Tomaten-Anbauplanung 2013

B

Blackbird

Guest
hallo blackbird unter unglaublich kalt verstehe ich diese temperaturen von denen ich eben schrieb, die bauwirtschaft saure gurkenzeit hat, die tiere auf den feldern nichts freßbares freischarren können, die seen und teiche aufgehackt werden müssen,könnte noch sehr viel mehr aufzählen, aber das ist für mich unglaublich kalt .
lg. aloevera

Ich kann dich schon verstehen...
Nur nimm andere Kontinente bei denen es wesentlich kälter ist als beim uns, selbst da bleiben Schädlinge und Erreger in außreichender Zahl vorhanden...

Ist halt leider so...

• Mama-von-Annina

Mitglied
    Hallo,
    ich war grad auf der Seite von Tatjana und hoffte, dass die ein paar neue Wagners anbietet - hab aber auf die schnelle nix gefunden.
    Leute, sollte meine kommende Saison gut laufen, mach ich Samen von ein paar Sorten. Ich geb da pro Sorte je 3 Korn ab, gegen ne 58 Cent Briefmarke. Um ein sonst kriegt sie keiner.
    Es kommt auch noch darauf an, wie stabil die Sorten sind, die ich hier habe.
    Noch ein Vorschlag: schaut doch mal bei Reinhard Kraft nach. (Hab ich noch nicht) Wenn Ihr da ne Sammelbestellung macht, kommen die Samen auch an.
    Die Wooly Blue Jay ( ist meiner Meinung nach keine Wagner aber ein Hingucker)hatte ich von Reinhard Kraft. Die hat zwar auch sehr schlecht gekeimt, konnte aber von der Samen machen. Die war einfach toll!
    LG Anneliese

Anneliese,ich hab die Seite eben angeschaut,finde da aber keinen Shop.
    Liegts an mir oder warum ist das sog?

T

Tubirubi

Guest
    Hallo,
    ich war grad auf der Seite von Tatjana und hoffte, dass die ein paar neue Wagners anbietet - hab aber auf die schnelle nix gefunden.
    Leute, sollte meine kommende Saison gut laufen, mach ich Samen von ein paar Sorten. Ich geb da pro Sorte je 3 Korn ab, gegen ne 58 Cent Briefmarke. Um ein sonst kriegt sie keiner.

Prima, das ist doch was. Für dieses Jahr, habe ich eh schon viel zu viele (für mich) Neulinge.
    Ich bin noch nicht so lange dabei und da gibt es noch soviel Spannendes, was ich noch kennenlernen kann.
    Wünsche Dir in diesem Jahr richtig viel Erfolg und bin gespannt, was Du zu berichten hast!

LG Tubirubi

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Mama von Annina,
    der Shop ist noch dicht, was glaubst, warum ich 24 Stunden vor dem PC gehockt bin und dann kassiert der Zoll - mach ich nicht mehr.
    Tomatofest hat das Zebra Rita drin, ist auch eine Tom Wagner, dann bestellt doch da, die kommen an!
    LG Anneliese

• Mama-von-Annina

Mitglied
    Hallo Mama von Annina,
    der Shop ist noch dicht, was glaubst, warum ich 24 Stunden vor dem PC gehockt bin und dann kassiert der Zoll - mach ich nicht mehr.
    Tomatofest hat das Zebra Rita drin, ist auch eine Tom Wagner, dann bestellt doch da, die kommen an!
    LG Anneliese

Nein,die Seite meine ich nicht.
    Die andere,die du vorhin erwähnt hast. Mir ist der Name des Herren schon wieder entfallen. :d

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    die Seite wo Ihr bestellen könnt:
    New World Seeds and Tubers

Probiert Euer Glück - ich bin bedient...
    LG Anneliese

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ich könnt Deine Telefonnummer ja aufs Alarmsystem umlegen. Dein Telefon würde Dich dann schon aus dem Bett schmeißen, wenn Tom Wagner seine Sorten veröffentlicht hat. Also, sollte Dein Telefon wild klingeln und nicht mehr aufhören wollen und hast 'ne Nummer mit Aalener Vorwahl auf dem Bildschirm, dann weiste ja jetzt bescheid...

Grüßle, Michi ... duckt sich und ist weg

Mama-von-Annina

Mitglied
    Hallo,
    die Seite wo Ihr bestellen könnt:
    New World Seeds and Tubers

Probiert Euer Glück - ich bin bedient...
    LG Anneliese

Du hattest den Namen Reinhard Kraft erwähnt. Ich habe gegoogelt, bin auf eine Seite gekommen und dort gab es viele Kategorien, unter anderem stand da auch was von 1000 Sorten Tomaten. Allerdings fand ich keinen Shop für einen Onlineverkauf, nur Beschreibungen, Bilder und so weiter.

Deshalb frage ich, wo ich da hin müsste, um bei ihm zu bestellen....

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nicht überall gibts 'nen super kundenfreundlichen, komfortablen Online-Shop. EMail schicken heißt hier des Rätsels Lösung... :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Mama-von-Annina

Mitglied
    Nicht überall gibts 'nen super kundenfreundlichen, komfortablen Online-Shop. EMail schicken heißt hier des Rätsels Lösung... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Na das ist aber schon auch ganz schön frech von mir, nen Online Shop zu erwarten ;) Vielleicht schau ich nochmal. Aber mir ist aufgefallen, dass es teilweise bei manchen von euch empfohlenen Verkäufern richtig umständlich ist, an Samen zu kommen. Mir da erst ein Sortenbuch schicken zu lassen und sonstwas, das ist doch in der heutigen Zeit irgendwie alles kein Thema mehr. Umständlich...

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Na-ja, gut ich muss zugeben: Die Sortenbuch-Geschichte schon ziemlich unkonfortabel in heutiger Zeit. Aber ansonsten geht's eigentlich. Sich 'n paar Nummern aus Manfred Hahm's Sortenliste rausschreiben auf 'n Schmierzettel kritzeln (übertrieben formuliert) und den zusammen mit Briefmarken und/oder Papiergeld in 'nen Brief stopfen und dann ab die Post, ist auch nicht wirklich kompliziert.

Geht genauso schnell wie wild durch 'n Online-Shop zu klicken...

Grüßle, Michi

-sternchen

Mitglied
    Mir da erst ein Sortenbuch schicken zu lassen und sonstwas, das ist doch in der heutigen Zeit irgendwie alles kein Thema mehr. Umständlich...

Hallo Mama von Annina,

sonst gibt es noch die Seite von Manfred Hahm, dort hatte ich 2012 bestellt.
    Einfach auf der Homepage die Lieblingssorten aussuchen und eine E-Mail an ihn senden. Er sagt dir dann, was es in Briefmarken kostet.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Mama-von-Annina,
    Wenn Du auf der Seite von Reinhard Kraft (der ist in meinen Augen der beste deutsche Züchter den wir zur Zeit haben!) bist, dann schau Dir die "Neuen" an, die sind am Schluß. Er hat super tolle Tomaten gekreuzt und bei ihm kommt das raus, was rauskommen soll! Kein so ein Theater wie bei Tom Wagner.
    LG Anneliese
    @ Michi,
    ich sag Dir's, wenn Du mein Telefon klingeln läßt und ich kann nicht mit Dir quatschen!!!! gibt es Ärger!!!!!!!!!!!!!

L

Lauren_

Guest
    Na das ist aber schon auch ganz schön frech von mir, nen Online Shop zu erwarten ;)
    Ja, das ist echt frech von dir, sowas auch! :grins:;)

Eine Frage: Was haben R. Kraft und M. Hahm miteinander zu tun..? :confused:
    Wenn ich auf Reinhard Krafts Seite gehe, und die Photogallerie anklicke, komme ich zu M. Hahm.... hängen die also miteinander zusammen..?

EDIT: Ziehe die Frage halbwegs zurück - glaube, jetzt kapier ich's...

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Lauren,
    da bin ich noch nicht dahinter gekommen - ist mir auch gleich - die Samen von ihm passen und das ist für mich das Wichtigste!
    LG Anneliese:p:p:p

B

Blackbird

Guest
    so, nach intensiven durchschauen meiner Liste habe ich zwar 2 Sorten gestrichen (Tommacio F3 und Roter Kürbis) aber 4 dazugenommen :d :rolleyes:

Dazu kamen
    Pink Brandywine ( sehr gut, Samen machen)
    Merveille Blanche ( meine beste weisse, Samen Machen )
    Orange Strawberry ( das 1te mal dabei, Samen machen)
    und von Anneliese die Shal ( das 1te mal dabei ,Samen machen)

meine ersten ausgewählten bleiben aber alle erhalten:
    Balkonstar (sind schon gekeimt )
    Mini San Marzano (schon gekeimt )
    Japanese Black Trifle (super ertragreiche und sehr gute Sorte !)
    Black Cherry (immer wieder gut)
    Harzfeuer (sowieso gut)
    Prinz v. Sachen-Coburg (im GWh nicht sehr überragend, mal im Freiland ausprobieren)
    Carbon (noch nie gehabt )
    Auriga (muß ich Samen machen)
    Beauty Queen (mal zum probieren)
    Matina (als vergleich zu meiner Tamina)
    El Grecco (muß ich Samen machen)
    Nonna Antonia (muß ich Samen machen)
    Bonneys Best (super !)
    Tigerella ( immer wieder dabei)
    Granaso ( das zweite mal dabei)
    Super Marmande ( auch das zweite mal)

Bei den beiden letzt genannten muß ich mal schauen wie die sind( habs vergessen)

Na ja, eigentlich wollte ich ja nicht mehr so viele Sorten, aber was solls :d

B

Blackbird

Guest
    Manchmal ist es gut das man alte Fotos aufhebt :rolleyes:

Jetzt weis ich warum ich die beiden letzten Sorten wieder haben wollte !

Das letzte mal als ich sie angebaut habe waren sie sehr ertragreich wie man anhand des Erntebildchens sehen kann:
    und das waren nicht alle von jeweils einer Pflanze:
    Anhang anzeigen 308762

Im Vorderen und hinteren Bereichs des Tisches sind die beiden Sorten

Aber die Nonna Antonia schlug damals alles :D

1250 gramm und geschmacklich sehr gut
    Anhang anzeigen 308763

L

Lauren_

Guest
    Marco,
    tolle und interessante Auswahl, die du da hast - freue mich auf noch mehr Fotos zur Reife- und Erntezeit! :)

Andi,
    ich würd einfach mal anfragen. So hab ich es jetzt vorhin auch gemacht... Mal schauen was als Antwort kommt. ;)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Bei Reinhards Tomaten sendet ihr eine eMail mit Sorte und Menge und dann schickt er sie?

Du musst differenzieren: Es sind zwei Personen von denen wir reden: Einmal Reinhard Kraft und einmal Manfred Hahm-Hartmann.

Es ist so: Reinhard Kraft betreibt da 'ne tolle Internetseite (http://www.reinhard-kraft.de/). Und auf dieser tollen Internetseite gibt es 'ne Unterseite, wo wiederrum Manfred Hahm-Hartmann sein Privates Sortenarchiv präsentiert. Seit 2010 bietet zusätzlich auch Reinhard Kraft auch Samen an. Seine Liste findet man immer auf den Unterseiten seines "Mein Tomatenanbau" für das jüngste Jahr (in diesem Fall 2012). Und dort dann am Ende der Seite.

rkraft.png

Die Tüte bei Manfred Hahm kostet 0,50 €. Dazu kommen Versandkosten zwischen 1-3 €, abhängig von der Menge an bestellten Samentütchen. Bestellt wird dann über den Postweg. Die Bestellliste wird zusammen mit Papiergeld und/oder Briefmarken (niemals Münzgeld verschicken, als Münzgeld-Ersatz Briefmarken verwenden oder soviel bestellen, dass es gerade einen Papierschein reicht).

Bei Reinhard Kraft kosten zwei Tüten zusammen 5 € (immer nur paarweise möglich). Inbegriffen sind dabei die Versandkosten. Bestellt wird auch hier über die selbe Vorgehensweise. Nur dass die Beträge immer in 5er Schritten enden, d.h. für 2 Sorten = 5 € (1x 5 € Schein), 4 Sorten = 10 € (2x 5 € Schein oder 1x 10 € Schein), 6 Sorten = 15 € (3x 5 € Schein oder 1x 5 € Schein + 1x 10 € Schein) und so weiter. Sodass hier grundsätzlich nur Papiergeld zusammen mit der Bestellliste verschickt werden muss.

Details (die exakten Konditionen) nennen beide auf Anfrage (eMail).

Die Nennung von Ersatzsorten (falls welche ausverkauft) oder Angabe der eMail-Adresse für Rückfragen ist vorteilhaft.

Hoffe nun ist alles klarer...

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Jup, nu is die Sache glasklar!
    Danke, Michi! :)

Dass Hahm und Kraft bisschen miteinander zu tun haben, hatte ich schon vermutet - ich hatte in M. Hahms Archiv vor ein paar Wochen beim Stöbern nämlich auch Sorten von R. Kraft gesehen... und vorhin hab ich dann auch noch kapiert, dass diese Jahreslisten R. Krafts eigene Sorten sein müssen und das Andere halt ne Präsentation von M. Hahm ist.

Weißt du zufällig, wieviele Samen im Schnitt in so einem Tütle sind? :confused:
    Also, sprechen wir eher von 2-3 Samen pro Sorte, oder von 10-15 (so wie z.B. Semillas)..?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Bei Manfred Hahm kommt es darauf an: In der Regel enthält 'ne Samentüte zwischen 10 und 20 Korn. Tomaten-Sorten mit TR in der Bestellnummer enthalten nur 3 bis 5 Korn. Das trifft auch für einige Melonen, Kürbis oder Maissorten zu.

Bei Reinhard Kraft enthält 'ne Samentüte mindestens 10 Korn.

Grüßle, Michi

Mama-von-Annina

Mitglied
    Michi, kann man denn nur von den Sorten aus der letzten Saison bestellen, was unten angegeben ist? Oder auch aus den Jahren davor, also zum Beispiel 2011 oder 2010?

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Mama-von-Annina,
    frag doch einfach per E-Mail an.
    Mir hat Reinhard Kraft ganz schnell die Blueberry geschickt. Hatte vor 2 Jahren aus 3 verschiedenen Quellen Samen und keine keimte. Seine hat gekeimt!!!
    Was glaubst Du wie ich mich gefreut hatte, als der erste Keimling zu sehen war.
    Seine Wolly Blue Jay war diese Saison ganz super! Hatte noch die Seattle Wolly Blue Mammoth von Tom Wagner - die konnte gegen Reinhard Krafts Wolly nicht anstinken.
    LG Anneliese

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Anneliese!

Mich verwundert Deine Beobachtungen nicht, finde drei Ursachen dafür:
    1. Bessere Qualität der Samen (ergibt bessere Qualität an Pflanzen)
    2. Selektion durch Kraft (züchterische Bearbeitung)
    3. Anpassung an unser Klima durch Kultur in Kraft's Garten

@ Mama-von-Annina

Nein, das funktioniert nicht. Es ist immer nur eine Bestellung aus seiner letzten Saison (2012) möglich. Die Jahre davor (2011, 2010) sind dann nicht mehr möglich. Teilweise sind die Sorten von den Jahren davor über Hahm zu bekommen.

Grüßle, Michi

Mama-von-Annina

Mitglied
    Hi Anneliese!

Mich verwundert Deine Beobachtungen nicht, finde drei Ursachen dafür:
    1. Bessere Qualität der Samen (ergibt bessere Qualität an Pflanzen)
    2. Selektion durch Kraft (züchterische Bearbeitung)
    3. Anpassung an unser Klima durch Kultur in Kraft's Garten

@ Mama-von-Annina

Nein, das funktioniert nicht. Es ist immer nur eine Bestellung aus seiner letzten Saison (2012) möglich. Die Jahre davor (2011, 2010) sind dann nicht mehr möglich. Teilweise sind die Sorten von den Jahren davor über Hahm zu bekommen.

Grüßle, Michi

Danke dir für die Info. Ich schaue dann demnächst nochmal bei Hahm durch die Liste. Da braucht man ja ein bissel Zeit dafür :-D
    Und warte natürlich weiter auf Wagner....

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ja, ich weiß doch.
    Wollte Dich doch nur ärgern!

Auch das mit dem Geld hab ich nicht vergessen; aber es hätte sich ja schon wieder was geändert haben können... ne? :d
    Nicht das DU den ganzen Shop räuberst...

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ne, hat sich nix geändert. Der Goldesel muss erst per Gentechnik erfunden werden und mein Geldbaum hat noch nie nix getragen...

Aber ich mach wohl nur 'ne kleine Bestellung, weil der Zoll zurzeit scharf ist... :(

Es kursiert das Gerücht, dass der Zoll bei Wiederholungstäter die Samen zerstört (und nicht mehr zurückschickt) und auch den Empfänger nicht mehr anschreibt. Die machen kurzen Prozess neuerdings!

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi,

das klingt mehr als bescheiden!

Wünsche Dir aber Glück das was zu Dir durchkommt; ich hab mich durch gerungen nix zu bestellen.
    Kannst ja mal jubeln wenn Du was bestellt hast und dann natürlich auch wenn es Dich erreicht hat! Neugierig bin ich doch immer!

Ich will nämlich wieder bei dem Dwarf Projekt mitmachen und dieses Mal nicht alle Pflanzen an die Rostmilbe verlieren.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Simone!

Ohja... Du bist die Neugier in Person... :d

Nööö... Ist aber gut so... Fragende User sind immer gut fürs Forenleben (jetzt mal aus Sicht eines Moderators gesprochen). Und auch sonst isses positiv, schön wenn sich Leute für mein Feldprojekt interessieren!

Um Deine Neugier noch ein bisschen mehr zu befriedigen: Spätestens am Wochenende geht es los mit der Aussaat! :)

Arbeite gerade wieder programmiertechnisch an einem work-arround, um meine Aufzucht hier im Forum tabellarisch aufzuführen. Leider hat es Marcel, der Big Bad Boss, in einem dreiviertel Jahr immer noch nicht geschafft das Forum auf die neueste Version zu aktualisieren *läster*, damit hätte man flexibel Tabellen in den Posts einbetten können. Na-ja, jetzt mache ich es mit PNG-Grafiken.

Wünsche Dir aber Glück das was zu Dir durchkommt;

Danke! :)

ich hab mich durch gerungen nix zu bestellen.

Ob das auch noch gilt, wenn die Liste erstmal online ist!? :p

Ich will nämlich wieder bei dem Dwarf Projekt mitmachen und dieses Mal nicht alle Pflanzen an die Rostmilbe verlieren.

Das klingt auch interessant! Ich hab mir auch überlegt, ob ich teilnehmen soll. Hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich doch nur so wenig Platz habe. *grins* Ne Spaß, will mich voll und ganz auf meinen eigenen Scheiß konzentrieren...

Wieviel Korn bekommst du dann vom Dwarf Project? Wirst du dann die ganze Tüte säen? Alle aufziehen? Und dann effektiv selektieren?

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Herr im Himmel,
    was ne lange Antwort. :p

Wo soll ich denn da nur anfangen???

Hm, fang mal hinten an: also Du weiß ja die böse Rostmilbe war nicht sooo gut, und vor allem hatte sie viel Spaß an den Dwarfs. Leider war es so das pro Sorte nur so 2-3 Korn kamen. Ist aber immer so. Wusste ich aber nicht. Jetzt sind mir also alle eingegangen und ich muss erst mal schauen ob ich überhaupt noch was kriege. ;)

Du, ich hab mir ganz GANZ fest vorgenommen standhaft zu bleiben. Schauen werde ich aber. Meine Lieferung von Heritage hat mir gereicht, Steve tat mir total leid. Das "Gute" war nur, da ich Ersttäter war, kamen die wieder zu ihm zurück. Aber jetzt... äh... wohl nicht! :(

Ja das mit der Tabelle ist blöd... aber würde denn Deine Tabelle überhaupt schon stehen?? Meine ist eher abgesoffen, in dem Sinne das ich einfach nicht streichen kann (auch ein Grund warum ich mir bei Wagner auf die FInger klopfen muss).
    Hast Du Dich denn jetzt mal so auf eine ungefähre Zahl eingeschossen? Zwischen 5-6Tausend lag ja alles in der Luft. Und ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wie säst Du denn aus? In so Trays mit einzelnen Kammern? Und schon wieder neugierig... ;)

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Mittlerweile hast du die Samen von Steve aber erhalten, oder!? :confused:

Neee... Die Anbauliste kommt so by-the-way. Das heißt: Was keimt, das kommt in die Anbauliste. Und was nicht keimt, halt eben nicht. Außerdem entscheide ich ja spontan was ich aussäe.

Das was aber aussgesät wurde taucht dann in einer Tabelle auf, wo man dann nachgucken kann was ich etwa am 22. Januar gesät habe und was und wieviel davon gekeimt hat. So eine Art Tabelle mit dem aktuellen Status-Bericht aus dem Anzuchtkämmerchen, verstehst!?

Grüßle, Michi

schwäble

Foren-Urgestein
    Hallole,
    Warum starten wir nicht mal nene Aufruf an alle USA-reisenden Foris, dort nach Samen Ausschau zu halten und im Handgepäck als persönliches Geschenk mitzubringen?
    Wär doch einen Versuch wert!

schwäble

Ne, hat sich nix geändert. Der Goldesel muss erst per Gentechnik erfunden werden und mein Geldbaum hat noch nie nix getragen...

Aber ich mach wohl nur 'ne kleine Bestellung, weil der Zoll zurzeit scharf ist... :(

Es kursiert das Gerücht, dass der Zoll bei Wiederholungstäter die Samen zerstört (und nicht mehr zurückschickt) und auch den Empfänger nicht mehr anschreibt. Die machen kurzen Prozess neuerdings!

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Mittlerweile hast du die Samen von Steve aber erhalten, oder!? :confused:

Neee... Die Anbauliste kommt so by-the-way. Das heißt: Was keimt, das kommt in die Anbauliste. Und was nicht keimt, halt eben nicht. Außerdem entscheide ich ja spontan was ich aussäe.

Das was aber aussgesät wurde taucht dann in einer Tabelle auf, wo man dann nachgucken kann was ich etwa am 22. Januar gesät habe und was und wieviel davon gekeimt hat. So eine Art Tabelle mit dem aktuellen Status-Bericht aus dem Anzuchtkämmerchen, verstehst!?

Grüßle, Michi

Jep, die Samen von Steve sind da! Aber das war ne Geburt, der Arme hat zwei Briefe an mich schicken müssen. Hab scheinbar zu viel bestellt; fand ich gar nicht aber seine Saatgutpäckchen fallen eher groß aus.

Na klar versteh ich... bin manchmal zwar etwas verwirrt, aber doch nicht so doll! :p
    Meine Exel-Liste sieht zwar gut aus, aber am Ende keimt das nicht oder - was sowieso immer ist - ich hab zuviel! Da fällt mir manchmal - und ich weiß nicht woran das liegt - urplötzlich mehr Samen in die Erde als eigentlich geplant. :grins:

Ich mache diese Saison sowieso mehr! Nicht weil ich 600 Pflanzen unterbringen kann, sondern weil ich Angst hab. Die Rostmilbe, vor allem der neue Schub im Januar, hat mich geschafft. :mad:
    Dann können die meinetwegen 300 auffressen (das war jetzt kein Freibrief!!!), aber dann hab ich wenigstens genug und muss nicht wie 2012 Geiztriebe gewinnen um die Plätze voll zubekommen. Hatte nicht einen Eimer am Haus stehen. Also keine Tomaten zumindest, nur Paprikas, denn ich hab gerade mal so (mit Müh und Not) hinten das Freiland und die GW voll bekommen.

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    mal sehn, wie ich doch noch an Toms Samen komme, hab da schon ne Idee...
    Die läuft garaniert net über den Postweg! und den Zoll!
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo,
    mal sehn, wie ich doch noch an Toms Samen komme, hab da schon ne Idee...
    Die läuft garaniert net über den Postweg! und den Zoll!
    LG Anneliese

Anneliese,

Du darfst doch Deine Mafia-Connection nicht verraten! ;):pa:

Mal im Ernst, ich hab so ein schlechtes Gewissen wegen Steve, ich tue mir das nicht an. Ich will nicht wieder nen fetten Brief vom Zoll.

LG
    Simone

B

Blackbird

Guest
    @Gecko

nicht so mmmmmmmürrisch ;)

Tomatensamenbeschaffung gehört doch auch zur Planung !

oder doch nicht ? :grins:

Mama-von-Annina

Mitglied
    Und mal so nebenbei...warum verdammt nochmal steht da bitte ein Datum und das hält man sich dann nicht? Das ist fies, ich will endlich gucken, was es da so Feines gibt.

B

Blackbird

Guest
    @Gecko

ich verstehe nicht von was du schreibst...

Wer ist hier doppelt :confused: