Was ist bloß mit den Tomaten los ????

Schneckentempo

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2010
Beiträge
717
Ort
Salzburg
Jetzt habe ich schon einige Tomaten abgesammelt die an der Spitze braun sind.
Hauptsächlich bei den Ochsenherzen, egal ob sie im Tunnel oder unterm Dach stehen.
Ist das die Blütenendfäule oder was anderes?
 

Anhänge

  • DSC01400.JPG
    DSC01400.JPG
    517 KB · Aufrufe: 238
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hey Schneckentempo,

    ich glaub dein Verdacht hat recht sieht sehr nach der Blütenendfäule
    aus.Kommt von Kalziummangel oder Wassermangel.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Naja könnte sein, dass es am Wasser liegt, wir haben Grundwasser (Schlagbrunnen).
    Oder am Gießen - es heißt ja man soll nicht jeden Tag ein bisserl gießen,:rolleyes: sondern alle paar Tage durchdringend. :confused:

    Aber da müssten die Tomaten vom Tomatenpapst Stekovic im Burgenland auch alle Krankheiten haben. Dort hatte es von Mitte Juni bis letzte Woche fast nix geregnet.:p
     
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.162
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Du kannst 1x die Woche 1 Schnapsglas Milch in 10 l Gießwasser tun.
    1 Brausetabl. Calcium geht auch.

    jedenfalls habe ich bisher damit Erfolg gehabt.
    ......irgendwo hier gelesen


    gute Besserung für deine Tomaten
    Scilla
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Schneckentempo und Scilla,
    wir gießen unsere Kübeltomis zur Vermeidung der Blütenendfäule mit unserem extrem kalkigen Leitungswasser .... und verwenden außerdem Urgesteinsmehl.

    Alles andere kriegt Regenwasser, das dieses Jahr bisher üppig zur Verfügung steht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Weiss jemand ob es von der Berner Rose verschiedene Sorten (Formen ) gibt?

    Klingt blöd ich weiss , aber ich habe 2 Pflanzen Berner Rose gekauft und beide haben nun verschiedene Früchte.

    Bisher zog ich sie ja immer selber , da war die Form mehr schön rundlich geformt .
    Nun sehen die Früchte an der einen wie richtige Fleischtomaten aus und an der anderen eher die Form eine Ochsenherz. :rolleyes:

    OHhhhhbin ich blöd , nun hab ich den Thread verwechselt .......sorry :d
    Kann das evt. jemand verschieben ?
     

    Anhänge

    • CIMG0018.JPG
      CIMG0018.JPG
      580,2 KB · Aufrufe: 83
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    B Gelöst Was ist das bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lana88 Was ist das bloß?? Schädlinge? Vergiftung? Tropische Pflanzen 1
    Ise Hm was ist das denn bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jovila Was ist das bloß? Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Was ist bloß mit meinem Ginko los? Gartenpflanzen 6
    T Was ist bloß los mit meinen Pflanzen? Gartenpflege 3
    Blumenelfe Was ist bloß los mit meinen Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 17
    G Hilfe, was ist das bloß? Small-Talk 4
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten