Tomaten-Anbauplanung 2013

AW: Anbauplanung für 2013

Michi,
von mir gibts auch keine Krankheits-Fälle!
Ich mache alles platt sofern sich da auch nur ne klitzekleine Verstimmung bei den Tomis zeigt.

Und gesunde Pflanzen impfen?! Bäh, ne also da fehlen mir erst mal die Worte...
So hab se wieder! ;)
Also ne ich möchte mir das nicht vorstellen müssen; wie Du gesunde Pflanzen ärgerst um zu schauen wer von denen die Quälerei am ehesten aushält.
Ne... da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. :d

LG
Simone

• AW: Anbauplanung für 2013

Hallo
    Eine große Aufgabe so ein Feldanbau.
    Ich habs Mal bischen Feldbauähnlich gemacht mit 88 Pfanzen.Mancht sehr viel Arbeit. Natürlich geht das, Ich hab da nur das größere Unkraut raus gemacht und zwischen den Reihen mit dem Mäher durch.Dann auch micht wie wir das kennen, dass die Tomaten mit den Stängeln schön angebunden werden, sondern auf russische Art, die ich bei einem gesehen hab. Einfach Strick um alles und fertsch. Gar keinen großen Ruß gemacht.man konnte staunen, wie das geht und wie die trotzdem getragen haben.
    Im großen ganzen haben sich die Sorten gut bis sehr gut gehalten. Am besten die russsichen sorten, wie schwarzer Prinz.Wolgadeutsche Fleischtomate. dann auch die ungarische Herztomate und der Alte Kommunist. Andere Sorten, wie Brandywinesorten haben sich nicht so gut geschlagen.Auch die Cherrytomaten, selbst die Süße von der Krim und Lea von Annemarie sind nicht dazu geeignet. Jedenfalls hab ich das bei meinem Anbauversuch feststellen können.
    Nun kurz was zur Goldenen Königin. Die hatte ich auch. Auch an verschiedenen Stellen. Einmal im Freiland und dann im GH. Bei mir hab ich festgestellt, dass sie nicht so richtig ins GH paßt. Sie wurde schnell mehlig und nicht so saftig. Das liegt sicher daran, dass sie schnell reifen und vieleicht, dass es zu warm wird für diese Sorte. Im Freiland dagegen
    war sie saftiger und auch geschmacklich besser. Im Ganzen standen die Pflanzen da auch besser. Sie ist auch sehr Braunfäuleanfällig. An verschiedenen Standorten hatte ich sie und bei dem einen stehen die Tomaten im Regnerkreis. Nun lasse ich die Regner auch in demn frühen Morgenstunden laufen, dass die Pflanzen naß in den Tag hinein gehen und schnell trocknen können. Das vertragen die Tomaten recht gut. Aber die Goldene Königin nicht.
    Dann hab ich sie im kommenden Jahr Mal in mein Veruchsobjekt rein gesetzt. dabei hab ich Mal bei verschiedenen Sorten auf Braunfäule getestet. Also einige Sorten nebeneinander gepflanzt und immer wenn es ging naß gespritze. Die Goldene Königin war die Erste, die sich nach Ananas Noire und Berner Rose, sowie Lucky und Burkanlapu verabschiedete.
    Sie stehehn nächstes Jahr nicht mehr auf den Plan.Schan dieses Jahr nicht mehr.

So, das Mal von mir dazu

Frank

Nein, nein!!! Es werden ja auch nicht die Pflanzen draußen auf dem Feld mit Krankheiten geimpft! Wenn ich das so machen würde gäbe es ganz mächtig Ärger mit den Eingeborenen, die keine Seuche an ihren Tomaten haben wollen, und vor allem mit dem Pflanzenschutzdienst, wenn die das Spitz kriegen. Und ich würde mich natürlich auch selber anpissen. Die Züchtung, die Ernte und die Samenernte. Alles wäre in Gefahr.

Wohlgemerkt ich schrieb Pflanzenteile! Idealerweise geizt man ja Tomaten aus. Wisst ihr ja. Wenn ich nun einen solchen 15 cm langen Geiztrieb ausgeize und diesen beschrifte, sodass er eindeutig identifizierbar und seiner ursprünglichen Mutterpflanze zuordnen kann und diesen in einer isolierten Umgebung zusammen mit anderen Geiztriebe impfe kann ich die einzelnen Pflanzen auf dem Feld auf dem Prüfstand stellen ohne die Pflanzen auf dem Feld und die ganze Umgebung zu gefährden. Das ist der Trick wie Pflanzenzüchtung in diesem Bereich läuft. Anders würden sich resistente Sorten auf samenbürtige Krankheiten garnicht züchten lassen.

Natürlich erfordert der Umgang mit Pflanzenkrankheiten größte Sorgfalt und alles geschieht ausschließlich in Absprache, Koordinierung und Überwachung durch den Pflanzenschutzdienst Baden-Württemberg.

@ Frank

Danke für Deinen Post! Das ist sehr interessant und ich bin über jede Erfahrung in diese Richtung dankbar! Wirklich! Was denkst du über diese Methode:

[video=youtube;T5jvm-7y9ho]http://www.youtube.com/watch?v=T5jvm-7y9ho[/video]

Sieht dann irgendwann so aus:

[video=youtube;ksA17-G56X8]http://www.youtube.com/watch?v=ksA17-G56X8[/video]

Streng genommen müssen die Pflanzen gerade solange die Braunfäule tolerieren, bis quasi der erste Fruchtstand geerntet ist. Sprich zur Samenernte dass die Katze im Sack ist. Dann hat es das Soll in der Pflanzenzüchtung erfüllt. Wünschenswert wäre natürlich schon länger. Aber diese Bedingung stelle ich nicht.

Grüßle, Michi

Aha!
    Da erklärt sich vieles... ;)
    Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen was Du den Tomis nächstes Jahr antun willst. :(

Aber selbst der der Methode bleibt doch die Frage: wo bekommst Du 5000 Stangen, Stäbe etc., wie man das auch nennen will, her?

LG
    Simone

P.S. Vergessen: Dennoch finde ich, das wird ne Schweine-Arbeit!! Jetzt willst Du auch noch Geiztriebe isolieren. Würde auf dem Zahnfleisch gehen!

Ja ich muss sehen wie ich alles geregelt bekomm. Ich habe auf beides noch keine konkrete Antwort.

Fairerweise muss man sagen dass ich nicht von allen 6.000 Pflanzen Geiztriebe zum Impfen machen werde. Das betrifft nur den aktiven Züchtungsprojekten und sporadischen Tests bei zufällig ausgewählten Sorten oder Sorten die für eine bestimmte Resistenz ausgewiesen sind, die ich überprüfen will. Außerdem fällt die komplette Menge an geplanten Geiztrieben nicht auf einmal sondern im Verlauf der kompletten Saison an.

Und man muss erst mal sehen mit welchen Krankheiten ich nächstes Jahr spielen werde. Bisher tue ich das nur mit der Braunfäule. Und die kommt sowieso so sicher wie das Amen in der Kirche. Da muss ich nix künstlich impfen. Da muss ich einfach den Verlauf der Saison abwarten. Und irgendwann wenn alles anfängt braun zu werden brauch ich nur mit meinen Notizen durch die Reihen gehen...

Grüßle, Michi

Michi,
    also ich sehe das ja bei mir, wenn Du wirklich stäben willst, dann hast Du ein Problem. Woher nehmen die Teile.
    Ich hab 300 Stäbe um oder über 1,80. Noch so 200 kleinere für Paprikas. Und da komme ich dann, zumindest was die Tomis anbelangt, gerade mal so hin.
    Etliche Tomis haben sich 2012 nicht mit einem Stab begnügt, so voll waren die teilweise. Vor allem auch weil ich dreitriebig, oder mehr gezogen hab.

Das wird hart an so viele Stäbe zu kommen und TEUER!
    Es sei denn Du stibitzt.
    Ich z.B. habe mich dazu entschlossen die Bambusstäbe aus dem gemieteten Garten meines Nachbarn zu annektieren. Er hat sich nämlich entschlossen aufzugeben... muss wohl an meinem Charme liegen!
    Vor zwei Monaten sagte er, er käme nicht mehr. Bevor die da verkommen... :d

LG
    Simone

Michi,
    hast schon fertig geshoppt für 2013?
    Versuchst noch mal Wagner?

Was machst Du eigentlich? Baust Du auch Paprikas und Chilis an oder wird das ein reines Tomifeld?

LG
    Simone

Irgendjemand gab mir mal den Tipp ich solle winterharten Bambus pflanzen. Dann hätte ich meine eigene Quelle. Bringt mir zwar für nächstes Jahr nix. Wär aber 'ne Idee. Ich könnte meinen alten Heimgarten zupflanzen mit Bambus. Mein Nachbar wird sich bedanken. Aber der kann mich von hinten. Der hat in 5 Jahren Hobbygärtnerei nur Anfeindung gezeigt.

Es muss doch möglich sein solche Latten wie beim o.g. Video von Brad Gates billig aufzutreiben. Ich muss da meinen Vater fragen - der ist Schreiner. Die Latten sind ja auch nicht all zu hoch. Und ich denke die Pflanzen wachsen auch eher in die Breite als in die Höhe, wenn man sie nicht ausgeizt. Meine nicht ausgegeizten im Heimgarten gingen mir immer nur bis auf Arschhöhe. Meine Onkels und mein Sponsor haben auch zahlreiche Wälder. Zumindest für meine beiden Onkel weis ich, dass sie immer ziemlich viel Holz aus den Wäldern holen. Die müssen massiv auslichten, weil der Vorbesitzer massig Fichten viel zu dicht gepflanzt hat. Vielleicht gibts da auch was für mich zum Abgrasen...

Grüßle, Michi

Oh je, zwei Doofe ein Gedanke. :d
    Ich hatte das mit dem Bambus auch schon ins Auge gefasst. Hab mich aber dagegen entschieden, obwohl das verführerisch wäre um die Nachbarin nicht mehr ertragen zu müssen.

Wie, so klein sind die bei Dir geblieben? Also die haben mich teilweise überwuchert, und 5-6 triebig ist ja auch nicht wenig. Hatte Cocktails dieses Jahr die waren fast 2 Meter breit und hingen unterm Dach. Da war es günstig das rechts und links von solchen schmalen Gazellen alles von der Rostmilbe niedergemacht wurde.

LG
    Simone

hast schon fertig geshoppt für 2013?

Freilich! Anderes würde man mir eh nicht glauben! :rolleyes:

Versuchst noch mal Wagner?

Ich schätze ja. Die machen nun glaub wieder PayPal, ne!? Ich geh schon davon aus, dass ich auf jeden Fall hamstern werde. Kann aber sein, dass die Wagners möglicherweise niedrige Priorität bekommen und unter Umständen nicht den Weg aufs Feld finden...

Was machst Du eigentlich? Baust Du auch Paprikas und Chilis an oder wird das ein reines Tomifeld?

Paprika und Chilis kommen auch. Genauso wie Auberginen und Gurken, Melonen und so. Vielleicht schaffts auch mal ein Kürbis.

Aber ich werd nicht soviel davon anbauen wie Tomaten. Denn ich verfolge keine zahlreiche Züchtungsprojekte auf diesem Gebiet. Von Peter Merle hab ich 'ne F1 oder F2 einer von ihm gemachten Kreuzung bekommen, welche ich spontan aufgenommen habe zur Züchtung. Und dann hab ich zwei Linien meiner F2 Auberginen-Kreuzung selektiert, welche ich die F3 nächstes Jahr anbauen und weiterzüchten werde. Aber ansonsten gibts nix was ich züchterisch in diesem Bereich weiter verfolge. Daher brauch ich auch nicht soviele Pflanzen...

Ich brauch den Platz echt für die Tomaten. Für allgemeine Sorten sind pro Sorten 10-30 Pflanzen geplant. Für eigene Zuchtlinien pro Linie 50 bis 250 Pflanzen. Die 6.000 Plätze sind da ratz-fatz aufgeräumt...

Grüßle, Michi

Gut es kommt drauf an wie fruchtbar der Boden ist, wie sie gedüngt werden welches Wurzelvolumen sie haben. Bei mir kommen da zahlreiche Faktoren warum nur Arschhöhe:
    • Topfkultur (10 Liter)
    • Minderwertige Recyclingerde
    • Wenig N bei der Düngung
    • Fusarium oder Verticillium in der Erde
    Stimmt schon. Die im echten Beeten gehen anders ab... :d

Grüßle, Michi

Michi,
    puh weiß nicht wo ich anfangen soll.

Weiß nicht ob Wagner mich noch schwach macht. Wer weiß ob ich überhaupt mitbekomme wenn neue Sorten kommen. Das geht ja mehr als fix dann sind die weg.

Ne, ich bin noch nicht fertig mit dem shopping. Muss mal schauen ob ich noch an das ein oder andere rankomme.

Da Anneliese ja gerade mit ihren warmen Söckchen in ihrer Samenkammer wühlt, kann ich es ja schreiben: der Zoll hat geschlafen und Samen sind durchgeschlüpft. Hab gute Erfahrungen mit Privatbriefen gemacht. Das scheint zu funktionieren! Da kriegt Anneliese was von ab (aber nur wenn sie lieb ist! :d:p )
    Mal im Ernst, ich wollte nicht so viele Sorten neu dazukaufen, weil 2012 mies lief und viele Sorten von meinen lieben Milben ermordet wurden. Da muss ich noch mal anziehen.
    Da die Wagners sich aber als sehr robust gezeigt haben, werde ich die 2013 am Haus entlang potten. Da wollen wir mal sehen was die wirklich vertragen.

Michi: Du hast ein Düngeproblem!!! Selbst Pott-Tomis gehen bei mir ab. Und ich kaufe auch nicht immer neue Erde. Mische munter mit Kompost und Dünger und dann gehts los. Wenn ich denke wie klein DU bist und die dann gerade bei Dir mal am Po ankommen, dann ist das nix! Und mehr als 10 Liter hab ich auch nicht für eine Pflanze.
    Da musst Du noch mal in Dich gehen.

LG
    Simone

Hi Simone!

Ich hab da schon meinen Weg gefunden, wie ich nicht in Konflikt mit dem Zoll komme. Details gibts aber keine. Man weis ja nicht wer mitliest...

Aber schon schlimm, komm mir vor wie so 'n Drogendealer. Hab aber gleichzeitig kein Unrechtsempfinden, dass ich etwas verbotenes tue. Scheiß Lobbyismus.

Wegen den Wagners sehe ich das dieses Jahr ganz locker: Wenn ich zufällig drauf stoße und ich hab Zeit & Geld auf dem Konto und es sind welche noch nicht vergriffen dann lang ich zu. Und was nich is, das is halt nich. Ganz einfach...

Düngeproblem... Habe ich jedenfalls nächstes Jahr keines... Schätz ich mal... Die Beete sind vorbereitet mit Mist... Wird schon passen...

Grüßle, Michi

Ich muss auch sagen: ich hab kein schlechtes Gefühl bei dem was ich tue.
    Es handelt sich ja NUR um Tomatensamen. Wenn ich Hanfzeugs kaufen würde ok, aber so?!;)

Ich hab auch meinen Weg gefunden. Man muss nur wissen wie! Dann stehen die Changen ganz gut. Man muss halt nur mit den Verkäufern reden, aber sabbeln kann ich ja! :p

LG
    Simone

Ja, alle bisher Verkäufer gingen da bisher auf meine Wünsche ein bzw. hätten ohnehin die Samen schon so verschickt wie von mir gewünscht. Klappt schon. Auch wenn ich immer das Gefühl habe, dass einer sagen könnte "is mir zu stressig, ich schick nix". Und ich dann auf dem Trockenen sitze...

Grüßle, Michi

Mein ich ja. Und dabei hab ich das ungute Gefühl, dass jemand bei meinen Sonderwünschen dann sagt: "Ne ist mir zu kompliziert, den Hick-Hack mach ich ned mit"...

Grüßle, Michi

Den hab ich bereits mit dem Tag beerdigt, als ich meine erste Tomate gesät habe. Scheiß Sucht...

Grüßle, Michi

Hallo Simone, hallo Michi,
    da geht ja der Pank ab!!! aber halloooo!
    Das mit den Stecken aus dem Wald hab ich auch schon gemacht - geht gut. Ich hatte immer nur Angst ich könnte mir Pilze einfangen - das hab ich nicht geschafft...
    Bambus - ist das schlimmste Unkraut das es gibt....sprech aus Erfahrung...
    Michi mit Paprika- und Chilisamen könnte ich aushelfen - mit Tomatensamen nicht - höchstens aus den Urlaubstüten, da ist ja jede Menge drin.
    LG Anneliese

dann haste ja samenechte Sorten - ich hab heute von Semillas Post bekommen, auf den kannst Dich eben verlassen - ich braucht noch ganz dringend den samenfesten Goliath....dann wanderten eben noch ein paar Chilis mit...Meine Freundin will 15 Pflanzen von dem - ich hab Samen da von Reimer Seeds und das ist vermutlich ne F1.
    Ich Dödel hab ja 3 verschiedene Chilis in einen 5Liter Eimer gepflanzt - mal sehn was ich gezüchtet habe - bestimmt lauter Tollitäten...
    LG Anneliese

Annelise
    Bei Semilas finde ich aber "nur" Brandywine, Annanas Noire und MArmande. Kannst Du mir noch andere Sorten aus seinem Angebot empfehlen?
    Wo kauft ihr eure anderen Samen?

Darf man gar keine Samen privat verschicken? Liegt das an Patenten?

klar darf man Samen privat verschicken.
    Nur aus den USA ist es schwierig!
    Was suchst Du denn noch für Tomatensorten???
    Semillas hat zum Beispiel die Giant Syrian im Angebot. Les Dir doch mal die ganzen Sorten durch, da findest bestimmt noch was.
    LG Anneliese

ich war schnell bei Semillas schaun:
    folgende Sorten kannst alle bedenkenlos anbauen - die schmecken und tragen:

Abraham Lincoln - 300 Gramm sehr lecker
    ACE 55 VF - rot rund und schmeckt, hat einige Resistenzen und ist früh
    Ananas Noire - eine meiner Lieblingstomaten!
    Arkansas Traveler - ca. 125 gramm schwer sehr gutes Aroma
    Black Cherry - immer gut
    Chocolate Stripes - eine meiner Besten!
    German Johnson - sehr gut
    Italian Heirloom - diese Tomatensorten hat bei Seed Savers in den USA den 1. Platz 2012 belegt - nur zu empfehlen
    Old Virginia - die hatte ich dieses Jahr im Anbau - sehr gut
    Red Cherry - ne gute Coctail
    Riesentraube - ne gute Coctail
    Rosalita - hatte ich noch nicht im Anbau
    Safari - eine meiner Lieblinge - Coctailgröße - Busch - grün, rot gestreift und oberlecker.
    Wenn da nix findest - dann nirgendwo.
    LG Anneliese

Herzlichen Dank Anneliese!!

Wir haben noch viel Bambus von unseren Vormietern im Garten:d

Aber gute Idee die Bambusstäbe zu nutzen. Aber halten die einen ganzen Tomatenstrauch oder nehmt ihr mehrere?

Bambus wuchert zu sehr und die "Stangen" sind auch zu dünn, -zumindest erstmal.

Wer "Stangen" selbst anbauen will, nimmt besser Riesen China Schilf (miscanthus giganteus)
    Wenn man den in Rasen pflanzt, der regelmäßig gemäht wird, breitet er sich nur so weit aus wie man das auch will.

Ich habe das genauso in meinem Garten gemacht (schon ca 8 Jahre) und bin sehr froh über die vielen Stangen, die ich für Vieles verwenden kann, kostenfrei.

Ich glaube der Zoll hat meine Tomis erwischt... Zum Glück habe ich nur zwei Sorten bestellt, also hält sich der finazielle Verlust in Grenzen...

Hallo Maulwurf 12,
    warte mal ab - bei mir ist alles angekommen! Der letzte Brief war 11 Tage unterwegs. Ansonsten sind die aus den USA in 5 Tagen hier. Es wird Weihnachten!
    Sollte der Brief vom Zoll kassiert worden sein, schreibst mir ne PN mit den Sorten die bestellt hast, wenn ich sie habe, schick ich sie Dir.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

das ist sehr lieb von Dir. Ich warte noch ein wenig, vielleicht erbarmen sich die Zollbeamte...

Wie lange ist das nun her, dass du sie bestellt hast!? :confused:

5 Tage habe ich noch nie erlebt. Im Schnitt sind die Samen immer 2 Wochen unterwegs. Einmal waren die Samen 3 Monate unterwegs. Die lagen beim Zoll, aber sie hatten Erbarmen.

Grüßle, Michi

By the way... Da hab ich wohl bissl geschlafen... :rolleyes:

AMETHYST JEWEL, AMOS COLI und WINE JUG @ Wild Boar Farms sind schon Sold out... :(

Na-ja, gehts halt ohne die drei in die nächste Saison. 2014 dann... :D

Ich überleg gerade ob der Verlust verschmerzbar ist... :confused:

Grüßle, Michi

By the way... Da hab ich wohl bissl geschlafen... :rolleyes:

AMETHYST JEWEL, AMOS COLI und WINE JUG @ Wild Boar Farms sind schon Sold out... :(

Na-ja, gehts halt ohne die drei in die nächste Saison. 2014 dann... :D

Ich überleg gerade ob der Verlust verschmerzbar ist... :confused:

Grüßle, Michi

Michi,
    da bist jetzt aber selbst dran Schuld. :(
    Erst uns drauf aufmerksam gemacht und dann das!
    Vielleicht kannst Du ja noch über Deine Kontakte rankommen. Oder hier hat die einer bestellt...

Aber was habe ich gelesen? Es sollen 6000 werden? Warst Du nicht bei 5000 und noch was. Das wird ja immer mehr....:d

LG
    Simone

Wie ist das eigentlich mit dem Zoll? Gibt das von denen eine Antwort mit bösen Worten und ein Verwarngeld wenn man erwischt wird?

Hallo Jan,
    da kommt ein dicker Briefumschlag mit den Kopien des versendeten Briefes. Die Rechnung die drin war und noch was, ne Belehrung - eben nur bla,bla blubb.....
    Dann noch ein Wisch auf dem steht, dass die Samen zurückgeschickt werden, sind aber bei keinem Samenhändler angekommen!!!Dann daß eine amtliche Stelle das geprüft hat...nur riesen Mist! Noch was, dass man Einspruch erheben könne. Ich hab alles im Kachelofen versenkt, so hab ich mich geärgert....bestell auch so schnell nix mehr!
    LG Anneliese

Da bin ich aber beruhigt, dass das erste Mal umsonst ist... Dann warte ich mal auf den fetten Briefumschlag von dem lieben Zoll.:rolleyes:

Hallo Leute !!

Es ist ja erschreckend wie weit Ihr schon seit . Wir futtern noch an unserem Stollen rum und bei Euch steht schon fast die Ernte vor der Tür .

Trotzdem :

Allen ein schönes und beschauliches Weihnachtsfest und einen guten ( aber schmerzfreien ) Rutsch ins Neue Jahr .

Bis bald !!
    Gruß Moni u. HaJü

Es gibt wohl doch keine Post vom Zoll :D

Denn meine Amis sind da!!!!! :grins::p

Hallo Maulwurf 12,
    Super, super, super, ich glaub der Dezember ist die richtige Zeit um Samen aus den USA zu bestellen!
    Maulwurf, toll hast das hinbekommen!
    Freu Dich!
    LG Anneliese

nein, Simone, ab sofort bin ich brav - wenn das auch langweilig ist....
    hab alles, was ich mir in den Kopf gesetzt habe!
    Es wird lustig....freut Euch....
    LG Anneliese

Ach Anneliese,

und ich hab gedacht es wird wieder so trüb wie immer in deinem Thread. :p

So bilderlos... und ohne Tomaten, Paprikas und Aubis. Da hatte ich mich schon so dran gewöhnt...

(Ui, bin wieder bös!)
    Aber einer muss ja böse sein, wenn Du Dich für brav entschieden hast! ;)

LG
    Simone

Na das war ja Aufklärung vom feinsten... ;)

Da bin ich beruhigt das ich nix außerhalb bestelle.

Anneliese, da bin ich auch gespannt drauf was das alles wird :grins:
    Naja sind ja nur noch gute 12 Wochen dann gehts wieder Loooos...