Hi Marco!
Na-ja, Tom Wagner hat langjährige Erfahrung als Züchter. Der schon als pupertierender "gemendelt".
Wenn also jemand wie Tom Wagner unfertige Züchtungen wohlwissentlich und absichtlich veröffentlicht, dann wird er sich was dabei gedacht haben.
Meiner Meinung lässt er absichtlich 'nen Spielraum und lässt die Leute selber selektieren (d.h. fertig züchten) was für ihnen gut ist. So erhält man zahlreiche Strains, sozusagen Untersorten.
Und für Züchter ist sowas sowieso 'ne Fundgrube. Wagners Sorten sind reich an genetischen Ressourcen die sicher dienlich sind, um eigene Linien aufzubauen. Dadurch dass sie so instabil sind hat der Züchter 'ne große Konstellation an verschiedenen Merkmalsausprägungen und kann sich das selektieren was für ihn von Relevanz ist.
Nich zuletzt, was ich nicht selber beurteilen kann, aber wenn man mal glaubt was Simone sagt und ich kann mir das auch gut vorstellen, dass die Wagners ordentlich Potenzial in Richtung Braunfäule-Züchtung haben. Denn er kultiviert seine Sorten draußen auf dem Feld. Und das Klima in der Nähe von Seattle ist sehr Braunfäule anfällig. Ich kann mir da schon vorstellen, dass er da massiv in Richtung Braunfäule selektiert hat...
Für Züchter haben die Wagners ordentlich Potenzial. Hobbygärtner, meine Meinung, sollten lieber auf die altbewährten Tom Wagner Sorten wie Green Zebra, Elberta Girl, Green Sausage, Cream Sausage, Banana Legs, Vintage Wine, Green Grape, Green 'n Gold (ne andersrum: Gold 'n Green), Lime Green Salad, Schimmeig Creg und so weiter zurückgreifen.
Grüßle, Michi