AW: Tomaten-Wetter 2012
Nun-ja, bei einer Radaranlage hab ich ehrlich gesagt auch bissl Muffe. Die strahlen brutal viel an Sendeleistung ab. Bis zu 100.000.000 Watt. Das Maximale, was aus Deiner Steckdose kommt sind 3.680 Watt. Okay, moderne Radarsysteme arbeiten meist nicht mehr mit so hohen Sendeleistungen. Dennoch ist die Sendeleistung immer noch beachtlich.
Ich war mal in der Nähe eines solchen Radars. Und zwar eines, welches die Bundeswehr zur militärischen Luftraumüberwachung in Süddeutschland betreibt. Die Radaranlage dient dem Einsatzführungsdienst der Luftwaffe Bereich 1 - Meßstetten (EinsFüBer 1/CRC). Einfach atemberaubend. Wenn man da daneben steht haste kein Handy- und kein Radioempfang mehr. *grins*
Ja, der CB-Funk ist aus der Mode. Klar, zu Zeiten von Handys, Smartphones, schnellen drahtlosen Internetzugängen (UMTS/LTE), Flatrates & Co. Es hält sich nur noch ein harter Kern an Funkern, die das Hobbymäßig machen. So wie es mit dem Gärtnern ja auch ist. Am Wochenende hab ich auch mal wieder CB-gefunkt. Hier in Aalen auf 800 Metern Höhe. Ich hatte nur ein kleines CB-Handfunkgerät mit einer kleinen, halben Meter langen Antenne (für CB ist das nix, normalerweise sind da die Antennen bis zu 8 Meter lang) dran. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe z.B. mit München gefunkt. Aber auch mit zahlreichen Bergfunkern aus den Alpenregionen. Meine weiteste Verbindung am WE war 300 km (!) in die Schweiz. Da waren Bergsteiger auf 'nem 4.000er Hügel. Ansonsten ist die Sonne derzeit sehr aktiv, sodass man auch weltweit mit einfachen CB-Funkgeräten funken kann.
Grüßle, Michi