Tomaten-Tauschbörse

AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

Hallo,

ich bin ein Neuling bei Hausgarten.net und in Österreich zu Hause. Ich würde mich gerne bei der Tomaten(bzw.Paradeiser)-Tauschbörse beteiligen und biete folgende Sorten zum Tausch an. Die Samen sind von eigenen Paradeisern genommen.

Ampel Himbeer
Big White Pink Stripes
Gelbe Johannisbeere
Gezähnte Tomate
Green Zebra
Hellfrucht
Pfirsichtomaten
Red Zebrina
Reiseparadeiser

Sun Gold
Yellow Stuffer
Weißbehaarter Salatparadeiser
White Wonder
Wildtomate, Filzige

Russische Eier (orange)

Weiters habe ich folgende Chillies und Paprika anzubieten:
Glockenpaprika (mittelscharf)
Habanero gelb (sehr scharf)
Habanero rot (sehr scharf)
Schokopaprika (mild)
Spitzpaprika rot (mild)
Piri-Piri rot (mittelscharf)
Red Scotch Bonnet (sehr scharf)
Vulkan (scharf)

Ich würde mich über Tauschpartner (vor allem aus Österreich) freuen! :)

LG
Edith

Hallo ins Weinviertel!

Mich würde die Ampel-Himbeere interessieren. Also, die Tomate dazu.

Habe div. Sorten, die wir tauschen könnten. U.a. Henderson's Ponderosa, Goldene Königin, Tumbler, Kremser Perle, Pol Robson, Black Prince, Auriga, Tangella...

Sitze im nördlichen Salzkammergut - raue Gegend, da bist Du klimatisch eindeutig günstiger dran.

P.S.: Waren auch Hybrinden dabei? Sungold ist ja eine...

• AW: Hat wer Lust zum tauschen? Tomaten-Tauschbörse

Hallöchen ihr Lieben ich hab noch ein paar wenige Samen von der weiße Fleischtomate zu verschenken. Wer mag kann sich ja melden.

Liebe Grüße
    Loreen

Interesse hab ich schon, aber wie's aussieht leider keinen Platz mehr. Da sollen andere Tomatenfreunde Vorrang haben. -Till

Oka yich bekam von einem versand ein Samentütchen mit samen der Riesentomate.
    Die heisst so und wer interesse hat kann sich melden.

Es sind nicht viele aber denke es ergiebt schon ein paar Sämchen:grins:

Hallo ins Weinviertel!

Mich würde die Ampel-Himbeere interessieren. Also, die Tomate dazu.

Habe div. Sorten, die wir tauschen könnten. U.a. Henderson's Ponderosa, Goldene Königin, Tumbler, Kremser Perle, Pol Robson, Black Prince, Auriga, Tangella...

Sitze im nördlichen Salzkammergut - raue Gegend, da bist Du klimatisch eindeutig günstiger dran.

P.S.: Waren auch Hybrinden dabei? Sungold ist ja eine...

Fein, danke, dass ich so eine schnelle Reaktion bekommen habe! :cool:Die Ampel Himbeer ist tatsächlich sehr empfehlenswert - eine meiner frühesten Paradeiser, bleibt relativ hellrot (daher auch "Himbeer"), wird nicht sehr hoch, hängt und lässt sich auch gut in Behältern ziehen. Was dich vermutlich freut: diese Sorte habe ich auch erfolgreich in einer kälteren Region (bei meinen Eltern in 800m Seehöhe) getestet. Sonst habe ich dort auch mit halbwegs gutem Erfolg auch die Sun Gold angebaut und Cocktailparadeiser.

Ob Hybriden dabei sind, weiß ich nicht. Einen Teil meiner Samen habe ich ursprünglich von Schiltern (aber schon mehrere Jahre bei mir zu Hause "nachgebaut"), einen Teil von Freunden. Die Sun Gold habe ich auch ursprünglich ertauscht und jetzt schon das dritte Jahr bei mir ohne dass sich erwähnenswerte Unterschiede zeigen.

Ich schreibe dir eine PN, damit wir die Adressen austauschen können. Solltest du noch andere Sorten wollen, schreib mir einfach!

LG
    Edith

Ich interessiere mich für Terrassen- Tomaten für Kübel, also niedrig wachsend, so ungefähr mit einer Höhe von 30 cm bis ca. 1m.
    Die gängisten Sorten habe ich schon---Vilma, Balkonzauber, Rotkäppchen, Gartenperle usw.
    Ich suche jetzt --MASKOTKA, BUDAI TORPE, DANKO, TUMBLING TOM RED UND YELLOW, 42 DAYS, LATAH, GRUSHOVKA, KREMSER PERLE, YELLOW TAXI, PENDULINA.

Gruß OFI

Ich melde mich mal nach längerer Abwesenheit im Forum zurück...
    Ich könnte Dir an niedrigwachsenden Sorten anbieten: Zuckerbusch, Maskotka (hat heuer auch bei mir Premiere) und Professor Rudloffs Busch (neben der Burkanlapu die beste Buschtomate, die ich bislang hatte).

Ich will in diesem Jahr aus Zeitgründen mal ausschließlich Buschtomaten ziehen und wäre z.B. noch an Rotkäppchen interessiert (leider hat es bei der Pflanze, die ich vorletztes Jahr von Anneliese bekommen hatte, mit der Saatgutentnahme nicht geklappt), bin aber auch noch für Vorschläge offen - je süßer und saftiger, desto besser.;)

Hallo kyu,
    Rotkäppchensamen bekommst bei Chrestensen.
    Dann das Nesthäkchen - bei der Genbank.
    LG Anneliese

Ich melde mich mal nach längerer Abwesenheit im Forum zurück...
    Ich könnte Dir an niedrigwachsenden Sorten anbieten: Zuckerbusch, Maskotka (hat heuer auch bei mir Premiere) und Professor Rudloffs Busch (neben der Burkanlapu die beste Buschtomate, die ich bislang hatte).

Ich will in diesem Jahr aus Zeitgründen mal ausschließlich Buschtomaten ziehen und wäre z.B. noch an Rotkäppchen interessiert (leider hat es bei der Pflanze, die ich vorletztes Jahr von Anneliese bekommen hatte, mit der Saatgutentnahme nicht geklappt), bin aber auch noch für Vorschläge offen - je süßer und saftiger, desto besser.;)

Halloli,
    bin an MASKOTKA, RUDOLFFS BUSCH und ZUCKERBUSCH interessiert. Rudolffs Busch habe ich bei Googel gesucht, aber nichts gefunden. Über Maskotka und Zuckerbusch weiß ich Bescheid.
    Buschtomaten Sorten habe ich auch:
    Rio Grande
    Manitoba
    Vilma
    Roter Rubinius
    Gartenperle
    Kremser Perle
    Orange Favorite

WEnn du was brauchst PN an mich.

Gruß OFI

Du wirst es nicht glauben, aber mittlerweile bin ich stolze Besitzerin von 12 Maskotka-Samen (gestern eingetrudelt), wovon 2 heute abend gesät werden. Weitere 2 oder 3 könnte ich erübrigen (billig waren sie nicht - 12 St. 1 Pfund 65 - aber auch nicht unerschwinglich).

Nicht, dass ich Kohle dafür will oder so.. uGW. Aber eben deshalb gebe ich derzeit nur 2 oder 3 ab (erst nächste Saison werden es mehr sein).

Ich hätte gerne ein paar Samen von der Manitoba.

Hab noch folgenden Samen übrig

ERLEDIGT

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ihr Lieben :)

Dies ist zwar ein reines "Tomatentausch"-Thema,
    aber ich hoffe, es ist dennoch in Ordnung, dass ich mich hier zu Wort melde.

Ich suche für dieses Jahr noch ein paar Tomatensamen, am liebsten einen kleinen bunten Mix, also keine "bestimmten" Sorten.

Leider kann ich keine Tomatensamen, außer Hellfrucht (Lidl-0,19 Cent das Tütchen) anbieten. Dafür aber viele andere Gemüse und Blumensamen, wie ihr hier sehen könnt.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/gruene-kleinanzeigen/51545-korn-um-korn-2012-a.html

ansonsten wäre ich natürlich auch bereit dass Porto zu erstatten.

Ich würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    DieLara

DieLara
    Kannst du etwas von den Tomatensorten über dir brauchen :)

Hallo Orni,
    wie ich lese weiße Fleischtomate hättest abzugeben, ich kenne diese Sorte garnicht kannst du mir mehr über Geschmack und Standort sagen.

Hallöchen Amanda,

ich bin zwar nicht Orni-aber möchte Dir trotzdem antworten:)

Ich persönlich bin von den weißen Sorten sehr angetan. Es gibt sehr viele und alle bisherigen, die ich anbaute-hatten ein vorzügliches Aroma, waren sehr reichtragend, haben sich nicht mit Krankheiten angesteckt und unglaublich lange gehalten..

Ich hatte im verg. Jahr die Samtfleckenkrankheit im Gewäxhaus.
    Die gold. Königin und die weißen hat das nicht betroffen.

Eine meiner Favoriten ist die weiße Samt....aber auch alle anderen weißen kann ich (wie schon geschrieben)vorbehaltlos empfehlen..:)

Viele Grüße
    Petra

Hallo Kapha,

sehr, sehr gerne :) Dann hätt ich zumindest ein paar verschiedene Tomaten im Garten.
    Ich könnte mich dieses Jahr schwarz ärgern... hatte letztes Jahr wirklich tolle Samen von der Threadstellerin bekommen- riesen Auswahl und ich hab mich so,so dolle gefreut.

Habe auch die Meisten davon angebaut und die restlichen an meine Nachbarn verteilt, mit der Bitte um Samengewinnung.

Nur einer der Nachbarn hat mir dieses Jahr schon versichert, dass er ein paar Pflänzchen für mich heranziehen wird.
    Und ich? Ich habe letzes Jahr fleißig Samen gesammelt- und diese suche ich, wie meine lila Peperonis, nun schon eine ganze Weile und bekomme langsam etwas Angst, dass ich sie nicht mehr rechtzeitig finde.

Zu meiner Verteidigung: ;)
    Ich hatte die Samen immer in einer Schachtel in der Küche aufbewahrt. Nachdem ich nun ein paar Tage auf Dienstreise war, hat mein Mann die Küche renoviert.
    Er beteuert, nichts weggeworfen zu haben, kann mir aber auch nicht sagen, wo (wahrscheinlich im Chaoskeller) sie zu finden sind...
    Dass ist so ärgerlich!

Umso mehr freu ich mich natürlich, wenn ich ein paar neue Samen bekomme.

Vielen Dank schonmal und
    Liebe Grüße
    DieLara

Hallo ihr Gärtner,

ich bin noch auf Entdeckungsreise durch dieses tolle Forum. Meine Fensterbretter sind alle komplett voll, und ich lese/lerne gerade dank euch wie ich die kleinen Pflänzchen sicher in den Garten bis zur Ernte bringen kann.

Habe leider noch keine geernteten Samen um mich hier aktiv zu beteiligen, aber von den gekauften aus dem Gartencenter und Internet sind noch ein paar übrig. ich weiß zwar nicht ob man mit so einzelnen Samen was anfangen kann, aber falls doch hab ich noch so 4 -5 Samen von diesen Sorten:

Tigerella
    Black Cherry
    Cherokee Purple
    Schneewittchen (bei denen sind es ein paar mehr)
    Golden Königin (bei denen auch mehr)

Also, wenn da was brauchbares dabei ist, unbedingt anschreiben, ich schick gern was.
    Und natürlich auch gern andere Sachen, habe hier noch viel anderes Gemüse. Wäre ja schade um die Samen.

Grüße vom Marc

Hallo Marc,

ich brauche keine Saat mehr, wollte nur bemerken, das du sehr schöne Tomatensorten anbaust!!!;)

Hallo ihr Lieben :)

Dies ist zwar ein reines "Tomatentausch"-Thema,
    aber ich hoffe, es ist dennoch in Ordnung, dass ich mich hier zu Wort melde.

Ich suche für dieses Jahr noch ein paar Tomatensamen, am liebsten einen kleinen bunten Mix, also keine "bestimmten" Sorten.

Leider kann ich keine Tomatensamen, außer Hellfrucht (Lidl-0,19 Cent das Tütchen) anbieten. Dafür aber viele andere Gemüse und Blumensamen, wie ihr hier sehen könnt.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/gruene-kleinanzeigen/51545-korn-um-korn-2012-a.html

ansonsten wäre ich natürlich auch bereit dass Porto zu erstatten.

Ich würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    DieLara

Halloli, wenn du was von mir haben willst,kann ich dir was zusammenstellen. Ich denke da an RIO GRANDE(ROT-EIFÖRMIG),ORANGE FAVORITE(rund- orange), TIGERELLA(rund-rot gestreift), GOLDEN CURRANT(Wildtomate-klein-gelb-trägt bis in den späten Herbst-braucht aber Draht oder Zaun, da sehr stark wüchsig).
    Schreibe mir eine PN.
    Bin ab 11. März wieder zu Hause.
    Gruß OFI

Hallo Petra, danke für deine Auskunft was weiße Tomaten angeht,nun bnich doch gespannt und würde mal gerne welche anbauen bekomme ich solchen Samen auch ganz normal im Laden oder nur hier zum Tausch???

• Zurück
    Oben Unten