Tomaten-Anbauplanung 2013

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
@ Simone

Ahhh... Das ist interessant... Da tun sich mir neue Erkenntnisse auf, von denen ich bislang nix wusste... :grins:

Wusste zwar dass du im Frühjahr Probleme hattest, aber ich dachte eben du hast die überdüngt...

Waren die Symptome damals eindeutig nach Rostmilbe? :confused:

Grüßle, Michi

• Mama-von-Annina

Mitglied
    Ja, da wäre ich sehr dafür zu haben! :pa:
    Fände ich auch ganz klasse - dann könnte man sich die Samen + Kosten einfach teilen, und falls es mit dem Zoll schiefgehen sollte, hätte zumindest nicht einer gleich so viel verloren!

Aber Leute, nochmal nachgefragt - kann man generell nicht so einfach was aus Amerika bestellen, oder betrifft das nur Tomatensamen? Und wenn ja, warum..? Weiß da jemand was Näheres? Oder mag mir nur einen ganz kurzen Hinweis zum Googeln geben?

Michi, wirst du dort bestellen..?

Genau die gleichen GedankenGänge habe ich auch. Also sollten wir es wohl wagen?
    Michi bestellt ja wohl auch,oder?

Also ich glaube,es hätte etwas damit zu tun,dass man nicht einfach Samen oder pflanzen aus anderen Ländern einführen darf,weil das ja auch Risiken birgt (Schädlinge,Krankheiten und und so weiter.)

L

Lauren_

Guest
    Michi, vielen Dank für die Erklärung! Das ist sehr interessant - und eine Unverschämtheit... 75 Euro für ein Gesundheitszertifikat für Tomatensamen!! :d
    Ok, das mit den Krankheiten versteh ich ja einerseits. Aber andererseits ist es auch total lächerlich - denn durch die Globalisierung, die ganzen Warenlieferungen und den Flugverkehr kommt genug Zeug bei uns rum.... da braucht es nicht ein paar Hobbygärtner, die sich irgendwo die Samen von ein paar neuen Züchtungen bestellen!

Mensch, ich hoffe jetzt wirklich, dass ich nicht Rostmilben in der Wohnung habe... wäre das ein Mist... :(

• Mama-von-Annina

Mitglied
    Wollen wir es vielleicht mit 3-4 Sorten wagen..? :)
    Dann wäre der Verlust, falls es schiefgeht, für den einzelnen nicht ganz so groß...
    Was meinst du..?

Klingt irgendwie danach (?) ;)

Ja,so in die Richtung habe ich auch gedacht. Viel mehr Sorten bekomme ich eh nicht mehr unter und wenn man von vier Sorten ausgeht,dann wären es,falls die Samen beschlagnahmt werden,nur 10 Euro Verlust und nicht gleich 20.

Schreibst du mir ne pn? Bin aber erst heut Abend wieder online,bin ein paar Tage nicht zu Hause und nur über Handy online.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Lauren!

Mach Dich nicht gleich verrückt! Gibt soviel Ursachen, die x-mal wahrscheinlicher sind, warum Deine Paprika kapituliert haben...

Wieviel Sinn diese Einfuhrverbote machen hat man ja gesehen etwa an der HUS-Epidemie 2011 oder zuletzt auch mit den China-Erdbeeren...

Pflanzen(krankheiten) mit den gleichen Methoden an der Einschleppung zu hindern, wie es im Falle der Drogen praktiziert wird, ist völlig schwachsinnig und zwecklos. Um das zu kappieren, muss man nicht mit sonderlicher Intelligenz gesegnet sein. Letztlich stellt sich da die Frage, was der wirkliche Grund ist warum man solche Einfuhrverbote macht...

Grüßle, Michi

• L

Lauren_

Guest
    Schreibst du mir ne pn?
    Mach ich! :)
    Super, dass wir uns auch von der Menge der Sorten her einig sind - dann müsste die Sache eigentlich nur noch klappen, dann wäre es wirklich perfekt! :D

Michi, ich hoffe dass du Recht hast.
    Aber dieses Jahr kommt mir alles nicht ganz koscher vor (bzw. letztes Jahr).
    Ich habe auch in ein paar online-Gärtnereien bestellt, und hatte Sachen (Schädlinge und andere Blattkrankheiten) im Garten, die ich zuvor noch nie gesehen hatte!
    Rostmilben und Thripse waren mir allerdings während der Sommerzeit nie aufgefallen.
    Allerdings müssen die Thripse, die ich unlängst an der einen Paprika hatte, ja irgendwo her gekommen sein! :confused:
    Und jetzt dieser plötzliche Paprika-Tod... das stimmt mich schon nachdenklich. Ich will nicht die Flöhe husten hören, nicht falsch verstehen, aber nach all den Schauermärchen hier...

Michi, nur aus Neugierde und zur Meinungsbildung -
    könntest du Doreen und mir ein paar besonders interessante Sorten von Wagner "empfehlen"...?
    Ich muss zugeben, dass ich absolut gar keine Ahnung von diesen Sorten habe, und wenn wir vier aus diesem riesigen Sortiment auswählen wäre es natürlich super, wenn es vier wirklich "lohnende" Sorten wären...

Gibt's paar, mit denen du schon gute Erfahrungen gemacht hast, oder die dich nicht nur wegen der Instabilität reizen würden, die vielleicht für "Endanwender" wie uns geeignet wären? ;)

Simone 23

Foren-Urgestein
    @ Simone

Ahhh... Das ist interessant... Da tun sich mir neue Erkenntnisse auf, von denen ich bislang nix wusste... :grins:

Wusste zwar dass du im Frühjahr Probleme hattest, aber ich dachte eben du hast die überdüngt...

Waren die Symptome damals eindeutig nach Rostmilbe? :confused:

Grüßle, Michi

Michi,
    definitiv!
    Es waren rostige Vertrocknungen. Auf dem Blatt sah es dann so aus... siehe Anhang.

LG
    Simone

Anhänge

• Bild 014.jpg
      Bild 014.jpg
      39,2 KB · Aufrufe: 62
    S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    ich war grad auf der Seite von Tatjana und hoffte, dass die ein paar neue Wagners anbietet - hab aber auf die schnelle nix gefunden.
    Leute, sollte meine kommende Saison gut laufen, mach ich Samen von ein paar Sorten. Ich geb da pro Sorte je 3 Korn ab, gegen ne 58 Cent Briefmarke. Um ein sonst kriegt sie keiner.
    Es kommt auch noch darauf an, wie stabil die Sorten sind, die ich hier habe.
    Noch ein Vorschlag: schaut doch mal bei Reinhard Kraft nach. (Hab ich noch nicht) Wenn Ihr da ne Sammelbestellung macht, kommen die Samen auch an.
    Die Wooly Blue Jay ( ist meiner Meinung nach keine Wagner aber ein Hingucker)hatte ich von Reinhard Kraft. Die hat zwar auch sehr schlecht gekeimt, konnte aber von der Samen machen. Die war einfach toll!
    LG Anneliese

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Lauren

Ne, eine Empfehlung kann ich Dir nicht ausspucken. Woher will ich wissen, welche Sorten Wagner dieses Jahr im Angebot haben wird? Außerdem waren alle Sorten (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) letztes Jahr alles Neuveröffentlichungen. So schätze ich wird es auch dieses Jahr sein.

Grüßle, Michi

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Simone!

Okay... Es ist nur schön, dass man jetzt davon erfährt! Sprich du wusstest unter Deiner Lupe oder Mikroskop, dass es wusselt und wir alle anderen rätseln ob das jetzt 'ne Virus-, Pilz-, oder Bakterienkrankheit ist!?

Grüßle, Michi

• Simone 23

Foren-Urgestein
    Ich hab mir Kokohum besorgt und alles entsorgt.

Ich hatte doch zwei einsame Winter-Tomis!
    Kannst Dich erinnern???
    Die sind jetzt hin.

Da ich aber wieder die selben Symptome hatte: Wegtrocknen sag ich nur, ist mir JETZT klar das es 2012 auch die Milben waren die ich im Februar schon hatte.

Wenn ich es gewusst hätte wären mir wohl kaum Hunderte eingegangen. Ne ? ;)

LG
    Simone

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ja sicher!

Mein Problem war, ich hab ne schöne Maracuja geschenkt bekommen. Da konnte ich die Erde in der meine beiden Venus Tomis standen 100 mal in die Mikrowelle schieben.

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    nur noch mal zur Erinnerung:
    Peter Merle von Semillas gibt in JEDES Giesswasser einen Tropfen Spülmittel!!!!!!!!!
    Der weiss warum - bei dem ist's mollig warm und die Tierle vermehren sich da ganz doll. Die Tenside im Spülmittel (die biologisch abbaubar sind) lösen Fett und Eiweiss. Aus diesen beiden Stoffen sind die Larven und Eier der Viecher!!!!!!!!!!!
    Wenn Trauermücken auftreten sofort mit Spülmittel arbeiten!
    An Simones Stelle hätte ich die neue Pflanze in einen Eimer mit Hexengebräu gestellt(getaucht) für 48 Stunden. Ich hab das mit meinen ganzen Orchideen gemacht, die blühen wie verrückt und sind tierfrei. Dann hätt ich die Pflanze in die Dusche gestellt und mit Hexengebräu eingesprüht.
    LG Anneliese

petite_sucette

Mitglied
    Ja sicher!

Mein Problem war, ich hab ne schöne Maracuja geschenkt bekommen. Da konnte ich die Erde in der meine beiden Venus Tomis standen 100 mal in die Mikrowelle schieben.

LG
    Simone

Hallo Simone,
    ich hatte diese Vertrocknung letztes Jahr auch, aber NUR an der Venus.
    Habe 3 Versuche gestartet und konnte keine Pflanze retten, die sind einfach so vertrocknet, von jetzt auf gleich.
    Nun hab ich nur noch 2 Körnle für dieses Jahr und hoffe, daß ich sie hinkriege!

LG
    Jessi

B

Blackbird

Guest
    Hui ihr seit ja schneller am posten wie die Polizei erlaubt :grins:
    Da ist man mal etwas mit dem Hund spazieren und hat gleich 2 Seiten zum lesen :D

@Michi

Jo das kann gut sein das ich zu bodenständig bin und alles etwas anders sehe als ihr....

macht aber nix :p

Ich sag nur eines, von mir aus kann jeder machen was er will oder wie er/sie es will. Mich interessieren manchmal nur die Fakten "warum" es so gemacht wurde :d

Und eines interessiert mich nun ungemein nach deinem letzten Post den du mir gewidmet hast:

Warum interessiert dich eine Sorte eines fremden Züchters stabil zu bekommen wenn dies der Züchter schon selbst macht :confused:

Wäre es für dich nicht sinnvoll/befriedigender wenn du deine eigenen Linien verfolgen/verwirklichen kannst als "schon fast fertige" Linien aufzugreifen :confused:

Vorallem: Wenn es dem eigentlichen Züchter gelingt sie zu stabilisieren, was soll dann aus deiner Linie werden :confused:

Das sind so Fragen die mich dann beschäftigen... :rolleyes:

@Simone
    Wenn du dieser Viecher schon wieder hast und die so winzig sind das man sie mit dem blossen Auge nicht erkennen kann, dann seh nur zu das du auch alles was mit den Pflanzen in berührung kam (Werkzeuge usw) desinfizierst. Sonst kann es sein das du damit dann evtl wieder andere Pflanzen ansteckst...

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Marco,
    BITTE NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich kontrollier alle 4 Tage mit dem Mikroskop - noch ist Ruhe, hab auch außer meiner Soyuz keine Tomaten, nur Paprika und Chilis...
    LG Anneliese

B

Blackbird

Guest
    Anneliese

Ich kenn mich mit der Rostmilbe nicht besonders aus, habe nur euren Thread damals mitverfolgt und mir einige Infos und pdf's geholt...

Ich denke wenns (wie bei Simone nun schon wieder) akut ist, sollte man alles unternehmen um diese garstigen Viecher loszuwerden. Un da ist es besser mehr Vorsicht walten zu lassen und etwas mehr zu tun als wirklich nötig ist !

Solche Viecher wünscht man niemanden, das ist schon eine arge Seuche :schimpf:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll.

@Anneliese, Du weißt doch könnte mich in den Ar...m ;) beißen; Pflanze und Freund sind geflogen und nur einer kam wieder über die Türschwelle.
    Ich warte bis Ende Februar, dann starte ich durch.

@Jessi, na bei mir waren es wieder die Milben. Es fing von unten nach oben an und es waren sofort diese braunen Stängel zu sehen. Ich bilde mir ein das das 2012 im Frühjahr nicht war. Aber es kann auch an meinen Augen gelegen haben, das Sterben war ja überall und man konnte sich kaum auf eine Pflanze konzentrieren.

@Marco: ich hab schon drei mal desinfiziert!
    Mir ist fast der Kaffee wieder hochgekommen als ich durch das Mikroskop geschaut hab. Man konnte den "putzigen" Kleinen richtig beim Fressen zusehen. Ich hab alles in nen Müllsäck gepackt und mich erst unter die Dusche gestellt und dann in die Wanne geworfen. Der Gedanke das ich an der Maracuja vorbei bin, und die mich als Transportmittel benutzt haben, hat bei mir akuten Juckreiz ausgelöst.

LG
    Simone

Simone 23

Foren-Urgestein
    Marco,

mach Dich jetzt bloß nicht verrückt.

IHR ALLE NICHT - ruhig bleiben. ;)

Ich hätte euch das gar nicht gesagt wenn es bei Michi nicht zu dem Missverständnis gekommen wäre das das Bild schon vom Februar 2012 war. Hab mich da ein wenig blöd ausgedrückt. :rolleyes:

Ich weiß ja das so ne Nachtricht einen direkt verrückt macht, und Ihr sollt doch Spaß an den Pflanzen haben. Ich bin guter Dinge und gespannt aufs Kokohum.

LG
    Simone

B

Blackbird

Guest
    Simone, ich mach mich nicht verrückt, keine bange :D

Hast du deine Werkzeuge auch alle desinfiziert (Sagrotan ist schonmal gut) Stäbe/Töpfe/Pikierhilfen oder was man sonst so alles braucht ?

Ich meine wenn sie sich an Kleidung hängen können, dann sicherlich auch an anderen Dingen...

Simone 23

Foren-Urgestein
    Marco,

dann lege ich mich mal gleich in Alkohol ein! :p

Ich hab alles desinfiziert, wirklich alles. Es muss die Maracuja gewesen sein. Kaum eine Woche im Haus ging es abwärts.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Marco!

Na-ja, Tom Wagner hat langjährige Erfahrung als Züchter. Der schon als pupertierender "gemendelt".

Wenn also jemand wie Tom Wagner unfertige Züchtungen wohlwissentlich und absichtlich veröffentlicht, dann wird er sich was dabei gedacht haben.

Meiner Meinung lässt er absichtlich 'nen Spielraum und lässt die Leute selber selektieren (d.h. fertig züchten) was für ihnen gut ist. So erhält man zahlreiche Strains, sozusagen Untersorten.

Und für Züchter ist sowas sowieso 'ne Fundgrube. Wagners Sorten sind reich an genetischen Ressourcen die sicher dienlich sind, um eigene Linien aufzubauen. Dadurch dass sie so instabil sind hat der Züchter 'ne große Konstellation an verschiedenen Merkmalsausprägungen und kann sich das selektieren was für ihn von Relevanz ist.

Nich zuletzt, was ich nicht selber beurteilen kann, aber wenn man mal glaubt was Simone sagt und ich kann mir das auch gut vorstellen, dass die Wagners ordentlich Potenzial in Richtung Braunfäule-Züchtung haben. Denn er kultiviert seine Sorten draußen auf dem Feld. Und das Klima in der Nähe von Seattle ist sehr Braunfäule anfällig. Ich kann mir da schon vorstellen, dass er da massiv in Richtung Braunfäule selektiert hat...

Für Züchter haben die Wagners ordentlich Potenzial. Hobbygärtner, meine Meinung, sollten lieber auf die altbewährten Tom Wagner Sorten wie Green Zebra, Elberta Girl, Green Sausage, Cream Sausage, Banana Legs, Vintage Wine, Green Grape, Green 'n Gold (ne andersrum: Gold 'n Green), Lime Green Salad, Schimmeig Creg und so weiter zurückgreifen.

Grüßle, Michi

B

Blackbird

Guest
    In einem Pdf was ich hier habe, steht drin das Rostmilben nur an grünen Teilen einer Pflanze überwintern können. Als Beispiel werden da Tomaten Auberginen Andenbeeren oder sogar Petunien genannt. Kann also schon sein das sie an deiner Maracuja schon dran waren...

Aber dann habt ihr in eurer Region wahrscheinlich ein generelles Problem mit dem Viechzeugs: Ist da was aufgefallen ?

B

Blackbird

Guest
    Michi,

Ok, das verstehe sogar ich :rolleyes:

Braunfäule ist natürlich ein Argument.

Da du ja auf deinem Acker auch (oder hauptsächlich) Züchtung betreiben willst die sich mit genau diesem Punkt beschäftigt (zumindest habe ich das so verstanden und dir es nicht unbedingt um eigene Linien geht) beschäftigt mich nun eine ganz andere Frage ;)

Ist die Braunfäule in Seattle auch "unsere" Braunfäule ?
    Oder anders. Wieviele "Stämme" gibt es ?

Ach ja und nochwas: wir spääääämen :grins:

L

Lauren_

Guest
    Ne, eine Empfehlung kann ich Dir nicht ausspucken. Woher will ich wissen, welche Sorten Wagner dieses Jahr im Angebot haben wird? Außerdem waren alle Sorten (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) letztes Jahr alles Neuveröffentlichungen. So schätze ich wird es auch dieses Jahr sein.
    Michi, ich komme heute irgendwie gar nicht richtig mit :confused:
    - Du meinst von dieser ganzen Seite hier: http://newworldcrops.com/wp/uncategorized/tomato-seeds-available-this-year/
    ... wird in diesem Jahr nichts mehr zu kaufen sein, und er gibt eine Liste mit 3000 neuen Sorten raus..?? :confused:

(sorry dass ich so richtig dumm frage, aber ich versteh bei euren Tom Wagner-Diskussionen irgendwie immer nur die Hälfte...)

Na gut, wenn die Sorten abgesehen davon für Hobbygärtner eh nicht so empfehlenswert sein sollen, weil nicht stabil... wobei... stört das denn eigentlich? Auch als Hobbygärtner kann man ja interessant finden, was im nächsten Jahr rauskommt wenn man von einer Pflanze Samen nimmt und dann was geringfügig anderes draus wird... na ja, egal.

Marco hat Recht - irgendwie schon verrückt! :grins:
    Und trotzdem tät's mich reizen. Allein schon ob die Lieferung durch den Zoll kommt. ;)

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Marco,
    nicht nur bei uns in Deutschland trat die Rostmilbe massiv auf:
    Amerika und Frankreich waren auch betroffen! Nachdem wir rausbrachten, was es mit der "Mysteriösen Tomatenkrankheit" auf sich hatte, haben einige mal genauer, d. h. mit dem Mikroskop geschaut! Ich hab im Moment keine Panik mehr - es wird mit reichlich Rapsöl gearbeitet. Demnächst wird die nächste "Soyuz Eleven" von Tom Wagner im Wohnzimmer reif und sie knubbelt weiter. Diese Pflanze ist der Beweis, dass man kein sündhaft teures Milbenmittel einsetzen muss, es geht auch anders!
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    ich versteife mich in Zukunft auf keine Tomatensorte mehr! Wenn ich sie mir kaufen kann ist es ok, wenn nicht auch ok, denn die Sorten auf die ich besonders "scharf" war, erwiesen sich bei mir als nicht soo toll!
    Ansonsten werde ich mir ein paar selber kreuzen und schaun, was bei denen rauskommt. Ist doch vieeel interessanter.
    LG Anneliese:p

B

Blackbird

Guest
    Hallo Anneliese.

mit dem sündhaft teuren Milbenmittel meinst du sicherlich Vertimec oder ?
    Als Alternative werden auch Raubmilben genannt, aber es wird auch geschrieben das diese gleich bei beginnenden Befall eingesetzt werden sollen, also werden sie dann bei einer Massenvermehrung nicht effektiv sein...

Aber gut zu wissen das auch Rapsöl irgendwie greift !
    Ich hoffe ich bleibe von solchen Höllenauswüchsen verschont

B

Blackbird

Guest
    Und um mal wieder was zum eigentlichen Thema zu sagen, meine eigentlich abgeschlossene Planung meiner diesjährigen Sorten werde ich wahrscheinlich nochmals übern Haufen schmeisen und überdenken/erweitern usw.. :d

Soviel zum Thema Planung :rolleyes:
    Die ist so schnell wieder pass'e :grins:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ach ja und nochwas: wir spääääämen :grins:

Mensch, sei doch ruhig! Weck doch keine schlafenden Hunde... :D

Natürlich arbeite ich auch an eigenen Linien. Das macht man als Züchter halt so. Aber man steckt sich halt verschiedene Züchtungsziele...

Eins ist eben die Braunfäule-Züchtung. Ein Feld welches so gut wie garnicht mehr praktiziert wird. Die Züchtung heute orientiert sich an den Maßstäben im kommerziellen Tomatenanbau. Und der wird heute praktisch nur noch in Umgebungen betrieben, wo die Braunfäule keine Rolle spielt.

Ein anderes hat sich z.B. das Dwarf Project gesetzt. Wo man eben Tomaten züchten will, die nicht mehr ganz so hochwachsend sind. Dazu kreuzen die bekannte, bewährte Sorten mit Buschtomaten...

Ich selber bin noch bissl in der Orientierungsphase. Aber die Braunfäule wird auf jeden Fall eine große Rolle spielen...

Wieviele Stämme es gibt weis ich nicht, wird wohl auch niemand beantworten können. Ich kanns Dir noch nicht mal ungefähr sagen, bin noch über keine Zahl gestolpert. Aber ich schätze, dass die Braunfäule in Seattle eine andere ist wie hierzulande. Es gibt ja schon Unterschiede zur 20 km entfernten Anneliese. Aber wenn eine gewisse Sorte in Richtung Braunfäule 'ne gewisse Veranlagung hat, dann ist das zumindest einmal eine Basis auf die man arbeiten kann. Um das mal wirklich nüchtern zu formulieren.

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Als Alternative werden auch Raubmilben genannt, aber es wird auch geschrieben das diese gleich bei beginnenden Befall eingesetzt werden sollen, also werden sie dann bei einer Massenvermehrung nicht effektiv sein...

Am Besten schon präventiv, gerade wenn man mit der Seuche bereits im Vorjahr zu kämpfen hatte...

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Und um mal wieder was zum eigentlichen Thema zu sagen, meine eigentlich abgeschlossene Planung meiner diesjährigen Sorten werde ich wahrscheinlich nochmals übern Haufen schmeisen und überdenken/erweitern usw.. :d
    Und was für Sorten werden es nun? :) *neugier...

B

Blackbird

Guest
    Ok Ok, dann habe ich nix gesagt und spääääm auch nicht

Ich hätte jetzt allerdings mit einer fundierten Aussage von dir gerechnet was das Thema Braunfäule angeht, das bin ich von dir doch sonst gewohnt...

Man sollte seinen Feind kennen um ihn einschätzen zu können :p

Aber ich denke mal vom "Hauptproblem" der Fäule werden sich die einzelnen Stämme nicht wesentlich unterscheiden...

Ich denke mal du machst das schon richtig :D

A

aloevera

Guest
    eine dumme frage von mir, wegen der desinfizierung über die ihr hier schreibt. wir hatten jetzt teilweise minusgrade um die 15 grad, friert da nicht alles an schädlingen und pilzen im gewächshaus kaputt, dort war es nämlicvh genauso kalt.
    lg. aloevera

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    @Aloevera
    Hab' gelesen, daß meine Spinnmilben -15°C mehrere Wochen überleben können. Ich glaube das sofort.

B

Blackbird

Guest
    Und was für Sorten werden es nun? :) *neugier...

Wenn ich das nun genau wüßte wäre mir auch wohler :D

Mir fehlen in den zurechtgelegten und schon notierten Sorten ein paar meiner Lieblinge wie z.B die Marveille Blanch (ist ne weisse) die Prinz v. Sachsen Coburg (Fleischtomate) und die Pink Brandywine und wahrscheinlich noch 10 andere Sorten :d

A

aloevera

Guest
    Manches nicht alles, und was ist schon unglaublich kalt....
    Wenn das nämlich so wäre, dann hätten wir schon lange keines von beiden mehr :D
    hallo blackbird unter unglaublich kalt verstehe ich diese temperaturen von denen ich eben schrieb, die bauwirtschaft saure gurkenzeit hat, die tiere auf den feldern nichts freßbares freischarren können, die seen und teiche aufgehackt werden müssen,könnte noch sehr viel mehr aufzählen, aber das ist für mich unglaublich kalt .
    lg. aloevera

Simone 23

Foren-Urgestein
    Kaum schippt man Schnee steppt hier der Bär...

Michi: Kannst Du glauben, Braunfäule hatte ich keine an denen und durchgehalten haben die auch lange (also die die von den Milben nicht getötet wurden).

LG
    Simone