Tomaten-Tauschbörse

Aber manchmal liegt es ja auch einfach an irgendwelchen anderen Faktoren.
Da wäre eigentlich gerade spannend wie eine Sorte, die an einem Stabdort trotz interessanter Beschreibung ein Flop war, sich an einem anderen entwickeln würde...

Aber ernsthaft, ich würde da sogar ohne Tausch teilnehmen, ich habe einige Sorten, die es so bald nicht mehr in den Anbau hier schaffen werden. Die würde ich durchaus auch tauschlos abgeben. Schade ums Saatgut... sind auch nicht unbedingt alle objektiv gesehen Flops - manches ist halt nur nicht so außergewöhnlich oder genau das, was wir gerne gehabt hätten...

• Gut, dann organisiere ich das im nächsten Jahr. Jetzt habe ich grad anderes um die Ohren.
    Also bitte legt schonmal alles an die Seite, mit Notizen, was ihr nicht mehr anbauen wollt. Nicht wegwerfen!
    Dann kriegen die Ausgestoßenen vielleicht noch ne Chance.

Oh, das wäre ganz toll, @Tubi! :love:
    Dann mache ich mir schon langsam Gedanken und Notizen, was ich abzugeben habe. Bei dem großen Fundus wird das ein Weilchen dauern. Und liegt ja nochmal eine Saison dazwischen.
    Aber das finde ich eine richtig gute Sache! Wirklich eine tolle Idee, und ganz toll wenn du das organisieren würdest! :paar:

• Da wäre eigentlich gerade spannend wie eine Sorte, die an einem Stabdort trotz interessanter Beschreibung ein Flop war, sich an einem anderen entwickeln würde...

Aber ernsthaft, ich würde da sogar ohne Tausch teilnehmen, ich habe einige Sorten, die es so bald nicht mehr in den Anbau hier schaffen werden. Die würde ich durchaus auch tauschlos abgeben. Schade ums Saatgut... sind auch nicht unbedingt alle objektiv gesehen Flops - manches ist halt nur nicht so außergewöhnlich oder genau das, was wir gerne gehabt hätten...
    Ja, ich denke solche hat wohl jeder. Und wenn wir uns auf sowas konzentrieren, wird das über einen Maxibrief nicht hinausgehen. Ich hätte da Lust zu.

• Ich werde vielleicht auch ganze Tütchen mit denen reintun, die keine zweite Chance kriegen. Besser werden sie hier auch nicht.
    Genau das denke ich mir auch... und ein anderer hätte vielleicht noch Freude daran. Wie gesagt, sind absolut nicht alle Sorten schlecht, die ich da im Hinterkopf habe...

Das schmälert dann natürlich mein „Archiv“ aber es handelt sich ja nicht um Briefmarken. Und wer weiß, vielleicht macht ein anderer mir die Sorte dann schmackhaft.

Ich bin schon gespannt, welche Sorten Ihr so reintut.
    Wenn allerdings dann eine Sorte 10* vorhanden ist, spricht das nicht so sehr für die Sorte. 😁

Aber bei manchen Sorten denke ich wirklich, es liegt an den Bedingungen, weil grad meine Flops von anderen teilweise besonders gemocht werden.
    Z. B. Barrys Crazy Cherry.

Aber bei manchen Sorten denke ich wirklich, es liegt an den Bedingungen, weil grad meine Flops von anderen teilweise besonders gemocht werden.
    Genau das denke ich auch. Ich recherchiere die Sorten, die ich kaufe und auch tausche meistens super gründlich und lese ganz viele Berichte etc... teilweise wundert es mich dann einfach, wenn meine Anbauerfahrungen dann so vollkommen andere sind.
    Und es ist ja auch nicht bei jeder Sorte so - es waren ja dieses Jahr gerade unter den Fleischis viele bei uns dabei, dir einfach nur absolut hervorragend waren... wo alle Berichte, die ich gelesen hatte, sich wirklich komplett mit unseren Beobachtungen und Erfahrungen in dieser Saison deckten.

Es wäre wirklich spannend wenn einige Sorten mal unter anderen Bedingungen noch eine Chance bekämen. :)

Barry's Crazy Cherry war hier übrigens auch nicht schlecht, aber dafür dass sie überall so extrem gelobt wird, hätten wir auch sehr viel mehr erwartet. Hier war sie wirklich okay, sicher nicht schlecht, und die würde ich durchaus nochmal anbauen, aber so extrem herausragend war sie auch nicht...

• Es wäre wirklich spannend wenn einige Sorten mal unter anderen Bedingungen noch eine Chance bekämen. :)
    Ja, das wäre toll. Vielleicht macht man sie dann selbst auch nochmal.
    Barry's Crazy Cherry war hier übrigens auch nicht schlecht, aber dafür dass sie überall so extrem gelobt wird, hätten wir auch sehr viel mehr erwartet. Hier war sie wirklich okay, sicher nicht schlecht, und die würde ich durchaus nochmal anbauen, aber so extrem herausragend war sie auch nicht...
    Ich hatte sie dann nicht mehr beerntet 🙈

• Ja, das wäre toll. Vielleicht macht man sie dann selbst auch nochmal.
    Darauf würde ich bei diversen Sorten auch hoffen! 👍
    Das Risiko, dass es reine Zeitverschwendung wäre würde sich einfach deutlich geringer anfühlen, wenn dieselben Sorten bei jemand anderem super werden würden. :)

Ich hatte sie dann nicht mehr beerntet 🙈
    Wir haben sie schon bis zum Schluss beerntet und ich habe in Erinnerung, dass sie gegen Ende der Saison eher etwas besser wurde. :)

Darauf würde ich bei diversen Sorten auch hoffen! 👍
    Das Risiko, dass es reine Zeitverschwendung wäre würde sich einfach deutlich geringer anfühlen, wenn dieselben Sorten bei jemand anderem super werden würden. :)

Wir haben sie schon bis zum Schluss beerntet und ich habe in Erinnerung, dass sie gegen Ende der Saison eher etwas besser wurde. :)
    Naja, weißt ja wie mein Verhältnis zu Cherry ist. Zuerst probiere ich noch und dann bin ich es leid und mache einen Bogen drum. Und deshalb brauche ich welche, die sehr gut schmecken und die man zumindest ne Weile am Strauch hängen lassen kann. Und da hatte ich dieses Jahr zum Glück einige.
    Aber Barrys Crazy Cherry gehörte hier weder zur einen, noch zur anderen Kategorie (Anbau war nicht dieses Jahr) und ich fürchte, ich werde sie auch nicht wieder anbauen. Dann kann es doch jemand anderes versuchen.

Mich würde es sogar etwas reizen ein paar Flops von anderen mal anzutesten.
    Ich denke, ich eröffne dann auch einen Thread dafür und dann kann man auch weiter reinschreiben, wenn man was angebaut hat und mit welchem Ergebnis.

Liebe Tubi,
    Genauso ist es!
    Die Barrys Crazy Cherry ist hier ein Musthave geworden.
    Und hat hier zum frisch vom Stock Naschen eine Art Kultstatus.

Will ja keinem was unterstellen aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch mal Samen verwechselt werden? Oder eben paar andere dazwischen geraten sind.
    Hatte dieses Jahr auch eine Tomate, die nicht das war was, ich es sein sollte. Aber es war eine gute Tomate. Habe sogar beim betreffenden Händler diese Sorte entdeckt. Habe mir davon natürlich Samen gemacht.

Will ja keinem was unterstellen aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch mal Samen verwechselt werden?
    Ich habe es mich bei manchen Sorten wirklich auch schon gefragt - aber wie schwäble sagt, wenn sie vom Wuchs und der gesamten Optik genau so aussehen wie sie sollten..?

Dennoch - man kann vielleicht Verkreuzung oder Mutation niemals völlig ausschließen.

Aber auch ich spreche auf jeden Fall nur von Sorten, die "optisch völlig unauffällig" waren und in diesem Aspekt der Beschreibung entsprachen.
    Wenn sie anders aussehen, dann würde ich auch sicher davon ausgehen, dass es sich um etwas vertauschtes oder verkreuztes handelte.

Ich habe mit dieser Sorte auch die Erfahrung gemacht, dass sie teilweise etwas langweilig geschmeckt hat und teilweise wirklich richtig gut. Ich habe die Vermutung, dass sie nicht zu lange hängen bleiben sollte. Wenn sie weich wird geht der Geschmack glaube ich verloren. Also ernten und essen, wenn sie sich noch absolut fest anfühlen. Auch nachgereift schmecken sie wirklich gut. Und die Beobachtung, dass sie zum Ende der Saison besser schmecken habe ich auch gemacht, aber es kann auch daran liegen, dass man sie dann nicht mehr weich werden lässt, da nicht so viel reife Tomaten da sind.

Wenn sie weich wird geht der Geschmack glaube ich verloren. Also ernten und essen, wenn sie sich noch absolut fest anfühlen. Auch nachgereift schmecken sie wirklich gut.
    Bei uns war es interessanterweise eher umgekehrt... ich tendiere tatsächlich dazu, eher etwas zu früh zu ernten als weich, und hier waren sie länger gereift tatsächlich eher besser. Hm. Ich glaube ich muss sie wirklich nochmal anbauen :grinsend: Aber das hätte ich bei dieser Sorte jetzt auch nicht ausgeschlossen... so schlecht fanden wir sie ja nicht. :freundlich:

Bei uns war es interessanterweise eher umgekehrt... ich tendiere tatsächlich dazu, eher etwas zu früh zu ernten als weich, und hier waren sie länger gereift tatsächlich eher besser. Hm. Ich glaube ich muss sie wirklich nochmal anbauen :grinsend: Aber das hätte ich bei dieser Sorte jetzt auch nicht ausgeschlossen... so schlecht fanden wir sie ja nicht. :freundlich:
    Das ist interessant, genau andersrum als bei mir. 🙃

Das ist interessant, genau andersrum als bei mir. 🙃
    Ja, das ist wirklich komisch 😅
    Da wäre jetzt wirklich interessant ob es an unterschiedlichen Geschmäckern liegt (wäre ja möglich) oder ob die Früchte bei uns beiden in den jeweils gleichen Stadien unterschiedlich geschmeckt haben? (Auch das wäre ja grundsätzlich möglich aufgrund anderer Anbaufaktoren - Pflanzsubstrat, Düngung, Sonne/Schatten, Temperatur usw...)

Wir sollten dem Tauschpaket am besten gleich immer noch Kostproben beifügen :grinsend:
    (Nur ein Scherz, schon klar, dass das nicht möglich ist... aber schade - das wäre schon spannend, wenn das ohne Qualitätsverlust ginge... also wenn man alles einfach zum Nächsten beamen könnte oder so :grinsend: )