das nicht so weit wäre, würde ich gerne helfen, beim Unterstandbau.
    Mich würde das hart treffen, wenn dann alles vor die Hunde geht, nach der ganzen Zeit und Mühe.
    Gruß
    Mathias
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    2010 war das sehr, sehr ärgerlich. Weil ich da für die Züchtung und für den Ertrag die selben Pflanzen verwendet hatte. Da ging ich dann quasi leer aus. Hab nur sehr wenig geerntet. Das war sehr, sehr bitter. Scheiß Braunfäule.

    Daraus hab ich gelernt. Und seit 2011 splitte ich das ganze: Die einen Pflanzen sind für die Züchtung, die anderen für den Ertrag.

    Die Ertragspflanzen sind regengeschützt und werden gepflegt. Unlegere Tomatenpflege sozusagen...

    Die Pflanzen für die Züchtung stehen feldkulturartig und werden nicht gepflegt. Legere Tomatenpflege sozusagen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Guten Morgen! Regen, Regen, nichts als Regen! Welch Trostlosigkeit im Juni! :(

    Grüßle, Michi ... Chlorose auf der Haut :schimpf:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hier siehts nicht anders aus. Säuft alles ab. Wetterbericht meint das bleibt noch ne Woche so. Kein Bock mehr drauf. Man kommt auch nicht wierklich voran im Garten. Das Unkraut wächst mir übern Kopf. Mit meinen anderen Gartenprojekten gehts auch nicht weiter.
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bin auch völlig entnervt. Gestern Hagel, Starkregen, 35 Lilter in 3 Stunden. Der Garten war eine Sumpflandschaft.

    Wenns nicht bald besser wird, fällt die Tomatensaison 2012 wohl leider aus.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Guten Morgen nach Datteln,
    bei euch muss jetzt doch auch die :cool: scheinen?!

    Bei uns soll sie heute bleiben - schön für unsere Tomis!:eek:

    Es waren zwar heute Morgen nur 8°, aber 16° sollen es noch werden und vor der Hauswand, wo die Tomis stehen, ist es immer 5° - 10° wärmer.

    Aber: DER SOMMER WIRD ÜBERALL NOCH KOMMEN!!:cool:

    Geduld ..., Geduld ....:cool:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Gestern Nachmittag hat es bei uns immer mal wieder leicht geregnet.
    Heute ist es mausgrau,aber noch trocken bei 17°C.

    LG Gräubchen
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns ist tomatenunfreundliches Wetter, mal wieder...
    Es regnet im 30-Minuten-Rhythmus wie aus Kübeln, so viel Wasser vertragen die Pflanzen nicht, die gesäten Bohnen sind zum größten Teil in der Erde verfault.
    :schimpf:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Geregnet hats heute nicht. Aber komisches Wetter ists doch. Nicht wierklich warm, aber auch nicht kalt. Morgen solls gut werden bis Wochenende, dann wieder Regen. Schaun wir mal was kommt.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wir hatten gestern Sturm und Regen (in einigen Gebieten gab es übles Hochwasser). Gegen Mittag hörte der Regen auf und ab morgen soll es wieder sommerlich warm werden. War übel kalt hier - Schafskälte halt. Nicht ungewöhnlich, aber meine Pflanzen liegen eh ganz gut im Rennen (konnte sogar schon 4 Tumbler-Tomaten ernten) von daher wirft mich das nicht um Lichtjahre zurück. Lese gerade die Prognosen - teilweise über 30 Grad - also fast 20 Grad wärme als die letzten Tage, schwitz...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns ist tomatenunfreundliches Wetter, mal wieder...
    Es regnet im 30-Minuten-Rhythmus wie aus Kübeln, so viel Wasser vertragen die Pflanzen nicht, die gesäten Bohnen sind zum größten Teil in der Erde verfault.
    :schimpf:

    Ich traue mich gar nicht nachzuschauen, wie es den Bohnen geht... wahrscheinlich haben sie sich in ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst. Habe extra ein Beet gestochen und auch noch 2 Zucchini und 1 Gurke gepflanzt (habe einfach zuviele). Bevor ich Depressionen bekomme, warte ich erst einmal bis Samstag, da soll es richtig warm werden. Der Boden ist nämlich ab 30 cm nur noch Lehm, da fließt nix ab. Wahrscheinlich habe die Bohnen ne Fangopackung bekommen... Sch... aber auch.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Huhu orni,
    alle Daumen sind gedrückt für dein Gemüse!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Erinnere ich mich richtig, dass du ursprünglich aus D bist? Ich frage nur, weil dieses Avatar aus A eher selten ist.:grins:
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hier ist heute grau mit einzelnen Auflockerungen bei 16 Grad.
    Fällt nix um, aber so richtig voran gehts nicht.
    Die letzten beiden Jahre gings bei mir mit der Ernte Anfang bis Mitte August los, da konnte ich mit leben.
    Aber z Zt hab ich gerade mal 2-3 Blütenstände mit Erbsenansätzen am Ersten.
    Die größten Pflanzen sind 80 cm hoch, einige dümpeln aber auch kleiner vor sich hin.
    Gruß
    Mathias
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wiedermal wolkenbruchartige Regenfälle, alle Tonnen und Zysterne randvoll.
    Ob das Wasser jemals leer wird?? ;)
    Zum Glück stehen die meisten Tommis trocken, aber voran geht gar nix :-(

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • PICT0020.jpg
      PICT0020.jpg
      639,8 KB · Aufrufe: 88
    • PICT0026.jpg
      PICT0026.jpg
      635,4 KB · Aufrufe: 84

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Heut Vormittag war's total kalt und hat nur geregnet ..... aber am Nachmittag hat's aufgerissen und die Sonne kam durch. Zwar nur bei 16 Grad, aber immerhin mal :cool:
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Mein Gott Holz Didi, was hast Du für einen tollen Holzvorrat!!!!! Und so sauber gestapelt..., Respekt!
    Grüssle Marie,
    die wohl auch reichlich Holz hat, dieses aber weitaus unschöner gestapelt in einem alten Hühnerstall lagert
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Tja Marie,

    hab ja meinem Nick Name nicht umsonst :)
    Im Schuppen sind auch noch 12 Ster, anschlichten ist der Job meiner Holden.
    ...und die beherrscht ihn besser als ich :?
    Dafür bin ich der Tomatenfreak :)

    Gruß Holz Didi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wir haben derzeit 20 Steer im Holzschopf, für 5 Steer ist noch Platz...
    Am Acker sitzen auch noch ca. 35 Steer.

    PS: Toooooooooooooooooooooor:D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    ich nicht - bin ins Hausgartenforum ausgebüchst - bei mir ist die ganze Bude voll...
    Hier hab ich meine Ruhe!
    LG Anneliese:cool:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    ich nicht - bin ins Hausgartenforum ausgebüchst - bei mir ist die ganze Bude voll...
    Hier hab ich meine Ruhe!
    LG Anneliese:cool:
    Auch nicht schlecht,
    ich lieg mit dem Netbook auf dem Sofa, und schau nebenher noch das Spiel an...:eek:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Huhu orni,

    P.S. Erinnere ich mich richtig, dass du ursprünglich aus D bist? Ich frage nur, weil dieses Avatar aus A eher selten ist.:grins:

    Ja, bin aus NRW, vielmehr aus dem Bergischen Land... seufz... und manchmal von Heimweh geplagt. Aber... daheim wäre ich kein Tomatenfreak geworden... soviel steht fest.
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    oh wie kommts dass du nach Österreich ausgewandert bist, wenn ich fragen darf? :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Guten Morgen!

    Der gestrige Tag hat geendet, wie er angefangen hat! Mit Regen! Und dazwischen drin gabs: Regen! Die Nacht über gabs: Regen! Und heute Morgen gibts: Regen!

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    In Datteln regnets zwar nicht aber von der angesagten Sonne keine Spur. Ne dicke Wolkendecke und Temperaturen zum im Bett bleiben. Grausiges Tommiwetter.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    oh wie kommts dass du nach Österreich ausgewandert bist, wenn ich fragen darf? :)

    Lange Geschichte... grundsätzlich AUCH (aber nicht nur) aus Herzensgründen. Bin eher ein nicht seßhafter Typ und könnte alle 5 Jahre meine Wahlheimat ändern. Jetzt, mit Kind, ist das kaum machbar und wenn die groß ist, bin ich vielleicht schon klapprig... aber vielleicht mache ich mich dann auf nach Neuseeland??? :grins:
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Lange Geschichte... grundsätzlich AUCH (aber nicht nur) aus Herzensgründen. Bin eher ein nicht seßhafter Typ und könnte alle 5 Jahre meine Wahlheimat ändern. Jetzt, mit Kind, ist das kaum machbar und wenn die groß ist, bin ich vielleicht schon klapprig... aber vielleicht mache ich mich dann auf nach Neuseeland??? :grins:

    also ganz klassische gründe :D
    also wenn deiner kleene groß ist, musste mich aber mitnehmen!! bin dabei.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Es wird mir kaum einer glauben wollen, aber heute hat es noch nicht geregnet, im Gegenteil, ich schätze es waren ca. 20 Grad. Musste sogar die Tomataen draußen gießen...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Juhuuu, heute schönstes Wetter mit 25°C... :cool: ...bin aber den ganzen Tag in der Schule gehockt
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Heute hat es wenigstens nicht geregnet. Gestern 25 l/qm. Da müsste doch wohl auch was in Folienhäuschen gelaufen sein, oder?
    Bin mir unsicher, wie oft ich die Tommies im Häuschen gießen soll. Reicht einmal in der Woche?

    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 288
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 37
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten