Tomaten-Anbauplanung 2013

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.245
Ort
im Osten Deutschlands
Hallole,
Ich hab heute bei unserem örtlichen Einzelhändler pflaumen-/dattel-förmige Minitomaten "Marzanino Sorte Caprese" aus Italien gesehen und gekauft.
Wenn ich google kommt nichts unter diesem Begriff; es wird mir aber "Tomate Marzano Sorte Caprese2 angeboten. Dort sind Seiten mit Mini-Marzano's zu finden.
Z.B. gibt es eine Seite wo ich "Tomaten Caprese Mini-San Marzano" von K.....k..... finde. Der Samen kostet dort EUR 5,49 für 5! (in Worten:fünf!) Körnchen. Dann würde ich für mich ein Bombengeschäft machen wenn ich auch nur Samen aus 1 Tomätchen gewinnen würde.
Die von mir gekauften Tomätchen sind zwar nicht ganz sooo tomatig wie dort beschrieben was ich aber dem Umstand zuschreibe, dass diese wahrscheinlich halbreif geerntet wurden.

Meine Fragen:
+ Hat einer von Euch Erfahrungen mit dieser Sorte?
+ Lohnt es sich, daraus Samen zu gewinnen?
+ Wenn JA: soll ich die Tomätchen noch etwas liegenlassen damit diese "nachreifen"

schwäble
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallole,
    Ich hab heute bei unserem örtlichen Einzelhändler pflaumen-/dattel-förmige Minitomaten "Marzanino Sorte Caprese" aus Italien gesehen und gekauft.
    Wenn ich google kommt nichts unter diesem Begriff; es wird mir aber "Tomate Marzano Sorte Caprese2 angeboten. Dort sind Seiten mit Mini-Marzano's zu finden.
    Z.B. gibt es eine Seite wo ich "Tomaten Caprese Mini-San Marzano" von K.....k..... finde. Der Samen kostet dort EUR 5,49 für 5! (in Worten:fünf!) Körnchen. Dann würde ich für mich ein Bombengeschäft machen wenn ich auch nur Samen aus 1 Tomätchen gewinnen würde.
    Die von mir gekauften Tomätchen sind zwar nicht ganz sooo tomatig wie dort beschrieben was ich aber dem Umstand zuschreibe, dass diese wahrscheinlich halbreif geerntet wurden.

    Meine Fragen:
    + Hat einer von Euch Erfahrungen mit dieser Sorte?
    + Lohnt es sich, daraus Samen zu gewinnen?
    + Wenn JA: soll ich die Tomätchen noch etwas liegenlassen damit diese "nachreifen"

    schwäble

    1. Ist bestimmt eine F1 Sorte!!!
    2. Lohnt sich eigentlich nicht und die Sorten von k..k.. wird sicher eine andere sind.
    3. Die Tomaten werden meist grün geerntet möglicherweise sind die Samen nicht keimfähig.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Schwäble,

    du meinst sicher diese hier, oder?
    http://www.amazon.de/Tomate-Mini-San-Marzano-Caprese/dp/B003DJC184
    (hab leider keinen nicht-kommerziellen Link zu so einer Kiepenkerl-Samenpackung gefunden!)

    Da hat Obi ganz Recht ;) - das Saatgut von Hybridsorten zu nehmen, bringt nichts. Es werden zwar ein paar Pflanzen der Mutterpflanze ähneln - nur weiß man leider vorm Aussäen nicht welche.

    Es hat schon Gründe, warum die Saatgut-Großhersteller so ein Wahnsinnsgeschäft mit dem Saatgut machen können, und der kleine Hobbygärtner nicht. :grins:

    Aber ich gebe zu: Der Gedanke ist zu verlockend! Wenn ich aus allen meinen F1-Hybriden Saatgut gewinnen könnte, und dann zu den üblichen Preisen verkaufen könnte... da würde sich mein Garten-Hobby endlich mal rechnen! :d
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Danke für eure Antworten - da könntet ihr sogar recht haben.
    Allerdings habe ich beim googeln einen Saatgutshop gefunden wo die K....k.....-Packung abgebildet ist. Dort steht aber auf der ganzen Vorderseite NICHTS von F1.
    Ich ging bisher davon aus, dass dies auf deutschen Saatgutpackungen immer hinter dem Sortennamen steht.

    schwäble
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Offensichtlich nicht immer. Manchmal sind die da schlampig und schreiben das nicht drauf. Ich müsste nachschlagen, aber ich meine Caprese ist 'ne Hybridsorte von De Ruiter Seeds (NL)...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Vielleicht. Ich glaub ich schlaf 'ne Nacht drüber - das kann ich am Besten. :grins:

    Das neue Shopping-System hat viel versprochen. Es ist um einiges flexibler als das alte. Und man hat 'n Foto (für die meisten Sorten), was es seither ja auch nicht gab. Aber Simone hat Recht: Wirklich umhauen tut mich die Auswahl jetzt nicht!?

    Hoffentlich kommen da noch 'n paar... :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Vielleicht. Ich glaub ich schlaf 'ne Nacht drüber - das kann ich am Besten. :grins:

    Das neue Shopping-System hat viel versprochen. Es ist um einiges flexibler als das alte. Und man hat 'n Foto (für die meisten Sorten), was es seither ja auch nicht gab. Aber Simone hat Recht: Wirklich umhauen tut mich die Auswahl jetzt nicht!?

    Hoffentlich kommen da noch 'n paar... :confused:

    Grüßle, Michi

    Na dann, halt uns mal auf dem Laufenden :)
    Mir hat nur eine Sorte gefallen. Deshalb lasse ich es dann doch...
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sag mal...
    immer wenn ich gerade versuche die Fassade zu renovieren geht der Shop online. (Ich sag nur Gesichtsmaske!)

    Für nen Moment hab ich gedacht: oh was Neues, aber nö!

    Wie Michi? Nix bestellt? Nicht mal die Russian Cossack?
    Wenn ich mir das Bild von der anschaue muss ich sagen: ich hatt ne andere Tomi! Meine sah vollkommen anders aus. Ich sag nur Streifen.

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also mich hat die Auswahl auch nicht umgehauen, wie gesagt. Ich hatte mir sehr viel mehr davon versprochen...

    Michi, bin gespannt - falls du noch bestellst - was du bestellst. :)
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Lauren,
    Zuerst muss ich den Begriff "Bombengeschäft" klarstellen. Der besagt in meinem Herkunftssprachraum auch, dass der knitze und geizige Schwabe viel Geld sparen kann und nicht unbedingt ans Verkaufen denkt. Genau sooo hab ich es im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis (5 Korn für EUR 5,49!) auch gemeint. Ich werde mir einen Dreck antun, mich hier mit Samenverkauf in irgendwelche Nesseln zu setzen. Genauso würde ich keine Samen an irgend jemand ausserhalb der Familie und absolut vertrauenswürdigen Freunden abgeben. Das brauch ich nicht!
    Das ist einzig mein persönlicher Spass und unser (Family's)Genuss, an dem ich mich erfreuen will.

    Das ist genau diesselbe Abbildung der Samenpackung. Hier ist es auch so dass nur im Angebotstext F1 dabeisteht. Auf der Packung ist nichts davon zu sehen. Bei der von mir betrachteten Seite (ein kommerzieller Händler) stand das F1 nicht mal im Angebot.
    Ich habe inzwischen mit einem Bekannten (ehemaliger Vermieter) in Mittelitalien Kontakt gehabt. Er hat ein Weingut, baut Oliven zur Ölgewinnung an und ist in Sachen Gemüse fast zu 100% Selbstversorger. Er kennt die Sorte und meint, dass diese nicht zwingend eine F1 sein muss da sie von Natur aus eine gewisse Robustheit habe. Und so ähnlich drückt sich K...k... auch auf der Vorderseite aus.
    Ich werde es versuchen und heute Körnchen aus 1 Tomätchen in die Erde bringen.
    Erst mal sehen was in Sachen Keimfähigkeit passiert. Wenn die klappt, geht's weiter.

    schwäble



    Hallo Schwäble,

    du meinst sicher diese hier, oder?
    http://www.amazon.de/Tomate-Mini-San-Marzano-Caprese/dp/B003DJC184
    (hab leider keinen nicht-kommerziellen Link zu so einer Kiepenkerl-Samenpackung gefunden!)

    Da hat Obi ganz Recht ;) - das Saatgut von Hybridsorten zu nehmen, bringt nichts. Es werden zwar ein paar Pflanzen der Mutterpflanze ähneln - nur weiß man leider vorm Aussäen nicht welche.

    Es hat schon Gründe, warum die Saatgut-Großhersteller so ein Wahnsinnsgeschäft mit dem Saatgut machen können, und der kleine Hobbygärtner nicht. :grins:

    Aber ich gebe zu: Der Gedanke ist zu verlockend! Wenn ich aus allen meinen F1-Hybriden Saatgut gewinnen könnte, und dann zu den üblichen Preisen verkaufen könnte... da würde sich mein Garten-Hobby endlich mal rechnen! :d
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Er kennt die Sorte und meint, dass diese nicht zwingend eine F1 sein muss da sie von Natur aus eine gewisse Robustheit habe. Und so ähnlich drückt sich K...k... auch auf der Vorderseite aus.

    Von Natur aus tolerant/robust ist 'ne klassische Marketing-Floskel. Insbesondere von Kiepenkerl betrieben. Das hat weder was mit der konventionellen noch mit der Hybridzüchtung zutun.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Schwäble,
    ich hab Deine Fragen nur schnell überflogen - sitz noch im "Schlafi" da und mich friert es..
    Erstens hast Du bei mir noch was gut!
    Zweitens: die Mini San Marzano ist samenfest! Die ist bei mir jedes Jahr im Anbau, da einfach nur gut. Vor allem macht die sich supe im Freiland. Hat ein ausgesproches tolles Aroma.
    Drittens: lass von den von Dir gekauften Tomaten 2-3 liegen. Die kleine San Marzano hat sehr wenig Samen drin. Montier die Samen auf jeden Fall raus. Kann mir nicht vorstellen, dass im Gewerbsanbau ne F1 angebaut wird. Dann hast wieder ne neue tolle Sorte.
    LG Anneliese
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Die ist leider schon ausverkauft... :(

    Hätte ich doch bestellen sollen!? :confused:

    Grüßle, Michi

    Ne, hättest du nicht! Es gibt so viele schöne Blaue. Hattest du letztes Jahr die Dancing with Smurfs? Die werde ich dieses Jahr anbauen. Die ist auch voll schön, finde ich.

    Ich hab eben nochmal durch den Shop geschaut. Im Grunde genommen ist da doch nichts, was einen so wirklich vom Hocker reißt. Und ist es denn überhaupt sicher, dass diese Sorten schon alle stabil sind? Oder spielt das für dich eher keine Rolle?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hattest du letztes Jahr die Dancing with Smurfs?

    Das vielleicht schon. Aber da waren noch die Rostmilben... :D

    Im Grunde genommen ist da doch nichts, was einen so wirklich vom Hocker reißt.

    Hab gerade noch mal geschaut - noch nix neues. Also ist wirklich enttäuschend dieses Jahr. Ganz eigenartig. Ich überlege mir schon, wo ich sonst mein Geld auf den Kopf schlagen könnte... :D

    Und ist es denn überhaupt sicher, dass diese Sorten schon alle stabil sind? Oder spielt das für dich eher keine Rolle?

    Das ist keineswegs sicher und man sollte eher davon ausgehen, dass die Sorten noch teilweise stark instabil ist. Das haben die Erfahrungen aus dem letzten Jahr gezeigt. Für mich spielt das keine Rolle, im Gegenteil, in meinem Fall ist das sogar erwünscht. Aber es fragt sich, ob die Mehrheit das auch so sieht...

    Grüßle, Michi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Das vielleicht schon. Aber da waren noch die Rostmilben... :D

    Ach stimmt ja, da war ja was :d


    Hab gerade noch mal geschaut - noch nix neues. Also ist wirklich enttäuschend dieses Jahr. Ganz eigenartig. Ich überlege mir schon, wo ich sonst mein Geld auf den Kopf schlagen könnte... :D

    Soll ich dir meine Bankverbindung geben? :D :pa:


    Das ist keineswegs sicher und man sollte eher davon ausgehen, dass die Sorten noch teilweise stark instabil ist. Das haben die Erfahrungen aus dem letzten Jahr gezeigt. Für mich spielt das keine Rolle, im Gegenteil, in meinem Fall ist das sogar erwünscht. Aber es fragt sich, ob die Mehrheit das auch so sieht...

    Grüßle, Michi

    Ah, okay. Also für mich ist dass dann eh nix irgendwie. Bei den paar Pflanzen hätte ich schon gerne das, was mir versprochen wird...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Schätze die meisten denken so wie du. Deswegen versuch ich das immer zu betonen - nicht das nachher die sprichwörtliche Überraschung kommt.

    Wenn du Wagners willst: Gibt im deutschen Raum genug Saatgutanbieter wo du genetisch stabile, altbewährte Tom Wagner Sorten bekommst, die den Kinderschuhen entwachsen sind. So ist ja nicht...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich muss sagen ich hab auch erst mal blöd geschaut, dass die sich so aufspalten
    aber mittlerweile bin ich sehr begeistert. Da kann man sich selber was aussuchen und das weitervermehren.

    Und was mir besonders gefällt: die sind so schön robust.

    Aber wie es aussieht hat hier keiner aus dem Forum bestellt, oder??? :confused:

    LG
    Simone
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Schätze die meisten denken so wie du. Deswegen versuch ich das immer zu betonen - nicht das nachher die sprichwörtliche Überraschung kommt.

    Wenn du Wagners willst: Gibt im deutschen Raum genug Saatgutanbieter wo du genetisch stabile, altbewährte Tom Wagner Sorten bekommst, die den Kinderschuhen entwachsen sind. So ist ja nicht...

    Grüßle, Michi

    Ne nen ne, ich will alles, aber kein Saatgut mehr :) Ich hab jetzt nochmal bei Hahm bestellt und wenn der Umschlag kommt....naja...reden wir nicht drüber :d Ich kann dann die nächsten Jahre anbauen ohne Ende und muss keine Sorte zwei mal nehmen. Tolle Aussicht :D
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich kann dann die nächsten Jahre anbauen ohne Ende und muss keine Sorte zwei mal nehmen. Tolle Aussicht :D

    Es sei dir versichert das bei deinen nun neu georderten Samen bestimmt welche dabei sind die du gar nicht mehr anbauen willst weil sie bei dir nicht so ertragreich sind oder dir nicht schmecken :p

    Geschmäcker sind eben verschieden und was anderen schmeckt, muß dir selbst noch lange nicht munden. Deshalb wirst auch du dir immer wieder neue Sorten bestellen und anbauen obwohl du eigentlich schon viel zu viele hast :D

    Das ist der Fluch des Tomatenvirus :rolleyes: :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Marco, ich fürchte da ist seeeeeeehr viel dran!... ;)
    Wobei ich jetzt auch so ausstaffiert bin, dass ich die nächsten vier Jahre jedes Jahr 15-20 neue Sorten anbauen könnte... von denen ich ja dann im Vorfeld noch gar nicht weiß wie sie bei mir werden oder schmecken.
    Bei im Schnitt 70-80 Sorten, die man zu Hause hat, und 15-20 völligen Neu-Versuchen pro Jahr müsste man zumindest wirklich vier Jahre lang tatsächlich nix bestellen...
    Aber du hast völlig Recht - die Realität sieht eben doch meistens ganz anders aus! :grins:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    hihi,

    ihr seit auch ein bischen Wagnergeschädigt ! :grins:

    Da erzählen 4 Foris hier was von supergut und supertolerant usw...

    Und die Hälfte des gesammten Tomatenforums denkt es verpasst was :D

    Das ist so der "auch haben will" Virus, der dann den "ich verpass was" Virus anfixt und schupp.....

    Aber das ist alles normal das sind die Begleitviren des Tomatikus bestellus

    :rolleyes: :D
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Danke Lauren

    Michi hat mich ja mal bodenständig geschimpft :rolleyes:
    Dem muß ich doch gerecht werden :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    mal dumm gefragt: welche "alten" Sorten von Wagner haben sich den schon bewährt und werden in Deutschland verkauft. Vielleicht habe ich ja eine, und weiß es noch nicht...
    Und können alle "Wagner-Tomaten" ins Freiland?

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Achso... Das war doch nicht böse... Dein vorletzter Post im andern Thread ist da viel gemeiner... :D

    Grüßle, Michi ... der garnicht böse ist
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und wenn ihr dann fertig seid, könnt ihr dann bitte meine Frage beantworten??
    Dankeee!
    Tubirubi



    Hallo,
    mal dumm gefragt: welche "alten" Sorten von Wagner haben sich den schon bewährt und werden in Deutschland verkauft. Vielleicht habe ich ja eine, und weiß es noch nicht...
    Und können alle "Wagner-Tomaten" ins Freiland?

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Tubirubi, hier eine Auswahl von bekannten, bewährten Tom Wagner Klassikern:
    • Green Grape
    • Lime Green Salad
    • Gold 'n Green
    • Green Zebra
    • Vintage Wine
    • Banana Legs
    • Elberta Girl
    • Green Sausage
    • T4
    • Cream Sausage
    • Green Bell Pepper
    • Schimmeig Creg
    • Schimmeig Stoo
    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Die Green Zebra ist z.B von ihm, die hatte ich aber noch nie im Freiland gehabt...
    Oder die Schimmeig Creg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dankeschön,

    das ist doch schon mal was.
    Aber leider habe ich nix davon. Naja.

    LG Tubirubi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Anneliese !

    Sag mal, du weist das sicherlich,

    Die Green Zebra geht im Freiland auch wirklich so gut ?

    Hab noch Platz ! Die könnte ich locker noch unterbringen und zu meiner Liste nehmen...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo blackbird,
    ich hatte das Grüne Zebra immer Freiland - ich steh doch nicht auf Grüne! Stand in der Hecke, bekam keine Krautfäule und hat gut getragen - ein unverwüstliches Modell. Bei meinen Massen verpass ich immer den richtigen Erntezeitpunkt..die muß leicht ins gelbliche gehn....
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomaten: Anbauplanung 2011 Tomaten 259
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten