Tomaten in den Garten

nbuelt

Neuling
Registriert
12. März 2007
Beiträge
10
hallo zusammen,
mal ganz ehrlich kann ich mich schon trauen meine tomaten rauszubringen?
zu pflanzen mein ich. achja ich habe kein gewächshaus.

oder wird es doch noch mal kälter?
wer kennt den grossen wettergott?

lg nicole:rolleyes:
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Nicole,

    Ich bin sehr Risikofreudig, aber ich warte lieber noch eine Woche mit die Tomaten in Freiland (und Langzeitwettervohersage abrufen).

    Die erste Zucchini kommt noch heute ins Freiland (habe genug Pflanzen in Reserve falls der Frost doch kommt).

    SG,
    Mark
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Also ich würde sie erst nach dem 20. Mai raus setzen.Da sind die Eisheiligen vorbei und es kommt im Normalfall nicht mehr zum Frost!
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ob eine oder zwei Wochen später ist doch egal würd ich mal meinen es ist aber etwas sicherer und die Pflanzen werden es dir danken.
    Ich warte auf jeden Fall noch etwas ,ich traue dem ganzen noch nicht so richtig in der Ruhe liegt die Kraft.

    Gruß Gerd
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Nur als Info:
    Für gewisse Gegenden ist für diese Nacht Frost gemeldet,
    jedenfalls brachten die das in der abendlichen Tagesschau.
    Komischer April irgendwie.:rolleyes:
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    es kommt immer noch darauf an, wieviele pfeile du noch im köcher hast...

    hast du die möglichkeit in 2,3 wochen neue ins rennen zu schicken, wenn's diese nicht überleben, oder durch einen kälteeinbruch wachstumsstörungen entwickeln würden....?

    ich habe dieses jahr (ich kanns selber nicht recht glauben) auch bereits einen satz (11 von 30) vorletzte woche eingepflanzt.....und vorgestern nochmals 6....
    doch eben....sollte ich irgend welche unregelmässigkeiten im wachstum erkennen, werden sie ohne wimpern zucken ersetzt...;)

    hier haben wir den durchschnitt der apriltemperatur um mahr als 5 grad celsius überschritten....dies sei immer noch mehr als 1 grad über dem rekord seit messbeginn vor über 150 jahren....war wohl in deutschland und österreich nicht viel anders...
    ich messe hier seit 14 tagen nur einen tag, resp. nacht unter 10 (8.2) tiefstwert ! letzte nacht 12.4 das ist unglaublich....

    ich bin nicht euforisch und rate grundsätzlich auch zur geduld.....es kann durchaus, genauso wie es zur zeit heiss ist, nochmals so richtig kalt daher kommen...

    das wünsch ich nicht....
    el tomatero
     
  • nbuelt

    Neuling
    Registriert
    12. März 2007
    Beiträge
    10
    leider hab ich keine auf reserve.
    aber riesige tomaten die fleißig tragen.
    gestern dürften sie mit raus in den garten, allerdings hab ich beschlossen das letzte mal. da sich die blätter immer so schön verharken sind sie mir etwas kaput gegangen. ich hab sie in klapboxen transportiert. einzeln raustragen geht nicht, dann mach ich den ganzen tag nix anderes. naja immerhin haben sie ja öftern ein offenes fenster. und wenn sie rauskommen stell ich sie erstmal etwas schattig.
    ich werd mal abwarten was herr papa erzählt. seine sind schon draussen (cherrytomaten). leider hat er in seiner neuen wohnung keine so guten lichtverhältnisse wie ich und seine sind lang und dünn geworden und mussten daher raus.
    wenn sie noch leben am we. dann werd ich mutig. und wenn es sich abzeichnen das es nochmal kalt wird muss mann sie eben nachts in die garage bringen zum schlafen und ich hohl sie wieder raus.
    lieber wettergott, lass es schön bleiben :)
    achja auf dem foto könnt ihr mal die grösse sehen.

    lg nicole
     

    Anhänge

    • normal_IMAG0920.JPG
      normal_IMAG0920.JPG
      47,4 KB · Aufrufe: 109

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo nbuelt
    bei dieser grösse und blattmasse braucht du sie nicht mehr in den schatten zu stellen, sie werden die sonne sicherlich mögen

    viel erfolg mit deinen tomis
    el tomatero
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Sehen irgendwie vergaggelt aus, oder täusch' ich mich da?
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    seh ich auch so, doch wollte ich niemandem die freude trüben...
    zudem werden sie sich sicherlich noch "entfalten" sobald sie mehr platz bekommen

    habt freude im und am garten wünscht
    el tomatero
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,
    nun möchte ich mal meine Tomis zeigen

    Anhang anzeigen 668

    Anhang anzeigen 669

    die Bilder 1 & 2 sind Maranello

    Anhang anzeigen 670

    Bild 3 de Berao leider ist von dieser Sorte nur ein Samen aufgegangen, von 24

    Höhe der Tomis ca. 8 cm.

    Dazwischen ist Basilikum in den Töpfchen.

    Nun habe ich noch einige Fragen:

    Mit was kann ich die Tomis düngen?

    Ich habe "Blaukorn" und Hornspäne. Gut Hornspäne ist, wie schon oft beschrieben, ein Langzeitdünger

    Kann ich diesen Dünger den Tomis geben?

    Ist es gut, einige Körner leicht unterzuhäckeln und gießen, oder ist es besser Blaukorn aufzulösen und dann die Tomis und den Basilikum zu gießen?

    Blaukorn und Hornspäne?

    Danke für Eure Antwort

    LG

    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Dieter, sehen doch gut aus deine Tomatenpflanzen. Ich dünge meine T. mit einem im Handel erhältlichen Tom.dünger. meins ist Pulver. Davon streue ich ca. 1/2 Teelöffel voll auf die Topferde und bei jedem gießen wird etwas mit eingespült. Hat bei mir in all den vergangenen Jahren geklappt. Und habe es jetzt auch schon wieder so gemacht. Aber vielleicht gibt es ja noch einige bessere Tipps hier und auch ich versuche einaml etwas anderes. Grüße von Monika
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Monika,

    danke für den Tipp,

    ich hatte schon Bedenken, meine Tomis werden nichts,

    wenn ich ander Bilder sehe, auf dem Markt die Tomis sehe,

    dann meine, klein und zart:( :(

    aber mal sehen ob mir nochjemand dazu was sagen kann.

    Ich wünsche Euch ein schönes WE

    LG
    Dieter
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Monika,

    ,

    wenn ich ander Bilder sehe, auf dem Markt die Tomis sehe,

    dann meine, klein und zart:( :(

    aber mal sehen ob mir nochjemand dazu was sagen kann.


    LG
    Dieter

    Die größe hat nicht immer was zusagen wart es doch erst mal ab wenn du sie Raus pflanzt wie sie abgehen,das wird schon was und wen es etwas später ist.

    Gruß Gerd
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dieter,

    die werden schon noch, deine Tomis.....

    Meine Paprika- und Chilipflanzen sind noch viel kleiner!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber bestimmt ernten wird
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.971
    Ort
    Nby
    Da in meinem garten nicht viel Platz für Gemüsebeete ist nehm ich dafür leere Farbeimer her. Schön sauber machen ist Grundvorraussetzung, ein paar Löcher in den Boden bohren. Als kleinen Deko-Gag hab ich die Eimer außen mit Acrylfarbe in terracotta angestrichen. Die Pflanzen rein und hoffentlich dann gut ernten. Ach ja, die Frage ob sie es überleben wenn es noch mal kalt wird stellt sich nicht, denn dann sind sie schnell drinnen.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Ihr Lieben,

    zuversichtlich bin ich schon mit meinen Tomis,

    es geht mir auch darum,

    soll/kann ich den Blaukorndünger nehmen,

    oder soll ich speziellen Tomidünger mir kaufen?

    Wie ich schon geschrieben, Blaukorndünger direkt an die Tomis,

    oder zerrieben.

    Was ist besser?

    LG
    Dieter
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hallo Frischling (und alle anderen natürlich),

    leider kann ich dir bei deinen Düngerproblemen nicht helfen, da kenn ich mich auch nicht aus. Deswegen wollte ich Mutt mal fragen, ob sie die Tomaten JETZT SCHON so düngt wie beschrieben?
    Meine sehen nämlich genauso (klein) aus wie die vom Frischling. Und da müsste ich jetzt schon mit düngen anfange, wenn sie noch in der Wohnung sind?

    Tomatige Grüße!

    green
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Tomatendüngerfreunde,

    lasst sie erstmal richtig wachsen und düngt frühestens nach dem Umsetzten in große Töpfe oder Freiland.

    Liebe Grüße
    Petra, die nur speziellen Tomatendünger nimmt (gibts im ALDI immer günstig)
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo zusammen!

    Ich habe meine Tomis im Gewächshaus vorgezogen. Sind jetzt einzeln in Töpfen und ca. knapp 30 cm gross.
    Die kriegen von mir 1 x wöchentlich etwas Hornmehl, ca. 1 TL pro Pflanze.
    Sobald die draussen sind gibts ausser Sonne und Wasser nur ca. alle 2 Wochen Hornmehl.
    Und Kuhmist mit Wasser angesetzt im Giesswasser, ca. 1x die Woche.

    Ich habe jedes Jahr massig Ernte, im Gewächshaus sowie im Freiland.

    Ständiges Ausbrechen der Mitteltriebe ist superwichtig!
    Und NICHT über die Blätter giessen.

    Sonst mach ich nix und bin damit immer super gefahren.

    LG
    Simone aus dem Ostallgäu
     
    K

    Koi

    Guest
    Wie lang wartet ihr noch mit dem Raus pflanzen der Tomis?
    Oder habt ihr sie schon draußen?
    Gruß Gerd
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi Gerd!

    Aus welcher Ecke Deutschlands bist du her?

    Da ich ein grossen Gewächshaus habe (5,5 x 2,5 m) pflanze ich vorrangig da drin.
    Der Rest kommt dann raus.

    Ich warte noch ca. 1 Woche, höchstens 10 Tage.
    Bei uns im Ostallgäu muss ich immer etwas länger warten.
    Rhabarber, z.B., ist 3 Wochen später als bei Muttern (Grossraum Stuttgart).

    Tags ginge ja, aber nachts kühlt es hier, selbst im Sommer, sehr stark ab.

    Ausser, wenn ich jeden Abend die Tomis "anziehen" würde, mit Stoffbahnen, das ginge schon.

    Aber sicher ist sicher, Ernte hab ich dann dafür deutlich länger als Muttern :D

    LG
    Simone aus dem Ostallgäu
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo tomatenfreunde
    zur dünge-geschichte...
    ich schliess mich pere an....das risiko, des zu früh, zu viel mit anschliessenden folgeschäden ist um ein vielfaches höher einzustufen als das risiko des zuwenig...(zumindest zum gegenwärtigen zeitpunkt der entwicklung)

    ich verstehe alle tomiliebhaber, die ihren schützlingen was gutes tun wollen, doch anwendungen mit blaukorn beispielsweise sind sehr heikel...da die nährstoffe sofort verfügbar sind und die pflanzen quasi genötigt werden diese (auch sofort) zu resorbieren...wieder greift die osmose (diesesmal von unten nicht von oben)

    so wie mutt "ihren" dünger einsetzt (1/2 teelöffel) und eben nicht ein halber joghurtbecher,hihi, kann das sehr wohl einen beitrag zur guten entwicklung und gegebenenfalls auch aufs endresultet haben...

    bitte bedenkt, dass kustdünger in der regel hochkonzentrierte "nährstoffbomben" sind...
    (sie haben sicherlich ihre berechtigung im erwerbsanbau...dass ein ausbringen von kompost mit anschliessendem einharken von hand auf mehreren ha nicht wirklich umsetzbar ist, ist einleuchtend)
    eine ganz genau dosierte anwendung ist grundvoraussetzung, ansonsten kann das ganze sehr schnell vom unterstützen ins behindern kippen....

    nur kurz zum argument "man kann auch mit organischen düngern wie zerhackten brennessel, mist, kompost etc. überdüngen" - ja, auch das ist richtig, doch das risiko ist massivst viel kleiner....da die nährstoffe erst durch mikroorganismen verfügbar gemacht werden und eben nicht sofort verfügbar sind....nicht desto trotz, ein zuviel ist auch da möglich, nur ist's mit kunstdüngern sehr viel schneller "passiert"

    zum rauspflanzen....
    ja, da befinden wir uns zur zeit genau in der "heissen phase"...soll ich, soll ich nicht...
    diese entscheidung muss wohl ein jeder für sich selbst treffen...
    das ist jetzt alles sehr unterschiedlich und regional...oder wer kennt die pläne des wettergott ?

    grundsätzlich gilt, je später, desto kleiner das risiko zum preis einer möglicherweise etwas späteren ersten reifen tomate...

    wer so früh als möglich ernten möchte, setzt früher zum preis des erhöten risikos...

    gute wahl bei euren entscheidungen...beim düngen wie beim setzten wünscht
    el tomatero
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    danke Petra und tomatero,

    werde meine kleine Tomis nicht mit dem Blaukorn "füttern"

    sonder warten bis sie im Beet sind und da auch nur sparsam.

    @Tomatero,

    Deine Argumente sind mir einleuchtend,

    danke für die Ausführung.

    LG
    Dieter
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    meine Tomis habe ich großteils schon verpflanzt, einige stehen auf der Terrasse, andere im Folienhaus im Gartenboden.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch Zucchini und Gurken im Freiland hat
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, noch einmal zu dem düngen. Ich dünge wenn meine Tomaten ihren letzten Platzwechsel vollzogen haben. Da ich nur im Gewächshaus Tomaten ziehe, ist jetzt der Zeitpunkt da. Draußen pflanze ich alles was nicht frosthart ist grundsätzlich erst nach den Eisheiligen. Lieber noch einige Tage warten, bevor alle Arbeit umsonst war.
    Da fällt mir ein, habe in diesem Jahr doch die Tomatensorte "Berao". Da mein Gewächshaus nicht die Höhe hat die die Tomate erlangen "soll", bleibt die Sorte auf der Ter. im Kübel. Die größte Pflanze ist ca. 50 cm hoch und die hat jetzt das erste mal Dünger bekommen. Muß aber gestehen, mit dem düngen bin ich immer so ein Schluri, meine Pflanzen bekommen nicht regelmäßig Futter. Trotzdem kann ich mich nicht beklagen über die Ernten. Viel Erfolg, und schreibt doch mal wie und wie oft ihr alle düngt. Man lernt ja nie aus. Gruß M
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Da meine Tomaten jedes Jahr auf dem frischaufgebauten Hügelbeet stehen (und da auch immer super tragen, so ich denn den Gott der Braunfäule nicht verärgert habe...:D ), dünge ich sie gar nicht, weil ich denke, daß sie von unten her genug bekommen. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren.
    Ich habe auch immer einige in Kübeln (weil ich immer zu viele Pflanzen habe!), und da geht es mir wie Dir, mutt: ich bin eine ganz schlunzige Düngerin, das vergesse ich einfach...komischerweise habe ich bis jetzt auch in den Kübeln sehr gute Ergebnisse gehabt.
    Ich denke, für die relativ kurze Vegetationsperiode reicht die gekaufte Blumenerde allemal aus? Das ist zumindest meine Erklärung!

    LG, Tina.
     
    K

    Koi

    Guest
    Düngen,nein das machen wir nicht wenn ich sie raus pflanze kommt etwas Mist mit ins Loch und das war's.


    Gruß Gerd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    N Tomaten vor den Eisheiligen in den Garten? Tomaten 68
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Amanda Brauner Blütenansatz an den Tomaten Tomaten 11
    Gärtnerneuling Bräunliche Stellen an den Tomaten - Krankheit? Sonnenbrand? Schlimm oder nicht? Tomaten 13
    M Tomaten lassen den Kopf hägen ? Tomaten 9
    Werder Bremen Weisse Fliegen an Tomaten - Überleben Eier den Winter? Schädlinge 4
    K Tomaten vor den Eisheiligen raus? Tomaten 90
    Mariblume Ab wann sollen Tomaten in den endgültigen Topf? Tomaten 12
    L Was ist denn das für ein Zeug auf den Tomaten? Tomaten 8
    C weiße Ringe auf den unreifen Tomaten + Bild Tomaten 6
    Schneckentempo Was ist bloß mit den Tomaten los ???? Tomaten 7
    little butterfly Wachsen jetzt schon Tomaten an den Kartoffeln ? :) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Wassertropfen auf den Tomaten Tomaten 15
    F Raupen an den Tomaten Tomaten 33
    G Sind das Sporen auf den Tomaten?! Braunfäule? Tomaten 4
    kungfu Tomaten für den Halbschatten Tomaten 4
    maxosh Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost? Tomaten 10
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    G Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten? Tomaten 25
    A Was ist mit den Tomaten los? Tomaten 4
    D Hilfe meine Tomaten wachsen in den Himmel Tomaten 6
    Cathy gelbe Flecken auf den Blättern von Tomaten Tomaten 3
    U Blüten an den Tomaten Tomaten 25
    U Zuviel Blätter bei den Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten