Tomaten-Wetter

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.948
Ort
Göppingen
AW: Tomaten-Wetter 2012

Ich hab auch nix gesehen...

Ich vermute mal man kann sie innerhalb eines Wohngebiets nicht sehen. Wegen der Straßenbeleuchtung, etc.

Grüßle, Michi
 
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Man kann sie sehen, wenn man freie sicht auf die Sterne hat, wenn denn da was wäre. Ich war aufm Deich, da konnte ich recht weit schauen, aber nix .
    Gruß
    Mathias
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    ja hau ich denn...

    das Foto gibt nicht wieder wie schlimm es war,
    alles zerhagelt und wo es niederging konnte man kaum 10m weit gucken
    nach 10 min war alles vorbei aber die Feige ist wieder mal zersemmelt
    und den Rest schaue ich mir morgen an :(

    Hagel 100_1106 (Large).JPG
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ohje, Mia - ganz fest *Daumen drück*, dass es nicht so schlimm ist wie es momentan scheint.:pa:

    Auf dem Regenradar konnte man heute sehen, was südlich von uns los war - hier war heute nichts, es regnete nicht mal.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Oh, Maria-Christine, das tut mir sehr leid! :(
    Mir hat es meine Paprikas ja auch zerhagelt, vor ein paar Wochen, und so habe ich einen guten Teil der Ernte eingebüßt... Ebenso beim Wein! Es ist sehr schade!

    Hier bei uns gerade: Regen, Regen, Regen...:twisted::twisted::twisted:

    Komisch: Jeden Sommer denkt man aufs Neue: Schlechter kann der nächste Sommer nicht werden... Und dann wird er doch noch schlechter! :d

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Komme gerade aus dem Garten...
    whistling.gif


    Habe meine Brennesseljauche umgerührt... Und das mache ich stehts mit meinen eigenen Händen... Entweder ich bin 'ne Memme oder ich weis auch nicht... Aber das Wasser war ziemlich kalt heute... Machte garkeinen Spaß heute mit der Jauche zu plantschen...

    Grüßle, Michi
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Guten Morgen zusammen,

    Remscheid meldet wie immer einen wolkenverhangenen Himmel mit Nieselregen
    und aktuell 13,8 Grad... So sollte Sommer nicht sein!

    Die Paprikaner vor dem Balkon ersaufen in Ihrem Kasten -
    schmeissen vor lauter Frust schon die Blätter ab!
    Die Tomaten auf dem Balkon frieren mit den Blümchen um die Wette!
    Lediglich die Erbsen stören sich nicht am miesen Wetter - wachsen und fruchten!

    LG
    Jessi, die sich sooooo sher ein bißchen :cool: wünscht
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich glaube der Sommer geht in die Geschichte ein... :D

    Für mich ist der Sommer eigentlich abgehakt... Wenn ich mich draußen aufhalte, dann fühle ich mich eigentlich wie im Herbst...

    Ich habe vor ein paar Tagen Jauche angesetzt, und sie riecht noch immer gut... Solange die noch appetit anregend riecht, braucht sie wohl noch 'ne Weile bis die fertig ist...

    Ich plane schon für den Winter, ernsthaft. Welche Pflanzen überwintert werden können, z.B...

    Hauptsache im März, April hatte man wieder Top Wetter... Und seit dem Kälteeinbruch mit Minustemperaturen und Schnee an den Eisheiligen (Pflanzen natürlich schon ausgepflanzt) läuft wettertechnisch nur noch alles schief...

    Nächstes Jahr gibts nur noch Fensterbank-Tomaten. Und basta! :d

    tm7gs4.jpg

    Keine Braunfäule! Keine Dürrfleckenkrankheit! Keine Graufäule! Keine mysteriöse Tomatenkrankheit! Kein Hagelschlag! Keine "Tornados"! Keine anderen Sturmschäden! Keine Ratten! Keine Raupen! Keinen giftigen Nachbarn! Kein Tomatendieb! Kein Unkraut! Keine Schnecken! Kein Frost! Kein Schnee! Kein Kälteeinbruch! Keine Natur! Kein G'schies!

    Grüßle, Michi
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    @michi: laaaangweilig!
    Gruß
    Mathias

    P.S.: Du rührst die Jauche mit den Händen um? Das ist doch nicht wahr, oder?
    Dafür nimmt man doch nen Stock oder alten Stiel.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Laut dem 100 jährigem Kalender soll der August deutschlandweit mit einem Hoch übersäht werden. Es soll relativ konstant bleiben aber wechselhaft mit leichten schauern bei relativ konstanten sonnigen Temperaturen um die 26°C.

    Es soll einen relativ milden Winter geben und der sommer 2013 soll wieder ein Sommer werden wie wir ihn in Deutschland kennen und lieben.

    Wenn ich dem glauben schenken kann, dann werd ich wohl hoffentlich doch noch 1-2 Tomätchen pflücken können.
    Es endet jämmerlich mit meinem 1. Balkongartenjahr und es beginnt 2013 sommerlich in meinem 1. Schrebergartenjahr.

    LG
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Irgendwie sagt mir mein Gefühl wir bekommen einen sommerlichen August und einen bombastischen September und Oktober -so als kleinen Ausgleich (irgendwie gibt es den doch immer)

    Ich jedenfalls, lasse schon jede Menge Geiztriebe bewurzeln und bepflanze fleißig die im Garten durch Aberntung entstandenen Lücken damit, so.

    :d


    (Hier sind gerade 19°C , ein Mix aus Sonne und Wolken mit ganz viel Wind.
    Zum Nachmittag/Abend hin soll es REGNEN bei kalt .... )


    PS:
    Michi, du hast die Gemüseeule vergessen :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Gerd, da schließe ich mich direkt an!
    Bei uns sieht's auch nicht besser aus... gerade ein halber Sonnenstrahl inmitten eines dunkelgrauen Himmels...

    Ist zum Verzweifeln. Die Gartensaison 2012 hab ich mir anders vorgestellt.
    Nichts gegen einen schönen September + Oktober - aber es ist einfach nicht dasselbe wie ein schöner Mai + Juni. :rolleyes:
    (Der Juli ist ja meistens schlecht, das kenne ich kaum anders... Und auch der August ist selten schön! Aber Mai und Juni sind doch meistens "unsere Sommermonate"... Und da war dieses Jahr einfach nix!!)

    Michi, mir geht's übrigens auch so, dass ich schon die ganze Zeit hin- und her überlege, was ich im Winter drinnen ziehen könnte :D
    - ich glaube da werde ich mehr Spaß dran haben als an dem, was gerade draußen ertrinkt und versumpft...
    Denke es werden 1-2 Mini-Tomaten und 1-2 Paprika und 1-2 Pepperonis werden. :)
    (Leider hab ich drinnen nicht so viel Platz, dann lieber 3-4 Pflanzen schön durch den Winter, als zehn Pflanzen gaggelig...)


    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ich sitze am PC und schaue in den Garten. Welch ein Frust!!!! Die schönen blumen sind alle platt geregnet und/oder verfaulen, bevor sie sich geöffnet haben. Das war mein erstes richtiges ganzes Garten hier und dann so was.
    Ob der August nun wirklich schöner wird, da kann es wohl noch keine eindeutige Prognose geben und erst recht nicht dafür, das es 2013 einen wunderschönen Sommer gibt.
    So bleibt jetzt nur fluchen und dazu noch hoffen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Mir ist elendig kalt. Überlege die Heizung anzuwerfen. Und das im Juli!
    Und das es ab August besser werden soll hört sich ja klasse an. Nur ob dann noch eine der Melonenpflanzen und Freilandtomaten lebt???
    Und wo wir bei den Plänen für nächstes Jahr sind: Da baue ich nur Rote Bete und Mais an. Zucchini halten sich auch noch wacker. Aber Tomaten, Auberginen, Paprika, Chili???? Schade um den Platz.

    Heute habe ich die erste faule Tomatenfrucht entsorgen müssen. Im grünen Zustand verfault zur Hälfte. Das war keine Braunfäule, da werden die Tomis schwarz.
    Nee, sowas gab es letztes Jahr nicht. Und da war es schon nicht toll.

    LG Tubirubi, heute betrübt:(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Mir ist elendig kalt. Überlege die Heizung anzuwerfen.
    Ich habe die Heizung gerade angeworfen! :d
    Da unsere Bodenheizung im Sommer nicht viel hergibt (selbst wenn es draußen 5°C hätte, ist alles schön zentral runtergeregelt) habe ich meinen Radiator angemacht (schon fein, wenn man so etwas im Haus hat...)
    ...Wenigstens warme Füße möchte ich bei dem Mistwetter schon haben. :D

    Aber ich kann nur zustimmen: Es ist sehr schade um die Pflanzen.
    Zwar kann ich mich hinsichtlich der Pepperoni + Jalapenos nicht beschweren: Denen geht es super.
    Aber die Paprikas haben sich vom Hagel und dem vielen Regen nie erholt... Die sind ein Bild des Jammers, obwohl sie eigentlich Freiland-Eignung hätten! (Pusztagold + Tomatenpaprika Suzanna)
    Und die Tomaten... Tja, da sind die einzigen, die ordentlich tragen und reifen tatsächlich die, die ich im Januar gezogen hätte.
    Wenn ich die nicht so früh gezogen hätte, gäbe es jetzt noch lange keine Ernte - an den anderen hängen nur winzig grüne Tomätchen dran.. Selbst an der Himbeer Rose, die beste Südwest-Lage hat und vom späten Vormittag bis zum letzten Sonnenstrahl Sonne bekommt!

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    @michi: laaaangweilig!

    Okay, so 20-30 Tomaten könnte man ja unter den Dachvorsprung hinpflanzen. Und meine Züchtungsprojekte gäbe es ja auch noch...

    Aber ansonsten lieber alles mit Paprika & Chilis zupflanzen. Die machen mir dieses Jahr wieder so richtig Freude. Schlechtes Wetter hin oder her.

    Glücklicherweise hab ich ein Substrat verwendet, welches Wasser ziemlich schlecht speichert. Sonst hätte ich ein enormes Problem mit meinen Freiland-Pflanzen. (Bei einem Traumsommer hätte ich allerdings die Arschkarte gezogen)

    P.S.: Du rührst die Jauche mit den Händen um? Das ist doch nicht wahr, oder? Dafür nimmt man doch nen Stock oder alten Stiel.

    Doch ist wahr... :D Ist gut für die Haut... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Laut dem 100 jährigem Kalender soll der August deutschlandweit mit einem Hoch übersäht werden. Es soll relativ konstant bleiben aber wechselhaft mit leichten schauern bei relativ konstanten sonnigen Temperaturen um die 26°C.
    Irgendwie sagt mir mein Gefühl wir bekommen einen sommerlichen August und einen bombastischen September und Oktober -so als kleinen Ausgleich (irgendwie gibt es den doch immer)

    Irgendwann muss der Sommer ja mal kommen... :grins:

    Wäre schon schön... ;)

    @ Georg

    Wie war den eigentlich der Mai, Juni, Juli nach Deinem hundertjährigen Kalender!? Gibts da Parallelen zu unserem diesjährigen Sommer!?

    PS:
    Michi, du hast die Gemüseeule vergessen :grins:

    Die habe ich zu Kategorie Raupe zusammengefasst... :grins:

    Keine Braunfäule! Keine Dürrfleckenkrankheit! Keine Graufäule! Keine mysteriöse Tomatenkrankheit! Kein Hagelschlag! Keine "Tornados"! Keine anderen Sturmschäden! Keine Ratten! Keine Raupen! Keinen giftigen Nachbarn! Kein Tomatendieb! Kein Unkraut! Keine Schnecken! Kein Frost! Kein Schnee! Kein Kälteeinbruch! Keine Natur! Kein G'schies!

    Damit bin ich für alle Eventualitäten gerüstet und die Aussage ist auch noch in der Zukunft gültig. Bestimmt werden mich irgendwann noch andere Raupen-Arten belästigen.

    Bisher war die Gemüseeule die einzige Raupenart, die bei mir im Garten großen Schaden angerichtet hat und bekämpft werden musste.

    Hab Raupen & Schmetterlinge sehr gerne. Für den kleinen Fuchs hab ich z.B. dieses Jahr sehr viel Brennnesseln stehen lassen, damit sich die Raupen zu schönen Schmetterlingen entwickeln können.

    [video=youtube;LclgW8TVFIM]http://www.youtube.com/watch?v=LclgW8TVFIM[/video]

    Die Gemüseeule ist halt dann doch sehr speziell in seiner Zerstörung. Noch zerstörerischer ist die Tomaten Stachelraupe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Manduca_quinquemaculatus

    Eine in Nordamerika lebende Art. Vielleicht wird sie ja irgendwann auch mal in Europa eingeschleppt...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    @ Lauren

    Auf der einen Seite freut man sicher schon auf die Winter-Saison, geht zumindest mir so. Hat auch was schönes. Wenn draußen entweder farbenreicher, sonniger Herbst; stürmischer, nasskalter Herbst; schneereicher, weißer Winter; nasskalter (matschiger) Winter, oder frühlinghafter, Schneeglöckchenblühender Winter oder was weis ich für Wetter: Man hat seine Schäfchen im Trockenen. Und kann sich an jedem Wetter erfreuen, egal welches gerade herrscht.

    Wenn ich natürlich an die Läuse, Weiße Fliege oder Spinnmilben-Plage denke, die für Paprika & Chilis Standart sind, wirds mir natürlich gleich wieder anders. Mir isses das aber Wert. Die Schädlinge kriegt man auch irgendwie bekämpft, und danach hat man Freude.

    Werde auf jeden Fall alle Chili-Pflanzen der Gattung C. chinense und C. pubescens überwintern. Beispielsweise alle Habaneros und Rocotos. Deshalb hab ich die auch Mitte April noch angezogen. Damit ich dann für 2013 tolle Pflanzen am Start hab. Bestimmt 30 Pflanzen. Dann wahrscheinlich 4 bis 8 Fensterbanktomaten. Steckling von Andenbeere und Birnenmelone. Meine Gerberas. Meine Geranie. Meinen Ananas-Salbei. Huch, wird eng. Na-ja, was sonst: Irgendwas kommt bestimmt noch...

    Komisch, dass man sich Mitte Juli Gedanken über den Winter macht... :D

    Aber das Wetter fühlt sich sooo herbstig an... :( Das bringt einen gedanklich auf "Herbstgefühle"...

    (Wie wärs mit Glühwein!?) :d

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ob der August nun wirklich schöner wird, da kann es wohl noch keine eindeutige Prognose geben und erst recht nicht dafür, das es 2013 einen wunderschönen Sommer gibt.

    An irgendwas müssen wir Gärtner uns doch entlang hangeln, sonst gehen wir doch ein, wie Deine Blumen... :(

    Hobbygärtner und andere Sonnenanbeter betreiben Photosynthese... :p

    Sie sind Träger eines mutierten Gens. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    naja, die Serie in Polen war ja schon heftig genug :rolleyes:

    Passiert...
    whistling2.gif


    Mein erster Gedanke, als ich das mitbekommen bekommen war: Wären einige Wetter-Parameter etwas anders gewesen, dann wäre der Tornado womöglich hierzulande entstanden...

    Anneliese und ich haben ja gewissermaßen schon Tornado-Erfahrung... :D

    [video=youtube;ex62CGV2Gq8]http://www.youtube.com/watch?v=ex62CGV2Gq8&t=2m20s[/video]
    (muss man sich komplett anschauen... beste kommt zum Schluss ^^)

    Das war kurz bevor es mir letztes Jahr meinen Tomatengarten zerlegt hat... :d

    Grüßle, Michi
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Die Oberpfalz befindet sich im Herbst, Regen 13° und der grau kein Lichtblick :-((
    Mein Freilandtomis werden alle eingehen, die Blätter bekommen braune Flecken und die Tomis bekommen auch schon so einen leichten braunen Rand oben.
    Obwohl sie eigentlich unter einem Dachvorsprung stehen, hilft aber nix wenn der Regen fast waagrecht runter prasselt:-(
    Na ja, dieses Jahr wirds wohl nichts und ich beginne gar nicht mit besprühen da es eh alles wieder abregnet.
    Die im Folienhaus sehen noch relativ gut aus, nur wie lange noch....

    Grüßle Didi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Werde auf jeden Fall alle Chili-Pflanzen der Gattung C. chinense und C. pubescens überwintern. Beispielsweise alle Habaneros und Rocotos. Deshalb hab ich die auch Mitte April noch angezogen. Damit ich dann für 2013 tolle Pflanzen am Start hab. Bestimmt 30 Pflanzen. Dann wahrscheinlich 4 bis 8 Fensterbanktomaten. Steckling von Andenbeere und Birnenmelone. Meine Gerberas. Meine Geranie. Meinen Ananas-Salbei. Huch, wird eng. Na-ja, was sonst: Irgendwas kommt bestimmt noch...
    Grüßle, Michi

    Michi hast du dazu Kunstlicht für die Pflanzen oder stellst du die normal auf das Fensterbrett?

    LG Tubirubi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Noch halten sich meine Freilandtomaten wacker, da sie auch ein bissel geschützt stehen. Heute werde ich sie nochmals gut auslichten, damit die Blätter besser abtrocknen können. Die Kübeltomaten und Paprika sind sehr unterschiedlich. Die Paprika machen sich noch am besten, wobei die Erde endlich mal Gelegenheit braucht, um austrocknen zu können. Bei den Tomis sehen die meisten Blätter schlecht aus, aber zumindest sind dit Früchte selbst noch gesund.

    Gestern hat es über 12 Stunden ohne jegliche Pause geregnet. Bei uns wurde jetzt für Samstag Sonne vorhergesagt. Abwarten!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    @ Tubirubi

    Nur normal Fensterbrett. Ich versuche Kunstlicht so gut es geht immer zu vermeiden. Das macht die Sache schwieriger... :p

    Ist wie beim Funken (mein anderes Hobby): Mache sehr viel mit dem Handfunkgerät. Weil das damit viel schwieriger ist mit 'ner 30 cm langen Antenne. Als wie mit einer 8 Meter langen Antenne auf 'nem 10 Meter Masten...

    Grüßle, Michi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    @ Tubirubi

    Nur normal Fensterbrett. Ich versuche Kunstlicht so gut es geht immer zu vermeiden. Das macht die Sache schwieriger... :p

    Ist wie beim Funken (mein anderes Hobby): Mache sehr viel mit dem Handfunkgerät. Weil das damit viel schwieriger ist mit 'ner 30 cm langen Antenne. Als wie mit einer 8 Meter langen Antenne auf 'nem 10 Meter Masten...

    Grüßle, Michi

    Michi immer noch wach?
    Schläfst du garnicht??
    Naja, Kunstlicht habe ich auch aus diesem€€€€ Grund nicht zugelegt.
    Komme so auch damit zurecht.
    Die Spät aufgezogenen Pflanzen sind besser gekommen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Hab dieses Jahr garkeins verwendet, obwohl ich eins hab. Meine Pflanzen durften sofort in den Garten, da haben sie noch nicht mal richtig aus der Erde geguckt. Im Gegensatz zum Sommer war das Frühjahr sehr warm. Sodass man die jungen Keimlingen (später Jungpflanzen) beinahe jeden Tag und jede Nacht draußen lassen konnte. Musste sie nur selten reinholen. Und wenn dann auch nur nachts.

    Das Ergebnis lässt sich sehen: So tolle Pflanzen hatte ich noch nie. Abgehärtet von der ersten Stunde an. Dicke, fette, stämmige Pflanzen. Und angewachsen wie Schmitts Katze.

    Deshalb ernte ich auch schon seit knapp 2,5 Wochen von Ultra-spät Mitte April gesäten Tomaten...

    Schlafen!? Oh... Schon viertel Elf... Ich sollte in der Tat mal in mein Bett... Die letzten Tage komme ich echt auf verdammt wenig schlaf... Hab natürlich wieder die Nacht durchgemacht...

    Guten "Tag"... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Ob der August nun wirklich schöner wird, da kann es wohl noch keine eindeutige Prognose geben und erst recht nicht dafür, das es 2013 einen wunderschönen Sommer gibt.
    So bleibt jetzt nur fluchen und dazu noch hoffen.

    Naja eine eindeutige Prognose wirds da nicht geben. Aber die Orientierung am 100 jährigem Kalender zeigt, dass sich das Wetter in etwa ungefair alle 7 Jahre wiederholt.

    Und das wir auf einen sonnigen milden August hoffen können zeigte sogar der Wetterbericht gestern abend im TV.

    LG
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    :eek:Das Münsterland hatte heute Morgen bisher Glück - die Regenwolken zogen über den Nordrand des Ruhrgebiets und haben uns, die wir nördlich davon liegen, verschont.

    So wechseln sich bei 19° :cool: und Wolken ab.:eek:

    P.S. Gute "Nacht", Michi.:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Moin Michi :)
    hoffentlich schläfst du noch den Schlaf der Gerechten :grins:
    - ich kenn die Problematik, hab teilweise auch viel zu wenig Schlaf...

    Ja, irgendwie gibt es schon Gründe, sich auf die Winter-Garten-Saison :D zu freuen... Zu wissen, dass die Pflanzen gut & sicher stehen, hat schon was für sich... Als ich dieses Jahr ab Januar angezüchtet habe, hatte ich wirklich viel Spaß daran, mehr als jetzt, wo mir das Wetter (bei uns momentan vor Allem der für diese Jahreszeit ungewöhnlich heftige Wind) alles mögliche beschädigt...

    Wahnsinn, was du alles überwintern wirst! :d
    So viel Platz hätte ich auch gerne...
    Aber ich bin schon glücklich, wenn ich im Winter überhaupt ein paar Pflanzen haben kann, um die ich mich kümmern und an denen ich mich freuen kann - das macht die kalte, dunkle Jahreszeit auf jeden Fall viel erträglicher. :)

    Das Wetter bei uns... Nur so viel: Es ist grau und es hat 18°C mit kühlem und teilweise sehr starkem Wind... :rolleyes:
    Wäre schön, wenn der Wetterbericht mal die Wahrheit sagen und es morgen wirklich schön & warm werden würde... - Na ja, hoffen darf man ja noch, wenn man mit der Enttäuschung leben kann. :D

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    So, es gibt endlich mal Gutes vom Großraum MUC zu vermelden: Das versprochene Zwischenhoch kommt, die Temperatur ist im Verlauf des Tages viel milder geworden, jetzt hat es schon 22,2°C, und der Himmel ist aufgeklart. :)

    Und mein großer Kirschbaum ist heute in einen 140-Liter-Kübel gewandert, und die Mirabelle hat ihr Quartier in 80 Litern bezogen... Nun hat es sich endlich mit dem Umfallen!
    Einen Vorteil hat das Ganze: Um Winterschutz werde ich mir jetzt hoffentlich nicht mehr ganz so viele Gedanken machen müssten... In so großen Kübeln sollte einheimische Gehölze den Winter wohl überleben können!

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wen muss ich eigentlich schlagen, damit dieses Elend mal ein Ende nimmt?:d

    verregnete Grüße bei 17°
    Stefan
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    ich hab eine Tomate entdeckt, die Anstalten macht, sich zu verfärben. Muss ein Punk sein.

    Morgen soll die Köln/Bonner Bucht 25 Grad bekommen. Wahrscheinlich kommt dann wieder ein Gewitter, weil es zu HEISS war.

    Ich kriege, wie so viele von Euch auch, langsam die Vollkrise und überlege schon fast, eine Verfassungsklage einzureichen, damit ich legal Pflanzen züchten darf, die mir meine Verfassung etwas erleichtern.

    Die Disteln, Dornen, das Springkraut, der Klee, und das sonstige Zeugs erfreuen sich bester Gesundheit.
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    So, es gibt endlich mal Gutes vom Großraum MUC zu vermelden: Das versprochene Zwischenhoch kommt, die Temperatur ist im Verlauf des Tages viel milder geworden, jetzt hat es schon 22,2°C, und der Himmel ist aufgeklart. :)


    Liebe Grüße :)
    Lauren

    Juchuuuu,

    dann müsste es in ein paar Stunden bei mir sein, das wärmere Wetter :)))
    Ich habe nur 13,4° am Südbalkon :-((

    Grüßle Didi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Wen muss ich eigentlich schlagen, damit dieses Elend mal ein Ende nimmt?:d
    Soweit ich weiß den Petrus! :grins:
    (Alternativ könnte man es da aber auch mit beten oder bitten versuchen :D)



    Tinchen,
    bei mir ist es genauso! :d
    Bei mir hängt noch an keiner einzigen im März gezogenen Tomate eine rote Frucht... und letztes Jahr um diese Zeit fing die Ernte schon an, obwohl das Wetter da auch nicht sooo berauschend war... Es ist verrückt!



    Didi,
    ich versuch mal ein bisschen Stress zu machen, damit das Wetter sich ein bisschen beeilt! :D
    Bei uns hat(te) es leichtes Abendrot... Ein gutes Zeichen für morgen! *hoff*


    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.329
    Ort
    München
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Den letzten Sommer fand ich schrecklicher. Ich sitze immer noch draußen, bei knapp zwanzig Grad und mein Solareinmachglas leuchtet. Bis auf gestern morgen war es hier schon eine ganze Weile nicht mehr richtig kalt. Könnte schlimmer sein.
    Gut, die Tomaten sind noch grün, aber mir pressiert's nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    und überlege schon fast, eine Verfassungsklage einzureichen, damit ich legal Pflanzen züchten darf, die mir meine Verfassung etwas erleichtern.

    wie wäre es mit Johanniskraut? Bei dem Wetter muss man nach Genuss auch nicht die :cool: meiden...

    LG Tuirubi
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Günzburg (Bayerisch-Schwaben) 23:30Uhr 14°C kühler Westwind bewölkter Himmel

    wie schon seit 4 Wochen... alle 2 Tage Regnet es
    ständig der Kalte Westwind (meine Balkonkräuter stehen alle im 30° Winkel von W nach O)
    Sonne nicht zu sehen, außer es is ma nen Spalt zwischen den Wolken

    :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Tomaten-Wetter 2012

    Heute Morgen Platzregen über mehrere Stunden. Ab Mittag Wolken, aber kein Regen mehr. Heute Abend schon angenehm warm. konnte auf der Terrasse sitzen und endlich mal in Ruhe lesen. Stille im Garten und im Haus, außer den Naturgeräuschen nichts zu hören, da mein Mieter ausgegangen war und die Dauerberieselung mit seiner Musik bis zu seiner Rückkehr mal unterbrochen wurde.
    Morgen soll's ja bis 25° und sonnig werden. Vielleicht färben sich die Tomaten dann ja mal wenigstens etwas. Dann kann ich endlich mal wieder richtig im Garten arbeiten.
    Evi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 288
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 37
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten