Tomaten-Wetter

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.948
Ort
Göppingen
AW: Tomaten-Wetter 2012

Hmmm... Dann ist halt HAARP am Wetter schuld... :D

Irgend 'nen Sündenbock braucht man ja... ;)

Grüßle, Michi
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    So,
    die Grillzangen-Saison ist voll im Gange!
    Dank dem schönen Wetter sind meine Buschbohnen fast ersoffen; der Rest der noch steht wird jetzt von einer Armada von fetten Schnecken niedergeknüppelt.
    Also Grillzange raus (habe mir extra ein schickes neues Modell zugelegt; der Vorgänger hat auf Grund der Mengen kapituliert) und runtergezupft von meinen Bohnen.
    Ich hab locker ein Kilo zusammen.


    LG
    Simone
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Dieses Jahr ist bei uns gartentechnisch der absolute Negativrekord.

    - Schon im Frühjahr hatten wir ne extreme Rattenplage wegen Frau Nachbarin bzw. der Lebensmittelentsorgungspolitik dieser Dame. Ich hatte mindestens vier Rattenkills, höchstwahrscheinlich aber noch etliche mehr (Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt!)

    - Seit Mtte Mai habe ich massive Vogelfraßschäden an meinen Kohlpflanzen. Verursacher sind Tauben, die vorrangig morgens die Ruhe im Garten zum Kohlfressen nutzen. Erst das Abdecken mit Vogelschutznetzen hat die Kohlvernichtung zumindest partiell gestoppt - ich kann wegen der Größe und der Form des Gartens leider nich alles abdecken (Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt!)

    - Nun kommen wir nach 15 Tage Urlaub in den Garten zurück und unsere Freilandtomaten haben die KBF-Pest. Ich hab noch nicht eine einzige Freilandtomate reif geerntet, musste aber inzwischen mehrere dutzend grün/braune Früchte wegen KBF-Schäden entsorgen (Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt!) Und die Tomaten stehen je nach Sorte inzwischen fast blattlos im Garten. Die gelbe Goldene Königin ist bis auf die Spitzen oben völlig nackt - die kann ich vermutlich ganz rausmachen. Hoffnung bezüglich Wetterbesserung hab ich eigentlich nur noch für Philovita und Pyros, die sind noch nicht komplett befallen.

    - Da wir hier in den letzen 2 Wochen Extremregenfälle hatten, hat mein prophylaktisch vor dem Urlaub ausgelegtes Schneckenkorn nich ausgereicht bzw. wurde es einfach durch die Wassermassen weggespült. Im Ergebnis sitzen nun im ganzen Gemüsegarten Unmengen Schnecken in den Pflanzen und ich bin fleißig am Rauspolken.

    - Die Gurken zeigen erste Mehltauschäden und der Wetterbericht für die nächsten Tage vermeldet weiterhin Regen und Temperaturerhöhung - also beste Voraussetzungen für den Mehltau -> dann wirds die Gurken, Zucchini und Kürbisse wohl auch demnächst vorzeitig dahinraffen.

    Ich hab die Schn.... gestrichen voll, ein solches Gemüsegarten-Katastrophenjahr hatten wir noch nie!
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Oh mann, das klingt wirklich unerfreulich, mein Beileid.
    Ich habe heute mal nen freien Tag.
    Und was haben wir? Diesig, grau und leichter Dauernieselregen bei 14 Grad und Windstille.
    Gruß
    Shargal
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Mathias, da müsstest du hier im Süden wohnen. Im Moment sieht es noch nicht so richtig danach aus (noch geschlossene Wolkendecke), aber: Heute soll es sommerlich werden.

    Das lass ich jetzt einfach mal so wirken, das geht runter wie Öl die heutige Wettervorhersage...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    So,
    die Grillzangen-Saison ist voll im Gange!
    Dank dem schönen Wetter sind meine Buschbohnen fast ersoffen; der Rest der noch steht wird jetzt von einer Armada von fetten Schnecken niedergeknüppelt.
    Also Grillzange raus (habe mir extra ein schickes neues Modell zugelegt; der Vorgänger hat auf Grund der Mengen kapituliert) und runtergezupft von meinen Bohnen.
    Ich hab locker ein Kilo zusammen.


    LG
    Simone

    Das ist ja auch ne Idee! Hier lernt man immer noch dazu, Klasse.

    LG Tubirubi
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Na wetter heute noch trocken.
    In der Nacht gab es glaub keinen Regen.
    Gestern nur kleine regenschauer.
    Na und abens/nachts 15°.
    etwas Kalt auch an den Tagen.

    Noch müde seit 7:30 wach.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns kommt tatsächlich die Sonne raus. Das ist wie das Wiedersehen eines alten Freundes, den man schon viele Jahre nicht mehr gesehen hat...

    Ich geh trotzdem in mein Bett. Die Sonne kann mich heute von hinten... :cool:

    geknickte Grüßle, Michi :schimpf:
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    nachts hat es geregnet, jetzt/vorhin waren es 25°, noch kein regen (Komisch :confused::confused::mad::()
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich kann es auch kaum glauben: Bei uns war schönes Wetter! :cool::cool::cool:
    Leider soll es morgen schon wieder damit vorbei sein... :(

    Bin mal gespannt, ob der Wetterbericht Recht hat, und wir nächste Woche alle etwas aufatmen können...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Heute auch bei uns fast schönes Wetter, jedenfalls kein Regen und recht warm. ein oder zwei Tomaten bekommen rote Farbe.
    Evi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Guten Morgen!

    Als ich vorhin Gassi war mit Julie hab ich auf dem Berg gesehen, dass sich die Wolken in Richtung Bayern schon ganz mächtig türmen. In der Tat sind schon seit dem frühen Morgen Gewitter in Bayern unterwegs...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Guten Morgen auch! :)

    Gewitter? Wo? Noch nicht bei uns... Ich hoffe, dass das bis zum Abend so bleibt - der Wetterdienst hat's versprochen...

    Hier ist ein sonniger milder Morgen bei 19,6°C! :cool:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Gestern war endlich mal ein schöner Tag, aber in der Nacht hat es dann wieder durchgeregnet. Heute wird es durchwachsen bleiben und ab Samstag soll es auch hier tatsächlich schöner werden. Hoffen wir mal alle zusammen für uns alle!!!!!
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Günzburg Bayerisch Schwaben

    Ich dachte gestern ich träume... schau aus dem Fenster und strahlend blauer Himmel, die Wolken waren weit weit weg am Horizont. Es hielt durch und tagsüber stolze 26°C ohne Wolken und ohne kalten Westwind. :d:cool::d

    Letzte nacht relativ warm und windstill, hatte die ganze Nacht das Schlafzimmerfenster voll geöffnet. :d:cool::d

    Heute das gleiche Bild, nur laut Wetterbericht soll es heute leichten Regen geben.... kann ich nicht dran glauben.
    Morgen soll es den ganzen Tag leicht regnen. Sonntag, Montag und Dienstag soll der Sommer standhaft bleiben bei klarem Himmel mit :cool::cool::cool::cool:

    Dann solls aber schon wieder vorbei sein weil ein kaltes Wetter von Osten her zieht Hagel, Regen und starke Windböhen mit sich bringt... Laut Wetterkarte soll der süden davon weitgehend verschont bleiben.

    Bin ja gespannt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hier in Aalen hat mittlerweile eine dünne, milchige Wolkenschicht zugezogen. Ansonsten aber kuschelige 24 °C. Dabei auflebender Wind.

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich sags ja, Ihr jammert auf hohem Niveau. (24 Grad)
    Hier ists trüb bei 15 Grad und es hat schon 2x wie aus Kübeln geschüttet.
    Aber immerhin recht windstill, da bleiben meine Kleinen schön trocken.
    Gruß
    Mathias
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ist doch garnicht wahr! :grins:

    Jammere doch heute garned... ;)

    Nur weil es heute den 2ten Tag mal schön ist... :p

    Ich könnte ja jammern, weil 24 °C nicht wirklich warm ist für einen Sommer. Anderswo hat man da 50 °C. Das wär schon eher mein Ding... :D

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Heiligs Blechle: In Bagdad (Irak) im Moment 48 °C!!! :D

    Nicht schlecht... *hihi* :d

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    In Hamburg hats gerade richtig Gewittert.... :d
    hoffentlich stimmen die Vorhersagen die Sonne versprechen!!!
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Trotz der Feuchtigkeit sehen unsere Freiland noch gut aus. Das erste Jahr als Gärtner und das Wetter will nicht mitspielen.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Im östlichen Ruhrgebiet Regen, Sonne, Regen, Sturm... Im Moment scheint mal kurz die Sonne, aber wie schon meine Oma sagte:" Es klärt sich auf zum nächsten Wolkenbruch!" Tomaten werden trotzdem langsam rot.
    Evi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns hat es heute mächtig gestürmt.... wie im Herbst!
    Mit einer gut offenen Südwest- und Nordseite bekommt der Garten das voll ab, und die Töpfe rollen....
    Ich bin froh, dass die Bäume nun alle in richtig großen Kübeln stehen - sonst hätte es sie uns ganz sicher wieder um die Ohren gehauen...

    Wahnsinnswetter - aber das soll nicht positiv zu verstehen sein.
    Ich möchte endlich ein bisschen Sommer... Und mal ein Wetter, das so ruhig ist, dass man sich in den Garten setzen und genießen kann, was man im Schweiße seines Angesichts geschaffen hat...

    Wünsch uns allen, dass die Meteorologen ausnahmsweise mal Recht haben und der Sommer nächste Woche endlich noch kommt!

    Liebe Grüße und a guats nächtle! ;)
    Lauren
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Beu uns war es bis zum Mittag ganz schön und von jetzt auf gleich wurde es fast Nachdunkel und ich fühlte mich als ob ich in einem Aquarium bin. Und dann nach ein paar Minuten war der Himmel wieder wie zu vor!
    Und am Abend war zwischen durch sogar Blauer Himmel Sonnenschein!
    Die monatsabfolge geht doch so:
    Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, September, Oktober, November und dann Dezember, Oder?
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Es ist echt wie verhext, ich wache heute Morgen aus und man mag es kaum glauben, aber es scheint die Sonne :cool:und es ist keine einzige Wolke am Himmel, nichts, garnichts!
    Ich bin nur froh, das der neue Putz gestern keinen schaden genommen hat!
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    In der 16-Tage-Vorschau für Berlin ist tatsächlich an keinem einzigen Tag auch nur ein Tröpfchen Regen angezeigt (also auf den Bildchen)... ob man das glauben darf??? :cool:
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Jo, da geb ich mal garnichts drauf, solche Vorhersagen waren hier die letzten Wochen auch. Ich habe dann aber erleben müssen, wie das täglich geändert wurde, und zwar von null Regen auf alle Tage Regen. Ich frag mich echt, wer da die Berechnungen auswertet.
    Gruß
    Shargal
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ach ich mag einfach die Hoffnung noch nicht aufgeben, wenigstens eine einzige reife Tomate ernten zu können dieses Jahr...:d Bisher lässt es sich auch gut an heut. Es hat sowas von Nordsee im Frühjahr. Leicht bewölkt, ziemlich windig und kühl. Aber immerhin nicht nass!
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hier siehts auch so aus, aber über den Wind bin ich sehr froh, weil der meine Pflanzen gut durchlüftet und trocken hält.
    Gruß
    Shargal
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns ist die Stimmung gerade wie im tiefsten Herbst.. Dunkel... bewölkt... in einem Wort: Scheußlich. :(

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    :)Wir hatten heute mal wieder Glück - Tomatenwetter..... :cool: - Wolken - :cool: - Wolken - :cool: ..... bei 21° und einem lauen Föhn für die Pflanzen :)

    (Bei uns hat nämlich dieses Jahr sogar der Beinwell Rost und Mehltau bekommen - das hatte er noch nie, so weit ich mich erinnern kann.)
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Huhu Moorschnucke,
    apropos Beinwell. Deine Pflanzen haben sich zu 6 fetten Beinwells entwickelt und jetzt treiben nochmal 7 neue aus.
    Gruß
    Mathias
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hi,
    ich sehe jetzt laut Wetterbericht einer trockenen und warmen Woche entgegen. Geht morgen schon los , es soll auflockern und relativ trocken bleiben. Das wird meinen ganzen fetten Blütenständen nen ordentlichen Push geben.
    Ich werde dieses Jahr aber massive Platzprobleme kriegen, die meisten sind jetzt am Dach und das schon um diese Zeit, Ich hänge die jetzt schon alle üner Kreuz schräge, aber das bringt auch nur wieder 30 cm Luft nach oben. Muss die irgendwie dann seitlich leiten, aber das ist nervig, weil die immer wieder nach oben wollen.
    2,20 m ist definitiv zu flach für ein Tomatendach. Hier mal ein Bild aus der letzten Saison aus Ende September, glaube ich, und da hatte ich nur 4 x 4 Pflanzen, Jetzt hab ich 4 x 7, das wird echt noch was geben.
    Gruß
    Shargal
     

    Anhänge

    • Tomaten 29.Sept 2011(2).jpg
      Tomaten 29.Sept 2011(2).jpg
      708,6 KB · Aufrufe: 47
    • Tomaten 29.Sept 2011(3).jpg
      Tomaten 29.Sept 2011(3).jpg
      691,5 KB · Aufrufe: 63
    • Tomaten 29.Sept 2011(11).jpg
      Tomaten 29.Sept 2011(11).jpg
      670,6 KB · Aufrufe: 65

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    In der 16-Tage-Vorschau für Berlin ist tatsächlich an keinem einzigen Tag auch nur ein Tröpfchen Regen angezeigt (also auf den Bildchen)... ob man das glauben darf??? :cool:

    Den Meteorolügen wird ich erst glauben wenn der Tag um ist und das was sie "vorher" Gesagt haben auch eingetroffen ist!:p

    Heute war den ganzen Tag schönes Wetter und auch kein Tropfen Regen ist runter gekommen!:grins:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hallo Mathias,
    ja, Beinwell ist wüchsig und vermehrungsfreudig, aber eigentlich kann man zum Düngen nicht genug Stauden davon haben.
    Im Laufe der Zeit werden die Pflanzen höher als 1 m.

    Hast du übrigens bemerkt, dass Hummeln die B.-Blüten sofort nach einem Regenstopp wieder besuchen, weil der Nektar nicht verwässert ist?

    Deine Tomis sahen letztes Jahr aber auch super aus!:)

    Falls das Wetter tatsächlich sonnig und trocken bleibt in den kommenden Tagen (und Wochen?), bekommen wir alle noch tolle Tomis.

    Uns allen die Daumen drückt für :cool:iges Wetter
    Moorschnucke:eek:

    P.S. :cool: - Schäfchenwolken - :cool: ....., kaum Wind und 16°.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Gestern hat es mal NICHT geregnet.:grins:
    Ich hoffe,das bleibt auch ne Weile so.
    Meine Tomaten haben sich in der Regenzeit wacker gehalten,nur wenige Blätter,die ich prophylaktisch entfernt habe,keine Krankheiten.Brave Pflanzen!:)

    LG Gräubchen
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Dafür heute schon sowas wie beinahe Sonne... Ganz gutes Wetter... Aber mit 16 °C viel zu kalt für Sommer!!!

    Wolken türmen sich auch... Ob das heut für ein Gewitterchen reicht!?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Jetzt schwaches Gewitter mit wolkenbruchartigem Regen und auflebendem Wind...

    Grüßle, Michi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Bei uns heute schön sonne, warm is es net so ganz aber es geht im t-Shirt draußen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 288
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 37
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten