Tomaten-Wetter

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.948
Ort
Göppingen
AW: Tomaten-Wetter 2012

Kann man sehen wie man will. Für mich isses eigentlich eher störend, wenn der August & September verregnet ist. Denn dann domiert die Pest... Da holt dann die Tomatenpest die Früchte, bevor die ersten Fleischis abreifen...

Grüßle, Michi
 
  • eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wie groß sind eure Fleischtomaten zur Zeit ?
    Haben schon paar fette grüne Dinger an den Bäumchen, ich hoffe nur die werden auch schön groß bis August.

    Das Wetter bei uns soll die nächsten Tage gut sein. Sonnig, ab und zu bewölkt.

    Mal ne Frage zwischendurch, hab einige Chilli-Samen (Rewe-Chilli, der normale) in Blumenerde und in Torfquelltöpfe getan. Denkt ihr die kommen noch raus ? Nach 3 Tagen hat sich noch nichts getan. (soll wohl bis zu einem Monat dauern bis es keimt ?)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo endless,
    wenn die Samen zwei Tage in lauwarmem Kamillentee eingeweicht waren und jetzt die Töpfchen bei ca. 30° mit Folie zugedeckt stehen, dauert es nur 5 - 11 Tage, bis die Keimlinge heraus kommen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:


    @ Tomatenzüchter

    Sei doch bitte so freundlich und lass den vielen Hobby-Gärtnern hier ihr Vergnügen am Ausprobieren und schreib nicht immer:

    "Is sowieso zu spät..." , "wird sowieso nix mehr".

    Dankeschön im voraus
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    greenery

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    22
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Endlich hat mal einer die Sonne angeschaltet. Hier muss wohl erst Deutschland spielen, damit man gutes Wetter kriegt :)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Moorschnucke, es ist einfach so, oder soll ich einen Neuling anlügen, und sagen, dass es auf jeden Fall noch eine Menge an Früchten geben wird? Dieser wäre dann sicher enttäuscht, wenn keine Einzige Frucht dranhängen wird.
    :grins:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Endlich hat mal einer die Sonne angeschaltet. Hier muss wohl erst Deutschland spielen, damit man gutes Wetter kriegt :)
    Mach mich nicht schwach:grins:, wenn 's nur gutes Wetter gibt wenn uns Deutsche spielen, was is 'n dann nach der EM......dann gut Nacht, Sommer.
    Lieben Gruß,
    glückliche Marianne heute von der Sonne verwöhnt
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Man könnte die Pflanzen ja theoretisch kühl & hell überwintern. Dann hätte man für 2013 ultra-frühe Chili-Pflanzen... Wär doch 'ne Idee!?

    Für die Keimung der Samen: Sehr warm. So zwischen 27-30 °C. Gleichmäßige Wärme, ggf. Heizmatte verwenden. Feuchtigkeit der erde Erde: Feucht! Aber nicht zu feuch, sie zicken schnell im Keimen wenns zu feucht ist. Sprich der Samen ist schnell dabei mit dem Schimmeln. Eher tendenziell trockener, aber wiederrum nicht zu trocken. Ach, is das Käse...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Lasst mal kurzfristig den Thread für Fußball zweckentfremden... Jetzt so nach dem 2:1 für DE...

    Grüßle, Michi
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Also, ich habe nebenher geschaut... war mir fast sicher, dass die ins Viertelfinale einziehen... mit einem Sieg habe ich kaum gerechnet. Dafür war das Siegtor umso schöner... fußballtechnisch meine ich...
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Komisch, bei uns isses ziemlich ruhig. Dafür dass Deutschland ins Viertelfinale kommt. Das habe ich beim letzten Mal aber anders in Errinnerung...

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Man könnte die Pflanzen ja theoretisch kühl & hell überwintern.

    Grüßle, Michi

    Würde ich auch versuchen, habe ich auch mal versucht, mit ner gekauften Zierpaprika- oder Zierchillipflanze. Die verlor im Herbst auf der Fensterbank jede Menge Blätter und ich war total in Sorge, aber im Frühjahr trieb sie neu und mehr aus. Das Jahr danach war Sense, hatte sie dann auf dem Balkon und sie bekam frühen Frost mit.

    Aufgeben würde ich nie, dafür steckt man zuviel Herzblut in die selbst gezogenen Pflänzchen. Ich mache das ja weniger aus Ertragsgründen (das natürlich auch, aber eher nebensächlich) sondern aus Spaß an der Freud'.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Komisch, bei uns isses ziemlich ruhig. Dafür dass Deutschland ins Viertelfinale kommt. Das habe ich beim letzten Mal aber anders in Errinnerung...

    Grüßle, Michi

    Bei uns hier in Ö ist es NATÜRLICH total ruhig, wobei ich eben - rauchend auf dem Balkon - in der Ferne Fangesänge hörte. Urlauber schätze ich. Fand ich aber toll... fast wie daheim - seufz...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Also, ich habe nebenher geschaut... war mir fast sicher, dass die ins Viertelfinale einziehen... mit einem Sieg habe ich kaum gerechnet. Dafür war das Siegtor umso schöner... fußballtechnisch meine ich...

    Na ja die Dänen haben eben gemauert!
    Und das Bender das Tor geschossen hat... oh man, wenn die Abwehr schon die Tore macht! Na ja, aber besser als nix und ihm war es zu gönnen.
    Ich komm über das kleine Ronaldo-lein nicht hinweg... er hat es geschafft. Unfassbar er hat das Tor getroffen. Aber war ja auch kein Elfer... oh gemein...;)

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Eine stimmungsvolle Nacht... Diese Nacht hat das Potenzial für eine Tropennacht... Es ist sehr, sehr warm... Und es geht ein lebendiger Wind...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Nene... ;)

    Für die Tropennacht hats nicht ganz gereicht. Aber beinahe. 18 °C war das niedrigste heute Nacht.

    Grüßle, Michi
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Es regnet mal wieder, kein Tag ohne Wasser von oben. Von Sonne keine Spur.

    Bei der hohen Luftfeuchtigkeit sind auch die überdachten Pfkanzen nass.
    Ideale Bedingungen für die Braunfäule. Bisher habe ich zwar noch nichts gesehen, aber wird wohl nicht mehr lange dauern.

    Wenn sich das Wetter nicht schnellsten ändert, gibt es dieses Jahr wohl keine Tommis, bin ziemlich genervt.

    Grüße Peter
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Peter,
    ich hab in 2 Häusern 50 Grad drin - hab einfach Zeitungen ganz locker drübergelegt. Bei der Hitze gerinnt mir das Eiweiss in den Pflanzen - die Blüten verbrennen...
    Mal sehn ob es funzt.
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Neuster Trend:

    Gewitter sind durch, Luftfeuchte 100%, grau und 18 Grad, echt super. :schimpf::schimpf:

    @Anneliese,

    50 Grad ist schon sehr heftig. Hoffentlich überleben die das.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hier sieht´s gerade aus, als wäre was richtig übles im Anmarsch.
    Wenn das durch ist, bau ich erst mal die Seitenscheiben vom Gewächshaus aus...

    schnappatmende Grüße
    Stefan
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Sollte so ein Gewächshaus nicht gute Belüftung haben ?
    50grad ist ja echt heftig, die armen Pflanzen.

    Viel Glück mit den Zeitungen, aber denk dran, nimm nicht die Bild.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Blitz aus Annelieses Richtung:

    blitz.jpg

    War bestes Kino vergangenen Abend in diese Richtung. Ziemlich spektakuläre Blitze in hoher Frequenz.

    Hatte das Gewitterchen auf dem Radar. Kam vom Bodensee rauf. Bis zu mir hats nicht mehr gereicht, vorher ging dem Gewitter die Puste aus. Bei uns hat es nur ein bissl getröpfelt...

    Hoffe euren Zöglingen geht es gut. Habe gehört anderorts muss es ziemlich ekelhaft gewesen sein, das Wetter...

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei mir hatte der Wind einige Tomatenkübel umgefegt, eine habe ich noch umtopfen müssen, da der Topf zu Bruch ging, aber alles ohne Verluste. nur ein wenig durchgepustet.

    Heute bedeckt, zu Zeit 13 Grad
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Heute endlich mal sonnig. *freu* gestern hat es wie aus Eimern geschüttet, aber nur zu der Zeit, wo ich mit dem Hund draußen war. Da war wirklich NICHTS mehr trocken an uns. :schimpf:
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Gestern blieben wir von größeren Gewittern verschont,es hat nur mal bissel getröpfelt.
    Heute ist es warm,bewölkt und bisher trocken.So soll es auch in den nächsten Tagen bleiben.:grins:

    LG Gräubchen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Michi,
    heute Nacht hat es bei uns heftig gepoltert, stark geregnet - aber alles noch ganz.
    Hab meine Tomaten wieder abgedeckt - wenn auch so manch einer meint - jetzt spinnt die komplett - hab ich aber kein Problem mit - ich will Tomaten ernten!
    LG Anneliese:d
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hier hat's heut nacht auch gewittert, sodass man nicht schlafen konnte, bei dem Gepolter! Aber die Pflanzen haben's alle überlebt .... war nicht so schlimm.
    Den ganzen Tag scheint die Sonne bei (jetzt) 27 Grad
     

    Fliederchen

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    15
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Oh und auf was genau verklagt ihr die Besonnenen (hihi Wortspiel)? Nicht das ich gestehe, auch besonnen zu sein und hernach Antwaltspost im Briefkasten habe.:grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wir sind doch ganz unschuldig ..... nur Stefan meint es gut mit uns .... "Hoch Stefan" .... sagt zumindest die Wetterprognose .... und im Norden soll "Tief Heidi" unterwegs sein.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ach Gemüsehase,
    keine Panik, wenn ich Dich wegen Deines Wetters verklage dann allein; Sammelklagen gibt es bei mir nicht.

    Hmm, was den Grund betrifft muss ich noch grübeln...
    Sag mal, hast Du schon die Wetteraussichten gesehen: während in der Mitte Deutschlands ein fettes Gewitter durchzieht wird Dich wohl nix ereilen.
    Wie unfair...:schimpf:

    LG
    Simone
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Simone,
    na dann bin ich ja beruhigt, wenn ich mich nicht gleich mit euch allen anlege ;)

    Aber ein bißchen erwischt es uns .... ist aber nur örtlich.
    Im Moment ist es hier ganz finster, tröpfelt etwas und rumpelt in der Ferne. Mal schauen, ob noch mehr daraus wird.
    So soll es morgen auch sein. Grundsätzlich warm und sonnig, aber immer wieder Gewitter.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Heute wieder ausgezeichnetes Wetter gehabt. Es war 5 °C kühler als gestern, dennoch immer noch 28,3 °C in den Spitzen. Ansonsten war es sehr schwül heute. Die 28,3 °C heute drückten mehr auf den Kreislauf, als die 33,5 °C gestern. Ich fühlte mit mit den Leuten, die mit dieser Hitze mit Schwüle nicht mit klar kommen...

    Ansonsten hat es am Abend bissl getröpfelt, genau richtig zur Abkühlung. Mehr nicht...

    Es bleibt warm in der Nacht bei 20 °C.

    @ knoffi

    Nur Internet. Ich weis nicht, ob eine Privatperson "einfach so" ein Radar in seinen Garten stellen darf. *grins*

    Grüßle, Michi
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    wenn ich mir meine Daten vom Gartentagebuch anschaue sehe ich für
    den Juni hier nur abwechselnd Regen Und ein klein wenig Sonne.
    Hier hat es fast nur Geregnet und war andauernd Bewölkt,
    meine große Paprika hat sich auf 'Wasserliebend' umgestellt und will
    nimmer trocken werden sonst lässt die die Blätter hängen.
    Gebe ich ihr was zu trinken is alles wieder gut :confused:(Alloholigerpaprika)

    Naja, 16/21 Grad im Durchschnitt der letzten Tage ...
    und das soll so weiter gehen, wechselhaft und nicht gerade warm
    meine Tomis auf der Tomatenbank warten auch auf Sonne
    spätestens in 14 Tage müssen die das Wasser von oben abkönnen
    denn dann sind sie zu groß für die Bank
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    hehe keine ahnung was alles so zur funkerausrüstung gehört :p
    vieleicht kann man ja mit funkwellen auch wolken oder druckgebiete aufspüren.
    so weit ist das bestimmt nicht weg :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ja klar, so ein Radar funktioniert ja via Funkwellen. Auch Blitzortung funktioniert via Funkwellen. Aber jetzt einfach sowas in den Garten zu stellen ist wohl nicht drin. Ich glaube da würden meine Nachbarn und der ganze Ort mit Mistgabel und Fackel bewaffnet meinen Garten stürmen. Die haben hier im Ort alle Funkstrahlen-Phobie. Außerdem brauche ich ja den Platz für meine Tomaten. Und na-ja, jetzt ganz trocken, müsste sowas sicherlich auch genehmigt werden. Das muss ja von 'ner zentralen Stelle koordiniert und Frequenzen zugeteilt werden. Nicht dass ich sicherheitsrelevante Radarsysteme stören würde. Na-ja, soviel Sendeleistung wie ich für 'ne Radaranlage bräuchte, kommt bei mir eh nicht aus der Steckdose. Auch nicht aus 'ner Starkstromsteckdose. Und die Stromrechnung würde ich dann auch nicht zahlen wollen... Nene, das wird nix...

    Indirekt kann man aber hören am Funkgerät, wenn ein Gewitter in der Nähe ist. Dann knackt das aus dem Lautsprecher. Wenn es sich dann aber aus dem Funkgerät so anhört...

    [video=youtube;yOIK1REGqPo]http://www.youtube.com/watch?v=yOIK1REGqPo[/video]

    ... dann muss das Gewitter wohl sehr nahe sein. Dann braucht man aber auch kein Funkgerät mehr, um das zu wissen bzw. man sollte aufpassen, dass es einem nicht um die Ohren fliegt.

    Grüßle, Michi
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    hehe da war ich doch mit meiner frage garnicht so weit weg.

    soviel strom geht durch so ein radar? na da hätte ich aber auch ein bischen strahlungsangst. aber da stoße ich wohl bei dir auf taube ohren :p

    als wir jünger waren, wollten wir uns immer ein cb funkgerät zulegen und miteinander abends funken. leider haben wir uns nie eins gekauft. die kleinen walky talkys haben ja schon spass gemacht. :D da gab es noch keine handys ^^
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Nun-ja, bei einer Radaranlage hab ich ehrlich gesagt auch bissl Muffe. Die strahlen brutal viel an Sendeleistung ab. Bis zu 100.000.000 Watt. Das Maximale, was aus Deiner Steckdose kommt sind 3.680 Watt. Okay, moderne Radarsysteme arbeiten meist nicht mehr mit so hohen Sendeleistungen. Dennoch ist die Sendeleistung immer noch beachtlich.

    Ich war mal in der Nähe eines solchen Radars. Und zwar eines, welches die Bundeswehr zur militärischen Luftraumüberwachung in Süddeutschland betreibt. Die Radaranlage dient dem Einsatzführungsdienst der Luftwaffe Bereich 1 - Meßstetten (EinsFüBer 1/CRC). Einfach atemberaubend. Wenn man da daneben steht haste kein Handy- und kein Radioempfang mehr. *grins*

    Ja, der CB-Funk ist aus der Mode. Klar, zu Zeiten von Handys, Smartphones, schnellen drahtlosen Internetzugängen (UMTS/LTE), Flatrates & Co. Es hält sich nur noch ein harter Kern an Funkern, die das Hobbymäßig machen. So wie es mit dem Gärtnern ja auch ist. Am Wochenende hab ich auch mal wieder CB-gefunkt. Hier in Aalen auf 800 Metern Höhe. Ich hatte nur ein kleines CB-Handfunkgerät mit einer kleinen, halben Meter langen Antenne (für CB ist das nix, normalerweise sind da die Antennen bis zu 8 Meter lang) dran. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe z.B. mit München gefunkt. Aber auch mit zahlreichen Bergfunkern aus den Alpenregionen. Meine weiteste Verbindung am WE war 300 km (!) in die Schweiz. Da waren Bergsteiger auf 'nem 4.000er Hügel. Ansonsten ist die Sonne derzeit sehr aktiv, sodass man auch weltweit mit einfachen CB-Funkgeräten funken kann.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 288
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 37
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten