Tomaten-Wetter

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Bei mir waren heute schon 25 Grad, außerhalb vom GWH und jetzt aktuell 18, da muss man sich um Tomaten usw. die draußen stehen keine Gedanken mehr machen, denen dürfte das warm genug sein.

Gruß Conya
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Im Tal unten, wo ich das Äckerchen hab ist es kühler, als auf der Anhöhe wo ich wohn. Ich war gerade mit dem Fahrrad unterwegs. "Ganz schön frisch" war mein Gedanke, als ich beim Kumpel los geradelt bin. Und dann auf dem Weg nach oben erfasste mich irgendwann 'n Schwall wärmerer Luft, und die hielt an, auch dahoim...

    Grüßle, Michi
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Na dann war wenigstens das Bierchen beim Kumpel kühler als dahoim :)

    Leider noch Sauwetter in der Oberpfalz, Regen, Wind und ganze bei 7,5° momentan...brrrr
     
  • Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    Außenposten Brandenburg meldet Dauerregen seit der Nacht - also nix mit in den Garten gehen, sondern Innendienst!

    abgesoffene Grüße vom Knöpfchen
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Irgendwie schwächelt das Wetter heute, es liegt hinter den Erwartungen. Gestern war es schöner & wärmer...

    PS: Blue Boar Berries steht 1A, als hätte ich das Attentat auf ihre Wurzeln nur geträumt. Schon beeindruckend, wenn man überlegt dass ihr 80% der Wurzeln fehlen.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hier ist bewölkt, aber insgesamt wärmer als Gestern. Schwül und drückend.
    Ein Wetter, bei dem man sich richtig schön Sonnenbrand holen kann.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    PS: Blue Boar Berries steht 1A, als hätte ich das Attentat auf ihre Wurzeln nur geträumt. Schon beeindruckend, wenn man überlegt dass ihr 80% der Wurzeln fehlen.

    Grüßle, Michi

    Vielleicht hat die sich auch nur gedacht: der Grobmotoriker tötet mich nicht! :grins:
    Ich hab meine immer noch nicht gefunden.

    Ach ja, hab herrrrrrliches Wetter! :cool::cool::cool::cool:

    LG
    Simone
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Was glaubst Du eigentlich warum bei mir so viele Tomaten überleben??
    Die sind nach allen "Behandlungsfehlern" meinerseits (ich sag nur Unterversorgung dank Kokohum) so abgehärtet, dass die mir nahezu alles verzeihen. ;)
    Vorrausgesetzt die haben die Anzucht im Kokohum überlebt. :rolleyes:

    LG
    Simone
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute war herrliches Wetter, sonnig, Anfang 20 °C; die nächsten Tage soll es noch wärmer werden. Vielleicht wachsen die Kleinen dann endlich mal. Heute habe ich erst mal grüne Läuse abstreifen müssen, ich hoffe, das muß nicht zur Gewohnheit werden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Unser Wetter war heute top. Sonne, warm. Perfektes Gartenwetter. Morgen sollen es pure Sonne und 23 Grad werden. Di und Mi 26 Grad und pure Sonne. Juhuuuu :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    *lach*

    Okay... Mittelhessen klang für mich halt verdächtig... Zumal "anscheinend" die Erschütterungen bis in meine alte Heimat in Aalen bemerkt wurden... Auch hier im Main-Tauber-Kreis... Scheints...

    Ich hab nix bemerkt... Aber wenn man noch andere Mieter im Haus hat, achtet man auf erdbebenartige Phänomene nicht mehr... :D

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wann soll das gewesen sein? War bis 21.30 Uhr im Garten und bin nach dem Abendessen ins Bett gefallen. Schlagskaputt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, hier war nix spürbar. Im Garten steht noch alles, auch die kleinen Töpfe (ca. 100 * 500ml), in denen Tomaten auf das Auspflanzen warten...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Schon seltsam... ;)

    Na-ja, vielleicht bebts ja noch mal die Tage... :D

    Ich freu mich auf Morgen, weil morgen schönes Wetter sein wird... :)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute war schon schönes Wetter. Perfektes zum Pflanzen. Leider ist das Dach des Unterstandes noch nicht komplett fertig. Wohl erst am Mittwoch. Blöd. Da kann ich nur jeweils immer eine Reihe nach der Arbeit pflanzen.
    Und wer hat eigentlich den ganzen Kram angezogen?
    Boah. Nächstes Jahr kaufe ich keine Samen mehr. Forchtbar.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Heute war schon schönes Wetter. Perfektes zum Pflanzen. Leider ist das Dach des Unterstandes noch nicht komplett fertig. Wohl erst am Mittwoch. Blöd. Da kann ich nur jeweils immer eine Reihe nach der Arbeit pflanzen.
    Und wer hat eigentlich den ganzen Kram angezogen?
    Boah. Nächstes Jahr kaufe ich keine Samen mehr. Forchtbar.
    Hehe, der Post häte von mir kommen können. Ich denk mir auch gerade, verdammt, woher kommen die ganzen Pflanzen und wieso sind die schon so gross und mein Unterstand hat immer noch keine Wände. (Immerhin ist das Dach fertig).

    Ein Wochenende herrlichstes Wetter, schön warm, den Tomaten gefällt's gut. Ich habe die ersten aus dem 3L Topf in die 25L Kübel umgepflanzt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir ist auch wieder schönstes Tomatenwetter und auf dem Plan steht "Auspflanzen". Seit heute Morgen geht es rund, 1200 Töpfe sollen heute Abend leer sein, Gemüse, Kräuter, Blumen, die Tomaten sind da noch gar nicht dabei.
    Aber erstmal gibt's Kaffeepause, dann geht's weiter.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bei mir ist auch wieder schönstes Tomatenwetter und auf dem Plan steht "Auspflanzen". Seit heute Morgen geht es rund, 1200 Töpfe sollen heute Abend leer sein, Gemüse, Kräuter, Blumen, die Tomaten sind da noch gar nicht dabei.
    Aber erstmal gibt's Kaffeepause, dann geht's weiter.

    Gruß Conya

    Und lebst noch???
    Alles gut bei Dir?;)
    Ich hab immer noch 25 Grad und will mir das nicht vorstellen. 1200 Töpfe, dass ist ja der reine Horror.

    LG
    Simonr
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Sind eure Tomaten heut auch so mega gewachsen...!? :confused:

    Ich bilde es mir zumindest ein...

    Mit Sicherheit kann ich heute zumindest sagen, dass sie grüner geworden sind... :D

    Grüßle, Michi
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    na also zumindest hatte ich heute auf einmal sehr viele gelbe Blüten, wo ich noch die letzten Tage dachte, das braucht noch ne Weile... es wird!

    liebe Grüße Knöpfchen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir ist auch wieder schönstes Tomatenwetter und auf dem Plan steht "Auspflanzen". Seit heute Morgen geht es rund, 1200 Töpfe sollen heute Abend leer sein, Gemüse, Kräuter, Blumen, die Tomaten sind da noch gar nicht dabei.
    Aber erstmal gibt's Kaffeepause, dann geht's weiter.

    Gruß Conya

    Ich will mal hoffen, du hast dich vertippt und meinst "120"...
    Ansonsten: Gute Besserung :D
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr,

    nein ich hab mich nicht vertippt, es waren 1200... und die sind jetzt leer, gesäubert und ins Regal geräumt.
    Ich lebe auch noch, hab aber heute Abend keine Lust mehr noch irgendwas halbwegs Sinnvolles zu tun.

    Den Tomaten bekommt dieses Wetter bestens, meine Pflanzen fangen auch an zu blühen... und sind Bestandteil der nächsten Pflanzaktion, aber vorher werden noch etliche Ladungen Äste für Laubheu geschnitten.

    Gruß Conya
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Endlich auch Sommer in der kalten Oberpfalz!!!
    Gestern nach der Arbeit habe ich alles restliche eingepflanzt...
    Die letzten Tomaten, Paprikas, Gurken ins Hochbeet und die Melönchen zu den Tomaten ins Folienheisl.
    Die 5 Paprikas sind auch bei den Tomaten gelandet, soll ja nicht so gut sein die Paarung? Aber die sollen sich gefälligst vertragen ;)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die 5 Paprikas sind auch bei den Tomaten gelandet, soll ja nicht so gut sein die Paarung? Aber die sollen sich gefälligst vertragen ;)
    Ich habe meine letzten Paprikas aus Platznot ins Blumenbeet gesetzt. Jetzt sollen sie sich dort als dekorative Grünpflanze mit Nebenertrag bewähren ;)

    Aber ich glaube die "ungünstigen Kombination" heissen nicht umsonst so ...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich pflanze immer Chilis ins Blumenbeet, wieso auch nicht? Das nennt sich "Bauerngarten".
    grinsen.gif
     

    Anhänge

    • IMG_6035.jpg
      IMG_6035.jpg
      627,5 KB · Aufrufe: 62

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Stimmt... Aber grad so welche mit schwarzem oder violettem Laub mit schwarzen oder violetten Früchte sind schon höchst dekorativ. Oder wo es alle drei Farben an einer Pflanze hat: lila -> gelb -> rot. Plus Panaschierung der Blätter. Nix dekorativeres!

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das mag aber auch nicht jede gerne. Lila Luzi z.B. wäre sehr dekorativ. Aber die wird im Topf einfach viel besser.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Könnte sein. Worin liegt der Unterschied?

    Muss gestehen ich hab Chilis (+ Paprikas) bisher immer nur in Töpfen gemacht. Und deshalb war mir das jetzt nicht im Sinn, ...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Könnte sein. Worin liegt der Unterschied?
    Grüßle, Michi



    Wenn ich das wüsste.... Sind Erfahrungswerte.
    grinsen.gif

    Ich haue eigentlich lieber alles in den Garten, egal wo, auch zwischen die Blumen. Aber manche Sorten werden im Topf einfache besser. Manchen ist es egal, die kommen dann auch ins Beet. Ich habe halt keine 100 Töpfe. Und auch keine Lust, 100 Töpfe zu gießen. Im Beet ist es einfach praktischer.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir halten die Luft an für morgen.

    Auf morgen haben sie Unwetter , Sturmböen und Hagel voraus gesagt.
    Wir hoffen das es an uns und unserem Garten vorbei zieht.....ich glaub sonst raste ich aus :d
    Seit gestern ist es drückend und schon jetzt haben wir 24 Grad und es soll bis auf 28 - 30 Grad hoch gehen....Eben immer gleich so krass.
    Für die Sonnenanbeter im Garten natürlich eine Wucht , wenn dann morgen nur nicht das dicke Ende kommt und wieder alles zerschlägt. :rolleyes:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Könnte sein. Worin liegt der Unterschied?

    Muss gestehen ich hab Chilis (+ Paprikas) bisher immer nur in Töpfen gemacht. Und deshalb war mir das jetzt nicht im Sinn, ...

    Grüßle, Michi
    Töpfe heizen sich schnell auf, daher nimmt man ja auch gerne schwarze. Und angeblich mögen Chilis ja warme Füsse.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Es war auch heute, drückend heiss mit möglicher Ansage von Gewitter, hoffentlich
    'dort' u. nicht hier? Würde freiwillig gießen/wässern.
    Vor 10 Tagen, hat der Hagel mir die Tomiblätter u. Auberginen, schwer zugesetzt mit Hagelschäden. Kan keinen weiteren Schäden brauchen, aber das Regionale Wetter heraussuchen, kann man leider nicht.
    Tomis + Gurken zusammenpflanzen -habe ich gelesen-, die vertragen sich schlecht? Versuchsweise, habe ich jetzt mal eine Tomi, unmittelbar neben eine
    Gurke ins Freiland, ausgepflanzt. Mal sehen, wie 'gut' die sich vertragen?
    Viel Erfolg, Allerseits beim Gärteln.
    Pete.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Heute soll wirklich ordentlich was runter kommen. Sturm, Hagel, zuviel Regen. Bin ja mal gespannt. Meine Tomaten stehen in Kübeln und aus reiner Vorsicht haben diese schon bereits am Abend einen Schutz von mir bekommen(da Gewitter schon für gestern abend angesagt war). Müllsack falsch rum auf die Rankstäbe stecken und durchziehen, bis man die Tüte an den unteren Enden fixieren kann. Ist wohl nicht ganz unbekannt der Trick, allerdings für solche Unwetter bis jetzt sehr effektiv gewesen.

    Däumchen drücken, dass das Ganze nicht so schlimm wird, wie laut Prognose und eine Gute Nacht :twisted:
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Sooo, Hitze gut überstanden, keine Unwetter nur schwüle 31° waren es!
    Die Tomatenblätter ringeln sich ein wenig durch die Hitze.
    Hatte da teilweise 37° und es war alles offen was zu öffnen ist!!

    Schön zu sehen wie die neuen Blätter so schön dunkelgrün wachsen und Blüten hab ich auch schon und dass alles in ein paar Tagen :eek:
    Heute werde ich mal die Tomatenstäbe setzten damit die festen Halt bekommen!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Hier ist Weltuntergang-light. Starkregen, Windböen, Gewitter... Zum Glück stehen die Tomaten unter dem Dach und sind noch zu klein, um dem Wind ausreichend Angriffsfläche zu bieten. Bislang alles heile geblieben.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wir haben hier heute Nacht extremen Starkregen. Und vorhin schweres Gewitter mit Hagel.

    Das Wetter ist heute eine Plage...

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.462
    Ort
    Franken
    Es hat grad mal kurz aufgehört, aber da kommt bestimmt noch mehr runter...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39

    Similar threads

    Oben Unten