AW: Anbauplanung für 2013
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Goldenen Königin gemacht. Ich hatte sie 2010 im Anbau. Da war sie auch sehr schnell Ex bei meinem schweren Braunfäule-Outbreak. Schade, weil es sonst eine sehr vitale, kräftige Pflanze war. Diese unterschiedlichen Erfahrungen verwundern mich aber nicht. Da kommen viele Faktoren zusammen. Ich denke einer der wichtigsten ist der, dass es viele verschiedene Braunfäule-Rassen gibt. Und je nachdem welche Rasse nun zuschlägt fallen die Ergebnisse dann entsprechend unterschiedlich aus. 2010 waren bei mir, in meinem Garten z.B. Himbeerrose und German Pink sehr robust gegen die Braunfäule. Ich darf nun aber nicht den Fehler machen und behaupten, dass diese beiden Sorten insgesamt robust sind, nur weil sie es in meinem ganz speziellen Fall so war. Es bräuchte nun ein ganzes Netzwerk aus Hobbygärtnern aus allen Teilen Deutschlands, welche ebenfalls Himbeerrose und German Pink, die dann beide Sorten in Hinblick auf die Braunfäule bewerten. Ich bin daher dankbar für die Berichte von Lauren und theschuto. Gespannt bin ich nächstes Jahr bei meinem Feldkultur-Projekt. Das Feld liegt weit entfernt in Baden, meine bisher gemachten Erfahrung bezüglich robuster Sorten werden wahrscheinlich völlig auf den Kopf gestellt. Es werden sich Sorten herauskristallisieren, die bisher null toleranz gezeigt haben und Sorten die seither robust waren im Heimgarten werden nun Schwäche zeigen. Und es werden sich wahre Talente zeigen: Welche die sowohl im alten Heimgarten als im zukünftigen Feld Toleranz zeigen. Pflanzenzüchtung im Bereich Braunfäule ist sicher kein einfaches Gebiet, eben aufgrund der zahlreichen, verschiedenen Rassen.
Schon einmal zum Vormerken: Nächstes Jahr bin ich auf der Suche nach befallene Pflanzenteile aller Krankheiten. Ich habe da in der Pflanzenzüchtung besonderes Interesse. So kann ich in einer isolierten Umgebung eigene Pflanzenteile, eigener Züchtungen, mit dem Erreger impfen und prüfen wie es um die Widerstandsfähigkeit steht. Eine Sysiphus-Arbeit.
Grüßle, Michi